Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
Herthafuxx

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Herthafuxx » 03.07.2023, 14:42

Mineiro hat geschrieben:
03.07.2023, 14:29
Herthafuxx hat geschrieben:
03.07.2023, 13:53

Danke für die Erläuterung. Habe ich auch etwas zu schnell gelesen. Ich glaube Christensen als Nr. 2 wäre "der" statt "er" gewesen.

Ist mir tatsächlich entgangen. Überfliege rays Beitrag meistens nur, wenn er wieder loswettert. Hatte nur den letzten Beitrag gelesen. Dann nehme ich meinen Beitrag ohne Kenntnis der Vorgeschichte wieder zurück.

Du bist aber inhaltlich bisher noch nicht auf die Posts eingegangen, die hier erklären, dass du genau die Handhabe auf der Torhüterposition verteidigst, die du bei anderen Positionen für völlig falsch hälst. Woran liegt das?
Schwolow verdient bei uns 2,5 Mio und auch mit einem Abstiegsabschlag noch viel zu viel. Dazu noch Gersbeck, der sicherlich ein "normales" Gehalt eines guten Zweitliga-Torhüters bekommen wird. Wenn wir dann Schwolow behalten müssen, verpulvern wir schon sehr viel vom geringen Gehaltsbudget nur für die Torhüter-Position. Mit der Herangehensweise an schlechter besetzte Positionen wäre eine Pherai-Verpflichtung z.B. ein Muss gewesen.
Ich halte Pherai nicht für ein Schnäppchen, der HSV hat da ein nicht unerhebliches Gesamtpaket bis 2027 geschnürt, Schalke, Augsburg und Köln sollen auch interessiert gewesen sein. Noch dazu haben wir im OM mit Christensen, Maza und Bence Dárdai Spieler im Kader, auf die man in Zukunft setzen will. Pherai hat bei BS meist gegen Teams mit schwacher Defensive getroffen.
Wie sieht denn das Paket für Pherai aus, dass der HSV da geschnürt hat?
Er war auch nur ein Beispiel. Du kannst da auch andere ablösefreie Spieler nehmen oder auch Demme, wenn das noch platzen sollte.
Mineiro hat geschrieben:
03.07.2023, 14:29
Gersbeck dagegen verursachte deutlich geringere Kosten.
Schwolow wird wechseln, notfalls verliehen. Das hatte ich schon geschrieben.
Und weil du das geschrieben hast, wechselt er? Bastelst du dir da eine Spekulation zusammen aus vereinsseitigem Wechselwunsch und spielerseitiger Meinung aus der letzten Saison? Woher kommt die Info, dass er sich erstklassig sieht? Ganz realistisch betrachtet wird er bei keinem erstligisten einer größeren Liga die Nr. 1 werden. Warum sollte er sich dann anderswo für weniger Geld auf die Bank setzen. Das kann er dann auch bei uns. Im letzten Jahr ging er sicherlich davon aus, dass er die ganze Saison Stammtorhüter bei Schalke bleibt. Die Voraussetzungen diesen Sommer sind doch komplett andere.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 03.07.2023, 15:31

Drago1892 hat geschrieben:
03.07.2023, 14:06
schirmi-berlin hat geschrieben:
03.07.2023, 10:43

Bekommen Sie jetzt das Gehalt im Voraus ?
Ich habe mein Gehalt immer nachträglich erhalten - Du nicht auch ?
:gruebel: :lordpuffy:
Ich hab immer gedacht im Profifußball ist das anders, als bei Normalos :sorry:
Ohne Leistung kein Geld !
Aber warum stöhnt Hertha mit dem Geld so rum ?
Die Spieler dürften doch meist für Nullevert gespielt haben !
Oder haben Sie denn Leistung geboten ?
Wenn Sie Leistung geboten hätten ,wäre Hertha ja wohl nicht abgestiegen !
Müssen so alles zurück bezahlen !! :laugh:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Robcampo

Beitrag von Robcampo » 03.07.2023, 19:44

Habe mir gerade den Kaderstatus angeschaut.
Eine Frage zum Mittelfeld:
Cigerci,Serdar und Tussi sollen weg.
Dann bleiben nur 2 übrig. Ein Maza und ...
2 Mittelfeldleute ist aber knapp gerechnet.
Oder habe ich da was übersehen?

