Lucas Tousart

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Sir Alex

Re: [29] - Lucas Tousart

Beitrag von Sir Alex » 14.05.2021, 22:39

MS Herthaner hat geschrieben:
14.05.2021, 22:30
Ray hat geschrieben:
14.05.2021, 22:21
Vermutlich hat KEIN EINZIGER, der hier ganz oberschlau die Leistungen Tousart bei Lyon bewertet, mehr Lyon-Spiele von dem gesehen als das eine Ding gegen Juve und vielleicht 2 weitere in der CL-Vorrunden-Konferenz.

Im CL-Finale werden wir defensive Mittelfeldspieler wie Gündogan und Kanté bewundern ... oh ja, Tousart ist nicht Final-Niveau, aber mindestens Halbfinal-Level. Gut angelegtes Geld.
Was hat das mit dem vergleich Martinez bei Bayern zu tun?
Was brauchte Bayern und was brauchten wir für 25 Mio? Ein Arbeiter der Darida den Rücken freihält?
Ein Tousart würde funktionieren wenn hier ein Draxler und Kampl vor dem ZM spielen würde.
Aber nicht wenn ein Tousart vor Khedira im ZM spielen muss.
Und selbst dann ist "würde funktionieren" noch keine 25 Mio Ablöse und riesiges Gehalt über 5 Jahre wert für reines "Rücken freihalten".
Das bekommst du billiger und kannst das Geld anderswo sinnvoller einsetzten.

Ray

Beitrag von Ray » 14.05.2021, 22:43

Tousart hat fast nie "Staubsauger hinter Darida" gespielt. Münsterländer Hirngespinste.
Aber umso häufiger "Staubsauger hinter Cunha". Meine Bewertung: war so eher la la. Und sicherlich ein durchaus tauglicher Beweis dafür, dass mit Draxler an Cunhas Stelle die tousartsche Staubsaugerei jetzt nicht unbedingt besser wäre. Von 25 Mio. reden wir erst gar nicht.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 14.05.2021, 22:43

Tousart wie auch Martinez sind keine reinen Nur-Abräumer.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 14.05.2021, 22:59

Zauberdrachin hat geschrieben:
14.05.2021, 22:43
Was genau sind denn noch Tousarts Stärken?

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 14.05.2021, 23:01

Sondern?
Was ist denn dann im Moment Ascacibar im Vergleich zu Tousart.... Zehner?
Ascacibar gilt doch als reiner Abräumer.
Und selbst der macht mehr als Tousart.
Nenne es defensive Absicherer oder was weiß ich.
Definitiv ist er DM ohne große Skills.

Ray

Beitrag von Ray » 14.05.2021, 23:07

Ich verstehe überhaupt nicht dass das 50Mio-Paket Tousart noch nicht längst diesem völlig überbewerteten Kanté in der Equipe Tricolore den Rang abgelaufen hat.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 14.05.2021, 23:11

Ray hat geschrieben:
Tousart hat fast nie "Staubsauger hinter Darida" gespielt. Münsterländer Hirngespinste.
Aber umso häufiger "Staubsauger hinter Cunha". Meine Bewertung: war so eher la la. Und sicherlich ein durchaus tauglicher Beweis dafür, dass mit Draxler an Cunhas Stelle die tousartsche Staubsaugerei jetzt nicht unbedingt besser wäre. Von 25 Mio. reden wir erst gar nicht.
Wo hat Tousart denn gespielt wenn Darida bei uns als Zehner auflaufen durfte?
Es geht auch nicht um Draxler oder Cunha (völlig unterschiedliche Positionen) sondern um Draxler und ein weiteren ZM wo Tousart als alleiniger Sechser dahinter spielt.
So wie in Lyon.
Das Tousart hier gegen Mainz sogar in vorderster Front im ZM spielen musste ist genauso bescheuert wie Lukebakio als RA gewesen.
Guendouzi der ja mit Darida im ZM gespielt hat war meistens derjenige der sich die Bälle noch hinter Tousart geholt und von da aus den Spielaufbau angekurbelt hat.
Unabhängig das Tousart zu teuer war, verstehe ich immer noch nicht was der hier in dieser Mannschaft für eine Aufgabe hat.

