Taktik-Thread

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
PREUSSE

Re: Taktik-Thread

Beitrag von PREUSSE » 01.10.2023, 22:45

El Mariachi hat geschrieben:
01.10.2023, 22:42
Ich würde vor dem Spiel Mal googeln "wie agiere ich gegen hohes Pressing?" :wink:

https://www.coachbetter.com/de/blog/soc ... f-pressing
Lustig :grin: Meinst Du, dass hätte gegen Pauli funktioniert mit unserer Mannschaft? :sorry: :gruebel:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 02.10.2023, 00:15

ColeWorld hat geschrieben:
01.10.2023, 12:37
Reese Tabakovic Winkler
Dudziak Hussein
Bouchalakis
Karbownik Kempf Leistner Zeefuik
Ernst.
Die Aufstellung haargenau so hatte ich vor Wochen ja schon gebracht. Wäre Beginn 2. Halbzeit gegen Pauli schon die Antwort gewesen (als Reaktion) ...
Herthinho0 hat geschrieben:
31.08.2023, 20:19
Wenn alle fit sind - bitte mal so spielen lassen:

Bild

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 03.10.2023, 00:22

Gehört das nicht mehr in Wunschaufstellungen? ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 03.10.2023, 01:27

Zauberdrachin hat geschrieben:
03.10.2023, 00:22
Gehört das nicht mehr in Wunschaufstellungen? ;)
Hier gings ja auch um Taktik. Also z. B. primär wichtige Fragen wie:
Was meint ihr?
:arrow: Marton lieber als Mittelfeld-Motor weiter im ZM?
:arrow: Marton als IV links in der 3erKette
:arrow: Marton als LAV in der 4erKette
:?:

:gruebel: :?

:!:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 03.10.2023, 02:32

Das ist aber auch System/Formation/Aufstellung ... eine Taktik leitet sich alleine davon nicht zwingend ab, kannst alles unterschiedlich in der Spielweise gestalten. ;)

Führe doch einfach mal weiter aus. :smiley:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 03.10.2023, 09:07

02.10.2023, 00:15
ColeWorld hat geschrieben:
01.10.2023, 12:37
Reese Tabakovic Winkler
Dudziak Hussein
Bouchalakis
Karbownik Kempf Leistner Zeefuik
Ernst.
Die Aufstellung haargenau so hatte ich vor Wochen ja schon gebracht. Wäre Beginn 2. Halbzeit gegen Pauli schon die Antwort gewesen (als Reaktion) ...
31.08.2023, 20:19
Wenn alle fit sind - bitte mal so spielen lassen:

Bild
Die Aufstellung ist top :top: Zeefuik rechts, Krabownik links. Passt :top:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 03.10.2023, 22:15

03.10.2023, 02:32
Das ist aber auch System/Formation/Aufstellung ... eine Taktik leitet sich alleine davon nicht zwingend ab, kannst alles unterschiedlich in der Spielweise gestalten. ;)

Führe doch einfach mal weiter aus. :smiley:
Bezüglich der Position und der dort jeweiligen Aufgabe von Marton? :gruebel:
Was das für den taktischen Plan eher kollektiv bedeutet?
Das kann ich dir nicht erklären leider :grin: Musse Trainer frage...

Oder meinst du die Idee hinter meiner Aufstellung?

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 04.10.2023, 00:40

Ja, wo siehst Du jeweils die positiven Effekte, siehst Du eventuelle Risiken oder gibt es für Dich da keine?

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 04.10.2023, 00:53

04.10.2023, 00:40
Ja, wo siehst Du jeweils die positiven Effekte, siehst Du eventuelle Risiken oder gibt es für Dich da keine?
Da muss ich viel zu schreiben. Das wird heute nix mehr. Zu müde. Versuche ich morgen... :) Gute Nacht!

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 04.10.2023, 00:57

Schlappi :lol:
Spaß! :smiley:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 04.10.2023, 10:02

04.10.2023, 00:57
Schlappi :lol:
Spaß! :smiley:
Wenn wir die Länge deiner (manchen) Beiträge als Maßstab nehmen, reicht da ne halbe Stunde Zeit mir nicht :smiley:... Bis später vielleicht... Heute Abend...

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 04.10.2023, 16:50

Allet jut. Zeiten und Längen je nach Mensch und Wesen.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 04.10.2023, 22:00

Soooo...will ich mich mal versuchen. Nehme vorweg, dass fehlende Fachbegriffe gerne sich gedacht oder ergänzt werden können, versuche es in meiner Sprache :zwink:

Grundsätzlich erst einmal:
Die Idee, offensiv zu spielen von Dardai (seit neuestem) teile ich. Gleichwohl habe ich natürlich ganz andere Vorstellungen und Gedanken als kleine Trainer.

