Lösung der Hertha Finanzen

Vorstand, Management, Vereinspolitik
Ray

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Ray » 25.04.2023, 23:43

iIm übrigen geht wenn dann die KGaA insolvent und Hertha BSC startet in der 6. Liga - höchste Spielklasse, in der ein team des e.V. spielt - neu.
Dann kann Piatek seine Ansprüche gegen eine insolvente KGaA geltend machen, Hertha BSC ist dann e.V. in Liga 6
Kannst ja mal in Italien schauen, wie da nach Insolvenz neu gestartet wird (okay, anderes Land) oder nach Chemnitz oder Erfurt.
So viel düsterer als dahin, wo uns ein sportliches "Weiter so" eh hinführen würde, ist das gar nicht.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Opa

Beitrag von Opa » 25.04.2023, 23:46

Herthas höchste Mannschaft des e.V, sind die Ama Zwee und die spielen nicht in der 6. Liga, sondern in der Bezirksliga, die nach grober Überschlagung 8. Liga (1. Liga, 2. Liga, 3. Liga, 4. Regionalliga, 5. Oberliga, 6. Berlinliga, 7. Landesliga, 8. Bezirksliga) spielen. Du blubberst im blinden Eifer Deiner Empörung wie immer Unsinn.

Ray

Beitrag von Ray » 25.04.2023, 23:48

Dann halt 2 Jahre länger.

Bis zur 4. Liga wird im Jahrestakt aufgestiegen, das dürftest Du doch nicht ernsthaft anzweifeln bei dem Fanpotenzial.
An Union Fürstenwalde wird man nicht scheitern, dafür sorgen allein die exorbitant höheren Zuschauereinnahmen.
Ab Liga 4 weiter nach oben zu kommen, das wird dann knifflig. Das schafft man dann nicht mit Dardai, Zecke, Covic oder irgendwelchen anderen ausschließlich nach Kriterium "blauweisses Blut" gefundenen.

Dieses Kopfkino ist mitnichten nur Drohkulisse für Piatek. Wie soll denn ein Weg in der 2.Liga aussehen mit Gehaltsverpflichtungen, die grob gerundet so hoch sind wie diejenigen aller Ligakonkurrenten zusammen?
777 muss reinbuttern oder Liga 8

Eigentlich bin ich im Moment überhaupt nicht empört, sondern durchdenke Szenarien ganz relaxed

Opa

Beitrag von Opa » 25.04.2023, 23:54

Es geht auch in den unteren Ligen nicht um Zuschauerpotential, sondern, wer genug Geld von Sponsoren und Gönnern auftreibt. Schau mal, wie lange Blauweiß oder TeBe gebraucht haben, um wieder hochzukommen. Liga 8 ist zudem kein Szenario für Herrn Freitag, weil er keinen Vertrag mit dem e.V. hat, ganz einfach. Es fehlt Dir an elementaren Basics, um dieser Debatte beizuwohnen. Jeder Beitrag strotzt vor Unsinn, Lügen und Fehlern. Google doch einmal, bevor Du auf Senden klickst, anstatt das andere für Dich tun zu lassen. Du bist der Abschaum und der Sargnagel dieses Forums, weil Du Sachdebatten verunmöglichst.

Ray

Beitrag von Ray » 25.04.2023, 23:56

WENN DU hier den Faktenkenner geben willst und mich als dummen Laien darstellen, dann liefer mir doch bitte mal grob überschlagen einen machbaren Finanzplan für Liga 2, einfach mal angenommen, sämtliche Großverdiener, einschließlich der rückkehrenden Verliehenen, bekommen in Liga zwei 65% der Erstliga-Grundgehälter. Nimm an "irgendein neuer Hauptsponsor zahlt 2 Millionen".
Kalkuliere mit im Schnitt 25.000-30.000 Zuschauern und ohne Superkatastrophen a la Corona.

