Jürgen Klinsmann

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Ray

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Ray » 23.12.2019, 15:56

Genau so ist es.
Puma zahlt dem BVB jetzt abartig viel, eine Summe, die man selbst beim BVB im Jahr 2013 für völlig utopisch gehalten hätte,
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

07April1997

Beitrag von 07April1997 » 23.12.2019, 15:57

elmex hat geschrieben:
23.12.2019, 15:53
Der Kader hat auch ohne Windhorst Investitionen das Potential um die EL Plätze mitzuspielen.
:laugh:

Der Kader ist Mist.
Siebzehn Stunden Dunkelheit

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 23.12.2019, 16:07

Ray hat geschrieben:
23.12.2019, 15:21
Tja, vielleicht fehlt Dir ein wenig die kaufmännische Ebene.
Bei z.B. Mänchengladbach ist doch dieses Kaufen/Verkaufen auf einer höheren Ebene, aber letzten Endes weniger defizitär als es bei uns unter Preetz' Quasi-Alleinherrschaft war.
Das Geld für Ablösen etc. ist ja nicht "weg" als hätte Preetz davon 40 Millionen Tüten Bonbons gekauft, sondern ein Gegenwert in der Bilanz.
Nun. Gladbach hat Xhaka im zarten Alter von 20 geholt, für 8,5 Millionen.
Da wurden in den Bilanzen aus 8,5 Millionen 45 Millionen und die 4 Jahre hat er auch noch gespielt für die.
Wir holen Xhaka mit 27 für 30 Millionen, in 4 Jahren ist der 31, was dürfte denn dann für ein Wert in den Bilanzen stehen?
55 Millionen?
Mario Götze ist ebenfalls 27, sein Marktwert ebenfalls am Sinken.
Ein Team, das finanziell nach wie vor hochdefizitär arbeitet, holt sich, wenn es irgendwie wieder raus kommen will aus der Nummer, keine Spieler wie Goetze oder Xhaka, die viel kosten, aber ganz sicher nicht für mehr wieder abgegeben werden, weil sie den Zenit ihrer Leisungsfähigkeit überschritten haben.

Kannst mir ja mal erklären, was wir uns kaufen können von einem Wert in den Bilanzen, wenn wir einfach nur die Mittel, die uns Windhorst für unsere Anteile gegeben hat, raushauen, ohne uns damit neue Einnahmequellen zu erschließen. Denn das rettende Ufer CL halte ich für zu weit für uns.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 23.12.2019, 16:15

Ja prinzipiell, aber man kann das Geld eben auch für Stockers und Selkes verdaddeln, obwohl die ein gewisses Marktsteigerungspotential hatten. Natürlich muss man solche Potentiale im Auge behalten, aber 2-3 Schlüsselspieler, die den sportlichen Erfolg sichern, müssen nicht unbedingt teuer weiterverkauft werden. Sollte man mit diesen regelmäßig international mitspielen, steigt der Wert des fast gesamten Kaders und ab einer bestimmten Reputation kann man auch mit ca. 29-30 noch verkauft werden.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 23.12.2019, 16:22

bayerschmidt hat geschrieben:
23.12.2019, 16:15
Ja prinzipiell, aber man kann das Geld eben auch für Stockers und Selkes verdaddeln, obwohl die ein gewisses Marktsteigerungspotential hatten. Natürlich muss man solche Potentiale im Auge behalten, aber 2-3 Schlüsselspieler, die den sportlichen Erfolg sichern, müssen nicht unbedingt teuer weiterverkauft werden. Sollte man mit diesen regelmäßig international mitspielen, steigt der Wert des fast gesamten Kaders und ab einer bestimmten Reputation kann man auch mit ca. 29-30 noch verkauft werden.
Mein Problem: Ich glaube nicht, dass wir diese oder nächste Saison international spielen werden, schon gar nicht CL, und die EL lohnt ja kaum, da die Schere zwischen diesen beiden Wettbewerben finanziell ziemlich auseinander gegangen ist. Mit solchen Transfers bist du ja verdammt, sportlichen Erfolg zu haben, der sich deutlich monetär niederschlägt.
Und: Einspruch: Stocker hat uns vor dem Abstieg gerettet und hat damals ungefähr 1/8 Xhaka gekostet.

