Lucas Tousart

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Sir Alex

Re: [29] - Lucas Tousart

Beitrag von Sir Alex » 18.08.2022, 18:59

Herthinho0 hat geschrieben:
18.08.2022, 18:47
Sir Alex hat geschrieben:
18.08.2022, 17:08

Alles gut, dann argumentiere aber bitte nicht, dass er Dinge als Stärke hat, weil er sie besser als Darida könne.
Denn deine These ist ja, dass Tousart gut ist, nicht dass er der Einäugige unter Blinden ist.
Das tue ich nicht. Das legst du mir in den Mund...
18.08.2022, 13:07

Und "keine Kunst" tja. Es passiert bei seinen Mitspielern aber leider zu häufig. Auch das hat dann halt was mit Zuverlässigkeit zu tun und Kontrolle des eigenen Spiels. Für "tiki taka" in perfekter Ausführung ist er natürlich keiner.
18.08.2022, 13:42
... Jetzt stelle dir einfach mal als Beispiel vor, Darida hätte an seiner Stelle gegen FFM gespielt...
Naja, das liest sich schon danach.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 18.08.2022, 19:02

Da rede ich aber nicht ausdrücklich über Stärken des Spielers. Die Diskussion führt letztlich auch zu nix denke ich. Ich finde ihn gut, für mich sollte er Stammspieler sein und hier eben auch Zukunft haben. Selbst als Topverdiener, weil er aus meiner Sicht das zumindest mittlerweile sich so erarbeitet hat. Seine Anfangszeit hat das Gehalt mit Sicherheit nicht gerechtfertigt, er brauchte Anlauf...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 18.08.2022, 19:12

18.08.2022, 19:02
Da rede ich aber nicht ausdrücklich über Stärken des Spielers. Die Diskussion führt letztlich auch zu nix denke ich. Ich finde ihn gut, für mich sollte er Stammspieler sein und hier eben auch Zukunft haben. Selbst als Topverdiener, weil er aus meiner Sicht das zumindest mittlerweile sich so erarbeitet hat. Seine Anfangszeit hat das Gehalt mit Sicherheit nicht gerechtfertigt, er brauchte Anlauf...
Dann sei doch so gut und lasse allgemein das Argument “besser als andere im Team” weg, wenn du ihn ja grundsätzlich gut siehst und/oder speziell in Spielen bewertest.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 18.08.2022, 19:26

Wieso sollte ich? Ich habe geschrieben:
Und "keine Kunst" tja. Es passiert bei seinen Mitspielern aber leider zu häufig. Auch das hat dann halt was mit Zuverlässigkeit zu tun und Kontrolle des eigenen Spiels.
Wenn du so willst ist das eine Stärke, welche ich sehe. Anti-Verunsicherung des Spiels. Kein Ballverlust, wir verlieren mit Ball keine Zeit (weil Ball nicht in den Rücken gespielt wird zb)... Kann man doch sehr wohl mit anderen Spielern vergleichen und drüber diskutieren. Verstehe das Problem nicht, mir zu hoch...

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 18.08.2022, 22:50

Eines ist mal ganz klar:
Es ist für alle besser wenn er richtig gut abliefert!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Hertha 2.0

Beitrag von Hertha 2.0 » 19.08.2022, 07:51

Sir Alex hat geschrieben:
18.08.2022, 12:16
Hertha 2.0 hat geschrieben:
18.08.2022, 11:58
Er war beim Wechsel 23 Jahre alt, und dass er sich da finanziell verbessert hat ist zu erwarten. Was er wirklich kann, so denke ich, haben wir das noch nie wirklich gesehen. Man hat schon gemerkt, dass er sich unter dem Einfluss von Magath wandelte. Bei vielen unserer Spieler dürfte es ähnlich sein. Klinsmann hat es klar angesprochen, was es für Probleme gab und die haben sich überall ausgewirkt bzw. wirken sich immer noch aus.

Ich werde auf jeden Fall erst einmal diese Saison abwarten, um die Entwicklung vieler Spieler zu sehen und wie sich die veränderten Verhältnisse bei Hertha auf sie auswirken. Beispiel Lukebakio. Wird das vielleicht doch noch was mit ihm?
Was erwarzest du denn, wo er sich steigern wird?
Wird sein Passspiel und seine Ballverarbeitung plötzlich gut, so dass er mit wenigen Kontakten, viel direkten und vertikalen Pässen unser Spiel aufzieht?
Dass er im Gegenpressing 70% Zweikampfbilanz holt?
oder, oder?

