Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Jenner

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Jenner » 22.03.2023, 14:17

Herthafuxx hat geschrieben:
22.03.2023, 14:11
Jenner hat geschrieben:
22.03.2023, 12:52

Das mit Weber war schon deswegen kein Anfängerfehler, weil es kein Fehler war. Der GF-Posten wurde explizit nicht durch ihn ersetzt, was den Spielraum für die Suche nach besseren Alternativen schafft.
Die Entscheidung gegen einen weiteren GF war die Entscheidung für Weber als oberste sportliche Instanz bei uns.
Das sehe ich vollkommen anders. Wäre Deine Annahme richtig, hätte Weber auch gleich zum GF Sport machen können.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 22.03.2023, 14:21

Jenner hat geschrieben:
22.03.2023, 14:17

Die Entscheidung gegen einen weiteren GF war die Entscheidung für Weber als oberste sportliche Instanz bei uns.
Das sehe ich vollkommen anders. Wäre Deine Annahme richtig, hätte Weber auch gleich zum GF Sport machen können.
Ok, dann bleibt die Frage, wen Bernstein bei uns eingesetzt hat, um die Trainerarbeit zu beurteilen?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 22.03.2023, 16:39

Die Frage habe ich Dir schon beantwortet.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 22.03.2023, 16:49

Jenner hat geschrieben:
22.03.2023, 16:39
Die Frage habe ich Dir schon beantwortet.
Dann sind wir uns ja einig, dass Bernstein Weber für die Prüfung der Trainerfrage eingesetzt hat. Bleibt also die Frage, wessen (Anfänger-)Fehler das weitere Festhalten an Schwarz ist.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 22.03.2023, 16:51

Jenner hat geschrieben:

Kannst du ja auch anders sehen, aber wer ist denn dann die oberste sportliche Instanz? Meinst du allen ernstes es ist Herrich? Dann wäre das ja sogar noch ein größerer Fehler seitens Bernstein, der nicht nur einen Juristen ohne große finanzwirtschaftliche Erfahrung zum Finanzboss machte, sondern auch noch zu unserer obersten sportlichen Entscheidungsgewalt.

Warst nicht u.a. sogar du es, der jahrelang Herrich aufgrund seiner beschissenen Vertragsgestaltungen kritisierte und unseren Vereinsjuristen gelinde gesagt für unfähig gehalten hast? Also ich lege jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer, aber ich meine, dass du seltenst ein gutes Wort über ihn verloren hast.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 22.03.2023, 17:32

_Steve_ hat geschrieben:
22.03.2023, 16:51
Jenner hat geschrieben:

Kannst du ja auch anders sehen, aber wer ist denn dann die oberste sportliche Instanz? Meinst du allen ernstes es ist Herrich? Dann wäre das ja sogar noch ein größerer Fehler seitens Bernstein, der nicht nur einen Juristen ohne große finanzwirtschaftliche Erfahrung zum Finanzboss machte, sondern auch noch zu unserer obersten sportlichen Entscheidungsgewalt.

Warst nicht u.a. sogar du es, der jahrelang Herrich aufgrund seiner beschissenen Vertragsgestaltungen kritisierte und unseren Vereinsjuristen gelinde gesagt für unfähig gehalten hast? Also ich lege jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer, aber ich meine, dass du seltenst ein gutes Wort über ihn verloren hast.
Da hast du recht. Jenner lässt auch aktuell kein gutes Wort an Herrich. ZB im Diskurs nach der speziellen PK zur Bobic Beurlaubung.

Es wirkt auf mich auch gerade so, als sei Herrich für Jenner der Prellbock, der alle Schuld tragen soll, indem man ihm alle Kompetenzen zuschreibt, damit andere aus der Verantwortung genommen werden können.
Wirkte schon in/nach besagter PK so.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 22.03.2023, 18:10

Wenn Bernstein Eier hat, bringt er unseren U 19 Trainer Oliver Reiß für Schwarz. :cooly: :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Jenner

Beitrag von Jenner » 23.03.2023, 09:02

_Steve_ hat geschrieben:
Jenner hat geschrieben:

Kannst du ja auch anders sehen, aber wer ist denn dann die oberste sportliche Instanz?
Im Augenblick ist es Weber. Der ist allerdings zunächst nur eine Interimslösung. Es ist richtig, noch keine definitive Entscheidung darüber getroffen zu haben, wer GF Sport wird.

