Nirgendwo. Aber in den Fernsehkrimis läuft es doch immer so ab, dann muss es wohl so gewesen sein. User wie Strarchild/Ford können eben nicht ihre Fantasie und die Realität auseinanderhalten. In der Realität hat die örtliche Polizei abgestritten, dass Gersbeck verhaftet wurde. Man hat ihn lediglich auf der Dienststelle befragt, er hat offenbar von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht und dann durfte er wieder gehen.
[35] Marius Gersbeck
Re: [35] Marius Gersbeck
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Auch Du hast keine Ahnung. Selbst, bei dem, was ich bisher geschrieben hatte, schnallst Du es nicht. Du siehst das als eine Bagatelle, die es nicht ist, Jenner.Jenner hat geschrieben: ↑20.07.2023, 02:05Nirgendwo. Aber in den Fernsehkrimis läuft es doch immer so ab, dann muss es wohl so gewesen sein. User wie Strarchild/Ford können eben nicht ihre Fantasie und die Realität auseinanderhalten. In der Realität hat die örtliche Polizei abgestritten, dass Gersbeck verhaftet wurde. Man hat ihn lediglich auf der Dienststelle befragt, er hat offenbar von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht und dann durfte er wieder gehen.
Tatvorwurf schwere Körperverletzung und bei einem bewusstlosen unterlassene Hilfeleistung, das ist ungefähr wie Fahrerflucht bei einem Unfall, den man selbst verschuldet hat. Bei dem jemand verletzt wurde und bewusstlos war.
Weil sie es mit der Bewusstlosigkeit im Artikel erwähnt hatten, wird das Opfer wahrscheinlich noch bewusstlos gewesen sein, als der Krankenwagen und die Polizei kam. Gersbeck hatte sich vorher schnell in das 50 oder 60 Meter entfernte Hotel verpisst. Das ist heftig....
Wenn die Polizei, seine Daten gehabt hätte, wären sie gleich ins Hotel gekommen. So musste er erstmal ermittelt werden und bei dem Tatbestand ist die Kripo für zuständig. Es ging auch ziemlich schnell, dass sie wussten, wo er sich aufhält und wer er ist.
Vielleicht anhand des Fotos und da er ein Ultra ist, ist es möglich, dass er schon wegen Schlägerei in der Datenbank ist.
Wie gesagt, Handschellen sind in dem Fall bei einer Verhaftung durch die Kripo eine Pflichtkür. Da keine Fluchtgefahr besteht, wurde er befragt und er hat natürlich das Recht, die Aussage zu verweigern und kann danach zu gehen. Ansonsten wäre er im Knast gelandet.
>>>Es gibt den Tatbestand der schweren Körperverletzung und unterlassene Hilfeleistung und er musste durch die Kripo ermittelt und zur Befragung durch einen Haftbefehl und durch eine Verhaftung auf das Revier gebracht werden. Es gibt Zeugen gegen Gersbeck und ein Foto...<<<<
Das echt heftige Paket geht jetzt von der Kripo so zur Staatsanwaltschaft. Der Anwalt kann sich die Akte ziehen....nur wird der Anwalt da nicht viel machen können.
Das hat hier nichts mit Fernsehkrimi zu tun....das ist der ganz normale Verlauf....
-
Na wenn das nicht nach unserem Pinocchio-Presidente riecht.. wahrscheinlich kapiert er den Zusammenhang zu Bobic ähnlich wie laotse gar nicht.
Ich habe eben andere Erfahrungen in einigen Ländern Europas und ich sehe bestimmt nicht besonders deutsch aus. Und jeder, der ein wenig politisch interessiert ist und die letzten Jahre verfolgt hat weiß, welche Aversionen in Europa da waren und sind.nerk hat geschrieben: ↑19.07.2023, 11:10Sorry, aber ich habe selten so einen Quatsch gelesen. Ich bin sehr viel durch Europa (Nord, Süd, West, Ost) gereist, habe viele Städte und Länder gesehen und hatte nie ein Problem, weil ich aus Deutschland bin. Diesen Komplex tragen höchstens wir Deutschen selbst in uns, aber nicht die anderen Europäer.walter hat geschrieben: ↑18.07.2023, 22:14
Du hast offenbar sehr wenig Erfahrung im Ausland. Deutsche sind in Europa und auch in anderen Teilen dieser Welt nicht sehr beliebt. Da wirkt immer noch unsere Vergangenheit nach.
