Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Sir Alex

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Sir Alex » 04.09.2023, 20:10

Herthinho0 hat geschrieben:
04.09.2023, 20:05
Gregor hat geschrieben:
04.09.2023, 18:10
Aber was wäre wenn Steffel tatsächlich überrascht war, weil er mit allem anderen aber nicht mit der Unterstützung Dardais gerechnet hat? Dardai ist ein Intrigant. Ist es nicht möglich, dass er sich für den Fall von Steffels Wahl als trojanisches Pferd positionieren wollte?
Die Theorie ist ja nicht neu. Sir Alex hatte sie bereits vorgetragen.

Steffel traue ich da weniger Show und Kalkül zu als Grande Pal, das auf jeden Fall...
Jein, von trojanischem Pferd habe ich nie gesprochen. Das glaube ich auch nicht.
Ich denke, dass es Pal nur um sich geht und er wieder zu Hertha wollte.
Mit Ultra-Präsident Berstein eh ein nobrainer, aber dü den Fall das Steffel gewinnt, hat er schon mal vorgearbeitet.

Pal würde/wird ggfs auch Bernstein und Weber fallen lassen, wenn es nötig sein sollte, um eigene Ziele zu erreichen.

Ray

Beitrag von Ray » 04.09.2023, 20:44

Eben.

Das macht das alles ja noch absurder.

Bernstein / Weber und diese ganze Clique soll ja - wie uns einige seriöse User hier weis machen wollen - nicht wegen persönlicher Verbandelung auf den ultraschlechten "Trainer" Dardai gesetzt haben. Hätten sie, so wäre das mies.
Nein, sie haben auf den katastrophalen Dardai gesetzt OBWOHL dieser sogar noch für den Konkurrenten bei der Präsidentschaftswahl ins Rennen gesprungen ist.
Nachdenken und Beurteilen, was dieses Vorgehen über die Kompetenz der aktuell Verantwortlichen aussagt.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 04.09.2023, 21:18

Sir Alex hat geschrieben:
04.09.2023, 20:10
04.09.2023, 20:05

Die Theorie ist ja nicht neu. Sir Alex hatte sie bereits vorgetragen.

Steffel traue ich da weniger Show und Kalkül zu als Grande Pal, das auf jeden Fall...
Jein, von trojanischem Pferd habe ich nie gesprochen. Das glaube ich auch nicht.
Stimmt. Hatte den Begriff Trojanisches Pferd in dem Zusammenhang anders aufgefasst. Ich kaufe ihm tatsächlich ab, dass er lieber für den Verein arbeitet als dass er ihm schaden wollen würde.

Dass Bernstein gewählt wurde, ist in jedem Falle Dardais Glück...

Ray

Beitrag von Ray » 04.09.2023, 21:30

Eben.
Man kann sogar sagen, dass Bernstein / Weber eine schlechtere Kombi ist, als wenn man Gegenbauer / Preetz zurück geholt hätte.
Unter denen hätte es "Dardai die Dritte" und "Trainersöhnchen zurück" mit Sicherheit nicht gegeben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Preetz irgendwie wieder einen Trainer vom Schlag Luhukay etc. gefunden hätte.
Klar, man darf solche Leute nicht für ihre desaströse Geldvernichtung mit Wiedereinstellung belohnen, dies war auch ein rein theoretisches Beispiel. Aber dass nach jedem Umbruch die neuen Verantwortlichen jeden Fehler der Vorgänger wiederholen und eigene neue noch zusätzlich machen dürfen ...