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 23.03.2023, 09:08

Jenner hat geschrieben:
23.03.2023, 09:02
_Steve_ hat geschrieben:

Kannst du ja auch anders sehen, aber wer ist denn dann die oberste sportliche Instanz?
Im Augenblick ist es Weber. Der ist allerdings zunächst nur eine Interimslösung. Es ist richtig, noch keine definitive Entscheidung darüber getroffen zu haben, wer GF Sport wird.
Woraus schließt du, dass er nur eine Interimslösung ist? Bernstein hat doch noch auf der PK gesagt, dass man froh ist, seine Wunschlösung bekommen zu haben (weil Weber auch echt gefragt war, wie Allagui). Aber ich glaube zu verstehen, was du meinst.

Ja, einerseits ist es richtig, dass nicht direkt jemand neues für die Position kam, aber es ist eben jetzt auch so, dass die KGaA von - gelinde gesagt - Amateuren geführt wird. Kann man cool finden, aber bei einer multimillionen Gesellschaft erscheint zumindest mir der Ansatz sehr fragwürdig.

Aber was den aktuellen Status quo angeht sind wir ja offensichtlich einig, dass der Amateur Bernstein die sportliche Kompetenz dem Amateur Weber aufgetragen hat.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 23.03.2023, 09:16

Jenner hat geschrieben:
_Steve_ hat geschrieben:

Was aber eben eine bewusste Entscheidung ist, dass man die Trainerfrage in die unerfahrenen Hände von Weber gelegt hat. Diese Entscheidung von Bernstein kann uns den Klassenerhalt kosten.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 23.03.2023, 09:18

23.03.2023, 09:16
Jenner hat geschrieben:

Was aber eben eine bewusste Entscheidung ist, dass man die Trainerfrage in die unerfahrenen Hände von Weber gelegt hat. Diese Entscheidung von Bernstein kann uns den Klassenerhalt kosten.
Naja, die erfahrenen Hände solcher Koryphäen wie Preetz und Bobic haben den Klassenerhalt gekostet, insofern kann es nicht schlechter werden ;) :cooly:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 23.03.2023, 09:58

Hat bei der Vorstellung nicht gesagt das man erstmal auf ein GF Sport verzichtet, aber Weber wenn er sich bewährt ein Kandidat für den GF Sport wäre?
Ich hatte das so in Erinnerung das man bis Saisonende abwarten will und dann entscheidet.
Also das Weber eine Interimslösung ist glaube ich eher nicht.
Eher wird 777 da eventuell Druck machen sich da zu verbessern.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 23.03.2023, 10:29

So habe ich das auch verstanden.
Mit der Positionsbezeichnung Sportdirektor ist Weber ja formal nicht der Nachfolger von Bobic, sondern von Arne Friedrich.
Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle für das Arbeitsgerichtsverfahren von Bobic.

Sollte sich Weber aber in der Rolle bewähren und es schaffen, dass sich auch die finanzielle Lage entspannt, so kann es durchaus sein, dass er irgendwann in die Geschäftsführung aufrückt.

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 23.03.2023, 11:49

Dass Weber eine Interimslösung sein soll ist mir neu. Quelle bitte, Jenner.

Jenner

Beitrag von Jenner » 23.03.2023, 12:35

MS Herthaner hat geschrieben:
23.03.2023, 09:58
Hat bei der Vorstellung nicht gesagt das man erstmal auf ein GF Sport verzichtet, aber Weber wenn er sich bewährt ein Kandidat für den GF Sport wäre?
Richtig, genau das wurde gesagt. In einer idealen Welt hätte am Tag der Entlassung von Bobic jemand zur Verfügung gestanden, der erstens hervorragend geeignet und zweitens auch willens gewesen wäre, GF Sport bei Hertha zu werden. Nur leben wir nicht in einer idealen Welt. Insofern ist die Interimslösung mit Weber genau richtig. So hält man die GF-Position frei, falls sich doch noch eine Koryphäe finden lässt.

