Michael Preetz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
07April1997

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von 07April1997 » 20.12.2019, 14:28

Mineiro hat geschrieben:
20.12.2019, 14:15
Naja, der Knacks zwischen Preetz und Dardai war wohl da seit Preetz die Mannschaft zwingen wollte für Keuter zu demonstrieren und Dardai das intern unterbunden hat. Ob er sich wirklich mit Fanvertretern in seinem Garten zum Grillen getroffen hat weiß ich nicht, doch dass Preetz umgedacht hat hatte wohl nicht unbedingt in erster Linie sportliche Gründe.
Vorallendingen sollte sich Hertha in Zukunft mit wichtigeren Dingen beschäftigen als mit Keutergate, Grillparties in Dardais Garten und ähnlichen Lächerlichkeiten. Dass sowas überhaupt ein Thema ist, ist mehr als nur entwürdigend. Es ist aber auch bezeichnend für die Ära Preetz.
Siebzehn Stunden Dunkelheit

larifari889

Beitrag von larifari889 » 20.12.2019, 14:29

PREUSSE hat geschrieben:
20.12.2019, 14:23
Ich finde es bemerkenswert und lustig, wie der eine oder andere Preetzs desaströses Wirken positiv deuten wollen :grin: :lol: :lol: :lol:
Du verwechselst
positives Wirken - Mittelmäßige Arbeit - schlechte Arbeit

Und Der Frage

Hat Preetz noch Macht im Verein

Das sind doch komplett andere Fragen, sonst wäre er nach 2 Abstiegen nicht hier.

Das seine Arbeit mehr als fragwürdig ist, sehe ich auch so.
Aber deshalb muss ich nicht so tun, als ob er plötzlich entmachtet wurde, obwohl nichts dafür spricht.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.12.2019, 14:34

larifari889 hat geschrieben:
20.12.2019, 14:29
PREUSSE hat geschrieben:
20.12.2019, 14:23
Ich finde es bemerkenswert und lustig, wie der eine oder andere Preetzs desaströses Wirken positiv deuten wollen :grin: :lol: :lol: :lol:
Du verwechselst
positives Wirken - Mittelmäßige Arbeit - schlechte Arbeit

Und Der Frage

Hat Preetz noch Macht im Verein

Das sind doch komplett andere Fragen, sonst wäre er nach 2 Abstiegen nicht hier.

Das seine Arbeit mehr als fragwürdig ist, sehe ich auch so.
Aber deshalb muss ich nicht so tun, als ob er plötzlich entmachtet wurde, obwohl nichts dafür spricht.
Nein, verwechsele ich nicht und er ist nur deshalb totz zweier Abstiege noch da, weil Gegenbauer schützend seine Hand über ihn gehalten hat.
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 20.12.2019, 14:38

Korrekt und dazu gehört aber eben auch, dass er bei Hertha kaum die alleinige Macht gehabt hat, weil er Entscheidungen ab einer Größenordnung X (und dazu gehörten in aller Regel Spielertransfers) stets zuvor vom Präsidium absegnen lassen musste. Das ist aus meiner Sicht bei der Bewertung seiner Arbeit immer zu berücksichtigen - im Positiven wie im Negativen

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.12.2019, 14:43

Mineiro hat geschrieben:
20.12.2019, 14:38
Korrekt und dazu gehört aber eben auch, dass er bei Hertha kaum die alleinige Macht gehabt hat, weil er Entscheidungen ab einer Größenordnung X (und dazu gehörten in aller Regel Spielertransfers) stets zuvor vom Präsidium absegnen lassen musste. Das ist aus meiner Sicht bei der Bewertung seiner Arbeit immer zu berücksichtigen - im Positiven wie im Negativen
Ein interessanter Gedankengang, den zugegebenerweise bislang noch nicht hatte. Natürlich gab es kein kompetentes Korrektiv was vonnöten gewesen wäre seites des Präsidiums