Jetzt möchte ich wirklich gerne sehen, wie Du Dich selbst schlau wie gewollt und mich doof wie gewollt aussehen lässt.

Opa

Beitrag von Opa » 26.04.2023, 00:03

Ich liefere Dir gar nichts. Du rotzt hier irgendeinen Hirndreck rein und verlangst von mir, dass ich Dir was liefere? Was stimmt denn nicht mit Dir? Pacta servanda sunt. Herr Freitag hat Vertrag hier und wird schon wissen, dass Hertha seinetwegen am Stock gehen wird. Andererseits wird er nicht auf Gehalt verzichten wollen. Das wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir ihn (und ggf. andere) auch im Falle eines Abstiegs werden abfinden müssen. Das kannst Du doof finden, Dich bockig auf den Boden werfen oder mit Selbstmordattentaten drohen, es ändert nichts an der normativen Kraft des Fakstischen, dass Herr Freitag Ansprüche gegen die KGaA hat und diese im Zweifel auch durchsetzen wird.

Du bist es, der Dich dumm da stehen lässt, ich bin nur Überbringer der unangenehmen Botschaft.

Ray

Beitrag von Ray » 26.04.2023, 00:09

"Wir werden Piatek abfinden müssen", da sind wir völlig einer Meinung. Ich schreibe das seit Wochen.
Andere User - denen Du NICHT ans Bein pinkelst - träumen noch von Ablösen für Piatek und co. oder schreiben gar "Wenn man den los werden will, wird man den schon los, nur eine Frage der Mittel".
Du bekämpfst hier jemanden, der an dieser Stelle dieselbe Meinung hat wie Du.
Und warum? Weil Du nur die Namen der Verfasser liest.

Wenn wir Piatek, Zeefuik, Schwolow etc. alle abfinden müssen - wie soll dann der Kader aussehen? Welches Minus soll in jener Zweitligasaison gefahren werden? Es steht noch kein Trainer unter Vertrag, kein kopfballtauglicher Spieler (Stürmer), kein Standardschütze rechts wie links ... wie verdammt nochmal soll eine Zweitligasaison gestemmt werden? Wer begleicht das Minus? Traust Du ausgerechnet Bernstein und seiner "blauweisses Blut"-Garde, die noch nicht einmal das richtige runde Alter Dieter Hoeness' auf die Glückwunschpostkarte bekommen zu, diese extreme Herkulesaufgabe zu bewältigen?

Fragen über Fragen. Du wirst antworten: "Ich muss gar nichts beantworten und Du, Ray bist doof". Mitlesende User bilden sich ein Urteil.

Opa

Beitrag von Opa » 26.04.2023, 00:15

Du bist ncht nur dumm, sondern auch einigermaßen dreist. Jetzt klemmst Du den Schwanz ein, weil ich Dich beim Unsinn faseln erwischt hab und versuchst wieder erfolglos durch einen billigen Taschenspielertrick, mir irgendeine Bringschuld anzutragen.
Ray hat geschrieben:
26.04.2023, 00:09
wie soll dann der Kader aussehen? Welches Minus soll in jener Zweitligasaison gefahren werden? Es steht noch kein Trainer unter Vertrag, kein kopfballtauglicher Spieler (Stürmer), kein Standardschütze rechts wie links ... wie verdammt nochmal soll eine Zweitligasaison gestemmt werden? Wer begleicht das Minus? Traust Du ausgerechnet Bernstein und seiner "blauweisses Blut"-Garde, die noch nicht einmal das richtige runde Alter Dieter Hoeness' auf die Glückwunschpostkarte bekommen zu, diese extreme Herkulesaufgabe zu bewältigen?
Weshalb sollte ausgerechnet ich das beantworten müssen?
Ray hat geschrieben:
26.04.2023, 00:09
Fragen über Fragen. Du wirst antworten: "Ich muss gar nichts beantworten und Du, Ray bist doof". Mitlesende User bilden sich ein Urteil.
Das haben sie schon längst. Du kriegst es nur nicht mit.

