Sir Alex hat geschrieben: ↑14.05.2021, 22:23
Zauberdrachin hat geschrieben: ↑14.05.2021, 21:16
Dann würdest Du Dich ohne Ende über Pässe vom Gegner in unsere Schnittstellen "freuen" dürfen.
Diese ganze Beurteilung hier von Tousart erinnert mich extrem an die Diskussion bei Bayern als sie Martinez 2012 für 40 Mio. geholt hatten. Für einen 6er ... 2012 40 Mio. ! 10 Mio. über MW und vom Tabellen-10. der La Liga.
Heynckes wollte ihn unbedingt haben.
Das sind keine Spieler, deren Sprinttempo oder Zaubertricks oder viele Tore man bewundern könne, doch dahingehend sind die Erwartungen wenn man bestimmte Ablösesummen sieht.
Äußerst intelligente 6er, extrem robust, wenn sie ein Tor machen, dann ist es meistens ein richtig wichtiges!
Und Martinez kam in ein Team ... Tousart in eine Spieler-Ansammlung ...
Als ich immer wieder unseren Haufen in der HR bewundern durfte hatte ich gesagt, Tousart wird wohl leider ein Jahr brauchen um hier voll anzukommen. Mit Maier wird das super 6er-Paar weil die miteinander funktionieren werden.
Maier kam und kommt ja hier im Forum ähnlich schlecht weg ...
Du schreibst es eigentlich sogar selbst, ziehst nur mM nach die falschen Schlüsse.
Nämlich kam Martinez in ein Team, das einen reinen Abräumer im DM brauchte, der wirklich nur das machen musste, weil die restlichen Spieler so gut waren, dass man dem Gegner sonst idR überlegen war.
Aber mM nach war Martinez auch überbezahlt, also die Ablöse von 40 Mio zum damaligen Zeitpunkt.
Ja, Martinez hat dann bei Bayern als reiner Abräumer manchmal funktioniert, aber das, was er gespielt hat, hätte man auch anderswo billiger bekommen.
Eilts wurde 96 auch gefeiert, für reines fighten auf der 6.
Dafür muss man aber kein großes Geld ausgeben. Das bekommen in einem Team, das alles andere hat viele Spieler hin.
Das hat unter Pep in einigen Spielen Luca Gaudino hinbekommen und ein Blick auf dessen weitere Karriere zeigt, das es eher weniger an dessen Qualität lag.
Martinez hat ja bei Bayern längst nicht jedes Jahr als Stammspieler fungiert, in Spaniens Nationalelf hat er gar kein Bein vor das andere bekommen... zugegeben gab es da auch ordentlich Konkurrenz.
Aber wäre er so gut, wie du suggerierst, dann hätte er da doch wenigstens eine kleine Rolle gespielt.
Großes Geld für einen 6er kann man bezahlen, dann muss der Spieler aber mehr als kämpfen können, dann muss er alleine die 6 schaffen - und das ohne überlegene Mitspieler und/oder eine herausragende Spieleröffnung/-technik haben und eigentlich auch Dynamik.
Man könnte ja auch argumentieren, dass bei Lyon in einem in dem Jahr funktionierenden Team Toussart das Glück hatte, die 6 spielen zu dürfen. Hätte auch andere treffen können, dann wären die jetzt für 25 zu uns gewechselt.
Und bevor man mich missversteht, Martinez war schon besser als Toussart. Beide gemein haben aber, dass man teilweise behauptet, dass sie underratet sind.
Ich behaupte, sind sie nicht. Im Gegenteil, man will den unauffälligen gerne mal Lob geben, auch als Trainer/Mitspieler, der ja eh im Rampenlicht steht. Denn man braucht ja Arbeiter, die sich voll in den Dienst des Team stellen und anderen die Lorbeeren lassen.
Das macht Martinez, Eilts oder Toussart aber nicht zu unersetzlichen Spielern. Deren Qualität kann man sich am leichtesten auch anderswo und billiger holen. Die Qualität eines guten IV, eines Torjäger oder eines dynamischen ZM/Om oder Außen bekommst man aber nicht überall und für kleines Geld.