Wunschpräsident

Vorstand, Management, Vereinspolitik
MIC

Re: Wunschpräsident

Beitrag von MIC » 16.06.2022, 10:09

Hi Steve :)
Schön das hier immer noch viele alte HI-Schreiber sind :)
_Steve_ hat geschrieben:
16.06.2022, 08:59

Ist bei der Bernstein Gesellschaft jetzt nicht so, aber da resultiert der Bilanzgewinn auch zu einem großen Teil aus dem Jahr 2017 (oder 2018), wo es einen Überschuss von über 500k gab. Seitdem bewegen sich die Jahresüberschüsse im mittleren 5-stelligen Bereich. Aber, auch das ist richtig, es sind natürlich noch immer bessere Zahlen als bei Hertha.
Fairerweise sollte man berücksichtigen das die Pandemie insbesondere die Veranstaltungsagenturen nah an den Abgrund gerissenen hat.
Team Bernstein konnte auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten und hat keine Verluste eingefahren.
Bei der Konkurrenz machte eher das Wort "overkill" die Runde. Die Belegschaft zu halten und ein kleines Plus einzufahren ist durchaus ein beachtliches Ergebnis.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 16.06.2022, 10:27

rotergrobi hat geschrieben:
16.06.2022, 09:51
PREUSSE hat geschrieben:
15.06.2022, 19:55

Die Frage ist, ob man wiederum einen intriganten Präsidenten braucht. Gegenbauer allein sollte doch Warnung genug sein :x :sorry:
Vielleicht ist intrigant nicht das richtige Wort, aber ich vermute @jenner meint auch eher, dass die Aufgabe des Präsidenten eben u.a. auch darin besteht, mit anderen Alphatieren zu verhandeln - etwa vom DFB, der DFL, dem Senat in Sachen Stadionneubau, anderen Vereinen. Da macht es schon einen Unterschied, ob ich als Frank Steffel jahrzehntelange Erfahrung in dem Bereich habe, einen gewissen Namen, oder ob ich ein Veranstaltungskaufmann bin, der bislang nur mit Cateringfirmen verhandelt hat, ob sie einem noch 2% Skonto gewähren. Stell dir mal vor, Bernstein sitzt mit Watzke an einem Verhandlungstisch und erzählt dann was von Kinderbolzplätzen und investorenfreier Finanzierung des Tagesgeschäfts eines Bundesligisten. Da denkt doch jeder, "Man Jüngelchen, du bekommst doch nicht mal 'nen Geschlechtsverkehr im Puff organisiert."
Ich verstehe schon, dass Bernstein maximal unbelastet wirkt. Und ich bin alles andere als ein Steffelfan und bin mir sicher, der wird spätestens in einem Jahr in diesem Forum verbrannt sein (wie jeder andere auch). Aber das ist extrem offensichtlich, dass das schlicht nicht seine Kragenweite ist.
Steffels Kandidatur riecht für mich nach Hinterzimmer pur. Ob ein CDU Mann im Rot/Grün/Roten Senat etwas , bewirken kann bezweifle ich. Bernstein will Transparenz. Er übergibt das operative Geschäft seiner Frau und konzentriert sich auf Hertha. Seine Firma wird keine Aufträge annehmen die in Zusammenhang mit Hertha stehen. Er will transparent alle Geschäfte offenlegen, für sich und die anderen im Präsidium. Mit Bernstein weiß ich, ich bekomme einen Hertha Fan, bei Steffel, der im gleichen Krankenhaus geboren ist wie ich, bekomme ich einen Handballfan :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 16.06.2022, 10:28

Hertha-Leidender hat geschrieben:
16.06.2022, 10:08
Aussagen von Pering.

Jetzt wird er mir sympathisch und so falsch liegt er mit seinen Aussagen für mich auch nicht. Hat Eier der Mann solche Aussagen herauszuhauen, gerade in der Zeit, wo man gar nicht mehr in der Richtung äußern darf.