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 03.07.2023, 19:56

Nein, das ist durchaus eine Schieflage unseres Kaders und liegt auch daran, dass die Verträge von Boateng und Jovetic ausgelaufen sind und Boetius seinen Vertrag auflösen konnte. Mittelstädt hat uns ebenfalls verlassen. Hier werden wir noch einige neue Spieler brauchen, selbst wenn Demme kommen sollte und darum will man ja Cigerci noch nicht so gerne gehen lassen. Allerdings können M. Dardai und Klemens ja offenbar auch im Mittelfeld spielen und Kesik ist auch noch da. Mal sehen, was noch so alles passieren wird.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 03.07.2023, 20:17

Von der Gehaltsliste sind bisher runter:
Mittelstädt
Boateng
Jovetic
Boetius
Plattenhardt

Ob wir bei Alderete und Ascacibar noch ein Teilgehalt übernommen hatten letzte Saison kann man vermuten, ist aber nicht sicher.

Neu auf der Gehaltsliste:
Dudziak
Gersbeck
Reese
Christensen
Winkler
Klemens

Das Gehaltsbolumen ist somit defiinitiv gesenkt worden. Wie viel genau wissen wir nicht.

Transfereinnahmen: 7 Mio.
Transferausgaben: 0,3 Mio. plus die unbekannte Ablöse von Dudziak

Verstehe nicht wie man sich anhand dessen so über den Gersbeck-Transfer ereifern kann, zumal man bedenken muss, ein Transfertarget war ein erfahrener guter Zweitligakeeper weil selbst wenn Christensen bleibt, er wie auch Ernst keine Erfahrung für diese Liga mitbringen und man durch die letzte Saison das nicht zielführend fand, erneut nur mit jungen Keepern anzutreten.
Wenn man da einen gestandenen Zweitligakeeper, und ja der auch noch Berliner/Herthaner ist, weit unter MW bekommen kann und diese AK nur wir ziehen können bis zu einer bestimmten Frist, dann zieht man das halt vor und hat die Torwartfrage komplett geklärt, bis auf Abgang Schwolow natürlich.

Alle "teureren" Transferzugänge gehen nur nach Abgängen.
Ist wohl etwas anderes ob ich 300k Ablöse zahle oder 1,5-2 Mio. und ebenso beim Gehalt dürfte es wohl Unterschiede geben.

Es ist doch vernünstig überlegt vorzugehen und es werden mehrere Verhandlungen laufen wobei ich davon ausgehe, Demmes Zusage steht.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 03.07.2023, 20:22

Du hast noch Jarstein, Sunjic und Ejuke vergessen, die sind auch schon runter von der Gehaltsliste.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 03.07.2023, 20:45

Mineiro hat geschrieben:
03.07.2023, 20:22
Du hast noch Jarstein, Sunjic und Ejuke vergessen, die sind auch schon runter von der Gehaltsliste.
Stimmt, Sunjic und Ejuke ... bei Jarstein wurde kein Gehalt mehr gezahlt, da geht es immer noch um die Abfindung oder nicht?
Bsiher nichts von einer Einigung gelesen ...
Apropos Abfindung ... Bobic ...

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 03.07.2023, 20:48

Weiss nicht mehr genau, wann die Suspendierung war. Da es aber ein schwebendes Verfahren war, dürfte in unseren Jahresabschlüssen dafür eine Rückstellung gebildet worden sein und der Personalaufwand auch einen entsprechenden Posten enthalten, selbst wenn das noch nicht gezahlt worden ist.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 07.07.2023, 17:54

Laut Bild soll Uremovic auch gehen und trainiert wie alle die zum Verkauf stehen individuell.
Uremovic hätte ich in der zweiten Liga gerne behalten.
Das schlimme ist das man als Ersatz Leistner geholt hat.
Verschlechterung meiner Meinung.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 07.07.2023, 17:57

Ich hab irgendwo gelesen, dass Leistner in Belgien in einer 3er Kette als zentraler IV eine sehr gute Saison gespielt haben soll.
Für diese Rolle könnte er auch bei uns vorgesehen sein bzw. würde das zu unserem Kadermaterial meiner Ansicht gut passen können.
Hinzu kommt, dass er groß und kopfballstark ist. Die fehlende Geschwindigkeit würde ich der 2. Liga weniger stören als in der 1. Liga.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 07.07.2023, 18:06

