Und so ähnlich wird es auch bei den Bankverbindlichkeiten laufen, bei Hertha lassen sich ja noch ein paar Euro holen und Sicherheiten zum Verpfänden dürfte es ja auch geben, über 60 Mio. € TV Einnahmen p.a. öffnen durchaus viele Türen.Drago1892 hat geschrieben: ↑04.03.2023, 13:10Laut der Sportbild von eben muss der Verein in diesem Jahr nicht nur die Anleihe von 40 Mio bedienen, sondern insgesamt 88,5 Mio kurzfristige Verbindlichkeiten bedienen und benennt es so:
https://sportbild.bild.de/bundesliga/ve ... sport.htmlDie Verbindlichkeiten betragen 90,8 Mio. (Vorjahr: 80,8 Mio.)!
Das große Problem: Bei 88,5 Mio. handelt es sich dabei um kurzfristige Verbindlichkeiten, die alle bis Ende des Jahres 2023 beglichen sein müssen. Dazu zählen die 40-Mio-Anleihe (Nordic Bonds), Verbindlichkeiten bei den Banken (29,55 Mio./Vorjahr: 1 Mio.), dazu Abschreibungen von Handel (6 Mio.), Spielern (2,6 Mio.) und sonstigem (10,3 Mio.).
Das entwickelt sich zunehmend zu einen Fass ohne Boden und die Amis dürften nach den Zahlen wohl noch mals anfangen zu rechnen. Der Verein wird aber schon jemanden finden, der die Anleihe neu auflegt...zu nochmals viel zu hohen und nochmals höheren Zinsen natürlich.
Lösung der Hertha Finanzen
Re: Lösung der Hertha Finanzen
- topscorrer63
Und wenn jetzt noch der Investor abspringt und wir dazu noch absteigen sollten, dann dürfte der Verein endgültig Schiffbruch erleiden.
Junge junge, wenn man das alles so liest dann verschlägt es einem wirklich die Sprache!
Wo soll das alles enden?
Junge junge, wenn man das alles so liest dann verschlägt es einem wirklich die Sprache!

Wo soll das alles enden?

Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
- MS Herthaner
Wir haben kein Tafelsilber. Das Tousart,Serdar und Lukebakio die einzigen sind die noch etwas Geld in die Kasse spülen können ist traurig genug.ford hat geschrieben: ↑04.03.2023, 13:37Du hast mich falsch verstanden oder ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Dodi, Tousart und Serdar sind für mich kein Tafelsilber und wie ich bereit begründete, wird da nicht viel an Transfererlös oder gar nichts (siehe Tousart) zusammenkommen. Das meinte ich.
Dass man Serdar verscheuern möchte, halte ich für falsch. Er hat Qualität und Kampfgeist, was er zwar nicht immer zeigt. Aber ohne ihn würde die Qualität des Kaders noch mehr geschwächt werden und da Hertha pleite ist, wird man sich so einen Spieler nicht mehr leisten können. Wenn Hertha dieses Jahr nicht absteigt, dann mit Sicherheit nächstens Jahr.
Den Rest holt man einfach ablösefrei. Auch von uns.
Trotzdem führt kein Weg genau daran vorbei diese 3 Spieler noch zu Geld zu machen. Denn zusätzlich kosten sie auch zu viel.
Man kann natürlich auch genauso weitermachen und dann mit denen nächste Saison absteigen damit die dann auf lau gehen können (Lukebakio sein Vertrag läuft dann eh aus).
Oder man macht die zu Geld, spart Gehalt ein und wird kreativ auf dem Transfermarkt.
Gleichzeitig muss massiv Personal abgebaut werden weil wir die einfach nicht mehr bezahlen können.
Solche Aktionen wie Allagui muss man sich sparen.
Vor allem wenn hier minimum 40 % an Personal zu viel ist und dafür quasi kaum Gegenleistung kommt.