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 20.12.2019, 15:16

Mineiro hat geschrieben:
Wenn die Größenordnung ab 10 Mio sein sollte, musste er ja quasi erst bei Lukebakio um Erlaubnis bitten.
Ansonsten wird es nie wieder so sein wie vor dem Trainer Klinsmann bei Hertha.
Klinsmann ist viel zu ehrgeizig um ab nächster Saison Preetz wieder alleine machen zu lassen.
Preetz kann ja das umsetzen was andere vorgeben.
Nur wird er es alleine nicht mehr zu entscheiden haben. Sollte Klinsmann zurück im Aufsichtsrat gehen, wird er vorher die Strukturen schaffen damit Preetz jemand auf die Finger haut wenn er wieder anfängt den Verein strukturell und ohne Ziele Richtung Sandhausen (Aussendarstellung) manövriert.
Sei es durch ein Sportdirektor oder was weiß ich.
Niemals wird es so weitergehen wie es vor Klinsmann der Fall war und die einzige Kompetenz im Verein ein Preetz sein durfte.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.12.2019, 15:20

MS Herthaner hat geschrieben:
20.12.2019, 15:16
Mineiro hat geschrieben:
Wenn die Größenordnung ab 10 Mio sein sollte, musste er ja quasi erst bei Lukebakio um Erlaubnis bitten.
Ansonsten wird es nie wieder so sein wie vor dem Trainer Klinsmann bei Hertha.
Klinsmann ist viel zu ehrgeizig um ab nächster Saison Preetz wieder alleine machen zu lassen.
Preetz kann ja das umsetzen was andere vorgeben.
Nur wird er es alleine nicht mehr zu entscheiden haben. Sollte Klinsmann zurück im Aufsichtsrat gehen, wird er vorher die Strukturen schaffen damit Preetz jemand auf die Finger haut wenn er wieder anfängt den Verein strukturell und ohne Ziele Richtung Sandhausen (Aussendarstellung) manövriert.
Sei es durch ein Sportdirektor oder was weiß ich.
Niemals wird es so weitergehen wie es vor Klinsmann der Fall war und die einzige Kompetenz im Verein ein Preetz sein durfte.
Es gibt noch ein sehr grossen Unterschied zwischen beiden, Während Preetz zaudert und nichts entscheidet, ist der ungeduldige und quicklebendige Klinsmann ein Macher, immer mit seinem Ziel vor seinem geistigen Auge. Mit unglaublicher Energie und Willenskraft treibt er Dinge und Prozesse an und realisiert diese innerhalb kürzester Zeit :top:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 20.12.2019, 15:37

Mineiro hat geschrieben:
Wer sollte denn da inhaltlich groß mit einem Ex-Fußballprofi diskutiert haben?
Wäre sicher lustig, wenn da Micha kommt mit der Idee Spieler xy soll kommen und der Trainer und er finden den gut. Dann sagt der Rechtsanwalt/ITler (oder was wir da so alles haben): der passt doch bei uns nicht, weil... :D
Ich kann mir da schwer vorstellen, dass es ein Preetz-Wunsch mal nicht durch das Präsidium geschafft hat. Da wurde ja noch nicht mal in wirtschaftlicher Hinsicht Einfluss genommen und mal die Reißleine gezogen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 20.12.2019, 15:57

In sportlicher Hinsicht mag das sein, in finanzieller Hinsicht waren die Möglichkeiten aber begrenzt und mehrfach konnten neue Spieler erst kommen, wenn alte Verträge aufgelöst worden waren oder zuvor Spieler verkauft werden konnten.

@MS Herthaner: Angesichts von Herthas sehr angespannter Lage und Auflagen der DFL zur Lizenzerteilung dürfte die Grenze deutlich unter 10 Mio. EUR gelegen haben. Zu betrachten ist ja immer auch das Gesamtpaket des Transfers, also Ablöse, Beraterprovision, Gehalt, Vertragslaufzeit, Prämien.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.12.2019, 18:48

Herthafuxx hat geschrieben:
20.12.2019, 15:37
Mineiro hat geschrieben:
Wer sollte denn da inhaltlich groß mit einem Ex-Fußballprofi diskutiert haben?
Marco Wurzbacher 8-) :D :lol: :lol: :lol:

Ray

Beitrag von Ray » 20.12.2019, 19:02

Mineiro hat geschrieben:
20.12.2019, 13:43

Zur Erinnerung:
Klinsmann hat den Job - wie beide und auch Windhorst in Interviews bestätigten - nur übernommen, weil Preetz auf ihn eingeredet hat.
So weit richtig.
Ich glaube sogar, dass Preetz völlig verzweifelt niedergekniet hat und KLinsi dem Preetz die Bedingungen diktieren konnte. (Arne F. ist mehr als ein Beleg dafür, was Du einfach überliest)
Wie Du zu einem "gemeinsam" kommst ist mir schleierhaft ...
Zuletzt geändert von Ray am 20.12.2019, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 20.12.2019, 19:06