Ray

Beitrag von Ray » 26.04.2023, 00:20

Dann beantworten bitte andere User die Frage zum "Finanzplan 2. Liga". Das wurde hier im Grunde genommen überhaupt noch nicht gründlich diskutiert.
Für mich ist es die wichtigste Debatte überhaupt Hertha betreffend im Moment. Der Abstieg steht quasi fest, ob da noch irgendeine Sunjic-Story durch die Medien geistert oder nicht und ob wir von den Bayern 4 oder 8 Stück bekommen, ist mir relativ schnurz.
Ich frage mich: Wie geht es weiter? Geht es überhaupt weiter?

Opa

Beitrag von Opa » 26.04.2023, 00:23

Und morgen, ach was, in ein, zwei Stunden ist irgendwas anderes "das wichtigste überhaupt", bis Du zur nächsten Blüte flatterst.

Ray

Beitrag von Ray » 26.04.2023, 00:24

Du lenkst ab.

Wohin Ray flattert, ist für die Zukunft von Hertha BSC vollkommen belanglos.
Du diskutierst aber auffällig lieber über die Flatterei bedeutungsloser User; Kochrezepte etc. als über die wichtigen Dinge.

"Herr Piatek wird abgefunden werden müssen". Na toll! Konkreter bitte!
Der Typ spielt bei einem italienischen Abstiegskandidaten, ist neurdings nur noch Einwechsler für die letzten Minuten und hat in der gesamten Saison 3 Tore erzielt, davon 2 per Elfmeter. Er hat noch 2 Jahre Vertrag bei uns, Gehälter kennt man nur von Gerüchten, ebenso, wie hoch sie in Liga 2 wären. Aber von 3 bis 4 Mio. per anno sollte man ausgehen.
Und nun? Den nimmt kein Salernitana, kein italienischer Aufsteiger etc. Noch nicht einmal ablösefrei.
Stürmer, die in Italien 3 Tore pro Saison schiessen zieht sich jeder Club aus der eigenen Jugend oder versucht ein Talent aus Togo, bei dem eine Marktwertexplosion drin ist oder leihnt sich den 53. Kaderspieler von Atalanta (die machen das ja mit System) oder ManCity.
Realistisch ist: irgendjemand in der Serie B oder Vereine a la Wisla Plock / Gornik Zabrze / Omnosia Nikosia zahlen dem - WENN ablösefrei - 300.000 pro Jahr. Dann darfste dem die Differenz auszahlen. Selbst wenn der sehr kulant und entgegenkommend ist: unter 4 Mio Abfindung bekommste den nicht weg. Nun Tousart: da ist fast Behalten das beste. Zeefuik kannst Du 95% des Gehalts als Abfindung geben, Schwolow 80% und so weiter.

Dd.

Beitrag von Dd. » 26.04.2023, 00:36

Ray hat geschrieben:
25.04.2023, 23:43
...oder nach Chemnitz oder Erfurt.
So viel düsterer als dahin, wo uns ein sportliches "Weiter so" eh hinführen würde, ist das gar nicht.
Erfurt hatte mich interessiert (der ewige Drittligist seit der Wende), und habe das etwas verfolgt.
Also zunächst mussten sie dann den Spielbetrieb einstellen, und die Tabelle wurde bereinigt von sämtliche Ergebnisse mit Erfurt wurden gestrichen. (glaub 2020)
Mit Insolvenzverwalter ging es dann danach eine Liga tiefer von Regionalliga in die 5te. (Zwangsabstieg)
Also NUR eine Liga tiefer. Waren aber damals also 4te Liga und damit nicht DFL-Bereich (1-3).
Inzwischen sind sie wohl wieder ganz gut im Rennen. 2te der Regionalliga NO.
Das Insolvenzverfahren ist wohl immer noch nicht abgeschlossen, der insolvenzverwalter gerade vom Gericht(!) abbestellt, also wird ein Neuer kommen, und wie das alles ausgeht kann immer noch niemand sagen.
Am Ende entscheidet das Gericht.

