Wie waren die Plazierungen der Vorjahre unter Dieter Hoeness bis Preetz als Jidaslohn von Gegenbauer dessen Stuhl einnehmen durfte?walter hat geschrieben: ↑07.01.2020, 19:33Ich will ja nicht wieder zu weit in die Vergangenheit gehen, aber Hoeneß hat im Ergebnis den Verein fast in die Insolvenz gewirtschaftet. Deswegen konnte jahrelang nicht groß eingekauft werden sondern es mußten Transfererlöse erwirtschaftet werden. Und deswegen sind wir in die sportliche Krise geraten.
Michael Preetz
Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Schon seit den Fußballmanagerspielen aus der DOS-Ära weiß jeder, dass man sich mit ablösefreien Spielern ein Top-Team zusammen basteln kann, aber dann bei den Gehältern das Konstrukt um die Ohren fliegt. Das sollte jeder 10-Jährige verstehen.
dann sehen die Verhandlungen so

oder so aus

dann sehen die Verhandlungen so

oder so aus

Es scheint bei den Geldgebern mit eingeplant, dass sich das gehaltgefüge stark nach oben entwickeln wird, will man die spielerische Qualutät im Kader haben um CL spielen zu können. Das Gehaltsgefüge wird definitiv gesprengt werden, ja gesprenft werden müssen. Es werden international kinkurrenzfähige Gehälter geboten werden müssen von Hertha, um sukzessive die Ziele erreichen zu können, welche angestrebt werden.

Du hast recht aber es geht um die Milchmädchenrechnung von Walter. Es nützt nichts, wenn man formell Transfergewinne macht, aber in der Gesamtbilanz Verluste. Mensch Walter kann ich da nur sagen. Die Zeit unter Preetz sind einfach verlorne Jahre. Den potenten und strategischen Investor hätte man schon zu Hoeneß Zeiten gebraucht. Damals gab es noch den Glauben mit eigenen Mittel den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Preetz und Gegenbauer haben mittels Meuterei das Kommando über das Hertha Schiff übernommen, ohne aber zu wissen, wo der Kurs hin soll. Nach über einem Jahrzehnt Verwaltungsfußball mit hohen wirtschaftlichen und substanziellen (Kader, Image usw.) Verlusten ist es nun mal Zeit für einen Paradigmenwechsel. Der Traum des tapferen Schneiderleins ist ausgeträumt. Darauf haben WG und MP eh nicht hingearbeitet. Aber es ist müßig über verschüttete Milch jammern.PREUSSE hat geschrieben: ↑07.01.2020, 23:39Es scheint bei den Geldgebern mit eingeplant, dass sich das gehaltgefüge stark nach oben entwickeln wird, will man die spielerische Qualutät im Kader haben um CL spielen zu können. Das Gehaltsgefüge wird definitiv gesprengt werden, ja gesprenft werden müssen. Es werden international kinkurrenzfähige Gehälter geboten werden müssen von Hertha, um sukzessive die Ziele erreichen zu können, welche angestrebt werden.![]()
absolut! wenn man preetz transfers der letzten 10 jahre bewerten willwalter hat geschrieben: ↑07.01.2020, 19:25Wenn Du nicht zwischen Transfererlöse/Transferverluste und Nebenkosten unterscheiden kannst - tja, das ist einfach nur traurig.jerome hat geschrieben: ↑07.01.2020, 11:27es geht nicht ums bezweifeln der zahlen, sondern darum zu verstehen welche kosten in den tm zahlen enthalten sind.
solange du nicht verstehst, ob sämtliche kosten aus transfers (wie nichtaktivierungsfähige handgelder, kosten für medizinchecks,
anwälte, ausbildungsentschädigungen, provisionen etc.) darin enthalten sind - hier geht es immerhin um 10 mio. € in einem einzigen jahr,
rechne das mal hoch auf 10 jahre - kannst du deine schlüsse über ein transfergewinn von 0,18 mio. €
und die bewertung preetz transfers in die tonne kloppen. denn dann hat preetz möglicher weise in 10 jahren
nicht plus minus null transferüberschüsse gemacht, sondern ein minus von irgendwas um die 40 mio. €.
und genau das war ja dein anspruch, dann muß man schon sämtliche kosten, die preetz für transfers ausgegeben hat,
mit einberechnen. insbesondere auch handgelder für spieler, die ablösefrei gekommen sind.
wenn du nur die tm zahlen nimmst, werden lediglich die verkäufe als gewinne erfaßt
ohne die kosten dagegenzurechnen.
wenn du preetz transfers der letzten 10 jahre bewerten willst,
mußt du dir etwas mehr mühe machen, als nur einen blick auf die tm zahlen zu werfen.
Ich bewerte gar nichts. Ich stelle fest, dass bei Preetz in 10 Jahren im Transfergeschäft ein Überschuß erwirtschaftet wurde, aktuell wird Minus gemacht, allerdings haben wir mit den Millionen von Windhorst auch neue Bedingungen.jerome hat geschrieben: ↑08.01.2020, 15:47absolut! wenn man preetz transfers der letzten 10 jahre bewerten will
und genau das war ja dein anspruch, dann muß man schon sämtliche kosten, die preetz für transfers ausgegeben hat,
mit einberechnen. insbesondere auch handgelder für spieler, die ablösefrei gekommen sind.
wenn du nur die tm zahlen nimmst, werden lediglich die verkäufe als gewinne erfaßt
ohne die kosten dagegenzurechnen.
wenn du preetz transfers der letzten 10 jahre bewerten willst,
mußt du dir etwas mehr mühe machen, als nur einen blick auf die tm zahlen zu werfen.
Ich habe meine ambivalente Haltung zu Hoeneß geschrieben, einerseits war es eine spannende Zeit, andererseits hat es uns fast in die Insolvenz geführt und in Konsequenz dann in die zweite Liga. Die Frage, ob ein sportlicher Erfolg über einige Jahre das rechtfertigt - hm - will ich mich nicht weiter mit beschäftigen. Muss ja auch nicht so laufen.
Walters Märchenstunde geht weiter

-
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!
Natürlich muss Preetz bremsen. Für ambitionierte Ziele war er noch nie bekannt.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.
Das wird witzig...
Wenn der greise Gegenbauer wiedergewählt wird und sein Lakai Preetz weiter auf dem Schoß Platz nimmt ,werden die schon richtig in ihrer seit Jahren perfektionierten Intriganz gegen Windhorst/Klinsmann arbeiten..
Das wird witzig..
Wenn der greise Gegenbauer wiedergewählt wird und sein Lakai Preetz weiter auf dem Schoß Platz nimmt ,werden die schon richtig in ihrer seit Jahren perfektionierten Intriganz gegen Windhorst/Klinsmann arbeiten..
Das wird witzig..
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.
Zlatan Ibrahimović
Zlatan Ibrahimović
Hört sich an wie das Pfeiffen im Waldlarifari889 hat geschrieben: ↑09.01.2020, 19:09Micha greift durch![]()
https://www.kicker.de/766785/artikel/wi ... _vorgaben_

Absatzüberschrift :
Ich meine, ganz egal wie man zu Preetz stehen mag, das wirkt schon etwas merkwürdig, ja unfreiwillig komisch.
Nach diesem interview dürfte ja auch das Mysterium geklärt sein, warum Klinsmann erst große Namen versprochen hat, dann aber Ascacibar kam und fortan Zweitligaspieler gehandelt wurden. Da steht wohl jemand auf der Bremse.
Zeit für Popcorn, das dürfte noch hoch unterhaltsam werden.
In diesem Moment konnte ich nicht mehr vor lachen.Preetz' Aufgabe: "Auf der Bremse stehen"

Ich meine, ganz egal wie man zu Preetz stehen mag, das wirkt schon etwas merkwürdig, ja unfreiwillig komisch.
Nach diesem interview dürfte ja auch das Mysterium geklärt sein, warum Klinsmann erst große Namen versprochen hat, dann aber Ascacibar kam und fortan Zweitligaspieler gehandelt wurden. Da steht wohl jemand auf der Bremse.

Zeit für Popcorn, das dürfte noch hoch unterhaltsam werden.

