Lösung der Hertha Finanzen

Vorstand, Management, Vereinspolitik
MS Herthaner

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von MS Herthaner » 31.05.2024, 11:16

Hab es eigentlich schon die Strafen für die Tennisbälle?

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 31.05.2024, 12:00

Herthafuxx hat geschrieben:
31.05.2024, 10:38
Hannover hat es doch vorgemacht und die Strafen in den DK-Preisen der Fankurve eingepreist.
bei uns wird die Fankurve zur neuen Saison extra vergrößert, quasi für solche Verhaltensweisen belohnt und das ganze Stadion darf sie bei den Preisen auch noch mit alimentieren :wink2:
Wäre bei der Umwälzung der Strafen ganz sicher nicht anders, jedenfalls bei uns, Ultraeinfluss und so ist ja bekannt.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

cabreros

Beitrag von cabreros » 31.05.2024, 12:04

schirmi-berlin hat geschrieben:
31.05.2024, 07:36
cabreros hat geschrieben:
31.05.2024, 04:02

O.K, 144tsd. sind für Hertha keine peanuts. Aber, werter @schirmi, hast Du mal das Ranking angeschaut ? Da gibt es 21 andere Vereine, deren Anhängerschaft mehr Geld 'verbrannt' haben. Mal ein paar Beispiele:

Platz 1: 1.F.C. Köln 639.000 €. Das ist eine Menge Heu für den Geisbock.
Platz 2: Eintracht Frankfurt 596.950,-. Hätte erwartet, dass die Top1 sind.
Platz 3: Hannover 96 517440,- Wow. So weit oben.

Unsere 'Freunde' aus Köpenick: Respektabler 8. Platz mit 270.500,-

Unsere Hertha fan-base erreicht gerade einmal Platz 22 mit den besagten 144.000,-

Bei insgesamt 56 bestraften Vereinen ( 1Buli-Regionalliga ) empfinde ich das als nicht besonders schlimm.

Und den Vorschlag kannst Du doch nicht wirklich Ernst meinen, @schirmi. Bei allem Respekt. Das ist purer Populismus.
Ich möchte Dich mal sehen wenn deine Tochter ( Sohn ) eine Straftat begeht und Du dafür zur Kasse gebeten wirst !?
Und das nicht nur einmal sondern x mal im Jahr und Du musst jedes Mal dafür blechen !
Ich warte gespannt auf deine Antwort ! :top:
Du würdest sage DU DU und gut ist ?
Das glaubst du im Leben nicht !
Irgendwie muss man denen klarmachen, dass sie etwas machen, was dem Verein schädigt !
Sorry, aber für mich ein nicht passender Vergleich. Bei mir ist es eine Tochter. In der Pubertät gruselig, was Kosten fürs Handy betraf. Waren damals ( Jahrtausendwende )ja noch andere Tarife. Nix flat etc. Aber bei Hertha- in der Ostkurve sind es geschätzt 20.000 Leute. Von der Wahrscheinlichkeit her hast Du immer und überall jemanden, der negativ auffällt. Und komme mir jetzt bitte nicht, das die anderen 19.773 in der Kurve das mit denen intern regeln sollen. O.K., dann lege das mal auf die Ticketpreise um. Kurzes Rechenexample:
144.000 : 34 Spieltage: 20.000 = 0,217 € pro Spiel. Das würden die fans zahlen können. Aber, wie argumentiert der Verein, das alle anderen Ticketpreise nicht erhöht werden ???? Oder sollen alle Ticketpreise teurer werden. Dann gleich mal verdoppen auf 0,50€ /Ticket. Macht der Verein noch richtig Profit. Ist doch Blödsinn. So zerschlägst Du viel Porzellan. Das kriegt kein Elefant hin. Aber hier gibt es ja einige, die grundsätzlich etwas gegen fans in der Kurve haben. Alles rauffwütige alcis. So ein Unsinn. Das war mal in den 70/80ern so. Weiss ich aus eigener Erfahrung. Aber seit den 90igern doch nicht mehr. Aber klar, nur noch Zuschauer im Unterring . So Leute wie Du und ich. Na da kommt aber dann aber richtig Stimmung auf. Die Mannschaft wird förmlich explodieren.......

Zu Hannover 96: 1. Der Ausgangsbetrag ist deutlich höher. 2. Denke, da sind keine 20.000 dabei. Geschätzt die Hälfte.