Ray

Beitrag von Ray » 23.12.2019, 16:32

Pokalsieg :top:

Ansonsten hat bayerschmudt das genau richtig beschrieben.
Um Spieler a la Stark, Selke, Luke, Dilro zu fördern, wäre schon der eine oder andere 27jährige Mitspieler auf dem Platz (Feldspieler) ganz gut.
Besser als ein 33jähriger im Tor oder auf der Bank. Von denen lernt sich aufgrund der Distanz in dem Momenten, wenn es drauf ankommt, nicht ganz so gut.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 23.12.2019, 16:55

Ray hat geschrieben:
23.12.2019, 16:32
Pokalsieg :top:

Ansonsten hat bayerschmudt das genau richtig beschrieben.
Um Spieler a la Stark, Selke, Luke, Dilro zu fördern, wäre schon der eine oder andere 27jährige Mitspieler auf dem Platz (Feldspieler) ganz gut.
Besser als ein 33jähriger im Tor oder auf der Bank. Von denen lernt sich aufgrund der Distanz in dem Momenten, wenn es drauf ankommt, nicht ganz so gut.
Das sehe ich ja absolut genauso.
Ich finde das eben zu riskant finanziell. Wenn man sich anschaut, wer sich sonst so 30 Millionen Transfers gönnt. Bayern außen vor: Leverkusen hat mal 32 ausgegeben, der BVB 30,5, Wolfsburg 42 und das war es. Weder Leipzig noch Schalke noch Gladbach haben jemals so viel Geld für einen Spieler ausgegeben.
Das sind wir einfach nicht.

Ray

Beitrag von Ray » 23.12.2019, 16:56

Warte mal ab, wieviel Xhaka am Ende kostet.

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 23.12.2019, 17:25

rotergrobi hat geschrieben:
23.12.2019, 16:22
bayerschmidt hat geschrieben:
23.12.2019, 16:15
Mein Problem: Ich glaube nicht, dass wir diese oder nächste Saison international spielen werden, schon gar nicht CL, und die EL lohnt ja kaum, da die Schere zwischen diesen beiden Wettbewerben finanziell ziemlich auseinander gegangen ist. Mit solchen Transfers bist du ja verdammt, sportlichen Erfolg zu haben, der sich deutlich monetär niederschlägt.
Und: Einspruch: Stocker hat uns vor dem Abstieg gerettet und hat damals ungefähr 1/8 Xhaka gekostet.
Ist natürlich richtig, dass CL und EL im Bereich der Prämien eine riesige Schere haben. Wird sich ja auch durch den neuen Wettbewerb nicht verbessern. Allerdings haben Jovic, Rebic und Haller jetzt auch "nur" EL gespielt und ihren Wert dadurch nicht gerade gemindert. Ich finde einen Transfer jenseits der 20 Mio. € auch heftig. Allerdings bin ich insoweit bei bayerschmidt, dass ein Spieler Ü27 nicht unbedingt einen hohen Wiederverkaufswert generieren muss (wobei so einer mit 29-30 immer noch verkauft werden kann), wenn er als Schlüsselspieler dann auch funktioniert und sich durch die sportliche Verbesserung der Mannschaft, der Wert der Mitspieler automatisch steigert.

Also ja, das sind Beträge wo auch mir irgendwie schlecht wird und der Umstand, dass hier ein Trainergespann Transfers dieser Größenordnung tätigt, dass im Juli vermutlich gar nicht mehr da ist, macht es nicht gerade besser. Aber Leckie, Esswein waren jetzt im Paket auch nicht günstig und da sehe ich bei Xhaka schon einen deutlichen sportlichen Mehrwert.

