Gerade die auswaertigen Journalisten haben sich doch schon komplett auf Klinsmann eingeschossen und Michael Preetz kommt in den entsprechenden Artikeln hoechstens am Rande als quasi Unbeteiligter vor. Da erwarte ich gar nichts.topscorrer63 hat geschrieben: ↑12.02.2020, 15:24Na darin liegt doch meine Hoffnung, das ein Journalist der nicht aus Berlin kommt Preetz mal fragt, wie er denn über seine Zukunft denkt, und ob er einen Rücktritt in Betracht zieht, weil er hier ja auch schon viel zu oft ins Klo gegriffen hat. Da möchte ich mal seine Reaktion sehen, da wird er erstmal schlucken müssen. Und Reporter die hier nicht ständig im Dunstkreis von Hertha/Preetz rumirren, die sind da eben nicht so zimperlich. Ist halt meine Hoffnung!![]()
Jürgen Klinsmann
Re: [Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann
- Herthafuxx
Klinsmanns Trainer gehen aber eben eher in Richtung Nouri oder Kovac.Ray hat geschrieben: ↑12.02.2020, 12:55... das mal einfach so Ende November bei einem frei im Fall befindlichen Team, trainiert vom hilflosen Kroatenskibbe, bei einem chaotischen Club, als Befehlsempfänger von Klinsmann bei einer sich anbahnenden Wagenburgaufbrechung und Machtkämpfen einfach mal so einsteigt.
Klaro. Wovon träumst Du nachts?
Hätte hier Hasenhüttl bei Southampton aussteigen sollen und spontan 1 Tag später in Berlin als Klinsi-Untergebener anfangen?
Die Suche nach einem TRAINER benötigt dann doch etwas mehr Vorlauf.
Klinsi technischer Direktor, Preetz Pensionär, gut gesuchter TRainer (Seoane, Marsch, irgendwas genau geprüftes in diese Richtung) zur neuen Saison.
Wer wollte das nicht?
Klinsmann ist leider kein Rangnick und verlangt als Technischer Direktor sicherlich trotzdem mehr Geld.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
https://www.youtube.com/watch?v=83Fdrt8esbU
ab 1:25 wirds interessant
Kennt jemand den hier noch?
Das war der letzte Trainer den Hertha hatte......
und dann kam Preetz
jetzt braucht man nur die 10 Jahre bis zu Klinsmann verbinden
ab 1:25 wirds interessant
Kennt jemand den hier noch?
Das war der letzte Trainer den Hertha hatte......
und dann kam Preetz
jetzt braucht man nur die 10 Jahre bis zu Klinsmann verbinden
- MS Herthaner
Vor allem ist der Zeitpunkt überragend

Preetz und Gegenbauer wollen morgen Klinsmann als den bösen in einer PK vorstellen, und Klinsmann kommt den zuvor indem er bevor Preetz und Gegenbauer loslegen können klar Schiff macht.
Damit dürfte die morgige PK völlig anders verlaufen wie die beiden sich das eigentlich vorgestellt haben