Wo waren Herrich, Brüggemann und Co eigentlich als es darum ging diesen Wahnsinn zu stoppen oder gar nicht erst zuzulassen?
ford hat geschrieben: ↑04.03.2023, 13:37Du hast mich falsch verstanden oder ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Dodi, Tousart und Serdar sind für mich kein Tafelsilber und wie ich bereit begründete, wird da nicht viel an Transfererlös oder gar nichts (siehe Tousart) zusammenkommen. Das meinte ich.
Dass man Serdar verscheuern möchte, halte ich für falsch. Er hat Qualität und Kampfgeist, was er zwar nicht immer zeigt. Aber ohne ihn würde die Qualität des Kaders noch mehr geschwächt werden und da Hertha pleite ist, wird man sich so einen Spieler nicht mehr leisten können. Wenn Hertha dieses Jahr nicht absteigt, dann mit Sicherheit nächstens Jahr.

Ich denke man wird ja zumindest so "professionell" sein, dass man die Spieler vorab darüber auch informiert hat, dass man damit rechnet sie im Sommer verkaufen zu müssen/wollen und die das nicht erst aus der Presse erfahren.
Stimmt schon alles, aber auch Serdar ist hier eben Großverdiener und man muss eben bei den Personalkosten in Zukunft massiv kürzen, irgendeine Ablöse dürfte er auch erzielen.
Man wird es ja sehen, ohne massive Investorengelder riecht es aber eben nach maximalen Abverkauf...man kommt halt ansonsten nicht von über 90 Mio Personalkosten und wieder so hohen Verlusten nicht entscheidend vom Fleck.
Alleine bis diese Werte "gesundschrumpfen" werden noch weitere dreistellige weitere Verluste in Summe anfallen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist
Schon putzig wie FRÜH hier die Mehrzahl erkennt, dass wir pleiter als pleite sind.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
-
Vor rund 10 Jahren gab es einen mutmaßlichen Unioner im Hertha-Inside-Forum, der hat damals schon gesagt und begründet, dass Hertha pleite ist und das Union Hertha überholen wird. Der hatte z.B. aus den Artikeln von Uwe Bremer in der Morgenpost zitiert und recht präzise analysiert, warum diese Artikel reine Propaganda sind und die wirtschaftliche Realität von Hertha in keinster Weise widerspiegeln.
Damals gab es nur höhnisches Gelächter und Gepöbel als Antwort. Kein einziger Herthaner hat das damals ernst genommen.
Damals gab es nur höhnisches Gelächter und Gepöbel als Antwort. Kein einziger Herthaner hat das damals ernst genommen.
Und dieser mutmaßliche „Joner“ warst du…Kunigunde III. hat geschrieben: ↑04.03.2023, 17:23Vor rund 10 Jahren gab es einen mutmaßlichen Unioner im Hertha-Inside-Forum, der hat damals schon gesagt und begründet, dass Hertha pleite ist und das Union Hertha überholen wird. Der hatte z.B. aus den Artikeln von Uwe Bremer in der Morgenpost zitiert und recht präzise analysiert, warum diese Artikel reine Propaganda sind und die wirtschaftliche Realität von Hertha in keinster Weise widerspiegeln.
…
die Einstiege von KKR damals und Windhorst waren unter ähnlichen Vorbedingungen, also ganz neu ist das alles nicht.
KKR ist ja nun auch schon fast 10 Jahre her.
Jetzt gehts halt nur tatsächlich ins Finale.
KKR ist ja nun auch schon fast 10 Jahre her.
Jetzt gehts halt nur tatsächlich ins Finale.
-
Genau im Umfeld des KKR-Einstieges gab es damals diese düsteren Prognosen für Hertha. Im Gegensatz zu vielen hier und auch vielen Medien (wie Morgenpost) wurde der KKR-Einstieg eindeutig als (teurer) Kredit in höchster Not bewertet, um das Überleben zu retten. KKR ist eingestiegen weil man eine gute Rendite sah bei jemand der in Not ist (Hertha) und der im Falle des Falles schon von irgendjemand herausgekauft wird. Haben Bremer & Co. nicht verstanden - und laberten etwas von den tollen Chancen, die Hertha böte... Wegen den Chancen ist KKR nicht eingestiegen (sondern wegen risikoloser hoher Rendite), aber das haben Bremer & Co. vermutlich bis heute nicht verstanden.