Steffen als Präsident und Pering als Vize, so würde ich jetzt abstimmen. :top:

https://twitter.com/weddingerjung/statu ... MLTLE-jx_A
Au ja, noch so einen Kommunikationsprofi...
Und die "Zukunft liegt beim Verbrennungsmotor" wird sicher genau so gut altern wie die Aussage: "Die Zukunft Herthas liegt auf den Schultern von Darida".

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 16.06.2022, 10:31

PREUSSE hat geschrieben:
16.06.2022, 10:27

Vielleicht ist intrigant nicht das richtige Wort, aber ich vermute @jenner meint auch eher, dass die Aufgabe des Präsidenten eben u.a. auch darin besteht, mit anderen Alphatieren zu verhandeln - etwa vom DFB, der DFL, dem Senat in Sachen Stadionneubau, anderen Vereinen. Da macht es schon einen Unterschied, ob ich als Frank Steffel jahrzehntelange Erfahrung in dem Bereich habe, einen gewissen Namen, oder ob ich ein Veranstaltungskaufmann bin, der bislang nur mit Cateringfirmen verhandelt hat, ob sie einem noch 2% Skonto gewähren. Stell dir mal vor, Bernstein sitzt mit Watzke an einem Verhandlungstisch und erzählt dann was von Kinderbolzplätzen und investorenfreier Finanzierung des Tagesgeschäfts eines Bundesligisten. Da denkt doch jeder, "Man Jüngelchen, du bekommst doch nicht mal 'nen Geschlechtsverkehr im Puff organisiert."
Ich verstehe schon, dass Bernstein maximal unbelastet wirkt. Und ich bin alles andere als ein Steffelfan und bin mir sicher, der wird spätestens in einem Jahr in diesem Forum verbrannt sein (wie jeder andere auch). Aber das ist extrem offensichtlich, dass das schlicht nicht seine Kragenweite ist.
Steffels Kandidatur riecht für mich nach Hinterzimmer pur. Ob ein CDU Mann im Rot/Grün/Roten Senat etwas , bewirken kann bezweifle ich. Bernstein will Transparenz. Er übergibt das operative Geschäft seiner Frau und konzentriert sich auf Hertha. Seine Firma wird keine Aufträge annehmen die in Zusammenhang mit Hertha stehen. Er will transparent alle Geschäfte offenlegen, für sich und die anderen im Präsidium. Mit Bernstein weiß ich, ich bekomme einen Hertha Fan, bei Steffel, der im gleichen Krankenhaus geboren ist wie ich, bekomme ich einen Handballfan :sorry:
Transparenz ist eine Sekundärtugend für einen Herthapräsidenten. Ebenso Herthafan sein.

Hertha-Leidender

Beitrag von Hertha-Leidender » 16.06.2022, 10:49

16.06.2022, 10:28
Aussagen von Pering.

Jetzt wird er mir sympathisch und so falsch liegt er mit seinen Aussagen für mich auch nicht. Hat Eier der Mann solche Aussagen herauszuhauen, gerade in der Zeit, wo man gar nicht mehr in der Richtung äußern darf.

Und die "Zukunft liegt beim Verbrennungsmotor" wird sicher genau so gut altern wie die Aussage: "Die Zukunft Herthas liegt auf den Schultern von Darida".
:lol: Ich wusste, dass es gleich wieder losgeht.

Natürlich liegt in Verbrennungsmotoren nicht die Zukunft. Aber auch nicht in Elektrofahrzeuge. Es gibt genügend bekannte Gründe, die dagegen sprechen. Leider.
Hier sehe ich eher in Wasserstoff die Zukunft und das schnellstmöglich. Wegen der Umwelt und um von den Ölkonzernen nicht mehr abhängig zu sein. Siehe, was gerade mit den Spritpreisen passiert. Wo sie sich mal eben kurz 5 Milliarden Tankrabatt eingestrichen haben.

