Transferpolitik
- Herthinho0
Re: Transferpolitik
Ok der Rest der Diskussion ist recht sinnfrei, wenn man "ehrliche Werte" hat und hier Baustellen aufmacht, die nicht vorhanden sind (vielleicht vorab informierten) . Das wie User Ray dann peinlich auch noch ins Lächerliche zieht. Plumpes Vereinsbashing ist ja ach so cool.....oder auch nicht...
Schade, lenkt von unserer wirklichen Baustelle aktuell "offensiver Flügel" erfolgreich ab...
Schade, lenkt von unserer wirklichen Baustelle aktuell "offensiver Flügel" erfolgreich ab...
- MS Herthaner
Du kannst 2 Kopfbälle in Folge gewinnen.Herthinho0 hat geschrieben: ↑13.08.2024, 18:09Ich schreib gleich noch mehr (wenn ich hier alles durchgelesen habe). Vorab, da hier ach so großes Thema:
Kopfballstatistik von Samstag:
HSV 45%
Hertha 55%
Davor:
Hertha 57%
Paderborn 43%
Bei beiden bessere Werte als die Gesamt-Zweikampfbilanz. Quelle: Kicker.
Das Argument, wir hätten insgesamt zu wenig Kopfballspieler auf dem Platz, schon mal sinnfrei...
Wenn du die 2 entscheidenden verlierst hilft dir die Statistik auch nicht.
Zudem würde mich interessieren wieviele Kopfbälle beim eigenen Mitspieler angekommen sind usw.
Letztendlich auch egal. Die Gegner werden uns weiterhin bei Standards wehtun weil wir da weiterhin Probleme haben werden.
- Herthinho0
- MS Herthaner
Die Statistiken sind Augenwischerei. Genau wie Ballbesitz wo der Gegner es einfach zulässt.Herthinho0 hat geschrieben: ↑13.08.2024, 18:23Ok der Rest der Diskussion ist recht sinnfrei, wenn man "ehrliche Werte" hat und hier Baustellen aufmacht, die nicht vorhanden sind (vielleicht vorab informierten) . Das wie User Ray dann peinlich auch noch ins Lächerliche zieht. Plumpes Vereinsbashing ist ja ach so cool.....oder auch nicht...
Und deine Aussage "vorab informieren " macht die Sache nicht besser wenn man es beinahe im jeden Spiel sehen kann.
- MS Herthaner
Es ist mir egal weil meine Argumentation völlig irrelevant ist. Genauso wie deine.Herthinho0 hat geschrieben: ↑13.08.2024, 18:26Nun ist es "egal" weil es nicht mehr zu deiner Argumentation passt?
Wir können es eh nicht ändern.
Du hast deine Argumente und ich und andere die ihren.
Das muss man jetzt nicht Seitenlang durchkauen.
Am Ende ist es entscheidend was auf dem Platz passiert und nicht was in der Theorie möglich ist.
Ich sage es gerne nochmal:MS Herthaner hat geschrieben: ↑13.08.2024, 18:26Die Statistiken sind Augenwischerei. Genau wie Ballbesitz wo der Gegner es einfach zulässt.Herthinho0 hat geschrieben: ↑13.08.2024, 18:23Ok der Rest der Diskussion ist recht sinnfrei, wenn man "ehrliche Werte" hat und hier Baustellen aufmacht, die nicht vorhanden sind (vielleicht vorab informierten) . Das wie User Ray dann peinlich auch noch ins Lächerliche zieht. Plumpes Vereinsbashing ist ja ach so cool.....oder auch nicht...
Und deine Aussage "vorab informieren " macht die Sache nicht besser wenn man es beinahe im jeden Spiel sehen kann.
Scherhant hatte gg den HSV 100% Passquote...
So viel zu der Aussagekraft von Statistiken, die man nicht näher anaylysiert.
Wo wurden die Kopfballduelle gewonnen?
Hatte man viel mehr Defensivkopfbälle (weil die gewinnt man idR eher), gerade weil der Gegner viel hinten rausgeschlagen hat auf den einen Stürmer, gegen unsere 3-4 Verteidiger?
Oder viele am Flügel, wo der Gegner vlt auch kopfballschwache Leute hat, aber ein verlorenes Kopfballduell kaum relevate Auswirkungen hat?
etc.
Es geht doch vor allem um Kopfballstärke in der Box, da wo das Tor steht, da wo es gravierende Auswirkungen hat, wenn man das Duell verliert.