Was genau soll er einbringen, was plötzlich gut wird?
Günter Jauch hat einmal Mario Basler im Aktuellen Sportstudio mit der Kritik konfrontiert, die an ihm geäußert wurde, worauf Basler ihn fragte, ob er denn wüsste, was für Anweisungen er vom Trainer bekommen hat, was Jauch naturgemäß verneinen musste. Damit war das Thema erledigt.

Was ich damit sagen will ist, dass ich Tousarts Potential nicht wirklich abzuschätzen vermag. Wenn Du z.B. davon sprichst, ob er zukünftig mit vielen direkten und vertikalen Pässen das Spiel aufzieht, dann stellt sich erst einmal die Frage, ob er auf dem Platz die Anspielstationen findet, die er dazu braucht. Dazu braucht man einen Trainer, der so spielen lassen will und Mitspieler, die eben auch in der Lage sind, solche Pässe zu verarbeiten.

Wenn Du Dir Deine eigene Kritik an vielen Spielern vor Augen führst, dann wirst Du einräumen, dass das vielfach gar nicht so einfach ist, so zu spielen.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 19.08.2022, 15:09

Herthabase beschreibt ihn wie folgt - und nein, ich bin dort nicht der Autor :D :
LUCAS TOUSART: DER WAHRE HERTHA-KAPITÄN
Lucas Tousart entwickelt sich immer mehr zu dem Spieler, der einen bei Hertha BSC versprochen wurde. Gegen Eintracht Frankfurt führte er das Team das erste Mal in einem Pflichtspiel als Kapitän auf. Und er verhielt sich auch wie einer. Er kämpfte im Mittelfeld wo es ging, hielt insbesondere Suat Serdar den Rücken frei, bemühte sich der wackligen Innenverteidigung Unterstützung zu bieten und kommunizierte so oft es ging und nötig es war mit seinen Mitspielern und suchte wann immer es nötig oder praktisch war das Gespräch mit dem Schiedsrichter. 11,76 km lief er, Höchstwert auf dem Platz. Allgemein spulte die Mannschaft fünf Kilometer mehr ab, als gegen Union und zeigte auch daran gemessen einen höheren Einsatz.

38 Mal war der Franzose am Spielgerät, gewann sieben seiner zwölf Zweikämpfe und brachte 18 seiner 26 Pässe beim Mitspieler unter. Wichtig war zudem, wie ballsicher er agierte, er verlor im Zentrum – anders als seine Mitspieler in Halbzeit zwei – kaum Bälle. Zusätzlich brachte er sich defensiv mit zwei erfolgreichen Tacklings ein. Sein großes Manko ist zweifelsohne sein Tempodefizit, was er mit robusten Zweikämpfen ausgleichen muss. Doch mit seiner starken und kämpferischen Haltung ist er des Kapitänsamts absolut würdig. Zumindest vertrat er Marvin Plattenhardt hervorragend und stand ihm in nichts nach. Ein wahrer Kapitän, der auch via Social Media sich sehr glücklich mit seiner Rolle zeigte und auch dahingehend für einen möglichen Konkurrenzkampf sorgen könnte.
https://herthabase.de/2022/08/15/hertha ... ten-punkt/

Schortens

Beitrag von Schortens » 19.08.2022, 23:08

Grundsätzlich ein sehr ordentliches Spiel von ihm. Tritt sogar auf wie ein Kapitän.

ABER: Er hat mMn. 3 eklatante Schwächen:
  • Sein Antritt/Seine Dynamik ist wirklich miserabel. Das ist unter Buli-Schnitt.
  • Seine langen Bälle sind weder präzise, noch schnell genug. Er "lupft" die Dinger auf die Außenbahn, das macht es für den Gegner einfach, die Bälle abzufangen.
  • Seine Schusstechnik ist wirklich schwach.
Wenn man mit Tousart als Stammspieler plant, und das dürfte aufgrund von Sunjics Leistungen so sein, dann muss man seine Schwächen ausgleichen. Das heißt für mich:
  • Abschlusstarke Spieler vor Tousart stellen: Boetius und Serdar.
  • Keinen weiteren undynamischen Spieler gleichzeitig in ein Dreiermittelfeld stellen: Boateng. D.h. Boateng muss die direkte Auswechseloption für Tousart sein. Sollte man defensiv wechseln wollen, muss ein Achter runter, nicht Tousart.
  • Einen der beiden Achter im Spielaufbau auf die Sechs zurückfallen und Tousart beim Spielaufbau unterstützen lassen.
Es kann nur Tousart (Sechs), Boetius (Acht), Serdar (Acht) in Zukunft lauten. Mit o.g. Aufgabenprofilen.
Over and out.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 19.08.2022, 23:22

Sehe ich ähnlich alles...

