Luca Netz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
ColeWorld

Re: [32] Luca Netz

Beitrag von ColeWorld » 29.07.2021, 23:51

Ray hat geschrieben:
29.07.2021, 23:48
ColeWorld hat geschrieben:
29.07.2021, 23:23

Bei Gladbach ist er, wenn man den Gladbach Fans glauben darf, stand jetzt Stammspieler. Bis jetzt haben die sonst auf außen in der Dreierkette keinen, da Bense IV spielen soll.
Aber natüüüüüürlich.
Gladbach-Fans können Luca Netz genauestens einschätzen und haben nicht nur seine wenigen Bundesligaminuten mehrfach und in Zeitlupe gesehen, sondern auch seine U19- und U23-Spiele. Die wissen genau: DER ist es!
Stimmt, die Gladbach Fans haben keinerlei Ahnung wie der Kader zusammengestellt ist. Aber der Ray hat es :wink2:

Aber du stellst Netz vom Talent ja auch auf eine Stufe mit Holland. Das sagt alles über dich.

Ray

Beitrag von Ray » 29.07.2021, 23:54

Lesen und verstehen.

"Bense IV". Natürlich. Die Gladbach-Fans haben alle ne Glaskugel.
Und SELBST WENN Netz dort der enzige LV sein sollte - das war Pejcinovic bei uns ein halbes Jahr lang auch.
Mit der Aussage belegst Du genau WAS? Netz`Qualität? Die Ahnung der Gladbach-Fans?
Wenn schon Fan-Aussagen über die Qualität von Spielern, die die nie gesehen haben. als Diskussionsgrundlage herhalten müssen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 30.07.2021, 00:00

Ray hat geschrieben:
29.07.2021, 23:54
Lesen und verstehen.

"Bense IV". Natürlich. Die Gladbach-Fans haben alle ne Glaskugel.
Und SELBST WENN Netz dort der enzige LV sein sollte - das war Pejcinovic bei uns ein halbes Jahr lang auch.
Mit der Aussage belegst Du genau WAS? Netz`Qualität? Die Ahnung der Gladbach-Fans?
Wenn schon Fan-Aussagen über die Qualität von Spielern, die die nie gesehen haben. als Diskussionsgrundlage herhalten müssen.
Stimmt, die Gladbach Fans können aus den Testspielen, Interviews etc nicht ableiten, wo Bense bei Hütter eingeplant ist. Ray weiß es besser :thumbs:

Aber da du Netz auf einer Stufe mit Holland siehst, sagt das alles über deinen Sachverstand aus.

Jenner

Beitrag von Jenner » 30.07.2021, 00:17

Ich fände seinen Abgang und dann auch noch dieses Held sehr schade. Für einen 17Jährigen hat er schon außergewöhnlich gut performt, inklusive seines Tors in Stuttgart. Mittelfußbrüche sind meist Symptome einer Überlastung, die man mit einer vernünftigen Steuerung in den Griff bekommen kann, siehe Lustenberger. Je nach Spielformation scheint Dardai offenbar Platte oder seinen Sohn als gesetzt anzusehen. Dass Netz da nach Alternativen sucht, ist verständlich. In dieser Phase der Entwicklung muss man zudem auf den Trainer schauen. Auch da hat Gladbach die besseren Argumente. Für seine Unfähigkeit bei der Vertragsgestaltung für Nachwuchsspieler müsste man als Schadensersatz die Wannseevilla von Preetz konfiszieren.
Dd. hat geschrieben:
29.07.2021, 23:14
Manchmal verstehe ich dich einfach nicht @ray
"Hat unter Dardai wirklich viel Spielzeit bekommen"...
(stimmt das überhaupt empirisch?
Meine Erinnerung ist da anders... weiß aber grad nicht sicher)
Einsatzzeiten unter Labbadia: 146 Minuten, unter Dardai: 155 Minuten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Schortens

Beitrag von Schortens » 30.07.2021, 00:31

Bei TM schreibt jmd, dass ihm ein Wechsel nahegelegt wurde, da man Kostic holt. Jaja, ich weiss - aber das Gladbachgerücht kam auch von einem Facebook-„Insider“…
Over and out.