Micky

Beitrag von Micky » 23.12.2019, 17:28

23.12.2019, 16:22
...dass wir diese oder nächste Saison international spielen werden,...
Du glaubst nicht, dass wir diese Saison international spielen? Ich weiß es!
Is an argument between two vegans still called beef

Westham

Beitrag von Westham » 23.12.2019, 19:32

23.12.2019, 16:07
Ray hat geschrieben:
Bei z.B. Mänchengladbach ist doch dieses Kaufen/Verkaufen auf einer höheren Ebene, aber letzten Endes weniger defizitär als es bei uns unter Preetz' Quasi-Alleinherrschaft war.
Das Geld für Ablösen etc. ist ja nicht "weg" als hätte Preetz davon 40 Millionen Tüten Bonbons gekauft, sondern ein Gegenwert in der Bilanz.
Nun. Gladbach hat Xhaka im zarten Alter von 20 geholt, für 8,5 Millionen.
Da wurden in den Bilanzen aus 8,5 Millionen 45 Millionen und die 4 Jahre hat er auch noch gespielt für die.
Wir holen Xhaka mit 27 für 30 Millionen, in 4 Jahren ist der 31, was dürfte denn dann für ein Wert in den Bilanzen stehen?
55 Millionen?
Mario Götze ist ebenfalls 27, sein Marktwert ebenfalls am Sinken.
Ein Team, das finanziell nach wie vor hochdefizitär arbeitet, holt sich, wenn es irgendwie wieder raus kommen will aus der Nummer, keine Spieler wie Goetze oder Xhaka, die viel kosten, aber ganz sicher nicht für mehr wieder abgegeben werden, weil sie den Zenit ihrer Leisungsfähigkeit überschritten haben.
Xhaka würde nur einen Mehrwert ergeben, wenn er Uns noch diese Saison in die Euroleague schießen/helfen würde.
Und da dann tatsächlich mal Geld verdient werden würde. :D
Ansonsten stimmt die Prognose vom verbrannten Geld und verbranntem Geld wirft man Nichts mehr nach.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Indianer

Beitrag von Indianer » 23.12.2019, 21:23

23.12.2019, 15:07
Klar, aber um da irgendwann mitzuspielen, braucht es mehr finanzielle Substanz als das, was wir haben. Wir haben über 100 Millionen Verbindlichkeiten. Diese Saison wären wir, holten wir jemanden für 30 Millionen, bei 41 Millionen negativer Transferbilanz, der Trainerwechsel hat ganz sicher auch einige Millionen geschluckt, dann die üblichen 8-12 Millionen Miese, die wir jedes Jahr machen, dann ist da nicht mehr viel übrig vom Windhorstgeld.
Sagen wir mal, wir würden tatsächlich in 3 Jahren in der CL landen (das wäre ein Wahnsinnstempo, um RB, Bayern, den BVB, LEV, Wolfsburg, Hoffenheim, Schalke und Gladbach zu überholen). Wie willst du denn bis dahin den regelmäßigen Griff in die oberen Regalregionen gegenfinanzieren, um unsere Ambitionen zu unterfüttern? Wenn wir allein diese Saison schon 50-60 Millionen Miese machen, um dann am Ende auf Platz 10 zu landen oder so?
Diese Ambitionen in allen Ehren, aber das ist nicht gegenzufinanzieren mit einem Verein, der seit ewig nur Geld verbrennt. Da fehlt das finanzielle Fundament für solche Tagträume.
Als Klinsmann noch nicht mit im Boot war, sondern nur Windhorst, da habe ich mir auch diese Gedanken gemacht.
Hätte schon sein können, dass er einfach zu wenig Ahnung vom Fußball hat und denken würde, mit allein der Summe, von der aktuell die Rede ist, würde man binnen 3 Tagen zum Big City Club werden.
Seit Klinsmann dabei ist, habe ich diese Besorgnis nicht mehr, denn mit ihm hat sich Windhorst ja jemanden ins Boot geholt, der die sportlichen und finanziellen Gegebenheiten im Profifußball wesentlich besser einschätzen kann.
Und Klinsmann ist ja überzeugt vom Projekt Hertha. Das wäre sicherlich nicht so, wenn er davon ausgehen würde, dass uns in den nächsten 6 Monaten das Geld ausgeht.