HipHop

Beitrag von HipHop » 31.05.2024, 12:15

MS Herthaner hat geschrieben:
31.05.2024, 11:16
Die haben ja nicht gebrannt... :ultra:

ReservoirDog

Beitrag von ReservoirDog » 07.06.2024, 16:03

Mutmaßlich 500.00 Euro Ablöse für Fiel... damit ist doch eigentlich alles zur "Lösung der Finanzen" gesagt.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 11.06.2024, 18:10

MS Herthaner hat geschrieben:
31.05.2024, 11:16
Ist doch dieser Vorfall, oder?
Kam heute:71.800€

https://www.dfb.de/news/detail/71800-eu ... sc-262228/

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 12.06.2024, 10:39

Solange man bei den Wahlen immer das Kreuz an der richtigen Stelle macht, werden da keine Kosten umgelegt.
Braucht es aber auch nicht, weil die ganzen Befürworter sicherlich soviel Anstand haben, dass der Verein nicht für den eigenen Protest geradestehen muss und direkt Geld an Hertha überweisen :top:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 19.06.2024, 09:20

Unsere Tennisball-Freunde müssten nochmal nachschießen. Die provozierte Spielunterbrechung und Störung des Spielflusses der eigenen Mannschaft gegen den HSV kostet 30.600 EUR. Das wird ja kein echter Fan den Verein zahlen lassen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 20.06.2024, 13:41

ich frag mich auch immer, wieso die Vereine sowas überhaupt akzeptieren und zahlen.....was da die Rechtsgrundlage sein soll sowieso.
Und sich dann beim Thema durch ihre Fans extra verursachte Polizeikosten so wegducken.

Ist doch nichts anderes, als die Geldstrafen der Vereine gegen Spieler, Basler hat seine nie bezahlt und immer direkt geschaut, ob die Gehaltsabrechnung stimmt.

Und solange das Geld nicht aktiv von den Fans eingetrieben wird, ändert sich sowieso nichts dran.....versteckte Kostenerhöhungen der Karten nehmen zwar das Geld ein...werden aber nie etwas am Verhalten ändern.

Opa

Beitrag von Opa » 20.06.2024, 13:49

Rechtsgrundlage ist § 2 der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB, aus der sich die Zuständigkeit der Rechtsorgane des DFB für alle Vorkommnisse in den Bundesspielen und alle Verstöße gegen die Spielordnung ergibt. Wer eine Verbandsmitgliedschaft hat und eine Lizenz beantragt, unterwirft sich der Sportgerichtsbarkeit. Artikel 9 Abs. 1 GG regelt die Vereinsautonomie und legalisiert diese Art der Rechtsprechung. Klar kann man den Rechtsweg beschreiten, das ist letztlich aber auch immer eine Frage der Prozessökonomie.

Ansonsten glaube ich, dass das Thema Geldstrafen eher etwas für einen anderen Thread ist, weil diese Zahlungen auch summiert im Haushalt keine Relevanz entwickeln, aus der heraus sich eine "Lösung der Hertha Finanzen" abbilden ließe.

Black Magic

Beitrag von Black Magic » 01.07.2024, 17:19

ReservoirDog hat geschrieben:
07.06.2024, 16:03
Mutmaßlich 500.00 Euro Ablöse für Fiel... damit ist doch eigentlich alles zur "Lösung der Finanzen" gesagt.
Eigentlich kann man hier echt schließen - das ist derart lächerlich.
Trotzdem wird er nach BILD-Informationen mit Oliver Kempf und Fabian Reese jetzt zu Herthas Topverdienern zählen – mit einem sechsstelligen Monatsgehalt (brutto). Punkt- und Erfolgsprämien kommen noch extra dazu.
https://m.bild.de/sport/fussball/hertha ... gle.com%2F
"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 01.07.2024, 19:32

Anscheinend setzen sie alles auf eine Karte...den Aufstieg.
Schaut man sich unsere Kosten und Finanzprobleme an, ist eigentlich klar, dass es nur in Liga 1 Chancen zum Überleben gibt.
Man benötigt zur nächsten Lizensierung ein tragbares Konzept zur Anleihe....die Zeichner erneut zu erpressen und dann eventuell 15% Zinsen zahlen dürfte nicht mehr als tragbar bei der DFL durchgehen.

Wenn die nicht noch 5-6 Spieler abgeben, dürften die Spielerkosten sogar noch höher sein, als in der letzten Saison.
Von einem Sparkurs ist bisher wenig zu sehen.
Trainer mit Ablöse verpflichtet und mit Cuisance und Demme richtig teure Gesamtpakete geholt, auch Sessa wird hier sehr gut verdienen.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die noch ca. 15 Mio weitere Transfereinnahmen generieren, damit das halbwegs noch darstellbar ist.....

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 01.07.2024, 19:45

Drago1892 hat geschrieben:
01.07.2024, 19:32
Schaut man sich unsere Kosten und Finanzprobleme an, ist eigentlich klar, dass es nur in Liga 1 Chancen zum Überleben gibt.
Man benötigt zur nächsten Lizensierung ein tragbares Konzept zur Anleihe....die Zeichner erneut zu erpressen und dann eventuell 15% Zinsen zahlen dürfte nicht mehr als tragbar bei der DFL durchgehen.

Wenn die nicht noch 5-6 Spieler abgeben, dürften die Spielerkosten sogar noch höher sein, als in der letzten Saison.
Von einem Sparkurs ist bisher wenig zu sehen.
Trainer mit Ablöse verpflichtet und mit Cuisance und Demme richtig teure Gesamtpakete geholt, auch Sessa wird hier sehr gut verdienen.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die noch ca. 15 Mio weitere Transfereinnahmen generieren, damit das halbwegs noch darstellbar ist.....
Ich gehe fest davon aus, dass die noch Spieler verkaufen werden.
Anders kann das kaum funktionieren und für den Aufsteig braucht man auch keinen soo teuren Kader, wie es scheint.

Aber selbst mit einem Reese-, Maza und Kempf-Abgang wäre der kader vermutlich noch sehr teuer. Die ausgeliehenen als Abgänge inbegriffen, wobei ich da hoffe, dass man da nicht erneut verwachst, denn weg ist noch keiner und die Saison ist schon überall einige Wochen vorbei.
Aktuell müsste der Kader riesig sein, ich wäre ja eher für das Gegenteil, gerade bei unseren Finanzen und der super Akademie in der Hinterhand braucht man keine 30 Profis.
Mou oder vGaal haben immer von 20 plus 3 (feste Jugendspieler) gesprochen. Bei Teams, die drei Titel anpeilen und deutlich mehr Spiele haben wohlgemerkt.

Dampfer92

Beitrag von Dampfer92 » 02.07.2024, 21:01

Drago1892 hat geschrieben:
01.07.2024, 19:32
Man benötigt zur nächsten Lizensierung ein tragbares Konzept zur Anleihe....
Gibt es eine andere Chance als den Aufstieg? Ansonsten bedeutet doch die Anleihe unsere Insolvenz!
Und dann Neustart in der Regional-Liga? Aber ohne Schulden?
:?

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 02.07.2024, 21:35

Abwarten.
Die Anleihegläubiger bekommen eine ordentliche Rendite und werden ggf einer Verlängerung nicht abgeneigt gegenüber stehen. Hertha will bis Jahresende ein Konzept erarbeiten und vorstellen. Eigentlich sollte im November auf der MV bereits klar sein wohin die Reise geht. Sportlich und finanziell.

Dampfer92

Beitrag von Dampfer92 » 02.07.2024, 22:06

Na ja, die Anleihe - wir werden sie wohl nicht mehr los.
Drago schrieb ja "Sie" setzen alles auf eine Karte. Ist ja nicht ganz richtig, "wir" setzen alles auf eine Karte denn die Leute in den verantwortlichen Positionen sind ja von uns gewählt.
Wir wählen unsere Leute und die müssen dann bei irgendwelchen Geldhaien zu Kreuze kriechen. Dann denke ich mir manchmal, eigentlich haben wir ja schon fast unsere Seele verkauft.
Wäre da ein Neustart in der Regional-Liga ohne Schulden und Selbstbestimmt nicht besser?
Na ja ... :motz: ... irgendwie ein Schrecken ohne Ende ... :no: :no:

Dampfer92

Beitrag von Dampfer92 » 02.07.2024, 22:46

PS: Aber übermorgen kommt ja der neue Spielplan raus, :D , die Vorfreude auf die neue Saison wirkt dann erstmal wie eine Besänftigungstablette.
:fan:
Vielleicht klappts ja. :lordpuffy:

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 03.07.2024, 08:23

Mineiro hat geschrieben:
02.07.2024, 21:35
Abwarten.
Die Anleihegläubiger bekommen eine ordentliche Rendite und werden ggf einer Verlängerung nicht abgeneigt gegenüber stehen. Hertha will bis Jahresende ein Konzept erarbeiten und vorstellen. Eigentlich sollte im November auf der MV bereits klar sein wohin die Reise geht. Sportlich und finanziell.
Die Frage wird aber wohl auch sein, was die DFL dazu sagen würde....

Die Anleihe liegt gerade schon bei gigantischen 10,5%, verschlingt also schon nur durch Zinsen 4,2 Mio.
Es ist ja nicht gerade davon auszugehen, dass die Gläubiger weniger kassieren wollen. Man musste sie beim letzten Mal quasi erpressen und wird das (ohne Aufstieg) auch beim nächsten Mal tun müssen, da unsere Finanzen dann noch schlechter sein werden.
Da kannst du dann schon Richtung 15% planen, im besten Fall eventuell 12,5%, also 5 Mio.

Was willst du dafür einplanen? Luftbuchungen? Woher soll diese Kohle kommen, vor allem ohne neue Investoren?
Ich weiß ja nicht, ob die DFL sich in welcher Form einmischt, aber es wäre ein Fass ohne Boden....
Die DFL wird sich nicht dafür interessieren, was die Gläubiger akzeptieren, sondern wo wir frische Kohle herbekommen, um das alles zu bezahlen. Die DFL interessiert nur, dass der Spielbetrieb komplett gesichert ist, nicht die tatsächliche Zukunft des Verein.

Da könnte man sich sich schon vorstellen, dass als Rückmeldung kommt: "Alles schön und gut...in weiteren 4 Jahren zahlt ihr dann als möglicher 2. Ligist 17,5-20 Mio Zinsen?" Nürnberg kam mit Löchern von 5-15 Mio schon in Arge Lizenznot in Liga 2 und das sind gegenüber unseren Zahlen quasi Witze. Ich weiß nicht, ob du auch mal in anderen Fanforen ließt....in mehreren ist das Resümee über uns, dass wir nie im Leben die Lizenz hätten bekommen dürfen und das reinste Mauschelei sei (wohl auch etwas übertrieben).

Beim letzten Mal konnte man viele Spieler verkaufen.....dieses Mal versucht man es, bisher kam aber faktisch noch noch nicht viel und man geht mit hohen neuen Kosten schon mal wieder viel Risiko.

Ich weiß du vertraust und folgst der neuen Vereinsführung bei ihren "tollen" Ankündigungen....ich lasse da aber Vorsicht walten, denn bisher ist nicht wirklich etwas spürbar besser geworden, sondern man ist mit weiteren viel zu hohen Kosten unterwegs...vom Niveau alles eine Liga tiefer.....ist aber den Bedingungen geschuldet und nicht den Bemühungen. Die Kosten und somit folgen bleiben weiterhin viel zu hoch.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 03.07.2024, 09:21

Wie soll dieses neue Konzepte großartig aussehen als einfach nur eine Verlängerung der Anleihe? Bei einer Idee, dass man die Anleihe mit neuen Krediten/Anleihen auch nur teilweise zurückzahlt gibt es direkt den Verweis zu Schiller und passt nicht mehr zum Stil der aktuellen Führung.

Opa

Beitrag von Opa » 03.07.2024, 10:00

Unsere Verantwortlichen scheinen unter einer Art Amnesie zu leiden. Während man Sparzwang vor allem bei der Erwartungshaltung predigt, leistet man sich nicht nur gleichzeitig Pakete wie Reese und Demme, sondern dürfte angesichts der Kadergröße bereits dabei sein, einen Gelenkbus für den Transport des Kaders und des Trainerstabs anzuschaffen. Von Neoplan gab es sogar mal ein Doppeldecker-Gelenbus namens Jumbocruiser. "Nach uns die Sintflut" scheint das Motto zu sein. Wenn die Mission Wiederaufstieg scheitert, gehen die Lichter aus. Das kann man so machen, das hat aber mit seriösem Wirtschaften nichts zu tun. Und hat vor allem keinen Applaus verdient.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 03.07.2024, 12:31

Nicht zu vergessen, dass diese Pakete auch Begehrlichkeiten bei anderen Spielern wecken. Tabakovic dürfte dann auch bald bei Benny und Tomi auf der Matte stehen und sein Gehalt angepasst haben wollen. Ernst hat auch noch einen Vertrag abgeschlossen, als er als talentierter Reserve-TW geholt wurde. Jetzt ist er Stammtorhüter und sieht, was andere Stammspieler/Leistungsträger bei uns bekommen. Dazu haben wir noch einen vermutlich gut bezahlten Ersatztorhüter mit Gersbeck. Cuisance dürfte auch im Paket kein Zweitliga-Schnäppchen sein. Sessa ist gehaltstechnisch sicherlich keine Welten weg von Demme. Dazu noch Bouchalakis und Prevljak, die auch kaum deutlich unter 1 Mio im Jahr bekommen. Dann mal schauen, welche Leihe-Rückkehrer wir nicht wie er hofft los bekommen.
Da werden einige sicherlich große Augen machen, wenn die Personalkosten für diese Saison veröffentlicht werden.
Ein Spar-Ziel gibt es da meines Wissens nicht, oder?

