Transferpolitik

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
MS Herthaner

Re: Transferpolitik

Beitrag von MS Herthaner » 11.02.2022, 12:54

Mineiro hat geschrieben:
11.02.2022, 10:37
Bobic will angeblich mit Marcus Pilawa einen Scout von Borussia Dortmund abwerben.

Ist als Nachfolger für Arne Friedrich im Gespräch

https://sport.sky.de/fussball/artikel/a ... 8893/34130
Dringend nötig :top:
Dürfte dann so ein Zwischending von Chefscout und Sportdirektor werden wenn er denn kommt.
Zeigt aber auch das man mit Dufner und Wane nicht ganz zufrieden ist.

FHauser

Beitrag von FHauser » 11.02.2022, 12:56

Mineiro hat geschrieben:
Bobic will angeblich mit Marcus Pilawa einen Scout von Borussia Dortmund abwerben.

Das wäre eine hevorragende Personalie.

Er hat mit seinem Team Jude Bellingham, Jadon Sancho und alle die anderen großen Talente vom BVB gescoutet.

Hier entsteht etwas :fan:

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 11.02.2022, 17:03

FHauser hat geschrieben:
11.02.2022, 12:56
Mineiro hat geschrieben:

Das wäre eine hevorragende Personalie.

Er hat mit seinem Team Jude Bellingham, Jadon Sancho und alle die anderen großen Talente vom BVB gescoutet.

Hier entsteht etwas :fan:
Der wäre endlich mal ein Upgrade :top:

Ray

Beitrag von Ray » 11.02.2022, 17:11

Geil, hier wird wieder eine Personalie gefeiert, die kaum jemand kennt.
Und 2 Transfers a la Kevin oder Lee und Starchild hopst im Quadrat und fordert die Entlassung.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

freec

Beitrag von freec » 11.02.2022, 17:22

Ray hat geschrieben:
11.02.2022, 17:11
Und 2 Transfers a la Kevin oder Lee und Starchild hopst im Quadrat und fordert die Entlassung.
Gut dass du sagst was ich denke.

Immer werden Leute in den Himmel gehoben und liefer sie dann nicht 200% ab, wars der Nebenmann und der neue Mitarbeiter profitierte davon.
:wink2: :ultra:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 11.02.2022, 17:34

Ray hat geschrieben:
Was wäre denn dein Vorschlag........Hoffen das Dufner in Frankreich den nächsten Maolida findet ?
Je mehr gute Scouts bei uns sind, umso größer die Chance das man da auch mal Treffer landet der tatsächlich einschlägt.
Bisher haben wir da nur Dufner und Wane.
Und Bobic ohne Zuarbeiter ist nur die Hälfte wert.
Von daher kann ich jede Unterstützung nur begrüßen.

freec

Beitrag von freec » 11.02.2022, 17:39

MS Herthaner hat geschrieben:
11.02.2022, 17:34
Ray hat geschrieben:
Was wäre denn dein Vorschlag........Hoffen das Dufner in Frankreich den nächsten Maolida findet ?
Je mehr gute Scouts bei uns sind, umso größer die Chance das man da auch mal Treffer landet der tatsächlich einschlägt.
Niemand hat gesagt dass man dass nicht gut finden darf.
Aber manch einer stellt ihn wieder so abartig hoch aufs Podest und nach dem Sommer ist der selbe Typ wieder ein Versager.
Wie wurde hier geschrien als kein Gosens, Kostic und co aufschlug, obwohl das nie realistisch war?
Ist nicht mal auf dich bezogen, aber ich seh die selben 5-6 Leute nach dem Sommerfenster jetzt schon schreien.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 11.02.2022, 17:50

freec hat geschrieben:
11.02.2022, 17:39
11.02.2022, 17:34

Aber manch einer stellt ihn wieder so abartig hoch aufs Podest und nach dem Sommer ist der selbe Typ wieder ein Versager.
Wie wurde hier geschrien als kein Gosens, Kostic und co aufschlug, obwohl das nie realistisch war?
Ist nicht mal auf dich bezogen, aber ich seh die selben 5-6 Leute nach dem Sommerfenster jetzt schon schreien.
Daran würde auch kein Rangnick was ändern :zwink:

Bobic war in Frankfurt nur erfolgreich weil er da gute Mitarbeiter um sich hatte die er teils selber geholt hat, oder mit Hübner schon da waren.
Hier hatte er diesbezüglich nun wirklich nichts vorgefunden.
Und ich glaube auch nicht das er sich mit Dufner und Wane gut genug aufgestellt sieht.
Bobic wird das Ding hier so oder so durchziehen.
Und umso weniger Hilfe und Kompetenz er dafür zur Verfügung, umso weniger erfolgreich wird es werden.