Wo der Hipster heute die PK betreten hat, und ich den seine Visage erblicken musste, da is mir schon wieder der Kamm geschwollen! :evil:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Ray

Beitrag von Ray » 20.12.2019, 19:07

07April1997 hat geschrieben:
20.12.2019, 14:28
Vorallendingen sollte sich Hertha in Zukunft mit wichtigeren Dingen beschäftigen als mit Keutergate, Grillparties in Dardais Garten und ähnlichen Lächerlichkeiten.
Pyro, Fahne pur, Zander oder nicht ... Taubenzüchterverein eben.
Mit Amtsantritt Klinsmann hat sich das um 100% geändert. Jetzt wird Big City Club gelebt.
Nicht verwunderlich, dass gewissen Ostkurven-Dardai-"Am Liebsten Fußball pur in Liga 4 und Schalala Singen"-Fans das ganze befremdlich vorkommt. Mein Mitleid hält sich in Grenzen, dieser Fantypus hatte ja 10 Jahre lang genau das was er wollte, jetzt werden andere Bedürfnisse erfüllt. Nach 10 Jahren und 3 Meisterschaften kann evtl. wieder getauscht werden.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.12.2019, 19:07

Ray hat geschrieben:
20.12.2019, 19:02
Mineiro hat geschrieben:
20.12.2019, 13:43

Zur Erinnerung:
Klinsmann hat den Job - wie beide und auch Windhorst in Interviews bestätigten - nur übernommen, weil Preetz auf ihn eingeredet hat.
So weit richtig.
Ich glaube sogar, dass Preetz völlig verzweifelt niedergekniet hat und KLinsi die Bedingungen diktieren konnte.
Wie Du zu einem "gemeinsam" kommst ist mir schleierhaft ...
:grin: Lustig :grin: :wink2:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.12.2019, 19:08

topscorrer63 hat geschrieben:
20.12.2019, 19:06
Wo der Hipster heute die PK betreten hat, und ich den seine Visage erblicken musste, da is mir schon wieder der Kamm geschwollen! :evil:

Geht mir eigentlich nur bei Menschen so: Preetz und Merkel :grin:

Ray

Beitrag von Ray » 20.12.2019, 19:12

Klinsi baut mit harter Arbeit ein fantastisches Fundament für eine Villa ... und dann geht er im Sommer zurück nach Kalifornien und Preetzi darf dieses Fundament mit seinen erwartbaren Tölpelfehlern durch lecke Wasserhähne und Heizungen fluten. Und wenn die Hütte brennt, ruft Preetz ein halbes Jahr später wieder Klinsi an.
So etwas ist ausschließlich im Mineiroanischen Kopfkino denkbar, mit gutem Bauchgefühl und logischem Herangehen kann man dieses Szenario zu genau 100% ausschließen.

Ray

Beitrag von Ray » 20.12.2019, 19:14

Herthafuxx hat geschrieben:
20.12.2019, 15:37

Wäre sicher lustig, wenn da Micha kommt mit der Idee Spieler xy soll kommen und der Trainer und er finden den gut. Dann sagt der Rechtsanwalt/ITler (oder was wir da so alles haben): der passt doch bei uns nicht, weil... :D
Preetz handelt Xhaka-Ablöse auf 5 Millionen runter, legt es dem Präsidium vor und dann entgegnet ein Verwaltungsfachbeamter, der gerade so weiss was Abseits ist, lachschnittchenessend "Nö, Albaner will ich nicht, kannste knicken" :laugh: :laugh:
Zuletzt geändert von Ray am 20.12.2019, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.12.2019, 19:14

Ray hat geschrieben:
20.12.2019, 19:12

Klinsi baut mit harter Arbeit ein fantastisches Fundament für eine Villa ... und dann geht er im Sommer zurück nach Kalifornien und Preetzi darf dieses Fundament mit seinen erwartbaren Tölpelfehlern durch lecke Wasserhähne und Heizungen fluten. Und wenn die Hütte brennt, ruft Preetz ein halbes Jahr später wieder Klinsi an.
So etwas ist ausschließlich im Mineiroanischen Kopfkino denkbar, mit gutem Bauchgefühl und logischem Herangehen kann man dieses Szenario zu genau 100% ausschließen.
Exakt :top:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 20.12.2019, 21:52