für mein Laienverständnis ist es so,; bei einer Insolvenz ist der insoVerwalter quasi Geschäftsführung und sie beauftragenden e.V. in ein und derselben <Person. Maximale Entmündigung und in der Regel, ein längeren Prozess der Schwebe und Rechtunsicherheit. Aber bin nur Laie, und schäme mich dafür nicht im geringsten. :grin:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 26.04.2023, 08:09

Wenn Hertha wirklich absteigt, dann wird auch Piatek 40% weniger Einkommen dadurch erhalten, wenn man den Medien glauben darf. Das erleichtert ggf. seinen Wechsel Sommer, denn Geld verdienen kann er ja auch in China, Saudi Arabien oder den USA...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 26.04.2023, 08:17

Mineiro hat geschrieben:
26.04.2023, 08:09
Wenn Hertha wirklich absteigt, dann wird auch Piatek 40% weniger Einkommen dadurch erhalten, wenn man den Medien glauben darf. Das erleichtert ggf. seinen Wechsel Sommer, denn Geld verdienen kann er ja auch in China, Saudi Arabien oder den USA...
Abwarten, ob dieseReduktion wirklich fûr alle Verträge gilt. Also auch für Preetzverträge.
Alleine, dass schon in der Presse schwammig differenziert wurde zwischen 30% und 40% Abzug, lässt mM nach erahnen, dass es eben nicht für jeden Vertrag gilt. Das es eben keine Standartklausel ist, sondern etwas individuell verhandeltes.
Und wenn manche Verträge da nicht inkludiert sind, dann werden es die teuren Preetzverträge zB Piatek oder Tousart sein.

Jenner

Beitrag von Jenner » 26.04.2023, 09:42

Ray hat geschrieben:
26.04.2023, 00:20
Dann beantworten bitte andere User die Frage zum "Finanzplan 2. Liga".
Die Frage wird Dir hier niemand beantworten können, weil keiner der hiesigen User die genauen Planungen für die 1. und 2. Bundesliga kennt. Mitglieder haben die Möglichkeit, am 14.05. auf der MV nachzufragen. Möglicherweise wird dann der eine oder die andere hier etwas dazu schreiben. Bis dahin musst Du Dich gedulden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

magic_goal

Beitrag von magic_goal » 26.04.2023, 10:51

Hast du @Ray nicht Jahrelang hier und bei HI gegen den (West)-Berliner Filz bei Hertha argumentiert?
Und jetzt kommst du mit Steffel? Er hätte ja noch so gute Kontakte zur CDU und das würde Hertha ja so gut helfen? Ernsthaft?

Ray

Beitrag von Ray » 26.04.2023, 11:29

Jenner hat geschrieben:
26.04.2023, 09:42

Die Frage wird Dir hier niemand beantworten können, weil keiner der hiesigen User die genauen Planungen für die 1. und 2. Bundesliga kennt. Mitglieder haben die Möglichkeit, am 14.05. auf der MV nachzufragen. Möglicherweise wird dann der eine oder die andere hier etwas dazu schreiben. Bis dahin musst Du Dich gedulden.
Das ist schon klar.
Die genauen Parameter kennt hier niemand, ebenso wird sehr sehr viel vom Goodwill Schwolows, Piateks etc. abhängen, hier für wenig Geld zu gehen. Ebenso vom Goodwill 777s.
Aber überschlagen, ungefähre Planungsrahmen etc., das können hier einige.

