Ondrej Duda

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Indianer

Re: [10] Ondrej Duda

Beitrag von Indianer » 02.01.2020, 15:30

Es gäbe da einen OM für Hertha, bestes Fußballeralter, Nationalspieler, hatte nach seinem Wechsel in eine stärkere Liga Probleme durch eine Verletzung, hat dann aber bei einem Verein mit defensiver Ausrichtung sagenhafte 17 Scorerpunkte in einer Saison erzielt.
Aktuell erlebte er 2 Trainerwechsel, der Verein steckte in einer Krise, er spielt aktuell wohl keine große Rolle in den Planungen des Trainers.
Marktwert 13 Millionen, Bundeliga, Alter 25.
Könnte man mal versuchen, allerdings wird man so einen Spieler mit Bundesligaerfahrung nicht unter 20 Millionen aufwärts loseisen können.
Keine Chance, wie schon oft besprochen wurde ist die Position OM im Gegensatz zu DM sehr teuer, jeder sucht Spieler, mit der Fähigkeit solche Scorerwerte in der Bundesliga nachzuweisen. Und warum sollte so einer zu uns kommen?

Achsooo, der ist schon bei uns und will weg? Die Krücke mit der einen guten Saison, na wenn wir für den mal überhaupt noch 5 Millionen kriegen, dann haben wir aber richtig Glück, mit OM spielt doch heute eh keiner mehr...

Dieses Gefühl habe ich manchmal, wenn ich so in den Foren über geplante Zu- und Abgänge lese. ;)

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 02.01.2020, 22:33

also mich würde es komplett überraschen, wenn ein Verein Duda zum annähernden Marktwert verpflichten würde!

Er wird zwecks fehlender ordentlicher Angebote verliehen oder schlägt hier wieder auf...wäre auch nicht überraschend, denn auf seinen gut dotierten und langen Vertrag bei uns verzichtet er sicher auch nicht so leicht :wink:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Ray

Beitrag von Ray » 02.01.2020, 22:52

Er soll sich bei einer Leihstation analog Haraguchi irgendwo in den Fokus spielen.
Aber bittesehr nicht bei einem Konkurrenten in der 2. Tabellenhälfte der Bundesliga !!!
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 03.01.2020, 13:40

Mir ist schleierhaft warum Hertha den öfentlich motzenden Duda noch belohnt, indem er mit ins Trainingslager nach Florida reisen darf :no:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Micky

Beitrag von Micky » 03.01.2020, 13:47

PREUSSE hat geschrieben:
03.01.2020, 13:40
Mir ist schleierhaft warum Hertha den öfentlich motzenden Duda noch belohnt, indem er mit ins Trainingslager nach Florida reisen darf :no:
Aha, ein Trainingslager ist also eine Belohnung! Interessant. Vielleicht hat er ja gebettelt, weil er sich eine solch teure Reise nie im Leben leisten kann! Man weiß es nicht so genau!
Is an argument between two vegans still called beef

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 03.01.2020, 13:59

Micky hat geschrieben:
03.01.2020, 13:47
PREUSSE hat geschrieben:
Aha, ein Trainingslager ist also eine Belohnung! Interessant. Vielleicht hat er ja gebettelt, weil er sich eine solch teure Reise nie im Leben leisten kann! Man weiß es nicht so genau!
Es geht hier zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern Interessen zu unterscheiden. Der Arbeitnehmer ist beleidigt und tut öffentlich kund " ich will nur noch weg" und zeigt keinerlei Interesse am Verbleib auf der einen Seite. Auf der anderen Seite sind arbeitswillige Arbeitnehmer, die aber zuhause in Berlin bleiben müssen, weil der arbeitsunwillige aus welchem Grund auch immer mitdarf, obgleich nicht mehr mit ihm geplant wird. Dies kann eine Signalwirkung auch bei anderen Arbeitnehmern haben, die nun für sich auch in Anspruch nehmen via Presse ihren Unmut zu artikulieren um somit zum Ziel zu kommen. Das ist mit belohnen gemeint-

larifari889

Beitrag von larifari889 » 03.01.2020, 14:14

PREUSSE hat geschrieben:
03.01.2020, 13:59
Micky hat geschrieben:

