Transferpolitik

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
pressbar

Re: Transferpolitik

Beitrag von pressbar » 13.09.2020, 15:05

MS Herthaner hat geschrieben:
13.09.2020, 15:01
pressbar hat geschrieben:
13.09.2020, 14:57
Schwacher Versuch, sich arm darzustellen, damit man keine überzogenen Preise zahlen muss.
15 Mio für Cordoba sind allerdings trotz Corona und nur noch 1 Jahr Laufzeit trotzdem viel zu viel.

Das meine ich ja auch.

Wer soll diesen Widerspruch verstehen? Labadia versucht zu erklären, dass Hertha doch nicht soviel zahlen und nur durchschnittliche Spieler sich leisten kann. Gleichzeitig will man Cordoba für 15 Mio holen. :no:
ratlos hat geschrieben:
13.09.2020, 15:02
Naja man zahlt ja wohl nur acht ist also noch genug Geld da für die wunschspieler von preetz mit Hertha dna.....
Das ist das, was Hertha behauptet. Aber interessant ist auch der Teil, der nicht erzählt wird. Was sagen die Kölner? 8 Mio sofort und 4 später und bei EL nochmal 5 Mio Bonus?
Solange die Kölner nicht identisch das gleiche sagen, nachdem sie 15 Mio ausgerufen haben und jetzt das Gesicht verlieren würden, glaube ich nicht an die Zahlen, die Hertha verbreitet.
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

ratlos

Beitrag von ratlos » 13.09.2020, 15:06

Wenn das so wäre plus Duda ..dann müsste man preetz anzeigen...
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Westham

Beitrag von Westham » 13.09.2020, 15:13

Warum holt man nicht einfach den Kobylanski aus BS, scheint ein guter Spieler zu sein.Genau so einer fehlt Hertha BSC. :D
Wenn man sich ansieht wie und was der alles gemacht hat und ihn dann mit unserem MF misst...Darida,Tousart,Mittelstädt dann sehen unsere hoch
bezahlten Kicker ziemlich alt aus. :lol: :lol: :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

coconut

Beitrag von coconut » 13.09.2020, 15:31

13.09.2020, 10:20
.....
Ein neuer IV muss her. Leihe mit KO wäre die beste Lösung.
Das Boyata und Torunarigha viele Spiele zusammen machen bezweifle ich da Boyata oft ausfallen wird.
Worauf beruht deine Annahme, das Boyata OFT ausfallen wird?
In der letzten Saison hat er 28 von 36 Spielen absolviert. Eins davon wegen einer Gelbsperre verpasst...
13.09.2020, 10:20
Ein aussen der Beidfüßig ist.
Na, das will ich doch hoffen, denn mit nur einem Bein wird es schwierig mit dem Laufen... :laugh:
Bleibt Gesund!

elmex

Beitrag von elmex » 13.09.2020, 15:33

Ich bin nicht dafür jetzt unbedingt neue Innenverteidiger zu holen. Ja Rekik und Stark sind für die gehobenen Ansprüche zu schlecht. Aber so schlecht, dass man gegen einen Aufsteiger aus der Dritten Liga fünf Dinger kassiert? Eigentlich auch nicht.
Bei dieser Mannschaft stimmt es hinten und vorne nicht und abgestimmt ist da auch nichts. Und so lange Preetz hier das Sagen hat, wird es auch nicht besser. Daher ist es müßig über einzelne Spieler zu streiten. Im jetzigen Kader sind die größten Baustellen das zentrale Mittelfeld und die defensiven Außen.
Als IV Nummer 3 und 4 braucht man keine Spitzenspieler. Da reicht biederer Durchschnitt. Wichtig sind die Spieler, die mit dem Ball am Fuß etwas anfangen können. Das ist man z.B. sehr gut bei Shaktar Donezk die mit offensiven Brasilianern regelmäßig weit in die EL vorrücken. Beim PSV Eidhoven war Daniel Schwaab jahrelang Stammspieler.
Was ich damit sagen will. Bloß nicht mit der Gießkanne Spieler verpflichten und schon gar nicht auf Positionen wo man doppelt und dreifach besetzt ist.