Polyvalent

Beitrag von Polyvalent » 23.03.2023, 13:53

Immer mehr wird Kay zur Marionette. Er wollte viel und ist tief gefallen. Ich glaube, Kay ist der Situation einfach nicht gewachsen. Zu blauäugig, zu naiv und er wirkt auch zunehmend resigniert und lethargisch. Sein anfänglicher Elan ist sichtlich verflogen. Der alte Werner hatte wenigstens Eier und war laut. Aber er war wirklich ein unsympathischer Typ. Nun, wir werden sehen, welche Fäden 777 in Zukunft ziehen wird.
Der »Berliner Weg«. Der lebendig gewordene Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Flachschuss

Beitrag von Flachschuss » 23.03.2023, 14:00

Polyvalent hat geschrieben:
23.03.2023, 13:53
Immer mehr wird Kay zur Marionette. Er wollte viel und ist tief gefallen. Ich glaube, Kay ist der Situation einfach nicht gewachsen. Zu blauäugig, zu naiv und er wirkt auch zunehmend resigniert und lethargisch. Sein anfänglicher Elan ist sichtlich verflogen. Der alte Werner hatte wenigstens Eier und war laut. Aber er war wirklich ein unsympathischer Typ. Nun, wir werden sehen, welche Fäden 777 in Zukunft ziehen wird.
Werner hatte Eier :smiley: Willst du Ihn zurück :geek:

Polyvalent

Beitrag von Polyvalent » 23.03.2023, 14:10

Flachschuss hat geschrieben:
23.03.2023, 14:00

Nein, das war nicht meine Aussage! Aber von einem Präsidenten erwarte ich schon ein bisschen mehr Rückgrat und ein bisschen mehr gelebten Stolz! Denn wenn man immer davon redet, dann sollte man es auch tun! Und vor allem auch an der Körpersprache arbeiten. Ständig wie ein letzter Proll irgendwo herumzulümmeln, die Sessel mit einem Liegestuhl zu verwechseln, an der E-Fluppe zu nuckeln, in den PK's wie ein Schluck Wasser herumzuhängen oder bei Fragen der Journalisten herumzudrucksen und die Verantwortung für die Beantwortung der Fragen weiterzugeben, ist nicht besonders souverän.
Der »Berliner Weg«. Der lebendig gewordene Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Micky

Beitrag von Micky » 23.03.2023, 16:23

23.03.2023, 14:10
Flachschuss hat geschrieben:
23.03.2023, 14:00

Nein, das war nicht meine Aussage! Aber von einem Präsidenten erwarte ich schon ein bisschen mehr Rückgrat und ein bisschen mehr gelebten Stolz! Denn wenn man immer davon redet, dann sollte man es auch tun! Und vor allem auch an der Körpersprache arbeiten. Ständig wie ein letzter Proll irgendwo herumzulümmeln, die Sessel mit einem Liegestuhl zu verwechseln, an der E-Fluppe zu nuckeln, in den PK's wie ein Schluck Wasser herumzuhängen oder bei Fragen der Journalisten herumzudrucksen und die Verantwortung für die Beantwortung der Fragen weiterzugeben, ist nicht besonders souverän.
:top:
Is an argument between two vegans still called beef

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 23.03.2023, 16:34

Jenner hat geschrieben:
23.03.2023, 12:35
Richtig, genau das wurde gesagt. In einer idealen Welt hätte am Tag der Entlassung von Bobic jemand zur Verfügung gestanden, der erstens hervorragend geeignet und zweitens auch willens gewesen wäre, GF Sport bei Hertha zu werden. Nur leben wir nicht in einer idealen Welt. Insofern ist die Interimslösung mit Weber genau richtig. So hält man die GF-Position frei, falls sich doch noch eine Koryphäe finden lässt.
Eine ideale Welt verlangt niemand. Es reicht schon eine reale Welt mit einem gut geeigneten Präsidenten, der nicht zur Unzeit den GF Sport entlässt, den Trainer im Amt behält und keinen sportlichen Leiter findet, der zumindest später die Arbeit des Trainers beurteilen kann.
Wenn man sich so überheblich wie Bernstein über den "Kollegen aus Stuttgart" äußert, sollte man einen besseren Plan in der Schublade haben als eine Probezeit-Lösung, welche uns vermutlich den Klassenerhalt kosten wird.

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 23.03.2023, 17:01

Komisch, dass bei anderen Vereinen oft ideale Welt herrscht und sich da vorher mit Nachfolgern beschäftigt wird bevor jemand entlassen wird.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 23.03.2023, 17:28

Jenner hat geschrieben:
23.03.2023, 12:35
Es soll Vereine geben die sich schon lange bevor sie den eigenen GF Sport beurlauben, freistellen oder kündigen eine bessere Alternative in der Hinterhand haben. Vor allem dann wenn es darum geht nächste Saison weiterhin in der ersten Bundesliga zu spielen.
Aber klar....da holt man ein völlig unerfahrenen um dann wenn der Verein abgestiegen ist zu gucken ob man ein besseren findet.
Ich frage mich was Bernstein und Herrich (andere kommen dafür ja nicht in Frage) ab dem Moment gemacht haben als klar war das man mit Bobic nicht weitermachen will.
Das war schon Ende November der Fall.
Wenn Weber die einzige Alternative war, wer soll denn dann bei der derzeitigen Performance auf allen Ebenen (Hallo Herr Preetz :wink2:)da noch kommen?

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 23.03.2023, 17:33

23.03.2023, 13:53
Bernstein war sich bestimmt nicht bewusst, wie tief der Karren von Gegenbauer und Schiller schon in den Dreck gefahren wurde. Jetzt muss er mit dem Schlamassel leben. Sein Gestaltungsspielraum ist begrenzt und er muss sich den Realitäten stellen, die ihm o.g. Vorgänger hinterlassen haben. Keine reizvolle Aufgabe :sorry:

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 23.03.2023, 17:54

HerthaSven hat geschrieben:
23.03.2023, 17:01
Komisch, dass bei anderen Vereinen oft ideale Welt herrscht und sich da vorher mit Nachfolgern beschäftigt wird bevor jemand entlassen wird.
Genau den Punkt verstehe ich in Jenners Argumentation auch nicht. Laut Bernstein war die Entscheidung ja schon lange am Köcheln, also warum hat man sich nicht frühzeitig um eine Alternative gekümmert?

Es ist vermutlich die pure Arroganz von Bernstein, weil er glaubte, dass das so schon klappt, wie er es in seiner Vorstellung durchgespielt hat. Blöd nur, dass Bundesliga bedeutet, dass die anderen Vereine, die gegen den Abstieg kämpfen, im Zweifel handeln und dies auch zielgerichteter, da erfahrener.

Insoweit muss man Bernstein und Weber wohl gratulieren. In Ihrem ersten Jahr den Abstieg gebracht. Hat bis dato nur Preetz hinbekommen (WG war ja, glaube ich, schon 1-2 Jahre im Amt). Ich glaube nämlich nicht mehr an den Turnaround.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 23.03.2023, 18:10

_Steve_ hat geschrieben:
23.03.2023, 17:54
HerthaSven hat geschrieben:
23.03.2023, 17:01
Genau den Punkt verstehe ich in Jenners Argumentation auch nicht. Laut Bernstein war die Entscheidung ja schon lange am Köcheln, also warum hat man sich nicht frühzeitig um eine Alternative gekümmert?

Es ist vermutlich die pure Arroganz von Bernstein, weil er glaubte, dass das so schon klappt, wie er es in seiner Vorstellung durchgespielt hat. Blöd nur, dass Bundesliga bedeutet, dass die anderen Vereine, die gegen den Abstieg kämpfen, im Zweifel handeln und dies auch zielgerichteter, da erfahrener.

Insoweit muss man Bernstein und Weber wohl gratulieren. In Ihrem ersten Jahr den Abstieg gebracht. Hat bis dato nur Preetz hinbekommen (WG war ja, glaube ich, schon 1-2 Jahre im Amt). Ich glaube nämlich nicht mehr an den Turnaround.
Wenn der Abstieg kommt, geht der zu 98% auf Bobic und Gegenbauer
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Antworten