AndyB

Beitrag von AndyB » 30.07.2021, 00:34

Jenner hat geschrieben:
30.07.2021, 00:17
...Für seine Unfähigkeit bei der Vertragsgestaltung für Nachwuchsspieler müsste man als Schadensersatz die Wannseevilla von Preetz konfiszieren.
Wobei ich gar nicht weiß, ob sich Preetz überhaupt für den Nachwuchs und deren Verträge interessiert hat. (Was natürlich in sich noch schlimmer wäre)

Die Verträge hat doch immer alle Frank Vogel gemacht, der aber ja nun zum Glück auch auf dem Weg raus aus den verantwortungsvollen Positionen im Nachwuchs ist. Mal schauen ob unter Pablo Thiam die Verträge sich ändern.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 30.07.2021, 00:38

Wenn man noch Cunha, Dilrosun und Lukebakio abgibt, hat man immerhin alles verkauft, was noch zu verkaufen ist im Kader :D
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 30.07.2021, 00:38

Das Ding ist ja, dass das der Mustervertrag vom DFB ist, den auch die anderen Bundesliga Vereine verwenden. Es ist also nicht nur ein Hertha spezifisches Problem.

Schortens

Beitrag von Schortens » 30.07.2021, 00:40

Und das scheint mir aktuell die Devise: Marktwerthöhen unserer Spieler abgreifen und Qualität billiger hinzuholen. Frage mich wirklich, ob wir finanziell solide dastehen. Es wirkt momentan etwas anders. Wechselverbot scheint es für niemanden zu geben.
Over and out.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 30.07.2021, 00:59

Sollte das mit BMG stimmen:
Ob Netz sich da mit seinen Beratern (Familienangehörige!) zutreffend einschätzt wird man dann noch sehen.
An sich hatte ihn auch Bayern im Auge, nach seiner erneuten Verletzung verändert sich aber die Wahrscheinlichkeitsrechnung/Prognose etwas.

Er kam bereits nach seinem ersten Fußbruch nicht mehr ganz an seine technischen Fertigkeiten von davor heran.
Nun der Mittelfußbruch ... weiß nicht ob es sein "Stammfuß" war.
In den Testspielen fiel er gegenüber den anderen eingesetzten jungen Spieler sichtbar ab finde ich.
Er wird wieder einige Zeit brauchen ...

Es macht mit einem sehr jungen Spieler etwas wenn er schon sehr früh als DAS deutsche Talent auf LV/LM/Schiene gesehen wird.
Im Februar wollte er sich noch bei uns durchsetzen "Er wolle „Stammspieler werden, vielleicht schon in dieser Saison“, sagte Netz im Anschluss an die Partie gegen den VfB." ... Eine Aussage die nach seinem unstrittig sehr wichtigen Tor in einem 11-Minuten-Einsatz.
90 Minuten stand er beim 1:4 zuvor gegen Bremen auf dem Platz.
In Frankfurt wurde er nach 45 Minuten rausgenommen, weil "falsch gewachst" hatte.

Mit seinem 18. Geburtstag (15.5.) bekam er von uns das Angebot eines Profivertrages mit Laufzeit bis 2025. Den unterschrieb er bis heute nicht.
Somit kann BMG mit dem Gehalt für ihn höher gehen als wir, aber klar ... es entscheidet nur die "bessere" Perspektive.
Das glaube ich keinem mehr.

Diese Verträge die die jungen Spieler vor ihrem 18.Lj. haben stellen mehr eine Absicherung für den Spieler dar und können keine so feste Bindung hervorrufen wie Vollprifverträge die ab Volljährigkeit unterschrieben werden.
Immerhin würde er sich nicht "wegstreiken" wie Samardzic und uns nur so eine Alibi-Halbe-Mio. einbringen.