Und bei meinen gefühlten Überschlagungen kommen horrende Minusbeträge in der 2. Liga heraus. Lizenzkriterien kenne ich nicht exakt, aber wie überschuldet muss ein Verein eigentlich noch sein, um ... ? Im besten Fall ein Jahr 50 Mio. Miese machen, ein Jahr 20 -30 Mio. Miese, irgendwie in der zweiten Liga die Klasse halten und dann, 2025, irgendwie ebenbürtig zu Elversberg zu sein, dazu noch völlig am Trog von 777 zu hängen. Das wäre gefühltes Szenario 1. gefühltes Szenario 2 ist eben Neustart in Liga 8. Sponsoren sind selbst in der Brandenburgliga (6. Liga) lokale Fleischereien, also am Durchmarsch bis in Liga 4 binnen 4 Jahren gibt es eigentlich wenig Zweifel. Sollte man schon überlegen, bevor man weitere Jahre Schrecken um Schrecken produziert, die Schulden steigen etc. Und mit diesem "Szenario 1 vs. Szenario 2" würde ich die Spieler konfrontieren! Piatek, nimm 1 Million, oder ...! Auch ansonsten Gehaltskürzungen für diejenigen Spieler, die noch Preetz-Mondverträge haben. Jedes Ende kann ein Anfang sein.

P.S.: Wenn Mitglieder auf der nächsten MV derartige Fragen wirklich beantwortet bekämen - und zwar nicht mit "Wir planen mit einem strategischen Defizit von...", welches dann um das Dreifach überboten wird, dann hätte sich im Vergleich zur Gegenbauer-Zeit wirklich zumindest EINE Sache zum Positiven hin verändert. Planungsgrößen ausgrinsen, die man extrem übertrifft - also mit der Realität nichts zu tun haben - kann auch ich.

Ray

Beitrag von Ray » 26.04.2023, 11:42

Mineiro hat geschrieben:
Aha, das ist also die "sachliche Diskussion" der faktenkundigen User, die ausschließlich der böse Ray in Opas Meinung verhindert.
Sorry, Mineiro, ich meine es nicht persönlich, ich schätze vieles an Dir, aber dieser Beitrag ist doch reinste Zukunftshoffnung mit Beleg "Vermutung".

Ich möchte dem faktenbasiert entgegensetzen:

(1) Dass die US-Liga generell eine Liga des großen Geldes für JEDEN sei, ist eine Mär. WENN es nicht Strahlkraft a la Schweinsteiger, Rooney, Ibrahimovic, Beckham ist, wird dort gar nicht so viel gezahlt. Einen Spieler, den man klipp und klar gesagt hat "Du spielst hier keine Sekunde mehr, bitte geh" trotz hohem noch laufenden Vertrag hatte auch der BVB vor kurzem. Ein Torwart, der - da kennen wir uns gut mit aus - bei Ffreiburg ganz toll war und woanders nicht so sehr. Er hiess Bürki. Und er wollte sogar in die USA wechseln, was bei Piatek ja reinste Spekulation ist. Vielleicht kommt ausser dem lebenswerten Berlin und dem schönen italienischen Süden gar nichts für seine Familie in Frage.
Und dieser Bürki saß, obwohl er wusste, nie zu spielen, noch ein Jahr beim BVB seinen Vertrag ab und ging erst dann in die USA. Kehl hätte dem sicher das halbe Gehalt in die Hand gedrcükt, wahrscheinlich sogar mehr, aber er wollte lieber Tribüne und erst dann USA.
Als Gegenbeweis genügt ja ein Beispiel, das wäre zu deiner These des großen Geldes in den USA erbracht.
Und vor 5 Jahren gab es noch China-Liga und Russland-Liga als ALternativen, all das fällt raus und macht einen Piatek-Abschied schwieriger.

(2) Piatek ist ein Spieler, der EIN JAHR gut war. EINS! Solch einen hatten wir schon einmal mit Langzeit-Bundesligavertrag. Er hiess Ronny. Und im Gegensatz zu Piatek könnten wir einen Ronny in der Form von damals sogar mehr als gebrauchen für Liga 2. (Wahrscheinlich sogar in Liga 1 bei unseren nicht existenten Standards). Wie war es denn? Völlig überteuerter 4-Jahres-Vertrag, erzeugt durch den von Dir lange verteidigten Preetz, gespielt hat Ronny gerundet nie mehr, drei Jahre hat er abgesessen, danach aufgelöst und weiter ging es zwischen 3. brasilianischer Liga und Berlin-Liga.

Diese auf Fantasie besierende Hoffnung "ach man wird den / die alle schon los, es gibt ja US-Liga" etc. möchte ich an dieser Stelle sehr arg dämpfen.

Piatek ist Ersatzstürmer eines italienischen Abstiegskandidaten. Hat dort 1 Tor aus dem Spiel heraus gemacht und 2 Elfmeter. Die beiden Jahre davor liefen für ihn auch verheerend schlecht. Selbst in den USA laufen Stürmer mit solchen Werten in den Colleges herum, den nimmt dort keiner! Erst Recht nicht für auch nur 1/4 des Gehalts, was er hier bekommt! In Italien - wo er vor 3 Jahren noch einen Ruf hatte - ist der auch völlig durch. Der liefert dort weniger als Selke bei Köln, unterhalb dessen ist auch sein Ruf in der Liga.
Italienischer Zweitligist oder "Rückkehr in die polnische Heimat", vielleicht FC Kopenhagen, Genk, Zypern, Athen - viel mehr kann ich mir da nicht vorstellen.

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 26.04.2023, 12:21

Opa hat geschrieben:
25.04.2023, 23:11
Ein Blick ins Gesetz hilft bei der Rechtsfindung. Auflagen können vor, aber auch während der laufenden Saison erteilt werden, während Bedingungen, die nicht erfüllt werden, gar nicht erst zur Teilnahme am Wettbewerb berechtigen.
Wann wurde die Lizenzordnung der DFL denn im Bundesgesetzblatt veröffentlicht? Du bist ja immer so super genau...

ford

Beitrag von ford » 26.04.2023, 12:31

Opa hat geschrieben:
Ein Blick ins Gesetz hilft bei der Rechtsfindung. Auflagen können vor, aber auch während der laufenden Saison erteilt werden, während Bedingungen, die nicht erfüllt werden, gar nicht erst zur Teilnahme am Wettbewerb berechtigen.

Dann hat doch Ray mit seinen Einwänden in eurem Kleinkrieg gar nicht mal so unrecht. Und wenn 777 jetzt und ganz besonders bei einem Abstieg nicht ordentlich Kohle in den Verein reinpumpt, ist das von Hertha alleine nicht zu stemmen. Jedenfalls nicht mit der unfähigen Vereinsführung und Hertha verschwindet in der Versenkung.

Die 100 Millionen von 777 in 3 Etappen ausgezahlt, sind für Hertha wie ein Tropfen Wasser in der Wüste Gobi und ohne einen besonderen Effekt.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 26.04.2023, 13:39

Ray hat geschrieben:
26.04.2023, 11:42
Mineiro hat geschrieben:
Aha, das ist also die "sachliche Diskussion" der faktenkundigen User, die ausschließlich der böse Ray in Opas Meinung verhindert.
Sorry, Mineiro, ich meine es nicht persönlich, ich schätze vieles an Dir, aber dieser Beitrag ist doch reinste Zukunftshoffnung mit Beleg "Vermutung".