Jenner

Beitrag von Jenner » 03.07.2024, 16:02

Mineiro hat geschrieben:
02.07.2024, 21:35
Abwarten.
Eine weitere Verlängerung der Anleihe ist keine Option, weil das die Probleme in verschärfter Form in die Zukunft verlagert. Es ist die Aufgabe von Huschen, einen Mix aus Eigenmitteln und Krediten zu weniger als 10,5% Zinsen auf die Beine zu stellen, damit wir die Anleihe im nächsten November ablösen können.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Dd.

Beitrag von Dd. » 03.07.2024, 20:05

Im übernächsten November...
oder?
diesen Nov. und nächsten. :gruebel:
Wahrscheinlich :grin:

aha habe verstanden. :laugh: :laugh:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Dampfer92

Beitrag von Dampfer92 » 03.07.2024, 23:23

Opa hat geschrieben:
03.07.2024, 10:00
Unsere Verantwortlichen scheinen unter einer Art Amnesie zu leiden. Während man Sparzwang vor allem bei der Erwartungshaltung predigt, leistet man sich nicht nur gleichzeitig Pakete wie Reese und Demme ...
"Nach uns die Sintflut" scheint das Motto zu sein. Wenn die Mission Wiederaufstieg scheitert, gehen die Lichter aus. Das kann man so machen, das hat aber mit seriösem Wirtschaften nichts zu tun. Und hat vor allem keinen Applaus verdient.
Schwierig! Wie würde denn seriöses Wirtschaften aussehen aktuell? :fan:

Wir wissen nicht was aus unserem Investor wird und / oder ob wir einen Neuen bekommen?
Vor der Anleihe "haben wir quasi Ruhe" bis wieder die Lizenzunterlagen im April fällig werden.
Bis dahin gibt es mehrere Möglichkeiten für uns.

Variante 1: wir hauen alles raus für den Wiederaufstieg - wenn wir pleite gehen ist die Höhe unserer Schulden mehr oder wenig uninteressant - Neugründung und Neustart in der Regionalliga ohne Schulden würde folgen

Variante 2: wir sparen wo es geht und schauen wo wir in der Liga landen ...

Variante 3: wir versuchen einen Mittelweg zwischen Variante 1 und 2 ...

Variante ?: ...

Ideen ? :lordpuffy:

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 03.07.2024, 23:53

Dampfer92 hat geschrieben:
03.07.2024, 23:23
Opa hat geschrieben:
03.07.2024, 10:00
Unsere Verantwortlichen scheinen unter einer Art Amnesie zu leiden. Während man Sparzwang vor allem bei der Erwartungshaltung predigt, leistet man sich nicht nur gleichzeitig Pakete wie Reese und Demme ...
"Nach uns die Sintflut" scheint das Motto zu sein. Wenn die Mission Wiederaufstieg scheitert, gehen die Lichter aus. Das kann man so machen, das hat aber mit seriösem Wirtschaften nichts zu tun. Und hat vor allem keinen Applaus verdient.
Schwierig! Wie würde denn seriöses Wirtschaften aussehen aktuell? :fan:

Wir wissen nicht was aus unserem Investor wird und / oder ob wir einen Neuen bekommen?
Vor der Anleihe "haben wir quasi Ruhe" bis wieder die Lizenzunterlagen im April fällig werden.
Bis dahin gibt es mehrere Möglichkeiten für uns.

Variante 1: wir hauen alles raus für den Wiederaufstieg - wenn wir pleite gehen ist die Höhe unserer Schulden mehr oder wenig uninteressant - Neugründung und Neustart in der Regionalliga ohne Schulden würde folgen

Variante 2: wir sparen wo es geht und schauen wo wir in der Liga landen ...

Variante 3: wir versuchen einen Mittelweg zwischen Variante 1 und 2 ...

Variante ?: ...

Ideen ? :lordpuffy:
Wie wäre es mal damit nur maximal das Geld auszugeben, was man auch einnmmt?
Es ist ja nicht so, dass andere das nicht hinbekommen und dazu auch noch sportlich erfolgreich sein können, gar aufsteigen - mit wesentlich bescheideneren Mittel, als wir es letztes Jahr hatten.

Antworten