Es geht hier zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern Interessen zu unterscheiden. Der Arbeitnehmer ist beleidigt und tut öffentlich kund " ich will nur noch weg" und zeigt keinerlei Interesse am Verbleib auf der einen Seite. Auf der anderen Seite sind arbeitswillige Arbeitnehmer, die aber zuhause in Berlin bleiben müssen, weil der arbeitsunwillige aus welchem Grund auch immer mitdarf, obgleich nicht mehr mit ihm geplant wird. Dies kann eine Signalwirkung auch bei anderen Arbeitnehmern haben, die nun für sich auch in Anspruch nehmen via Presse ihren Unmut zu artikulieren um somit zum Ziel zu kommen. Das ist mit belohnen gemeint-
Dann sollte der Arbeitgeber vielleicht eine Atmosphäre schaffen, die dazu einlädt.

Im Endeffekt geht es doch eh nur darum, noch ein wenig Ablöse zu bekommen. Er hatte Anfang der Saison einen Markwert von 17 Mio und jetzt nur noch 13.
Da er eh schon weg will, fällt die mögliche Ablöse noch weiter nach unten und hätte man ihn nicht mitgenommen, hätte man ihn gleich ablösefrei gehen lassen können.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 03.01.2020, 14:27

Micky hat geschrieben:
PREUSSE hat geschrieben:
Noch wird er von Hertha bezahlt, und da anscheinend noch kein Verein an Hertha herangetreten ist, muss er logischerweise mit ins Trainingslager!

Davon ganz abgesehen wollen Clubs die ihn eventuell verpflichten wollen, mit Sicherheit keinen Spieler der nicht richtig fit ist.

Okay man hätte ihn in Berlin auch alleine trainieren lassen können, aber ob das nun so eine gute Idee gewesen wäre bezweifle ich mal. Und wer weiß, vielleicht finden Duda und Klinsmann unter der kalifornischen Sonne ja wieder zusammen!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

07April1997

Beitrag von 07April1997 » 03.01.2020, 14:50

Viel zu viel Drama. So gut ist er nicht, dass er sich das erlauben könnte.

Duda sollte froh sein, wenn er in einer großen Liga überhaupt nochmal Stammspieler wird.
Siebzehn Stunden Dunkelheit

Indianer

Beitrag von Indianer » 03.01.2020, 14:54

Menschlich:
Duda ist beleidigt, das Gezicke nervt zwar, aber wäre kein Grund sich nicht wieder zusammenzuraufen.
Xhaka und die Arsenalfans waren auch tief zerstritten, das Band war unwiderruflich zerrissen, aber oh Wunder, seitdem er wieder eine tragende Rolle spielt, ist alles wieder in Butter und man ist bei Arsenal eine große glückliche Familie. Daher sollte man das Drama um Duda nicht überbewerten.
Wenn der ebenfalls unzufriedene Kalou im Winter geht, wird sowieso wieder Ruhe einkehren, die schaukeln sich doch gegenseitig hoch.

Sportlich:
Wäre Xhaka gekommen, dann hätte man Duda ruhigen Gewissens abgeben können, denn in einem Mittelfeld Santi-Xhaka-Maier oder Santi-Xhaka-Grujic wäre Duda überflüssig gewesen. Da Xhaka nun anscheinend nicht kommt, sehe ich das jetzt etwas kritisch.
Dann hätte man mit Ascacibar einen weiteren Zerstörer zusätzlich zu Schelle geholt, und gibt aber einen Kreativspieler mit im Kader einzigartigen Fähigkeiten ab. Und so soll dann der bessere Fußball gelingen. Hmmm.

Finanziell:
Die Überlegung ihn im Winter abzugeben ist naheliegend, wenn man ihn der Rückrunde nicht mehr einsetzen will. Ist logisch, da Marktwertverlust droht.