Ich möchte dem faktenbasiert entgegensetzen:

(1) Dass die US-Liga generell eine Liga des großen Geldes für JEDEN sei, ist eine Mär. WENN es nicht Strahlkraft a la Schweinsteiger, Rooney, Ibrahimovic, Beckham ist, wird dort gar nicht so viel gezahlt. Einen Spieler, den man klipp und klar gesagt hat "Du spielst hier keine Sekunde mehr, bitte geh" trotz hohem noch laufenden Vertrag hatte auch der BVB vor kurzem. Ein Torwart, der - da kennen wir uns gut mit aus - bei Ffreiburg ganz toll war und woanders nicht so sehr. Er hiess Bürki. Und er wollte sogar in die USA wechseln, was bei Piatek ja reinste Spekulation ist. Vielleicht kommt ausser dem lebenswerten Berlin und dem schönen italienischen Süden gar nichts für seine Familie in Frage.
Und dieser Bürki saß, obwohl er wusste, nie zu spielen, noch ein Jahr beim BVB seinen Vertrag ab und ging erst dann in die USA. Kehl hätte dem sicher das halbe Gehalt in die Hand gedrcükt, wahrscheinlich sogar mehr, aber er wollte lieber Tribüne und erst dann USA.
Als Gegenbeweis genügt ja ein Beispiel, das wäre zu deiner These des großen Geldes in den USA erbracht.
Und vor 5 Jahren gab es noch China-Liga und Russland-Liga als ALternativen, all das fällt raus und macht einen Piatek-Abschied schwieriger.

(2) Piatek ist ein Spieler, der EIN JAHR gut war. EINS! Solch einen hatten wir schon einmal mit Langzeit-Bundesligavertrag. Er hiess Ronny. Und im Gegensatz zu Piatek könnten wir einen Ronny in der Form von damals sogar mehr als gebrauchen für Liga 2. (Wahrscheinlich sogar in Liga 1 bei unseren nicht existenten Standards). Wie war es denn? Völlig überteuerter 4-Jahres-Vertrag, erzeugt durch den von Dir lange verteidigten Preetz, gespielt hat Ronny gerundet nie mehr, drei Jahre hat er abgesessen, danach aufgelöst und weiter ging es zwischen 3. brasilianischer Liga und Berlin-Liga.

Diese auf Fantasie besierende Hoffnung "ach man wird den / die alle schon los, es gibt ja US-Liga" etc. möchte ich an dieser Stelle sehr arg dämpfen.

Piatek ist Ersatzstürmer eines italienischen Abstiegskandidaten. Hat dort 1 Tor aus dem Spiel heraus gemacht und 2 Elfmeter. Die beiden Jahre davor liefen für ihn auch verheerend schlecht. Selbst in den USA laufen Stürmer mit solchen Werten in den Colleges herum, den nimmt dort keiner! Erst Recht nicht für auch nur 1/4 des Gehalts, was er hier bekommt! In Italien - wo er vor 3 Jahren noch einen Ruf hatte - ist der auch völlig durch. Der liefert dort weniger als Selke bei Köln, unterhalb dessen ist auch sein Ruf in der Liga.
Italienischer Zweitligist oder "Rückkehr in die polnische Heimat", vielleicht FC Kopenhagen, Genk, Zypern, Athen - viel mehr kann ich mir da nicht vorstellen.
Deine Ergüsse darüber, wie unbrauchbar und wertlos Piatek nun sein mag, in allen Ehren. Er selbst hat den Anspruch darauf irgendwo erstklassig zu spielen und mag sicherlich keine Gehaltseinbußen verkraften müssen. Wenn das Spiel einer Mannschaft sportlich auf ihn zugeschnitten ist, hat er durchaus seine Qualitäten, sonst wäre er auch nicht immer wieder in der Nationalmannschaft dabei gewesen. Wenn er hier 5 Mio. EUR im Jahr verdienen sollte, dann wären 40% immerhin 2 Mio. EUR pro Jahr weniger und das noch zwei Jahre lang. Ich weiß nicht, ob er wirklich 4 Mio. EUR zu verschenken hat, wenn Hertha absteigen sollten.

