Ngankam würde ich auch noch dazu zählen.herthadubi hat geschrieben: ↑17.05.2021, 12:23Also, eigentlich waren in den letzten Jahren Mittelstädt, Mayer und Toru die einzigen Spieler mit mehr als 100 Spielminuten, egal bei welchem Trainer, neu kommt jetzt noch Marton dazu.
Arne Friedrich
Re: [Sportdirektor] Arne Friedrich
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
Nunja,
Friedrich hat seine Sache und speziell die interne organisatorische Corona-Zumutungen inklusive Kreuzverhör im ASS wo sie in Qarantaine mussten (Außendarstellung) gut gemeistert.
Gloob schon dass er damit eine enorme Hilfe war.
Friedrich hat seine Sache und speziell die interne organisatorische Corona-Zumutungen inklusive Kreuzverhör im ASS wo sie in Qarantaine mussten (Außendarstellung) gut gemeistert.
Gloob schon dass er damit eine enorme Hilfe war.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Unser und nun vor allem auch Bremens Problem der letzten Jahre war offensichtlich das „Schwimmen im eigenen Saft“ unter Verweigerung sich mal Kompetenz von außen zu gönnen. (Bode, Baumann, Kohfeld, Fritz, Schaaf oder Dardai, Friedrich, Preetz, Covic, Neuendorf). Bei uns gibt es (dank Schmidt vielleicht?) dahingehend ein Break. Zart hat man mit Klinsmann / Labbadia von außen mäßig erfolgreich angefangen, jetzt holt man mit dem nunmehr erfolgreichen Ex-Herthaner Bobic zumindest einen Hybriden in diesem Sinne. Es wäre schön, wenn Friedrich auf seiner Position zukünftig was taugt, aber eine gewissen Skepsis oder Vorsicht ist aufgrund der Erfahrungen mit den Ehemaligen bei uns geboten.
-
Das definitiv.Herthafuxx hat geschrieben: ↑15.05.2021, 13:53Vermutlich noch zu der Zeit, als Pal die Klausel noch theoretisch gut erreichen konnte.Private__p hat geschrieben: ↑15.05.2021, 13:43
Gute Frage. Wenn ich Zeit habe suche ich das mal. Ist schon einige Wochen her.
-
Was mich ja bestätigt das es sie nicht gibt. Sonst hätte er sich nicht schon stark machen müssen als es noch zu erreichen war.Axolotl hat geschrieben: ↑15.05.2021, 14:18Private__p hat geschrieben: ↑15.05.2021, 13:36
Die Punkteklausel wurde nicht nur nie bestätigt, die wurde sogar auf der PK vom Pressesprecher dementiert. Er sagte klipp und klar, diese gäbe es nicht !
Abgesehen davon, warum macht sich Friedrich für Dardai stark, wenn der doch sowieso aufgrund seines Vertrages hier bleibt?Ergibt keinen Sinn.
-
Habe ja auch nicht gesagt das er von selbst aufhört. Aber das muss er ja auch nichtAxolotl hat geschrieben: ↑15.05.2021, 14:18Die Punkteklausel wurde von Dardai indirekt sogar selbst bestätigt. Bei seiner Vorstellung hat er unmissverständlich klar gemacht, dass es sein Wunsch war nicht nur als Feuerwehrmann zu kommen, gleichzeitig sagte er aber auch, dass man im Sommer nochmal schauen wird. Dass Dardai damit mit Sicherheit nicht meinte, dass er im Sommer dann von selbst aufhört, dürfte klar sein.Private__p hat geschrieben: ↑15.05.2021, 13:36