Ray

Beitrag von Ray » 14.05.2021, 23:13

Man kann Spieler, die ja Dimensionen von Eigenschaften haben, nicht nur einseitig nach Position beschreiben.
Was MS meint ist sicherlich: Tousart hat ein gewisses Phlegma.
Wenn Hegeler der phlegmatischste Spieler aller Zeiten ist und Haaland der antiphlegmatischste aller Zeiten, dann sind Konsorten a la PÜlattenhardt, Lukebakio und Tousart relativ (!) nahe bei Hegeler und Ascacibar - bei aller Antitechnik - relativ nahe bei Haaland.
Klopp ist mit technisch limitierten bis nicht existenten Bender, kuba, Schmelzer, Subotic, Großkreutz zweimal Meister und CL-Finalist geworden.

Damit hätten wir auch relativ gut herausgearbeitet, was dieser Mannschaft als einer von 3, 4 Punkten exorbitant fehlt:
Stellt Euch einen Haaland-Klon als DM vor, 3 Klassen technisch schlechter aber mental genau derselbe. Der würde - selbst wenn nicht am Ball - schreien, mit den Armen wedeln, pushen etc. Bei uns wirkt das Mittelfeld ausser Cunha (und seitdem er spielt Ascacibar) oft so, als hätten die Clips im Ohr und wären gerade mit Musikgenuss geistig beschäftigt.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 14.05.2021, 23:23

Schon Beckenbauer brauchte einen Katsche Schwarzenbeck um glänzen zu können. Tousart ackert für drei und stopft ein Loch nach dem anderen, Ascibar hat eine ähnliche Aufgabe. Solche Typen braucht jede erfolgreiche Mannschaft um zu bestehen. Hertha braucht jetzt individuelle Klasse Spieler, denen die beiden erstgenannten den Rücken freihalten, um erfolgreich glänzen zu können und diese müssen jetzt verpflichtet werden :cooly: :roll: :lordpuffy: :wink2:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Ray

Beitrag von Ray » 14.05.2021, 23:25

Dass Ascacibar nun ein GÄNZLICH anderer Typ ist als Tousart ist Dir bereits aufgefallen?
Wir holen erst die Rückenfreihalter (am besten sechs bis sieben von ihnen) und dann die Genies. Geile Reihenfolge. So baut man Big City Clubs.
Alle sieben Rückenfreihalter funktionieren selbstverständlich nur hinter Genies. Also nicht Cunha. Vielleicht Samardzic. Oder Duda. Oder Götze. Oder ... Mist, tm.de hackt gerade, aber ich habe einen Bekannten, der hat den in seiner osteuropäischen heimatliga dutzende Male live im Stadion beobachtet.
Zuletzt geändert von Ray am 14.05.2021, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 14.05.2021, 23:26

Bei uns wirkt das Mittelfeld ausser Cunha (und seitdem er spielt Ascacibar) oft so, als hätten die Clips im Ohr und wären gerade mit Musikgenuss geistig beschäftigt.
Überragend erklärt :D

Dd.

Beitrag von Dd. » 14.05.2021, 23:27

Sir Alex hat geschrieben:
14.05.2021, 22:23
14.05.2021, 21:16

Dann würdest Du Dich ohne Ende über Pässe vom Gegner in unsere Schnittstellen "freuen" dürfen.

Diese ganze Beurteilung hier von Tousart erinnert mich extrem an die Diskussion bei Bayern als sie Martinez 2012 für 40 Mio. geholt hatten. Für einen 6er ... 2012 40 Mio. ! 10 Mio. über MW und vom Tabellen-10. der La Liga.
Heynckes wollte ihn unbedingt haben.

Das sind keine Spieler, deren Sprinttempo oder Zaubertricks oder viele Tore man bewundern könne, doch dahingehend sind die Erwartungen wenn man bestimmte Ablösesummen sieht.
Äußerst intelligente 6er, extrem robust, wenn sie ein Tor machen, dann ist es meistens ein richtig wichtiges!

Und Martinez kam in ein Team ... Tousart in eine Spieler-Ansammlung ...

Als ich immer wieder unseren Haufen in der HR bewundern durfte hatte ich gesagt, Tousart wird wohl leider ein Jahr brauchen um hier voll anzukommen. Mit Maier wird das super 6er-Paar weil die miteinander funktionieren werden.
Maier kam und kommt ja hier im Forum ähnlich schlecht weg ...
Du schreibst es eigentlich sogar selbst, ziehst nur mM nach die falschen Schlüsse.
Nämlich kam Martinez in ein Team, das einen reinen Abräumer im DM brauchte, der wirklich nur das machen musste, weil die restlichen Spieler so gut waren, dass man dem Gegner sonst idR überlegen war.

Aber mM nach war Martinez auch überbezahlt, also die Ablöse von 40 Mio zum damaligen Zeitpunkt.