Es gibt Gebiete in unseren Nachbarländern, da herscht eine starke Antipathie gegen Deutsche, manchmal kriegt man es nicht mit, weil die Leute eine andere Sprache sprechen, manchmal wird man offen angefeindet und manchmal auch bedroht, wenn man Nachts unterwegs ist und einer Gruppe zumeist von jungen Leuten begegnet.
Dass solche Sachen nicht offen stattfinden ist klar, aber wenn man nachts unterwegs ist kann es schon zu solchen Konflikten kommen. Ich will gar nicht behaupten, dass es so war, aber ich sehe die Möglichkeit durchaus wenn ich mir so eine Gruppe von großmäuligen Herthafans vorstelle, die durchs Dorf ziehen, und Gersbeck mitten drin. Ich hab da auch meine negativen Erfahrungen wie sich Auswärtsfans manchmal benehmen, eher zum fremdschämen. Bei Einheimischen kann´s da dann leicht Kloppe geben.
Aber ist nur eine Theorie, was da abgelaufen sein könnte. Ich bin genauso schlau wie alle hier die rumspekulieren. Ich bin aber nicht bei den Vorverurteilern sondern warte auf die Untersuchungen.
Vielleicht war es eher Dein Auftreten als Deine Herkunft, wenn Du nachts angefeindet und bedroht wurdest. Mal abgesehen davon bist Du alles, aber nicht frei von Vorverurteilungen.
Sollte es sich bewahrheiten, dass Gersbeck diese Scheiße gebaut hat, dann muss er die Konsequenzen tragen. Schade für ihn und schade für uns, aber dann wäre es so.
Dass diese Aversionen sich mit der deutschen Vergangenheit verbinden, ist so. Die ältere Generation hat es den Kindern weitergegeben, was wir in Europa angerichtet haben.
Aber geschenkt.
Ich erlebe deutsches Auftreten in Gruppen als aggressiv und großspurig, ich erlebe auch das Autreten eines Teils unsere FanSzene so ("Kniet nieder, wenn die Hauptstadt kommt"). Und wenn die Ultras und Gersbeck in der Gruppe so ähnlich aufgetreten sind, dann gab´s Probleme.
Ob das so gewesen ist - weiß ich nicht - aber ich kenne das Auftreten von mehr oder weniger alkoholisierter Fangruppen. Und wenn man dann den entsprechenden Hools in die Arme läuft, tja, dann gibt´s eine Klopperei.
Aber laßt uns doch abwarten, was da noch aufgeklärt wird, wir spekulieren hier doch nur rum was gewesen sein könnte. Und es ist ja nicht wahrscheinlich, dass Gersbeck sich einen Österreicher gegriffen hat um ihn zu verprügeln (steht ja auch anders in dem schon mehrfach zitierten Polizeibericht).
- Herthinho0
Qatsch.walter hat geschrieben: ↑20.07.2023, 20:09]
Ich habe eben andere Erfahrungen in einigen Ländern Europas und ich sehe bestimmt nicht besonders deutsch aus. Und jeder, der ein wenig politisch interessiert ist und die letzten Jahre verfolgt hat weiß, welche Aversionen in Europa da waren und sind.
Dass diese Aversionen sich mit der deutschen Vergangenheit verbinden, ist so. Die ältere Generation hat es den Kindern weitergegeben, was wir in Europa angerichtet haben.
Aber geschenkt.
Wenn dein Aussehen nicht direkt erkennen lässt wo du herkommst, liegt es ja noch mehr nahe, dass es am persönlichen Auftreten liegt.
Dieses "Hitler-Deutschland-denken" gibt es im Allgemeinen noch wenig bis gar nicht.
Bezüglich dessen, dass Herthas Ultraszene nicht die hellste und gesitteste im Vergleich ist, stimme ich zu. Das kann sehr wohl eine Rolle gespielt haben bei der Auseinandersetzung...
Erzähl mir nicht, dass meine persönlichen Erfahrungen Quatsch sind. Zweimal hatte ich einen Dolmetscher dabei, der mich gewarnt hat nicht deutsch zu reden weil die Jugendlichen hinter uns und in einem Lokal sich entsprechend deutschfeindlich unterhalten haben. Einmal wurde ich in einem Lokal kaum bedient, weil man merkte, dass ich und meine Begleitung Deutsche sind, einmal wurden wir betont unfreundlich angeblafft, weil klar war, dass wir Deutsche sind usw.Herthinho0 hat geschrieben: ↑20.07.2023, 21:15Qatsch.walter hat geschrieben: ↑20.07.2023, 20:09]
Ich habe eben andere Erfahrungen in einigen Ländern Europas und ich sehe bestimmt nicht besonders deutsch aus. Und jeder, der ein wenig politisch interessiert ist und die letzten Jahre verfolgt hat weiß, welche Aversionen in Europa da waren und sind.