Ray

Beitrag von Ray » 16.09.2020, 13:10

Das ganze Geseiere in diversen Threads, vor allem von Mineiro a la "wir müssen die Planstelle, die durch den Abgang von Kalou, Selke, Ibisevic, Köpke ... muss geschlossen werden" nervt mich total ab.
Unser Kader war ÜBERBESETZT. Kalou und Köpke haben eh nie gespielt.
Muss man jetzt den Esswein-Abgang auch ersetzen?

Das EINZIG GUTE an der aktuellen Transferphase ist (zwei Dinge)
(1) keine unnötigen Vertragsverlängerungen
(2) kein sinnloses Aufplustern in der Breite

Cordoba ist schon nicht schlecht, nur mit 15 Mio. in seinem Alter, Restvertragszeit bei Köln etc. viel zu teuer, aber schon ein anderes Kaliber als Köpke etc.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 16.09.2020, 13:36

Tut mir ja leid, es liegt mir fern Dich oder andere zu nerven. Ich versuche halt nur, die Kaderpolitik der letzten Jahre zu verstehen, und da war eigentlich immer zu erkennen, dass Preetz sein Budget auf die Planstellen in den einzelnen Mannschaftsteilen aufgeteilt hat und Abgänge häufig durch neue Spieler ersetzt wurden bzw. Zugänge erst erfolgten, wenn auf der jeweiligen Position zuvor Platz im Kader geschaffen wurde. Das gelingt nicht immer, wie das Beispiel Klünter/Zeefuik/Pekarik zeigt, doch häufig scheint sich Preetz an solchen Überlegungen zu orientieren.

Ob man das für sinnvoll und richtig hält muss ja jeder für sich selber entscheiden, ich wäre Dir nur dankbar, wenn Du mich hier nicht jedesmal persönlich angreifst oder ins Lächerliche ziehst, nur weil Dir der Inhalt meiner Beiträge nicht gefällt. Ich äußere mich auch nicht abfällig über Deine Beiträge und wenn Du ein bisschen mehr Respekt zeigen könntest wäre ich Dir dankbar.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 16.09.2020, 13:48

Passt besser hier:
Zauberdrachin hat geschrieben:
16.09.2020, 10:02
Muss ehrlich zugeben: mit solch Verlauf des Transfermarktes habe ich nicht gerechnet.

Gefühlt kommt ab und an mal ein Spieler auf den Markt und der abgebende Verein setzt die Ablöse zunächst völlig überzogen an.
Nehme ich aktuell mal Lyon ... Depay mit MW 44 Mio. ... Lyon ruft 60 Mio. auf bei noch 1 Jahr Vertrag und Deal mit Barca wohl nahezu durch ... für 30 Mio. ...
Ganz abgesehen davon, dass dieser Transfer wohl gescheitert ist zeigt es eben wie wahnwitzig größtenteils Micha agiert. Man wartet erst ganz cool, bricht dann in Panik aus, redet von umfallenden Steinen, ruft aber gerne "hier" wenn jemand einen überhöhten Preis verlangt. Irgendwie scheint mir der Deal von S04 mit Pacienca cleverer zu sein....

Pinacolada

Beitrag von Pinacolada » 16.09.2020, 14:07

Ray hat geschrieben:
16.09.2020, 13:10
Das EINZIG GUTE an der aktuellen Transferphase ist (zwei Dinge)
(1) keine unnötigen Vertragsverlängerungen
(2) kein sinnloses Aufplustern in der Breite
Hoffentlich bleibt's dabei. Dann wär's für mich aber eine maßgebliche Verbesserung und nicht "nur das einzig Gute". War zumindest mein erstes Anliegen in der Winterpause die Low-Performer auszudünnen und meine Liste der Wunschabgänge ist erheblich kürzer geworden.

Hoffe immer noch, dass Stark doch noch spontan stiften gehen möchte.

