Die Bundesliga und das Corona Virus

Das Geschehen in den deutschen Ligen
Jenner

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Jenner » 03.05.2020, 10:56

Das sagt der für Sport zuständige Innenminister:
Horst Seehofer hat geschrieben:"Wenn es einen Corona-Fall in einer Mannschaft oder bei der Mannschaftsbetreuung gibt, dann müssen der gesamte Club und gegebenenfalls auch die Mannschaft, gegen die man zuletzt gespielt hat, zwei Wochen lang in Quarantäne."
In Köln werden bereits im Vorfeld eines möglichen Bundesligastarts die Standards der Infektionsprävention eklatant verletzt. In der Hauptstadt des Klüngels ordnet sich das Gesundheitsamt den Interessen des EffZeh unter. Weniger verbandelte (um nicht das böse Wort korrupt zu benutzen) Stadtverwaltungen hätten wahrscheinlich alle Spieler und andere betroffene Mitarbeiter gemäß den Regeln des Infektionsschutzgesetzes in Quarantäne geschickt, so wie es bei uns Mitte März auch der Fall war.

Köln zeigt, dass eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs mit den geltenden Gesetzen nicht in Einklang zu bringen ist.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 03.05.2020, 10:57

larifari889 hat geschrieben:
03.05.2020, 10:46
Der Typ kann ja gerne voran gehen und auf sein gesamtes Gehalt verzichten und nicht spielen.

So ist es einfach nur heuchlerisch.

Wenn ich bei mir im Unternehmen eine anonyme Umfrage machen würde, ob arbeiten zu gehen oder volles Gehalt und zuhause entspannen, bin ich mal gespannt was raus kommt. :laugh:
Was für ein Heuchler. Da erwartet er von seinem Arbeitgeber, dass er seine Arbeitnehmer schützt. Krass. Was erlauben sich die Fußball-Millionäre schon wieder... :roll:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 03.05.2020, 11:01

Der Typ kann ja gerne voran gehen und auf sein gesamtes Gehalt verzichten und nicht spielen.
Diese Aussage halte ich für ziemlich dumm. Er mahnt letztlich nur an, dass der Arbeitgeber seiner Fürsorgepflicht nachkommt und die gesetzlichen Vorgaben einhält. Verzichtest Du auf Arbeitsschutz?

Ich finde es bemerkenswert, dass Menschen von anderen verlangen, ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen, nur damit sie wieder Live-Fußball sehen können.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Daher

Beitrag von Daher » 03.05.2020, 11:09

Jenner hat geschrieben:
03.05.2020, 11:01
Ich finde es bemerkenswert, dass Menschen von anderen verlangen, ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen, nur damit sie wieder Live-Fußball sehen können.
Nicht nur das, auch das ständig von „die verdienen Millionen, dann können die doch wohl mal...“ gesprochen wird, finde ich befremdlich. In erster Linie sind Fußballer auch Menschen, egal wie viel sie verdienen. Und das man seine Gesundheit auf's Spiel setzt, kann man wirklich von keinem verlangen.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 03.05.2020, 11:14

Jenner hat geschrieben:
Diese Aussage halte ich für ziemlich dumm. Er mahnt letztlich nur an, dass der Arbeitgeber seiner Fürsorgepflicht nachkommt und die gesetzlichen Vorgaben einhält. Verzichtest Du auf Arbeitsschutz?

Wo wird denn auf Arbeitsschutz verzichtet? Der ist deutlich besser als in anderen Berufen. Wer wird denn noch so regelmäßig getestet und ist von medizinischen Personal umzingelt? Ich mache mir da eher Sorgen, um die Bauarbeiter, Pflegekräfte, jeden x-beliebigen Angestellten, der nicht diese Schutzmaßnahmen, wie in der Bundesliga hat.

Kein Fußballer bringt seine Gesundheit mehr in Gefahr als jeder x Beliebige Arbeitnehmer.