Ja, Martinez hat dann bei Bayern als reiner Abräumer manchmal funktioniert, aber das, was er gespielt hat, hätte man auch anderswo billiger bekommen.
Eilts wurde 96 auch gefeiert, für reines fighten auf der 6.
Dafür muss man aber kein großes Geld ausgeben. Das bekommen in einem Team, das alles andere hat viele Spieler hin.
Das hat unter Pep in einigen Spielen Luca Gaudino hinbekommen und ein Blick auf dessen weitere Karriere zeigt, das es eher weniger an dessen Qualität lag.

Martinez hat ja bei Bayern längst nicht jedes Jahr als Stammspieler fungiert, in Spaniens Nationalelf hat er gar kein Bein vor das andere bekommen... zugegeben gab es da auch ordentlich Konkurrenz.
Aber wäre er so gut, wie du suggerierst, dann hätte er da doch wenigstens eine kleine Rolle gespielt.

Großes Geld für einen 6er kann man bezahlen, dann muss der Spieler aber mehr als kämpfen können, dann muss er alleine die 6 schaffen - und das ohne überlegene Mitspieler und/oder eine herausragende Spieleröffnung/-technik haben und eigentlich auch Dynamik.

Man könnte ja auch argumentieren, dass bei Lyon in einem in dem Jahr funktionierenden Team Toussart das Glück hatte, die 6 spielen zu dürfen. Hätte auch andere treffen können, dann wären die jetzt für 25 zu uns gewechselt.

Und bevor man mich missversteht, Martinez war schon besser als Toussart. Beide gemein haben aber, dass man teilweise behauptet, dass sie underratet sind.
Ich behaupte, sind sie nicht. Im Gegenteil, man will den unauffälligen gerne mal Lob geben, auch als Trainer/Mitspieler, der ja eh im Rampenlicht steht. Denn man braucht ja Arbeiter, die sich voll in den Dienst des Team stellen und anderen die Lorbeeren lassen.
Das macht Martinez, Eilts oder Toussart aber nicht zu unersetzlichen Spielern. Deren Qualität kann man sich am leichtesten auch anderswo und billiger holen. Die Qualität eines guten IV, eines Torjäger oder eines dynamischen ZM/Om oder Außen bekommst man aber nicht überall und für kleines Geld.
Sehr beeindruckend.
:top:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 14.05.2021, 23:29

Ray hat geschrieben:
14.05.2021, 23:25
Dass Ascacibar nun ein GÄNZLICH anderer Typ ist als Tousart ist Dir bereits aufgefallen?
Das beide Aufgaben im Sinne der gesamten Mannschaft erfüllen ist Dir aufgefallen? :no: :roll: :wink2:

Ray

Beitrag von Ray » 14.05.2021, 23:31

Eben. Sir Alex erklärt das schon ganz gut.
Der BVB hatte, als Favre kam, nur Dribbler und Diven im DM und "Abräumer" a la Delaney und Witsel dringend gebraucht. Die hat man dann bewusst ergänzend zum Divenbestand gekauft.
Bei uns hingegen ... Löwen plus Santi plus Tousart gleich 50 Mio. alleine an Ablöse ... und Stark und Darida und Maier hat man auch noch ... und stellt dann fest, dass man doch noch einen Guendouzi UND dann auch noch einen Khedira braucht.
Das ist doch irre.
Und dann kommt Preusse um die Ecke und erklärt uns, was für überragende Staubsauger und Rückenfreihalter das alle sind.
Kann man nicht genug von haben. Die Kür kommt später.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 14.05.2021, 23:32

Ray hat geschrieben:
14.05.2021, 23:31

Und dann kommt Preusse um die Ecke und erklärt uns, was für überragende Staubsauger und Rückenfreihalter das alle sind.
Kann man nicht genug von haben. Die Kür kommt später.
Wenn Bobic ähnlich denkt wie ich mit Sicherheit :cooly: ;) :wink2:

Ray

Beitrag von Ray » 14.05.2021, 23:35

Piatek bekommt keine Bälle. Cunha muss sich diese auch selbst holen.
WARUM WOHL?
WEIL wir eben keinen Kimmich, keinen Goretzka, keinen Gündogan und keinen Kanté im DM haben, aber ACHT Spieler (!!) - rechnet aus was die inkl. Gehalt kosten - die alle dasselbe NICHT können: Spielaufbau. WENN man 25 Mio. für einen DM ausgibt (und schon sechs Spieler auf dieser Position hat), dann MUSS der verdammt nochmal Spielaufbau können, ansonsten gehört man eingewiesen!
Eine Band bestehend nur aus Gitarristen, aber ohne Bass und Schlagzeug, wie klingt das denn?