Das 4-3-3 halte ich bei unserem aktuellen Kader und den Fähigkeiten einzelner Spieler grundsätzlich für am geeignetesten. Abweichungen je nach Gegner und Spielsituation sind möglich und gewollt.

Über Torwart und IV brauchen wir nicht reden. Kempf und Leistner ergänzen sich gut, der Spielaufbau wird wenn möglich - und vom Gegner zugelassen - eher über MOK gesteuert. Er kann gerne auch ein paar Schritte ins Mittelfeld mit Ball machen, Bouchalakis wäre als Absicherung und für die Restverteidigung dann der erste außerhalb der 4erKette.

Die AV bilden Karbo links und Zeefuik rechts, welche ich beide vor allem für spielstark und lauferisch gut halte. Karbo Zudem harmoniert mit Reese gut, so war jedenfalls mein Eindruck als beide links spielten. Klassiker 1. Halbzeit gegen Fürth: Karbo spielt sich ins Mittelfeld, zieht nach innen, schickt Reese außen in die Tiefe über langen Ball.

Reese und Winkler sind schnelle Außen, die zudem selbst sehr torgefährlich sind. Sie können jederzeit nach innen ziehen und entweder Tabakovic in Szene setzen oder selbst das Tor versuchen.

Bei zwei 8ern hast du zudem die Situation, dass mindestens einer von beiden ins Zentrum rücken kann und Flanken der Außen verwerten kann. Zusätzlich zum jeweils anderen Flügelstürmer sowie Tabakovic.

Mit 3 ZM solltest im Mittelfeld mehr Kontrolle haben. U.a. Unser Problem gegen Pauli. Gegen den Ball effektiv pressen und dann über schnelles Passspiel über die starken Außen nach vorne spielen. Tabakovic kannst du natürlich auch direkt schicken. Bzw kann dieser sich zurückfallen lassen und die Bälle auf Reese und Co. verteilen.
Handlungsschnelligkeit spielt dabei eine große Rolle. Deswegen auch Dudziak und Hussein auf der 8.

Zudem hast du den Effekt, dass links Dudziak und Karbownik je nach Bedarf rochieren können, die Position tauschen.
Bouchalakis ist der "moderne Spielmacher" und Taktgeber von hinten heraus. Auch ist er gegen den Ball für die Ordnung im Mittelfeld zuständig. Soll insbesondere Hussein und Dudziak dirigieren. Ein Marton Dardai stört da nur - und hat für mich keinen Mehrwert. Kompaktheit zwischen den 3en ist wichtig. Eingespielt sein hat dabei sicher einen Vorteil.

Bouchalakis setzt bei tiefem Ballbesitz die Spieler vor sich in Szene. Er hat es bekanntlich drauf, selbst die offensiven Außen per langen Ball stark in Szene zu setzen. Seine Übersicht und Pass-Technik ist super.

Ich könnte noch mehr dazu schreiben, aber das reicht mir zumindest erst einmal. Wenn sich diese Elf so einspielen würde - mit gutem Trainer ;) - wären wir m.E. zügig an der Tabellenspitze.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 24.10.2023, 11:49

Das 4-4-2 so wie Dardai das spielen lässt ist mit der Besetzung einiger Positionen völlig Gaga.
Angefangen bei der Problematik unserer AV.
Dardai lässt ein tiefes 4-4-2 spielen und stellt da mit Kenny und Karbownik zwei AV auf die gerade defensiv ihre Probleme haben.
Das Zentrum mit nur 2 Spieler zu besetzen die gar nichts vorzuweisen haben was es für eine zweier Besetzung braucht ist das größte Desaster.
Riesen Lücken zwischen DM und der Offensivereihe.
Das Pressing sieht aus wie gefordert aber nie trainiert und einstudiert.
Also weg vom 4-4-2 und hin zum 3-5-2 wo man die Problematik auf AV und Zentrum mMn am besten erstmal kaschiert werden können.
---------------------------------- Ernst-----------------------------------
------- Klemens--------- Leistner-------- Kempf---------------
------------------- Bouchalakis--- Karbownik ------------------
- Zeefuik-------------- Dudziak-------------------------- Reese-
----------------- Winkler--------Tabakovic-------------------------

