Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Rasenheizung

Re: Fredi Bobic - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Rasenheizung » 22.08.2021, 00:52

Dd. hat geschrieben:
22.08.2021, 00:26
Ich frage mich auch, falls Dardai nicht erste Wahl war, wie die Anfrage bei PSV bestätigt (m.E. wars auch nicht anders denkbar) ob Bobic nur wenn er die Zusage eines Trainers seines 100% Vertrauens bekommen hätte, nicht doch das Wagniss des Rauswurfs Dardai bereits im Sommer gewagt hätte.
Und damit auch, weil er keine solche Zusage bekommen hat, er nicht gleich die eine Notlösung mit eine andere Notlösung ersetzt hat, weil dafür vereinspolitisch (besonders bei den Fans und berliner Medien (diese Verlogene)) zu viel aufs Spiel stand, noch vor er so richtig sonst hätte anfangen können...
Ich teile größtenteils deine Meinung und deine Vermutungen. Es wird spannend wie Fredi die Situation jetzt handhabt.
Die guten bekannten Trainer hatten keinen Bock auf uns. Jetzt wird es spannend wie und wann er handelt, wenn Dardai weiterhin so mies performt.
Die Ausreden von Dardai sind ja schon vorprogrammiert. Er hat es ja schon vor einem Monat damit angefangen:"Wir haben Qualität abgegeben..brauche neue Verstärkung". Über die Qualität der verliehenen und verkauften Spieler brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Ich denke so gut wie jeder war über deren Abgänge happy. Letztendlich wird es früher oder später auch keine Rückendeckung mehr von den Medien geben für Dardai, wenn er so weiter macht.
Dann allerdings geht der Druck wieder zurück zu Fredi und er ist dazu verdammt endlich was zu machen.
Angenommen er hat im Hintergrund sich schon lange für nächste Saison mit jemanden geeinigt, hat er mal wieder ein Problem vor sich wenn dieser wie z.B Schmidt seinen Vertrag noch erfüllen will.
Finde mal einen brauchbaren Trainer der bereit ist nur bis Ende der Saison zu bleiben.
Wie auch immer. Fredi hat hier mit einem mega Handicap starten müssen.

elmex

Beitrag von elmex » 22.08.2021, 10:39

Bobic über Dardai
"Erst mal muss man ihm Respekt zollen, dass er das in der schwierigen Zeit mit der Quarantäne gut gemacht hat."
Quelle bild.de

Richtig! In dieser Phase konnte Dardai die Mannschaft nicht versaubeuteln. Die körperliche Trainingsarbeit macht Kuchno und durch die strikte Quarantäne hatten die Spieler wieder einen natürliche Lust au Fußball und konnten befreiter aufspielen. Diesen "Jetzt erst recht" Ruck hat man nicht Dardai und seiner fachlichen oder menschlichen Expertise zu verdanken. Er konnte es vereinspolitisch für sich ausnutzen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 22.08.2021, 11:00

eine Trainer-Diskussion: Pal hat es in der schwierigen Zeit sehr gut gemacht. Es wäre einfach gewesen, einen neuen Trainer zu holen. Wie viele Neustarts hat Hertha eigentlich schon gehabt? Das bedeutet immer wieder Unruhe. Wir wollten Pal die Chance zu geben. Ich habe schon lange keinen Trainer mehr entlassen. Der letzte war Thomas Schneider 2013/14 in Stuttgart
Damit dürfte das Märchen das keiner zu Hertha wollte und Bobic es bestimmt versucht hatte auch kein Bestand mehr haben.
Man wollte schlichtweg kein neuen Trainer.
Danke Bobic........

freec

Beitrag von freec » 22.08.2021, 11:00

... auf die Frage, ob Dardai am Saison-Ende noch Hertha-Trainer ist: „Diese Fragen sind immer schwierig zu beantworten. Aber ich habe schon lange keinen Trainer mehr entlassen.“

Es wird Zeit. :wink2:

larifari889

Beitrag von larifari889 » 22.08.2021, 11:07

Jetzt noch für 12 Mio Radonjic holen als Cunha Ersatz. Der Bobic weiß, wie das Business funktioniert.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Zenturio

Beitrag von Zenturio » 22.08.2021, 11:08

Nach einer Nacht drüber schlafen bleibt weiterhin die Erkenntnis das Bobic diesen Abstiegskampf vollendens zu verantworten hat und er nicht mal im Ansatz seiner Vorschusslorbeeren gerecht wurde.