Dass jetzt nicht mit Geld um sich geworfen wurde wie unter Preetz und z.T. auch unter Bobic ist doch keine heroische heldenleistung von Bernstein, Weber und co., sondern einzig und allein dem Fakt geschuldet, dass kein Geld vorhanden war, die Verträge von Luke und co. unbezahlbar, Überschüsse und Kostensenkungen im großen Ausmaß lebensnotwendig

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 04.09.2023, 21:43

Mit Weber hat Bernstein an sich glaube keinen schlechten Griff gemacht. Da besteht zumindest Hoffnung. Das große über allem stehende Problem ist jedoch Webers Trainer-Auswahl. Da mag er auch unter Einfluss vom Präsi stehen, der 7 Zecke-Trikots und 3 Dardai-Trikots im Schrank hat - was schon echt krank ist. Total krank - finde ich...

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 04.09.2023, 21:59

04.09.2023, 21:43
Mit Weber hat Bernstein an sich glaube keinen schlechten Griff gemacht. Da besteht zumindest Hoffnung. Das große über allem stehende Problem ist jedoch Webers Trainer-Auswahl. Da mag er auch unter Einfluss vom Präsi stehen, der 7 Zecke-Trikots und 3 Dardai-Trikots im Schrank hat - was schon echt krank ist. Total krank - finde ich...
Weber als Newcomer hat seinen Job gut gemac ht.
Das einzige was stört ist das er sich nicht im Verein durchsetzen kann.
Er ist mMn der abnicker von Bernstein .
Bernstein sagt und er macht .
Eigentlich schade um Ihn .
Könnte ein guter GS werden , aber ohne Arsch in der Hose wird das nichts .
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Arbeit von Pal gut findet .
Mal sehen, wenn es gegen Braunschweig zu Hause in die Hose geht ?
Bleibt es dann um Dardai immer noch ruhig ?
Dann wäre dem Verein wirklich nicht mehr zu helfen .
Reiss bei S04 steht auch schon unter Beobachtung.
Mal sehen, welcher Trainer in der 2. Liga als erster beurlaubt wird ?
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Gregor

Beitrag von Gregor » 04.09.2023, 22:10

Was ich nicht vergesse ist das Grinsen von Schiller als er Bernstein zur Wahl gratulierte.

Ray

Beitrag von Ray » 04.09.2023, 22:37

Gregor hat geschrieben:
04.09.2023, 22:10
Was ich nicht vergesse ist das Grinsen von Schiller als er Bernstein zur Wahl gratulierte.
Freundlicher und abfindungsreicher hätte ihn Steffel mit Sicherheit nicht verabschiedet.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 04.09.2023, 22:40

04.09.2023, 21:43
Tja, Weber macht einen besseren Job, als Bernstein ;) :cooly:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 04.09.2023, 23:08

PREUSSE hat geschrieben:
04.09.2023, 22:40

Tja, Weber macht einen besseren Job, als Bernstein ;) :cooly:
Was nun nicht gerade schwer ist...

Jenner

Beitrag von Jenner » 05.09.2023, 10:10

Ray hat geschrieben:
04.09.2023, 22:37
Gregor hat geschrieben:
04.09.2023, 22:10
Freundlicher und abfindungsreicher hätte ihn Steffel mit Sicherheit nicht verabschiedet.
Die Konditionen für Schillers Abschied standen bereits fest, bevor der Nachfolger von Gegenbauer gewählt wurde. Bobic und weitere Schmarotzer ohne Gegenwert entfernt zu haben, ist die entscheidende Leistung von Bernstein. Völlig absurd zu glauben, dass Gegenbauer oder Preetz uns aus der Scheixxe geführt hätten, die sie zusammen mit Schiller hier verursacht haben. Die treibende Kraft hinter Dardai ist im Übrigen Zecke. Dessen Position sollte Bernstein in der Tat überdenken.