-
Eine sehr berechtigte Frage!MS Herthaner hat geschrieben: ↑04.03.2023, 15:47...
Wo waren Herrich, Brüggemann und Co eigentlich als es darum ging diesen Wahnsinn zu stoppen oder gar nicht erst zuzulassen?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Hört doch mal mit dem Gejammer auf!
Deutschland hat 2,1 Billionen (2.100.000.000.000,-) Schulden und ist - wie man ja weiß - trotzdem steinreich.
Insofern ist Hertha auf Rosen gebettet.
Ich empfehle ein Sondervermögen von 100 Mio. zu beschließen, um noch ein paar wohlverdiente blau-weiße Recken mit Posten zu versorgen.
Deutschland hat 2,1 Billionen (2.100.000.000.000,-) Schulden und ist - wie man ja weiß - trotzdem steinreich.
Ich empfehle ein Sondervermögen von 100 Mio. zu beschließen, um noch ein paar wohlverdiente blau-weiße Recken mit Posten zu versorgen.
Sondervermögen ist ne super Idee.
Oder wir schaffen für alle Hertha Mitglieder der Ostermontag, Pfingstmontag und den 2.Weihnachtsfeiertag ab.
Und bringen die Ersparnisse in die Portokasse ein.
Oder wir schaffen für alle Hertha Mitglieder der Ostermontag, Pfingstmontag und den 2.Weihnachtsfeiertag ab.
Und bringen die Ersparnisse in die Portokasse ein.
Seit ich Hertha Fan bin, und das ist schon ziemlich lange, waren wir gefühlt immer pleite. Was die Finanzen angeht, haben wir immer die falschen Leute in wichtigen Positionen. Schiller mochte ich z. B. nie und die Zahlen die uns auf MV präsentiert wurden, da stieg man als Laie komplett nicht mehr durch. Warum Fredi seinen ganzen Staff mit angeschleppt hat, obwohl das Geld fehlte, bleibt auch sein Geheimnis. Das wurde selbst hier im Forum kritisiert. Hoffen wir mal das 777 bei uns einsteigt, sonst wird das kritisch.
HERTHA BSC - wird es immer sein... 

-
Ja, aber vorher bitte noch einen Doppel-Wumms!Someone hat geschrieben: ↑05.03.2023, 11:02Hört doch mal mit dem Gejammer auf!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Broker76 hat geschrieben: Also die Zahlen sind von Seite 12 des Halbjahresberichts, also für jeden von Außen einsehbar.
Das finde ich extrem bedenklich und lese ich zum ersten Mal in einem Geschäftsbericht eines Vereins, dass mit einer Spielerei von transfermarkt das Vermögen hochgejubelt wird!3. Net assets
The value of players amounting to € 52,751 thousand (30/06/2022: € 69,419 thousand) is
recognised as a significant asset. The actual transfer and market values of the players as
assets (please refer to the independent valuation conducted by “transfermarkt.de” as at
24 February 2023: market value of € 116.0 million) are, however, still significantly higher than
the value of the players' assets shown in the balance sheet ("hidden reserves").
Spieler wie
Plattenhardt - 2Mios - Vertrag wird nicht verlängert, null Wert für den Verein
Boateng - 0,7 Mios - auslaufenden Vertrag, 33 Jahre alt
Schwolow - 1,5 Mios - auch auf Schalke den Stammplatz verloren, null Ablösewert, eher negativ, da für eine Vertragsauflösung gezahlt werden müsste
Pekarik- 500k - 36 Jahre, null Ablösepotential
Jovetic - 2Mios - 33, auslaufender Vertrag, kein Ablösepotential
Etc.