freec

Beitrag von freec » 11.02.2022, 18:08

11.02.2022, 17:50
freec hat geschrieben:
11.02.2022, 17:39

Bobic war in Frankfurt nur erfolgreich weil er da gute Mitarbeiter um sich hatte die er teils selber geholt hat, oder mit Hübner schon da waren.
Und ich glaube auch nicht das er sich mit Dufner und Wane gut genug aufgestellt sieht.
Und umso weniger Hilfe und Kompetenz er dafür zur Verfügung, umso weniger erfolgreich wird es werden.
Ja, du da bin ich mal wieder bei dir.
Ich persönlich freue mich auch über die Personalie.
Erwarte aber auch nicht den nächsten Sancho/Bellingham im Sommer. (Du denke ich auch nicht, ist hier eher auf die Allgemeinheit bezogen).

Rasenheizung

Beitrag von Rasenheizung » 12.02.2022, 02:16

freec hat geschrieben:
11.02.2022, 18:08
11.02.2022, 17:50

Ja, du da bin ich mal wieder bei dir.
Ich persönlich freue mich auch über die Personalie.
Erwarte aber auch nicht den nächsten Sancho/Bellingham im Sommer. (Du denke ich auch nicht, ist hier eher auf die Allgemeinheit bezogen).
Man kann nicht genügend fähige Leute mit großen Netzwerk haben.
Aber Spieler wie Sancho/Bellingham und Co waren sicherlich keine Geheimtipps mehr und haben folglich auch ordentlich Kohle gekostet, welche wir nicht haben.
Es gab ja auch Gerüchte das Ben Manga nicht mehr glücklich in Frankfurt ist.
Den dann bitte auch noch holen und hier könnte wirklich was großes entstehen.

hm196

Beitrag von hm196 » 12.02.2022, 09:49

Alles gute Vorschläge :top:
Aber dann müssen wir auch schnellstmöglich punkten, sonst wird keiner der Genannten motiviert sein zu uns zu wechseln.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

dockal

Beitrag von dockal » 12.02.2022, 12:29

Habe irgendwo gelesen, dass Hertha am 17 jährigen Adam Mulele von Monaco dran ist. Kennt den jemand ?

Schortens

Beitrag von Schortens » 14.02.2022, 16:13

Ray hat geschrieben:
11.02.2022, 10:41
Schortens hat geschrieben:
07.02.2022, 00:54

Ich sehe das eklatant anders, will aber mal sagen, dass ich diese Form der Replik sehr schätze. 👏. Antworte morgen, also heute ..
... ?!?
Jenner müsste mal bitte 30.000 E-Rezepte erstellen, dann könnte ich schneller antworten. :D

Ich bin von unserer Akademie-Arbeit komplett enttäuscht. Das, was da seit einigen Jahren hochkommt, ist defensiv Durchschnitt und offensiv einfach nur schlecht. Mit Netz gibt es eine positive Ausnahme. Solange diese U18-Vertragsgeschichten aber rechtlich nicht klar geregelt sind, halte ich 0,0 davon, überhaupt auf irgendwelche Akademie-Spieler zu setzen, solange die uns - und das hat vor Gericht bestand - als Minderjährige auf den Kopf scheißen können. Toll, dass Spieler wie Pronichev oder Zagrofakis in der Jugend alles wegballern - im Profibereich haben die sich nicht nur bei uns nicht, sondern auch bei anderen Vereinen in höheren Gefilden nicht durchgesetzt. Das, was da in der Akademie rumrennt, kann man zu 95% abgeben, ohne eine Träne nachzuweinen. Hier im Forum wird aber jeder Akademie-Spieler auf den Olymp gehoben. "Echter Herthaner", "spricht Deutsch", "blau-weißes Blut" reicht schon, um hier einen Anspruch auf einen Stammplatz in der ersten Elf zu haben.

Warum sollte ein Kade gegenwärtig besser sein als ein südkoreanischer Nationalspieler? Was begründet solche Forderungen? Das Argument der Sprache fand ich schon immer schwach - Cordoba spricht auch kein deutsch und englisch und hat dieser Mannschaft, auch taktisch und spielerisch, ordentlich was gegeben. Das dürften aktuell vielleicht 5 Menschen auf der Welt bewerten können - die, die beide Spieler über einen längeren Zeitraum beobachtet haben. Alles andere ist Spekulation.