Dann hängt's daran, ob die zwei (?) ausstehenden Transfers Granaten sind oder Rückholaktionen von Leihspielern.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 16.09.2020, 14:14

elmex hat geschrieben:
13.09.2020, 15:33
Ich bin nicht dafür jetzt unbedingt neue Innenverteidiger zu holen. Ja Rekik und Stark sind für die gehobenen Ansprüche zu schlecht. Aber so schlecht, dass man gegen einen Aufsteiger aus der Dritten Liga fünf Dinger kassiert? Eigentlich auch nicht.
Bei dieser Mannschaft stimmt es hinten und vorne nicht und abgestimmt ist da auch nichts. Und so lange Preetz hier das Sagen hat, wird es auch nicht besser. Daher ist es müßig über einzelne Spieler zu streiten. Im jetzigen Kader sind die größten Baustellen das zentrale Mittelfeld und die defensiven Außen.
Als IV Nummer 3 und 4 braucht man keine Spitzenspieler. Da reicht biederer Durchschnitt. Wichtig sind die Spieler, die mit dem Ball am Fuß etwas anfangen können. Das ist man z.B. sehr gut bei Shaktar Donezk die mit offensiven Brasilianern regelmäßig weit in die EL vorrücken. Beim PSV Eidhoven war Daniel Schwaab jahrelang Stammspieler.
Was ich damit sagen will. Bloß nicht mit der Gießkanne Spieler verpflichten und schon gar nicht auf Positionen wo man doppelt und dreifach besetzt ist.
Die Niederlage allein Preetz auszumachen ist mir zu einfach. Diese Niederlage gegen Braunschweig geht ausschließlich auf Labbadia s Konto.
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Jenner

Beitrag von Jenner » 16.09.2020, 14:25

Nach Bremen fahren wir ohne etatmäßigen ZOM, aber mit einer Handvoll Stürmern. Da hat Preetz wieder eine tolle Transferperiode hingelegt.
bayerschmidt hat geschrieben:
16.09.2020, 13:48
...Irgendwie scheint mir der Deal von S04 mit Pacienca cleverer zu sein....
Das habe ich mir auch gedacht, als das heute Morgen las.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 16.09.2020, 14:31

Mineiro hat geschrieben:
16.09.2020, 13:36
Tut mir ja leid, es liegt mir fern Dich oder andere zu nerven. Ich versuche halt nur, die Kaderpolitik der letzten Jahre zu verstehen, und da war eigentlich immer zu erkennen, dass Preetz sein Budget auf die Planstellen in den einzelnen Mannschaftsteilen ...
"Planstellen" - das ist Planwirtschaft.
Wir hatten auch mal 5 Torhüter im Kader und diese "Planstellen" nicht komplett neu besetzt.
Ein Spieler, der, obwohl er fit war (Kalou, Köpke, Esswein) ein Jahr lang quasi nie zum Einsatz kam, ist keine "Planstelle" sondern sinnloses, hirnfreies, preetztypisches Kaderaufblähen.

Cicero

Beitrag von Cicero » 16.09.2020, 17:25

Mit Pacienca hätte man für weniger Geld ein besseres Paket als Cordoba bekommen, denn der kann neben Kopfbällen und Kampf auch technisch Einiges und ist dazu noch schnell.
Verstehe sowieso nicht wieso Dost vor ihm steht.
Silva und Pacienca sind doch das perfekte Sturmduo.

Pinacolada

Beitrag von Pinacolada » 16.09.2020, 17:57

Na klar, sehe es vor meinem geistigen Auge wie Preetz hier für Pacienca (3. Stürmer bei Frankfurt, 10 Saisontore) abgefeiert wird. :roll:

ratlos

Beitrag von ratlos » 16.09.2020, 17:59

:laugh: :laugh: :laugh:
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Ray

Beitrag von Ray » 16.09.2020, 22:06

Pinacolada hat geschrieben:
16.09.2020, 17:57
Na klar, sehe es vor meinem geistigen Auge wie Preetz hier für Pacienca (3. Stürmer bei Frankfurt, 10 Saisontore) abgefeiert wird. :roll:
An jenem Tag, an dem bei Hertha der "3.Stürmer" 10 Saisontore macht, gebe ich 10 Usern ein Bier aus.

