In einer Erklärung an Präsidium und Aufsichtsrat übt Pering nun starke Kritik an Präsident Kay Bernstein, einigen Kollegen sowie dem Abschluss des Investoren-Vertrages mit 777!
BILD liegt das Schreiben vor und zeigt einige Auszüge.
„In der zentralen Frage der Finanzen haben wir katastrophal versagt. Wir haben auf die Zusagen von Werner Gegenbauer (Ex-Präsident – Anm. d. Red.) und Ingo Schiller (Ex-Finanzboss – Anm. d. Red.) vertraut, dass die Finanzierung noch ein Jahr sicher sei, als sie gegangen sind. Entweder haben wir in der Zwischenzeit unsere Aufgaben nicht richtig erfüllt, oder wurden getäuscht. ..Kay Bernstein sagte noch Anfang Dezember 22: 'Hertha hat keine Liquiditätsprobleme. Diese und die nächste Saison sind durchfinanziert.' Eine völlige Fehleinschätzung.“
„Die Vereinbarungen mit 777 wurden in einem hastigen Verfahren durch das Präsidium gebracht, allerdings ohne dass noch Überlegungen zu Alternativen angestellt werden konnten. Ein Fast-Ausverkauf ohne real aufgezeigte Alternativen hat mich vor die unlösbare Aufgabe gestellt, noch „Nein“ sagen zu wollen, aber zu wissen, dass es dann keine wirkliche Alternative zum wirtschaftlichen Kollaps und der Insolvenz gab. Wenn man nur noch Ja zu einem Fast-Ausverkauf sagen kann, haben viele Frühwarn-Systeme völlig versagt oder sollten vielleicht versagen.“
„Ich kann mich persönlich mit dieser Art der Führung des Vereins und auch mit den bisher gemachten Fehlern nicht mehr identifizieren. Sogar noch viel weniger als in der Ära Gegenbauer. Denn jetzt haben wir es nicht nur mit egoistischen und auf persönliche Vorteile bedachten Machtmenschen zu tun, sondern auch noch mit versammelter Inkompetenz.“
„Der auf völliger Linie versagende Trainer Schwarz wurde vergöttert, der Rauswurf kam viel zu spät.“
Ein Rücktritt von Pering mit einem Rundumschlag!
https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... .bild.html
Wenn ich mir diesen Bericht durchlese fühle ich mich immer wieder bestärkt, dass Kay B uns wirklich komplett in den Abgrund geschupst hat. Mit Steffel und entsprechender Unterstützung wäre das nicht passiert