Das Gesundheitsamt hat gesagt, dass es reicht nur die 3 Spieler in Quarantäne zu nehmen. Wenn ich mich nicht täusche, ist das genau die Instanz, welche das zu entscheiden hat.

Er muss doch nicht spielen? Er kann doch gerne voran gehen, als echtes Vorbild und viele andere Fußballer auch, wenn es ihnen um die Sache geht. Dann muss man halt auch Konsequenzen in Kauf nehmen. Ansonsten klingt es eher so, als ob das Geld wichtiger ist als die Gesundheit seiner Herzkranken Freundin, welche er extra erwähnt.

Klar kann ich es verstehen, dass er gerne einen Abbruch hätte und erst einmal 3 Monate Urlaub. Das hätte ich auch gerne, und viele andere wohl auch in der Situation.

Unabhängig davon, sass er die letzten 8 Spiele eh nur auf der Tribüne.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 03.05.2020, 11:22

Wieso war der Spieler denn am Wochenende in Belgien?
Ist er denn so viel besser wie sein Verein wenn er selber (obwohl er Angst hat angesteckt zu sein) sich unters Volk mischt oder seine Familie anstecken könnte?
Oder ist er nach Belgien gefahren um alleine in sein Haus zu bleiben :gruebel:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 03.05.2020, 11:31

Daher hat geschrieben:
03.05.2020, 11:09
Jenner hat geschrieben:
Nicht nur das, auch das ständig von „die verdienen Millionen, dann können die doch wohl mal...“ gesprochen wird, finde ich befremdlich. In erster Linie sind Fußballer auch Menschen, egal wie viel sie verdienen. Und das man seine Gesundheit auf's Spiel setzt, kann man wirklich von keinem verlangen.
:top:
MS Herthaner hat geschrieben:
03.05.2020, 11:22
Wieso war der Spieler denn am Wochenende in Belgien?
Ist er denn so viel besser wie sein Verein wenn er selber (obwohl er Angst hat angesteckt zu sein) sich unters Volk mischt oder seine Familie anstecken könnte?
Oder ist er nach Belgien gefahren um alleine in sein Haus zu bleiben :gruebel:
Man muss nicht vor Ort sein, um einen belgischen Sender ein Interview zu geben. :wink:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 03.05.2020, 11:42

Man muss nicht vor Ort sein, um einen belgischen Sender ein Interview zu geben. :wink:
Der negativ getestete FC-Spieler Birger Verstraete äußert sich in einem Interview in Belgien
Aber wenn man das in Belgien macht schon oder :gruebel:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 03.05.2020, 11:46

MS Herthaner hat geschrieben:
03.05.2020, 11:42
Der negativ getestete FC-Spieler Birger Verstraete äußert sich in einem Interview in Belgien
Aber wenn man das in Belgien macht schon oder :gruebel:
Es war mit einem belgischen TV-Sender. Da sind einem Journalisten wohl eher die Umschreibungen ausgegangen. :gruebel:

Jenner

Beitrag von Jenner » 03.05.2020, 11:56

03.05.2020, 11:14
Wo wird denn auf Arbeitsschutz verzichtet? Der ist deutlich besser als in anderen Berufen. Wer wird denn noch so regelmäßig getestet und ist von medizinischen Personal umzingelt?
Infektionen werden nichts durch Tests verhindert, oder dass man von medizinischem Personal umzingelt ist, sondern durch Maßnahmen des Infektionsschutzes. Das bedeutet: Abstandsregelung einhalten, Mundschutz tragen und Isolierung von Infizierten inklusive derer Kontaktpersonen. Was wird denn davon eingehalten?