Im Übrigen halte ich es für etwas weltfremd zu glauben, dass Dardai sich aus eignem Antrieb auf bisher nicht genutzten Kommunikationswegen zu Themen äußert, die ihn bisher herzlich wenig interessiert haben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 05.09.2023, 11:24

Jenner hat geschrieben:
05.09.2023, 10:10
Ray hat geschrieben:
04.09.2023, 22:37

Die Konditionen für Schillers Abschied standen bereits fest, bevor der Nachfolger von Gegenbauer gewählt wurde. Bobic und weitere Schmarotzer ohne Gegenwert entfernt zu haben, ist die entscheidende Leistung von Bernstein. Völlig absurd zu glauben, dass Gegenbauer oder Preetz uns aus der Scheixxe geführt hätten, die sie zusammen mit Schiller hier verursacht haben. Die treibende Kraft hinter Dardai ist im Übrigen Zecke. Dessen Position sollte Bernstein in der Tat überdenken.

Im Übrigen halte ich es für etwas weltfremd zu glauben, dass Dardai sich aus eignem Antrieb auf bisher nicht genutzten Kommunikationswegen zu Themen äußert, die ihn bisher herzlich wenig interessiert haben.
Wäre es nicht besser, das Übel an der Wurzel anzupacken ?
Wenn Bernstein gegangen wird gleich den Rest mit entfernen ?
Mit Ihm fing das Übel doch erst an !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 05.09.2023, 11:29

Welches Übel fing mit Bernstein an?
Die meisten Probleme, die es bei Hertha heute gibt, haben ihren Ursprung in Entscheidungen, die lange vor der Wahl von Bernstein getroffen wurden.

Ray

Beitrag von Ray » 05.09.2023, 11:33

Jenner hat geschrieben:
05.09.2023, 10:10
Bobic und weitere Schmarotzer ohne Gegenwert entfernt zu haben, ist die entscheidende Leistung von Bernstein.
Da ist durchaus etwas wahres dran, aber:
- war z.B. Thiam ein solcher? Habe - aus der Ferne - eher Zweifel
- wurden sie durch bessere ersetzt? Habe da auch meine Zweifel
- hätte man nicht befristete Verträge ordentlich kündigen können und so lange eine Gegenleistung von Dufner und co. erwarten? Diese vor die Tür zu setzen, aber weiter zu bezahlen, ist jetzt keine Heldenleistung.
Ich habe das Gefühl, dass da mehr nach "Parteibuch"-Zugehörigkeit (blauweisses Blut oder nicht) entlassen und angeheuert wurde als durch Kompetenz.

Du kritisierst die Personalie Dardai stark, die Personalie Zecke latent, die Personalie Ben-Hatira völlig zurecht sehr scharf (20 weitere Beispiele findbar) ... aber ... ne ne ... mit denen da ganz oben hat das alles nichts zu tun.

Ray

Beitrag von Ray » 05.09.2023, 11:34

Mineiro hat geschrieben:
05.09.2023, 11:29
Die meisten Probleme, die es bei Hertha heute gibt, haben ihren Ursprung in Entscheidungen, die lange vor der Wahl von Bernstein getroffen wurden.
Auf die Schnelle:

(1) Wiedereinstellung Dardai
(2) Abstieg (konnten selbst Preetz und Bobic irgendwie 10 jahre in Folge vermeiden)
(3) Ben-Hatira zurück
und wenn man ganz böswillig - wie andere bei Bobic - aufzählt auch
(4) Schlägereien vor den Toren des Trainingslagers gab es zuvor auch nicht

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 05.09.2023, 11:55

Ray hat geschrieben:
05.09.2023, 11:34
Mineiro hat geschrieben:
Auf die Schnelle:

(2) Abstieg (konnten selbst Preetz und Bobic irgendwie 10 jahre in Folge vermeiden)
(3) Ben-Hatira zurück
Wie soll man Dich ernst nehmen, wenn Du Bernstein für Gersbecks Aussetzer verantwortlich machst? :roll: Nur nebenbei: Autospiegel abtreten Ebert & Co.? :wink2:

elmex

Beitrag von elmex » 05.09.2023, 12:06

Es war kein Zufall, dass die Shibumi Affäre genau nach seiner Wahl hoch ploppte und es zu einem Bruch mit dem Investor kam. Bereits da hätte man sich um die Finanzen kümmern müssen. Geht aber schlecht, wenn generell gegen Investoren und Kommerzialisierung ist. Man hat es auch nicht geschafft, die Kosten in diesem Jahr deutlich zu reduzieren.

Mit diesen Sündenbocklügen lügt man sich einfach nur in die eigene Tasche. Jetzt ist Bobic der böse Sündenbock und vor 15 Jahren war es der böse Dieter Hoeneß. Den Splitter im Auge des anderen sieht man, aber den Balken im eigenen sieht man nicht! Die Verantwortlichen sind immer nur Opfer der Umstände, nicht der eigenen Handlung und machen eigentlich alles richtig. Man braucht nur Geduld und Ruhe, dann klappt alles. Wer soll diesen Scheiß denn noch glauben? Alles was passiert sind Schwarze Schwäne (Ein Ereignis, das völlig unwahrscheinlich ist, gänzlich überraschend eintritt und alle erstaunt). Außer bei den Spöttern und Kritikern, die zufälligerweise immer goldrichtig.

Die Trainerwahl war zweimal katastrophal. Hertha funktioniert mit einer starken Autorität, die sportlich das komplette Sagen hat. Das ist aber in diesem Vereinsumfeld nicht möglich, weil dieser schnell rausgebissen wird. Basisdemokratie und Ponyhof-Bullerbü funktioniert nicht. Es braucht militärische Disziplin und knallharte Vorgaben, die zu erfüllen sind und wenn diese gerissen werden, dürfen keine Ausreden gedroschen werden. Dieter Hoeneß wurde deswegen als Sonnenkönig diffamiert. Am Ende ist es einfach Leistungskultur. Und da ist es egal, ob jemand eine "Vereinslegende" ist, mit ihm einen schönen Grillabend mit Bierchen verbringen kann oder einfach nur ein "sympathischer Kumpeltyp" ist.

Kein anderer Verein hat so dumme Fans und Mitglieder wie Hertha BSC! Sündenbockmentalität, null Leistungskultur und ewig im eigenen Mitleid suhlen.

Luder

Beitrag von Luder » 05.09.2023, 12:13

Ray hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:
Auf die Schnelle:

(3) Ben-Hatira zurück
Ist doch alles Kinderkacke gegenüber dem was Preetz, Schiller und Gegenbauer hier angerichtet haben. Und vor Bernstein wurden auch solche Trainerlegenden wie Nouri hier eingestellt und Bernstein hat nur Aktien am Abstieg aber nicht die Alleinschuld :roll:
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 05.09.2023, 12:15

elmex hat geschrieben:
05.09.2023, 12:06
Es braucht militärische Disziplin und knallharte Vorgaben, die zu erfüllen sind und wenn diese gerissen werden, dürfen keine Ausreden gedroschen werden. Dieter Hoeneß wurde deswegen als Sonnenkönig diffamiert. Am Ende ist es einfach Leistungskultur. Und da ist es egal, ob jemand eine "Vereinslegende" ist, mit ihm einen schönen Grillabend mit Bierchen verbringen kann oder einfach nur ein "sympathischer Kumpeltyp" ist.

Kein anderer Verein hat so dumme Fans und Mitglieder wie Hertha BSC! Sündenbockmentalität, null Leistungskultur und ewig im eigenen Mitleid suhlen.
Vollkommen richtig. Hoeneß hat Leistungskultur implantiert und Strukturen geschaffen, wie bsw. mit dem Nachwuchszentrum.

Zu den Fans: Zu diesem Eindruck kann man kommen - lauter dumme Schäfchen. Wie kann man ernsthaft Dardai nicht infrage stellen, nach so einem Start?