Aber geschenkt.
Wenn dein Aussehen nicht direkt erkennen lässt wo du herkommst, liegt es ja noch mehr nahe, dass es am persönlichen Auftreten liegt.
Dieses "Hitler-Deutschland-denken" gibt es im Allgemeinen noch wenig bis gar nicht.
Bezüglich dessen, dass Herthas Ultraszene nicht die hellste und gesitteste im Vergleich ist, stimme ich zu. Das kann sehr wohl eine Rolle gespielt haben bei der Auseinandersetzung...
Das sind ein paar persönliche Erfahrungen aus den letzten Jahren und aus Gesprächen mit Freunden kenne ich noch mehr Geschichten (alles Europa). Es gibt Gegenden in Europa, wo wir Deutschen sehr sehr negativ gesehen werden, Österreich ist in Teilen - wohlgemerkt in Teilen und nicht überall - dabei.
Und dann sind wir wieder beim Auftreten von Ultras, und Gersbeck war ja wohl in Begleitung von Ultras unterwegs. So etwas wird im Ausland eventuell sehr übel genommen. Und dann gibt´s eben leicht eine körperliche Auseinandersetzung, wie der Polizeibericht feststellt.
- Herthinho0
Ich sage nicht, dass deine Erfahrungen Quatsch sind. Nur die Verallgemeinerung in Bezug auf Deutsche im Ausland ist dies für mich... Und ja, ich war persönlich auch schon in vielen verschiedenen Ländern Europas und hatte null Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
Woran machst du fest, dass es purer "Deutschenhass" war?Einmal wurde ich in einem Lokal kaum bedient, weil man merkte, dass ich und meine Begleitung Deutsche sind, einmal wurden wir betont unfreundlich angeblafft, weil klar war, dass wir Deutsche sind usw.
-
Diesen Satz kann ich eigentlich heutzutage überall in Europa bestätigen. Insbesondere dieses "noch wenig bis gar nicht".Herthinho0 hat geschrieben: ↑20.07.2023, 21:15
Es scheint mir auch wichtig zu sein, wie weit man in der Zeit zurück gehen will: Ich kann mich in meiner Kindheit
noch an die Mitte der 60 -er Jahre und eine Jugoslawien - Reise erinnern. Problemloser Urlaub in Kroatien, die ja eh eher an
Hitlers Seite kämpften. Aber bei Weiterfahrt nach Montenegro schmissen kleine Kinder Kieselsteine unserem deutschen Auto
hinterher und riefen das Wort "Schweine" in ihrer Sprache. Trotzdem wurde man da normal freundlich in einem Hotel aufgenommen,
denn auch diese Leute waren an Einnahmen durch den Tourismus interessiert.
In UK habe ich das 1-2 mal erlebt. „Im German“ -> „Haha, hi Adolf“. Aber das ist eher der britische Humor als Bösartigkeit.
Wann gibts eigentlich Neuigkeiten zu unserem Ultra-G, Marius?
Wann gibts eigentlich Neuigkeiten zu unserem Ultra-G, Marius?
Over and out.
Ich reise nun wirklich einigermaßen viel. Das war vielleicht in den Neunzigern (UK, Belgien) der Fall, heute gewiss nicht mehr, ganz sicher nicht in Österreich. Waltis Märchenstunde.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Du verstehst nicht, worum es geht. Selbstverständlich ist eine schwere Körperverletzung kein Kavaliersdelikt. Mein Kritikpunkt ist, dass rund um den Vorfall immer neue Räuberpistolen aufkreuzen. Erst soll der Österreicher mit dem Kopf gegen einen Bordstein geschlagen sein, dann war es Briefkasten. Nun soll Gersbeck verhaftet worden sein - sogar in Handschellen - während die örtliche Polizei explizit sagt, dass er eben nicht verhaftet wurde. Aus einer Meldung der BILD, die kaum jemand kennt, weil hinter der Bezahlschranke, wird jetzt plötzlich die Gewissheit, dass der Österreicher bewusstlos war, obwohl davon in der Polizeimeldung gar keine Rede ist.