Ray

Beitrag von Ray » 16.09.2020, 22:12

Im übrigen:

Ein GANZ WICHTIGES Element ist es bei der Transferpolitik, auf Charaktere zu achten, auf Mischung, auf Leidensfähigkeit (wichtiges WOrt von Klinsi).
Union zimmert für 5 Mio. ne Truppe zusammen, die genauso viele Punkte holt wie eine 200 Mio. Truppe von Spuki.
Warum? Weil der menschliche Werte überhaupt nicht beurteilen kann, oder zumindest "menschliche Werte nützlich für den Verein".
Der schaut auf "Menschliche Werte nützlich für mich selbst".

Gentner, Subotic und Konsorten, das sind alles keine Feinmotoriker mit herausragnden Werten in irgendwelchen Tabellen, die unser Super-Chefscout bewertet, aber das Mannschaftsgefüge muss passen.
Von den Wagenburg-Flachzangen weiss gar niemand, was ich überhaupt meine.
Und jetzt wundern sie sich, dass Führungsspieler fehlen udn als Krönung von allem war Slapstick-Nicki letzte Woche Kapitän.

Auch der Cordoba-Transfer (das ist auch kein Einpeitscher für die hinteren Reihen) belegt voll und ganz: auf Charaktrskills wird hier überhaupt nicht geschaut.
Da wird wirr jedes Jahr der beste Spieler von Köln, Nürnberg und co., der Torwart von Freiburg etc. über Marktwert verpdlichtet, alles was irgendwie mal ne Saison lang in einer funktionierenden Mannschaft Qualität andeutet und bei uns wundert man sich dann das von Koryphäen wie Plattenhardt und Mittelstädt jetzt nicht so wirklich Führungsimpulse kommen.

Selbst Reuter ist da 3 Klassen kompetenter und holt Caligiuri.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 17.09.2020, 00:45

bayerschmidt hat geschrieben:
16.09.2020, 13:48
Passt besser hier:
16.09.2020, 10:02
Muss ehrlich zugeben: mit solch Verlauf des Transfermarktes habe ich nicht gerechnet.

Gefühlt kommt ab und an mal ein Spieler auf den Markt und der abgebende Verein setzt die Ablöse zunächst völlig überzogen an.
Nehme ich aktuell mal Lyon ... Depay mit MW 44 Mio. ... Lyon ruft 60 Mio. auf bei noch 1 Jahr Vertrag und Deal mit Barca wohl nahezu durch ... für 30 Mio. ...
Ganz abgesehen davon, dass dieser Transfer wohl gescheitert ist zeigt es eben wie wahnwitzig größtenteils Micha agiert. Man wartet erst ganz cool, bricht dann in Panik aus, redet von umfallenden Steinen, ruft aber gerne "hier" wenn jemand einen überhöhten Preis verlangt. Irgendwie scheint mir der Deal von S04 mit Pacienca cleverer zu sein....
Was keiner von uns weiß ist, ob Preetz wirklich Transfers vermacht hat oder ob gar überhaupt keine Möglichkeit bestand.
Dummerweise haben die Spieler ja auch eigene Vorstellungen wohin es gehen soll und für welches Gehalt bzw. deren Berater.

Die ebenso stimmige Aussage als Gegenstück zum ersten Satz:
Preetz hätte es bestimmt besser machen können.
Schlichtweg weil das immer möglich ist und ich brauche dazu nicht mal ein konkretes Beispiel liefern.

Was nicht nur ihm unterlaufen ist: Die Fehlbeurteilung wie sich der Transfermarkt diesen Sommer gestalten wird.

Das Transfergeschehen zeigt diesen Sommer keine Vorteile für uns weil wir nicht international spielen. Das kann sich gewiss schon alleine durch die letzte Saison Preetz auf seine Fahne schreiben.
Somit das Problem selbst eingebrockt.

Wie der Kader am 6.10. aussehen wird und wie wir die Saison abschneiden wird man sehen.
Das Pokalspiel macht offensiv Hoffnung, defensiv nicht.
Doch die Mannschaft wird auch so nicht noch einmal auf dem Platz stehen denke ich mal.

Wir wissen zwar auch wie viel Geld Windhorst bisher gegeben hat, wissen aber dennoch nicht wie viel Geld wirklich für Ablösen bereit steht.
Denn 5 Spieler sollten geholt werden, klar ist, nicht jeder davon darf sehr teuer sein.
Ist dann die Frage ob man für einen 30 Mio. mal hinlegt und auch da aber über MW zahlt ...

Zur hoffnungsvollen Fröhlichkeit gibt es grad weniger Anlass als zu Saisonende der letzten Saison und das spricht für sich.
Jenner hat geschrieben:
16.09.2020, 14:25
Nach Bremen fahren wir ohne etatmäßigen ZOM, aber mit einer Handvoll Stürmern. Da hat Preetz wieder eine tolle Transferperiode hingelegt.
Die ist ja noch nicht zu Ende ;)

Und wie man ohne richtigen ZOM spielt vom System her, hat Tuchel mit PSG oft genug gezeigt, ist also zumindest möglich.
Dann laufen allerdings Piatek und Cordoba auf, die außen sind Cunha und Lukebakio.
Von Systemaufstellung zwei 6er, wobei davon einer spielsituativ bedingt auch 8 übernehmen kann wenn es nach vorne geht.
Ob wir das könnten, ob erfolgreich, lasse ich mal dahingestellt. Möglich ist so etwas jedenfalls.

Wenn bis Transferschluss kein mindestens ZM kommt hätte ich aber auch einige Fragezeichen im Kopf, vor allem wegen der Einschränkung der Systemvarianz.
Alos ZM mit ZOM-Touch, nicht mit DM-Touch, davon haben wir genug.

Von der Ansage zu der Transferperiode her fehlen der ZM/ZOM und ein Außen.
Mal gucken wer das wird oder ob da ein komplettes Loch bleibt.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

BSC-Kutta

Beitrag von BSC-Kutta » 17.09.2020, 02:36

... mit dem Unterschied das bei PSG vorne DiMaria, Neymar und Mbape spielen + Stürmer X ... :wink: ... natürlich kann dieses Systhem funktionieren, aber dazu brauchst man vorne einiges an individueller Klasse ... dazu kommen noch AV's die Druck machen ... leider habe ich da bei unserem Kader so meine Zweifel ...

... bei uns muss ein ZM kommen der als Alfa - Tier taugt, kein Talent, jemand der seine Klasse schon bewiesen hat, meinetwegen darf der auch gerne schon 30 + sein, junges Gemüse haben wir reichlich ...

Pieke

Beitrag von Pieke » 17.09.2020, 11:55

BSC-Kutta hat geschrieben:
17.09.2020, 02:36
... mit dem Unterschied das bei PSG vorne DiMaria, Neymar und Mbape spielen + Stürmer X ... :wink: ... natürlich kann dieses Systhem funktionieren, aber dazu brauchst man vorne einiges an individueller Klasse ... dazu kommen noch AV's die Druck machen ... leider habe ich da bei unserem Kader so meine Zweifel ...

... bei uns muss ein ZM kommen der als Alfa - Tier taugt, kein Talent, jemand der seine Klasse schon bewiesen hat, meinetwegen darf der auch gerne schon 30 + sein, junges Gemüse haben wir reichlich ...
Wir brauchen einen der aggressive Lieder singt.
Wenn der reingegangen wäre, wäre er drin gewesen

BluRob

Beitrag von BluRob » 17.09.2020, 12:22

Transferpolitik ist das eine. Eine vielleicht noch größere Rolle spielt aber vielleicht wie man den vorhandenen Kader zum laufen bekommt. Gibt doch immer wieder Beispiele, wo man sich wundert, welch gute Ergebnisse durchschnittliche Kader liefern können.