Klopp ist auch Kumpeltyp, manifestiert das aber mit Leistungen ;)

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 05.09.2023, 12:17

Luder hat geschrieben:
05.09.2023, 12:13
Ray hat geschrieben:

Auf die Schnelle:

(3) Ben-Hatira zurück
Ist doch alles Kinderkacke gegenüber dem was Preetz, Schiller und Gegenbauer hier angerichtet haben. Und vor Bernstein wurden auch solche Trainerlegenden wie Nouri hier eingestellt und Bernstein hat nur Aktien am Abstieg aber nicht die Alleinschuld :roll:
Vollkommen richtig - das wird alles außer Acht gelassen, was Gegenbauer und Co. hier hinterlassen haben :twisted:

Luder

Beitrag von Luder » 05.09.2023, 12:22

An den Abstieg hatten wir ja auch schon jahrelang dran gearbeitet, hatte nur mit Pech vorher nicht geklappt.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 05.09.2023, 12:48

Luder hat geschrieben:
05.09.2023, 12:22
An den Abstieg hatten wir ja auch schon jahrelang dran gearbeitet, hatte nur mit Pech vorher nicht geklappt.
Ist so, dennoch hat es Preetz die letzten Jahre schafft, diesen zu verhindern ;) :sorry:

Gregor

Beitrag von Gregor » 05.09.2023, 12:54

Luder hat geschrieben:
Ist doch alles Kinderkacke gegenüber dem was Preetz, Schiller und Gegenbauer hier angerichtet haben.
In einem Jahr als Präsident hat er aber überzeugend belegt, dass er in dem Grab das Gegenbauer, Preetz und Schiller gegraben haben, Hertha beerdigen wird. Findest Du nicht?

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 05.09.2023, 13:00

Gregor hat geschrieben:
05.09.2023, 12:54
Luder hat geschrieben:
Ist doch alles Kinderkacke gegenüber dem was Preetz, Schiller und Gegenbauer hier angerichtet haben.
In einem Jahr als Präsident hat er aber überzeugend belegt, dass er in dem Grab das Gegenbauer, Preetz und Schiller gegraben haben, Hertha beerdigen wird. Findest Du nicht?
Absolut nicht, er steuert konsequent dagegen, trotz wenig Spielraums, natürlich versehen mit Fehlern, die aufgrund fehlender Routine passiert sind. Dies ist aber ein Lernprozess auch für ihn. Wichtig wird sein, ob er imstande ist einen Turnaround hinzubekommen, ähnlich wie es Zingler mit Union geschafft hat, der auch am Anfang seiner Präsidentschaft Fehler zuhauf produzierte, aber daraus sukzessive gelernt hat ;) :sorry:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 05.09.2023, 13:06

Luder hat geschrieben:
Ray hat geschrieben:

Auf die Schnelle:

(3) Ben-Hatira zurück
Unser großes Problem ist doch, dass bei uns stets auf richtige (höchstens zeitlich zu späte) Trennungen als Nachfolger noch schlechtere Leute folgten. Nach Hoeneß folgte Preetz, dann Bobic und nun Weber, der auch spätestens, als er Zecke als "Bindeglied zwischen was auch immer" vorgeschlagen hat, von jedem Gesellschafter mit einigermaßen Sachverstand direkt wieder nach Hause geschickt worden wäre. Das Ergebnis dieser Nachfolgeplanung sehen wir nicht nur - aber besonders deutlich - auf der Trainerbank.
Bei den Trainern war die Trennung eigentlich auch immer richtig, wenn gleich meistens zu spät und auch da griff man zielsicher auf die noch schlechtere Variante. Einzige Ausnahme ist dabei Magath.
Die wichtigste Fähigkeit eines Präsidenten, der uns helfen würde, wäre, dass er gutes Personal finden kann. Und da tut sich Bernstein bisher noch nicht durch große Kompetenz aus und auch seine Vita spricht nicht unbedingt dafür, dass sich da viel ändert. Dass er für seine eigene GmbH keinen GF findet außerhalb seiner Familie kann aber natürlich auch nur am Fachkräftemangel liegen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Antworten