Hier gibt es personell natürlich noch einige Alternativen.
Prevljak, Scherhant, Niederlechner, Kenny, Hussein, Bence und Palko Dardai, Gechter, M.Dardai.
Das muss dann natürlich auch dementsprechend mit Ausnutzung des ganzen Platzes taktisch trainiert werden.
Auf kleinfeld wird da nichts bei rumkommen.
Reese hat das Kiel oft gespielt.
Zeefuik marschiert eh die Linie hoch und runter.
Und Dreierkette sollte jeder Profi IV können.
Das es als Team harmoniert ist dann auch kein Hexenwerk wenn Dardai nicht wäre 😜

Ray

Beitrag von Ray » 24.10.2023, 11:58

In diesem System sind unsere Aussenbahnen defensiv blank

DM Karbo / Dusziak, die beide das Absichern der Seite eingehämmert bekommen (von einem anderen Trainer als Plauze) wäre denkbar, aber dann bleibt die Problematik des fehlenden Zehners. Vielleicht wirklich mal Reese auf die 10 und Scherhant oder gar Maolida auf links offensiv
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 24.10.2023, 12:19

Ray hat geschrieben:
24.10.2023, 11:58
In diesem System sind unsere Aussenbahnen defensiv blank

DM Karbo / Dusziak, die beide das Absichern der Seite eingehämmert bekommen (von einem anderen Trainer als Plauze) wäre denkbar, aber dann bleibt die Problematik des fehlenden Zehners. Vielleicht wirklich mal Reese auf die 10 und Scherhant oder gar Maolida auf links offensiv
War die Außenbahn in Kiel blank wenn Resse da gespielt hat?
Und wo ist das Problem ein Profifußballer schon beim Training mitzugeben wie er sich als Außenspieler defensiv zu verhalten hat?
Du kannst auch mit ein Sechser und 2 Achter agieren.
Die Position des Zehners muss nicht positionell unbedingt besetzt sein wenn du vor und neben dir genug Spieler hast die mitspielen.
Hier sind diesbezüglich natürlich auch die passenden Trainingsinhalte zwingend nötig.
Ich sehe ein Dreiermittelfeld unumgänglich.
Und auch da dürfen nicht Bouchalakis und M.Dardai zusammen auflaufen.
Wir haben mit Tabakovic und Prevljak 2 Monster im gegnerischen Strafraum. Die müssen in Szene gesetzt werden und nicht sich nicht ausschließlich für den Murks von Dardai seiner Taktik defensiv aufopfern.
Natürlich müssen sie beim Umschaltspiel mitmachen.
Aber nicht 50 m vor der ersten Abwehrreihe von uns zu zweit die Vierer oder Dreierkette umsonst ablaufen.
Wie gesagt kann man personell hier durchaus variieren.

Westham

Beitrag von Westham » 24.10.2023, 13:13

Hört sich gut an mit dem 3/5/2 das geht aber auch nur dann wenn Hertha mehr läuft als der Gegner mit viel Laufarbeit.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 24.10.2023, 13:27

Westham hat geschrieben:
24.10.2023, 13:13
Hört sich gut an mit dem 3/5/2 das geht aber auch nur dann wenn Hertha mehr läuft als der Gegner mit viel Laufarbeit.
Das sollte die Grundvoraussetzung sein.
Allerdings gibt es Trainer die nicht nur reagieren sondern agieren nachhaltig trainieren.

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 29.11.2023, 16:29

https://www.youtube.com/watch?v=pz_Eyodtw1Q

Hier mal ne Taktikanalyse über den Fußball von Girona, die nach 14 Spielen punktgleich mit Real auf den ersten Platz stehen.

Ich finds immer wieder erstaunlich, was manche Trainer aus den Mannschaften rausholen. Girona spielt auch keinen Union Fußball, sondern richtig guten. Seit Jahren wünsche ich mir einfach, dass wir auch mal richtig guten, ansprechenden Fußball sehen. Und wenn ich die Analyse über den Spielstil von Girona sehen, denke ich sogar durchaus, dass so etwas mit unserem Kader ebenfalls auf Zweitliganiveau möglich wäre.