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 03.05.2020, 11:59

Es war mit einem belgischen TV-Sender. Da sind einem Journalisten wohl eher die Umschreibungen ausgegangen. :gruebel:
Ah.....ok.
Dachte der sitzt bei seiner Herzkranken Frau obwohl er möglicherweise infiziert ist :eek:

Daher

Beitrag von Daher » 03.05.2020, 12:00

Verstraete musste heute morgen direkt zum Rapport.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 03.05.2020, 12:15

Jenner hat geschrieben:
03.05.2020, 11:56
03.05.2020, 11:14
Wo wird denn auf Arbeitsschutz verzichtet? Der ist deutlich besser als in anderen Berufen. Wer wird denn noch so regelmäßig getestet und ist von medizinischen Personal umzingelt?
Infektionen werden nichts durch Tests verhindert, oder dass man von medizinischem Personal umzingelt ist, sondern durch Maßnahmen des Infektionsschutzes. Das bedeutet: Abstandsregelung einhalten, Mundschutz tragen und Isolierung von Infizierten inklusive derer Kontaktpersonen. Was wird denn davon eingehalten?
Mundschutz und Abstandsregelung sind ja in erster Linie da, um sich vor Infizierten zu schützen, bzw. andere zu schützen.

Wenn jeder Spieler mehrfach getestet wird in der Woche und kurz vor Spielbeginn auch, ist die Chance schon einmal nicht sehr groß, dass genau zu Spielbeginn die Infektion ausbricht. Wenn die Spieler zusätzlich für 4-6 Wochen größtenteils in Quarantäne leben, ist das Risiko noch einmal geringer.

Ansonsten lebt das Risiko mit, wie für jeden anderen Arbeitnehmer auch. Es gibt genug Berufe in denen Abstandsregeln nicht eingehalten werden können und da wird nicht jeder Mitarbeiter mehrmals die Woche getestet.

Und wer sich dieses normalen Lebensrisiko nicht aussetzen möchte hat ja die Möglichkeit: Finden sich genug Spieler, findet auch keine Bundesliga statt.
Da das gesamte DFL-Konzept auf Freiwilligkeit beruht – auch, um eventuellen Schadenersatzklagen vorzubeugen – dürfte der Belgier jetzt vor die Wahl gestellt werden, ob er weiter am Trainingsbetrieb teilnehmen will oder sich bis auf Weiteres individuell sich fit hält.
https://www.express.de/sport/fussball/1 ... --36638338
HaHoHe euer Jürgen!

Jenner

Beitrag von Jenner » 03.05.2020, 12:38

03.05.2020, 12:15
Wenn die Spieler zusätzlich für 4-6 Wochen größtenteils in Quarantäne leben, ist das Risiko noch einmal geringer.
Außer Leipzig hat kein Verein vor, Spieler und Stab weitgehend in Quarantäne zu nehmen.
Es gibt genug Berufe in denen Abstandsregeln nicht eingehalten werden können und da wird nicht jeder Mitarbeiter mehrmals die Woche getestet.
In welchem dieser Berufe wird auf Schutzmasken verzichtet?

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 03.05.2020, 16:02

was willst du eigentlich mit deiner persönlichen Rechtfertigungskette genau erreichen Jenner?

Deiner Ansicht und Argumentation nach zu folgen würde für mich bedeuten, dass so gut wie sicher nie wieder zum typischen Profifußball zurückzukehrt werden könnte und zu Spielen mit Zuschauern schon einmal gar nicht.

Bis zu einem Impfstoff? Bis dahin ist jeder Verein pleite und das wäre eben auch nur bedingt wertvoll, weil so etwas jederzeit wieder neu passieren könnte.

Denn so etwas wie Corona könnte jederzeit wieder passieren, daher muss die Gesellschaft nun auch wahrscheinlich große Einschnitte hinnehmen, das wird einige Aspekte der Reisefreiheit, des Einzelhandels (eventuelle dauerhafte Masken- und Abstandsregeln) etcpp vielleicht sogar dauerhaft einschränken.

Auch wird sicherlich nach den massiven wirtschaftlichen Schäden nicht noch einmal so viel Rücksicht genommen werden, denn das kann man sich ganz einfach wirtschaftlich nicht leisten und ein Staat ist in erster Linie nur das, genau das wollte Schäuble ja sagen, dass man Tote eben zu einem gewissen Grad leider einfach akzeptieren muss, so tragisch es auch leider ist.

