Taktik-Thread

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
Westham

Re: Taktik-Thread

Beitrag von Westham » 01.09.2021, 12:35

Ray hat geschrieben:
01.09.2021, 11:59
Bist Du Dir sicher, dass Plauze überhaupt weiss, dass es verschiedene Grundaufstellungen gibt?
Na klar…Bus vorm Tor und Bus neben Tor, vielleicht noch Bus hinterm Tor. :laugh: :laugh: :laugh:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 01.09.2021, 13:02

Taktik und Dardai beißen sich extrem

Bierchen

Beitrag von Bierchen » 01.09.2021, 13:05

4-4-2 auf palisch:

4 Rotwein
4 Palinka
2 Zigarren
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 01.09.2021, 15:00

TubeStar hat geschrieben:
01.09.2021, 11:56
Vielleicht noch kurze Ergänzung: Wenn Richter und Maolida fit sind, kann das 4-3-3 natürlich durchaus noch eine Option sein. Mit der dünnen Besetzung sollte das aber nie im Leben unser Grundsystem bleiben.
Läuft doch alles wieder auf 3-5-2(1/1) hinaus. Mit Schienensspielern. Alles auf Platte!

So kann Pal seine 9 Zentralen aufstellen und weiter Hurra-Fußball zelebrieren...

Cicero

Beitrag von Cicero » 01.09.2021, 21:19

Es gibt doch gar keine andere Möglichkeit als ein 5-3-1-1 zu spielen, dass in einer der wenigen Offensivphasen zu einem 3-5-2 wird. Wir haben keine offensiven Außen. Punkt. Sogar für eine Dreierkette fehlen uns schon Innenverteidiger, das muss man sich mal vorstellen.

Darüberhinaus können nur darauf hoffen, dass Jovetic, Piatek und Serdar fit werden/bleiben und Maolida/Richter brutal einschlagen, ansonsten steigen wir, ähnlich wie Schalke, sang und klanglos ab. Ein Einlaufen auf Platz 15 würde für mich mit diesem Kader und Trainer schon an ein mittelgroßes Wunder grenzen.

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 12.09.2021, 18:23

Dardai meinte vor dem Spiel, dass sie in dieser Länderspielpause mal gut an der Taktik arbeiten konnten, weil die meisten Spieler in Berlin geblieben sind. Das Ergebnis nach zwei Wochen Taktiktraining mit Dardai: Eine katastrophale erste Halbzeit. Dann doch in Zukunft bitte lieber englische Wochen mit freiwilligen Freundschaftsspielen, damit Dardai weniger Unheil anrichten kann.

Defensive:
Einfach nur zu denken "5 ist einer mehr als 4" reicht nicht, um defensiv besser zu stehen.* Wenn du eine Fünferkette aufstellst und davor zwei zentrale Sechser, haben die gegnerischen Außen sehr viel Platz im Raum direkt vor der Fünferkette. Denn Tousart und Dardai können zu zweit nicht das ganze Mittelfeld dicht machen. Und die Dreierreihe vorne ist zu weit weg. Und so hast du dann trotz Fünferkette auf den Außen oft 1-gegen-1 und es segeln viele Flanken in den Strafraum. Da ist halt nix passiert, weil Bochum zu schlecht ist.

Offensive:
Es klappt nix. Das Spiel von hinten heraus ist eine Katasprohe. Es wurde mal flach versucht, bei eigenem Abstoß mit kurzen Pässen. Klappt nicht. Es wurde versucht mit langen Bällen auf Belfodi, klappt nicht. Während ich hier tippe: 43% Ballbesitz, 70% Passquote. Gegen Bochum. Die Dreierkette vorne hängt komplett in der Luft. Jastrembzki und Klünter/Zeefuik unterstützen nicht. Tousart und Darida haben zu viel defensiv zu tun. Serdar ist ein toller Spieler, aber kein Dribbler für die Außen. Richter versucht was, aber hat keine Unterstützung. Und Belfodil als Stoßstürmer vielleicht mit fünf Ballkontakten und einem Bewegungsradius von fünf Metern. Sieht aus wie ein Center im Basketball.

Die Tore waren dann dementsprehend ein mal Zufall und eine tolle Einzelleistung von Serdar gegen drei Verteidiger. (Bei der er dann auch zufällig gerade zentral steht und nicht wie von Dardai aufgestellt auf den Außen)

Fazit:
Schlimme erste Halbzeit... und ausgerechnet nach dieser führt Hertha dann 2:0 und Dardai darf vermutlich deshalb bleiben.

* Ähnlich simpel ist sonst nur der Denkansatz: "Steuern senken hilft den Armen" ;)

Ray

Beitrag von Ray » 12.09.2021, 21:12

El Mariachi hat geschrieben:
12.09.2021, 18:23
Dardai meinte vor dem Spiel, dass sie in dieser Länderspielpause mal gut an der Taktik arbeiten konnten, weil die meisten Spieler in Berlin geblieben sind. Das Ergebnis nach zwei Wochen Taktiktraining mit Dardai: Eine katastrophale erste Halbzeit. Dann doch in Zukunft bitte lieber englische Wochen mit freiwilligen Freundschaftsspielen, damit Dardai weniger Unheil anrichten kann.

Defensive:
Einfach nur zu denken "5 ist einer mehr als 4" reicht nicht, um defensiv besser zu stehen.* Wenn du eine Fünferkette aufstellst und davor zwei zentrale Sechser, haben die gegnerischen Außen sehr viel Platz im Raum direkt vor der Fünferkette. Denn Tousart und Dardai können zu zweit nicht das ganze Mittelfeld dicht machen. Und die Dreierreihe vorne ist zu weit weg. Und so hast du dann trotz Fünferkette auf den Außen oft 1-gegen-1 und es segeln viele Flanken in den Strafraum. Da ist halt nix passiert, weil Bochum zu schlecht ist.
So ist es.
Aber da in der Wagenburg alle damit beschäftigt sind, sich selbst die Taschen vollzuschaufeln und keiner auch nur einen Hauch an Interesse daran hat, den Verein fußballerisch konzeptionell zu entwickeln ... wird der Sand, den das Spiel in die Augen gestreut hat, bis Minimum Weihnachten anhalten.
Bochum wird mit Glück geschlagen. Wenn die guten Gegner kommen, dann ... sind sie eben zu stark. Dass Mainz und Freiburg CL-Teams regelmäßig schlagen ... vergessen, wegsaufen, wegsingen mit "nur nach Hause". Eine Bulette verschlingen, mit Korn nachspülen, dann ist die blauweisse Welt wieder in Ordnung.
"Dardai" und "denken" ... okay, Deine Entscheidung, diese Worte in einem Satz zu bringen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 19.10.2021, 16:13

Vor einiger Zeit war hier ja nen Video von Thomas Tuchel drin, in dem er seine Philosophie vorstellt. Immer noch zu empfehlen :)
(https://www.youtube.com/watch?v=yt8UOkC8nVc)

Heute will ich teilen:
Xavi Hernandez erklärt seine Taktik

https://www.youtube.com/watch?v=3yR5B8viTWQ

Nix weltbewegendes, aber trotzdem besser als der Taktiktisch beim Doppelpass würde ich sagen ;)

Fokus u.a.:
- Wie presst man hoch
- Wie schafft man Überzahl
- Wie spielt man gegen eine Fünferkette

Dd.

Beitrag von Dd. » 19.10.2021, 16:25

Auf spanisch? :cooly: :eeky:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Ray

Beitrag von Ray » 18.03.2023, 16:40

Mal eine wirklich ernst gemeinte Frage in die Runde - an diejenigen (Schortens, Stevem divifat, Grobi...) die auch ein bisschen was von Fußball verstehen:

Würde es nicht Sinn machen, in der Länderspielpause einen Offensivspieler zum Abwehrspieler zu formen?
Umgekehrt ist unmöglich, aber - hey - was Uremovic und co. da hinten bieten, sorry, vorne haben wir 5 Stürmer, viel schlechter als Uremovic, Rogel und co. kann das ein Niederlechner kaum machen.
Die sind langsam hinten, null Antizipation, das geht doch mit Ansage in die Hose
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 18.03.2023, 16:44

Ich hätte Tousart heute in die IV gestellt. Und endlich Schluss mit diesem Dreierkette -Quatsch, man sieht doch Woche für Woche dass das nicht funktioniert. 4-5-1 muss es endlich heissen

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 18.03.2023, 18:39

Stimmt. Dann hätte es von Cigerci niemals dieses Handspiel gegeben. Vielleicht hätte Tolga IV spielen sollen. Aber fragen wir lieber die Experten, die Niederlechner für kopfballstark halten oder sich nur über Uremovic hinten auslassen können...

Schortens

Beitrag von Schortens » 18.03.2023, 18:43

Herthinho0 hat geschrieben:
18.03.2023, 18:39
Stimmt. Dann hätte es von Cigerci niemals dieses Handspiel gegeben. Vielleicht hätte Tolga IV spielen sollen. Aber fragen wir lieber die Experten, die Niederlechner für kopfballstark halten oder sich nur über Uremovic hinten auslassen können...
Ich denke, der grösste Fehler war es, Fussballgott Maolida abzugeben. Was für ein Traumspieler!
Over and out.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 18.03.2023, 18:46

Schortens hat geschrieben:
18.03.2023, 18:43
18.03.2023, 18:39
Ich denke, der grösste Fehler war es, Fussballgott Maolida abzugeben. Was für ein Traumspieler!
Getroffene Hunde bellen.
Maolida abzugeben im Winter war wohl goldrichtig. Das wäre mit ihm hier sehr wahrscheinlich nix geworden. Der braucht den "richtigen" Trainer und das Umfeld. Sensibel, klar...