Weiser hatte damals in Köln den Profivertrag auch nicht unterschrieben, sondern wechselte direkt nach Vollendung 18.Lj. für 800T zu Bayern. Noch schlimmer erging es Köln mit Wirtz, der mit 16,5 Lj. für 200T zu Leverkusen ging. Köln hatte da gar keine Chance weil Wirtz' Eltern nicht mal den "kleinen" Vertrag unterschreiben lassen wollten als er 16 wurde.Aktueller MW 45 Mio. und das war damals für wirklich alle bereits sichtbar.

Zudem haben junge Spieler mittlerweile auch mitbekommen, dass eine Forderung nach mehr EInsatzzeiten als Garantie generell nicht stattgegeben werden kann und sie erhalten somit für sich dann eine Begründung für den Wechsel.
Ein Interessent wird ihnen die Einsatzzeiten auch nicht garantieren sondern ist schlicht im Vorteil dahingehend den Eindruck zu erwecken.

Wir werden sehen wie die Wege der Spieler weitergehen und ob sie letztlich ihr verbales Selbstbewusstsein auch auf den Platz bekommen.

Der Spieler will demnach gehen. Dann muss er das tun.
4 Mio. ist im Prinzip ein faires Angebot für den jetzigen Stand.
Er hat bisher bei uns keinen Eindruck in der Form hinterlassen, dass man um ihn um jeden Preis kämpfen müsse um ihn zu behalten.
Nun wird dann wohl BMG sehen ob Netz die Wette auf die Zukunft positiv beschließen kann.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

TiiN

Beitrag von TiiN » 30.07.2021, 05:35

Aus Netz' Sicht kann ich den Wechselwunsch verstehen. Ist nicht so, dass Hertha es Jugendspielern in der Vergangenheit leicht gemacht hat. Torunarigha kämpft noch heute um sein Standing, Arne Maier sowieso. Zudem hat man auf der LV Position viele Alternativen und Dardai wird wohl eher auf Plattenhardt setzen.
Wenn man anschließend noch diverse Angebote hat - und Gladbach ist durchaus eine Adresse wo man einen ordentlichen Sprung machen kann, nicht so wie Leverkusen, das Talentegrab.
Wichtig wird die Weiterverkaufsbeteiligung sein.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 30.07.2021, 07:30

Schortens hat geschrieben:
30.07.2021, 00:40
Und das scheint mir aktuell die Devise: Marktwerthöhen unserer Spieler abgreifen und Qualität billiger hinzuholen. Frage mich wirklich, ob wir finanziell solide dastehen. Es wirkt momentan etwas anders. Wechselverbot scheint es für niemanden zu geben.
Dann hätte man sich aber von Stark und Plattenhardt trennen müssen anstatt von Netz oder Boyata.

Bollwerk

Beitrag von Bollwerk » 30.07.2021, 07:41

Geht es immer darum, den Spielern etwas leicht zu machen? Für die Karriere muss man letztendlich selber kämpfen, ist ja nicht so, dass keine Förderung da ist. Ich würde auch sagen, das Standing ist nach wie vor nicht das schlechteste, also allgemein das der Jugendabteilung, es hakt nach wie vor bei der Weiterentwicklung, der sog. nächsten Schritt. Da ist er nicht der erste, wobei er erst 18 ist und die Verletzungen sein übriges taten.

Das Jugendspieler nicht eingesetzt wurden, würde ich auch nicht so stehen lassen. EIn Michelbrink war im Vorfeld viel weniger im Fokus und ich war recht angetan bei seinen ersten Minuten im letzten Jahr. Auch Marton hat es gezeigt.

Und auch das ist vielleicht ein Teil der Wahrheit. Am Ende ist es doch nur das Geld. Mit 18 schon solche Verletzungen im Entwicklungsprozess, da fragst du dich schon, ob das eine ganze Karriere gut geht. Die Schinderei möchte davor nicht umsonst gewesen sein, da nimmst mit was geht.