Mal eine andere Anmerkung:
Einige werfen Preetz vor, er habe damals durch Intrigieren DH abgesägt und verteufelt das Intrigieren.
Wenn das zutrifft was hier so viele annehmen entspräche das einem Intrigieren von Klinsmann gegen Preetz und da wird das Intrigieren abgefeiert?
Also hängt es nur davon ab wer es macht und ob es der eigenen Meinung dient oder nicht?
:gruebel:

Bisher ist es auch durchaus zulässig, das was Klinsmann macht als Entlastung (nicht Entlassung!) statt Machtübernahme anzusehen.
Es ist eine andere Diskussion wenn man über die Wahrscheinlichkeit für das eine oder andere redet.

Solange nicht entweder Klinsmann oder Preetz etwas anderes sagt als die bisherige Darstellung wer wen fragte etc. wird das Gegenteil schwer beweisbar sein. Und wenn es wahr ist findet man nie das Gegenteil. ;)

Und sollte ein Xhaka hier aufschlagen kann man sowieso die nächste Diskussion starten ob den zuerst Klinsmann oder Preetz angerufen hat. Werden wir so etwas jemals erfahren?
Bzw. wird solchen Dingen eventuell mehr Relevanz zugemessen als sie haben?
Da wir alle wissen, wenn man auf ein Ziel (Entlassung Preetz) denkt weil es ein Wunsch ist, steigt die Subjektivität weiter an.

Durch die PK heute verstärkt sich eher bei mir der Eindruck, dass eben viel mehr eine Entlastung Preetz' ein Antrieb sein könnte, denn einer wie Windhorst (und auch die anderen AR) könnten der Meinung sein, dass Preetz zu viele Aufgaben hat.

Ob es so ist? Es ist zumindest möglich.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 20.12.2019, 22:40

Mineiro hat geschrieben:
20.12.2019, 13:58
Soso...
"Wir waren schon seit Jahren in regem Austausch, haben die eine oder andere Idee gehabt. Ich habe Jürgen gefragt, ob er zur Verfügung steht für die Hertha. Er brauchte dann einen kleinen Anschubser, damit er jetzt hier sitzt und sich bereit erklärt hat, unsere Mannschaft bis zum Saisonende zu betreuen", erläuterte Hertha-Sportdirektor Michael Preetz auf der Pressekonferenz zur Verpflichtung des ehemaligen Stürmers bis Saisonende.
https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... t-dahinter
Heißt auf deutsch:
Klinsmann kam mit Sicherheit nicht wegen Preetz oder aufgrund dessen Überzeugungskraft.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.12.2019, 22:49

Zauberdrachin hat geschrieben:
20.12.2019, 21:52
Mal eine andere Anmerkung:
Einige werfen Preetz vor, er habe damals durch Intrigieren DH abgesägt und verteufelt das Intrigieren.
Wenn das zutrifft was hier so viele annehmen entspräche das einem Intrigieren von Klinsmann gegen Preetz und da wird das Intrigieren abgefeiert?
Also hängt es nur davon ab wer es macht und ob es der eigenen Meinung dient oder nicht?
:gruebel:
Du verwechselst was: Preetz wollte Chef werden anstelle des Chefs und integrierte. Klinsmann wurde gebeten bei einem Projekt mitzuhelfen und hat es aufgrund seiner Machtbefugnisse überhaupt nicht nötig zu integrieren. :lordpuffy: :wink2:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.12.2019, 22:52

TEDIbär hat geschrieben:
20.12.2019, 22:40
Mineiro hat geschrieben:
20.12.2019, 13:58
Soso...

https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... t-dahinter
Heißt auf deutsch:
Klinsmann kam mit Sicherheit nicht wegen Preetz oder aufgrund dessen Überzeugungskraft.
Du versuchst witzig zu sein? :roll: ..oder was bezweckst Du mit dieser rhetorischen Frage, wo och das offensichtliche auf der Hand liegt :grin:

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 20.12.2019, 22:54

Ich sehe bei mir kein Fragezeichen.
Keine Ahnung, was du meinst.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Ray

Beitrag von Ray » 20.12.2019, 22:54

Dies zu erkennen, ist nicht besonders schwer.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.12.2019, 22:56

Ray hat geschrieben:
20.12.2019, 22:54
Dies zu erkennen, ist nicht besonders schwer.
Der Besser Ossi wieder :roll:

Antworten