Borussia Dortmund

Das Geschehen in den deutschen Ligen
Shinto6

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Shinto6 » 22.01.2025, 12:48

Ich habe gehört, Terzic wurde auch gefragt.
Das lasse ich mal fast unkommentiert … :lol:

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 22.01.2025, 12:51

El Mariachi hat geschrieben:
22.01.2025, 12:40

Der Roger Schmidt, der zitiert wurde mit "ich habe Vorbehalte gegen die Vereinsführung vom BVB"? :D
Bitte gerne. Chaos schon vor dem ersten Arbeitstag...

Spricht aber im Zweifel für seinen Sachverstand :laugh:

(Ergänzung: Ich halte Roger Schmidt für einen sehr guten Trainer. Der eckt an, mag sein. Aber trotzdem. Nehme ihn jederzeit gerne bei der Hertha, aber der ist halt leider weit weg von uns...)
Gerade auch gelesen. Hat er das so gesagt, ist das schon mal ne Aussage.
Interessant wäre es zu wissen, wen er damit konkret meint und warum.
Shinto6 hat geschrieben:
22.01.2025, 12:48
Das habe ich ja vor kurzem auch ins Spiel gebracht. Solange aber Kehl was zu sagen hat, dürfte das ne Ente sein und bleiben.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 22.01.2025, 13:03

Ergänzung: Gerade schrieb mir ein Freund aus Dortmund (ist aber ein richtiger Borusse :wink: ), dass Radio Dortmund heute früh schon von Gesprächen mit Kovacs berichtete.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Westham

Beitrag von Westham » 22.01.2025, 16:04

Shinto6 hat geschrieben:
Auch in Dortmund; wie bei uns; sind zu viele Entscheidungsträger außerdem hätte man sich garnicht von Terzic trennen sollen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 22.01.2025, 16:49

Westham hat geschrieben:
22.01.2025, 16:04
Shinto6 hat geschrieben:
Auch in Dortmund; wie bei uns; sind zu viele Entscheidungsträger außerdem hätte man sich garnicht von Terzic trennen sollen.
Wie ich schon geschrieben hatte, war es Kehl, der das im Gegensatz zu Watzke wollte.
Die sind sich alle nicht so wirklich grün bei den schwatz-gelben. Ricken: Mit dem "Niederlage für uns alle" lenkt er natürlich auch schön von seiner Verantwortlichkeit ab,
Sahin redete von "Nebenkriegsschauplätzen". Verstehe diese Spotjournalisten nicht. Da hätte ich doch sofort nachgefragt, was er damit meint.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 22.01.2025, 19:59

Ich frage mich wer eigentlich beim BVB das Sagen bzgl. des Kaders hat und verstand nicht die Rückholaktion von Mislintat, ein Alphamännchen, der mehr Erfahrung als Kehl, Ricken und wird bei tm als Kaderplaner und Leiter der Scoutingabteilung angegeben.

Setzt sich da mal der eine, mal der andere durch?

Siggi, bei den Nebenkriegsschauplätzen reicht wenn man die Talks und die letzte Zeit so mitbekommen hat doch die reine Erwähnung dessen ...

Interimstrainer bis Saisonende ... wer kommt darauf?
Damit hatten sie doch schon einmal ein Problem oder nicht?
Wenn der Interimstrainer Erfolg hat dann schaffst das nächste Problem ...

Roger Schmidts "Vorbehalte gegen die Vereinsführung" könnten allein ja schon darin bestehen, dass ihm da zu viele noch nicht ausreichende Erfahrung haben oder auch z.B. rein an Mislintat liegen und seinen 4 Monaten bei Ajax bzw. jetzt könnte der auch mehr zu sagen haben als man rein nach Jobbezeichnung denkt.

Der BVB gibt ein dermaßen uneiniges Bild ab ...
Haben die Sahin als Trainer genommen weil sie nichts anderes bekommen konnten und haben den dann noch einen Auftrag (Ballbesitzfußball) gegeben ohne das wirklich ernsthaft zu unterstützen?
Erinnert wirklich sehr an Preetz/Covic ... der junge Trainer bekommt Probleme und wird völlig im Regen stehen gelassen ...

Der BVB wirkt panisch ... sie waren vor der Winterpause nun auch nicht grad in einem Lauf dennoch kann man sich fragen:
was ist in der Winterpause passiert?

Malen verkauften sie jetzt im Winter, wen holen sie noch?
Denn sie werden noch wen brauchen.