Ich habe mal 1991 mit einer Freundin 5 Wochen bei einer Familie in Plymouth gewohnt und der Mann begrüßte uns freundlich mit "Heil Hitler!". Der Humor der Briten ist eben etwas speziell. Das interessanteste Erlebnis in dieser Richtung hatte ich Mitte der 1980er in Prag. Meine damalige Freundin und ich wurden von einer Frau erst minutenlang als Nazis und ähnliches beschimpft. Nachdem sie mit ihrer Tirade fertig war, fragte sie uns, ob wir ein Zimmer suchen, sie hätte eines zu vermieten.

"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Jenner hat geschrieben: ↑21.07.2023, 01:41Du verstehst nicht, worum es geht. Selbstverständlich ist eine schwere Körperverletzung kein Kavaliersdelikt. Mein Kritikpunkt ist, dass rund um den Vorfall immer neue Räuberpistolen aufkreuzen. Erst soll der Österreicher mit dem Kopf gegen einen Bordstein geschlagen sein, dann war es Briefkasten. Nun soll Gersbeck verhaftet worden sein - sogar in Handschellen - während die örtliche Polizei explizit sagt, dass er eben nicht verhaftet wurde. Aus einer Meldung der BILD, die kaum jemand kennt, weil hinter der Bezahlschranke, wird jetzt plötzlich die Gewissheit, dass der Österreicher bewusstlos war, obwohl davon in der Polizeimeldung gar keine Rede ist.
Glaube, das hast du falsch in Erinnerung.
Vom Bordstein sprach ich allgemein, als die Diskussion aufkam, wie man denn bewusstlos werden könne von einem Schlag. Zum Beispiel, wenn man mit dem Kopf auf den Bordstein fiele.
Das war nicht auf Gersbeck bezogen. Dort ist die Zusammenfassung der BILD: Ausgeschlagener Zahn, Nasenbeinbruch, Jochbeinverletzung, Bewusstlosigkeit nach Zusammenprall mit dem Briefkasten, Krankenhausaufenthalt, mindestens 2 Tage nicht vernehmungsfähig.
Over and out.
Da hast Du recht.
Also ich habe auch schon öfter subtilen Deutschen Hass verspürt, verstärkt beim Fußball, bei diversen WM Turnieren, geht schnell mal in die Richtung.Herthinho0 hat geschrieben: ↑20.07.2023, 21:15
Qatsch.
Einige WMs in anderen Ländern erlebt, was die teilweise auf unsere Mannschaft geschimpft habe, nicht p.c. und feierlich.
Da reicht der Abstand von mehr als 70 Jahren nicht, wobei ich spreche von einer Zeit wo der Abstand erst 50 Jahre her war.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
Laut Zeugenaussagen hat Gersbeck auf den Bewusstlosen noch zwei mal eingetreten. Verpiss dich aus dem Verein, ganz ehrlich
- Black Magic
Erst mal abwarten - Kapitänsamt ist noch offen.
Zudem schlug er extra mit links zu, da er ja rechts die Verletzung hat.

"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)
-
ist so etwas nicht selbst unter Hooligans ein "no go", also auf am Boden liegende noch eintreten?
sollte das zutreffen, dann möchte ich diesen Typen nie wieder auf dem Platz sehen, weder bei Hertha noch sonstwo. Das wäre eine ganz besondere Hausnummer, selbst wenn er alkoholisiert gewesen war. Ein bisschen Restverstand muss doch bleiben, um nicht so krass zu agieren. Totales Unverständnis gegenüber so etwas, das käme mir gleich wie diese Tötung eines Herthaners durch einen Rostocker die es vor kurzem gegeben hatte. Abschaum, wer so etwas tut!
Früher war es mal so, heute gehört es leider selbst da zum guten Ton!Forever-Hertha hat geschrieben: ↑21.07.2023, 14:28ist so etwas nicht selbst unter Hooligans ein "no go", also auf am Boden liegende noch eintreten?
sollte das zutreffen, dann möchte ich diesen Typen nie wieder auf dem Platz sehen, weder bei Hertha noch sonstwo. Das wäre eine ganz besondere Hausnummer, selbst wenn er alkoholisiert gewesen war. Ein bisschen Restverstand muss doch bleiben, um nicht so krass zu agieren. Totales Unverständnis gegenüber so etwas, das käme mir gleich wie diese Tötung eines Herthaners durch einen Rostocker die es vor kurzem gegeben hatte. Abschaum, wer so etwas tut!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“
Ääähm, "selbst bei Hools...", mal abgesehen davon, dass das wohl nicht zutrifft, sollte das doch bitte kein Argument sein. Weder pro noch kontra Gersbeck.