Die Punkteklausel wurde nicht nur nie bestätigt, die wurde sogar auf der PK vom Pressesprecher dementiert. Er sagte klipp und klar, diese gäbe es nicht !
Wird er auch auch nicht. Der hat doch hier den Vertrag seines Lebens geschossen. Kein Verein der Welt zahlt so einem Hampelmann 3,4 Millionen pro Jahr. Sowas gibt's nur bei Hertha. Schon allein dafür gehör Friedrich geteert und gefedert. Wenn Dardai wirklich Herthaner wäre, würde er von selbst aufhören und Platz für einen besser qualifizierten Trainer machen.Private__p hat geschrieben: ↑17.05.2021, 22:04
Habe ja auch nicht gesagt das er von selbst aufhört. Aber das muss er ja auch nicht![]()
Herthafuxx hat geschrieben: ↑17.05.2021, 10:15Wir dürfen den Begriff "Hertha-DNA" nicht mehr negativ sehen, nur weil Preetz den Begriff mißbraucht hat.
Was auch immer Hertha-DNA unter dem Strich sein soll und wie es jeder verstehen mag:
- Dauer der Zugehörigkeit?
- Identifikation mit dem Namen "Hertha"?
- Opferbereitschaft zugunsten der gemeinsamen Sache?
Dieses ganze DNA-Gerede betrachte ich als Marketingthema, um nach außen hin Identifikation mit den Anhängern zu schaffen. Die Anhänger braucht man, weil man an deren Geld ran will. Als Stadionbesucher (volles Stadion ist wichtig für TV-Übertragung, Sponsoren und Werbepartner) oder/und als Empfänger von Werbebotschaften. Cashcow, solange es noch nötig ist, bis man irgendwann wirtschaftlich auch ohne Zuschauer auskommen kann. Noch 1-2 Jahre Pandemie und viele werden den Stadionbesuch nicht mehr vermissen.
Der Traum, eines Tages die halbe Mannschaft auf dem Feld oder noch mehr aus Hertha-Nachwuchsspielern zu rekrutieren, wird ein Traum bleiben, bis ein Albtraum dem vorangegangen ist.
In und um den Verein wird abartig viel wert darauf gelegt, wie "lange man dabei" sei.
Überall fällt mir das auf. Krass auch auf der Anti-Preetz-Demo, auf der gefühlt 75% der Redner im ersten Satz stolz erwähnten, wie lange sie schon Herthaner seien.
Sorry, aber das ist doch kein Kriterium. Wer erst 2020 die große Liebe Hertha entdeckt hat, ist doch gleichwertig.
Aber neee - abartige Schwanzlängernränkeleien und Hierarchien etc.
Das ist ein teil des Gesamtproblems der Vereinsverkrustung
Überall fällt mir das auf. Krass auch auf der Anti-Preetz-Demo, auf der gefühlt 75% der Redner im ersten Satz stolz erwähnten, wie lange sie schon Herthaner seien.
Sorry, aber das ist doch kein Kriterium. Wer erst 2020 die große Liebe Hertha entdeckt hat, ist doch gleichwertig.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
"... ist doch gleichwertig ". Nein, das ist ein CretinRay hat geschrieben: ↑18.05.2021, 00:55In und um den Verein wird abartig viel wert darauf gelegt, wie "lange man dabei" sei.