Ich sehe 3 Möglichkeiten, was es mit den Gerüchten zu Xhaka und Götze auf sich hat:

1. Kettenrasseln um Hertha für Spieler interessant zu machen. Hatte ich ja schon ausführlicher ausgeführt, würde mich nicht wundern.

2. Eine Struktur von 3-4 erfahrenen Spitzenspielern an denen sich die Jungen orientieren können. Wäre nicht verkehrt.
Es müssten nur die richtigen sein und das ist der Knackpunkt.

3. Klinsmann weiß mehr als wir, es werden zukünftig viele Spieler dieser Kragenweite geholt. Windhorst regelt. Klingt fast schon zu schön um wahr zu sein.

Dass nun Windhorst und Klinsmann bei Additionen und Subtraktionen im 2 bzw. 3-stelligen Bereich versagen und sich da dermaßen verkalkulieren, daran glaube ich nun keine Sekunde.

Die Geschichte mit Xhaka glaube ich erst, wenn er beim Medizincheck ist, solange ist das für mich nur ein Gerücht um Gladbacher zu triggern. ;)

AnKu54

Beitrag von AnKu54 » 23.12.2019, 21:34

Ray hat geschrieben:
Dass man auf Dauer nicht für 30 Mio. einkaufen, aber nicht verkaufen sollte ist sonnenklar.
Aber wer kräht denn hier am lautesten "Startk bloooooos nicht verkaufen"??
Verkäufe müssen eben realisiert werden.
Wenn mittelfristig Hertha im Sommer für 70 Mio. verkauft und für 60 Mio. kauft und sich dabei noch verbessert, ist das absolut in Ordnung.
Rausgeschmissenes Geld sind eher Transfers vön Löwen und co. sowie sinnfreie Vertragsverlängerungen. Was alleine da ab Sommer eingespart wird ...
Preetz Bilanz ist so ähnlich wie die der Deutschen Bank.
Ich kann ein Lied davon singen. :lordpuffy:
25 Jahre Aktien. Leider zu spät verkauft. Jetzt bleibt nur noch halten und hoffen.
Das ist bei Preetz aber anders:

Preetz jetzt verkaufen. Der Verlust wird übler als bei der Deutschen Bank zu erwarten ist.
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

Jenner

Beitrag von Jenner » 23.12.2019, 23:37

23.12.2019, 15:07
Klar, aber um da irgendwann mitzuspielen, braucht es mehr finanzielle Substanz als das, was wir haben.
Völlig richtig. Man muss sicher eine gewisse Anschubfinanzierung leisten, dann muss sich die Sache aber selbst tragen, so wie bei den Bayern oder Dortmund. Dass unter Preetz "strategische Defizite", allein für das Ziel, sich in der Bundesliga zu etablieren, zu einem finanziellen Desaster geführt haben, sollte eine Warnung sein. Insofern hoffe ich, dass Klinsmann hier maßvoll agiert.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

elmex

Beitrag von elmex » 24.12.2019, 00:31

Hier mal ein Kommentar von Berthold zur aktuellen Situation bei Eintracht Frankfurt. Tenor Bobic hat mit 60 Mio. zu viel Masse statt Klasse geholt und um Ballbesitzfußball zu spielen fehlt gerade im Mittelfeld die Qualität.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 24.12.2019, 00:44

Den Berthold sollte sich Klinsmann noch mit ins Boot holen. Der sagt auch klipp und klar was Sache ist, und kompetent ist der Kerl allemal! :top:

Den würde ich sofort auf Preetz seinen Posten setzen. :D
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Pelle