Er hat sich entschlossen mit Dardai weiterzumachen. Das ist natürlich ein kapitaler Fehler gewesen, aber sowas kann man ggf. ausgleichen. Bloß dieses ist nicht geschehen.

Fast zum Ende der Vorbereitung fabuliert der Trainer in seiner Dampfplauderlaune was von seiner Lieblingsformation. Hat man dann im Vorfeld nicht drüber gesprochen?
Hat ein Trainer, ein Kaderplaner und der Hauptverantwortliche nicht erkannt, welche Qualität uns abgeht, speziell unter dem Dardaischen System?
Konnte man sich über Jahre kein Bild davon machen, wie ungenügend so manches Spielermaterial ist? Hat also der Hauptverantwortliche seine Hausaufgaben im Vorfeld schon nicht erledigt.

Und so kann man in jeden Mannschaftsteil gravierende Mängel und Fehler aufzählen. Sicherlich macht jeder mal Fehler im Job, nur dann wird man halt gefeuert oder wie in meinen Fall sterben Menschen.

Egal in welcher Formation man aufläuft, die Spieler müssen zusammenpassen und den Qualitätsanforderungen genügen sowie richtig eingesetzt werden, wenn man schon mit Dardai arbeitet. Bei aller berechtigter Kritik, nicht mal Preetz hätte nach der letzten Saison es so miserabel gestaltet.

Ich jedenfalls habe nur Hoffnung, dass nur noch Fürth , Bielefeld schlechter sind als wir, an alles andere glaube ich nicht mehr, denn dazu haben alle Protagonisten schon zu sehr verkackt.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 22.08.2021, 11:22

freec hat geschrieben:
22.08.2021, 11:00
... auf die Frage, ob Dardai am Saison-Ende noch Hertha-Trainer ist: „Diese Fragen sind immer schwierig zu beantworten. Aber ich habe schon lange keinen Trainer mehr entlassen.“

Es wird Zeit. :wink2:
D :top: ardai sollte dann der erste sein . Hat er sich verdient !Am besten nach dem Bayern spiel. :top:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Zolmorg

Beitrag von Zolmorg » 22.08.2021, 11:23

elmex hat geschrieben:
22.08.2021, 10:39
Bobic über Dardai
"Erst mal muss man ihm Respekt zollen, dass er das in der schwierigen Zeit mit der Quarantäne gut gemacht hat."
Quelle bild.de

Richtig! In dieser Phase konnte Dardai die Mannschaft nicht versaubeuteln. Die körperliche Trainingsarbeit macht Kuchno und durch die strikte Quarantäne hatten die Spieler wieder einen natürliche Lust au Fußball und konnten befreiter aufspielen. Diesen "Jetzt erst recht" Ruck hat man nicht Dardai und seiner fachlichen oder menschlichen Expertise zu verdanken. Er konnte es vereinspolitisch für sich ausnutzen.
Durch dieses Interview habe ich die letzte Hoffnung an bobic verloren. Wer sich so hinter diesem Trainer stellt , der hat leider den letzten Knall nicht gehört.
Man muss leider sagen, er ist nicht hier um Hertha voranzubringen, sondern gutes Geld zu verdienen und nah bei der Familie zu sein.

Mir tut es ihm Herzen weh, das mein Verein jedesmal eine falsche Entscheidung trifft.
Müsse aktzeptiere!