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Pääh die seit 2020 dabei sind können mir gestohlen bleiben, diese Erfolgsfans.Ray hat geschrieben: ↑18.05.2021, 00:55In und um den Verein wird abartig viel wert darauf gelegt, wie "lange man dabei" sei.

Sind das dann nicht eher Misserfolgsfans?Joel hat geschrieben: ↑18.05.2021, 07:45Pääh die seit 2020 dabei sind können mir gestohlen bleiben, diese Erfolgsfans.Ray hat geschrieben: ↑18.05.2021, 00:55In und um den Verein wird abartig viel wert darauf gelegt, wie "lange man dabei" sei.
Das ist ein teil des Gesamtproblems der Vereinsverkrustung![]()

- Herthafuxx
Wer meint, dass man ohne Vereins-DNA in der Führungsebene auskommt, hat den Fußball nicht verstanden. Welcher Verein kommt ohne diese Vereins-DNA aus?
Bobic hat den Vorteil, dass er schon lange hier in Berlin wohnt und eben weiß, dass Berlin nicht blau-weiß ist und sich jeder für Fußball interessiert etc.
Wir hatten zuletzt immer mehr "Preetz-DNA" als Hertha-DNA und das muss raus.
Es geht doch garnicht darum, sondern um die Führungsebene und da brauchst du Leute, die den Verein, das nahe Umfeld und die Region/Stadt kennen. Was dir ausschließlich gutes Fachwissen hilft, aber kaum Kenntnis oder Gefühl für den Verein, hat Heidel bei Schalke gut vorgeführt.pilgrims hat geschrieben: ↑18.05.2021, 00:46Herthafuxx hat geschrieben: ↑17.05.2021, 10:15Wir dürfen den Begriff "Hertha-DNA" nicht mehr negativ sehen, nur weil Preetz den Begriff mißbraucht hat.Was auch immer Hertha-DNA unter dem Strich sein soll und wie es jeder verstehen mag:Ich bin jetzt seit Anfang der 80er Jahre dabei und meist habe ich Hertha-DNA und Erfolg als Widerspruch erlebt. Hertha-DNA und Versagen lagen da meist näher beieinander.
- Dauer der Zugehörigkeit?
- Identifikation mit dem Namen "Hertha"?
- Opferbereitschaft zugunsten der gemeinsamen Sache?
Dieses ganze DNA-Gerede betrachte ich als Marketingthema, um nach außen hin Identifikation mit den Anhängern zu schaffen. Die Anhänger braucht man, weil man an deren Geld ran will. Als Stadionbesucher (volles Stadion ist wichtig für TV-Übertragung, Sponsoren und Werbepartner) oder/und als Empfänger von Werbebotschaften. Cashcow, solange es noch nötig ist, bis man irgendwann wirtschaftlich auch ohne Zuschauer auskommen kann. Noch 1-2 Jahre Pandemie und viele werden den Stadionbesuch nicht mehr vermissen.
Der Traum, eines Tages die halbe Mannschaft auf dem Feld oder noch mehr aus Hertha-Nachwuchsspielern zu rekrutieren, wird ein Traum bleiben, bis ein Albtraum dem vorangegangen ist.
Bobic hat den Vorteil, dass er schon lange hier in Berlin wohnt und eben weiß, dass Berlin nicht blau-weiß ist und sich jeder für Fußball interessiert etc.
Wir hatten zuletzt immer mehr "Preetz-DNA" als Hertha-DNA und das muss raus.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Gegenbauer fehlt seit 12 Jahren jegliches Gefühl für den Verein ....
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.
Zlatan Ibrahimović
Zlatan Ibrahimović
- MS Herthaner
Diese Hertha DNA muss erstmal genau definiert werden.
Auf was beruht diese DNA.......auf Misserfolg?
Irgendeine Spielphilosophie?
Berliner Schnauze?
Geburtsort?
Jährliche Defizite von 11 Mio?
Kein eigenes Stadion?
Ex Spieler ohne Qualifikation im Verein unterbringen?
War Hoeneß auch Hertha DNA?
Berliner Schnauze?
Geburtsort?
Kein eigenes Stadion?
Jupp. Jemand der mit 48 Jahren Hertha-Fan wurde.

In erster Linie? Vereinszugehörigkeit und auch wie lange diese bereits andauert, Verbindungen zum Verein (sprich Hörigkeit gegenüber der derzeitigen Führungsetage), Beliebtheit bei den Fans und Vermarktbarkeit im Sinne des Verein. Nicht wichtig sind Qualifikation, Erfahrung oder ein entsprechendes Skillset.MS Herthaner hat geschrieben: ↑18.05.2021, 10:30Diese Hertha DNA muss erstmal genau definiert werden.
Berliner Schnauze?
Geburtsort?
Kein eigenes Stadion?
-
Nicht zu vergessen die markigen Sprüche bei Hertha DNA: Michael - mehr war halt nicht - Preetz und Arne - das bedeutet gar nichts - Friedrich
Das Arne Friedrich, Sami Khedira gerne einen Anschlußvertrag gegeben hätte, macht mich sprachlos.
Ein Spieler der weit über seinen Zenit hinaus ist und ständig verletzt ist, sollte bei uns weiter verpflichtet werden. Ich kann sowas nicht mehr nachvollziehen.
Gott sei Dank(für uns) hat Khedira jetzt seine Karriere beendet. Das Arne und Pal sich in der Öffentlichkeit beide gegenseitig so über den grünen Klee loben, geht mir auch ein wenig auf den Keks. Wir haben eine grotten Saison gespielt, gerade so den Abstieg verhindert und es gibt es keinen Grund zu feiern oder euphorisch zu sein.
Auf Fredi Bobic wartet viel Arbeit. Ich hatte ja gehofft, das vielleicht Soaene zur Hertha kommt, aber leider geht der nach LEV. Sieht alles danach aus, das sich bei uns nicht viel ändern wird, wenn Dardai bei uns Trainer bleibt. Ob Projekt Goldelse oder Attackenklub, das sind alles bisher Floskeln, ohne Sinn und Verstand. Vorsichtshalber schraub ich meine Erwartungen nicht allzu hoch, dann bin ich wenigstens nicht enttäuscht.

Gott sei Dank(für uns) hat Khedira jetzt seine Karriere beendet. Das Arne und Pal sich in der Öffentlichkeit beide gegenseitig so über den grünen Klee loben, geht mir auch ein wenig auf den Keks. Wir haben eine grotten Saison gespielt, gerade so den Abstieg verhindert und es gibt es keinen Grund zu feiern oder euphorisch zu sein.
Auf Fredi Bobic wartet viel Arbeit. Ich hatte ja gehofft, das vielleicht Soaene zur Hertha kommt, aber leider geht der nach LEV. Sieht alles danach aus, das sich bei uns nicht viel ändern wird, wenn Dardai bei uns Trainer bleibt. Ob Projekt Goldelse oder Attackenklub, das sind alles bisher Floskeln, ohne Sinn und Verstand. Vorsichtshalber schraub ich meine Erwartungen nicht allzu hoch, dann bin ich wenigstens nicht enttäuscht.
HERTHA BSC - wird es immer sein... 

Aber wundert auch keinen.
Das sieht man bei Hrtha vermutlich etwas anders. Wenn ich mir die Bilder au der Kabine anschaue könnte man denken, die haben gerad einen Titel geholt. Und nicht so einen unwichtigen a la Ligapokal, oder wie das völlig bedeutungslose Ding heißt, dass die immer vor der Saison ausspielen. Und Dardai setzt sich genüsslich irgendwo ins Grüne, pafft im Sportschau-Interview und feiert sich selbst, als wär er gerade zum Trainer des Jahres gewählt worden.ede hat geschrieben: ↑21.05.2021, 18:00
Das Arne und Pal sich in der Öffentlichkeit beide gegenseitig so über den grünen Klee loben, geht mir auch ein wenig auf den Keks. Wir haben eine grotten Saison gespielt, gerade so den Abstieg verhindert und es gibt es keinen Grund zu feiern oder euphorisch zu sein.
- topscorrer63
Daran erkennt man gut wes Geistes Kind Arne Friedrich ist! Erkennt, oder wollte nicht erkennen das sein Kumpel keine Saison mehr schafft, hätte mit ihm aber gerne noch verlängert.Amadores hat geschrieben: ↑21.05.2021, 21:35Das Arne Friedrich, Sami Khedira gerne einen Anschlußvertrag gegeben hätte, macht mich sprachlos.Ein Spieler der weit über seinen Zenit hinaus ist und ständig verletzt ist, sollte bei uns weiter verpflichtet werden. Ich kann sowas nicht mehr nachvollziehen.
![]()

Alleine für die Aussage musste diesen Idioten eigentlich vom Hof jagen. Hier sieht man wieder, was das für ein amateurhaft geführter und versiffter Verein ist! 🤮
Fehlt nur noch das irgendeiner fordert - oder auf die grandiose Idee kommt, die Heulfresse zurückzuholen. Weil mit dem hat sich der Unrasierte, nach eigenen Angaben doch auch sehr gut verstanden!

Diesem Verein ist so langsam alles zuzutrauen.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
- MS Herthaner
Wann wurde denn die Aussage von Friedrich gemacht das er den Vertrag verlängern will?
- topscorrer63
https://twitter.com/HerthaBSC/status/13 ... 82946?s=19MS Herthaner hat geschrieben: ↑21.05.2021, 23:34Wann wurde denn die Aussage von Friedrich gemacht das er den Vertrag verlängern will?
Das ist direkt die Seite von Arne Friedrich, ich habe den dort auch schon gefragt ob noch alles gut ist. Und er hat sogar geantwortet!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
- MS Herthaner
Ok.......Danketopscorrer63 hat geschrieben: ↑21.05.2021, 23:41https://twitter.com/HerthaBSC/status/13 ... 82946?s=19MS Herthaner hat geschrieben: ↑21.05.2021, 23:34Wann wurde denn die Aussage von Friedrich gemacht das er den Vertrag verlängern will?
Das ist direkt die Seite von Arne Friedrich, ich habe den dort auch schon gefragt ob noch alles gut ist. Und er hat sogar geantwortet!
-
: Ich habe mit @SamiKhedira
das Gespräch gesucht. Ich hätte gerne mit ihm über eine weitere Zukunft bei uns gesprochen. Dazu kam es aber gar nicht, weil Sami mir von seinen Gedanken berichtet hat. Vor dieser Entscheidung haben wir den größten Respekt.
Einfach nur mal der Originalwortlaut.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!