Ich habe mich aus dem sentimentalen verabschiedet, was Abgänge von Spielern angeht. Wenn es so kommt, scheint mindestens eine der beiden Parteien nicht überzeugt von dem anderen zu sein. Ob sich dabei jemand geirrt hat, wird die Zukunft dann zeigen.
99,9 %

DocBrown

Beitrag von DocBrown » 30.07.2021, 07:45

Mit einer Nacht drüber schlafen, nervt mich diese Geschichte zwar immernoch ungemein, aber mittlerweile ist auch ein wenig Realismus in meinem Kopf eingekehrt.

Ja, Luca Netz ist ein großes Talent - bzw. wird ihm das nachgesagt von sehr vielen Leuten. Viele sprechen auch jetzt schon davon, dass er in den kommenden Jahren das Versprechen auf der LV Stammposition, sowohl im Verein (bis gestern Abend Hertha BSC) und auch im DFB Team sein wird.

Realität ist jedoch (leider) auch, dass sich laut einer Quelle, ein seit 10 Wochen Volljähriger bereits seit "mehreren Wochen" mit BMG einig ist und es quasi nur noch zwischen den Vereinen hin und her geht.
Quelle: https://twitter.com/berger_pj/status/14 ... 4988684295
Was das bedeutet, wenn bereits vor Monaten darüber berichtet wurde, dass der Spieler einen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen hat, den er offensichtlich nicht unterschreiben will bzw. bisher hat, kann jeder für sich selbst entscheiden. Für mich jedenfalls schwingt hier eine gewisse Portion Selbstüberschätzung, bedingt durch jahrelanges Zucker in den Arsch pusten, mit. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass diese wochenlange Klarheit beim Spieler daher kommt, dass er hier keine Perspektive für sich sieht...was ich nach seinen Spielminuten in der letzten Saison, die durchaus nicht unbedingt die beste Situation ist, um einen 17jährigen heranzuführen ans Profigeschäft, nicht nachvollziehen könnte. Es waren hier zwar viele Kurzeinsätze dabei, aber immerhin auch schon einer über die volle Zeit (1:4 Niederlage gegen Bremen) und zwei 45 Minuten Einsätze (3:1 Niederlage gegen Frankfurt, 2:1 Sieg gegen Augsburg). Ich würde jetzt auch mal behaupten, dass die Gerüchte um Cornet nur aufgrund der bereits "mehrere Wochen" herrschenden Klarheit des Spielers mit BMG zusammenhängt.

Ebenso ist Realität, dass sich der Spieler innerhalb eines Jahres zwei mal den Fuss gebrochen hat. Kann Pech sein - kann aber auch ein Fingerzeig darauf sein, was ihm in den kommenden Jahren bevorstehen kann (was ich ihm natürlich nicht wünsche).

Sicherlich schwingt eine gewisse Portion Verbitterung mit bei mir, weil ich ihn sehr viel lieber hier wachsen gesehen hätte, aber anderseits muss man auch sehen, was von Luca Netz bisher auf der Haben-Seite steht, was andere in seinem Alter bereits auf der Haben-Seite hatten was große Schritte rechtfertigte und was in der jetzigen Situation für ihn und den Verein das Beste ist. Sollten es am Ende die 5Mio und eine Weiterverkaufsbeteiligung sein, so könnte ich damit aus jetziger Sicht leben. Sicher ist die Wahrscheinlichkeit nicht allzu gering, dass der Junge in 2-3 Jahren richtig durch die Decke geht, aber es gibt durchaus auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass genau das Gegenteil eintritt.

Aus der Erfahrung heraus, wie es unseren "Ausnahmetopsuperjahrhundertwahnsinnswelttalenten" in der Vergangenheit ergangen ist, hört man in einigen Jahren von einem Spieler Luca Netz, der bei Konsomolskaja Norilsk auf sich aufmerksam macht (was ich ihm natürlich nicht wünsche) :sorry:

Ricson

Beitrag von Ricson » 30.07.2021, 09:21

Gut geschrieben :top:

larifari889

Beitrag von larifari889 » 30.07.2021, 09:31

Eberl und Hütter mit einem Verein der oft in Europa spielt, ist nun mal besser als Bobic/Dardai mit einem Verein der oft um den Abstieg spielt.