Schweizer2018

Beitrag von Schweizer2018 » 22.08.2021, 11:24

Zenturio hat geschrieben:
22.08.2021, 11:08
Er hat sich entschlossen mit Dardai weiterzumachen. Das ist natürlich ein kapitaler Fehler gewesen, aber sowas kann man ggf. ausgleichen. Bloß dieses ist nicht geschehen.
Nochmal… Bobic war noch nicht da als die Entscheidung getroffen worden ist. Aus der Ferne musste er sich erst mal einordnen und der Meinung von CS, die getrieben ist von Arne Friedrich, anschließen. Bobic wird sich keinen Misserfolg erlauben. Wenn es so weiter geht wird Dardai dann auch bald wieder wegrücken, natürlich sofern es eine geeignete Alternative gibt.

Die folgende Aussage macht mir hier Hoffnung:

auf die Frage, ob Dardai am Saison-Ende noch Hertha-Trainer ist: „Diese Fragen sind immer schwierig zu beantworten. Aber ich habe schon lange keinen Trainer mehr entlassen.“

Das ist kein Freifahrtsschein für Dardai
:fan: :fan:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 22.08.2021, 11:30

Nochmal… Bobic war noch nicht da als die Entscheidung getroffen worden ist. Aus der Ferne musste er sich erst mal einordnen und der Meinung von CS, die getrieben ist von Arne Friedrich, anschließen
Die endgültige Entscheidung hat Bobic getroffen.
Oder warum meinst du hat es Wochen gedauert nach dem Nichtsbstieg das man bestätigt hat mit Dardai weiterzumachen.
Das Gegenbauer, Friedrich und Schmidt mit Dardai weitermachen wollten haben sie ja oft genug betont.
Aber entschieden hat es letztendlich Bobic der ja laut eigener Aussage meinte das es ja einfach gewesen wäre ein neuen Trainer zu holen.
Ich verstehe nicht wie man da Bobic aus der Verantwortung nehmen kann und glaubt dass das über Bobic sein Kopf hinweg entschieden wurde.

Daher

Beitrag von Daher » 22.08.2021, 11:36

Das, was wir jetzt sehen ist also die neue Spielphilosophie von Hertha. Man vergrault schon direkt zu Beginn in Rekordgeschwindigkeit die Fans. Chapeau Bobic.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Schweizer2018

Beitrag von Schweizer2018 » 22.08.2021, 11:38

MS Herthaner hat geschrieben:
22.08.2021, 11:30
Nochmal… Bobic war noch nicht da als die Entscheidung getroffen worden ist. Aus der Ferne musste er sich erst mal einordnen und der Meinung von CS, die getrieben ist von Arne Friedrich, anschließen
Oder warum meinst du hat es Wochen gedauert nach dem Nichtsbstieg das man bestätigt hat mit Dardai weiterzumachen.
Das Gegenbauer, Friedrich und Schmidt mit Dardai weitermachen wollten haben sie ja oft genug betont.
Aber entschieden hat es letztendlich Bobic der ja laut eigener Aussage meinte das es ja einfach gewesen wäre ein neuen Trainer zu holen.
Ich verstehe nicht wie man da Bobic aus der Verantwortung nehmen kann und glaubt dass das über Bobic sein Kopf hinweg entschieden wurde.
Ja, er durfte mit entscheiden. Ohne sich ein Bild machen zu können musste er aber auf seine Vorgesetzten hören sonst hätte er sich noch vor dem ersten Tag verbrannt. Das ist höchste Politik die du erst einmal mitspielen musst. Korrigieren lassen sich diese Entscheidungen dann anschließend und ich bin mir recht sicher, dass Bobic nicht bis zum Saisonende warten wird. Ein klares Bekenntnis zu Dardai gibt er ja nicht ab.

Ich bin kein Bobic Jünger, man muss ihn aber auch erst einmal machen lassen. Der Laden ist so ein Chaoshaufen (lasst uns erinnern, dass Klinsi SeiteN in der Sport Bild stichwortartig füllen konnte) und die Startbedingungen waren keine einfachen. Ein erstes Fazit ziehe ich zu ihm daher erst frühestens im Winter, wenn nicht sogar nach Saison 1.

hartun

Beitrag von hartun » 22.08.2021, 11:43

Schweizer2018 hat geschrieben:
22.08.2021, 11:38
MS Herthaner hat geschrieben:
22.08.2021, 11:30

Ja, er durfte mit entscheiden. Ohne sich ein Bild machen zu können musste er aber auf seine Vorgesetzten hören sonst hätte er sich noch vor dem ersten Tag verbrannt. Das ist höchste Politik die du erst einmal mitspielen musst. Korrigieren lassen sich diese Entscheidungen dann anschließend und ich bin mir recht sicher, dass Bobic nicht bis zum Saisonende warten wird. Ein klares Bekenntnis zu Dardai gibt er ja nicht ab.