Bei der Bewertung von Spielern bzw. bei ihren Transfers darf EINZIG UND ALLEIN ihre Qualität (dazu zähle ich die spielerische als auch die mentale Qualität) im Vordergrund stehen. Attribute wie "Berliner Blut", "Kampfschwein", "geht voran", "hat in der U15 schonmal eine Medaille bekommen", "spricht deutsch" sind mir - und deshalb widerspreche ich vehement - komplett egal. Von mir aus können da gerne 11 Profis aus Burkina Faso auf dem Platz stehen, wenn sie besser sind als unsere Gurken und die, die für ein paar Spieler aus der Akademie/U23 hochkommen, sich nicht durchsetzen und dann für immer in der Versenkung verschwinden. Grüße an Werthmüller, P. Dardai, Michelbrink & Co. Alle übrigens physisch komplette Gurken.

Das einzig emotionale Momentum beim Fußball ist für mich das soziale Erlebnis des gemeinsamen Stadionbesuchs. Alles Weitere hat nach rationalen, rein sportlichen und qualitativen Gesichtspunkten zu erfolgen. Und bei der Akademie sollte man - angesichts des Offensivspieleroutputs in den vergangenen Jahren - lieber erst einmal die Qualitätsstandards und Abläufe anpassen, bevor man jeden x-beliebigen Durchschnittsspieler hier wieder hypt.

Dardai und Gechter sind zum aktuellen Zeitpunkt körperlich viel zu schlecht für die Bundesliga. Das ist ja fast peinlich, wie sich insbesondere der Sohn des ehemaligen Trainersohns vor Zweikämpfen oder Kopfballduellen erschreckt und lieber zurückzieht, weil er Angst hat. Sowas hat in der Bundesliga nichts zu suchen - schön, dass er einen tollen linken Fuß und Mega-Potential im Spielaufbau hat. Da fehlt für seine Position eine ganz zentrale Basic-Eigenschaft. Solange das so ist, hat der im BL-Kader nichts zu suchen. Und wenn man hier anderer Meinung ist, sollte man im gleichen Atemzug nicht einen Lee, der ne Woche vorher tausende Kilometer durch die Welt fliegt und gerade 2 Tage in Deutschland verbracht hat, für fehlende Körperlichkeit kritisieren. Der hatte im Gegensatz zu Dardai nämlich wirklich noch nicht die Chance, sich an den deutschen Fußball zu gewöhnen. Aber das ist sein Vorteil, denn Dardai hat bereits über einen längeren Zeitraum nachgewiesen, dass er damit vollends überfordert ist.

Akademie: Qualität vor Quantität. Wenn da ein hochtalentierter Spieler alle 5 Jahre durchkommt, reicht das. Rest kann weg. Man braucht das ja scheinbar als Bundesligist, weitere große Geldsummen würde ich da aber keinesfalls verschwenden. Spieler der Qualität Torunarigha, M. Dardai, Mittelstädt, Ngankam findest du ablösefrei bis 500.000 Euro bei anderen Vereinen.
Over and out.

bball62

Beitrag von bball62 » 14.02.2022, 20:00

Dass Qualität nicht alles ist sieht man doch bei Union. Da spielen 11 Fußkranke um die CL.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 14.02.2022, 20:07

bball62 hat geschrieben:
14.02.2022, 20:00
Dass Qualität nicht alles ist sieht man doch bei Union. Da spielen 11 Fußkranke um die CL.
...weil sie einen Trainer mit Sachkenntnis haben ;) :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Ray

Beitrag von Ray » 14.02.2022, 20:21

Schortens hat geschrieben:
14.02.2022, 16:13

Ich bin von unserer Akademie-Arbeit komplett enttäuscht. Das, was da seit einigen Jahren hochkommt, ist ...
Ich muss Dir FUNDAMENTAL widersprechen.