Mineiro hat geschrieben:
07.07.2023, 17:57
Ich hab irgendwo gelesen, dass Leistner in Belgien in einer 3er Kette als zentraler IV eine sehr gute Saison gespielt haben soll.
Für diese Rolle könnte er auch bei uns vorgesehen sein bzw. würde das zu unserem Kadermaterial meiner Ansicht gut passen können.
Hinzu kommt, dass er groß und kopfballstark ist. Die fehlende Geschwindigkeit würde ich der 2. Liga weniger stören als in der 1. Liga.
Warum verlängert der belgische Verein dann nicht?
Ich weiß nicht.
Wir haben nicht ein einzigen schnellen IV.
Das war bisher zumindest Uremovic.
Wurde Leistner auch nicht wegen seiner fehlenden Geschwindigkeit bei Hamburg geschasst?
Wenn Kempf jetzt auch noch geht sehe ich mit diesen Ersatz für Uremovic schwarz.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 07.07.2023, 18:18

nun gut, dass Spieler "Belgien" eher als Durchgangsstation sehen ist ja bekannt, da macht es schon Sinn zu wechseln, wenn man bessere Angebote erhält.

Und wir bieten Leistner garantiert einen besseren Deal...die mögen hier von sparen sprechen wie sie wollen....in der Regel kommt dann nicht unbedingt das raus, was vorgenommen wurde.

Und Leistner lässt jetzt eben eher auch nicht vermuten, dass die einen günstigen Deal abschließen werden. Für unsere finanziellen Verhältnisse wird der Deal teuer sein...der hätte für billig auch in der restlichen 2. Liga spielen können.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 07.07.2023, 18:27

MS Herthaner hat geschrieben:
07.07.2023, 18:06
Mineiro hat geschrieben:
07.07.2023, 17:57
Ich weiß nicht.
Wurde Leistner auch nicht wegen seiner fehlenden Geschwindigkeit bei Hamburg geschasst?
Wenn Kempf jetzt auch noch geht sehe ich mit diesen Ersatz für Uremovic schwarz.
Nein, beim HSV hat Leistner sich erlaubt, das Spielkonzept von Tim Walter zu kritisieren. Dort sieht jeder IV früher oder später schlecht aus, wenn die ganze Mannschaft nur offensiv denkt. Walter hat ihn darauf hin unter Vorwänden, er hätte sich nach dem Spiel zu lange mit gegnerischen Spielern unterhalten erst intern isoliert und dann irgendwann ganz aussortiert, weil er plötzlich angeblich nicht mehr ins System passen würde.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 07.07.2023, 18:37

Ok :top:

BSC-Kutta

Beitrag von BSC-Kutta » 07.07.2023, 19:02

... Leistner ist wohl immer "ablösefrei" gewechselt meine ich gelesen zu haben ...

Schortens

Beitrag von Schortens » 07.07.2023, 19:08

Also eine Dreierkette können wir sicher nicht spielen. Deutlich komplexer als Viererkettensysteme und damit zu komplex für Dardai.

Sowas sollten wir mit diesem Funktionsteam zwingend unterlassen.
Over and out.

BerlinerWeisse

Beitrag von BerlinerWeisse » 07.07.2023, 20:59

Mineiro hat geschrieben:
07.07.2023, 18:27
MS Herthaner hat geschrieben:
07.07.2023, 18:06

Ich weiß nicht.
Nein, beim HSV hat Leistner sich erlaubt, das Spielkonzept von Tim Walter zu kritisieren. Dort sieht jeder IV früher oder später schlecht aus, wenn die ganze Mannschaft nur offensiv denkt. Walter hat ihn darauf hin unter Vorwänden, er hätte sich nach dem Spiel zu lange mit gegnerischen Spielern unterhalten erst intern isoliert und dann irgendwann ganz aussortiert, weil er plötzlich angeblich nicht mehr ins System passen würde.

Ja,ja der Walter. Andere können ja kein Fußball spielen nur sein Team alleine. ;) Mit Leistner habt ihr einen relativ guten Transfer gemacht, für Liga 2 ist er gut genug, kämpferisch überzeugend, ab und an ein Bock, aber wenn er in etwa so spielt wie zu unseren Zweitligazeiten mit ihm, dann passt das schon. Und für kostenlos ein Schnäppchen.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 07.07.2023, 21:58

Geht man von Leistner, Demme und Dursun aus dann folgt das "Je ein wirklicher Führungsspieler in Abwehr, Mittelfeld und Sturm".

Als die Personalie Leistner aufkam dachte ich umgehend 'dann wird Kempf oder Uremovic gehen' ... schauen wir mal.
Dursun wäre praktisch die Alternative dann für Ngankam.
Leistner wie Dursun sind kopfballstark und kennen das körperliche Spiel der 2. Liga.

Kopfballstarke Spieler war definitiv auch eine Forderung hier im Forum.