Ich bin kein Bobic Jünger, man muss ihn aber auch erst einmal machen lassen. Der Laden ist so ein Chaoshaufen (lasst uns erinnern, dass Klinsi SeiteN in der Sport Bild stichwortartig füllen konnte) und die Startbedingungen waren keine einfachen. Ein erstes Fazit ziehe ich zu ihm daher erst frühestens im Winter, wenn nicht sogar nach Saison 1.
Wer sind nochmal die vielen Vorgesetzten auf die Fredi hören muss?
D.h. er ist gekommen ohne sich die letztliche Entscheidung bei sportlichen Fragen zusichern zu lassen???

elmex

Beitrag von elmex » 22.08.2021, 11:44

Bobic hat keinen Vorgesetzten. Er ist Geschäftsführer Sport und die Trainerfrage ist seine hoheitliche Aufgabe. Wenn sich Präsidiumsmitglieder oder Geschäftsführer (die übrigens offen zugeben von Fußball keine Ahnung zuhaben) sich in diesen Aufgabenbereich einmischen, dann ist das hoch unprofessionell und vereinsschädigend.

Schweizer2018

Beitrag von Schweizer2018 » 22.08.2021, 11:49

hartun hat geschrieben:
22.08.2021, 11:43
22.08.2021, 11:38

Wer sind nochmal die vielen Vorgesetzten auf die Fredi hören muss?
D.h. er ist gekommen ohne sich die letztliche Entscheidung bei sportlichen Fragen zusichern zu lassen???
Gegenbauer als Präsident sowie CS als CEO sind auf dem Papier erst mal die Vorsitzenden. Warum die sich öffentlich zu Pal äußern ist fraglich und erst mal ihnen anzukreiden. Wenn die sich aber dann für jemanden aussprechen, dir als FB das Leben so nicht einfacher machen und du konntest dir kein eigenes Bild machen ist es in meinen Augen legitim, dass man sich deren Meinung erst einmal anschließt um sich selbst nicht vor Tag 1 bereits politischen Ärger einbringt. So würde jeder gute Manager agieren. Manchmal muss man einzelne falsche Entscheidungen akzeptieren, um sich langfristig ein Standing aufzubauen und nicht vor Tag 1 bereits Entscheider gegen sich zu haben. Wenn wir bis Ende Spieltag 6 nicht mindestens 7 Punkte haben wird FB agieren. Evtl führt er ja bereits erste Gespräche.

Schweizer2018

Beitrag von Schweizer2018 » 22.08.2021, 11:54

elmex hat geschrieben:
22.08.2021, 11:44
Bobic hat keinen Vorgesetzten. Er ist Geschäftsführer Sport und die Trainerfrage ist seine hoheitliche Aufgabe. Wenn sich Präsidiumsmitglieder oder Geschäftsführer (die übrigens offen zugeben von Fußball keine Ahnung zuhaben) sich in diesen Aufgabenbereich einmischen, dann ist das hoch unprofessionell und vereinsschädigend.
CS ist Vorsitzender der GF, WG ist Präsident. Das Bobic keinen Vorgesetzten haben soll ist also absoluter bullshit.

Das die Jungs sich aber unprofessionell verhalten indem sie sich in Themen einmischen von denen sie keine Ahnung haben ist absolut richtig, aber ja leider nichts Neues wenn ich mir WG anschaue.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 22.08.2021, 11:56

mir machen eher seine ziemlich deutlichen Aussagen zu den Finanzen Sorgen, obwohl das ja eh zu vermuten war....
Diese Tranchen haben nichts mit dem sportlichen Einsatz zu tun. Die Zahlen sind nicht so gut, aber ich bin nicht der Finanzmann hier. Ich darf das in der Öffentlichkeit nicht sagen. Was ich sagen kann, ist, dass wir das, was wir ausgegeben haben, auch eingenommen haben.“
Jetzt herrscht Schwäbische Sparsamkeit, aber durch Cunha wird ja dann ein wenig Spielraum da sein.

Ich hoffen nur, dass er dann nicht den Franzosen auf den Leim geht, wie Preetz, denn die spekulieren natürlich darauf, dass Bobic jetzt Benfica in Sachen von Radonjic aussticht und richtig auf den Tisch legt.....naja mal sehen
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

DivBra

Beitrag von DivBra » 22.08.2021, 12:05

Drago1892 hat geschrieben:
22.08.2021, 11:56
mir machen eher seine ziemlich deutlichen Aussagen zu den Finanzen Sorgen, obwohl das ja eh zu vermuten war....
Diese Tranchen haben nichts mit dem sportlichen Einsatz zu tun. Die Zahlen sind nicht so gut, aber ich bin nicht der Finanzmann hier. Ich darf das in der Öffentlichkeit nicht sagen. Was ich sagen kann, ist, dass wir das, was wir ausgegeben haben, auch eingenommen haben.“

Wenn ich Windhorst wäre und das lesen würde, würde ich einen maximalen Tobsuchtsanfall bekommen.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Ricson

Beitrag von Ricson » 22.08.2021, 12:08

Das kurze Zitat ist aber mächtig aus dem Kontext gerissen…

creek1

Beitrag von creek1 » 22.08.2021, 13:29

Wenn ich das rumgestümpere von Bobic sehe, wünscht man sich ja schon fast Brille Preetz wieder.
Bisher hat Bobic nicht einen vernünftigen Transfer hinbekommen, sondern entweder zu alte Spieler oder welche von der Resterampe.

Bobic ist bisher eine einzige Enttäuschung.

Funkturm

Beitrag von Funkturm » 22.08.2021, 14:03

Hertha: Bobic will volle Stadien einklagen
War ja schon vor einigen Wochen eine seiner Aussagen ...
Aber in Anbetracht, dass gestern nicht einmal die erlaubten 25 k Zuschauer im eigenen Stadion waren, sollte man vielleicht auch einfach mal die Fr.... halten.
Wer Streit sucht, kann in der Wahl seiner Worte nicht unvorsichtig genug sein.
Dummheit ist eine typisch menschliche Eigenschaft.
„Im Mai ist die nächste Mitgliederversammlung. Da wird sicher etwas passieren müssen“

Daher

Beitrag von Daher » 22.08.2021, 14:07

Funkturm hat geschrieben:
22.08.2021, 14:03
Aber in Anbetracht, dass gestern nicht einmal die erlaubten 25 k Zuschauer im eigenen Stadion waren, sollte man vielleicht auch einfach mal die Fr.... halten.
:top: :top: :top:

Und bei unseren Darbietungen auch kein Wunder. Immer mehr verlieren die Lust an dieser Hertha, die seit Jahren unterirdisch spielt.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 22.08.2021, 14:08

Funkturm hat geschrieben:
22.08.2021, 14:03
Hertha: Bobic will volle Stadien einklagen
War ja schon vor einigen Wochen eine seiner Aussagen ...
:top:

Bierbaron

Beitrag von Bierbaron » 22.08.2021, 14:21

Er soll erst Mal seine eigentliche Arbeit erledigen, bevor er sich um Gott und die Welt kümmert.

elmex

Beitrag von elmex » 22.08.2021, 14:23

22.08.2021, 11:54
elmex hat geschrieben:
22.08.2021, 11:44
CS ist Vorsitzender der GF, WG ist Präsident. Das Bobic keinen Vorgesetzten haben soll ist also absoluter bullshit.
Das ist kein Bullshit sondern Tatsache. Die Geschäftsführer können nur vom Präsidium entlassen werden. Es scheint so, dass CS bereits im Winter Nägel mit Köpfen gemacht hat und Dardai ein 1,5 Jahresvertrag gegeben hat.

Antworten