Der Gedankengang "Tousart ist doch ein toller DM für reine Defensivaufgaben, kaufen wir uns den Künstler auf der Zehn hinzu" ist KOMPLETTER BULLSHIT!

Diese Philosophie kannst Du als FC Augsburg fahren mit dem Ziel Platz 12. Das klappt auch und erfordert 1/3 dessen, was wir an Geld ausgeben.
Aber nennt mir EIN EINZIGES Team, dass jm die europäischen Plätze mitspielt, deren DM reine Ausputzer sind.
Gladbach wird das europäische Geschäft verpassen und bei denen spielen Zakaria, Hofmann, Neuhaus auf dieser Position.
Zuletzt geändert von Ray am 14.05.2021, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Dd.

Beitrag von Dd. » 14.05.2021, 23:38

Ray hat geschrieben:
14.05.2021, 22:21
Vermutlich hat KEIN EINZIGER, der hier ganz oberschlau die Leistungen Tousart bei Lyon bewertet, mehr Lyon-Spiele von dem gesehen als das eine Ding gegen Juve und vielleicht 2 weitere in der CL-Vorrunden-Konferenz.

Im CL-Finale werden wir defensive Mittelfeldspieler wie Gündogan und Kanté bewundern ... oh ja, Tousart ist nicht Final-Niveau, aber mindestens Halbfinal-Level. Gut angelegtes Geld.
Ich war das, habe sogar erst im tiefsten Herbst mir das Juve-Tor gegönnt.
Sonst nichts.
:thumbs:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 14.05.2021, 23:39

Ray hat geschrieben:
14.05.2021, 23:35
WARUM WOHL?
WEIL wir eben keinen Kimmich, keinen Goretzka, keinen Gündogan und keinen Kanté im DM haben, aber ACHT Spieler (!!) - rechnet aus was die inkl. Gehalt kosten - die alle dasselbe NICHT können: Spielaufbau. WENN man 25 Mio. für einen DM ausgibt (und schon sechs Spieler auf dieser Position hat), dann MUSS der verdammt nochmal Spielaufbau können, ansonsten gehört man eingewiesen!
Eine Band bestehend nur aus Gitarristen, aber ohne Bass und Schlagzeug, wie klingt das denn?

Der Gedankengang "Tousart ist doch ein toller DM für reine Defensivaufgaben, kaufen wir uns den Künstler auf der Zehn hinzu" ist KOMPLETTER BULLSHIT!
Geht doch langsam mit Dir :roll: Gut erkannt. Meine Forderung seit Jahren einen Typen a la Effenberg, noch besser einen Uwe Bein der kongeniale Pässe auf Yeboah oder Piantek in der Lage ist zu passen. Was hier keiner verstanden hat, Piatek ist ein Strafraumspieler a la Gerd Müller, der muss gefüttert werden, wie ich seinerzeit oder Gerd Müller :cooly: :sorry:

Ray

Beitrag von Ray » 14.05.2021, 23:41

Preusse, wann merkst Du endlich dass Deine Fußball-Denke im Jahr 1990 stehen geblieben ist.
Bein, Effenberg, Yeboah etc.
Du stehst hier mit einer Schreibmaschine aus dem 2. Weltkrieg zwischen Smartphones.
"Stürmer müssen gefüttert werden", das ist dermaßen hohler antiker Bullshit.
Hast Du Haaland und Sancho gestern gesehen? Haaland muss nicht gefüttert werden, der macht das alles selbst. Und MUSS er auch, weil heutzutage die Verteidiger keine Alkohol-Borowkas oder Plautzen-Duisburger mehr sind, die 3 mal die Woche trainieren und ansonsten unter Tage arbeiten.
Ein moderner BL-Verteidiger verteidigt einen Gerd Müller oder Yeboah von vor 30 oder 50 Jahren locker weg, da muss verdammt nochmal mehr passieren, dass es gefährlich wird. Kantés aus dem Mittelfeld, die super schnell durchmarschieren, Mbappés, die aussen pfeilschnell durchziehen, Gündogans, die mit Weltklasse-Schusstechnik aus schwierigen Winkels raufziehen.
Du denkst, Litti oder Bein, am besten mit Plautze und O-Beinen, bedienen einen Yeboah, der irgendeinem Eigenrauch entwischt ist.
Das ist Polaroid-Antike. Schwarzweissfernsehen. Schwarzer Kanal.
Zuletzt geändert von Ray am 14.05.2021, 23:47, insgesamt 3-mal geändert.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 14.05.2021, 23:44

PREUSSE hat geschrieben:
14.05.2021, 23:39
Ray hat geschrieben:
14.05.2021, 23:35
WARUM WOHL?