Das Risiko für die Fußballer ist nicht höher, als für jeden anderen Bürger auch, da muss auch keiner Zweikämpfe oder den nicht eingehaltenen Mindestabstand permanent ins Feld zu führen.

Halten die sich PRIVAT außerhalb des Fußballs an die Auflagen der Regierung und sind 6 Wochen lang überwiegend zu hause, ansonsten mit dem Fußball-Geschäft beschäftigt...was sollen sie auch eigentlich noch groß machen, wenn sie in 6 Wochen die Saison beenden sollen und auch werden?
Auch jeder normale Bürger hat nicht wirklich mehr Freiheit (wenn er zu 100% gesund bleiben will) und bekommt schon gar nicht diese finanzielle "Entschädigung" dafür...einmal im Leben kann man sowas ja wohl mal machen.

Die beiden Spezis in Köln werden sich auch sehr sicher in irgend einer Form nicht an die Regeln gehalten haben.

Desweiteren stirbt auch ein kerngesunder junger Mann n der Regel nicht an Corona, bei ihnen ist oft noch nicht mal ein Krankheitsverlauf überhaupt spürbar, da braucht man nicht auf Einzelfälle verweisen, auch diese gibt es in der normalen Bevölkerung.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Ray

Beitrag von Ray » 03.05.2020, 16:08

Impfstoff?
Klar, und bis dahin ist das Virus mutiert oder ein ganz neues Virus entstanden.
Riegeln wir uns ein solange!
Impfstoffe haben auch keinerlei Nebenwirkungen bzw. auf keinen Fall solche, über die man nicht mit ein paar Geschenken in Brüssel drüber hinweg lobbyieren könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Pharmalobby
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 03.05.2020, 16:11

Jenner hat geschrieben:
03.05.2020, 12:38
Wenn die Spieler zusätzlich für 4-6 Wochen größtenteils in Quarantäne leben, ist das Risiko noch einmal geringer.
Außer Leipzig hat kein Verein vor, Spieler und Stab weitgehend in Quarantäne zu nehmen.
Es gibt genug Berufe in denen Abstandsregeln nicht eingehalten werden können und da wird nicht jeder Mitarbeiter mehrmals die Woche getestet.
In welchem dieser Berufe wird auf Schutzmasken verzichtet?
Ich bin zum Beispiel vorhin an einer Baustelle vorbei gefahren, die arbeiten sogar Sonntags, ohne Maske und standen zu 4. nebeneinander. Und die kriegen, wenn ich mich nicht täusche, keine Millionen Beträge aufs Konto. Aber gut. Die sind ja selber Schuld mit ihren Beruf. Hätten ja hoch empfindliche Fußballer werden können.

Was ist dein Ziel? Lebenslanger Schutz für Fußballer bei vollen Gehalt, Rettungsschirm gestemmt durch die Bauarbeiter, welche ja ruhig arbeiten können? --- Natürlich übertrieben. Aber trotzdem. Ich sehe keinen Grund, dass Fußballer ihren "Beruf" nicht nachgehen können. Und wenn sie es für zu riskant halten, dann sollen sie halt auch auf einen Großteil des Geldes verzichten.

Soviel zu Vertraetes "moralischen" Werten:
„Statt aus der Emotion heraus ein Interview zu geben, hätte ich den Kontakt zu unserem Arzt suchen und mir meine Fragen erklären lassen müssen. Es lag nicht in meiner Absicht, den zuständigen Behörden oder dem 1. FC Köln Vorwürfe zu machen“, so Verstraete weiter.

Er werde im Training und im Spiel beim FC „alles geben und möchte die Saison in Köln zu Ende spielen.“
https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
:no: Am Ende gilt halt doch: Geld > Gesundheit > Fußball oder ist es vielleicht doch nicht so riskant?
HaHoHe euer Jürgen!