Unsere Vorbereitung lässt da nix gutes erahnen. Aber schaun wir mal.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 17.09.2020, 14:52

17.09.2020, 00:45
...
Was keiner von uns weiß ist, ob Preetz wirklich Transfers vermacht hat oder ob gar überhaupt keine Möglichkeit bestand.
Dummerweise haben die Spieler ja auch eigene Vorstellungen wohin es gehen soll und für welches Gehalt bzw. deren Berater.

Die ebenso stimmige Aussage als Gegenstück zum ersten Satz:
Preetz hätte es bestimmt besser machen können.
Schlichtweg weil das immer möglich ist und ich brauche dazu nicht mal ein konkretes Beispiel liefern.

Was nicht nur ihm unterlaufen ist: Die Fehlbeurteilung wie sich der Transfermarkt diesen Sommer gestalten wird.

...
Wenn's so einfach wäre, könnte es ja jeder machen... :wink:
"Vermacht" oder "am Ende dann irgendwie nicht geklappt" ist doch eigentlich egal. Gute Kaderplanung hat eben Plan A, Plan B usw.
Und es gab ja auch ein paar winzige Hoffnungsschimmer: Schwolow hat geklappt (auch wenn ich das ungute Gefühl habe, dass der nun die statistisch höchst wahrscheinliche Unsicherheits-Saison haben wird), man war auch an Koch und Szoboszlai dran...aber am Ende steht man vor Saisonstart ungenügend da. Und leider hat man auch irgendwie das Gefühl, dass die anderen (teilweise) ihre Hausaufgaben schon besser gemacht haben.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 17.09.2020, 14:57

Westham hat geschrieben:
13.09.2020, 15:13
Warum holt man nicht einfach den Kobylanski aus BS, scheint ein guter Spieler zu sein.Genau so einer fehlt Hertha BSC. :D
Wenn man sich ansieht wie und was der alles gemacht hat und ihn dann mit unserem MF misst...Darida,Tousart,Mittelstädt dann sehen unsere hoch
Den Gedanken hatte ich auch
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

coconut

Beitrag von coconut » 17.09.2020, 15:48

PREUSSE hat geschrieben:
17.09.2020, 14:57
Westham hat geschrieben:
13.09.2020, 15:13
Den Gedanken hatte ich auch
Nee, lass mal gut sein.
Spieler die gegen uns EIN gutes Spiel gemacht haben, hatten wir schon öfter. Mir fällt da spontan ein gewisser Gran ein...
Bleibt Gesund!

jerome

Beitrag von jerome » 17.09.2020, 16:09

Und wie man ohne richtigen ZOM spielt vom System her, hat Tuchel mit PSG oft genug gezeigt, ist also zumindest möglich.
...
Ob wir das könnten, ob erfolgreich, lasse ich mal dahingestellt. ...
...
BSC-Kutta hat geschrieben:
17.09.2020, 02:36

schön auf den punkt gebracht! :top:

dass es nicht funktionieren kann, ein team in ein system zu pressen,
dass nicht zu ihm paßt, dürfte jedem klar sein.
sowas macht auch kein bundesligatauglicher trainer
aber genau das sehen wir gerde und daran scheitert laberdiva.

muschi und laberdiva verballern gerade die nächsten 50 mio. € nur weil der psychopath laberdiva
hier sein ganz eigenes ding startet, obwohl schon fast (bis auf 2 positionen) ein funktierendes team da war.

auch tousart ist individuell zu schwach für ein 4:4:2,
den kann man dann auch gleich wieder wegschicken.
unsere IVer auch, AV´s sowieso.
zeefuik ist dafür auch eine komplette fehlbesetzung.
der ist bestenfalls ein junger solider pekarik.

btw auch schön hier genau den nachwuchsspieler zu verjagen,
der eine position spielt, die jetzt doppelt fehlt. :no:

Antworten