HerrThaner

Beitrag von HerrThaner » 18.03.2023, 19:10

Hier kann zu. Taktik haben wir nicht. Gerne in nen anderen Bereich verschieben.

hartun

Beitrag von hartun » 19.03.2023, 08:18

Welche Spielphilosophie hat Fredi mit seinem Kader +seinem Trainer eigentlich etabliert?
:?

Westham

Beitrag von Westham » 19.03.2023, 09:14

HerrThaner hat geschrieben:
18.03.2023, 19:10
Hier kann zu. Taktik haben wir nicht. Gerne in nen anderen Bereich verschieben.
:laugh: :laugh: :laugh:

Westham

Beitrag von Westham » 19.03.2023, 09:18

hartun hat geschrieben:
19.03.2023, 08:18
Welche Spielphilosophie hat Fredi mit seinem Kader +seinem Trainer eigentlich etabliert?
:?
Etabliert hat man ein Gurkenteam mit Grottenleistungen und einem räudigen Trainer.
Man kann sogar sagen, Bobic Management war noch katastrophaler als das von Preetz.

xymox1001

Beitrag von xymox1001 » 19.03.2023, 18:11

18.03.2023, 18:46
Schortens hat geschrieben:
18.03.2023, 18:43

Getroffene Hunde bellen.
Maolida abzugeben im Winter war wohl goldrichtig. Das wäre mit ihm hier sehr wahrscheinlich nix geworden. Der braucht den "richtigen" Trainer und das Umfeld. Sensibel, klar...
Den hat er ja jetzt. Und hat nun 25% Einsatzzeit.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 01.08.2023, 08:39

Ich will mal versuchen ein System mit Spielern die vorhanden sind zu finden um auch mit Dardai als Trainer offensiver zu agieren.
Erstmal das 4-4-2

Personelle Umstellung in der Zentrale wäre Zeefuik für M.Dardai sowie Serdar für Klemens und hinten dann Uremovic für Zeefuik.
Ansonsten könnte auch Pekarik als RV spielen.
Dudziak und Uremovic sind auch nicht langsam womit man da auch etwas höher agieren kann um im Verbund früher zu pressen.
Serdar muss solange wir hier kein vernünftigen DM holen einfach spielen.
Mit Klemens und M.Dardai bist du da spielerisch nicht gut genug aufgestellt.

---------------------------- Christensen-------------------------------
- Uremovic----- Leistner-------- Kempf-------- Dudziak -
--------------------- Serdar-- ----- Zeefuik-------------------------
- Richter----------------------------------------------------- Reese -
-------------------- Tabakovic------ Prevljak----------------------

Ansonsten das 3-5-2
Hier hätte man dafür mMn jetzt schon das passende Spielermaterial und kann nebenbei auch unseren besten Talenten auf Ihrer stärksten Position Einsätze geben.
Zudem würde sich auch die Anzahl an zu vielen IV dann irgendwie rechnen was bei Viererkette nicht der Fall ist.
Reese und Richter als Schienenspieler.
Bence Dardai und Maza als OM.
Zeefuik und Serdar vor der Abwehr.
Dreierkette mit Uremovic, Leistner und Kempf.

------------------------------- Christensen----------------------------
-------- Uremovic--------- Leistner------ Kempf---------------
---------------------- Zeefuik------- Serdar--------------------------
- Richter----------------- B.Dardai---------------------- Reese-
--------------------- Tabakovic------ Prevljak----------------------

Im DM könnte dann auch ein Dudziak eine Alternative sein.

Auch ein 4-2-3-1 wie Dardai es momentan spielen lässt kann man offensiver spielen.

---------------------------- Christensen---------------------------
- Uremovic------- Leistner------ Kempf----- Dudziak-
------------------------ Zeefuik------ Serdar---------------------
- Richter----------------- B.Dardai------------------- Reese-
---------------------------- Tabakovic-------------------------------
Natürlich sind ein B.Dardai oder ein Maza noch sehr jung.
Aber sie sind eben im OM gute Talente die dann dort auch im Wechsel dort spielen sollten.
Der Kader wäre ansonsten voll von Erfahrung wo sich dann auch mal ein junger Spieler durchaus entwickeln kann.

Allerdings sind die Verpflichtungen dann von Prevljak und Tabakovic des guten zuviel da vorne und man muss sich von Niederlechner trennen oder aber Scherhant verleihen.
Denn Scherhant und auch Niederlechner sehe ich als alleinige Spitze als nicht geeignet.