Brooks, Schulz, Mittelstädt, M.Dardai, Netz, Ngakam, Gechter, Torunarigha ... jedes Jahr erzeugt unsere Akademie einen bundesligatauglichen Spieler.
Vergleich das mal mit Augsburg, Bielefeld, Union etc. - vor allem: DREI Linksverteidiger aus der Akademie! Das dürfte Weltspitze sein bei dieser Problemposition. Alle keine Roberto Carlos', aber erstligatauglich.
BVB mag für Schulz 2 Regale zu hoch sein, dennoch hat Schulz in seinem ersten halben Hertha-Jahr deutlich mehr produktives zustande gebracht als Maolida.
Du argumentiesrt im Konjunktiv.
Jeder User hat seine Macken und Deine ist es eben, Technik massiv überzubewerten (jaaa, im Sauladen Hertha BSC wird sie chronisch unterbewertet, Deine Richtung ist die richtige, aber nicht so extrem) und Mannschaftsgeist etc. scheinst Du völlig unterzubewerten. Du bekommst mit einem 20jährigen Belgier, einem 24jährigen Lee, einen 19jährigen Franzosen und was da Preetzi und Fredi alles zusammenkleistern nur sehr schwer ein funktionierendes Team hin EBEN WEIL das alles aus gewohnter Umgebung gerissene Menschen sind. Klar gibt es sackcoole Charaktere wie Haaland, den kannste auch in einem Iglu wohnen lassen und für einen von Scheichs zusammengeschusterten FC Antarktis spielen lassen. Der ist so sackcool und psychisch stabil, der würde auch da funktionieren.
Für einen verein wie Hertha BSC ist "Familie" wichtig. Schau nach Freiburg. Wenn in der Startelf der ersten Mannschaft fünf Spieler aus der eigenen Akademie spielen ist das eine feine Sache
INSBESONDERE JETZT
wo überhaupt kein Geld da ist.

Ich gehe sogar weiter - ebenso im Konjunktiv wie Du.
Bei optimaler Förderung, mit kompetenten Trainern und keinen Preetz-Spielerbuddies als Jugendtrainer wären Brooks, Schulz, Mittelstädt, M.Dardai, Netz, Ngakam, Gechter, Torunarigha allesamt NOCH bessere Spieler geworden. Ginter Günter und was der Streich da in Freiburg alles schon zu 15-Millionen-Spielern geformt hat ... siehst Du bei Ginter ein Jahrhunderttalent? Charakterlich ist der doch durch Förderung gereift!

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 14.02.2022, 22:02

@Ray Anmerkungen hierzu.

N. Schulz: hat seine ersten Gehversuche in einer Truppe gemacht, die die 2. Liga quasi nach Belieben beherrschte, kann man nicht ganz mit der Situation vergleichen, in der Maolida "glänzt". Danach in der 1. Liga war Schulz auch reichlich unproduktiv, ist erst in Gladbach gut geworden.

Familie, Mannschaftsgeist etc.: Auch mit Mannschaftsgeistern a la Lustenberger oder Skjelbred sind wir doch mit 1-2 Ausnahmesaisons regelmäßig den Erwartungen hinterhergehinkt, auch schon mal abgestiegen oder in Abstiegsgefahr geraten.

Fußballerische Qualität muss das A und O sein, einige fehlende Prozente kann man mit Sekundärtugenden auffüllen, das ist dann eben richtig gutes Scouting, wenn man dann noch weiß, dass der Junge ganz lieb zu seiner Mutti ist oder sein Zimmer schon selber aufräumen kann. Du kannst auch 2-3 Mentalitätsspieler in der Mannschaft haben. Wenn es aber spielerisch nicht läuft, können die mit "vorangehen" etc. auch nichts machen.

Finde allerdings auch, dass Schortens "ein wenig" übertreibt. Einen Torunarigha findet man mMn nicht quasi an jeder Ecke, der hätte mal einen richtig guten Trainer in den letzten Jahren gebraucht, unter Bruno lief es ja anfangs auch. Und Gechter oder Ngankam sind als Kaderspieler 15-18 vollkommen Ok.

Ray

Beitrag von Ray » 14.02.2022, 22:14

WENN wir hier nicht ganz so große Vollpfosten in der sportlichen und wirtschaftlichen Verantwortung gehabt hätten,
- hätten WIR die 25 Mio. für Schulz vom BVB eingestrichen, nicht Hoffenheim
- hätten wir Mittelstädt auf dem Peak verhökern können, lass es 8 -10 Mio. gewesen sein
- hätten wir Netz gehalten und mit dem irgendwann die nächsten 20 Mio. eingestrichen
Das sind dann 50 Mio. PLUS mit LVs aus der eigenen Akademie.
Dass das PLUS nix wurde ist nicht dem sportlichen Unvermögen der drei Spieler geschuldet, sondern der vollendeten Inkompetenz von Preetz und co.
Anstatt - siehe oben - es wie Freiburg zu machen, probieren wir munter Versuchskaninchen a la Zeefuik, Dilrosun und Maolida, zahlen gestörterweise je 4 Mio. Ablöse und wenn es eben nicht klappt (d.h. zu 98%) verleihen wir zu Zwolle, Blackburn oder Bordeaux. Tolle Wurst! Dieser Weg soll also der bessere sein, nur Geduld mit Lee und Maolida! Hat Adlerauge Dufner für uns ausgesucht!