Jenner

Beitrag von Jenner » 03.05.2020, 16:14

Drago1892 hat geschrieben:
03.05.2020, 16:02
Deiner Ansicht und Argumentation nach zu folgen würde für mich bedeuten, dass so gut wie sicher nie wieder zum typischen Profifußball zurückzukehrt werden könnte und zu Spielen mit Zuschauern schon einmal gar nicht.

Bis zu einem Impfstoff?
Richtig, bis zur Entwicklung eines Impfstoffs wird es keine Spiele vor Zuschauern geben. Alles andere muss in Einklang mit den geltenden Infektionsschutzstandards stehen. Ich zitiere dazu noch einmal Seehofer.
"Wenn es einen Corona-Fall in einer Mannschaft oder bei der Mannschaftsbetreuung gibt, dann müssen der gesamte Club und gegebenenfalls auch die Mannschaft, gegen die man zuletzt gespielt hat, zwei Wochen lang in Quarantäne."
Das ist die Vorgabe der Politik und Du kannst Dir jetzt selbst überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass man unter diesen Bedingungen die Saison regulär mit Geisterspielen zu Ende bringen kann.

Jenner

Beitrag von Jenner » 03.05.2020, 16:24

03.05.2020, 16:11
Ich bin zum Beispiel vorhin an einer Baustelle vorbei gefahren, die arbeiten sogar Sonntags, ohne Maske und standen zu 4. nebeneinander.
Dass dort die Abstandsregeln nicht eingehalten werden, kann ja wohl kaum bedeuten, dass diese nun für niemanden mehr gelten.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 03.05.2020, 16:56

Jenner hat geschrieben:
03.05.2020, 16:24
03.05.2020, 16:11
Ich bin zum Beispiel vorhin an einer Baustelle vorbei gefahren, die arbeiten sogar Sonntags, ohne Maske und standen zu 4. nebeneinander.
Dass dort die Abstandsregeln nicht eingehalten werden, kann ja wohl kaum bedeuten, dass diese nun für niemanden mehr gelten.
Oder andersherum:
Nur weil im Fußball nicht Abstandsregeln eingehalten werden können, heißt das nicht, dass es für alle Anderen ebenso gilt.
HaHoHe euer Jürgen!

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 03.05.2020, 18:45

03.05.2020, 16:56
Jenner hat geschrieben:
03.05.2020, 16:24

Oder andersherum:
Nur weil im Fußball nicht Abstandsregeln eingehalten werden können, heißt das nicht, dass es für alle Anderen ebenso gilt.
Nein, denn es sollen ja die Abstandsregeln im Fußball nicht gelten, welche für alle anderen Berufsgruppen gilt.
Nicht gelten und nicht einhalten sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

dovifat

Beitrag von dovifat » 03.05.2020, 19:06

Bei Hertha und Union wurde uebrigens niemand positiv getestet, aber am Montag steht offenbar schon wieder eine neue Runde an.

https://www.rbb24.de/sport/thema/2020/c ... gativ.html

larifari889

Beitrag von larifari889 » 03.05.2020, 19:19

Herthafuxx hat geschrieben:
03.05.2020, 18:45
03.05.2020, 16:56

Oder andersherum:
Nein, denn es sollen ja die Abstandsregeln im Fußball nicht gelten, welche für alle anderen Berufsgruppen gilt.
Na dann erklär mir mal, wie ein z.B. Bauarbeiter, welche ein Gerüst aufbauen, wofür man vllt. 3-4 Leute u.a. braucht, die Abstandsregel einhalten soll
Oder bei einer OP im Krankenhaus stellen sich dort auch alle 2 Meter auseinander?