Fazit:
Ich sehe es so, kommt im Winter noch eine Verstärkung für die kreativen Momente im Mittelfeld, dann kann er so oder so abgegeben werden.
Kommt aber niemand mehr, dann muss man unterscheiden:
Geht für Duda ein Angebot ein, dass seinem Marktwert entspricht, oder sogar höher liegt, dann sollte man ihn ziehen lassen, dann überwiegt der finanzielle Vorteil den sportlichen Verlust.
Gehen für Duda nur Kirmesangebote zwischen 5-7 Millionen ein, dann kann man ihn noch für die RR behalten und von seinen sportlichen Fähigkeiten profitieren.

07April1997

Beitrag von 07April1997 » 03.01.2020, 15:24

PREUSSE hat geschrieben:
Ganz ehrlich, Klinsmann wollte das Trainingslager eh nicht. Er wollte es absagen, musste danach aber zurückrudern. Denn "Der Klub hatte sein Commitment schon gegeben" war sein Kommentar dazu. Jetzt sagt er dazu nur noch: "Ideal ist das nicht".

Ich denke jeder kann sich denken, auf wessen Mist das gewachsen ist.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 03.01.2020, 15:27

07April1997 hat geschrieben:
03.01.2020, 14:50
Viel zu viel Drama. So gut ist er nicht, dass er sich das erlauben könnte.

Duda sollte froh sein, wenn er in einer großen Liga überhaupt nochmal Stammspieler wird.
Sehe ich genauso. Der Junge überschätzt sich kolossal. Zudem vergisst er, dass Hertha lange Zeit auf ihn verzichten musste, weil er nicht einsatzbereit war.

emanzi

Beitrag von emanzi » 03.01.2020, 15:33

Vielleicht hat das ganze öffentliche Theater mit Duda ( Er solle sich einen neuen Verein suchen) auch nur einen erzieherischen Effekt seitens Klinsmann. Um Duda bei der Ehre zu packen und Duda springt mit seiner medialen Reaktion darauf an. Er eiert rum und ist vor den Kopf gestoßen. Vielleicht ein Hallo-Wach-Effekt. Unbestritten ist, dass er Talent hat und das hatte er auch in der letzten Saison gezeigt. Selbst Sammer hatte von ihm geschwärmt. Es hapert nur an seiner Einstellung.

So im nachhinein überlegend, welcher Verein stellt einen Spieler, der erst ein paar Monate vorher einen Vertrag bis 23 unf für 3 Millionen im Jahr unterschrieben hat, so deutlich und öffentlich auf das Abstellgleis. Wer außer ein hilfloser 2 Liga-Verein mit einer Leihe will dann den Spieler noch haben. Eine Ablösesumme in annehmbarer Vorstellung seitens Hertha, würde auch keiner zahlen.

Man stellt Duda öffentlich als schwierig zu händeln mit mangelhafter Einstellung dar....Ersatzbank, Tribüne...suche Dir einen neuen Verein.

Duda muss jetzt jede Chance nutzen um sich zu zeigen....in die Richtung wollte man vielleicht. Ich denke, Duda wird man im Winter nicht gehen lassen, auch als Leihspieler nicht und man gibt ihm noch ein halbes Jahr sich zu bewähren.

So in etwa könnte es im nachhinein überlegt für mich laufen....vielleicht braucht er auch nur einfach ein paar satte Ohrfeigen um wieder in die Spur zu kommen. :mrgreen:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 03.01.2020, 15:47

larifari889 hat geschrieben:
03.01.2020, 14:14
Im Endeffekt geht es doch eh nur darum, noch ein wenig Ablöse zu bekommen. Er hatte Anfang der Saison einen Markwert von 17 Mio und jetzt nur noch 13.
Da er eh schon weg will, fällt die mögliche Ablöse noch weiter nach unten und hätte man ihn nicht mitgenommen, hätte man ihn gleich ablösefrei gehen lassen können.
Ich sehe eigentlich keinen ambitionierten Verein, der mehr als 5-6 Mio für ihn zahlt. Dazu hat er als Slowake zu wenig Strahlkraft, die lange Verletzungshistorie und sein Leistungstief tun ein übriges. Türkische Süper-Lig, Emirate oder Belgien, Eibar oder Leganes...das dürften potentielle Abnehmer sein. Andererseits: bei uns hat er eben (phasenweise) funktioniert, daher muss man sich schon überlegen, ob man nicht versuchen sollte, noch einmal mehr Leistung aus ihm herauszukitzeln.