Ray

Beitrag von Ray » 15.02.2022, 13:04

Wie hebt man Marktwerte?
Ajer (23), hier kein Unbekannter, schon als Teenie diskutiert.
Im Sommer bei Celtic, 4 Mio. jetzt Brentford und **wupps** 17 Mio.
Beweist natürlich auch die Bescheuertheit der Bewertung bei tm.de.
Weil Brentford 15 Mio. gezahlt hat ...

Dd.

Beitrag von Dd. » 15.02.2022, 23:04

Inspirierender Diskussion/Betrachtung von 16:13 bis 22:02 Uhr Schortens, bbali62, PREUSSE, Ray und Bayernschmidt. :top:
Die letzte beide Kommentare fand nur ich weniger interessant. Ray? (=retorisches Fragezeichen!)
Mein Kommentar jetzt bestimmt ooch nicht soo interessant (anerkennender, positiven(!) spontanen Gefühlsregung :eeky: :eeky: :grin: )
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Westham

Beitrag von Westham » 18.02.2022, 12:59

Wer ist Herthas Meistermacher aus der Bild ? :roll:
https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... bild.html
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 18.02.2022, 13:30

Westham hat geschrieben:
18.02.2022, 12:59
Hardy Hartmann. Soll sich bereits intern von Hertha verabschiedet haben.

Westham

Beitrag von Westham » 18.02.2022, 13:34

Herthinho0 hat geschrieben:
18.02.2022, 13:30
Westham hat geschrieben:
18.02.2022, 12:59
Michael Hartmann der Spieler, warum hat man den nicht zum Trainer der A-Mannschaft gemacht ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Someone

Beitrag von Someone » 18.02.2022, 13:37

Westham hat geschrieben:
18.02.2022, 13:34
Herthinho0 hat geschrieben:
18.02.2022, 13:30

Michael Hartmann der Spieler, warum hat man den nicht zum Trainer der A-Mannschaft gemacht ?
darüber spekulieren wir bereits hier

Ray

Beitrag von Ray » 21.02.2022, 11:05

EINEN Aspekt hat gold-richtigerweise Schortens gestern im Live-Thread angesprochen.
Anonsten hat die Drachin das mal erwähnt.
Von den meisten anderen erwarte ich keine tiefgründige Analyse mehr.

SCHNELLE OFFENSIVSPIELER.

Genau die - Schortens knows - hätte es gestern gebraucht und ich war schon arg verwundert, dass Korkut gegen Bollwerke, wo offensive Schnelligkeit NICHTS bringt (für die ganz langsam denkenden: Bis 4 Meter vorm Tor kann man gegen die eh frei passieren) Maolida in die Startelf stellt und ausgerechnet gestern, wo er rein logisch gedacht hätte wichtig sein können, einer von nur 2 Profis war, die nicht in der Start11 standen.
Bestätigt auch meine These der absichtlichen Herbeiführung eines Abstiegs.

Transferpolitisch war das auch dermaßen selten dämlich, sämtliche offensive Schnelligkeit abzugeben (Luke, Dilro, auch Cunha war kein langsamer, selbst Ngakam keine Schnecke und wenn Leckie eins war dann schnell) und diese auf Plauzes Geheiss durch langsame Mentalitätsspieler a la Richter Belfodil Jovetic zu ersetzen.

Es ist ein probates Mittel, wenn man sonst wenig kann, langes Holz zu dreschen und insbesondere gegen hoch stehende Gegner 2 Leute schnell zu schicken. So haben wir gegen Bochum und Fürth 2 Gegentore gefressen.
Stuttgart vor 3 Jahren ist abgestiegen, weil sie keine schnellen Offensivspieler hatten (Tommy kann man ja nicht zählen), Schalke ist letztes Jahr u.a. aus jenem Grund abgestiegen. Und wir werden nachziehen.
Selbst hoffnungslos unterlegende Sensationsaufsteiger a la Braunschweig (Bellarabi), Düsseldorf (Lukebakio!), Ingolstadt (Leckie !!!!), Damstadt (Heller) und Paderborn (viele) hatten schnelle Offensivspieler.
Und dann wundern sich hier User über mangelnden Plan B. "Langes Holz und überfallartig schnell" geht eben nicht.
Was Bobic da für eine "Kadertransformation" verbrochen hat, ist beispiellos.
Bielefeld holt Wimmer, der ist - neben vielen anderen Skills - auch schnell.

Antworten