Kovac als Trainer ist aus meiner Sicht eine ähnliche Wahl wie damals Stöger:
egal wie, Hauptsache unter die ersten 4 noch kommen und in der CL ein Stück weiter ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 22.01.2025, 20:50

Zauberdrachin hat geschrieben:
22.01.2025, 19:59

Roger Schmidts "Vorbehalte gegen die Vereinsführung" könnten allein ja schon darin bestehen, dass ihm da zu viele noch nicht ausreichende Erfahrung haben oder auch z.B. rein an Mislintat liegen und seinen 4 Monaten bei Ajax bzw. jetzt könnte der auch mehr zu sagen haben als man rein nach Jobbezeichnung denkt.

Der BVB gibt ein dermaßen uneiniges Bild ab ...
Haben die Sahin als Trainer genommen weil sie nichts anderes bekommen konnten und haben den dann noch einen Auftrag (Ballbesitzfußball) gegeben ohne das wirklich ernsthaft zu unterstützen?
Ricken für die Trainer, Kehl, als "Susis" Nachfolger, für Spieler. So ist das eigentlich gedacht. Beide standen für Sahin. Aber da ist dann noch Watzke, der Terzic behalten wollte.
Vertrauen und BV Dortmund scheint aber nicht zu passen. Zur Erinnerung, die Trennung von Tuchel:

Watzke:
Dass sich die Wege von Borussia Dortmund und Thomas Tuchel dennoch trennen, stößt bei Teilen unserer Fans auf Kritik und Unverständnis. Das können wir, die Verantwortlichen in der Geschäftsführung und in den Gremien von Verein und KGaA, nachvollziehen. Der BVB hatte mit Thomas Tuchel zwei erfolgreiche Jahre, in denen die sportlichen Ziele erreicht wurden. Allerdings haben wir – Michael Zorc als Sportdirektor und ich – uns in dieser Zeit in der Zusammenarbeit mit dem Trainerteam auch aufgerieben. Es geht bei der Wahrnehmung von Führungsverantwortung, und da unterscheidet sich Borussia Dortmund letztlich keineswegs von jedem anderen Sportverein oder Unternehmen, nicht ausschließlich um das Ergebnis. Es geht immer auch um grundlegende Werte wie Vertrauen, Respekt, Team- und Kommunikationsfähigkeit, um Authentizität und Identifikation. Es geht um Verlässlichkeit und Loyalität.
Wir haben in der gegenwärtigen personellen Konstellation leider keine Grundlage mehr für eine auf Vertrauen ausgelegte und perspektivisch erfolgreiche Zusammenarbeit gesehen
......
Mir ist wichtig, deutlich zu machen, dass es bei der Entscheidung nicht um die Frage ging, ob man ein Bier miteinander trinken oder Skat miteinander spielen kann. Wenn wir die Dinge derart banalisieren würden, wären wir verantwortungslose und schlechte Entscheider. Ich bin auch durchaus nicht der Ansicht, dass Klubverantwortliche und Trainer grundsätzlich immer dicke Freunde sein müssen. Das sehr spezielle Verhältnis, das wir, insbesondere Michael Zorc und ich, zu Jürgen Klopp hatten, war nie der Maßstab für die Zusammenarbeit mit Thomas Tuchel und wird nicht der Maßstab bei künftigen BVB-Trainern sein.

Schon krass.
Denke, wenn Watzke Ende der Saison aufhört (liegts eventuell an den gestörten Verhältnissen?), wirds bei denen anders laufen. Ob besser - keene Ahnung, muss aber auch nicht :twisted: :mrgreen:
Und dass Kehl nicht zu trauen ist, wissen die Bayern. Denen hatte er bereits eine Zusage gegeben und Handgeld erhalten, Hoeneß meinte, Kehl habe bereits einen gültigen Vertrag gehabt, welches er dann, nachdem er von Freiburg nach Dortmund wechselte, mit Zinsen zurück zahlen musste.

Ray

Beitrag von Ray » 22.01.2025, 21:15

Wenn "Übergangstrainer", dann riecht es nach Sebastian Hoeness ab Sommer, da muss man ja nun kein Prophet sein.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 22.01.2025, 21:27

Ist der nicht schon als Nachfolger für Kompany in der Warteschleife?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Ray

Beitrag von Ray » 22.01.2025, 21:27

Warum sollte Kompany denn gehen?

Meinst Du Alonso??

Westham

Beitrag von Westham » 23.01.2025, 09:10

Was in Stuttgart funktioniert muss nicht unbedingt in Dortmund funktionieren, außerdem ist Hoenes nicht so blöd, sich auf einen Schleudersitz zu setzen.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 23.01.2025, 10:31

Westham hat geschrieben:
23.01.2025, 09:10
Was in Stuttgart funktioniert muss nicht unbedingt in Dortmund funktionieren, außerdem ist Hoenes nicht so blöd, sich auf einen Schleudersitz zu setzen.
Denke bei ihm auch eher an Leverkusen.