- - - - Reese - Tabakovic - Winkler
- - - - - - Hussein - Klemens
- - - - - - - - Bouchalakis
Karbownik - Dardai - Leistner - Kenny
- - - - - - - - - - Ernst

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.12.2023, 11:00

Kann mir einer erklären wieso man Spieler wie Karbownik, Hussein, Bouchalakis geholt hat die in Mannschaften mit viel eigenen Ballbesitz ihre Stärken haben, aber stattdessen selber nur lang und weit und mit wenig eigenen Ballbesitz spielt?
Es sieht doch nun jeder Blinde das wir taktisch und konditionell verbrannt werden indem man versucht wie blöde (und teilweise naiv) vorne anzurennen und dann wenn es läuferisch nicht mehr geht nur nich lange Bälle spielt.
Es gibt quasi niemals lange Ballbesitzphasen bei uns. Sei es in der eigenen oder gegnerischen Hälfte um selber mal den Akku aufzuladen oder auch den Gegner laufen zu lassen und sich Chancen zu "ERSPIELEN "
Stattdessen will Dardai One-Touch-Fußball sehen und trainiert dementsprechend wenn man seinen Aussagen glauben kann.
Auch Trainingsberichte beinhalten ja oft genug wenig Ballkontakte auf engen Raum (am besten One-Touch ) .
Wie sich das dann auf dem Platz widerspiegelt darf man ja dann meistens kopfschüttelnd bewundern.
Das man selber Fehler macht wenn die Gegner nach 60 min quasi dauerhaft versucht uns auseinander zu spielen und man selber nur noch auf Konter setzt (mit falscher Ausführung) kommt dann noch zwangsläufig hinzu.
Ich kann nicht verstehen warum man das so macht.
Wir haben Analysisten im Team die das sehen müssen.
Wir haben ein Trainerteam die das sehen müssen.
Wir haben eine sportliche Leitung die das doch sehen muss.
Warum wird nicht versucht das nachhaltig zu ändern?
Mir kann doch keiner erzählen das man das sicherlich intern anspricht aber ein Dardai das komplett verweigert.
Und wenn selbst Dardai versucht das zu ändern, so ist das Ergebnis verheerend und man muss sich dann eingestehen das der Trainer das nicht kann.
Oder wenn die Spieler zu blöd sind wie ja oft behauptet wird, dann darf man diejenigen die die Spieler geholt haben in Frage stellen.
Ich sehe bis jetzt eine Mannschaft die will aber völlig planlos und naiv sportlich geführt wird.
Ohne nachaltigen Plan.
Mir ist schon klar das es nicht von heute auf morgen mit einer neuen Mannschaft (wobei die neuen Spieler noch die besten sind) sofort funktioniert.
Ich sehe aber überhaupt keine Bemühungen hier ähnlich wie Pauli (nur als Beispiel) Fußball zu spielen mit mehr Ballbesitz und Ballsicherheit zum Erfolg zu kommen.
Stattdessen sehe ich eine Mannschaft die zwar will aber wo man sich nach 5 Monaten schon fragen muss was die eigentlich in der Zeit trainiert und als Team spielerisch gelernt haben.
Das was sie zeigen ist kein Ergebnis von nachhaltigen Training.
Jedes Spiel sieht aus als wenn da zum ersten mal ein komplett neue Mannschaft ohne Training zusammengewürfelt planlos losgelassen wird.

cabreros

Beitrag von cabreros » 02.12.2023, 11:06

MS Herthaner hat geschrieben:
02.12.2023, 11:00
Kann mir einer erklären wieso man Spieler wie Karbownik, Hussein, Bouchalakis geholt hat die in Mannschaften mit viel eigenen Ballbesitz ihre Stärken haben, aber stattdessen selber nur lang und weit und mit wenig eigenen Ballbesitz spielt?
Es sieht doch nun jeder Blinde das wir taktisch und konditionell verbrannt werden indem man versucht wie blöde (und teilweise naiv) vorne anzurennen und dann wenn es läuferisch nicht mehr geht nur nich lange Bälle spielt.
Es gibt quasi niemals lange Ballbesitzphasen bei uns. Sei es in der eigenen oder gegnerischen Hälfte um selber mal den Akku aufzuladen oder auch den Gegner laufen zu lassen und sich Chancen zu "ERSPIELEN "
Stattdessen will Dardai One-Touch-Fußball sehen und trainiert dementsprechend wenn man seinen Aussagen glauben kann.
Auch Trainingsberichte beinhalten ja oft genug wenig Ballkontakte auf engen Raum (am besten One-Touch ) .
Wie sich das dann auf dem Platz widerspiegelt darf man ja dann meistens kopfschüttelnd bewundern.
Das man selber Fehler macht wenn die Gegner nach 60 min quasi dauerhaft versucht uns auseinander zu spielen und man selber nur noch auf Konter setzt (mit falscher Ausführung) kommt dann noch zwangsläufig hinzu.
Ich kann nicht verstehen warum man das so macht.
Wir haben Analysisten im Team die das sehen müssen.
Wir haben ein Trainerteam die das sehen müssen.
Wir haben eine sportliche Leitung die das doch sehen muss.
Warum wird nicht versucht das nachhaltig zu ändern?
Mir kann doch keiner erzählen das man das sicherlich intern anspricht aber ein Dardai das komplett verweigert.
Und wenn selbst Dardai versucht das zu ändern, so ist das Ergebnis verheerend und man muss sich dann eingestehen das der Trainer das nicht kann.
Oder wenn die Spieler zu blöd sind wie ja oft behauptet wird, dann darf man diejenigen die die Spieler geholt haben in Frage stellen.
Ich sehe bis jetzt eine Mannschaft die will aber völlig planlos und naiv sportlich geführt wird.
Ohne nachaltigen Plan.
Mir ist schon klar das es nicht von heute auf morgen mit einer neuen Mannschaft (wobei die neuen Spieler noch die besten sind) sofort funktioniert.
Ich sehe aber überhaupt keine Bemühungen hier ähnlich wie Pauli (nur als Beispiel) Fußball zu spielen mit mehr Ballbesitz und Ballsicherheit zum Erfolg zu kommen.
Stattdessen sehe ich eine Mannschaft die zwar will aber wo man sich nach 5 Monaten schon fragen muss was die eigentlich in der Zeit trainiert und als Team spielerisch gelernt haben.