Beitrag von Pelle » 24.12.2019, 06:31

Ich seh` das etwas anders. Ganz einfach:

1.) Klinsmann ist bekanntermaßen schlichtweg geldgeil. Das ist nicht verboten, bei ihm aber sehr ausgeprägt. Das ist sein Motiv. Der Steuerzieher-Expräsident hat sein Lied darüber gesungen. Man sollte sich nicht einbilden, dass es JK darum geht, Hertha zu retten oder einen "Big City Club zu formen. Er taucht ganz einfach da auf, wo die fette Kohle zu holen ist. Wie hier schon richtig gesagt wurde, nicht unser Spuki-Hipster hat Klinsi zum Trainer gemacht, sondern der windige Horst, besser gesagt dessen Portemonnai als es sich öffnete.

2.) Windhorst hat keine Ahnung. Jedenfalls nicht vom Fussball. Das gibt er ja auch zu. Aber er hat einen schwerwiegenden Fehler begangen. Er geht davon aus, dass Fussball ein Geschäft ist wie jedes andere. Ansonsten würde er nicht glauben, dass man mit seinen paar Mios eine Spitzenmannschaft zusammen kaufen kann. Damit kann man Hertha vielleicht vor dem Abstieg retten, bestenfalls, aber mehr auch nicht. Es sind schon einige Investoren mit dieser Idee auf die Nase gefallen, weil Fussball nun mal kein so kalkulierbares Produkt ist wie in anderen Branchen und Märkten üblich. Unser Produkt sind Menschen, junge Menschen, die viel verdienen, dicke Autos fahren, Nautilus-Uhren für 100 K tragen und jede Woche eine neue Frisur haben. Und wenn man diese Bande nicht pampert, dann lehnt sie sich zurück in ihren vertraglich gesicherten Sessel und zeigt dem Unternehmen, das sie bezahlt, mal kurz den Stinkefinger. Wie haben Dilrosun und Duda reagiert als Klinsi sie nicht aufgestellt hat ? Genau so. Kurzum, auf dieses Produkt des Fussballspielers ein Unternehmen zu bauen, das nicht jahrelang gewachsen ist, klappt selten.

3.) Insofern wird das derzeitige Klinsi-Schauspiel mit viel Wind um wenig Erfolg für Hotte ausgehen. Bestenfalls. Aber macht nischt, ist ja nicht seine Kohle. Die kommt aus den Quellen, aus denen das Öl sprudelt oder durch die sich die Oligarchen beglücken. Insofern ist es nur eine vernünftige Umverteilung. Es kann zudem auch gut sein, dass wir momentan ein Strohfeuer erleben und in der RR einbrechen, weil die Motivationskur ihre Wirkung verliert und der zu große Kader sich nicht reduzieren lässt, weil die Spieler ihre Verträge aussitzen. Zudem lauert in möglichen Verstärkungen in der Winterpause auch erhebliches Frustpotential für den Kader. Arne Maier und Löwen beispielsweise werden alles andere tun, als sich den Arsch aufreißen wenn die aktuellen Transfergerüchte wahr werden. Sie schaffen ja jetzt schon nicht den Sprung in die Stammelf. Und ob man einen Duda und Kalou mal soeben verkaufen kann, halte ich auch für mehr als fraglich. Übrig bleibt dann eine Saison 2020 /21, in der wir mit bereinigtem Kader und neuem Trainer vielleicht eine seriöse Perspektive haben. Hoffentlich in der ersten Liga. Entscheidend sind die ersten Spiele in der RR. Da dürfen wir nicht wieder unten rein rutschen. Was bei den bevorstehenden Kalibern nicht leicht wird...