Westham

Beitrag von Westham » 23.01.2025, 11:53

VFL-Siggi hat geschrieben:
23.01.2025, 10:31
Westham hat geschrieben:
23.01.2025, 09:10
Würde besser passen und wäre sicherlich eine nachhaltigere Arbeitsatmosphäre.
Der Verlust von Xabi wäre ein herber für die BL.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 23.01.2025, 12:10

Westham hat geschrieben:
23.01.2025, 11:53
23.01.2025, 10:31

Vielleicht hängt Alonso ja noch ein Jahr dran. Ancelottis und sein Vertrag laufen beide bis 2026.

Westham

Beitrag von Westham » 23.01.2025, 12:13

23.01.2025, 12:10
Westham hat geschrieben:
23.01.2025, 11:53

Vielleicht hängt Alonso ja noch ein Jahr dran. Ancelottis und sein Vertrag laufen beide bis 2026.
Dann passt das ja.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 23.01.2025, 14:17

„Niemand hat mit mir gesprochen“: Kovac dementiert BVB-Gerüchte

Laut dem Pay-TV-Sender Sky führt Borussia Dortmund konkrete Gespräche mit Niko Kovac über ein mögliches Engagement des Kroaten bei den Schwarz-Gelben. Kovac selbst will davon aber nichts wissen: „Da gibt es nichts zu berichten. Niemand hat mit mir gesprochen, ich habe mit niemandem gesprochen“, erklärte der 53-Jährige am Mittwochabend beim TV-Sender Canal+, wo er als Experte für die Champions League im Einsatz war.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 27.01.2025, 15:25

Beendet endlich diese traurige Sanierung und reißt die Hütte ab - Ein BVB-Kommentar

Beim BVB scheint der Fisch vom Kopf her zu stinken. Fast scheint es, als würde man immer noch dem schwarzgelben Märchen aus der Klopp-Zeit hinterherjagen und der großen echten Liebe nachtrauern. Kein Nachfolger scheint gut genug zu sein, um auch nur annähernd in die großen Fußstapfen von Klopp treten zu können bzw. auch nur annähernd gleichgroße daneben setzen zu dürfen. Hinzu kommt, dass auch in Dortmunds Kaderentwicklung jegliche Konstanz zu fehlen scheint. Regelmäßig müssen die großen Talente für viel Geld verkauft werden, während man innerhalb der Bundesliga nach den Leistungsträgern der Konkurrenz Ausschau hält. Es fehlt an Struktur und einem klaren Plan, wie man den Verein sportlich auf gesunde Füße stellen und einen Kader aufbauen will, der an schwierigen Phasen wie diesen wachsen kann. Von Jahr zu Jahr wiederholen sich die Umbrüche und Lösungsansätze der Dortmunder, um wieder ein Spitzenteam zu werden, und gleichen dem verzweifelten Versuch, einen Rubik's Cube zu lösen.

Reißt die Hütte ab

Es muss ein klarer Schnitt gemacht werden. Borussia Dortmund muss endlich aufhören, die jetzige schwarz-gelbe Ruine zu sanieren und sollte die ganze Hütte abreißen, um auf einem soliden Fundament neue Wände zu errichten. Wände, die die eindrucksvollste Wand des deutschen Fußballs wieder stolz machen und an der man glanzvolle Gemälde von Jürgen Klopp aufhängen kann in denen jeder Nagel dann auch fest sitzt. Es braucht tragende Säulen und einen gut durchdachten Bauplan, um sich selbst von Grund auf zu erneuern.

Bei jedem Hammerschlag auf bestehende Wände und Decken kommen morsche Balken zum Vorschein. Wenn man so weitermacht, zieht sich die Komplettsanierung des BVB nur unnötig in die Länge und wird am Ende wahrscheinlich teurer als ein kompletter Neubau. Teuer im Sinne von Geld und teuer im Sinne des sportlichen Niedergangs eines Vereins, der sich in der Chefetage selbst etwas vorzumachen scheint.

Echter Neuanfang

Dazu braucht es neue Gesichter in allen tragenden Bereichen. Einen fähigen Bauherren mit Vision. Einen grundlegenden Neuanfang mit unberührten Entscheidungsträgern, die unvoreingenommen und unbelastet von vergangenen Hochzeiten an einer gesunden Zukunft für diesen altehrwürdigen Verein bauen und sich mit jedem Baustein das Vertrauen und den Rückhalt der Dortmunder Fangemeinde sichern. Nur dann wird man den gleichen Weg auch im Kader gehen können und nur dann wird man als BVB-Fan bereit sein, einem Trainer und einer Neuausrichtung die nötige Geduld entgegenzubringen, die es auf Strecke benötigt, um zu glanzvollen Tagen zurückzukehren.