Es gibt nun einmal genug Ausnahmen für die Abstandsregel und Kontaktbeschränkungen. U.a. sind in Baden-Württemberg und manch anderen Bundesland deutliche Lockerungen bemerkbar
Außerhalb des öffentlichen Raums sind in Baden-Württemberg "Ansammlungen" von bis zu fünf Personen gestattet (§ 3 Abs. 2 Satz 1 der baden-württembergischen Corona-Verordnung (BW-CV)). Ausnahmen gibt es für Personen, die in gerader Linie miteinander verwandt sind – beispielsweise Eltern, Großeltern, Kinder und Enkelkinder –, die in einer Wohngemeinschaft leben und deren Ehegatten und Lebenspartner. Heißt, in diesen Fällen wäre es sogar erlaubt, dass sich mehr als fünf Personen bei jemandem zuhause treffen.
https://www.focus.de/finanzen/recht/loc ... 93149.html
D.h. man kann sich wohl Privat auch mit 10 oder mehr Leuten (wenn auch aus einer Familie) treffen.

Für mich gibt es einfach keinen Grund, der so ausschlaggebend ist, dass die Spiele nicht unter den jetzigen Bedingungen stattfinden können.

Man sollte die Spieler fragen und wenn die damit einverstanden sind unter den gegebenen Bedingungen, dann sollen sie auch spielen dürfen.
HaHoHe euer Jürgen!

larifari889

Beitrag von larifari889 » 03.05.2020, 19:37

Aus dem Bildplus Artikel:
Bundesliga auch im Free-TV

▶︎ Für die im Mai geplante Zulassung sogenannter Geisterspiele der Bundesliga (ohne Zuschauer im Stadion) soll eine Regelung gefunden werden, diese Partien auch im öffentlichen TV zu übertragen.

Hintergrund: Der Abo-Sender Sky hat die TV-Rechte an den Spielen der laufenden Saison erworben. Die Länderchefs befürchten deshalb, dass es zu regelrechten Sky-Parties von Fußball-Fans kommen könnte.

BILD fragte bei Sky nach. Die Reaktion:

Wenn die Politik ihre Einschätzung publik gemacht hat, werden wir uns mit unseren Partnern bei der DFL zusammensetzen und passende Konzepte besprechen.
HaHoHe euer Jürgen!

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 03.05.2020, 19:39

03.05.2020, 19:19
Herthafuxx hat geschrieben:
03.05.2020, 18:45

Na dann erklär mir mal, wie ein z.B. Bauarbeiter, welche ein Gerüst aufbauen, wofür man vllt. 3-4 Leute u.a. braucht, die Abstandsregel einhalten soll
Oder bei einer OP im Krankenhaus stellen sich dort auch alle 2 Meter auseinander?
Die machen das ohne Maske?
03.05.2020, 19:19
Es gibt nun einmal genug Ausnahmen für die Abstandsregel und Kontaktbeschränkungen. U.a. sind in Baden-Württemberg und manch anderen Bundesland deutliche Lockerungen bemerkbar
Außerhalb des öffentlichen Raums sind in Baden-Württemberg "Ansammlungen" von bis zu fünf Personen gestattet (§ 3 Abs. 2 Satz 1 der baden-württembergischen Corona-Verordnung (BW-CV)). Ausnahmen gibt es für Personen, die in gerader Linie miteinander verwandt sind – beispielsweise Eltern, Großeltern, Kinder und Enkelkinder –, die in einer Wohngemeinschaft leben und deren Ehegatten und Lebenspartner. Heißt, in diesen Fällen wäre es sogar erlaubt, dass sich mehr als fünf Personen bei jemandem zuhause treffen.
https://www.focus.de/finanzen/recht/loc ... 93149.html
D.h. man kann sich wohl Privat auch mit 10 oder mehr Leuten (wenn auch aus einer Familie) treffen.

Für mich gibt es einfach keinen Grund, der so ausschlaggebend ist, dass die Spiele nicht unter den jetzigen Bedingungen stattfinden können.

Man sollte die Spieler fragen und wenn die damit einverstanden sind unter den gegebenen Bedingungen, dann sollen sie auch spielen dürfen.
Also weil eine Familie mit 30 Leuten unter einem Dach wohnt und sich sehen könnte, kann man also auch kleine Bars für bis zu 30 Leuten öffnen oder was soll dieser merkwürdige Vergleich zwischen Familie und Fußballern?

Antworten