Das wird interessant wie die gegeneinander arbeiten....
und das wird alles zu Lasten von Hertha gehen...
und das wird alles zu Lasten von Hertha gehen...
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.
Zlatan Ibrahimović
Zlatan Ibrahimović
Ich weiß nicht was ihr nun wieder hören wollt.
Es ist doch vernünftig, dass Preetz das formuliert, was ja auch Einige hier zu Bedenken geben. Nachhaltig arbeiten, Geld was ausgegeben ist kann man nicht noch einmal ausgeben.
Auch Klinsmann formuliert immer wieder, dass es erst einmal darum geht aus dem Abstiegskampf heraus zu kommen und ich habe auch gelesen, dass Klinsmann erst für nächste Saison größere Ziele sieht.
Bei den übertriebenen Erwartungen, die zum Teil geschürt werden, ist es notwendig, dass jemand mal auf die Bremse tritt.
Vernunft ist aber in den Augen von Fundamental-Kritikern keine positive Eigenschaft.
Ich kann nur sagen: Zum Glück gibt es offenbar vernünftige Stimmen, die die Emotionen etwas ausbremsen und Weltkrieg verhindern, das gilt gerade in der großen Politik und hier in der kleinen Vereinspolitik. Und zum Glück haben diese vernünftigen Leute das Sagen hier im Verein.
Es ist doch vernünftig, dass Preetz das formuliert, was ja auch Einige hier zu Bedenken geben. Nachhaltig arbeiten, Geld was ausgegeben ist kann man nicht noch einmal ausgeben.
Auch Klinsmann formuliert immer wieder, dass es erst einmal darum geht aus dem Abstiegskampf heraus zu kommen und ich habe auch gelesen, dass Klinsmann erst für nächste Saison größere Ziele sieht.
Bei den übertriebenen Erwartungen, die zum Teil geschürt werden, ist es notwendig, dass jemand mal auf die Bremse tritt.
Vernunft ist aber in den Augen von Fundamental-Kritikern keine positive Eigenschaft.
Ich kann nur sagen: Zum Glück gibt es offenbar vernünftige Stimmen, die die Emotionen etwas ausbremsen und Weltkrieg verhindern, das gilt gerade in der großen Politik und hier in der kleinen Vereinspolitik. Und zum Glück haben diese vernünftigen Leute das Sagen hier im Verein.
-
HaHoHe euer Jürgen!
- Herthafuxx
"Ich kann versichern, dass wir die Aspekte der Wirtschaftlichkeit nicht außer Acht lassen werden. Die werden bei einem Transfer weiter eine Rolle spielen,..."
Da muss man ja in Anbetracht unserer finanziellen Lage vor Windhorst Angst bekommen.
"...Meine Aufgabe ist es vielleicht, hier und da ein bisschen auf der Bremse zu stehen."
Was für eine Aussage. Ich kenne kein Unternehmen, bei denen die guten Leute auf der Bremse stehen.
Da muss man ja in Anbetracht unserer finanziellen Lage vor Windhorst Angst bekommen.
"...Meine Aufgabe ist es vielleicht, hier und da ein bisschen auf der Bremse zu stehen."
Was für eine Aussage. Ich kenne kein Unternehmen, bei denen die guten Leute auf der Bremse stehen.

"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Dann müssen diese bösen äußeren ehrgeizigen Einflüsse durch Klinsmann/Windhorst also schnellstmöglich bekämpft werden, weil es sonst zu Konflikten kommen könnte, die dem Verein schaden könnten?

Also ich begrüße den neuen Ehrgeiz im Verein. Hertha braucht Vision.
Das wird auch nicht richtiger, wenn Du den Quatsch ständig wiederholst. Es die kolportierten Transfereinnahmen mögen, die Ablösesummen überschritten haben, warum das aber keineswegs einen "Überschuss im Transfergeschäft bedeutet, haben Dir mehrere Leute verständlich erklärt. Ich frage mich, warum Du trotzdem an realitätsfernen Theorien festhältst.
I
Das ist doch Unfug. Preetz hat einen Tabellenvierten übernommen, der 3 Leistungsträger verloren hatte. Jeder einigermaßen fähige Manager hätte den Verein nicht in den Abstieg geführt, denn es war ja nicht so, das wir gar kein Geld für Neuzugänge hatten. Der Abstieg ist auf die Unfähigkeit von Preetz zurückzuführen, Favre in seiner Hybris Einhalt zu gebieten. Ein weiterer Sargnagel war das Bossing von Preetz gegen den Kapitän. Preetz hat damals gelost und er hat nichts dazugelernt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
das habe ich doch überhaupt nicht geschrieben..
Es gibt keinen neuen Ehrgeiz im Verein ,denn den verkörpern nicht Windhorst und Klinsmann
Ich würde den Einfluss von dieser ekelhaften Mischpoke um Gegenbauer/Preetz nicht unterschätzen.
Das Stimmvieh aus der Ostkurve und die bestellten Ja Sager werden dafür Sorgen das dieser Gegenbauer wiedergewählt wird.
Diese Äusserungen vom Manager Unfall zeugen doch davon das sich nichts geändert hat
Die werden dafür sorgen das ihre Fälle nicht davon schwimmen..
Es gibt keinen neuen Ehrgeiz im Verein ,denn den verkörpern nicht Windhorst und Klinsmann
Ich würde den Einfluss von dieser ekelhaften Mischpoke um Gegenbauer/Preetz nicht unterschätzen.
Das Stimmvieh aus der Ostkurve und die bestellten Ja Sager werden dafür Sorgen das dieser Gegenbauer wiedergewählt wird.
Diese Äusserungen vom Manager Unfall zeugen doch davon das sich nichts geändert hat
Die werden dafür sorgen das ihre Fälle nicht davon schwimmen..
Zlatan Ibrahimović
Zlatan Ibrahimović
Deswegen muss Preetz so schnell wie möglich entfernt werden. Im Gegensatz zum Fußballgeschäft versteht er vom Intrigieren eine ganze Menge.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Ich frage mich :
Klebt Pattex auch auf S.....
Wenn sich Preetz jetzt offensichtlich in die Buxe macht, könnte das den Klebstoff auflösen
Mal im Enst:
Hoffen können wir alle, aber wenn WG in der HV wiedergewählt wird !?! was ist dann...
Klinsman müsste Trainer bleiben, was ich nicht vermute. Dann hätte er weithin mehr Einfluss als er das als Aufsichtsratsmitglied hätte.
Preetz schießt mit seinen Aussagen jetzt schon gegen Klinsman. "Bremse etc."
Das sind schon Aussagen, die auf die HV hinzielen und auf die Stimmen der Ultras und der Walters, die man braucht.
Die er braucht um weiter auf Pattex zu machen. Wenn es nach ihm geht trägt man den im Sarg aus der Geschäftsstelle.
Das böse Omen hat doch WG schon angedroht: Er kandidiert wieder. Etwas schlimmeres konnte doch nicht passieren.
Eigentlich müsst man sich
: Die Geister die ich rief.
Hoffentlich vertreiben die jetzt die BÖSEN GEISTER
Klebt Pattex auch auf S.....
Wenn sich Preetz jetzt offensichtlich in die Buxe macht, könnte das den Klebstoff auflösen

Mal im Enst:
Hoffen können wir alle, aber wenn WG in der HV wiedergewählt wird !?! was ist dann...
Klinsman müsste Trainer bleiben, was ich nicht vermute. Dann hätte er weithin mehr Einfluss als er das als Aufsichtsratsmitglied hätte.
Preetz schießt mit seinen Aussagen jetzt schon gegen Klinsman. "Bremse etc."
Das sind schon Aussagen, die auf die HV hinzielen und auf die Stimmen der Ultras und der Walters, die man braucht.
Die er braucht um weiter auf Pattex zu machen. Wenn es nach ihm geht trägt man den im Sarg aus der Geschäftsstelle.
Das böse Omen hat doch WG schon angedroht: Er kandidiert wieder. Etwas schlimmeres konnte doch nicht passieren.
Eigentlich müsst man sich

Hoffentlich vertreiben die jetzt die BÖSEN GEISTER
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.
Dardai verschwinde.
Und wenn dann die wahrscheinlichste Möglichkeit eintritt ,und Kovac Trainer wird ist alles beim alten ,endlich wieder DNA..
Denn Kovac ist einer nach dem Gusto von Preetz ,ein Dardai 2.0 ohne jegliche Visionen
Und ich glaube nicht das Windhorst weitere Millionen in den Club pumpt ,wenn es eine Clique gibt die den Verein vertritt und das alles nicht will.
Denn Kovac ist einer nach dem Gusto von Preetz ,ein Dardai 2.0 ohne jegliche Visionen
Und ich glaube nicht das Windhorst weitere Millionen in den Club pumpt ,wenn es eine Clique gibt die den Verein vertritt und das alles nicht will.
Zlatan Ibrahimović
Zlatan Ibrahimović
Man muss sich das mal vorstellen: Um eine einzige Position im zentralen Mittelfeld zu besetzen, hat Preetz innerhalb eines halben Jahres 19.000.000 € an Ablöse bezahlt und das Resultat ist ein Zweitligaspieler in Stagnation. Jetzt outet er sich auch noch öffentlich als Bremse. Der Geldgeber muss jetzt aktiv werden und seine Truppen für die nächste Präsidiumswahl sammeln.