Letztlich gibt es zwei Szenarien.magic_goal hat geschrieben: ↑12.02.2020, 14:40Also jetzt mal ehrlich, Hertha gibt auf Twitter gegen 13 Uhr bekannt, dass morgen eine PK mit MP, WG und LW stattfinden wird.
Gegen 14.20 verkündet JK einen seiner FB-Streams um alle Unklarheiten zu beseitigen.
1. Klinsmann ist endgültig raus aus dem Projekt BCC und will heute noch etwas in Richtung Imageverbesserung machen. Morgen erklären dann Windhorst, Gegenbauer und Preetz, dass die Meinungsverschiedenheiten mit Klinsmann bei aller Wertschätzung dann doch zu groß waren und man sich darauf geeinigt hat, die weitere Entwicklung von Hertha in einem maßvollen Tempo anzugehen.
2. Klinsmann und Windhorst sind zu der Überzeugung gekommen, dass man ob der Hektoliter von Pattex, die Preetz auf seinen Hintern gestrichen hat, diesen von seinem Sessel wegsprengen muss. Der notgwendige Knall wurde gestern geliefert. Heute versucht Klinsmann die Fans für den gemeinsamen Kurs zu gewinnen und morgen bedanken sich Gegenbauer und Windhorst bei Preetz für dessen Arbeit der letzten 11 Jahre bei gleichzeitiger Betonung der Notwendigkeit, dass für die anspruchsvollen Ziele ein neuer Reizpunkt auf der Position des GF Sport gesetzt werden muss.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
- NoBlackHat
Ich bin nun wahrlich kein Preetz-Freund und die jüngere Vergangenheit bei Hertha ist mir wohlbekannt. Aber die Causa Klinsmann und seinen unrühmlichen Abgang muss man schon getrennt betrachten. Zwischen Evolution und Revolution muss man gut unterscheiden und was Klinsmann da in den letzten Wochen veranstaltet hat war Aktion um der Aktion willen, aber keine wohl überdachte Veränderung bei Hertha. Er handelt angeblich immer nach dem Motte "jeden Stein umdrehen", aber in Wirklichkeit fällt er viele Entscheidungen vorschnell aus dem Bauch heraus, da trifft er manchmal ins Schwarze liegt aber auch manchmal gehörig daneben.
Positiv sehe ich die gute Medienpräsenz, den neuen Konditionstrainer und das Aufrüsten der Hertha mit dem Geld von Windhorst. Negativ das Handling bei einigen Spielern (Duda, Stein, Maier, Ibi, usw.), die Posse um den TW-Coach, der Performance-Manager und die Verkennung der wirklichen Baustellen im Herthakader. Zudem hat er der internen Mannschaftsstruktur stark geschadet. Punkte hat er geholt, aber nie eine voran bringende Spielidee erkennen lassen. Mit genau diesen Spielern hat Hertha auch schon tolle Spiele geliefert, soll mir doch niemand erzählen, dass wäre jetzt auf keinen Fall möglich.
Klinsmann ist nicht das erste Mal an sich selber gescheitert. Spieler, die ihn jahrelang erlebt haben, bezeichnen ihn als hoffnungslosen Egomanen, der das Weite sucht, wenn er nicht seinen Willen bekommt. Genau das ist jetzt auch hier geschehen.In dem Falle hat auch Preetz richtig gehandelt. Es wäre doch ein Wahnsinn gewesen, Klinsmann das ganze Geld hinaus pulvern zu lassen und dann wieder mittellos da zu stehen.
Positiv sehe ich die gute Medienpräsenz, den neuen Konditionstrainer und das Aufrüsten der Hertha mit dem Geld von Windhorst. Negativ das Handling bei einigen Spielern (Duda, Stein, Maier, Ibi, usw.), die Posse um den TW-Coach, der Performance-Manager und die Verkennung der wirklichen Baustellen im Herthakader. Zudem hat er der internen Mannschaftsstruktur stark geschadet. Punkte hat er geholt, aber nie eine voran bringende Spielidee erkennen lassen. Mit genau diesen Spielern hat Hertha auch schon tolle Spiele geliefert, soll mir doch niemand erzählen, dass wäre jetzt auf keinen Fall möglich.
Klinsmann ist nicht das erste Mal an sich selber gescheitert. Spieler, die ihn jahrelang erlebt haben, bezeichnen ihn als hoffnungslosen Egomanen, der das Weite sucht, wenn er nicht seinen Willen bekommt. Genau das ist jetzt auch hier geschehen.In dem Falle hat auch Preetz richtig gehandelt. Es wäre doch ein Wahnsinn gewesen, Klinsmann das ganze Geld hinaus pulvern zu lassen und dann wieder mittellos da zu stehen.
-
Möglichkeit 2 halte ich für ausgeschlossen. JK würde ansonsten heute keinen FB Stream machen, wo jetzt die eine Hälfte der Herthawelt erwartet, dass er zumindest MP richtig einen reindrücken wird.Jenner hat geschrieben: ↑12.02.2020, 15:39Letztlich gibt es zwei Szenarien.magic_goal hat geschrieben: ↑12.02.2020, 14:40Also jetzt mal ehrlich, Hertha gibt auf Twitter gegen 13 Uhr bekannt, dass morgen eine PK mit MP, WG und LW stattfinden wird.
Gegen 14.20 verkündet JK einen seiner FB-Streams um alle Unklarheiten zu beseitigen.
1. Klinsmann ist endgültig raus aus dem Projekt BCC und will heute noch etwas in Richtung Imageverbesserung machen. Morgen erklären dann Windhorst, Gegenbauer und Preetz, dass die Meinungsverschiedenheiten mit Klinsmann bei aller Wertschätzung dann doch zu groß waren und man sich darauf geeinigt hat, die weitere Entwicklung von Hertha in einem maßvollen Tempo anzugehen.
2. Klinsmann und Windhorst sind zu der Überzeugung gekommen, dass man ob der Hektoliter von Pattex, die Preetz auf seinen Hintern gestrichen hat, diesen von seinem Sessel wegsprengen muss. Der notgwendige Knall wurde gestern geliefert. Heute versucht Klinsmann die Fans für den gemeinsamen Kurs zu gewinnen und morgen bedanken sich Gegenbauer und Windhorst bei Preetz für dessen Arbeit der letzten 11 Jahre bei gleichzeitiger Betonung der Notwendigkeit, dass für die anspruchsvollen Ziele ein neuer Reizpunkt auf der Position des GF Sport gesetzt werden muss.
Nochmal, auch mir wäre lieber wenn sich MP so langsam mal verabschieden würde, aber die Art und Weise wie das gestern und wohl heute ablaufen wird, einfach unterste Schublade ist.
Sind wir eigentlich jetzt das "Graue-Maus-Image" los?
Danke Klinsi
krass, kann klinsis facebook roast kaum abwarten! heute 18 Uhr wird die sch… gekübelt.MS Herthaner hat geschrieben: ↑12.02.2020, 15:34Vor allem ist der Zeitpunkt überragend
Preetz und Gegenbauer wollen morgen Klinsmann als den bösen in einer PK vorstellen, und Klinsmann kommt den zuvor indem er bevor Preetz und Gegenbauer loslegen können klar Schiff macht.
Damit dürfte die morgige PK völlig anders verlaufen wie die beiden sich das eigentlich vorgestellt haben![]()

Punkt 2 wäre schön, aber das wird nicht passieren. Im kicker steht, dass bei der Spieltags-PK Nouri und Preetz Rede und Antwort stehen. Das heißt, er bleibt im Amt und es wird wohl auf Punkt 1 hinauslaufen.Jenner hat geschrieben: ↑12.02.2020, 15:391. Klinsmann ist endgültig raus aus dem Projekt BCC und will heute noch etwas in Richtung Imageverbesserung machen. Morgen erklären dann Windhorst, Gegenbauer und Preetz, dass die Meinungsverschiedenheiten mit Klinsmann bei aller Wertschätzung dann doch zu groß waren und man sich darauf geeinigt hat, die weitere Entwicklung von Hertha in einem maßvollen Tempo anzugehen.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... acht-.html
Effenberg nimmt zu Klinsmann Stellung.
Kein Hass-Gebelle, sondern sehr sachlich.
Effenberg nimmt zu Klinsmann Stellung.
Kein Hass-Gebelle, sondern sehr sachlich.

Grundsätzlich Zustimmung zu deinem Beitrag. Der markierte Teil ist doch aber inzwischen quasi schon geschehen. Die erste Tranche wurde angeblich zur Schuldentilgung aufgebraucht, u.a. auch um die Verbindlichkeiten aufgrund des Anteilsrückkaufs zu begleichen.NoBlackHat hat geschrieben: ↑12.02.2020, 15:48Ich bin nun wahrlich kein Preetz-Freund und die jüngere Vergangenheit bei Hertha ist mir wohlbekannt. Aber die Causa Klinsmann und seinen unrühmlichen Abgang muss man schon getrennt betrachten. Zwischen Evolution und Revolution muss man gut unterscheiden und was Klinsmann da in den letzten Wochen veranstaltet hat war Aktion um der Aktion willen, aber keine wohl überdachte Veränderung bei Hertha. Er handelt angeblich immer nach dem Motte "jeden Stein umdrehen", aber in Wirklichkeit fällt er viele Entscheidungen vorschnell aus dem Bauch heraus, da trifft er manchmal ins Schwarze liegt aber auch manchmal gehörig daneben.
Dann haben wir im Winter inkl. Tousart 80 Mio. Euro ausgegeben. Wobei die Summe durch Handgelder/Beraterprovisionen sicherlich eher höher liegt. Was dann noch übrig ist, kann man sich ja ausrechnen. Da ist im Prinzip kein Geld mehr da.
Und genau hier ist eben das Problem. Ist Windhorst wirklich so "pot committed" wie HipHop schreibt und dadurch "gezwungen" neues Geld nachzuschießen oder sind seine anderen Invests so diversifiziert, dass er also Tennor dadurch die 240 Mio. Euro halbwegs auffangen kann. Unabhängig von Klinsmann müsste Windhorst jetzt klar sein, dass es wohl eher unmöglich ist, in der aktuellen Besetzung einen im Equity Bereich üblichen Money-Multiplier zu erzielen. Insbesondere da er die Anteile bereits deutlich über Wert erworben hatte.
Zurück zu Klinsmann:
Ich denke auch, dass er von Windhorst erfahren haben wird, dass er nicht in den AR zurückkehren wird. Es war uns hier ja nahezu allen klar, dass er bei scheitern des Trainerexperiments dafür verbrannt wäre und nach dem Abgang gilt das natürlich noch viel mehr. Mal objektiv betrachtet kann ihn dort doch auch keiner mehr für voll nehmen nach der Nummer.
Ich denke daher, dass er auch eher dem Rauswurf als AR zuvorkommen wird. Gegebenenfalls sogar im Chat selbst schon sagt, dass nach Überlegung mit Windhorst man entschieden hat, dass Kapitel komplett zu beenden. Er wird dann noch einige Andeutungen machen, aber an schmutzige Wäsche glaube ich zunächst nicht.
Insgesamt ist es einfach nur traurig was hier passiert.
Klinsmann selbst hat mE nur gesagt das er Windhorst-Berater in Sachen Fußball bleiben will/wird. Kann mich gerade nicht a ein Zitat erinnern in dem JK den AR-Posten selbst nennt. Täusche mich aber vllt.
Bzgl. pot committed > heißt erstmal nur das ein schneller Ausstieg anders als für JK, für Lars nicht möglich wäre. Daher ist er zZ an MPWG gebunden und muss sich sogar mit denen zeigen um keinen weiteren PR-Gau für sich, Tennor und die Leute dahinter zu riskieren. Sein echtes Geld im Pot wird er auch nicht verlieren wollen...
Bzgl. pot committed > heißt erstmal nur das ein schneller Ausstieg anders als für JK, für Lars nicht möglich wäre. Daher ist er zZ an MPWG gebunden und muss sich sogar mit denen zeigen um keinen weiteren PR-Gau für sich, Tennor und die Leute dahinter zu riskieren. Sein echtes Geld im Pot wird er auch nicht verlieren wollen...
verständlich, dass Klinsmann das tut, so kommt er möglichen Lügen der Wagenburg zuvor, welche sich ja erst morgen äußern wird 

Der größte Lehrer VERSAGEN ist
- topscorrer63
Um 18.00h überträgt Sky Sport News live Klinsmann sein Facebook-Chat. Man darf gespannt sein?
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
Alle warten voller Spannung.... 

- NoBlackHat
@SteveBln
- Zum 30. Juni 2019 betrugen die Verbindlichkeit 87,4 Millionen Euro
- Windhorst hat in 2 Tranchen insgesamt 225 Mio bezahlt
- Mit der ersten Tranche (125 Mio) hatte Hertha auch Verbindlichkeiten aus dem Rückkauf der Anteile des früheren Investors KKR (Anleihe von 40 Mio) abgelöst
Macht für mich: 225 ./. 40 ./. 80 (Spieler) = ca. 100 Mio sollten also noch verfügbar sein. Ich glaube nicht, dass Hertha auch andere Verbindlichkeiten (Höhe?) abgelöst hat, das wäre ja unsinnig bei den heutigen Zinsen.
Hast du dazu nähere Zahlen? Die mir bekannten Fakten sind:Die erste Tranche wurde angeblich zur Schuldentilgung aufgebraucht, u.a. auch um die Verbindlichkeiten aufgrund des Anteilsrückkaufs zu begleichen.
- Mit der ersten Tranche (125 Mio) hatte Hertha auch Verbindlichkeiten aus dem Rückkauf der Anteile des früheren Investors KKR (Anleihe von 40 Mio) abgelöst
Macht für mich: 225 ./. 40 ./. 80 (Spieler) = ca. 100 Mio sollten also noch verfügbar sein. Ich glaube nicht, dass Hertha auch andere Verbindlichkeiten (Höhe?) abgelöst hat, das wäre ja unsinnig bei den heutigen Zinsen.
- NoBlackHat
NoBlackHat hat geschrieben: ↑12.02.2020, 17:12@SteveBlnHast du dazu nähere Zahlen? Die mir bekannten Fakten sind:Die erste Tranche wurde angeblich zur Schuldentilgung aufgebraucht, u.a. auch um die Verbindlichkeiten aufgrund des Anteilsrückkaufs zu begleichen.
Macht für mich: 225 ./. 40 ./. 80 (Spieler) = ca. 100 Mio sollten also noch verfügbar sein. Ich glaube nicht, dass Hertha auch andere Verbindlichkeiten (Höhe ca. 47 Mio) abgelöst hat, das wäre ja unsinnig bei den heutigen Zinsen.
- topscorrer63
Und dann sieht keiner was, weil die Hipster-Brille auf dem Teufelsberg rumkraxelt, um alle übriggebliebenen Störsender der Alliierten wieder in Gang zu bringen.

Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
Ich hatte schon verstanden, was du meintest. Ein Ausstieg ist für ihn ja eh nicht möglich, denn niemand wird die Anteile kaufen können/wollen. Das ist eben das Problem, wenn man Anteile an Unternehmen erwirbt, die nicht am regulierten Markt handelbar sind.HipHop hat geschrieben: ↑12.02.2020, 16:41Klinsmann selbst hat mE nur gesagt das er Windhorst-Berater in Sachen Fußball bleiben will/wird. Kann mich gerade nicht a ein Zitat erinnern in dem JK den AR-Posten selbst nennt. Täusche mich aber vllt.
Was die PR angeht, bin ich unschlüssig. In dem Bereich der Risikoinvestoren ist es sicherlich eher kritischer gesehen, wenn man ein totes Pferd weiterhin bereiten will, d.h. dem schlechten Geld noch gutes Geld hinterher wirft.
@NoBlackHat
Das hatte Mineiro vor einigen Tagen gesagt und auch eine Quelle beigefügt. War im Finanzen-Thread. Da ich, selbst wenn wir inhaltlich nicht immer einer Meinung sind, seinem Wissen bei Finanzen vertraue, glaubte ich das.
Edit: Es war im Thread vom Manager-Gott:
Mineiro hat geschrieben: ↑28.01.2020, 00:34https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... a-BSC.html
https://www.tagesspiegel.de/sport/zweit ... 36102.html
Diese beiden Quellen berichten, dass mit der ersten Tranche die Verbindlichkeiten aus dem Rückkauf der Anteile von KKR getilgt wurden. Das waren mindestens 71,4 Mio. EUR hinzu kommen die 40 Mio. EUR für die Anleihe, die bei Fälligkeit benötigt werden.
In seinem Rücktritts-Statement sprach Grinsi den AR-Posten explizit an.HipHop hat geschrieben: ↑12.02.2020, 16:41Klinsmann selbst hat mE nur gesagt das er Windhorst-Berater in Sachen Fußball bleiben will/wird. Kann mich gerade nicht a ein Zitat erinnern in dem JK den AR-Posten selbst nennt. Täusche mich aber vllt.
Ich hätte eher sowas erwartet wie: Aus organisatorischen Gründen, müssen wir die PK auf heute um 17:00 Uhr vorziehen.topscorrer63 hat geschrieben: ↑12.02.2020, 17:16Und dann sieht keiner was, weil die Hipster-Brille auf dem Teufelsberg rumkraxelt, um alle übriggebliebenen Störsender der Alliierten wieder in Gang zu bringen.![]()

-
Hat den Artikel wer?Der Klinsi-Knall bei Hertha BSC!
Am Dienstag verkündete Jürgen Klinsmann (55) Knall auf Fall seinen Rücktritt als Cheftrainer beim Hauptstadt-Klub via Facebook.
BILD weiß: Der Machtkampf in Berlin brodelte schon viel länger. Welche Forderungen der Trainer stellte und weshalb Klub-Präsident Gegenbauer der Kragen platzte – alle Fakten nur mit BILDplus.

Ist Gegenbauer aus dem Winterschlaf erwacht?
Klinsmann wollte wohl im Januar schon aufhören.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!
Laut TM steht das in etwa da drin!
Neuer Bild Plus Artikel,
Kurzfassung:
-Klinsi wollte, wie der Spiegel gestern schon berichtete, im Januar langfristig verlängern. Mit einer nie dagewesenen Fülle von Kompetenzen.
- Er drohte bereits dort, aus dem Trainingslager abzureisen, wenn man seine Forderungen nicht erfüllen werde
- Der Verein sagte ihm angeblich, dass man von einer Verlängerung so weit entfernt sei wie der Nordpol vom Südpol.
Und jetzt das beste:
Er wollte eine Klausel in seinem Vertrag, dass sein Sohn Torwart der U23 wird.
Gegenbauer soll dies anscheinend brüllend abgelehnt haben.
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“
- MS Herthaner
Zu RechtTropper hat geschrieben: ↑12.02.2020, 17:34Laut TM steht das in etwa da drin!
Neuer Bild Plus Artikel,
Kurzfassung:
-Klinsi wollte, wie der Spiegel gestern schon berichtete, im Januar langfristig verlängern. Mit einer nie dagewesenen Fülle von Kompetenzen.
- Er drohte bereits dort, aus dem Trainingslager abzureisen, wenn man seine Forderungen nicht erfüllen werde
- Der Verein sagte ihm angeblich, dass man von einer Verlängerung so weit entfernt sei wie der Nordpol vom Südpol.
Und jetzt das beste:
Er wollte eine Klausel in seinem Vertrag, dass sein Sohn Torwart der U23 wird.
Gegenbauer soll dies anscheinend brüllend abgelehnt haben.
Auweia, das wird ja immer verrückter... wahnsinn...