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 19.08.2022, 23:40

+1

Ray

Beitrag von Ray » 20.08.2022, 00:30

Ja, so ungefähr.
Ist aber MOMENTaufnahme.
Kann sein, dass Tousart gerade in Hoch- und Sunjic in Tiefform ist etc.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 20.08.2022, 00:34

Ich fand den Tousart der Rückrunde durchaus besser...

Dd.

Beitrag von Dd. » 24.08.2022, 10:02

Nettes Interview mitm Threat-Titel
(...)und in den vergangenen Begegnungen nun sogar unsere Kapitänsbinde getragen. Wie fühlte sich das an?
Tousart: Dass mich der Trainer zum Spielführer bestimmt hat, hat mich glücklich und stolz gemacht. Ich war schon Kapitän in den französischen U-Mannschaften, die Rolle ist also nicht ganz neu für mich. Aber hier ist es noch einmal ein etwas anderes Gefühl, ich spüre dadurch zusätzlich Vertrauen und Verantwortung. Dafür möchte ich dem Club etwas zurückgeben!
herthabsc.com: Neue Kollegen – neues Trainerteam! Wie ist dein persönlicher Eindruck von der Zusammenarbeit mit Sandro Schwarz und seinem Staff? Was zeichnet sie besonders aus?
Tousart: Der Coach und sein Team arbeiten sehr seriös und vermitteln uns einen guten Eindruck, ein gutes Gefühl. Sie betreiben enormen Aufwand, um mit Videoanalysen Lösungen aufzuzeigen. Dabei suchen sie stets nach Möglichkeiten, uns einen Schritt weiterzubringen. Auch das Niveau im Training ist hoch und die Einheiten sind für uns sehr interessant. Ich hoffe, dass diese Arbeit Früchte tragen wird und wir zusammen viele Siege erringen werden!
https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... scbvb-2223
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

FHauser

Beitrag von FHauser » 24.08.2022, 12:25

Dd. hat geschrieben:
24.08.2022, 10:02
Nettes Interview mitm Threat-Titel
(...)und in den vergangenen Begegnungen nun sogar unsere Kapitänsbinde getragen. Wie fühlte sich das an?
Tousart: Dass mich der Trainer zum Spielführer bestimmt hat, hat mich glücklich und stolz gemacht. Ich war schon Kapitän in den französischen U-Mannschaften, die Rolle ist also nicht ganz neu für mich. Aber hier ist es noch einmal ein etwas anderes Gefühl, ich spüre dadurch zusätzlich Vertrauen und Verantwortung. Dafür möchte ich dem Club etwas zurückgeben!
herthabsc.com: Neue Kollegen – neues Trainerteam! Wie ist dein persönlicher Eindruck von der Zusammenarbeit mit Sandro Schwarz und seinem Staff? Was zeichnet sie besonders aus?
Tousart: Der Coach und sein Team arbeiten sehr seriös und vermitteln uns einen guten Eindruck, ein gutes Gefühl. Sie betreiben enormen Aufwand, um mit Videoanalysen Lösungen aufzuzeigen. Dabei suchen sie stets nach Möglichkeiten, uns einen Schritt weiterzubringen. Auch das Niveau im Training ist hoch und die Einheiten sind für uns sehr interessant. Ich hoffe, dass diese Arbeit Früchte tragen wird und wir zusammen viele Siege erringen werden!
https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... scbvb-2223
Ich bin weiterhin der Meinung, dass es keine gute Idee ist, Tousart zum Kapitän zu machen. Dafür fehlt ihm meiner Meinung nach die Ausstrahlung und ich bezweifle, dass er langfristig Stammspieler sein wird.

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 24.08.2022, 12:28

Ich wüsste nicht, wer sich sonst aufdrängen würde.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 24.08.2022, 12:54

Kapitän ist doch Plattenhardt, der dürfte ja am Samstag zurückkehren.

Dd.

Beitrag von Dd. » 27.08.2022, 18:27

Meine These bleibt bestehen, wenn wir in Versuchung kommen auf Tousart zu setzen, quasi als zentraler Baustein auf die 6, werden wir absteigen.
Wir kriegen mit ihm keine Ordnung rein.
Vor ihr euch aufregt: ist eine These.
Ich weiß, dass die meisten hier ihm in ihrer Wunschaufstellung drinn haben.