HipHop

Beitrag von HipHop » 03.01.2020, 16:07

Auf welcher Empörungsskala basierend werden denn hier die Seiten gefüllt? Es kursiert ein relativ belangloser Satz eines unzufriedenen Spielers... Hölle, Hölle!!! :laugh:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 03.01.2020, 16:09

HipHop hat geschrieben:
03.01.2020, 16:07
Auf welcher Empörungsskala basierend werden denn hier die Seiten gefüllt? Es kursiert ein relativ belangloser Satz eines unzufriedenen Spielers... Hölle, Hölle!!! :laugh:
Duda wird exorbitant gut bezahlt und ist Profi, verhält sich aber nicht so, sondern wie ein beleidigtes Kind. Absolut unprofessionell. Wäre seine Leistung besser als durchschnittlich, stünde er nicht zur Disposition :wink2:

07April1997

Beitrag von 07April1997 » 03.01.2020, 16:14

HipHop hat geschrieben:
Darf ich korrigieren?

*Es kursieren mehrere relativ unzufriedene Sätze eines belanglosen Spielers...

Irgendwann nervt es halt, wenn ein maximal durchschnittlicher Spieler aus Osteuropa meint, er müsse jetzt allen ganz oft zeigen, wie bockig er ist.

Micky

Beitrag von Micky » 03.01.2020, 16:17

HipHop hat geschrieben:
So in der Art wollte ich es gerade schreiben! Was hat Duda denn verbrochen? Er ist nicht zufrieden, weil er nicht spielt? Oh wie schrecklich, sofort als Persona non grata einordnen!
Gibt man Duda das Vertrauen, liefert er auch ab! Okay, seine Art zu spielen ist für den Abstiegskampf nicht geeignet, aber in unmittelbarer Zukunft sollten wir damit nichts mehr zu tun haben! Indianers Betrag trifft es schon ganz gut! Selbst wenn ein Verein gefunden wird, der 13 Millionen auf den Tisch legt, wird dieser ein Schnäppchen machen und wir werden für dieses Geld keinen gleichwertigen Ersatz bekommen! Wenn das Klinsmann nicht erkennt, sollte man sich ein paar Gedanken machen! Spieler verjagen ist einfach, gute Spieler zu bekommen wohl nicht, wie wir gerade eindrucksvoll erfahren müssen! Wir holen nur noch Superstars und kommen mit einen absolut überteuerten Zweitligakicker um die Ecke? Ich werde langsam skeptisch, ob das Entrümpeln vom Klinsmann so gut für uns enden wird!

07April1997

Beitrag von 07April1997 » 03.01.2020, 16:17

Micky hat geschrieben:
03.01.2020, 16:17
Gibt man Duda das Vertrauen, liefert er auch ab!
Nein, tut er nicht. Duda ist Scheisse :laugh:

Micky

Beitrag von Micky » 03.01.2020, 16:20

03.01.2020, 16:14
Woher hast Du diese Sätze? Aus der Quelle, die Götze schon in Berlin sieht? Oder Xhaka, oder Draxler? Das was man aus seinem Mund hört ist Fakt und nicht irgendein Geschwafel von einem Presse-Fuzzi!