Daher

Beitrag von Daher » 16.06.2022, 11:03

Ingmar Pering räumt der Kandidatur von Frank Steffel keine große Chance ein und sagt über ihn:
Ingmar Pering hat geschrieben:Er kennt den Laden, die Strukturen und die handelnden Personen nicht, auch wenn er lange Mitglied ist. Er ist auch nicht der Kandidat, der einen Fandialog führen kann.
Quelle rbb sport Facebook.

Der Wahlkampf ist jedenfalls eröffnet.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Bierchen

Beitrag von Bierchen » 16.06.2022, 11:08

MIC hat geschrieben:
15.06.2022, 22:17
Schlimmstenfalls muss es Pering machen, der weiß wenigstens etwas Bescheid.
Pering? Der weiß nicht mal was mit dem Dampfer ist :laugh:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

FHauser

Beitrag von FHauser » 16.06.2022, 11:11

16.06.2022, 10:28
Aussagen von Pering.

Das ist schon ziemlich peinlich von Pering. Und was er schreibt liest sich in typischer Wutbürger-Manier. Ein alter Mann, der nicht mehr ganz auf Höhe ist und wütende Kommentare unter Spiegel Online-Artikeln schreibt. Passt voll in Gegenbauers Zirkel.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 16.06.2022, 11:50

Daher hat geschrieben:
16.06.2022, 11:03
Ingmar Pering räumt der Kandidatur von Frank Steffel keine große Chance ein und sagt über ihn:
Ingmar Pering hat geschrieben:Er kennt den Laden, die Strukturen und die handelnden Personen nicht, auch wenn er lange Mitglied ist. Er ist auch nicht der Kandidat, der einen Fandialog führen kann.
Quelle rbb sport Facebook.

Der Wahlkampf ist jedenfalls eröffnet.
Pering muss absolut verhindert werden.
Darf nicht ins Präsidium.
Ein Schwätzer ohne Ende der jetzt obwohl er jahrelang Mittäter war so tut als ob er schon immer alles anders gemacht hätte.
Keiner der langjährigen Mittäter darf hier Präsident werden oder ins Präsidium reingewählt werden.
Ich befürchte allerdings das viele Mitglieder den Fehler machen werden.
Von daher wird sich dementsprechend vielleicht in der Kommunikation was ändern, aber von der Kompetenz her leider eher nicht.

Link42

Beitrag von Link42 » 16.06.2022, 11:56

PREUSSE hat geschrieben:
15.06.2022, 20:34
DaffyDuck hat geschrieben:
15.06.2022, 20:13
Irgendwie tendiere ich zu Bernstein. Da ist einfach der Frischefaktor. Breeze.
Mehr als krepieren, kann der Laden nicht. Ich glaube , der kommt gut mit Windhorst klar. So ne Ahnung...
Zum anderen gefällt mir der Spruch :D :D : "Das hat man brillant gemacht. Neee, das war bernstein"
Ich habe genug von diesen spießigen verkrustetenTypen aus dem Kaninchenzüchterverein.
Na, dann sind es nach Jenner, Dir und mir jetzt 3 :grin: :top:
+1
;)

Jenner

Beitrag von Jenner » 16.06.2022, 11:56

PREUSSE hat geschrieben:
15.06.2022, 19:55

Die Frage ist, ob man wiederum einen intriganten Präsidenten braucht. Gegenbauer allein sollte doch Warnung genug sein :x :sorry:
Vielleicht ist intrigant nicht das richtige Wort, aber ich vermute @jenner meint auch eher, dass die Aufgabe des Präsidenten eben u.a. auch darin besteht, mit anderen Alphatieren zu verhandeln - etwa vom DFB, der DFL, dem Senat in Sachen Stadionneubau, anderen Vereinen.
Ich meinte schon explizit die Binnenstrukturen bei Hertha. Die Wagenburg wird ihre Pfründe nicht kampflos aufgeben. Das Machtvakuum wurde bereits schamlos ausgenutzt, um Herrich mit einem GF-Posten zu versorgen und Klein zu entmachten.
Man muss schon Erfahrung mit solchen Schlangengruben haben, um da gut zu bestehen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 16.06.2022, 11:59