Er kann manchmal mithalten, aber bitte nicht in die zentralste Position aufstellen.
Hertha:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 27.08.2022, 21:42

Blödsinn. Er hatte mehr Zugriff als Sunjic bislang je. Da waren auch 2-3 geniale lange Bälle in die Spitze, wie etwa auf Kanga recht kurz vor dem Ende.
65% Zweikampfquote. Davon träumt ein Sunjic...

Der Gegner war der BVB. Da hat der 6er Schwerstarbeit zu verrichten. Hielt insbesondere Reus jedoch gut in Schach...

Ray

Beitrag von Ray » 27.08.2022, 21:48

Da muss ich H. mal Recht geben, das war nicht bahnbrechend heute, aber o.k. und BL-tauglich.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 27.08.2022, 22:52

Jap, gute Partie von Tousart heute, auch wenn er in einigen Szenen durch seine Behäbigkeit defensiv sehr einfach zu umkurven oder überspielen war. Trotzdem wesentlich besser als Sunjic zuletzt. Das muss man auch mal anerkennen. Von den Ansätzen, die Sunjic zeigt, denke ich, dass dieser bei ähnlicher Verfassung und Form die Nase vorne haben sollte. Bislang ist das von Sunjic aber gerade defensiv zu dünn. Vielleicht könnte man auch mal überlegen, Sunjic statt KPB als 8er einzuwechseln. Er wird von seinem Spielstil nicht umsonst mit Modric (in der Wish Version :D ) verglichen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

ede

Beitrag von ede » 27.08.2022, 23:26

27.08.2022, 21:42
Blödsinn. Er hatte mehr Zugriff als Sunjic bislang je. Da waren auch 2-3 geniale lange Bälle in die Spitze, wie etwa auf Kanga recht kurz vor dem Ende.
65% Zweikampfquote. Davon träumt ein Sunjic...

Der Gegner war der BVB. Da hat der 6er Schwerstarbeit zu verrichten. Hielt insbesondere Reus jedoch gut in Schach...
:top:

Dd.

Beitrag von Dd. » 28.08.2022, 01:31

Tousart ist auf die 6 in Einheitstempo unterwegs.
Wenn irgendetwas tödlich ist im modernen Fußball, ist es Einheitstempo auf die 6.
Team braucht dort defensiven Antrittschnelligkeits-Potenzial auf den ersten Metern.
Sonst wird es Beamten-Fußball.
Er ist im Team-Arbeit leicht zu überspielen. Sunjic ist da viel und viel schwieriger zu bespielen (leider nur etwa 40 Min.so far)
Es geht darum, die Spiel-Impulse des Gegners weniger gut werden zu lassen. Nicht nur um Zweikämpfe. Wer nur Zweikämpfe gewinnen will, steigt ab.
Fußball ist ein Bewegungs-Sport.

(Abgesehen davon, dass die Zweikampfwerte, die hier im Forum präsentiert werden, relativ willkürlichen Strichlisten sind (siehe frühere Beiträge))
Hertha:

Dd.

Beitrag von Dd. » 28.08.2022, 02:10

Bei Tousart geht es eben um die NICHT geführte Zweikämpfe, die auch in keine Statistik auftauchen, weil er gar nicht in Reichweite kommt auf den ersten Metern.
Und nu?
Hertha:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 28.08.2022, 03:02

Das ist finde ich auch Quatsch. Eher Gegenteil wie ich schon dargestellt habe. Viele gute Aktionen von Tousart tauchen in keiner Statistik auf (abgesehen von den Laufwerten), eben jene wo er die Passwege zustellt oder den Gegner einfach stellt ohne dass es letztendlich zum effektiven Zweikampf kommt. Zeit gewinnen für die Defensive, Gegner blockieren. Eine der Stärken von Tousart.
Heute haben mir auch mal wieder seine Pässe in die Spitze gefallen. Das hatte ich in den letzten Spielen vermisst...

Vor dem Tor leider miserabel. Eine Situation: mit Rücken zum Tor am Ball. Statt sich fix zu drehen und unbedrängt aufs Tor zu schießen (erste Halbzeit), spielt er den Ball auf die Außen (aber gekonnt)....

Wenn er Zielspieler bei Standards ist, ist das irgendwie auch bezeichnend...

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 28.08.2022, 04:25

Dd. hat geschrieben:
28.08.2022, 02:10
Bei Tousart geht es eben um die NICHT geführte Zweikämpfe, die auch in keine Statistik auftauchen, weil er gar nicht in Reichweite kommt auf den ersten Metern.
Und nu?
In Statistiken taucht übrigens auch nie auf inwieweit ein Spieler taktisch gut ist und wie oft er in den Räumen steht die Gegner sehr gerne zu tödlichen Pässen nutzen. ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Antworten