Wir merken nun auch, welche "Regale" uns noch zur Verfügung stehen wenn man finanziell mal anders rangehen muss.

Ich vermute, bei Spielern jüngeren Alters und mit Zweitligaerfahrung aber ohne nennenswerte Erstligaerfahrung werden wir uns wegen den für das Alter üblichen Vertragslaufzeiten scheuen.
Sollte man aufsteigen und man nimmt zwei "Alte" mit hoch wie z.B. Leistner und Dursun die dann nur noch 1 Jahr Vertrag haben sieht das anders aus als wenn man einen evtl. nicht steigerungsfähigen 25jährigen mit in die 1. Liga nimmt der dann noch 3 Jahre Vertrag hat ...

Dann lieber gleich 19-21jährige ...

Von den Torhütern ist Cuk (der hatte Profivertrag bei uns?) nun zu Regensburg und bei Christensen ist nur die Frage: wann genau erfoögt der Wechsel.

Ich würde gerne in der Zeit zum 1.9. springen ... ;)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 11.07.2023, 22:53

https://www.transfermarkt.de/transfers/ ... =40&plus=1

Danke an alle beteiligten die sich hier kompetenzbefreit bereichern durften :top:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 12.07.2023, 01:45

Ich habe mal unseren Kaderstatus in der Darstellung etwas umgebaut und um die aus Vereinssicht wünschenswerten Verkaufs- und Leihkandidaten bereinigt. Dabei wird deutlich, dass unsere größten Problemzonen und Baustellen im zentralen Mittelfeld (da fehlen mindestens noch 2 Spieler), Sturm (ein hochklassiger Stürmer wäre noch eine Verstärkung) und noch auf den Außenverteidigerpositionen (ideal wäre noch ein Spieler, der links und rechts als AV spielen kann) liegen. Um einzuschätzen, wie nah wir an dem angestrebten Gehaltsbudget liegen und wieviel Geld noch für eventuelle Neuzugänge frei wäre habe ich pro Mannschaftsteil einfach mal die aus meiner Sicht realistischen Personalkosten pro Jahr vermerkt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass wir in der 2. Liga zwar um ca. 30-4ß% niedrigere Grundgehälter haben, durch häufigere Siege und Punktgewinne sowie mehr Tore jedoch die Prämienkosten steigen könnten. Ich habe dazu einfach mal die Gehaltskosten der 1. Liga soweit öffentlich zugänglich um 35% gekürzt (2. Liga) und dann um einen Prämienanteil von 20% wieder erhöht, um auf der einigermaßen sicheren Seite zu sein.

12 - [TW] Tjark Ernst
33 - [TW] Robert Kwasigroch
35 - [TW] Marius Gersbeck
43 - [TW] Tim Goller

____________________________________________________________geschätzte Personalkosten p.a. im Tor: 2,0 Mio. EUR________________
Abwehr:
02 - [RV] Peter Pekarik
19 - [LV/OM] Jeremy Dudziak
31 - [IV/DM] Márton Dárdai
34 - [RV] Deyovaisio Zeefuik
37 - [IV] Toni Leistner
41 - [IV/DM] Pascal Klemens
42 - [RV/LV] Julian Eitschberger
44 - [IV] Linus Gechter

____________________________________________________________geschätzte Personalkosten p.a. in der Abwehr: 6,0 Mio. EUR__________
Mittelfeld:

30 - [OM] Ibrahim Maza
38 - [DM] Veit Stange

____________________________________________________________geschätzte Personalkosten p.a. im Mittelfeld: 1,0 Mio. EUR___________
Angriff:
07 - [ST] Florian Niederlechner
11 - [LA/RA] Fabian Reese
22 - [HS/MS/RA] Marten Winkler
23 - [RA/ST] Marco Richter
24 - [ST/RA/LA] Jessic Ngankam
26 - [LA/RA/MS] Gustav Christensen
28 - [LA/RA] Kelian Nsona
39 - [MS] Derry Lionel Scherhant
40 - [ST] Luca Wollschläger
____________________________________________________________geschätzte Personalkosten p.a. im Angriff: 8,0 Mio. EUR___________

_____________________________________________________geschätzte Personalkosten p.a. im Team: 17,0 Mio. EUR___________
_./.______________________________geschätzte Personalkosten p.a. im Trainerstab/Funktionsteam/GF: 5,0 Mio. EUR____
_./._______________________geschätzte anteilige Personalkostenübernahme für künftige Leihspieler p.a.: 5,0 Mio. EUR____
___________________________________________________Zielbudget:______________________ 30,0 Mio. EUR_______

___________________==>aktuell noch freies Budget für neue Spieler: 3,0 Mio. EUR___

Verkaufs. oder Leihkandidaten (in Klammern geschätzte voraussichtliche Personalkosten in der 2. Liga in TEUR)
32 - [TW] Alexander Schwolow (2.000)
01 - [TW] Oliver Christensen (500)
16 - [RV] Jonjoe Kenny (850)
03 - [IV] Agustín Rogel (850)
05 - [IV/RV] Filip Uremovic (700)
20 - [IV] Marc Oliver Kempf (1.950)
08 - [ZM] Suat Serdar (2.500)
29 - [DM/ZM] Lucas Tousart (3.120)
09 - [ST] Krzysztof Piatek (3.500)
14 - [ST/RA] Dodi Lukebakio (2.500)
15 - [LA/OM] Myziane Maolida (1.000)
18 - [MS/LA/RA] Wilfried Kanga (1.000)

Summe vor. Budgetbelastung durch Verkaufs- und Leihkandidaten: 20,47 Mio. EUR im Zweitligajahr

Mir ist bewusst, dass die geschätzten Werte nicht in allen Fällen stimmen können, es soll lediglich eine Annäherung und Visualisierung der Kaderplanung und finanziellen Kalkulation aus meiner Sicht sein. Deutlich wird, dass wir eigentlich für das Mittelfeld mehr Spieler brauchen und ggf. auch deswegen im Sturm zusätzlich zu den ohnehin bestehenden Verkaufskandidaten noch weitere Spieler (Ngankam und Scherhant) verkaufen müssen, um Mittel freizumachen für zusätzliche Mittelfeldspieler. Je mehr Spieler von den Verkaufskandidaten endgültig von der Payroll verschwinden können, umso mehr wird im Budget noch frei werden für eventuelle Neuzugänge, doch das ist leider aktuell hochgradig ungewiss.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 12.07.2023, 08:17

das ist schon sehr gut :top:

Man sieht so auch ganz deutlich, dass ALLE Problemspieler ohne Abfindungen verkauft werden müssen, ansonsten hat man keine Chance seine Zielvorgaben zu erfüllen.

Jeder der davon hier bleibt wird die Jahresverluste deutlich in die Höhe treiben.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 12.07.2023, 20:02

Danke für Deine Mühe, Mineiro.
Es ist sehr gut für eine Orientierung. :top:

Innerhalb der 30 Mio. zu bleiben ist definitiv schwer, erinnere mich noch an Schalke bei deren Abstieg wie extrem die auch versucht haben auf nahezu den gleichen Betrag runterzukommen.

Das wird sehr interessant wie das am 1.9. dann aussieht.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 12.07.2023, 21:10

Auf jeden Fall!
Ich werde versuchen, das genau wie im Kaderstatus von Zeit zu Zeit zu aktualisieren, dann können wir es in 2 Jahren mit dem tatsächlich entstandenen Personalaufwand lt. GuV abgleichen. ;)

BSC-Kutta

Beitrag von BSC-Kutta » 14.07.2023, 04:06

... ich bin etwas irritiert das es weder zu Uremovic noch zu Kempf irgendwelche Gerüchte gibt ... sicher das die gehen sollen / müssen ? ...

ford

Beitrag von ford » 14.07.2023, 13:30

Ich gebe Dardai recht, dass wir im Sturm noch einen Knipser MS brauchen, der Kopfballstark ist.

Niederlechner ist zu alt. Scherhant hat für mich noch nicht die Qualität. Marten Winkler ebenfalls nicht.

Kanga werden wir mit Sicherheit nicht los und was Kanga betrifft.

Er hat ein schlechtes Stellungsspiel, er hat ein schlechtes Zweikampfverhalten, er macht falsche Laufwege, er hat einen schlechten Abschluss (mit Kopf und Fuß), er kann für einen bulligen Stürmer erschreckend schlecht einen Ball schirmen, hat kein Auge für den Mitspieler, er ist langsam und hat keine Kondition.
Selbst wenn er jetzt motiviert(er) sein sollte und er zumindest an Antritt, Geschwindigkeit und Kondition sich verbessert, dann ändert es nichts daran, dass ihm jegliche Attribute für einen Profifußballer fehlen.

Zu den anderen Baustellen im Kader brauchen wir also dringend einen kopfballstarken Knipser.

@Mineiro

Vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Auflistung. Das hast Du klasse gemacht. :top:

Antworten