Geht doch langsam mit Dir :roll: Gut erkannt. Meine Forderung seit Jahren einen Typen a la Effenberg, noch besser einen Uwe Bein der kongeniale Pässe auf Yeboah oder Piantek in der Lage ist zu passen. Was hier keiner verstanden hat, Piatek ist ein Strafraumspieler a la Gerd Müller, der muss gefüttert werden, wie ich seinerzeit oder Gerd Müller :cooly: :sorry:
Und was haben Effenberg und Uwe Bein mit Tousart gemeinsam außer das sie Profis sind/waren?
Tousart ist eher Hegeler als Effenberg.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 14.05.2021, 23:49

14.05.2021, 23:44
PREUSSE hat geschrieben:
14.05.2021, 23:39

Und was haben Effenberg und Uwe Bein mit Tousart gemeinsam außer das sie Profis sind/waren?
Tousart ist ein unermüdlicher Arbeiter, der sich in den Dienst der Mannschaft stellt und ohne solche Spieler kann keine Mannschaft erfolgreich sein :cooly:

Ray

Beitrag von Ray » 14.05.2021, 23:51

PREUSSE hat geschrieben:
14.05.2021, 23:49

Tousart ist ein unermüdlicher Arbeiter, der sich in den Dienst der Mannschaft stellt und ohne solche Spieler kann keine Mannschaft erfolgreich sein :cooly:
Richtig. Solche Spieler gibt es alleine in Deutschland geboren etwa 200. Etwas überspitzt: ablösefrei an jeder Bushaltestelle.
Mit 18 Arbeitern im Kader kann man, wenn es gut läuft, eine Saison in etwa auf dem Level Arminia Bielefeld dieser Saison spielen.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 15.05.2021, 00:01

Ray hat geschrieben:
14.05.2021, 23:51
PREUSSE hat geschrieben:

Richtig. Solche Spieler gibt es alleine in Deutschland geboren etwa 200. Etwas überspitzt: ablösefrei an jeder Bushaltestelle.
Mit 18 Arbeitern im Kader kann man, wenn es gut läuft, eine Saison in etwa auf dem Level Arminia Bielefeld dieser Saison spielen.
Bewirb Dich bei Hertha als Scout und schaffe einen der 200 für Null Ouvert her :roll:

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 15.05.2021, 00:01

PREUSSE hat geschrieben:
14.05.2021, 23:44

Wo hier gerade Effenberg erwähnt wird.

Der hat sich aber selbst auch richtig in den Dienst der Mannschaft gestellt, der war mitnichten ein launischer 10er in seiner Spielweise. Hat ja eh ZM gespielt, nicht 10er.
Der hat defensiv auch richtig abgeliefert.
Aber der konnte eben noch mehr.

Was ich aussagen will, Spieler, die nicht viel mehr können, als "arbeiten" werden schnell mit dem Attribut "stellen sich in den Dienst der Mannschaft" versehen (mag meist zutreffen, aber definitiv auch nicht immer), aber vor allem wird es anderen Spielertypen im Subtext abgeprochen, bei anderen nie erwähnt. Effenberg ist ein sehr passendes Beispiel dafür. Was der zB bei seiner zweiten Gladbachzeit im Kampf gegen den Abstieg defensiv "gearbeitet" hat oder für Bayern im Europapokal gegen damals definitiv individuell überlegene Teams, wie Real. aber auch in jedem stinknormalen Ligaspiel.

Edit:
Oder Ballack. Passt genauso.
Zuletzt geändert von Sir Alex am 15.05.2021, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

Ray

Beitrag von Ray » 15.05.2021, 00:03

... das Preussometer meldet, dass wir auf der rechten Aussenbahn "so einen wie Mario Basler" brauchen.
2 Schachteln Marlboro (während des Spiels) und mit seiner Super-Technik in jedem kicker Ranking weit vor Mbappé.
Baslers Technik von damals würde heutzutage kein LV der Liga verteidigen können, Schnelligkeit ist eh überbewertet.
Basler würde, nachdem er an der Kippe gezogen hat, unser Sturm-Monster Piatek, der "nur gefüttert werden muss", füttern und füttern.
Und die ganzen unfähigen Verteidiger der Gegner könnten dabei nur zuschauen und applaudieren.

Antworten