Jenner hat geschrieben:
16.06.2022, 11:56

Vielleicht ist intrigant nicht das richtige Wort, aber ich vermute @jenner meint auch eher, dass die Aufgabe des Präsidenten eben u.a. auch darin besteht, mit anderen Alphatieren zu verhandeln - etwa vom DFB, der DFL, dem Senat in Sachen Stadionneubau, anderen Vereinen.
Ich meinte schon explizit die Binnenstrukturen bei Hertha. Die Wagenburg wird ihre Pfründe nicht kampflos aufgeben. Das Machtvakuum wurde bereits schamlos ausgenutzt, um Herrich mit einem GF-Posten zu versorgen und Klein zu entmachten.
Man muss schon Erfahrung mit solchen Schlangengruben haben, um da gut zu bestehen.
..und dafür ist unter anderem Pering mit verantwortlich :twisted:

Jenner

Beitrag von Jenner » 16.06.2022, 12:03

Absolut. Pering muss verhindert werden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Daher

Beitrag von Daher » 16.06.2022, 12:30

Sehe ich ganz genauso. Pering ist ein No-Go.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 16.06.2022, 12:37

Da wären wir uns mal einig, keiner aus der alten Herthakumpanei darf Präsident oder Vize werden. Schlimm genug, dass einige davon noch im Präsidium sitzen.

DaffyDuck

Beitrag von DaffyDuck » 16.06.2022, 12:43

PREUSSE hat geschrieben:
16.06.2022, 11:59
Jenner hat geschrieben:
16.06.2022, 11:56

..und dafür ist unter anderem Pering mit verantwortlich :twisted:
Der Wendehals Pering und der gelackte Politschleimer aus Wilmersdorf PMS haben ja nicht mal einen Bruchteil des Formates
und der Kompetenz eines Dirk Zinglers. Das sage ich nicht als Union Fan (der ich als Berliner selbstverständlich auch bin, die machen einen sehr guten Job) , sondern als jemand ,der seit 50 Jahren blau weiß tickt. Drescher kenne ich nicht, weiss nur der war auch Mitglied des Politbüros in der Hans Braun Str. Wahrscheinlich wieder irgendsoein Wurmfortsatz von Gegenbauer, :D
ergo Mittäter. Hier gilt nach 14 Jahren konsequenter Zerstörung Sippenhaft.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 16.06.2022, 12:47

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... ertha-fans

Zumindest rührt Bernstein ordentlich die Trommel und weiß was er tun muss um Stimmen zu bekommen.
Mal sehen ob da auch vernünftige Fragen gestellt werden wie er den Verein sanieren will.
Das er gänzlich gegen Sponsoren und Investoren ist halte ich für ausgeschlossen.
Trotzdem habe ich bei Bernstein Zweifel und traue den es nicht zu sich zu behaupten.
Gerade seine Ansicht ist mir zu traditionell und blauäugig.
Aber er hat ja noch Zeit sich zu erklären wie er es machen will.
Mich würde auch interessieren wie er das Problem mit ein Teil unserer Ultras lösen will.

DaffyDuck

Beitrag von DaffyDuck » 16.06.2022, 12:50

Ich habe da noch die Vermutung, daß Pering , PMS, Drescher kandidieren um das alte Präsidium und Schiller unter Druck zu setzen.
Ich würde darauf wetten ,daß da irgendwo Kohle in schwarze Kanäle geflossen ist...

elmex

Beitrag von elmex » 16.06.2022, 12:58

Jenner hat geschrieben:
16.06.2022, 02:25
Der Punkt ist eher, es vom Praktikanten mit erheblichen Brüchen in der Schul- und Ausbildungskarriere bis zum Eventmanager gebracht zu haben. Das zeugt schon von einer besonderen Zielstrebigkeit.
In dieser Branche haben wenige eine klassische Bildungs- und Karrierelaufbahn. Erst Praktikant und dann Ausbildung/Weiterbildung zum Eventmanager/Veranstaltungskaufmann ist jetzt auch kein großes Ding. Dafür braucht man kein Abitur. Er hat seinen Weg gemacht. Schön für ihn, aber als für einen Hertha Präsidenten ist das zu wenig.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 16.06.2022, 13:03

MS Herthaner hat geschrieben:
16.06.2022, 12:47
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... ertha-fans

Zumindest rührt Bernstein ordentlich die Trommel und weiß was er tun muss um Stimmen zu bekommen.
Mal sehen ob da auch vernünftige Fragen gestellt werden wie er den Verein sanieren will.
Das er gänzlich gegen Sponsoren und Investoren ist halte ich für ausgeschlossen.
Trotzdem habe ich bei Bernstein Zweifel und traue den es nicht zu sich zu behaupten.
Gerade seine Ansicht ist mir zu traditionell und blauäugig.
Aber er hat ja noch Zeit sich zu erklären wie er es machen will.
Mich würde auch interessieren wie er das Problem mit ein Teil unserer Ultras lösen will.
Diese Konferenz / Workshop hatte Bernstein ja im Interview mit Felicio angekündigt um möglich viele Hertha Fans ins Boot zu holen was für sie wichtige Themen sind. Das finde ich toll :top:

Er hat sich dafür ausgesprochen, neue Wege zu bestreiten um Geld zu generieren, also nichts da mit gegen Sponsoren und Investoren.

Mit Drescher an seiner Seite verschafft er sich schnell einen Überblick in der Geschäftsstelle.

Der behauptet sich derart, dass er alte Zöpfe abschneidet und einen Neuanfang durchzieht.

Was meinst Du mit Problem lösen, mit einem Teil der Ultras?

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 16.06.2022, 13:04

elmex hat geschrieben:
16.06.2022, 12:58
Jenner hat geschrieben:
16.06.2022, 02:25
Der Punkt ist eher, es vom Praktikanten mit erheblichen Brüchen in der Schul- und Ausbildungskarriere bis zum Eventmanager gebracht zu haben. Das zeugt schon von einer besonderen Zielstrebigkeit.
In dieser Branche haben wenige eine klassische Bildungs- und Karrierelaufbahn. Erst Praktikant und dann Ausbildung/Weiterbildung zum Eventmanager/Veranstaltungskaufmann ist jetzt auch kein großes Ding. Dafür braucht man kein Abitur. Er hat seinen Weg gemacht. Schön für ihn, aber als für einen Hertha Präsidenten ist das zu wenig.
Aha, einen Putztruppen laden zu haben ist höher zu bewerten? ...oder eine Hertha Kneipe?

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 16.06.2022, 13:09

Was meinst Du mit Problem lösen, mit einem Teil der Ultras?
Die Art und Weise wie sie mit der Mannschaft umgegangen ist.
Ich will hier keine neue Diskussion diesbezüglich anheizen.
Aber Trainingsbesuche mit Drohungen oder Spieler nach dem Spiel Gewalt androhen dürfen nicht ungestraft bleiben.

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 16.06.2022, 13:09

MIC hat geschrieben:
16.06.2022, 10:09
Hi Steve :)
Schön das hier immer noch viele alte HI-Schreiber sind :)
_Steve_ hat geschrieben:
16.06.2022, 08:59

Ist bei der Bernstein Gesellschaft jetzt nicht so, aber da resultiert der Bilanzgewinn auch zu einem großen Teil aus dem Jahr 2017 (oder 2018), wo es einen Überschuss von über 500k gab. Seitdem bewegen sich die Jahresüberschüsse im mittleren 5-stelligen Bereich. Aber, auch das ist richtig, es sind natürlich noch immer bessere Zahlen als bei Hertha.
Fairerweise sollte man berücksichtigen das die Pandemie insbesondere die Veranstaltungsagenturen nah an den Abgrund gerissenen hat.
Team Bernstein konnte auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten und hat keine Verluste eingefahren.
Bei der Konkurrenz machte eher das Wort "overkill" die Runde. Die Belegschaft zu halten und ein kleines Plus einzufahren ist durchaus ein beachtliches Ergebnis.
Ich will die Leistungen von ihm bzw. seiner Gesellschaft überhaupt nicht klein reden. Ich wollte lediglich die von Jenner in den Raum geworfene Kennzahl ins meiner Meinung nach richtige Licht rücken. Auch in den Jahren von der Pandemie hatte seine GmbH "nur" noch Jahresüberschüsse <100k, er konnte also das Niveau weitestgehend halten. Aber die im eBundesanzeiger veröffentlichten Abschlüsse haben eben wenig inhaltliche Aussagekraft (auch nicht hinsichtlich der Mitarbeiterentwicklung). Er dürfte wohl davon profitiert haben, dass er nicht ausschließlich auf Events setzt, sondern auch bei Kommunikation und Employer Branding berät. Beides musste ja auch mit Pandemie bespielt werden. Ob man dafür aber den selben Headcount wie vorher benötigt? Darf ich fragen, woher dein Wissen über die nicht vorhandenen betriebsbedingten Kündigungen stammt (davon mal abgesehen, dass man Personalabbau auch anders vornehmen kann)?

Ich weiß nicht, ob Bernstein oder Steffel besser wären. Wenn ich sehe, wie begeistert Preusse von Bernstein ist, müsste es eigentlich Steffel werden. Ich will nur verstehen, warum ihm (Bernstein) bestimmte Fähigkeiten nachgesagt werden.

elmex

Beitrag von elmex » 16.06.2022, 13:21

PREUSSE hat geschrieben:
16.06.2022, 13:04
Aha, einen Putztruppen laden zu haben ist höher zu bewerten? ...oder eine Hertha Kneipe?
Habe ich das gesagt? Steht ein Putzruppenladen oder ein Kneipenwirt zu Wahl? Wobei der Gegenbauer Konzern etwas mehr als eine Putztruppe ist. Bei ihm war es einfach menschlich ein Problem. Ein machtbesessenes Arschloch, dem nicht um Hertha ging. Endlich ist er weg und er steht auch nicht zur Wahl!
Bei Bernstein fehlt einfach alles. Er kann gut reden und das war's. Um eine Radioparty zu schmeißen, reicht das! Dafür hat er aber viel zu viele ideologische Gräben und Flausen im Kopf und mit "Workshops" löst man Hertha Probleme nicht. Gerade wirtschaftlich ist er extrem blauäugig. Dazu scheint Windhorst ein rotes Tuch für ihn zu sein, der sich gefälligst zur Audienz anmelden müsse.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 16.06.2022, 13:28

elmex hat geschrieben:
16.06.2022, 13:21
PREUSSE hat geschrieben:
16.06.2022, 13:04
Habe ich das gesagt? Steht ein Putzruppenladen oder ein Kneipenwirt zu Wahl? Wobei der Gegenbauer Konzern etwas mehr als eine Putztruppe ist. Bei ihm war es einfach menschlich ein Problem. Ein machtbesessenes Arschloch, dem nicht um Hertha ging. Endlich ist er weg und er steht auch nicht zur Wahl!
Bei Bernstein fehlt einfach alles. Er kann gut reden und das war's. Um eine Radioparty zu schmeißen, reicht das! Dafür hat er aber viel zu viele ideologische Gräben und Flausen im Kopf und mit "Workshops" löst man Hertha Probleme nicht. Gerade wirtschaftlich ist er extrem blauäugig. Dazu scheint Windhorst ein rotes Tuch für ihn zu sein, der sich gefälligst zur Audienz anmelden müsse.
Windhorst ein rotes Tuch ? Bei Felicio sagte Bernstein, es wird eine konstruktive Zusammenarbeit geben, werde er Präsident.

Zum Sponsoren gewinnen hat er sich nicht blauäugig gezeigt und als Unternehmer traue ich ihm mehr kaufmännischen Sachverstand zu als den anderen

Antworten