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 24.12.2019, 07:39

elmex hat geschrieben:
24.12.2019, 00:31
Hier mal ein Kommentar von Berthold zur aktuellen Situation bei Eintracht Frankfurt. Tenor Bobic hat mit 60 Mio. zu viel Masse statt Klasse geholt und um Ballbesitzfußball zu spielen fehlt gerade im Mittelfeld die Qualität.
Das stimmt. Mit dem kleinen Unterschied, dass die Eintracht diese Summe aus Spielerverkäufen erlöst hat.
Für mich war die Eintracht ja das interessanteste Projekt dieses Jahr. Junge Spieler holen, exorbitant teuer dann praktisch die gesamte Offensive verkaufen. Und dann nachbesetzen. Das hat Stand Hinrunde nicht geklappt.

elmex

Beitrag von elmex » 24.12.2019, 08:56

Pelle hat geschrieben:
24.12.2019, 06:31
Ich seh` das etwas anders. Ganz einfach:

1.) Klinsmann ist bekanntermaßen schlichtweg geldgeil. Das ist nicht verboten, bei ihm aber sehr ausgeprägt. Das ist sein Motiv. Der Steuerzieher-Expräsident hat sein Lied darüber gesungen. Man sollte sich nicht einbilden, dass es JK darum geht, Hertha zu retten oder einen "Big City Club zu formen. Er taucht ganz einfach da auf, wo die fette Kohle zu holen ist. Wie hier schon richtig gesagt wurde, nicht unser Spuki-Hipster hat Klinsi zum Trainer gemacht, sondern der windige Horst, besser gesagt dessen Portemonnai als es sich öffnete.
Dann hätte er in China oder in einem arabischen Ölstaat anheuern können. Auch in der PL hätte er mehr verdienen können. Aber klar leb doch Antipathie aus.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 27.12.2019, 16:02

Klinsmann outet sich als Karl-Lagerfeld-Fan: Jogginghosenverbot.
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... ogginghose

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 28.12.2019, 17:51

Ray hat geschrieben:
20.12.2019, 10:35
Eine Stunde Podcast, unterhaltsam und hochinteressant. Sogar einstellungsverändernd und inspirierend für den Zuhörer.
Nun stellt Euch mal vor, Preetz, Dardai. Covic, Skibbe etc. hätten eine Stunde aus ihrem Leben geplaudert. Wäre man wohl nach 2 Minuten eingeschlafen.
Klinsmann ist derart überragend vernetzt, das muss man langfristig für uns nutzen.
Leute in den höchsten Funktionen des argentinischen Fußballverbandes whatsappen mit ihm - denkt hier jemand, das würden sie mit Größenordnung Preetz auch?

Und Arne F. - ist doch sonnenklar. Wird jetzt eingearbeitet und beerbt demnächst Spuki.
Habs jetzt erst hören können. Kann dir nur zustimmen. Hatte auch die Gedanken, wie eine Stunde Podcast mit Pal gelangweilt hätten und teilweise mit Kopfschütteln verbunden wären. Auch erklärt Klinsmann sehr gut, während man bei Pal ja ständig überlegen musste, was er jetzt eigentlich genau sagen wollte.
Die Klarheit in der Ansprache konnten wir auch schon teilweise in unserem Spiel sehen und in der Rückrunde sieht das dann sicherlich planvoller aus, als in den letzten Jahren.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 28.12.2019, 19:25

27.12.2019, 16:02
Klinsmann outet sich als Karl-Lagerfeld-Fan: Jogginghosenverbot.
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... ogginghose
Jeder hat so seine Macken, mich als Trainer würde so etwas nicht jucken. Wichtig ist das die aufen Platz vernünftig liefern, sonst nix. Außerdem sitzt es sich im Bus mit einer Trainingshose viel bequemer - mit so einer hässlichen Jogginghose wie sie Gábor Király an hatte, würde bei mir aber auch keiner irgendwo einsteigen. :lol:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 28.12.2019, 19:47

"Leute in den höchsten Funktionen des argentinischen Fußballverbandes whatsappen mit ihm" ... Ascacibar ist Argentinier! Zusammenhang? :gruebel: ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

ratlos

Beitrag von ratlos » 28.12.2019, 19:57

Wenn das Evita noch erleben könnte...........
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Antworten