Micky

Beitrag von Micky » 03.01.2020, 16:21

Micky hat geschrieben:
Gibt man Duda das Vertrauen, liefert er auch ab!
Nein, tut er nicht. Duda ist Scheisse :laugh:
Oh, jetzt wird es intellektuell hochwertig! :top: :no:

HipHop

Beitrag von HipHop » 03.01.2020, 16:22

PREUSSE hat geschrieben:
03.01.2020, 16:09
HipHop hat geschrieben:
Duda wird exorbitant gut bezahlt und ist Profi, verhält sich aber nicht so, sondern wie ein beleidigtes Kind. Absolut unprofessionell. Wäre seine Leistung besser als durchschnittlich, stünde er nicht zur Disposition :wink2:
Da muss ich abgesehen von der läpschen Interview Aussage einiges verpasst haben?!

Bei dem sonst/bisher herrschenden Unprofessionalitätslevel im Verein (sportlich wie geschäftlich) muss ich über den Grad der seitenlangen gegenseitigen Empörungsbekundungen herzlichst lachen.

Indianer

Beitrag von Indianer » 03.01.2020, 16:22

bayerschmidt hat geschrieben:
03.01.2020, 15:47

Ich sehe eigentlich keinen ambitionierten Verein, der mehr als 5-6 Mio für ihn zahlt. Dazu hat er als Slowake zu wenig Strahlkraft, die lange Verletzungshistorie und sein Leistungstief tun ein übriges. Türkische Süper-Lig, Emirate oder Belgien, Eibar oder Leganes...das dürften potentielle Abnehmer sein. Andererseits: bei uns hat er eben (phasenweise) funktioniert, daher muss man sich schon überlegen, ob man nicht versuchen sollte, noch einmal mehr Leistung aus ihm herauszukitzeln.
16/17 war seine Seuchensaison, das ist schon richtig, erst die Patellasehne, dann noch der Muskelfaserriss.
Ist aber auch nur die halbe Wahrheit, denn sowohl in der Jahren davor, als auch in den Jahren danach war er verletzungsunanfällig.
Ob ein Slowake zu wenig Strahlkraft für die durchschnittlichen Bundesligavereine hat?
Milan Skriniar spielt für Inter, 60 Millionen Marktwert auch Slowake. Ist natürlich nur ein Beispiel.

Für einen formschwachen Spieler aus Liga 2 zahlen wir 12 Millionen, aber für einen OM mit einer grandiosen letzten Saison sollen wir bestenfalls
5 Millionen bekommen? Dann würde etwas erheblich falsch laufen bei Hertha.

bball62

Beitrag von bball62 » 03.01.2020, 16:22

HipHop hat geschrieben:
Prinzessin Duda denkt offenbar er wäre eine große Nummer, der Hertha ganz viel gegeben hat. In der Realität wurde er hier zwei Jahre wie ein Klotz am Bein durchgeschleppt, bis er dann endlich mal eine Saison das zeigte, was man erwarten durfte. Das hat Hertha wiederum mit einer Gehaltserhöhung und Vertragsverlängerung quittiert. Natürlich kann er seinen Wechselwunsch äußern, das finde ich sogar gut, aber er sollte dennoch mal besser aufwachen oder in den Spiegel gucken.

Irgendjemand hat behauptet, Duda und Kalou würden sich gegenseitig hochschaukeln. Sorry, aber ich habe in 25 Jahren Hertha nur eine handvoll Spieler erlebt, die an die Sympathie eines Kalou rankamen. Ein Riesentyp, ihn im Atemzug mit Duda zu nennen ist schon extrem verblendet.

07April1997

Beitrag von 07April1997 » 03.01.2020, 16:25

Micky hat geschrieben:
03.01.2020, 16:20
03.01.2020, 16:14
Woher hast Du diese Sätze? Aus der Quelle, die Götze schon in Berlin sieht? Oder Xhaka, oder Draxler? Das was man aus seinem Mund hört ist Fakt und nicht irgendein Geschwafel von einem Presse-Fuzzi!
Dieses Drama läuft seit über einem Monat. Man kann es lange ignorieren, aber irgendwann ist auch genug.

Und Duda sollte jetzt auch nicht zum Opfer der "Presse-Fuzzis" stilisiert werden. Er spielt einfach nur Grütze.

Antworten