Jedes Spiel sieht aus als wenn da zum ersten mal ein komplett neue Mannschaft ohne Training zusammengewürfelt planlos losgelassen wird.
:top: auch wenn es eine kleine Tapete ist. Manchmal muss das sein.

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 02.12.2023, 21:42

Das ist der springende Punkt, warum Dardai besser früher als später weg muss. Kann doch nicht so schwer sein, einen Trainer zu finden, der auch Papabär spielt und nebenbei wenigstens in Grundzügen taktisch etwas drauf hat..

..nichts ist bei uns mit Ball geplant. Zum Beginn der Saison gab es wenigstens im Aufbauspiel klare Abläufe und Dreiecke. Von denen ist mittlerweile auch nicht mehr viel übrig. Alles ab der Mittellinie ist dann nur noch Zufall + individuelle Klasse. Einstudierte Spielzüge, taktische Verschiebungen etc. - Fehlanzeige. Dardais taktisches Know-how hört bei "LF und RF wechseln im Spiel 2x die Seiten, um den Gegner zu verwirren" auf. Das ist echt unterstes Niveau. Selbst Korkut hat zumindest versucht, Positionsspiel und Spielzüge einzustudieren (bei dem scheitert es an ganz anderen Dingen, schon klar). Es wird ja wohl einen jungen, unverbrauchten Trainer geben, der unbedingt zeigen will, was er taktisch drauf hat und noch etwas erreichen will. Nagelsmann light.
Ist vielleicht eine steile These, aber ich schätze mal, selbst 1/4 der User hier würde zumindest taktisch einen besseren Job machen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 02.12.2023, 22:51

Dein Wochenende is scheinbar auch schon vorbei 😁

Ansgarst

Beitrag von Ansgarst » 03.12.2023, 12:03

TubeStar hat geschrieben:
02.12.2023, 21:42
Das ist der springende Punkt, warum Dardai besser früher als später weg muss. Kann doch nicht so schwer sein, einen Trainer zu finden, der auch Papabär spielt und nebenbei wenigstens in Grundzügen taktisch etwas drauf hat..

..nichts ist bei uns mit Ball geplant. Zum Beginn der Saison gab es wenigstens im Aufbauspiel klare Abläufe und Dreiecke. Von denen ist mittlerweile auch nicht mehr viel übrig. Alles ab der Mittellinie ist dann nur noch Zufall + individuelle Klasse. Einstudierte Spielzüge, taktische Verschiebungen etc. - Fehlanzeige. Dardais taktisches Know-how hört bei "LF und RF wechseln im Spiel 2x die Seiten, um den Gegner zu verwirren" auf. Das ist echt unterstes Niveau. Selbst Korkut hat zumindest versucht, Positionsspiel und Spielzüge einzustudieren (bei dem scheitert es an ganz anderen Dingen, schon klar). Es wird ja wohl einen jungen, unverbrauchten Trainer geben, der unbedingt zeigen will, was er taktisch drauf hat und noch etwas erreichen will. Nagelsmann light.
Ist vielleicht eine steile These, aber ich schätze mal, selbst 1/4 der User hier würde zumindest taktisch einen besseren Job machen.
Das ist ja das schlimme. Es besser zu machen wie Dardai ist keine Kunst. Würde es machen

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 07.01.2024, 15:15

Bitte löschen
Zuletzt geändert von MS Herthaner am 07.01.2024, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten