Felix Magath

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
El Mariachi

Re: Felix Magath [Trainer]

Beitrag von El Mariachi » 14.03.2022, 10:02

Micky hat geschrieben:
14.03.2022, 09:32
Man sollte nicht vergessen, Magath hat keine Vorbereitung. Daher wird es mir Sicherheit keine Medizinbälle, oder Treppenläufe geben. Wie Jenner schon schrieb, Magath muss eine geeignete Mannschaft finden und schnellstmöglich ein System beibringen.
Ich denke auch, das ist richtig soweit.

Der wird jetzt nicht groß Medizinbälle schleppen lassen können. Wenn die Truppe aktuell körperliche Defizite hat, macht Medizinbälle schleppen sie noch kaputter.

Als wir damals Hans Meyer geholt hatten, meinte der glaube ich am Anfang mal: "Glauben Sie mir, dass ich den Ruf habe als harter Hund, das wird mir richtig, richtig helfen".

So ähnlich könnte das jetzt auch sein. Die deutschen Spieler über 25 (alle anderen kennen Magath ja wohl nicht mehr...) werden den Teamkollegen mitgeben "vorsicht, bei dem könnt ihr euch nix erlauben".

Ich könnte mir vorstellen, es gibt ein mal ne öffentliche Einheit "zur Show" mit ein paar Medizinbällen, um das Quälix Image zu pflegen.

... der Rest ist hoffen und bangen, das wir einfach mal wieder in Führung gehen in einem Spiel und das über die Zeit retten.

Arapahoe

Beitrag von Arapahoe » 14.03.2022, 10:03

Habe Magath seit vielen Jahren nicht gesehen oder gehört, weiß also nicht, wie er so drauf ist. Ob er seine aus Wolfsburg berüchtigten "Quäl-Attacken" immer noch zelebriert, weiß ich nicht, allerdings meine ich zu wissen, daß sie so heutzutage keinesfalls mehr funktionieren. Entscheidend ist, daß die Mannschaft Vertrauen zu ihm gewinnt und das geht m.E. nur, wenn er einen taktisch/personell überzeugenden Plan etabliert, der dann auch kurzfristig Punkte bringt. Gelingt das, werden wir nicht absteigen.
Ein Hauptproblem ist, daß er keinen "Leader" hat, der auf dem Platz sein verlängerter Arm sein könnte. Da wird er sich jemanden aussuchen müssen ... denn eigentlich haben wir NIEMANDEN im Team, der sich da auf den ersten Blick anbieten würde.
Ich hoffe dennoch das Beste ... trotz aller Skepsis.
Zuletzt geändert von Arapahoe am 14.03.2022, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.

Madegeigo

Beitrag von Madegeigo » 14.03.2022, 10:03

Daei hat geschrieben:
14.03.2022, 09:35
Madegeigo hat geschrieben:
14.03.2022, 09:30
Da ich fest davon ausgehe, dass der Trainer zur neuen Saison schon feststeht …
Träum weiter!
Da steht noch gar nichts fest!
Ich korrigiere: Der neue Trainer für den Fall des Klassenerhalts steht fest.

Bierchen

Beitrag von Bierchen » 14.03.2022, 10:22

Ist denn heute Training? Wenn ja, jemand zum railbirden da, der berichten kann?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Tropper

Beitrag von Tropper » 14.03.2022, 10:24

Bierchen hat geschrieben:
14.03.2022, 10:22
Laut Sky soll erst morgen wieder Training sein.
Die Mädels müssen sich noch von diesem schweren Kampfspiel erholen!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 14.03.2022, 10:34

Tropper hat geschrieben:
14.03.2022, 10:24
Bierchen hat geschrieben:
14.03.2022, 10:22
Laut Sky soll erst morgen wieder Training sein.
Die Mädels müssen sich noch von diesem schweren Kampfspiel erholen!
gleich die erste Fehlentscheidung, heute müsste ja kein "Mördertraining" sein, aber "Antanzen" beim neuen Trainer plus lockerer Einheit wäre das Mindeste gewesen.

Ehrlich mal so denkt doch auch jeder Spieler:
Die lesen gestern:
"Oh neuer Trainer, dann hab ich morgen bestimmt doch nicht frei"
"Ah bleibt doch frei...was für Lappen"

Schlendrian ohne Ende und da will ich nichts mit Absprachen hören...wer keine Leistung bringt hat gar nichts verdient.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Opa

Beitrag von Opa » 14.03.2022, 10:50

Magath wird schneller die Mannschaft verlieren als einige HaHoHe anstimmen können.

pressbar

Beitrag von pressbar » 14.03.2022, 10:52

Magath wird doch erst heute um 13 Uhr offiziell vorgestellt.

Magath hat in vielen Interviews gesagt, dass es nicht um die Medizinbälle geht, sondern um die Fitness und Verletzungsanfälligkeit.
Opa hat geschrieben:
14.03.2022, 10:50
Magath wird schneller die Mannschaft verlieren als einige HaHoHe anstimmen können.
Dann ist den Spielern wirklich nicht mehr zu helfen. Dann haben sie nicht verstanden, was der Gong geschlagen hat.
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

Ray

Beitrag von Ray » 14.03.2022, 10:54

Opa hat geschrieben:
Wann und wo hat denn Magath mal eine Mannschaft verloren?
Ausser Fulham ist mir nichts bekannt.

Und: Von wegen "jetzt ohne Vorbereitung bringen Medizinbälle nichts" ...
In WOB übernahm er auch mitten in der Rückrunde und machte erst einmal Konditionstraining.
Die nächsten beiden Gegner sind schwer. Im Zweifel diese Spiele abschenken, um gegen Union, Stuttgart, Bielefeld, Augsburg und ggf. in der Relegation fit zu sein.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 14.03.2022, 10:54

Opa hat geschrieben:
Dann ändert sich ja nichts, diese Mannschaft ist schon verloren.

So so

Beitrag von So so » 14.03.2022, 10:56

Ick freue mir. Wüsste in dieser Situation keinen Besseren als vielleicht den Friedhelm. Hoffe der Felix packt die Spieler so richtig bei der Ehre und wenn möglich am Geldbeutel. Wer putscht bekommt keine Einsatzzeit und keine Prämie.

Teutebecker

Beitrag von Teutebecker » 14.03.2022, 11:00

Opa hat geschrieben:
Wen hättest du lieber hier gesehen?

Jenner

Beitrag von Jenner » 14.03.2022, 11:00

Opa hat geschrieben:
Deswegen muss eine erste Amtshandlung sein, die Leistungsverweigerer und Unruhestifter zu identifizieren und auszusortieren. Die frei werdenden Positionen kann man auch mit Nachwuchsspielern wie Albrecht auffüllen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 14.03.2022, 11:02

Ray hat geschrieben:
14.03.2022, 10:54
Opa hat geschrieben:
Wann und wo hat denn Magath mal eine Mannschaft verloren?
Ausser Fulham ist mir nichts bekannt.

In WOB übernahm er auch mitten in der Rückrunde und machte erst einmal Konditionstraining.
Die nächsten beiden Gegner sind schwer. Im Zweifel diese Spiele abschenken, um gegen Union, Stuttgart, Bielefeld, Augsburg und ggf. in der Relegation fit zu sein.
Das sehe ich ähnlich. Es muss alles auf Siege gegen die genannten ausgerichtet werden. Abschenken würde ich jetzt nicht sagen aber viel erwarten tue ich da nicht.

Arapahoe

Beitrag von Arapahoe » 14.03.2022, 11:05

Jenner hat geschrieben:
14.03.2022, 11:00
Opa hat geschrieben:
Deswegen muss eine erste Amtshandlung sein, die Leistungsverweigerer und Unruhestifter zu identifizieren und auszusortieren. Die frei werdenden Positionen kann man auch mit Nachwuchsspielern wie Albrecht auffüllen.
Hast Du eine Idee, wer von den Spielern das sein könnte ... ? Wenn wir einen "Unruhestifter" hätten, wäre das ja vielleicht ein Ankerpunkt, dem man Verantwortung übertragen könnte. Aber da ist mir in der letzten Zeit keiner aufgefallen. Ich denke, das ist ein Kernproblem bei uns. (Auf "dicke Hose" machen, a la Selke, würd e ich da nicht mitzählen).

Teutebecker

Beitrag von Teutebecker » 14.03.2022, 11:23

Arapahoe hat geschrieben:
14.03.2022, 11:05

Hast Du eine Idee, wer von den Spielern das sein könnte ... ? Wenn wir einen "Unruhestifter" hätten, wäre das ja vielleicht ein Ankerpunkt, dem man Verantwortung übertragen könnte. Aber da ist mir in der letzten Zeit keiner aufgefallen. Ich denke, das ist ein Kernproblem bei uns. (Auf "dicke Hose" machen, a la Selke, würd e ich da nicht mitzählen).
Wer sollte dann aber eine Rebellion gegen Magath anführen?

Entweder die Truppe wird durch die Führung von Magath endlich zur Mannschaft und sie fühlt sich wohl dabei, weil sie Magath als eine Art Beschützer wahrnimmt.
Oder die Mannschaft findet ihre verlorenen Testikel beim Aufbegehren gegen Magath wieder, was auch nicht verkehrt wäre.

Oder die Mannschaft ist so gleichgültig und charakterlos, dass sie komplett streikt. In dem Fall wäre die Mannschaft aber wohl umtrainierbar.
Für den Verein geht es um die blanke Existenz, wer jetzt zickt, weil ihm der Trainer nicht gefällt, der ist grundsätzlich nicht tragbar und sollte nie wieder das Herthatrikot tragen.

Für am wahrscheinlichsten halte ich aber, dass sich ziemlich schnell herausstellt, welche Spieler die eigenen Befindlichkeiten über das Wohl des Vereins stellen und welche mitziehen. Und mit denen, die bereit sind für Hertha alles zu geben, ganz egal wie der Trainer heißt, mit denen muss man dann hoffen, dass es für den Klassenerhalt reicht.

Schortens

Beitrag von Schortens » 14.03.2022, 11:24

Ich glaube, die Analyse, dass die Spieler nicht wollen, ist falsch. Dass das alles keine Lautsprecher sind, glaube ich auch. Dass da jemand aber gegen den Verein arbeitet, sehe ich nicht so. Die Laufleistung ist gut, der Einsatz ist grundsätzlich ordentlich.

Bei uns mangelt es an den taktischen Basics und an irgendeiner Ausgewogenheit/Balance im Spiel. Das sieht teilweise aus wie eine B-Jugend, wie sich der Hühnerhaufen auf dem Platz positioniert. So sehen alle auch individuell nochmal schlechter aus, als sie (eh schon) sind. Was diese Mannschaft sofort braucht, sind die taktischen Basics: Wann bewege ich mich in freue Räume? Wann doppel ich? Wann schiebt die Abwehrkette wie hoch? Warum funktioniert Pressing nur, wenn die gesamte Mannschaft mitmacht?

Taktische Grundlagen und Spielglück können uns noch retten. Wir brauchen SOFORT mehr Balance im Spiel und müssen mit Blick auf unseren qualitativ wirklich schlechten Kader stets die besten individuellen Spieler auf ihren besten Positionen einsetzen. Keine Experimente.
Over and out.

Jenner

Beitrag von Jenner » 14.03.2022, 11:28

Jenner hat geschrieben:

Hast Du eine Idee, wer von den Spielern das sein könnte ... ?
Das ist natürlich von außen schwer zu beurteilen. Boyata scheint mir ein heißer Kandidat zu sein, wenn ich mir sein Gefeixe auf der Bank in Gladbach so ansehe.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Opa

Beitrag von Opa » 14.03.2022, 11:41

Schortens hat geschrieben:
14.03.2022, 11:24
Ich glaube, die Analyse, dass die Spieler nicht wollen, ist falsch. Dass das alles keine Lautsprecher sind, glaube ich auch. Dass da jemand aber gegen den Verein arbeitet, sehe ich nicht so. Die Laufleistung ist gut, der Einsatz ist grundsätzlich ordentlich.

Bei uns mangelt es an den taktischen Basics und an irgendeiner Ausgewogenheit/Balance im Spiel. Das sieht teilweise aus wie eine B-Jugend, wie sich der Hühnerhaufen auf dem Platz positioniert. So sehen alle auch individuell nochmal schlechter aus, als sie (eh schon) sind. Was diese Mannschaft sofort braucht, sind die taktischen Basics: Wann bewege ich mich in freue Räume? Wann doppel ich? Wann schiebt die Abwehrkette wie hoch? Warum funktioniert Pressing nur, wenn die gesamte Mannschaft mitmacht?

Taktische Grundlagen und Spielglück können uns noch retten. Wir brauchen SOFORT mehr Balance im Spiel und müssen mit Blick auf unseren qualitativ wirklich schlechten Kader stets die besten individuellen Spieler auf ihren besten Positionen einsetzen. Keine Experimente.
Sehe ich ähnlich. Nur ist Magath der Trainer dafür, der das Spielern beibringen kann?

bball62

Beitrag von bball62 » 14.03.2022, 11:44

Drago1892 hat geschrieben:
14.03.2022, 10:34
gleich die erste Fehlentscheidung, heute müsste ja kein "Mördertraining" sein, aber "Antanzen" beim neuen Trainer plus lockerer Einheit wäre das Mindeste gewesen.

Ehrlich mal so denkt doch auch jeder Spieler:
Die lesen gestern:
"Oh neuer Trainer, dann hab ich morgen bestimmt doch nicht frei"
"Ah bleibt doch frei...was für Lappen"

Schlendrian ohne Ende und da will ich nichts mit Absprachen hören...wer keine Leistung bringt hat gar nichts verdient.
Selbst wenn heute kein Training ist heißt das ja nicht, dass die frei haben und nicht zur Geschäftsstelle antanzen müssen. Das wäre das allermindeste und das traue ich Bobitch gerade noch zu (das wars dann aber auch).

Dass einige Spieler wie Selke, Tousart usw. wollen und Einsatz zeigen, aber einfach nicht mehr können ist jetzt Magaths Problem. Setzt man lieber auf solche Spieler und die Mentalität oder probiert man es mit den lustlosen Muschis, die vielleicht im richtigen Rahmen zu höheren Leistungen fähig sind?

Arapahoe

Beitrag von Arapahoe » 14.03.2022, 11:47

Teutebecker hat geschrieben:
14.03.2022, 11:23

Wer sollte dann aber eine Rebellion gegen Magath anführen?

Entweder die Truppe wird durch die Führung von Magath endlich zur Mannschaft und sie fühlt sich wohl dabei, weil sie Magath als eine Art Beschützer wahrnimmt.
Oder die Mannschaft findet ihre verlorenen Testikel beim Aufbegehren gegen Magath wieder, was auch nicht verkehrt wäre.

Oder die Mannschaft ist so gleichgültig und charakterlos, dass sie komplett streikt. In dem Fall wäre die Mannschaft aber wohl umtrainierbar.
Für den Verein geht es um die blanke Existenz, wer jetzt zickt, weil ihm der Trainer nicht gefällt, der ist grundsätzlich nicht tragbar und sollte nie wieder das Herthatrikot tragen.

Für am wahrscheinlichsten halte ich aber, dass sich ziemlich schnell herausstellt, welche Spieler die eigenen Befindlichkeiten über das Wohl des Vereins stellen und welche mitziehen. Und mit denen, die bereit sind für Hertha alles zu geben, ganz egal wie der Trainer heißt, mit denen muss man dann hoffen, dass es für den Klassenerhalt reicht.
Ich fürchte, ich habe mich missverständlich ausgedrückt, sorry. Ich meine, daß man einem "Unruhestifter" eine "Leaderposition" auf dem Platz einräumt ... natürlich sollte er leistungs - aber wenigstens einsatzmäßig ein Vorbild sein. Sonst hat es keinen Zweck. Im "richtigen Leben" wird das gelegentlich so gemacht. Nur, haben wir jemanden, der in diese Rolle passen würde?

Ray

Beitrag von Ray » 14.03.2022, 11:55

Opa hat geschrieben:
14.03.2022, 11:41

Sehe ich ähnlich. Nur ist Magath der Trainer dafür, der das Spielern beibringen kann?
Labbadia und Korkut sind keine taktischen Vollpfosten.
DIE (!!) haben die Mannschaft verloren. In den ersten 5-8 Spielen eines neuen Trainers war diese Truppe immer voll da.
Desweiteren ist Magath ultra-nützlich für:
- Bloßstellung der Präsidial-Wagenburg
- Ratschläge, welcher Spieler mittelfristig etwas taugt
Von mir aus gerne nach Trainerkarriere im Aufsichtsrat, als Friedrich-Nachfolger etc.

Aber erstmal die nächsten Spiele abwarten, KANN ja auch sein, dass alles voll nach hinten losgeht

Ray

Beitrag von Ray » 14.03.2022, 11:59

Favre ist 64. Und gilt für einige hier als modern und taktischer Heilsbringer.

Daei

Beitrag von Daei » 14.03.2022, 12:02

Opa hat geschrieben:
14.03.2022, 11:41
Schortens hat geschrieben:
14.03.2022, 11:24

Nein, ist er nicht. Hoffentlich kann es sein Co-Trainer oder wer auch immer aus dem Stab!

Magath kann eine Einheit bilden, Kampf und Wille heraufbeschwören, das will ich ihm nicht absprechen! Das könnte auch klappen.

Aber ob das reicht um ab und an dreifach zu punkten? Weil ohne spielerische Mittel wird es nicht klappen!
Es wird eng, sehr sehr eng!

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 14.03.2022, 12:06

Ray hat geschrieben:
14.03.2022, 10:54

...
Richtig, das wurde auch im damaligen Foren von den ganzen Pseudo-Sportwissenschaftlern hier belächelt, hat aber am Ende was gebracht. Vielleicht war einfach der Glauben, wirklich alles versucht zu haben oder die Suggestion, topfit ins nächste Spiel zu gehen.
Teutebecker hat geschrieben:
Wen hättest du lieber hier gesehen?

Normalerweise bin ich ja auch dagegen, diese Frage/Forderung an user zu stellen (ist schließlich Aufgabe der Geschäftsführung, geeignete Kandidaten die ganze Zeit im Blick zu haben), im vorliegenden Fall, angesichts einer Liste Herrlich, Baum & Co. macht sie ausnahmsweise Sinn. Eine etwas höhere Kategorie a la Farke wollte sich hier möglicherweise nicht die Finger verbrennen und den berühmten jahrgangsbesten Jugendtrainer aus Hoffenheim, RB usw. bekommst Du zwei Monate vor Saisonabschluss auch nicht.

Da hier immer wieder betont wird, dass Magaths Methoden vor 20-30 Jahren vielleicht mal Erfolg hatten, aber doch "heute nicht mehr". Ich habe ja auch Riesenangst, dass das Ding jetzt komplett zur Comedyshow abdriftet, aber immerhin hatte Magath mal "Erfolg", was man von etlichen anderen arbeitslosen Trainern (also verfügbaren) Trainern a la Gisdol, Baum, Keller, Loose, Frings usw. nicht gerade behaupten kann. Und auch junge dynamische Laptop-Trainer/Jahrgangsbeste sind schon krachend gescheitert: Preußer, Wolf, Lichte etc.
....
Hast Du eine Idee, wer von den Spielern das sein könnte ... ? Wenn wir einen "Unruhestifter" hätten, ...
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es die tatsächlich gibt. Im Forum gibt es teilweise so eine leichte Massenhysterie hinsichtlich Boyata, Plattenhardt & Co, aber ehrlicherweise läuft es mit Mittelstädt oder Kempf keinen Deut besser (jaja, vielleicht vor ein paar Monaten mal für 1-2 Spiele). Von mir aus kann er die halbe Mannschaft aussortieren, aber eigentlich erwarte ich von einem guten Trainer, dass er Spieler an ihr Leistungslimit bringt und nicht destruktiv einfach aussortiert.
Zuletzt geändert von bayerschmidt am 14.03.2022, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten