Jürgen Klinsmann

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
BSC-Kutta

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von BSC-Kutta » 31.01.2020, 00:32

Robinson hat geschrieben:
31.01.2020, 00:13
Irgendwo meinte ich sogar mal gelesen zu haben daß er Kohle nachschieben würde wenn's nötig ist. Ohne Anteile, was ja auch nicht geht.
... könnte er nicht als Sponsor 100 Mio. zahlen und dafür bekommt er dann im Stadion ein Werbebanner für eine seiner Firmen ? ...
... ist er als Privatperson überhaupt in der Lage was "nachzuschiessen" ? ... die 220 Mio. waren ja nicht sein Geld ...

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 31.01.2020, 00:38

Schweizer2018 hat geschrieben:
31.01.2020, 00:04
Robinson hat geschrieben:
30.01.2020, 23:47
So viel wie JK verändert gerade und sich wahrscheinlich sehr bei den Transfers eingebracht hat, kann ich mir nicht vorstellen das im Sommer Schluss ist. Ich denke mit seiner positiven Erscheinung bringt er dem Investor dazu nochmal 100 Millionen nachzuschieben. Einfach so natürlich. ;)
Wie wäre das eigentlich? Könnte Lars nochmal Kohle nachschieben ohne Anteile zu erwerben die ja durch 50+1 nicht mehr möglich wären?
Hierfür empfehle ich den Finanzen-Thread zu lesen. Dort steht drin, warum Windhorst grundsätzlich auch mehr als die 49,9% erwerben könnte.

Und ja, natürlich kann er auch außerhalb von Anteilserwerben Geld nachschießen. Sponsoring etc. wären hier Möglichkeiten. Ich persönlich glaube allerdings noch nicht daran, dass das passiert. Bei regulären Finanzinvestoren ist es ja eigentlich eher so, dass man dem schlechten Geld kein gutes hinterher wirft.

Naja man wird es sehen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 31.01.2020, 00:52

isnogud hat geschrieben:
30.01.2020, 19:18
Jenner hat geschrieben:
30.01.2020, 19:01

Schwer zu sagen. Kommt darauf an, was Klinsmann als Gründe vorgetragen hat. Ich bin mir nicht einmal sicher, dass Preetz überhaupt jemals Klinsmann den Trainerposten angeboten hat.
Ich auch nicht, Jenner.

Entweder sehe ich MP gerade als kaltschnäuzigen Personalpolitiker und immer schon den großen Deal suchenden Manager, der einen wie Ante kühl als Bauernopfer eingeplant hatte, oder als denjenigen, der willkürliche wie (w)irre Entscheidungen fällt und jährlich - 8.000.000 € macht und bei dem man verzweifelt eine Linie außer der, an seinem Stuhl festzuhalten sucht.
Preetz ist ein eiskalter Ich-Politiker, der Hertha die Grenzen seiner eigenen Limitiertheit aufgezwungen hat, um an seinem Stuhl kleben bleiben zu können.
Herthinho0 hat geschrieben:
30.01.2020, 20:03
OK danke dafür. Umso lächerlicher sind dann die Behauptungen hier, klinsi wäre allein wegen Windhorst gekommen und Preetz hätte mit Klinsmann nie was am Hut gehabt.
Schaue Dir noch mal die PK an. Klinsmann bestätigt Preetz' Behauptungen mit keiner Silbe. Er spricht explizit von Windhorst, der ihn zu Hertha geholt hat.
30.01.2020, 20:16
Jenner hat geschrieben:
30.01.2020, 19:01

Schwer zu sagen. Kommt darauf an, was Klinsmann als Gründe vorgetragen hat. Ich bin mir nicht einmal sicher, dass Preetz überhaupt jemals Klinsmann den Trainerposten angeboten hat.
Ja was denn jetzt? Du hast doch gerade noch den Spiegel dazu entsprechend zitiert...
Nein, ich habe Jörn Meyn zitiert. Der Name sagt Dir sicher etwas.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Wilhelmshaven

Beitrag von Wilhelmshaven » 31.01.2020, 00:55

SteveBLN hat geschrieben:
31.01.2020, 00:38
Schweizer2018 hat geschrieben:
31.01.2020, 00:04

Wie wäre das eigentlich? Könnte Lars nochmal Kohle nachschieben ohne Anteile zu erwerben die ja durch 50+1 nicht mehr möglich wären?
Hierfür empfehle ich den Finanzen-Thread zu lesen. Dort steht drin, warum Windhorst grundsätzlich auch mehr als die 49,9% erwerben könnte.

Und ja, natürlich kann er auch außerhalb von Anteilserwerben Geld nachschießen. Sponsoring etc. wären hier Möglichkeiten. Ich persönlich glaube allerdings noch nicht daran, dass das passiert. Bei regulären Finanzinvestoren ist es ja eigentlich eher so, dass man dem schlechten Geld kein gutes hinterher wirft.

Naja man wird es sehen.
Im Poker spricht man von „pot committed“, in der BWL von „sunk costs“. Die Frage ist: Ist Hertha für Windhorst „too big to fail?“

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 31.01.2020, 01:08

Indianer hat geschrieben:
27.01.2020, 15:12
Klinsmann hat die undankbare Aufgabe den übergroßen Kader zu verschlanken und er ist derjenige, der den alten Größen wie Kalou und Ibisevic sagen muss, dass ihre Zeit abgelaufen ist. Er hat den Schneid, den man dafür braucht.
Gibt natürlich Unruhe, wenn man so einen großen Schnitt machen muss, der wäre aber mit oder ohne Klinsmann nötig gewesen.
Genau genommen hilft Klinsmann dem neuen Trainer enorm, wenn er jetzt schon aussortiert, dann zieht er die Kritik auf sich und der neue Trainer kann im Sommer profitieren. Das ist fast schon nobel.

Bisher haben wir gegen die stärksten Teams gespielt, das ging man verständlicherweise defensiv an. Gegen die "kleinen Teams" erwarte ich aber schon mehr spielerische Ideen.
Wir holen die notwendigen Punkte, das ist das Entscheidende.

Klisnmann hat es nicht einfach, denn er hat sowohl die "ich will Dardai zurück" Fraktion gegen sich, die Preetz- Loyalen werden ihn auch nicht loben,
diejenigen, die Angst vor der Veränderung haben, sehen ihn auch skeptisch.

Klinsmann macht schon sehr viel richtig, nur die Geschichte mit Arne Maier weckt Zweifel.
Ist auch mein momentaner Eindruck. Wenn es gut geht, macht er vieles richtig, er sollte nur nicht wieder das Kind mit dem Bade .. Zonengaby hat mit sowas natürlich erst mal Probleme.
Jenner hat geschrieben:
29.01.2020, 10:10
Gleichwohl halte ich es auch für keinen Zufall, dass die Berliner Presse erst richtig mit Geschichten über Klinsmanns suboptimale Kommunikation aufzudrehen begann, seit Preetz festgestellt haben wollte, dass er das Sagen hat und nicht der deutlich forschere Klinsmann.
Ach was. 8-)
Jenner hat geschrieben:
31.01.2020, 00:52
Schaue Dir noch mal die PK an. Klinsmann bestätigt Preetz' Behauptungen mit keiner Silbe. Er spricht explizit von Windhorst, der ihn zu Hertha geholt hat.
In California wie im Ländle lernt man auch so zu reden, daß das Gesicht des anderen gewahrt bleibt. Soziale Kompetenz der eigenen Art.
Jenner hat geschrieben:
30.01.2020, 10:51
Josh hat geschrieben:
30.01.2020, 09:44
Also was genau macht hier eigentlich Preetz noch?
Er trinkt uns einmal in der Woche einen Schluck Wasser vor.
Was soll er machen. Rotweinpal ist weg. Und Jesus sitzt neben ihm und verwandelt.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 31.01.2020, 01:20

Jenner hat geschrieben:
31.01.2020, 00:52
isnogud hat geschrieben:
30.01.2020, 19:18

Ich auch nicht, Jenner.

Entweder sehe ich MP gerade als kaltschnäuzigen Personalpolitiker und immer schon den großen Deal suchenden Manager, der einen wie Ante kühl als Bauernopfer eingeplant hatte, oder als denjenigen, der willkürliche wie (w)irre Entscheidungen fällt und jährlich - 8.000.000 € macht und bei dem man verzweifelt eine Linie außer der, an seinem Stuhl festzuhalten sucht.
Preetz ist ein eiskalter Ich-Politiker, der Hertha die Grenzen seiner eigenen Limitiertheit aufgezwungen hat, um an seinem Stuhl kleben bleiben zu können.
30.01.2020, 20:03
OK danke dafür. Umso lächerlicher sind dann die Behauptungen hier, klinsi wäre allein wegen Windhorst gekommen und Preetz hätte mit Klinsmann nie was am Hut gehabt.
30.01.2020, 20:16

Ja was denn jetzt? Du hast doch gerade noch den Spiegel dazu entsprechend zitiert...
Nein, ich habe Jörn Meyn zitiert. Der Name sagt Dir sicher etwas.
Nein, sagt mir sicher nichts. Aber dann hättest du dir das Zitat ja auch klemmen können oder zumindest drunter schreiben können, dass es dann nicht der Wahrheit entspricht.

PK hab ich gesehen. Da spricht er Natürlich weiterhin sowohl den langjährigen Kontakt zu Preetz an als auch die Anfrage die dann über Windhorst letztes Jahr gekommen sein soll.

Jenner

Beitrag von Jenner » 31.01.2020, 01:46

31.01.2020, 01:20
Nein, sagt mir sicher nichts.
Meyn ist ein Sprachrohr des Bremsers aus der MoPo-Redaktion um Bremer.
31.01.2020, 01:20
PK hab ich gesehen. Da spricht er Natürlich weiterhin sowohl den langjährigen Kontakt zu Preetz..
An welcher Stelle bestätigt er, das Eingangsstatement von Preetz, dass er ihn bei Hertha einbinden wollte? Richtig, an keiner.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 31.01.2020, 08:32

Wilhelmshaven hat geschrieben:
31.01.2020, 00:55
31.01.2020, 00:38

Naja man wird es sehen.
Im Poker spricht man von „pot committed“, in der BWL von „sunk costs“. Die Frage ist: Ist Hertha für Windhorst „too big to fail?“
Das ist richtig, im Gesamtvolumen könnte das Projekt BCC für Tennor schon zu teuer gewesen sein, um auszusteigen. Wobei ich deren Finanzierungsvolumen und Portfolio jetzt auch nicht kenne.
Problematisch ist für mich eher, dass zwar Tennor als "Vehikel" genutzt wird, aber dahinter einzelne Investoren stecken und für die individuell könnte es schon wieder anders aussehen.
Man wird es wohl oder übel über die Zeit herausfinden

Unter'm Strich bleibt aber, dass Preetz' gebetsmühlenartiges Wiederholen von" wir werden keine verrückten Sachen machen", "die Mannschaft mit dem Geld über die Jahre sukzessive verstärken", bereits 6 Monate später nicht mehr das Papier wert sind, auf dem sie die Presse niedergeschrieben hat. Und dies ist dank der Beförderung von Covic und seiner scheinbaren Fehleinschätzung des Kaders leider komplett selbst verschuldet.

Necrolord

Beitrag von Necrolord » 31.01.2020, 09:24

Ich würde die Aussage "keine verrückten Sachen" dann doch eher so werten, dass Preetz vermeiden möchte, dass andere Vereine ab jetzt Mondpreise für Spieler aufrufen, die für Hertha interessant sind. Ich denke man kann auch glauben, dass sich Klinsmann und Preetz schon länger gegenseitig austauschen und Preetz schon Interesse hatte Klinsmann einzubinden, bevor Windhorst ankam. Man muss ja nicht jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen und jede Silbe genauestens zerpflücken. Ob die Zusammenarbeit der Beiden Hertha letztendlich in andere Sphären hebt, oder es am Ende des Tages doch nur "Geld gewinnt Spiele" ist, werden wir dann sehen.

Im Moment macht es Klinsmann jedenfalls ganz richtig, indem er die Spieler rigoros aussortiert. In der Hinsicht ist er konsequenter, allerdings auch rücksichtsloser. Das macht aus Business-Sicht natürlich mehr Sinn, auf der menschlichen Seite bleibt eventuell aber einiges auf der Strecke. Ist dann immer die Frage wie man sich mit seinem Verein identifizieren möchte. Ist aber natürlich auch zum Teil eine Korrektur vergangener Fehler und wird sich sicherlich zukünftig ändern, wenn man eine bestimmte Grundordnung erreicht hat.

Ich finde aber gut, dass man das Geld weiterhin für junge und entwicklungsfähige Spieler ausgibt, auch wenn es nun auf höherem Niveau ist.

Pinacolada

Beitrag von Pinacolada » 31.01.2020, 10:13

31.01.2020, 08:32
Unter'm Strich bleibt aber, dass Preetz' gebetsmühlenartiges Wiederholen von" wir werden keine verrückten Sachen machen", "die Mannschaft mit dem Geld über die Jahre sukzessive verstärken", bereits 6 Monate später nicht mehr das Papier wert sind, auf dem sie die Presse niedergeschrieben hat. Und dies ist dank der Beförderung von Covic und seiner scheinbaren Fehleinschätzung des Kaders leider komplett selbst verschuldet.
Gott sei Dank, das hätte sowieso nie funktioniert. Fünf Jahre lang 20-25 Mio. extra machen kaum einen Unterschied, wenn man Preetz heißt und nicht Eberl. Meine ich gar nicht als Bashing, ist eben so.

So lange man eher in Ablösesummen als in Gehälter investiert ist das Geld nicht weg, Kader könnte im Sommer an die 300 Mio. kommen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 31.01.2020, 10:24

Necrolord hat geschrieben:
31.01.2020, 09:24
...
Im Moment macht es Klinsmann jedenfalls ganz richtig, indem er die Spieler rigoros aussortiert. In der Hinsicht ist er konsequenter, allerdings auch rücksichtsloser. Das macht aus Business-Sicht natürlich mehr Sinn, auf der menschlichen Seite bleibt eventuell aber einiges auf der Strecke. Ist dann immer die Frage wie man sich mit seinem Verein identifizieren möchte. Ist aber natürlich auch zum Teil eine Korrektur vergangener Fehler und wird sich sicherlich zukünftig ändern, wenn man eine bestimmte Grundordnung erreicht hat...
Das war in der Vergangenheit oftmals schwieriger, wenn man mitansehen musste, wie Spieler vergrault wurden, man sich gern mal wieder vor dem Arbeitsgericht sah oder über die Presse aktuelle oder ehemalige Spieler von Vereinsseite schlecht gemacht wurden.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Josh

Beitrag von Josh » 31.01.2020, 13:30

Die wichtigste Frage wird in der Tat, wer wird der neue Trainer sein und sind das hier auch die Transfers die den Anforderungen des neuen Trainers entsprechen. Wenn Van Gaal kommt, dann heisst es: Ich hab die Spieler nicht geholt. :D

Man kann nur hoffen, dass J.Klinsmann den neuen Trainer aussuchen wird und nicht Preetz, der ja sein Versagen in diesem Aufgabenbereich zur Genüge bewiesen hat. Klinsmann wird durch sein Netzwerk auch Kontakte zu namenhaften internationalen Trainern haben, die Preetz nur aus dem Fernsehen kennt.

Mein Wunsch: Mauricio Pochettino

Puh , wäre das genial. Kostet zwar und wird nicht einfach solche Kaliber hier aufzufahren, aber auf dieser Position sollte man mal richtig investieren.
Komm mir da keiner mit Zecke oder Kovac Stallgeruch. Klinsmann - Tottenham - Pochettino :zwink:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 31.01.2020, 13:41

Ich will bekanntermaßen ja auch auf keinen Fall Kovac, aber ich befürchte, auch Klinsmann betrachtet Kovac zumindest als eine der Wunschlösungen.

Josh

Beitrag von Josh » 31.01.2020, 13:47

Kovac wäre drei Schritte zurück. Alptraum.
Und der wäre bestimmt sogar noch richtig teuer im Jahregehalt. Von wegen, war mal Buyern-Trainer.

Naja Preetz wird auf Kovac bestehen. Der will bestimmt kein Trainer vom Kaliber eines Pochettino. Solche Trainer sind es auch gewohnt
wie ein Premier League Manager ihren Job auszuführen. Da kann Preetz dann die Türen aufhalten.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 31.01.2020, 13:57

Ob Preetz darauf besteht, dürfte unerheblich sein. Wenn Kovac kommt, ist das auch eine Wunschlösung von WIndhorst und Klinsmann. :(
Aber ich hoffe, da kommt was deutlich besseres.

Josh

Beitrag von Josh » 31.01.2020, 14:05

Man kann nur hoffen, dass bald ein paar Clubs in einem Trainerwechsel ihre Hoffnung auf einen Klassenerhalt suchen.
Und da wäre doch so ein Schleifer wie Kovac der beste Mann :D

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 31.01.2020, 18:00

Hier mal ein Kommentar zu Klinsmann seiner Arbeit bei Hertha. https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... mentar.amp
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 03.02.2020, 18:24

Hab gerade die PK von heute gesehen. Er kann in englisch besser Dinge darstellen und erklären, als Pal auf deutsch.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 03.02.2020, 18:30

Herthafuxx hat geschrieben:
03.02.2020, 18:24
Hab gerade die PK von heute gesehen. Er kann in englisch besser Dinge darstellen und erklären, als Pal auf deutsch.
Und was ganz wichtig ist - Klinsmann hat ZIELE, und die verliert der auch nicht aus den Augen. :top: :schal:

Da hört man nichts von, mehr ist nicht drin. Ich glaube ich zünde mal wieder eine Dankeskerze an! :D

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 03.02.2020, 19:30

Ich werde die PK nachher Mal schauen.

Trotzdem: fragt denn Mal jemand, wann Hertha Mal wieder Fußball spielt?

Morgen ist ja Pokal. Da muss man ja keinen Punkt ermauern. Da könnte man ja Mal versuchen ein Tor zu schießen.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 03.02.2020, 20:14

topscorrer63 hat geschrieben:
03.02.2020, 18:30
Herthafuxx hat geschrieben:
03.02.2020, 18:24
Und was ganz wichtig ist - Klinsmann hat ZIELE, und die verliert der auch nicht aus den Augen. :top: :schal:

Da hört man nichts von, mehr ist nicht drin. Ich glaube ich zünde mal wieder eine Dankeskerze an! :D
Meine brennt ununterbrochen :D 8-) :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 03.02.2020, 20:27

PREUSSE hat geschrieben:
03.02.2020, 20:14
03.02.2020, 18:30

Damit er nicht zurück kommt wa? :lol: Recht haste! :top:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 04.02.2020, 00:05

03.02.2020, 20:27
PREUSSE hat geschrieben:
03.02.2020, 20:14

Damit er nicht zurück kommt wa? :lol: Recht haste! :top:
Yes Sir, wir haben weiß Gott genug gelitten unter dem Düsseldorfer und seiner ausgewöhnlichen Kompetenz :grin: :lol: :sorry:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 04.02.2020, 00:29

Natürlich. Klinsi unterwandert alle! Wir sollten wie der Preusse alle Messias-Klinsi huldigen für seine unerreichten Dienste für die Hertha. Mit wie wenig Mitteln er dies alles bewerkstelligt... "Phänomenaaaaal aaah ah"...

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 04.02.2020, 00:32

04.02.2020, 00:29
Natürlich. Klinsi unterwandert alle! Wir sollten wie der Preusse alle Messias-Klinsi huldigen für seine unerreichten Dienste für die Hertha. Mit wie wenig Mitteln er dies alles bewerkstelligt... "Phänomenaaaaal aaah ah"...
Klinsmann ist ein Winner Typ, das genaue Gegenteil zu Deinem Versager Micha, der trotz erwiesener Inkompentenz nur wegen seines Schwiegervaters Werners des Erfolglosen bleiben durfte, Was für ein Horror Duo, genau Dein Ding was? :grin: :lol:

Antworten