Jürgen Klinsmann

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
rotergrobi

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von rotergrobi » 18.12.2019, 23:35

PREUSSE hat geschrieben:
18.12.2019, 23:25
rotergrobi hat geschrieben:
18.12.2019, 23:22

Ansonsten freue ich mich, dass Klinsmann weiterhin die Defensive stabilisiert. Nach Vorne nach wie vor unansehnlich und eben ein passiver Ich-nehme dem Gegner-den- Spielspaß und hoffe, dass mal einer durchrutscht. Wie man es von Dardai kennt, ich gebe ray aber Recht, das war nach der Führung kein Betteln-um-den-Ausgleich wie wir es bei Dardai gesehen hätten. Zumindest musste LEV immer Sorge haben, dass Dilrosun oder Luke durchbrechen. Da fiel LEV nix ein, das ist taktisch aufgegangen. War aber sicher auch kein LEV in Bestform, aber der Gegner ist ja auch nur so stark wie man ihn lässt.
Wiekann man die sukzessive Steigerung wie Du es machst und larofari ignorieren? Hast Du das 0:4 in Augsburg schon vergessen? Zwei Siege zu NULL gegen höher positinierte Mannschaften hintereinander zu gewinnen und mäkelst rum? :sady: :sorry:
Kannst du lesen?

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 18.12.2019, 23:36

pilgrims hat geschrieben:
18.12.2019, 23:34
Ansonsten freue ich mich, dass Klinsmann weiterhin die Defensive stabilisiert. Nach Vorne nach wie vor unansehnlich und eben ein passiver Ich-nehme dem Gegner-den- Spielspaß und hoffe, dass mal einer durchrutscht. Wie man es von Dardai kennt, ich gebe ray aber Recht, das war nach der Führung kein Betteln-um-den-Ausgleich wie wir es bei Dardai gesehen hätten. Zumindest musste LEV immer Sorge haben, dass Dilrosun oder Luke durchbrechen. Da fiel LEV nix ein, das ist taktisch aufgegangen. War aber sicher auch kein LEV in Bestform, aber der Gegner ist ja auch nur so stark wie man ihn lässt.
Du siehst also auch die Fortschritte.

Ich hatte bei der TV-Übertragung auch die ganze Zeit eine aktivere Hertha gesehen, als es unter Dardai bei den meisten mit 1:0-Führungen gab ("Das Betteln um das Gegentor").

Viele Spieler des aktuellen Kaders haben Jahrelang Hertha-DNA-Fussball gepredigt bekommen. Das muss aus den Köpfen raus. Gleichzeitig darf man nicht zimperlich sein, um Punkte zu sammeln gegen die Abstiegszone.

Seit dem Engagement von Klinsmann bei uns, werden wir in den Medien außerhalb Berlins positiver wahrgenommen und es wird wohlwollender über uns berichtet.

Wenn nach der Winterpause und nach dem Bayernspiel im Offensivspiel einige Laufwege und Passkombinationen erkennbar werden, dann wäre das ein weiterer Fortschrittspunkt. Aber wichtig ist: in der Liga drin bleiben. Ab Mai wird es bei Hertha wieder wesentliche Personalveränderungen geben.
Gut zusammengefasst Pille :top:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 18.12.2019, 23:37

18.12.2019, 23:35
PREUSSE hat geschrieben:
18.12.2019, 23:25

Wiekann man die sukzessive Steigerung wie Du es machst und larofari ignorieren? Hast Du das 0:4 in Augsburg schon vergessen? Zwei Siege zu NULL gegen höher positinierte Mannschaften hintereinander zu gewinnen und mäkelst rum? :sady: :sorry:
Kannst du lesen?
OK. Überlesen. Akzeptiert und sorry :grin: :wink2:

Jenner

Beitrag von Jenner » 18.12.2019, 23:50

larifari889 hat geschrieben:
18.12.2019, 20:32
Ray hat geschrieben:
18.12.2019, 20:25
SJK !!!!