Egal, ob in Dortmund, bei Union oder bei der Hertha, auch bei uns von Zeit zu Zeit zu hören, überall das Gleiche (aber schön geschrieben, wie ich finde)

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 28.01.2025, 16:48

Angeblich waren Watzke und Ricken in Österreich, um R. Rangnick für einen Paralleljob bei denen zu gewinnen.

Paul Lambert haben sie schon mal:

„Ich freue mich, meine neue Rolle als Technischer Direktor für den asiatisch-pazifischen Raum bei Borussia Dortmund bekannt zu geben. Dies ist eine aufregende Gelegenheit, die renommierte Nachwuchsphilosophie des BVB in der gesamten Region auszuweiten, starke Partnerschaften aufzubauen, bestehende Sportbeziehungen zu aktivieren und Coaching-Expertise bereitzustellen, die jungen Talenten hilft, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld erfolgreich zu sein.“

Ray

Beitrag von Ray » 28.01.2025, 17:53

Rangnick macht wirklich Sinn für den abgewirtschafteten Zustand.
Der braucht dann aber All-In-Kompetenz, ggf. Ricken und co. vor die Tür zu setzen.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 28.01.2025, 18:20

Ray hat geschrieben:
28.01.2025, 17:53
Rangnick macht wirklich Sinn für den abgewirtschafteten Zustand.
Der braucht dann aber All-In-Kompetenz, ggf. Ricken und co. vor die Tür zu setzen.
Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass er Nationaltrainer und Vereinstrainer macht. Zumal er das ja nur bis zum Ende der Saison machen soll. Sollte er aber den Interimstrainer machen, wird er kaum großartige Personalentscheidungen treffen können/dürfen. Und Rangnick als Lückenbüßer wird es meiner Meinung nach nicht geben.

EDIT: Mislintat angeblich vor dem Aus.

TiiN

Beitrag von TiiN » 28.01.2025, 18:55

Für Rangnick haben die Dortmunder zu viele Köpfe in der Chefetage.
Dortmund hat ja sowieso das gleiche Probleme wie Hertha, bloß eine Liga höher.

Kovac könnte eine mittelfristige Lösung sein. Mehr Spaß hätte die Liga abe vermutlich mit Felix Magath. Der würde den Dortmundern auch gut tun.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 29.01.2025, 10:31

Wichtig scheint mir, dass Sammer kalt gestellt wird. Der Wichtigtuer scheint mir der größte Störfaktor zu sein :red:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 29.01.2025, 12:27

PREUSSE hat geschrieben:
29.01.2025, 10:31
Wichtig scheint mir, dass Sammer kalt gestellt wird. Der Wichtigtuer scheint mir der größte Störfaktor zu sein :red:
Habe das ja schon-mehrmals gesagt, bei denen tobt ein Machtkampf. Die sind sich alle nicht grün. Bestes Beispiel ist, dass die unabhängig voneinander potenziell neue Spieler, aber auch Trainer kontaktieren. Da kommt Kehl, dann funkt Mislintat dazwischen und am Ende taucht der Ricken auch noch auf (Reihenfolge muss so nicht stimmen). Kein Wunder, dass Transfers platzen und dass sie anscheinend keinen Trainer finden.

Und für Sammer gab es ein Ultimatum: Entweder TV-Experte bei Amazon Prime oder Berater beim Verein.
Ich kann mir einen Domino-Effekt bei denen vorstellen. Am Ende sind Mislintat, Sammer, Kehl weg. Kann dem Verein nur guttun.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 29.01.2025, 13:53

Wieso ist es für den Verein gut, wenn Sammer nicht mehr da ist? Wieviel Einfluss hat der denn?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 29.01.2025, 14:42

Herthafuxx hat geschrieben:
29.01.2025, 13:53
Wieso ist es für den Verein gut, wenn Sammer nicht mehr da ist? Wieviel Einfluss hat der denn?
Ich habe nicht nur Sammer erwähnt, sondern davon gesprochen, dass dort ein Machtkampf unter allen Protagonisten stattfindet.
Was Sammer wirklich als "externer Berater" macht, weiß niemand so genau. Eines, was aber feststeht, ist, dass er großen Einfluss auf Watzke hat.

Antworten