... ich sag schon mal: gut das OC noch nicht wegtranspiriert ist.
... ich sag schon mal: gut das OC noch nicht wegtranspiriert ist.

- MS Herthaner
Hier der Artikel von Bild Plus
Übernommen von TM
Gekürzt. Fullquote ... Bitte jeweils Original-Quelle verlinkt. (TM wäre es hier also nicht)
Übernommen von TM
.Der Prügel-Eklat um Hertha-Keeper Marius Gersbeck (28). Immer neue schockierende Einzelheiten über die Skandal-Nacht im Trainingslager kommen ans Licht.
Jetzt sagte das Opfer bei der Polizei aus. BILD kennt die Details.
...............
Gekürzt. Fullquote ... Bitte jeweils Original-Quelle verlinkt. (TM wäre es hier also nicht)
- MS Herthaner
Da muss man sich schon fragen welchen Einfluss einge Ultras auf Gersbeck haben wenn dieser dafür sich mehrmals? unerlaubt aus dem Teamhotel entfernt und letztendlich mit denen auch noch saufen geht.
Das Gersbeck das alles nüchtern gemacht hat ist eher unwahrscheinlich, was aber auch absolut keine Entschuldigung wäre.
Das Gersbeck das alles nüchtern gemacht hat ist eher unwahrscheinlich, was aber auch absolut keine Entschuldigung wäre.
Kleiner Hinweis am Rande:
Gersbecks Verletzung hatte er an der linken Hand, wie man in folgendem Artikel nachlesen und auf dem darin enthaltenen Bild erkennen kann:
https://www.kicker.de/sorgen-im-tor-chr ... 91/artikel
Zur Klarstellung und damit mich keiner falsch versteht:
Wenn es sich tatsächlich so zugetragen hat, muss Gersbeck bei Hertha natürlich rausfliegen. Ganz klar. Selbst wenn ihm der Typ das Fahrrad geklaut haben sollte.
Gersbecks Verletzung hatte er an der linken Hand, wie man in folgendem Artikel nachlesen und auf dem darin enthaltenen Bild erkennen kann:
https://www.kicker.de/sorgen-im-tor-chr ... 91/artikel
Sicher nur eine Verwechslung und zu vernachlässigende Ungenauigkeit in der Bild-Recherche.wie auch Marius Gersbeck (28), dem seit dem Testspiel beim Regionalligisten BFC Dynamo (2:0) vor sechs Tagen eine Kapselblessur im linken Daumen zu schaffen macht.
Zur Klarstellung und damit mich keiner falsch versteht:
Wenn es sich tatsächlich so zugetragen hat, muss Gersbeck bei Hertha natürlich rausfliegen. Ganz klar. Selbst wenn ihm der Typ das Fahrrad geklaut haben sollte.
-
Also keine Ahnung.
Also Gersbeck fragt nach einem gestohlenen Fahrrad und daraufhin hat er denjenigen bewusstlos geschlagen. Entweder ist Gersbeck ein Psychopath oder die Story, der Zeugin ( nicht wirklich unabhängig als Freundin des Opfers) hat so 1-2 Stellen weg gelassen bzw. wurden von Bild nicht genannt.
Und dann flüchtet Gersbeck ganze 60 Meter mit dem Fahrrad. Also noch in Sichtweite von jedem ins Hotel.
Kannst dir nicht ausdenken. Mit welchem Fahrrad eigentlich? Dem Gestohlenen?
Also Gersbeck fragt nach einem gestohlenen Fahrrad und daraufhin hat er denjenigen bewusstlos geschlagen. Entweder ist Gersbeck ein Psychopath oder die Story, der Zeugin ( nicht wirklich unabhängig als Freundin des Opfers) hat so 1-2 Stellen weg gelassen bzw. wurden von Bild nicht genannt.
Und dann flüchtet Gersbeck ganze 60 Meter mit dem Fahrrad. Also noch in Sichtweite von jedem ins Hotel.
Kannst dir nicht ausdenken. Mit welchem Fahrrad eigentlich? Dem Gestohlenen?

HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!