Angetreten bei der allerletzten Trümmertruppe mit Meeeeeeeegaprogramm vor der Brust.
Wahnsinn! Besser geht es nicht!
Wie verwandelt!! Feintuning Offensive fehlt aber jetzt schon besser als jeder Dardai-Kick.

larifari, rotergrobi und co: schämt Euch!
Ja, es gibt Leute wie dich, die stehen auf Dardai Fußball.
Das war kein Dardai-Fußball, sondern ein vollkommen anderer Sport. Das defensive Gebolze von Dardai war unerträglich und nur wegen der gnadenlosen Effizienz unserer Stürmer eine Halbserie lang erfolgreich. Heute hatten wir eine defensive Dominanz, die Spaß machte und gewonnen, obwohl wir nicht sehr effizient waren. Lass mal Nouri noch am Umschaltspiel feilen und wir kommen aus dem Feiern nicht mehr heraus.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 18.12.2019, 23:51

Ray hat geschrieben:
Nach Vorne nach wie vor unansehnlich und eben ein passiver Ich-nehme dem Gegner-den- Spielspaß und hoffe, dass mal einer durchrutscht.
sorry, Du hast - und weisst das ich das schätze - größeren Fußball-Sachverstand und dieser Satz entspricht diesem nicht.
Unter Gulaschino hatten wir gefühlt 2 Großchancen pro Spiel, heute waren es sieben oder so. Wir hätten ein weiteres Tor mehr verdient gehabt als Leverkusen das erste (Köpke-Chance, frühe Dilrosun-Chance, Selke...) und das trotz 29 Prozent Ballbesitz.
Ich persönlich finde wenig Ballbesitz aber dann richtig richtig schnell und fett nach vorne geil. Und wir haben da noch seeeehr viel Potenzial! Spielt Gladbach deutlich anders? Manchmal auch Leipzig.
Der Hauptaspekt der taktischen Ausrichtung war es, Volland aus dem Spiel zu nehmen. Insbesondere die ersten 30 Minuten fand Hertha gar nicht statt offensiv. Luke und Dilrosun arbeiteten zudem merklich stärker nach hinten mit. Man hat gesehen, dass dadurch LEV komplett verunsichert wurde und schnell sämtliches Pulver verschossen war.
Dann haben sich tatsächlich herthauntypisch Chancen ergeben, weil aus dieser Grundordnung in der Tat schnell gekontert wurde. Hätten wir da vorne nicht extrem schwache MS stehen, wäre vielleicht noch ein Tor mehr gefallen.
Defensiv sicher stehen und gegen spielstärkere Teams wie LEV schnell kontern, das ist jetzt extrem naheliegend (wäre Covic aber nicht geglückt), man kann sich aber streiten, ob das den Namen Offensivfußball tragen sollte, insbesondere, wenn man eben keine 30% Ballbesitz hat. Was Anderes hätte aber auch nicht so gut funktioniert.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 18.12.2019, 23:53

18.12.2019, 23:51
Ray hat geschrieben:

sorry, Du hast - und weisst das ich das schätze - größeren Fußball-Sachverstand und dieser Satz entspricht diesem nicht.
Unter Gulaschino hatten wir gefühlt 2 Großchancen pro Spiel, heute waren es sieben oder so. Wir hätten ein weiteres Tor mehr verdient gehabt als Leverkusen das erste (Köpke-Chance, frühe Dilrosun-Chance, Selke...) und das trotz 29 Prozent Ballbesitz.
Ich persönlich finde wenig Ballbesitz aber dann richtig richtig schnell und fett nach vorne geil. Und wir haben da noch seeeehr viel Potenzial! Spielt Gladbach deutlich anders? Manchmal auch Leipzig.
Der Hauptaspekt der taktischen Ausrichtung war es, Volland aus dem Spiel zu nehmen. Insbesondere die ersten 30 Minuten fand Hertha gar nicht statt offensiv. Luke und Dilrosun arbeiteten zudem merklich stärker nach hinten mit. Man hat gesehen, dass dadurch LEV komplett verunsichert wurde und schnell sämtliches Pulver verschossen war.
Dann haben sich tatsächlich herthauntypisch Chancen ergeben, weil aus dieser Grundordnung in der Tat schnell gekontert wurde. Hätten wir da vorne nicht extrem schwache MS stehen, wäre vielleicht noch ein Tor mehr gefallen.
Defensiv sicher stehen und gegen spielstärkere Teams wie LEV schnell kontern, das ist jetzt extrem naheliegend (wäre Covic aber nicht geglückt), man kann sich aber streiten, ob das den Namen Offensivfußball tragen sollte, insbesondere, wenn man eben keine 30% Ballbesitz hat. Was Anderes hätte aber auch nicht so gut funktioniert.
Irgendwie lustig, den alten Mann Volland aus dem Spiel zu nehmen :grin: Würde ich mir sogar noch zutrauen :grin: :lol:

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 18.12.2019, 23:58

Und ich glaube, genau dieser Fußball schwebte Dardai auch vor. Und vielleicht erinnert man sich an den Saisonbeginn 2018, als wir die junge neue offensive Hertha sahen. U.a. auch wegen Dilrosun.
Das hielt nicht lange.
Vielleicht ist Luke ein zusätzlicher Faktor, der diese "defensive Doninanz" noch gefährlicher macht, wenn das wirklich nicht nur eine Eintagsfliege war.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 19.12.2019, 00:02

PREUSSE hat geschrieben:
18.12.2019, 23:53
18.12.2019, 23:51

Irgendwie lustig, den alten Mann Volland aus dem Spiel zu nehmen :grin: Würde ich mir sogar noch zutrauen :grin: :lol:
5 Tore, 6 Vorlagen diese Saison, deine Bewerbung nehmen andere BL-Teams sicher an, wenn du da Tricks in Petto hast als ehemaliger Stürmer.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 19.12.2019, 00:03

Jenner hat geschrieben:
18.12.2019, 23:50
larifari889 hat geschrieben:
18.12.2019, 20:32

Ja, es gibt Leute wie dich, die stehen auf Dardai Fußball.
Das war kein Dardai-Fußball, sondern ein vollkommen anderer Sport. Das defensive Gebolze von Dardai war unerträglich und nur wegen der gnadenlosen Effizienz unserer Stürmer eine Halbserie lang erfolgreich. Heute hatten wir eine defensive Dominanz, die Spaß machte und gewonnen, obwohl wir nicht sehr effizient waren. Lass mal Nouri noch am Umschaltspiel feilen und wir kommen aus dem Feiern nicht mehr heraus.
Vielleicht wenn es ausgefeilter wird.

Bei Beiden ist eine solide Defensive die Grundlage gewesen. Das kann man bei Dardai wohl kaum absprechen.
Die Effizienz war bei Frankfurt und und das Glück gegen Freiburg durch aus da. Einmal 25-9 Torschüsse bei 2-2 und bei Freiburg das Glück, dass die Freiburger einige Hochkaräter verhauen haben, ohne dass wir nachlegen konnten. Beides hat man so auch oft genug bei Dardai gefunden.

Ist es exakt gleich? Vielleicht nicht. Aber der "große" Unterschied ist bisher auch noch nicht da. Der Vorteil ist aber, dass Klinsmann Dilrosun und Lukebakio hat und Dardai auf Beerens, Haraguchi, Kalou setzen musste und dann noch Esswein und Leckie drauf gekriegt hat. Dass die ersteren Beide besser Konter ausspielen, als die anderen wundert mich nicht. Auch Dardai hat öfters von Kontern geschwafelt, war nur zu unfähig um es umzusetzen.

Wer sich an Defensive erfreut, hatte seinen Spaß. Guter offensiv Fußball war es für mich nicht. Das bedeutet aber nicht, dass alles scheiße war, so wie es einige in den Mund legen wollen.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 19.12.2019, 00:04

19.12.2019, 00:02
PREUSSE hat geschrieben:
18.12.2019, 23:53

5 Tore, 6 Vorlagen diese Saison, deine Bewerbung nehmen andere BL-Teams sicher an, wenn du da Tricks in Petto hast als ehemaliger Stürmer.
Der Konter saß :sorry:

Ray

Beitrag von Ray » 19.12.2019, 00:09

Und diejenigen, die allen Ernstes das (seit wenigen Minuten) gestrige Spiel mit Dardai-Fußball vergleichen:

Welche Ergebnisse hat denn der treue Herthaner Pal gegen den Gegner Leverkusen so geliefert? Gab es da irgendwann mal eine Nicht-Klatsche?

@ Preusse: Volland ist die Schlüsselfigur im Bosz-System. Die Sportschau hat das am Samstag analysiert (3 Minuten Feature), vielleicht liegt das noch in irgendeiner Mediathek. Volland lässt sich extrem weit zurück fallen, zieht damit einen IV nach vorne und damit reisst die Kette auf, in die andere Spieler (fast ausschließlich über aussen) hineinstossen.