Rangnick hat bei Hoofe schon gesagt, es müssen immer 5 Kopfbalspieler auf dem Feld stehen. Deshalb kann er nicht nur kleine/kopfballschwache AVs, 6er und AS holen.
Er hatte damals zB mit DembaBa und Obasi ordentliche bis gute kopbfballspieler am Flügel, da ging dann auch ein Salihovic und ein Weis mal im ZM.
Bayern hatte mal ein Jahr extreme Probleme Ecken zu verteidigen, als Schweinsteiger idR Kopfballspieler Nummer 3 war, also den drittbesten des Gegners decken musste. Das war wirklich auffällig. Wer hat dann Nummer 4 und 5 des Gegners genommen?
Es kommt ja nicht von ungefähr, dass jede Ecke Padderborns Gefahr brachte und dass der HSV die Bälle - wie früher beim Frauenfussball üblich - direkt vor unseren Kasten gescchlagen hat.
Ich sehe das schon als echtes Problem, wenn wir es nicht schaffen, den Gegner überweigend von unserem Kasten wegzuhalten.
Da kannst du noch so dominant aufspielen, wenn der Gegner dir mit Ecken/Halbfeldfreistößen so weh tun kann, dann ist das ein Problem.
- Herthinho0
Was siehst du denn genau? Dass wir ganz viele Kopfballduelle verlieren? Und welche?MS Herthaner hat geschrieben: ↑13.08.2024, 18:26
Die Statistiken sind Augenwischerei. Genau wie Ballbesitz wo der Gegner es einfach zulässt.
Augenwischerei? Also aus meiner Sicht haben die Quoten beider Spiele schon eine Aussagekraft. Wir reden hier davon, dass der Kader zu Kopfballschwach aufgestellt ist. So jedenfalls mehrfach behauptet...
- Herthinho0
Du verwirrst mich. Warum ist es egal plötzlich, wenn du das hier so vehement kritisierst und anprangerst? Mehr als mit wenigen Worten. Diskussion plötzlich für tot erklären?MS Herthaner hat geschrieben: ↑13.08.2024, 18:30Es ist mir egal weil meine Argumentation völlig irrelevant ist. Genauso wie deine.Herthinho0 hat geschrieben: ↑13.08.2024, 18:26Nun ist es "egal" weil es nicht mehr zu deiner Argumentation passt?
Wir können es eh nicht ändern.
Du hast deine Argumente und ich und andere die ihren.
Das muss man jetzt nicht Seitenlang durchkauen.
Am Ende ist es entscheidend was auf dem Platz passiert und nicht was in der Theorie möglich ist.
- Herthinho0
@SirAlex
Das hört sich alles sehr nach Standardproblem an. Wie gesagt ein Thema für sich. Thema Zuordnung, Stellungsspiel und nicht zuletzt Ernst.
Klar, ein paar Kanten zusätzlich können da helfen. Aber auch nicht per se. Vor allem kann der Kader an anderer Stelle dann wieder zu schwach sein.
Unterm Strich (Fakt)!) haben wir bislang in 2 Spielen gegen sicher gute Gegner 3 Gegentore bekommen. Wir reden über eines nach Ecke und 2, bei denen man ganz andere Sorgen erkennt. Hoffe, dafür hat man intern bei der Analyse aber auch Augen...
Davon ab würde ich lieber gerne über die Offensive reden und was man dort besser machen kann. 2 Tore in 2 Spielen, das geht besser (trotz Ausfälle)...
Das hört sich alles sehr nach Standardproblem an. Wie gesagt ein Thema für sich. Thema Zuordnung, Stellungsspiel und nicht zuletzt Ernst.
Klar, ein paar Kanten zusätzlich können da helfen. Aber auch nicht per se. Vor allem kann der Kader an anderer Stelle dann wieder zu schwach sein.
Unterm Strich (Fakt)!) haben wir bislang in 2 Spielen gegen sicher gute Gegner 3 Gegentore bekommen. Wir reden über eines nach Ecke und 2, bei denen man ganz andere Sorgen erkennt. Hoffe, dafür hat man intern bei der Analyse aber auch Augen...
Davon ab würde ich lieber gerne über die Offensive reden und was man dort besser machen kann. 2 Tore in 2 Spielen, das geht besser (trotz Ausfälle)...
Ausgangspunkt der Diskussion war, dass wir so wenige hochgewachsene Spieler hätten und das ist definitiv Quatsch.MS Herthaner hat geschrieben: ↑13.08.2024, 18:24Du kannst 2 Kopfbälle in Folge gewinnen.
Wenn du die 2 entscheidenden verlierst hilft dir die Statistik auch nicht.
Herthafuxx hat geschrieben: ↑12.08.2024, 09:10Bei Ecken gegen uns sah das in Hamburg schon ziemlich übel aus: Alle Spieler im Fünfer und es brennt bei jeder Ecke lichterloh. Da fehlte uns schon reichlich Körpergröße im Kader. Das war gegen den HSV schin eklatant. Hoffe mal, dass der HSV nur eine extreme Ausnahme ist oder wir im Ligavergleich nicht eher klein sind, was dann zum Problem werden kann.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
- Herthinho0
Darauf hatte ich geantwortet. Damit dass es nur 14 waren und keine "Risikopässe" dabei waren.Sir Alex hat geschrieben: ↑13.08.2024, 18:49Ich sage es gerne nochmal:MS Herthaner hat geschrieben: ↑13.08.2024, 18:26
Die Statistiken sind Augenwischerei. Genau wie Ballbesitz wo der Gegner es einfach zulässt.
Scherhant hatte gg den HSV 100% Passquote...
So viel zu der Aussagekraft von Statistiken, die man nicht näher anaylysiert.
36 BallAKTIONEN
12(!) Ballverluste
Verhältnisse wirklich mies!
Näher als ich hat es hier schriftlich zumindest in der Form wohl keiner analysiert...
Kanten müssen nicht helfen, das ist klar, aber das ist die nicht zutreffende (und irrelevante) Umkehrung von meiner Aussage, dass man ohne ausreichend Kopfballspieler auf dem Feld immer Probleme bei Ecken/Halbfeldfreistößen haben wird.Herthinho0 hat geschrieben: ↑13.08.2024, 19:22@SirAlex
Zuordnung, Stellungsspiel, vor allem taktische Herangehensweise (Manndeckung, Raumdeckung, Mischform), etc. kommen erst dann zum Tragen, wenn man auch genug Kopfballspieler hat.
Ein 2,00 Meter Mann garantiert dir keine Dunks im Basketball, klar, aber ein 1,60 Mann wird das nie hinbekommen. ( Und ja, ich kenne Maggsi Bogues, der war aber ein Ausnahmeathlet bezüglich Srunglraft, aber "richtige" Dunks waren das irgendwie eben auch nicht.)
So wenig hochgewachsene Spieler/Kopfballspieler, die zeitgleich auf dem Platz stehen können/werden. Dass das der Kontext ist, das ist ja wohl klar.Jenner hat geschrieben: ↑13.08.2024, 19:30Ausgangspunkt der Diskussion war, dass wir so wenige hochgewachsene Spieler hätten und das ist definitiv Quatsch.MS Herthaner hat geschrieben: ↑13.08.2024, 18:24Du kannst 2 Kopfbälle in Folge gewinnen.
Wenn du die 2 entscheidenden verlierst hilft dir die Statistik auch nicht.Herthafuxx hat geschrieben: ↑12.08.2024, 09:10Bei Ecken gegen uns sah das in Hamburg schon ziemlich übel aus: Alle Spieler im Fünfer und es brennt bei jeder Ecke lichterloh. Da fehlte uns schon reichlich Körpergröße im Kader. Das war gegen den HSV schin eklatant. Hoffe mal, dass der HSV nur eine extreme Ausnahme ist oder wir im Ligavergleich nicht eher klein sind, was dann zum Problem werden kann.
Wir hatten jetzt zweimal 3 Kopfballspieler zeitgleich drauf, gegen Paderborn in Halbzeit zwei sogar nur 2, denn Marton zähle ich genauso wie du nicht dazu, Körpergröße hin oder her.
Hatte mir da vor der Saison keine Gedanken darüber gemacht, aber das war so auffällig und das ist mM nach wirklich ein Problem und das ist keine gut durchdachte Kaderzusammenstellung. Bisher.
Vlr kommen ja noch zwei Außen (AV oder AS), die quasi gesetzt sind und die kopfballstark sind.
Stand jetzt hat man für das gesamte ZM und die AV quasi nur kleine Spieler. (Klemens mal ausgenommen, aber da wird ja Demme gesetzt sein).
Das sind schon 5 Positionen, da müssen auf den anderen 5 schon immer Kopfballspieler auflaufen.
Und auf AS klappt das schon mal nicht, selbst Reese sehe ich nicht wirklich als Kopfballspieler, der ist aber immerhin groß.- Er hat letzte Saison jedenfalls keine Kopfballspieler des Gegners verteidigt bei Ecken, sondern stand eigentlich immer am kurzen Pfosten/Fünfmeterraumline. Da stellt man idR eben die nicht guten Kopfballspieler hin.
- Herthinho0
Ob ein Basketball-Vergleich hier zielführend ist, wage ich mal zu bezweifeln.Sir Alex hat geschrieben: ↑13.08.2024, 19:36Kanten müssen nicht helfen, das ist klar, aber das ist die nicht zutreffende (und irrelevante) Umkehrung von meiner Aussage, dass man ohne ausreichend Kopfballspieler auf dem Feld immer Probleme bei Ecken/Halbfeldfreistößen haben wird.
Zuordnung, Stellungsspiel, vor allem taktische Herangehensweise (Manndeckung, Raumdeckung, Mischform), etc. kommen erst dann zum Tragen, wenn man auch genug Kopfballspieler hat.
Anders gefragt: Wenn du wie wir aktuell individuell (zu) wenige Kopfballspieler hast, kannst du das taktisch nicht mehr kompensieren?
Nein, du kannst es vlt mit bester angepasster Taktik ein wenig gegensteuern aber du kannst das nicht wirklich beheben.Herthinho0 hat geschrieben: ↑13.08.2024, 20:14Ob ein Basketball-Vergleich hier zielführend ist, wage ich mal zu bezweifeln.Sir Alex hat geschrieben: ↑13.08.2024, 19:36Kanten müssen nicht helfen, das ist klar, aber das ist die nicht zutreffende (und irrelevante) Umkehrung von meiner Aussage, dass man ohne ausreichend Kopfballspieler auf dem Feld immer Probleme bei Ecken/Halbfeldfreistößen haben wird.
Anders gefragt: Wenn du wie wir aktuell individuell (zu) wenige Kopfballspieler hast, kannst du das taktisch nicht mehr kompensieren?
Nochmal: Ragnick - aber auch andere Trainer - sagen und handeln ja ganz klar danach, dass es immer mindestens 5 Kopfballspieler auf dem Feld sein müssen. Das hat ja einen Grund, wenn Taktikexperten wie RR so etwas aussagen und so handeln.
Und mM nach versuchen wir das ja schon, mit der kombinierten Mann-Raumdeckung, bei der 9 Feldspieler quasi im 5er Verteidigen, wenn der Ball dahin kommt, nur einer am 11er bleibt, aber auch immer noch mitten im Strafraum. Verteidigen mittels Masse nahe des Tores. - Beispiel Gegentor gegen Paderborn aus der Ecke.
(Und btw. die beste Taktik gegen Standarts erwarte ich ja auch bei vielen guten Kopfballspielern. Die sollte ja eh gut, kaum steigerbar sein. Man sollte nicht suggerieren, dass es nur mit Kopfballspielern von alleine läuft.)
- Herthinho0
Ok das kann ich mal nachvollziehen.
Bleibt halt die Frage, inwieweit uns das bei Standards treffen wird.
Hier wird genörgelt, wir hätten zu viele Holzfüße und "Zeefuiks", gleichzeitig hat man den Dardai-Fußball vorab verdammt und ins Lächerliche gezogen. Letztendlich kommen aber technisch starke Spieler wie Demme, Cuisance und Sessa dazu. Winkler, Scherhant, Maza, Palko, Dudziak, Karbownik dazu. Stärken eher unten als oben.
Fiel als neuer Trainer mit dem klaren Ansatz, stärker mit Ball zu sein.
Was will man nun als Verein ? Und wie viel kann man dabei angesichts der Finanzen erwarten?
Katastrophal kann man kollektiv gesehen jedenfalls nicht sein, wenn man bislang die klar besseren Werte in der Luft hat als der Gegner.
Wie gesagt, lenkt für mich aktuell zu sehr von unserer Flügelschwäche ab
...
Hier wird genörgelt, wir hätten zu viele Holzfüße und "Zeefuiks", gleichzeitig hat man den Dardai-Fußball vorab verdammt und ins Lächerliche gezogen. Letztendlich kommen aber technisch starke Spieler wie Demme, Cuisance und Sessa dazu. Winkler, Scherhant, Maza, Palko, Dudziak, Karbownik dazu. Stärken eher unten als oben.
Was will man nun als Verein ? Und wie viel kann man dabei angesichts der Finanzen erwarten?
Katastrophal kann man kollektiv gesehen jedenfalls nicht sein, wenn man bislang die klar besseren Werte in der Luft hat als der Gegner.
Wie gesagt, lenkt für mich aktuell zu sehr von unserer Flügelschwäche ab

Naja, gegen Paderborn sind wir in Rückstand geraten, weil wir die Ecken nicht verteidigt bekommen haben.Herthinho0 hat geschrieben: ↑13.08.2024, 20:50Ok das kann ich mal nachvollziehen.
Wie gesagt, lenkt für mich aktuell zu sehr von unserer Flügelschwäche ab![]()
...
Das hatte also schon bedeutenden Impakt, womöglich hätte man sonst - aller anderen schwächen zu trotz - einen oder gar drei Punkte mitgenommen. Denn getroffen haben wir ja trotzdem.
Und eine Sacche vergisst du, weil du selbst sicherlich nie die Erfahrung gemacht hast, ohne Vorwurf an dich.
Wenn man weiß, dass jede Ecke/Halbfeldfreistoß gefährlich ist, weil man das schwer verteidigt bekommt,dann hat das auch Auswirkungen auf das Verteidigen im "Normalen" Spiel. Du willt Ecken, Freistöße unbeddingt verhindern, der Gegner dagegen provoziert das gezielt, der geht gar nicht auf Flanke oder ausdribbeln, der will die Ecke mitnehmen. Etc.
Und irgendwann geht er dann nicht auf Ecke, du willst die Ecke aber unbedingt verhindern und zack macht er eine FInte und ist vorbei und im Strafraum. Denn die FInte wird ja viel wirkunsvoller, wenn dir du die Ecke halt auch unbedingt verhindern willst.
Das ist analog zu dem problem, wenn dein Fänger -wie kraft damals - bei Fernschüssen quasi nichts hält. Da usst du auch aus 25 Metern mehr in das Verhindern des Abschlusses investieren, so dass die Schußfinte des Gegners wirkungsvoller/folgenschwerer wird. Wenn du einen Fänger hinten drin hast, der jeden Schuß ab 22 Meter hält, dann willst du den Gegner nur nicht voorbei lassen, dann schießt er halt ggffs aus der Distanz, das nimmt der Schußfinte jede Kraft.
Eben. Sir Alex beschreibt das völlig richtig und weder das Erkennen noch das Begreifen ist sonderlich schwer.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
- Herthinho0
Die Aussage von User Ray bleibt wirkungsfrei auf mich.
Das Thema ist doch, wie heftig unsere Probleme bei Standards wirklich sind bislang?
Fakten: Gegen den HSV hatten wir 9 Ecken gegen uns. Daraus 0 Gegentore. Ich gebe zu: Explizit habe ich nicht auf jeden Standard geschaut, aber absolut am Schwimmen waren wir dort m.E. nicht. Gefährliche Freistöße weiß ich gerade nicht, ist bei mir irgendwie keiner hängen geblieben. Bei euch?
Gegen Paderborn: 8 Ecken gegen uns. 1 Gegentor (wir selbst hatten 1 Ecke). War das da auch so dramatisch bei jeder Ecke?
Unterm Strich werden die Gegentore damit vernachlässigt aus dem Spiel heraus (ohne Kopfballschwäche) sowie die Problematik vorne was Herausspielen eigener Chancen betrifft. Damit sollte man sich m.E. eben eher beschäftigen und kann eine gescheite Fehleranalyse auch draus machen. Konsequenzen draus ziehen.
Eine Frage der Prioritäten. Ich hätte halt lieber noch einen genialen Flügelspieler, ihr (ein Teil) anscheinend vermisst welche, die vor allem in der Luft gut sind. Nun denn...
Fakt ist für mich zunächst mal nur, dass wir durch EINE Ecke in Rückstand geraten sind. Daraus erkennt man nun schon ein Muster?Naja, gegen Paderborn sind wir in Rückstand geraten, weil wir die Ecken nicht verteidigt bekommen haben.
Das Thema ist doch, wie heftig unsere Probleme bei Standards wirklich sind bislang?
Fakten: Gegen den HSV hatten wir 9 Ecken gegen uns. Daraus 0 Gegentore. Ich gebe zu: Explizit habe ich nicht auf jeden Standard geschaut, aber absolut am Schwimmen waren wir dort m.E. nicht. Gefährliche Freistöße weiß ich gerade nicht, ist bei mir irgendwie keiner hängen geblieben. Bei euch?
Gegen Paderborn: 8 Ecken gegen uns. 1 Gegentor (wir selbst hatten 1 Ecke). War das da auch so dramatisch bei jeder Ecke?
Unterm Strich werden die Gegentore damit vernachlässigt aus dem Spiel heraus (ohne Kopfballschwäche) sowie die Problematik vorne was Herausspielen eigener Chancen betrifft. Damit sollte man sich m.E. eben eher beschäftigen und kann eine gescheite Fehleranalyse auch draus machen. Konsequenzen draus ziehen.
Eine Frage der Prioritäten. Ich hätte halt lieber noch einen genialen Flügelspieler, ihr (ein Teil) anscheinend vermisst welche, die vor allem in der Luft gut sind. Nun denn...
Wäre ich Trainer, würde bei mir IMMER ein kopfballstarker Spieler im zentralen Mittelfeld spielen so wie Grujic oder Kacar
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Da ja nun geklärt sein dürfte, dass wir keinen Mangel an hochgewachsenen Spielern im Kader haben, mache ich mal hier weiter.Herthinho0 hat geschrieben: ↑13.08.2024, 22:25Die Aussage von User Ray bleibt wirkungsfrei auf mich.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
- Herthinho0
Ok nun haben wir dort Demme. Aber bei 60% Ballbesitz, der uns vermutlich jetzt öfter erwartet (vielleicht sogar mehr) ist ein Kopfball starker DM/ZM dann so elementar?
Was würdest du denn für Systeme spielen lassen bzw. Spielstile?
Naja, du hast offen gefragt, inwiweit uns die kopfballschwäche treffen wird und die Flügelschwäche als riesieges Problem dargestellt. - wobei wir da mit Reese und vlt Sessa ja Spieler haben, die das verbessern werden, womöglich ist das auch mit Taktik verbesserbar.Herthinho0 hat geschrieben: ↑13.08.2024, 22:25Die Aussage von User Ray bleibt wirkungsfrei auf mich.
Fakt ist für mich zunächst mal nur, dass wir durch EINE Ecke in Rückstand geraten sind. Daraus erkennt man nun schon ein Muster?Naja, gegen Paderborn sind wir in Rückstand geraten, weil wir die Ecken nicht verteidigt bekommen haben.
Bei der Kopfballschwäche haben wir keine Reserven im Kader, die aktuell nur verletzt sind und taktisch ist da auch kaum etwas deutlich optimierbar.
Durch die allgemeine Spielweise vlt, also wesentlich weniger Ecken zuzulassen.
Und wir haben in 1/2 Spielen durch Eckkengegentor Punkte liegen gelassen, das ist ja nunmal so.
Dass so einige weitere brandgefährlich waren, wir die alles andere als souverän wegverteidigt haben, das wirst du doch auch eingestehen,oder?
Das ist mM nach schon ein klares Muster zum aktuellen Zeitpunkt.
Und nach zwei Spielen von Flügelschwäche - die sich über die komplette Saison ziehen wird - zu sprechen, das ist genauso wenig oder viel ein Muster, wie ein Gegentor nach einer Ecke in zwei Spielen, was uns schon Punkte gekostet hat.
Ich verstehe diese Vergleicchen/Abwägen auch gar nicht, das macht mM nach keinen Sinn und damit kommst du nur du.
Einige haben festgehalten, dass wir ein Problem bei defensiven Ecken/Halbfeldfreistößen haben - bei offensiven waren wir btw. ja auch quasi ungefärlich über 180 Minuten. Der GechterPfostentreffer war zwar im Anschluss einer Ecke, hatte mit dieser aber eigentlich nichts zu tun, denn die wurde vom HSV leicht rausgeköpft. Eigentlich auch vernünftig, im Anschluss war der HSV nur unsortiert und viel zu passiv.
Kann man nicht mal Dinge isoliert diskutieren ohne immer sofort Vergleiche, Gewichtung, Relativierungen zu bringen?
Verstehe das wirklich nicht, das ist erstens sehr ermüdend, wird dazu unübersichtlich und ausufernd und hat auch keinen sinnvolles Wert mM.
Das wird dann nur zu dem Diskurs, wer hat mehr Recht.
Und wozu?
Wenn es um die Standartschwäche geht, dann belasse den Diskurs doch bitte darauf. Wenn du die Flügel über diverse Threads hinweg diskutieren willst, dann mache das. Aber lass den Diskurs zu anderen Themenstrnge bitte frei davon.
- Herthinho0
In welchem Thread sind wir denn hier? 
Ich gehe gleichzeitig absolut sachlich auf deine "Kopfballthematik" ein und erwähne - ist das so unlegitim?
- auf der anderen Seite welches mein Defizit beim Thema Kader-/Transferpolitik ist. Bitte spiele dich doch wieder nicht so auf und lasse auch andere Meinungen zu (wenn du schon nicht auf sie eingehen magst).
Du erwähnst viele Konjunktive (wenn Reese/Sessa wieder da / womöglich mit Taktik verbesserbar?). Mir reicht das eben nicht. Für mich ist das ein absolutes Versäumnis nun mal in der Kaderplanung. Und ich weiß sogar, dass ich damit nicht alleine stehe unter Herthafans, dass viele das derzeit als größte Baustelle ansehen
Das Thema offensive Standards lasse ich in deinem Sinne hier sogar bewusst weg. Weil dann hätten wir hier wieder "Spaß". Palko hatte eine Ecke gegen Paderborn
Nee, Thema mache ich hier nicht nochmal auf...

Ich gehe gleichzeitig absolut sachlich auf deine "Kopfballthematik" ein und erwähne - ist das so unlegitim?

Du erwähnst viele Konjunktive (wenn Reese/Sessa wieder da / womöglich mit Taktik verbesserbar?). Mir reicht das eben nicht. Für mich ist das ein absolutes Versäumnis nun mal in der Kaderplanung. Und ich weiß sogar, dass ich damit nicht alleine stehe unter Herthafans, dass viele das derzeit als größte Baustelle ansehen

Warum ist das so? Weil wir danach keine Zeit mehr hatten, dies durch andere Qualitäten auszugleichen? Wegen einer Ecke? Konnten wir das Spiel nicht mehr drehen? War nur noch ein Punkt möglich? Wenn überhaupt? Comment...Und wir haben in 1/2 Spielen durch Eckkengegentor Punkte liegen gelassen, das ist ja nunmal so.
Das Thema offensive Standards lasse ich in deinem Sinne hier sogar bewusst weg. Weil dann hätten wir hier wieder "Spaß". Palko hatte eine Ecke gegen Paderborn

Nein du vermengst die Diskussion um Kopfballstärke mit Flügelschwäche und bringst dazu da eine Gewichtung rein.Herthinho0 hat geschrieben: ↑13.08.2024, 23:45In welchem Thread sind wir denn hier?
Ich gehe gleichzeitig absolut sachlich auf deine "Kopfballthematik" ein und erwähne - ist das so unlegitim?- auf der anderen Seite welches mein Defizit beim Thema Kader-/Transferpolitik ist. Bitte spiele dich doch wieder nicht so auf und lasse auch andere Meinungen zu (wenn du schon nicht auf sie eingehen magst).
Das macht doch keinen Sinn und hat keinen Wert - abgesehen davon, dass man die Flügel in jede Diskussion bringen will, unbegdingt Recht haben will.
Nennt sich auch whataboutism btw.
Genauso, wie Vergleiche zu anderen Spielern unangebracht sind, wenn man über die Leistung eines einzelnen spricht.
Weil in allen Fällen macht es das eine nicht besser oder schlechter, nur weil man einen Punkt/einen Spieler findet, der vlt noch schlechter ist.
Und es war eine freudnliche Bitte, dass du nicht immer den Diskurs vermengst.
Sprich gerne über die Flügel, aber nicht als Antwort, Vergleich, Relativierung zum Thema Kopfballspieler.
Dann führe diese Diskussion - auch im selben Thread, wenn der passt - aber losgelöst vom anderen Thema, nicht permanent mit versuchter Gewichtung. Welchen Sinn soll diese denn haben?
Und wenn es um Spieler xy geht, dann geht es um Spieler x, nicht darum, ob er besser ist als z, wenn der DIskurs sich darum geht, ob dieser Spieler gut genug für den Kader ist.
Kann man sich darauf nicht einigen?
Dinge/Spieler isoliert zu diskutieren?