Werden wirklich in einem offiziellen Geschäftsbericht als Firmenwerte, Stille Reserven hingestellt, die keinen monetären Wert mehr darstellen. Von solchen Werten wie 11 Mio für Piatek, 6,5 Mio für Ascarsibar, etc. bei den verliehenen Spielern oder 4 Mio für Kanga, 2,2 Mio für Niederlechner (eben erst deutlich weniger bezahlt, schon 32, eben kein nennenswertes Ablösepotential mehr), etc. aus dem aktuellen Kader ganz zu schweigen. Wie Pleite muss man sein um sowas zu machen?

Sei dem ich Hertha-Fan bin glaube ich nichts und niemanden was die Finanzen angeht. Man kann uns doch alles erzählen.Amadores hat geschrieben: ↑05.03.2023, 15:06Seit ich Hertha Fan bin, und das ist schon ziemlich lange, waren wir gefühlt immer pleite. Was die Finanzen angeht, haben wir immer die falschen Leute in wichtigen Positionen. Schiller mochte ich z. B. nie und die Zahlen die uns auf MV präsentiert wurden, da stieg man als Laie komplett nicht mehr durch. Warum Fredi seinen ganzen Staff mit angeschleppt hat, obwohl das Geld fehlte, bleibt auch sein Geheimnis. Das wurde selbst hier im Forum kritisiert. Hoffen wir mal das 777 bei uns einsteigt, sonst wird das kritisch.
Ist der Bericht schon bei Hertha verlinkt?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Ich verfolge die Berichterstattung über Hertha und 777 sehr genau. Eines muss man feststellen: Die Transparenz des Vereins hat in der Ära Bernstein deutlich gelitten. Kommunikation findet praktisch nicht statt.
es gibt keine lösung für die finanzen von hertha !
zuletzt wurde das sportliche Funktionsteam von 25 auf 35 Mann erhöht
...... und das bei dem sportlichen ergebnis / desaster
gleichzeitig wurde unter bernstein das personal in der administrative von 119 auf 155 personen aufgestockt
...... noch fragen
das alles ist mit nur einem wort zu beschreiben MISSWIRTSCHAFT "hoch zehn"
hier wird ein verein systematisch mit unfähigen personal gegen die wand gefahren
zuletzt wurde das sportliche Funktionsteam von 25 auf 35 Mann erhöht

gleichzeitig wurde unter bernstein das personal in der administrative von 119 auf 155 personen aufgestockt

hier wird ein verein systematisch mit unfähigen personal gegen die wand gefahren
Gibt es auch nicht, ohne externen Geldgeber/Investor ist der Karren eh so gut wie gegen die Wand gefahren.tombsc hat geschrieben: ↑06.03.2023, 08:32es gibt keine lösung für die finanzen von hertha !
zuletzt wurde das sportliche Funktionsteam von 25 auf 35 Mann erhöht...... und das bei dem sportlichen ergebnis / desaster
![]()
gleichzeitig wurde unter bernstein das personal in der administrative von 119 auf 155 personen aufgestockt...... noch fragen
![]()
Es müsste so gut wie alles klappen, dass das ansonsten nicht in einer Zahlungsunfähigkeit/Insolvenz endet.
Einen Piatek, Tousart und Co. werden wir vor Vertragsende nicht loswerden, ganz egal wie manche Medien versuchen die über den Klee zu loben und vermeintliches Interesse von anderen Clubs zu suggerieren.
Auch einen Lukebakio werden wir nicht zum MW im Sommer loswerden, da kann unsere Bewertung in den Finanzberichten hoch sein...bringt am Ende alles nichts, da kann der noch 10 Elfer schießen, kann auch ein Bezirkskicker.
Noch sind zwar nur die viel zu hohen Ausgaben das Hauptproblem, denn die kann man nicht einfach von 80 Mio Verluste auf 0 drücken, da vergehen Jahre, bis weitere summa summarum Minimum 100 Mio weitere Verluste angehäuft sind...sowas geht am Ende ganz ganz schnell und verselbstständig sich auch (ist bei uns meiner Meinung nach längst geschehen).
In "spätestens" ein paar Jahren kommen aber dann auch die mitlerweile schon klar einbrechenden sinkenden Einnahme voll zum Zuge...schaut euch doch die TV-Einnahmen an...brechen seit Jahren ein und sind in den letzten 3 Jahren von 58 Mio auf 47 Mio diese Saison gesunken, nächste maximal 44 Mio...usw......und da ist nicht mal Worstcase 2. Liga drin, dann ist der Ofen eh direkt aus, da wären wir aktuell auf ca. 22 Mio TV-Einnahmen.
Zusätzlich werden natürlich auch alle anderen Sponsoren weniger bezahlen, als aktuell, da wir nun klar nur noch eine schlechte Mannschaft der Bundesliga sind und selbst in Berlin die klare Nummer 2 in allen Bereichen.
Dabei wäre ein "Gleichstand" bei den Sponsorenzahlungen inflationsbetrachtend schon vernichtend schlecht.
2. Liga...darf man gar nicht dran denken, da müssten Wunder bestehen, wenn man das finanziell wuppen möchte.
- 1892Kraule
Ich kann das noch nicht beurteilen bzw. einschätzen. Ist das die Ruhe vor dem Sturm und das große Chaos bricht demnächst über uns herein oder ist das die gewünschte Ruhe und man ist sich kpl. sicher, dass alles gut wird (Lizenz/777 usw.).
Meine Befürchtung war von Anfang an, dass Bernstein mit den Aufgaben eines Bundesligapräsidenten hoffnungslos überfordert sein wird.1892Kraule hat geschrieben: ↑06.03.2023, 13:03Ich kann das noch nicht beurteilen bzw. einschätzen. Ist das die Ruhe vor dem Sturm und das große Chaos bricht demnächst über uns herein oder ist das die gewünschte Ruhe und man ist sich kpl. sicher, dass alles gut wird (Lizenz/777 usw.).
Eine bessere Kommunikation und mehr Transparenz zu versprechen ist eine Sache. Sie auf dem Bundesliga-Level zu gestalten eine andere. Ein Bundesligaverein ist halt etwas ganz anderes als eine kleine Eventagentur mit sieben Mitarbeitern.
Ich persönlich zweifle trotzdem nicht daran, dass der Deal mit 777 über die Bühne geht. Allerdings wird die Zusammenarbeit garantiert chaotisch und wenig fruchtvoll.
Hier scheint sich die Meinung zu verbreiten, dass 777 Hertha einen großen Geldbatzen rüberschiebt und dann alles gut wird. Das ist ein Irrtum.
Der kicker berichtet nun auch über die desaströsen Zahlen.
https://www.kicker.de/wann-die-hertha-l ... kel#twfeed
https://www.kicker.de/wann-die-hertha-l ... kel#twfeed
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.
Hatte ja vor einigen Wochen schon geschrieben, dass bei TM das Gerücht rumgeht, dass wir bei Abstieg die Lizenz wohl nicht bekommen werden. Und wenn sogar die Lizenz für die erste Liga in Gefahr ist, scheint das Gerücht wohl einen wahren Kern zu haben.
So blöd es klingt aber windhorst ist echt unsere letzte Hoffnung. Wenn wir pleite gehen, sind die 374 Mio komplett verbrannt. Das ist auch nicht in seinem eigenen Interesse.
So blöd es klingt aber windhorst ist echt unsere letzte Hoffnung. Wenn wir pleite gehen, sind die 374 Mio komplett verbrannt. Das ist auch nicht in seinem eigenen Interesse.
welche aufgaben? präsident ist ein ehrenamt. best case ist er hält seine klappe und hält sich im hintergrund, aber nicht mal das kriegt er auf die reihe.