Weiss irgendjemand warum Bellarabi heute nicht im Kader war? Hat Kusen extrem gefehlt ...
Zuletzt geändert von Ray am 19.12.2019, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Jenner

Beitrag von Jenner » 19.12.2019, 00:12

Auch mit Dardai haben wir dort gewonnen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

larifari889

Beitrag von larifari889 » 19.12.2019, 00:14

Ray hat geschrieben:
19.12.2019, 00:09
Und diejenigen, die allen Ernstes das (seit wenigen Minuten) gestrige Spiel mit Dardai-Fußball vergleichen:

Welche Ergebnisse hat denn der treue Herthaner Pal gegen den Gegner Leverkusen so geliefert? Gab es da irgendwann mal eine Nicht-Klatsche?
Sprech mich doch direkt an :)

Ich sprach von der "guten" Saison von Dardai.

Hertha 2 Leverkusen 1 - Allerdings Zuhause. Rückspiel war glaub ich 1-0 Leverkusen
Tore Darida und Brooks.
10 zu 8 Torschüsse
59 zu 41 % Ballbesitz.

Ich versteh eh nicht, wieso du das so negativ auffasst. El Quali würde ich derzeit unterschreiben und ein Upgrade von Covic zu Dardai ist es auch.

Wenn der Fußball jetzt stagnieren würde auf dem jetzigen Niveau. Wäre für mich das in Dardai Range. Heißt ja nicht, dass man sich nicht weitersteigern kann.
HaHoHe euer Jürgen!

Jenner

Beitrag von Jenner » 19.12.2019, 00:16

Wir haben erst im letzten Jahr dort mit 2:0 gewonnen.

Ray

Beitrag von Ray » 19.12.2019, 00:23

OK; Asche auf mein Haupt.

Und natürlich müssen wir bei aller Begeisterung abwarten, ob es vorrangig ein "Covic endlich weg, neuer Trainer da"-Psychoeffekt ist, oder wirklich etwas nachhaltiges.
Ich habe aber, und das ist ebenso schwer begründbar wie auch fragil, ein ganz gutes Gefühl.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 19.12.2019, 00:29

Ich denke mal, wenn Hertha guten und erfolgreichen Fußball spielt von nun an bzw. sich immer weiter steigert, unterschreiben das alle von ZD bis Preusse.

Ich natürlich auch, auch wenn es dann nichts zum meckern gibt :wink2:
HaHoHe euer Jürgen!

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 19.12.2019, 00:44

Ich finde "Defensive Dominanz" gepaart mit schnellen Umschaltspiel eh am besten.
Gerade wenn du kein Ballbesitz beherrschst um den Gegner auseinander zu spielen.
Durch unsere schnellen Spieler passt dieses System perfekt zu uns.
Es muss jetzt nur verbessert und nicht im jetzigen stadium als "mehr ist nicht drin" verkauft werden.
Ich glaube (oder ich bin mir ziemlich sicher) das Klinsmann auch nicht zufrieden mit der Offensive ist und dementsprechend diese auch nachhaltig und verständlich (waren ja die Probleme von Dardai und Covic) trainieren lassen wird ohne Rücksicht auf Namen.

Ray

Beitrag von Ray » 19.12.2019, 00:56

Gegen ein Team wie Leverkusen vor allem ... sorry, da wäre es vollkommen verrückt, auf Ballbesitz zu spielen, wenn man nicht Bayern oder BVB ist.

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 19.12.2019, 00:56

Ray hat geschrieben:
Mich würde mal die Meinung von @SteveBLN interessieren, ob er Fortschritte gesehen hat.
Hab nur die letzten 20 Minuten gesehen, weil ich erst um 19:30 in Hamburg gelandet bin. Daher kann ich schlichtweg nichts zu dem Spiel sagen.

Zum Spiel gegen Freiburg hab ich mich ja etwas geäußert.