Das Gleiche lässt sich auch auf Samardzic übertragen.

Jedenfalls wechseln scheinbar alle Top Talente frühzeitig von Hertha weg, da kann man auch noch weiter zurückgehen, wie zB Rhein zu Bayern.

Man sollte sich mal Fragen, wieso das so ist und nur die Jastrembszkis oder Dardais Nachkommen hier bleiben.

Pauschal zu sagen, die Berater sind schuld und die wollen nur das Geld, ist mir eine Schippe zu einfach.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Schortens

Beitrag von Schortens » 30.07.2021, 09:43

MS Herthaner hat geschrieben:
30.07.2021, 07:30
Dann hätte man sich aber von Stark und Plattenhardt trennen müssen anstatt von Netz oder Boyata.
Welche Angebote gabs denn diesen Sommer für die beiden?
Over and out.

DocBrown

Beitrag von DocBrown » 30.07.2021, 10:01

larifari889 hat geschrieben:
30.07.2021, 09:31
Jedenfalls wechseln scheinbar alle Top Talente frühzeitig von Hertha weg, da kann man auch noch weiter zurückgehen, wie zB Rhein zu Bayern.
Torben Rhein würde ich hier rausnehmen, da es meiner Erinnerung nach bei ihm alles andere als sportlich zuging beim Wechsel. Ich meine mich zu erinnern, dass die Bayern hier unglaublichen "Druck" auf die Eltern ausgeübt haben und mit einer ganzen Palette an "Zugeständnissen" um sich geworfen haben. Wenn ich mich richtig entsinne, wurden hier sowohl Vater als auch Mutter mit Handgeldern und Sachleistungen, wie Champions League Karten usw. förmlich gelockt und auch Arbeitsstellen im Verein angeboten (ich meine, dass der Vater von Rhein hier Scout war und dann eine Stelle im Scouting der Bayern erhalten hatte), um den Wechsel eines 15-jährigen, ins gerade frisch aufgezogene Jugendleistungszentrum so richtig schmackhaft zu machen. Ich meine, dass das bei Torben Rhein so war.....könnte aber auch bei den Motikas gewesen sein. Jedenfalls ging es hier sehr sehr unsportlich zu und ist nur schwer mit Regäsel, Mukthar, Samardzic, Boateng(s), Schulz und wie sie alle hießen zu vergleichen. Am Ende bleibt deine Grundaussage "Top Talente frühzeitig von Hertha weg" natürlich die gleiche, aber bei Torben Rhein war es ein wenig anders gelagert.

HipHop

Beitrag von HipHop » 30.07.2021, 10:03

30.07.2021, 09:43
MS Herthaner hat geschrieben:
30.07.2021, 07:30

Welche Angebote gabs denn diesen Sommer für die beiden?
Sonst hat man doch auch keine Bauchschmerzen Spielern zu sagen das sie nicht erste Wahl sein werden. Da muss man sich keine Gedanken machen ob es Angebote gibt. Im Gegenteil an Netz sieht man ja das die Spieler nach so einer Ansprache selbst aktiv werden! :roll:

Hier steht einfach fest das Dardai offensichtlich Plattenhardt UND Mittelstädt UND vllt sogar noch ein Zugang VOR Netz sieht und einsetzen wird. Sollte das nicht so sein und man hat ihm die Nr.2 (?!) angeboten, dann findet Netz es offenbar attraktiver unter Hütter und Eberl Nr.2 zu sein. Da nützt es auch nichts wenn Dardai/Bobic ihm nahelegen sich nach Timbuktu ausleihen zu lassen. Es wirkt ehrlich gesagt nicht als wäre Netzt der Idiot! :)