Man sollte auch nicht vergessen das zu aller erst es ein Trainerteam bedarf das in der Lage ist offensiven Fußball mit defensiver Stabilität auch vermitteln zu können.
Mmn haben wir auch jetzt schon ein Kader der durchaus mehr als zerstören kann.

Black Magic

Beitrag von Black Magic » 01.08.2023, 09:14

MS Herthaner hat geschrieben:
01.08.2023, 09:05
https://www.kicker.de/tabakovic-im-inte ... 84/artikel
Ich konzentriere mich schon auf die Box und wenn ich da keine Bälle bekomme, fühle ich mich auch etwas einsam. Schlussendlich finde ich nicht, dass es mein Job ist, mich fallen zu lassen, um mal einen Ball zu berühren. Ich möchte mich auf die Box konzentrieren, die Bälle halten und dort die Bälle kriegen. Da habe ich mich dann wie im Cup-Achtelfinale auch mal fallengelassen, um einfach den Ball zu berühren. Das hat dem Trainer im Nachhinein aber auch nicht gefallen. Da habe ich mir dann schon gedacht: 'Boah, ich habe ja gar keinen Zugriff.' Wir hatten wenige Flanken und dadurch hatte ich schon oft das Gefühl, dass ich nicht fehl am Platz - das wäre zu weit gegriffen -, aber schon unpassend für dieses System war.
Interview mit Tabakovic
... ziehe es mal eher in diesen Thread.

Bestimmt kein schlechter Spieler - aber leider nicht passend für uns. Und wenn er dann auch noch eine Meinung hat ("Schlussendlich finde ich nicht, dass es mein Job ist, mich fallen zu lassen, um mal einen Ball zu berühren.") dürfte er es sich bei unserem Trainer bald neben Kanga auf der Tribüne gemütlich machen.

Naja, wird ja sowieso nur wieder eine Empfehlung von Ibisevic gewesen sein. Dass Spieler auch in ein System eingebunden werden müssen, ist leider eine zu hohe Schule für unsere Verantwortlichen...
"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 01.08.2023, 13:25

Ach, solange der vorne seinen Job macht und knipst, wird Dardai da auch nicht fuchsig und droht ihm mit Tribüne. Kleine Trainer ist ja auch nicht so ganz blöde.

@MS
Gute Ansätze und Gedanken. Nur halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass Dardai
A) mit einem derartigen ZM spielen wird und
B) auf Uremovic als RAV setzt

Weiß auch nicht, ob Uremovic als AV so sinnvoll ist. Die 3er-Kette würde ich jedoch befürworten mit ihm...

Wir brauchen einfach noch Qualität für die 6/8. Halte ich für alternativlos :!:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 01.08.2023, 13:41

Wenn man natürlich ein DM und ZM geholt hat, darf Zeefuik weiter als RV spielen.
Da er ja jetzt erstmal 5 Wochen ausfällt dürfte sich die Idee mit Zeefuik im DM eh erledigt haben.

terminator27

Beitrag von terminator27 » 01.08.2023, 14:04

Zeefuik, Zeefuik, Zeefuik....
Ich wiederhole hier gerne nochmal meine Meinung aus dem Zeefuik-Thread:

Hier bestand monate- bis jahrelang weitestgehend Einigkeit, dass Zeefuik eine Nulpe ist die auch bei keinem anderen Verein in der Leihe was gerissen hat und den nichtmal jemand geschenkt wollte.

Jetzt hat er genau ein (unbestritten) gutes Zweitligaspiel gemacht und alle tun hier so, als ob unser Wohl und Wehe von seiner Verletzung abhängt.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 01.08.2023, 14:46

terminator27 hat geschrieben:
01.08.2023, 14:04
Zeefuik, Zeefuik, Zeefuik....
Ich wiederhole hier gerne nochmal meine Meinung aus dem Zeefuik-Thread:

Hier bestand monate- bis jahrelang weitestgehend Einigkeit, dass Zeefuik eine Nulpe ist die auch bei keinem anderen Verein in der Leihe was gerissen hat und den nichtmal jemand geschenkt wollte.

Jetzt hat er genau ein (unbestritten) gutes Zweitligaspiel gemacht und alle tun hier so, als ob unser Wohl und Wehe von seiner Verletzung abhängt.
Er hat auch in der Vorbereitung anständig gespielt.
Gegen Düsseldorf mit der beste. Das liegt sicherlich auch daran das viele andere von denen man mehr erwartet nicht gut waren.
Mal sehen wie Kenny es für Zeefuik macht.
An Eitschberger glaub ich nicht das der spielt. Und Pekarik ist anscheinend noch nicht soweit.
Da spricht auch die Verzweiflung meinerseits mit da man im DM halt nichts noch nichts gebacken bekommt.

Antworten