Indianer

Beitrag von Indianer » 19.12.2019, 01:02

MS Herthaner hat geschrieben:
19.12.2019, 00:44
Ich finde "Defensive Dominanz" gepaart mit schnellen Umschaltspiel eh am besten.
Gerade wenn du kein Ballbesitz beherrschst um den Gegner auseinander zu spielen.
Durch unsere schnellen Spieler passt dieses System perfekt zu uns.
Es muss jetzt nur verbessert und nicht im jetzigen stadium als "mehr ist nicht drin" verkauft werden.
Ich glaube (oder ich bin mir ziemlich sicher) das Klinsmann auch nicht zufrieden mit der Offensive ist und dementsprechend diese auch nachhaltig und verständlich (waren ja die Probleme von Dardai und Covic) trainieren lassen wird ohne Rücksicht auf Namen.
In der Pressekonferenz hat Klinsmann sinngemäß gesagt, dass es jetzt erst mal die Priorität ist/war da unten raus zu kommen über Dinge wie Kampf, Einsatz und Kameradschaft.
Sobald man genügend Punkte hat, wird man dann verstärkt Dinge wie Kombinationsspiel und Automatismen trainieren.

Klingt für mich sehr vernünftig.

Indianer

Beitrag von Indianer » 19.12.2019, 01:06

Klinsmann in der PK:

https://www.youtube.com/watch?v=Si60lcOa7as&app=desktop

Ungefähr ab 09:10, Klinsmann wird auf das Götze-Gerücht angesprochen:
"Es ist natürlich so, durch die neue Konstellation bei Hertha BSC und mit unserem Investor und dieser Situation, dass die Zielsetzungen mittel-und langfristig ganz andere sind.
Dieses Jahr ist es einfach, drin bleiben. Klare Sache. Eine klare Situation schaffen.
Aber dann sind die Ambitionen ganz klar definiert, dass dieser Hauptstadtklub nach Europa will.
Ob da über Mario spekuliert wird oder ob über andere Spieler aus Europa spekuliert wird, das wird jetzt ganz normal sein.
Das wird Teil unserer Zukunft sein.
Weil nach diesen Spielern schauen wir uns um, das ist einfach so."
Danach meint er noch, wir müssen aus der Situation Abstiegsgefahr heraus, aber dann orientieren wir uns nach oben.

Hat klare Ziele, der Mann.
Die Ambition ist bei ihm keine hohle Phrase, sondern tiefste Überzeugung!
Ungeachtet dessen, ob die Saison holprig oder grandios wird, so langsam steckt die Aufbruchstimmung an.
Ich glaube, nach vielen, viele Jahren der sportlichen Dürre gehen wir in bei Hertha endlich wieder schönen Zeiten entgegen. :top:

simpel

Beitrag von simpel » 19.12.2019, 02:23

Von der PK nachm Spiel bin ich auch begeistert, wollte eigentlich seine "happy" (einmal kurz am Ende) zählen, wurde jedoch von seinen Aussagen und deren ausgestrahlter Ernsthaftigkeit tatsächlich etwas angehypet und würde mir bei kontinuierlicher Entwicklung in der RR fast ein Weitermachen von ihm und seiner Entourage wünschen, hat irgendwie alles gepasst.
Stay with the negative - all the time.

Indianer

Beitrag von Indianer » 19.12.2019, 02:44

Wenn wir in dieser Saison aus dem Stand jetzt die CL oder zumindest die EL erreichen, sich unser Fußball endlich mal entwickelt, und die Alternative Niko Kovac heißen würde, dann könnte man durchaus darüber nachdenken, Klinsmann auch etwas länger als Trainer arbeiten zu lassen.

Ich würde es aber nach wie vor bevorzugen, wenn nach der Saison ein Mann wie Seoane übernehmen würde und Klinsi dann in anderer Funktion im Verein weiter wirbelt.
Realistisch ist in dieser Saison auch eher ein Platz im Mittelfeld, danach wird mit dem optimalen Trainer und Klinsi als Autorität im Hintergrund mit Ehrgeiz durch gestartet. :schal:

Schweizer2018

Beitrag von Schweizer2018 » 19.12.2019, 07:11

Gerade Marko am Airport getroffen. Spricht in höchsten Tönen von Klinsi. Er scheint das Team echt zu catchen...
:fan: :fan:

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 19.12.2019, 08:29

Ray hat geschrieben:
19.12.2019, 00:23

Ich habe aber, und das ist ebenso schwer begründbar wie auch fragil, ein ganz gutes Gefühl.
Irrationale, polemische Wutbürgerrethorik. :wink:

Antworten