DocBrown

Beitrag von DocBrown » 30.07.2021, 11:20

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html

Kann in Ehemalige...laut BILD ist der Transfer durch. Glückwunsch...an wen auch immer :roll:

Daher

Beitrag von Daher » 30.07.2021, 11:24

Na super, ganz toll. :flop:
Und wenn ich immer lese, „Netz kommt nicht an Plattenhardt und Mittelstädt vorbei.“ :roll: Gestern hatte Platte mal ein gutes Testspiel, Mittelstädt dagegen ohne Worte. Da ist Netz nicht schlechter. Sehr schade.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

DocBrown

Beitrag von DocBrown » 30.07.2021, 11:30

Daher hat geschrieben:
30.07.2021, 11:24
Na super, ganz toll. :flop:
Und wenn ich immer lese, „Netz kommt nicht an Plattenhardt und Mittelstädt vorbei.“ :roll: Gestern hatte Platte mal ein gutes Testspiel, Mittelstädt dagegen ohne Worte. Da ist Netz nicht schlechter. Sehr schade.
Das kannste aber auch halten und sehen, wie du es willst... Er kommt nicht an den beiden vorbei, oder aber er will den Kampf gegen die beiden nicht annehmen. Als Außenstehender nahezu unmöglich, da die Wahrheit zu finden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihm nach letzter Saison keinerlei Perspektive zusichern konnte, denn die hat er doch als 17Jähriger bis zu seinem Fussbruch durchaus gehabt.

Dardai der ihn (zu) langsam ranführen will und Netz der auf einem Stammplatz pocht, weil er the next big thing ist. Irgendwo in der Mitte wird die Wahrheit liegen. Schade drum, Enttäuschung ist gerade sehr groß bei mir.

Daher

Beitrag von Daher » 30.07.2021, 11:46

Vielleicht will er den Kampf auch nicht annehmen, weil Dardai sowieso nicht auf ihn setzt? Bei TM ist gerade zu lesen, dass es zwischen Dardai und Netz Spannungen gibt. Das würde natürlich einiges erklären.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Link42

Beitrag von Link42 » 30.07.2021, 11:50

Zumindest ist wohl eine weiterverkaufsbeteiligung mit drin. Sollte er sich nicht entwickeln, haben wir nen 18 jährigen für 4 Millionen verkauft. Explodiert er tatsächlich, wird der finanzielle "schaden" durch die Beteiligung mutmaßlich zumindest nicht ganz so hoch.

Dennoch ärgert es mich. Hatte diese Saison gerne mehr von ihm gesehen, gerade weil das weniger Platte und mittelstädt bedeutet;)

Ray

Beitrag von Ray » 30.07.2021, 11:50

Sehr naheliegend stehen wir finanziell besch***en dar, dafür sprechen ja nun wirklich ALLE Indizien.
Endlich begreift auch mal einer (Bobic), dass "10 Millionen Jahresdefinzit, Etablierung und auf einen Wunderspekulanten irgendwann hoffen" keine seriöse Philosophie ist.
Hier wird jetzt alles auf links gedreht und ein Kader ins Rennen geschickt, der nicht mehr kostet als bezahlbar ist.
Devise: ein paar gute Thiams etc. bekommst Du für 80.000 p.a., da kostet ein Zehnerpack an Experten, Kaderplanern etc. zusammen so viel wie ein Leckie oder Esswein, hebt aber den gesamten Verein in eine ganz andere Kompetenz-Dimension in Sachen Spielerfindung, -entwicklung, Gewinnerzielung.

Sowas wie Ibisevic, Boyata, Jovetic (gut, 29 bis 33 Jahre alt, ablösefrei) muss man ebenso jedes Jahr holen wie 1, 2 richtig gute junge Spieler. Und Angebote a la Cordoba sofort annehmen. Wer weiss, was Preetz in der vergangenheit alles kaputt verhandel hat a la "neeeiiiiin für 15 Mio. gibt es das Juwel Plattenhardt nicht".
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Antworten