Da wir alle keine genauen Vertragsinhalte kennen, stochern wir letztlich alle im Nebel. Auch Du.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 26.04.2023, 13:40

_Steve_ hat geschrieben:
26.04.2023, 12:21
Opa hat geschrieben:
Wann wurde die Lizenzordnung der DFL denn im Bundesgesetzblatt veröffentlicht? Du bist ja immer so super genau...
Da es ja jurstisch bewanderte Personen geben soll, für die die DFL-Regularien gegenüber dem Vereinsrecht höherrangig sein sollen, hat das aus opas Sicht schon Gesetzescharakter...
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 26.04.2023, 13:44

Sir Alex hat geschrieben:
26.04.2023, 08:17
Mineiro hat geschrieben:
Abwarten, ob dieseReduktion wirklich fûr alle Verträge gilt. Also auch für Preetzverträge.
Alleine, dass schon in der Presse schwammig differenziert wurde zwischen 30% und 40% Abzug, lässt mM nach erahnen, dass es eben nicht für jeden Vertrag gilt. ...
Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, dass in der Vergangenheit die Vertragsgestaltung in der Presse zunächst gerne mal etwas vorteilhafter dargestellt wurde als sie sich dann am Ende tatsächlich herausstellte. Wenn ich bedenke wie man 19/20 das Geld rausgehauen hat als gäbe es kein Morgen, fällt es mir bspw. bei Piatek auch sehr schwer, an solche Klauseln zu zu glauben. Wie hier schon erwähnt würde ein Piatek gegenwärtig kaum 50% seines jetzigen Gehalts angeboten bekommen.

Die chinesische Super League ist mehr oder weniger zusammengebrochen, die Kadermarktwerte sind da innerhalb von 5 Jahren um 60-80% eingebrochen. Da wird kein Europäer/Südamerikaner mehr mit viel Gehalt oder gar Ablöse hingelockt.

Saudi Arabien...gaaanz vielleicht, aber die wollen auch Strahlkraft und keinen international vollkommen unbekannten Polen.

Zur USA hat Ray schon einiges gesagt:
Ray hat geschrieben:
26.04.2023, 11:42
...
(1) Dass die US-Liga generell eine Liga des großen Geldes für JEDEN sei, ist eine Mär. WENN es nicht Strahlkraft a la Schweinsteiger, Rooney, Ibrahimovic, Beckham ist, wird dort gar nicht so viel gezahlt.
...
Piatek ist Ersatzstürmer eines italienischen Abstiegskandidaten. ...
Ja Piateks potentielle Abnehmer sind Lech Posen, AEK oder bestenfalls eine italienische Fahrstuhlmannschaft. Bei Schwolow ist es Basel oder Rapid. Alderete könnte wohl noch in La Liga unterkommen, Zeefuik eigentlich auch nur noch in den NL. Überall hätten die Einbußen von deutlich mehr als 30-40%.

HipHop

Beitrag von HipHop » 26.04.2023, 13:54

Hertha muss einfach lernen, nicht mehr auszugeben als man hat! Die Einnahmeseite muss gesteigert werden.

Wie das gehen soll? Also das wird hier niemand beantworten können. Da müssen wir mal abwarten was die Verantwortlichen sagen & tun werden. Auf der MV könnte man mal nachfragen... Weshalb sollte ausgerechnet ich das beantworten?

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 26.04.2023, 14:01

HipHop hat geschrieben:
26.04.2023, 13:54
Hertha muss einfach lernen, nicht mehr auszugeben als man hat! Die Einnahmeseite muss gesteigert werden.

Wie das gehen soll? Also das wird hier niemand beantworten können. Da müssen wir mal abwarten was die Verantwortlichen sagen & tun werden. Auf der MV könnte man mal nachfragen... Weshalb sollte ausgerechnet ich das beantworten?
Ich glaube, man muss eher die Ausgabenseite reduzieren als die Einnahmenseite zu erhöhen (auch wenn letzteres immer wünschenswert wäre). Ich meine mich zu erinnern, dass auch im Vergleich zu den anderen Bundesligisten eher die Ausgabenseite das Problem ist.

Antworten