Jürgen Klinsmann

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
bball62

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von bball62 » 12.12.2019, 13:36

Preetzel hat geschrieben:
12.12.2019, 12:21
bball62 hat geschrieben:
12.12.2019, 11:39
Wenn sich ein ausgebildeter Trainer ein Fußballspiel anschaut und dabei genauso viel sieht wie ich dann ist das für ihn schon mal ein schlechtes Zeichen.
Es ist eher ein schlechtes Zeichen für Dich, denn um ein Spiel zu analysieren brauchst Du bei weitem nicht die Kenntnisse eines ausgebildeten Trainers. Oder ist Trainingssteuerung für Dich von Bedeutung? Im Fernsehen und Online finden sich auch sehr viele Möglichkeiten sich über Taktik und Spielweisen zu informieren. Das kannst Du alles lernen, das sind keine böhmischen Dörfer.
Natürlich ist es ein schlechtes Zeichen für einen Ottonormalfußballgucker, wenn er ein Fußballspiel nicht ähnlich kompetent analysieren kann wie jemand, der dafür eine mehrjährige und zertifizierte Ausbildung absolviert hat. :D

Mein Fazit: gut gepreetzelt.

emanzi

Beitrag von emanzi » 12.12.2019, 14:00

Es wird ja letzte Zeit immer wieder gemeckert das Hertha zu wenig eigene Talente in den Kader beim Spiel einsetzt. Auch zukünftig wird da meiner Meinung nach nicht viel passieren.
Hertha schreit sich ja "Ausbildungsverein" und man hat ja auch die Vorstellung den Kader preiswert mit eigenen Talenten immer wieder zu füllen und diese später gewinnbringend zu verscheuern.

Nur machen wir uns doch mal nichts vor, auch wenn von den Hertha-Fans gerne mal eigene Hertha-Talente hochgepuscht werden. Eben weil es Hertha-Talente sind. In die Bundesliga schaffen es halt nur Außnahmetalente mit Beständigkeit auch in unseren zukünftigen Hertha-Kader. Hertha möchte durch die Windhorst Millionen, durch die Umgestaltung von Klinsmann erfolgreich spielen und wenn man in dem eigenen Ausbildungsbetrieb keine Ausnahmetalente findet, die man in den Kader für einen erfolgreichen Spielbetrieb einsetzen kann, dann sucht man halt das passende Talent z.B. im Ausland.

Auch ein Klünter, Mittelstädt wird für mich in der nächsten Zukunft nur noch als Backup eine Rolle spielen...Tendenz...Goodbye...für einen besseren Spieler. Maier?

Also mit anderen Worten, von der Vorstellung von Preetz mit seiner Zielsetzung des Ausbildungsverein und der bisherigen Einsetzung von Talenten...die aber keine Ausnahmetalente sind...(außer vielleicht Jordan u. Maier). Diese konnten in dem Umfang nur so eingesetzt werden, weil Hertha die graue Maus, das unscheinbare Mittelmaß ist und auch keine Kohle zu Verfügung hatte.

Dies ist jetzt durch Windhorst, Umgestaltung Klinsmann und einer erfolgreichen Zielsetzung anders.

Wieviel "Talente" wurden hochgehubelt...Friede, Dárdai, Jastrzembski, Kiprit, Baak, Köpke....und ich sehe keinen von denen zukünftig in der 1 Bundesliga...

Preetzel

Beitrag von Preetzel » 12.12.2019, 14:08

MS Herthaner hat geschrieben:
12.12.2019, 12:33
Köpke, Esswein, Leckie, Kalou haben schön regelmäßig in der Vorbereitung gespielt.
Natürlich, um sie ins Schaufenster zu stellen.
Wenn du ein Spieler und dessen Berater reinen Wein einschüttest und den Spieler dann auch wirklich nicht mehr einsetzt, dann gehen die Berater von ganz alleine auf Vereinssuche für ihre Spieler.
Wie kommst Du denn auf die Idee? Warum sollte sich denn Esswein anders orientieren? Der wird Anfang nächsten Jahres 30, da kommt kein Top-Vertrag mehr. Das gleiche gilt für Pekarik (33) und Kalou (34).

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 12.12.2019, 14:17

12.12.2019, 14:08
Köpke, Esswein, Leckie, Kalou haben schön regelmäßig in der Vorbereitung gespielt.
Natürlich, um sie ins Schaufenster zu stellen.
Wenn du ein Spieler und dessen Berater reinen Wein einschüttest und den Spieler dann auch wirklich nicht mehr einsetzt, dann gehen die Berater von ganz alleine auf Vereinssuche für ihre Spieler.
Wie kommst Du denn auf die Idee? Warum sollte sich denn Esswein anders orientieren? Der wird Anfang nächsten Jahres 30, da kommt kein Top-Vertrag mehr. Das gleiche gilt für Pekarik (33) und Kalou (34).
Weil ein Fußballer immer noch Fußball spielen will.
Warum geht denn Esswein jetzt eventuell nach Dresden?
Weil er hier nicht mehr spielt.
Das hätte man auch sofort vor der Transferperiode im Sommer sagen können. Dann würde er jetzt schon in Dresden spielen.
Kalou geht es nicht mehr ums Geld.
Und Pekarik ist Nationalspieler. Da wird er wohl noch was finden.
Im übrigen ist es Preetz gewesen der die Spieler hier angeschleppt hat und unbedingt mit langjährigen Verträgen ausstatten musste die zudem noch gut dotiert sind. Merkte selber oder :wink2:
Gott sei Dank hat man in Klinsmann jemanden der sich nicht zu schade ist Fakten zu schaffen und dementsprechend handelt.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 12.12.2019, 14:25

BILD PLUS meldet gerade aktuell:

Gute Nachricht für Hertha! Klinsmann bekommt Geld für neue Spieler -Was im Winter passieren soll

Seit wenigen Wochen trainiert Jürgen Klinsmann Hertha BSC, holte aus zwei Spielen einen Punkt (2:2 gegen Frankfurt). Und in dieser kurzen Zeit hat der Ex-Bundestrainer eines schnell festgestellt: der aktuelle Kader genügt den hohen Ansprüchen der Berliner nicht.

Mich wundert das nicht :grin: :sorry: War doch klar :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Preetzel

Beitrag von Preetzel » 12.12.2019, 14:44

bball62 hat geschrieben:
12.12.2019, 13:36
Natürlich ist es ein schlechtes Zeichen für einen Ottonormalfußballgucker, wenn er ein Fußballspiel nicht ähnlich kompetent analysieren kann wie jemand, der dafür eine mehrjährige und zertifizierte Ausbildung absolviert hat. :D

Mein Fazit: gut gepreetzelt.
Mehrjährige Ausbildung? Sieh Dir doch mal beim DFB an, welche Ausbildungslehrgänge es gibt und wie lange die dauern. Wohlgemerkt, das sind Lehrgänge! Vom Teamleiter bis zur A-Lizenz sind das gerade einmal 610 Lehreinheiten á 45 Minuten. Bei 40 Lehreinheiten pro Woche, dauert die Ausbildung zum A-Lizenz Trainer lediglich knapp 4 Monate. Warum sich die Ausbildung insgesamt über mehrere Jahre zieht sind, erklärt sich aus den Nachweisen der praktischen Tätigkeit als Trainer, die man zu erbringen hat. Die Ausbildungsinhalte (Seite 46 fängt es an mit dem C-Schein) umfassen dabei nicht nur taktische Aspekte, sondern vor allem auch Trainingsmethoden, Trainingssteuerung, Techniktraining, physiologische, psychologische und medizinische Aspekte, Arbeit in den Vereinen und Verbänden und, und, und.

Ich gehe davon aus, dass ich mich in diesem Forum mit Menschen unterhalte, die entweder selber Fußball gespielt haben und/oder sich seit Jahren bzw. seit Jahrzehnten mit Fußball beschäftigen. Wenn es Dir an taktischem Verständnis fehlt, meine Empfehlung: Beschäftige Dich doch einfach mal damit.

bball62

Beitrag von bball62 » 12.12.2019, 15:42

Danke, ich habe auch ohne am Fußball Spaß. Und lass es von mir aus die genannten 610 Lerneinheiten à 45 Minuten sein (eine Überprüfung dessen erspare ich dir dieses Mal lieber) - einen gewissen Wissensvorsprung sollte ein Fußballlehrer im Vergleich zum Ottonormalfußballgucker haben. Da Du das anders siehst oder mal wieder nicht die Eier hast einzugestehen, dich hier verrannt zu haben, ist keine weitere Diskussion nötig.

camorra

Beitrag von camorra » 12.12.2019, 16:26

bball62 hat geschrieben:
12.12.2019, 15:42
Da Du das anders siehst oder mal wieder nicht die Eier hast einzugestehen, dich hier verrannt zu haben, ist keine weitere Diskussion nötig.
stimmt, echt nervig der typ. wird zeit für eine "fritzige" neuanmeldung unter anderem namen, der preetzel nick ist durch massives dummlallen auch schon wieder verbrannt und riecht nach altem fisch :sorry:

Ray

Beitrag von Ray » 12.12.2019, 18:40

naja, Preetzel schreibt Unsinn aber verdammt intelligent verpackt, erinnert an Düsseldorfer.
Macht Spaß das zu lesen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Preetzel

Beitrag von Preetzel » 12.12.2019, 21:09

bball62 hat geschrieben:
12.12.2019, 15:42
Da Du das anders siehst oder mal wieder nicht die Eier hast einzugestehen, dich hier verrannt zu haben, ist keine weitere Diskussion nötig.
Wieso sollte ich? Ich schrieb:
U23 Trainer haben auch sehr viel zu tun, weil ihr Stab erheblich kleiner ist und sie haben auch an vielen Wochenenden Spiele. Wenn er sich dann mal ein Spiel des A-Kaders ansieht, dann sieht er auch nichts anderes als Du.
Oder sieht er ein anderes Spiel? Nein! Du leitest aus meiner Aussage ab, er sei nicht in der Lage, andere Rückschlüsse aus dem Spiel zu ziehen als Du, wobei ich mit Dir gar nicht gesprochen habe, sondern mit MS Herthaner.

6 Millionen Menschen sind Mitglied des DFB, heißt sie spielen bzw. beschäftigen sich mit Fußball und haben in ihren Vereinen zumindest mal eine Grundausbildung in Sachen Fußball genossen. Sie sehen mindestens ein, wenn nicht mehrere Spiele pro Woche, sehen sich Analysen an und tauschen sich aus. Wenn man das 30, 40 Jahre lang gemacht hat, hat man einen Erfahrungsschatz mit dem man ein Spiel lesen kann, der dem vieler Trainer annähernd gleich ist.

Wenn Du schon zu bequem bist, Links anzuklicken, die man Dir freundlicherweise vorkaut, dann ist das weder meine Schuld, noch die anderer. Wir wissen nun aber zumindest, dass alle Deine Kommentare zu Spielen denkbar unqualifiziert sind.
Zuletzt geändert von Preetzel am 12.12.2019, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Preetzel

Beitrag von Preetzel » 12.12.2019, 21:09

Ray hat geschrieben:
12.12.2019, 18:40
Macht Spaß das zu lesen.
Das freut mich doch.

Preetzel

Beitrag von Preetzel » 12.12.2019, 21:49

12.12.2019, 14:17
Wenn Hertha Esswein ausleiht, dann ist Hertha trotzdem noch bis Ende der Saison sein Arbeitgeber und Esswein wird sicherlich keine Gehaltseinbußen hinnehmen. Für ihn ist es auch interessant, sich auf dem Markt zu präsentieren, da er mit Anfang 30 noch eine Chance auf einen neuen Vertrag hat. Pekarik ist unabkömmlich, weil er der Back-up von Klünter ist und Kalou lässt austrudeln.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Preetz vielen Spielern aus der zweiten Reihe Steine in den Weg legt, wenn diese wechseln wollen. Aber die Nachfrage auf dem Spielermarkt ist gering, da wir ein Überangebot an mittelmäßigen Spielern haben. Die Hoffnung ist bei fast allen Vereinen, dass man unter diesen mal eine Perle findet. Findet man die nicht, bleibt das Überangebot an Ladenhütern und die wollen alle Vereine loswerden, nicht nur Hertha. Sieh Dir mal die Bankdrücker anderer Bundesligisten an und dann sage mir, wen von denen Du haben willst.

Ray

Beitrag von Ray » 12.12.2019, 22:04

Bei auslaufenden Verträgen geht "Leihe" nicht.
Du verkaufst Dich schlau, aber ... mach es uns nicht so einfach die Fehler in der Argumentation zu finden. Das kannst Du besser (Walter eher nicht, das ist hoffnungslos).
Auch "6 Millionen Mitglieder hat der DFB ... und ... haben Grundausbildung genossen". Wirklich?

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 12.12.2019, 22:26

12.12.2019, 21:49

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Preetz vielen Spielern aus der zweiten Reihe Steine in den Weg legt,
Preetz ist nicht mehr imstande jemanden Steine in den Weg zu legen :wink2: Erist jetzt nir noch ein geduldeter Erfüllungsgehilfe 8-)

Ray

Beitrag von Ray » 12.12.2019, 22:27

Ach, also Befehle a la "leg mal diesen Stein von Ort A nach Ort B" erfüllen, das kann ich mir bildlich gut vorstellen bei ihm :)

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 12.12.2019, 22:32

Ray hat geschrieben:
12.12.2019, 22:27
Ach, also Befehle a la "leg mal diesen Stein von Ort A nach Ort B" erfüllen, das kann ich mir bildlich gut vorstellen bei ihm :)
Klinsi s
agt zu ihm, Miacha, hol mal schon das Auto, frei nach Derricks Tappert zu Wepper :grin:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 12.12.2019, 23:02

12.12.2019, 14:17
Wenn Hertha Esswein ausleiht, dann ist Hertha trotzdem noch bis Ende der Saison sein Arbeitgeber und Esswein wird sicherlich keine Gehaltseinbußen hinnehmen. Für ihn ist es auch interessant, sich auf dem Markt zu präsentieren, da er mit Anfang 30 noch eine Chance auf einen neuen Vertrag hat. Pekarik ist unabkömmlich, weil er der Back-up von Klünter ist und Kalou lässt austrudeln.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Preetz vielen Spielern aus der zweiten Reihe Steine in den Weg legt, wenn diese wechseln wollen. Aber die Nachfrage auf dem Spielermarkt ist gering, da wir ein Überangebot an mittelmäßigen Spielern haben. Die Hoffnung ist bei fast allen Vereinen, dass man unter diesen mal eine Perle findet. Findet man die nicht, bleibt das Überangebot an Ladenhütern und die wollen alle Vereine loswerden, nicht nur Hertha. Sieh Dir mal die Bankdrücker anderer Bundesligisten an und dann sage mir, wen von denen Du haben willst.
Diese Leihe bekommt selbst Preetz nicht mehr hin bei auslaufenden Vertrag :wink2:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 12.12.2019, 23:03

12.12.2019, 23:02

Diese Leihe bekommt selbst Preetz nicht mehr hin bei auslaufenden Vertrag :wink2:
Seit wann bekomt Preetz was hin? :roll:

Preetzel

Beitrag von Preetzel » 13.12.2019, 00:11

Ray hat geschrieben:
12.12.2019, 22:04
Du verkaufst Dich schlau, aber ... mach es uns nicht so einfach die Fehler in der Argumentation zu finden. Das kannst Du besser (Walter eher nicht, das ist hoffnungslos).
Auch "6 Millionen Mitglieder hat der DFB ... und ... haben Grundausbildung genossen". Wirklich?
Die Regel, dass Spieler im letzten Jahr ihrer Vertragslaufzeit seitens des Vereins nicht mehr ausgeliehen werden dürfen, dient dem Schutze der Spieler, die befürchten müssen, zu Vereinen niederer Ligen ausgeliehen zu werden, wenn sie bei ihrem Verein nicht mehr wohlgelitten sind. Durch derartige Leihen würden sie beispielsweise erhebliche Einbußen ihres Marktwertes hinnehmen müssen. Ansonsten haben die Vereine das Recht, Spieler ohne ihr EInverständnis auszuleihen (Weisungsbefugnis des Arbeitgebers) und da sie natürlich dann auch ein Interesse haben, ihre Spielerwerte aufrecht zu erhalten, ist für den Schutz der Spieler weitgehend gesorgt. Was aber nicht verhindert, dass unliebsame Spieler mal eben in die U23 abgeschoben werden können und natürlich versuchen die Vereine viele Spieler mit auslaufenden Verträgen zu verkaufen, um noch eine Ablöse zu generieren.

Anders sieht es jedoch aus, wenn sich Verein und Spieler über eine Ausleihe einigen können und der Spieler den Leihvertrag mit unterschreibt, da dann eine andere Rechtskonstellation eintritt, bei der diese Regel nicht mehr wirksam ist!

Im übrigen hat der DFB jetzt tatsächlich 7,1 Millionen Mitglieder und mit Grundausbildung meinte ich die Ausbildung zum Fußballer. Entschuldigung, wenn das mißverständlich formuliert war.

elmex

Beitrag von elmex » 13.12.2019, 01:14

Was laberst du für ein Bullshit? Spieler können nicht für das letzte halbe Jahr verliehen werden weil es einfach keinen Sinn macht. Entweder man verlängert den Vertrag oder man lässt den Spieler für gegen eine Ablöse oder auch ablösefrei (z.B. um Gehalt zu sparen) ziehen.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 13.12.2019, 05:32

@preetzel
Ich kaufe mir auch jede Woche Schrippen, bin aber kein Bācker. Ich sehe Filme, bin aber kein Schauspieler, etcpp. Mit der Argumentation könnte jeder Abiturient nach der Schule gleich als Lehrer anfangen, hat ja schließlich 13000 Stunden Unterricht gesehen. Es ist eine Sache, ob ich Fußball als Fan konsumiere, oder als Spieler spiele, eine andere, ob ich in einem Lehrgang lerne, Trainingsprozesse in Gang zu setzen und mich systematisch mit Fußball aus der Warte eines Trainers zu beschäftigen. Würdest du Klinsmann und Nouri gegen dovifat und preetzel austauschen, würden wir hier ein Superjahr im Forum haben mit vielen Insider-Infos. Aber ich bin sicher, wir würden absteigen, und das obwohl das 2 kompetente Fan-Koryphäen sind.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 13.12.2019, 06:57

13.12.2019, 00:11
Ray hat geschrieben:
12.12.2019, 22:04
Die Regel, dass Spieler im letzten Jahr ihrer Vertragslaufzeit seitens des Vereins nicht mehr ausgeliehen werden dürfen, dient dem Schutze der Spieler, ...
Die Regel steht wo nochmal genau?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 13.12.2019, 09:39

13.12.2019, 00:11
Ansonsten haben die Vereine das Recht, Spieler ohne ihr EInverständnis auszuleihen (Weisungsbefugnis des Arbeitgebers) ...
Ich habe schon viel Unsinn in diesem Forum gelesen, das gehört in jedem Fall unter die Top 10.
Wenn Hertha Esswein ausleiht, dann ist Hertha trotzdem noch bis Ende der Saison sein Arbeitgeber und Esswein wird sicherlich keine Gehaltseinbußen hinnehmen.
Auch das ist Blödsinn. Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, kann Esswein ebenso wenig ausgeliehen wereden, wie alle anderen Spieler, deren Vertrag am 30.06.2020 endet. Dazu sagt die Linzenzordnung nämlich folgendes:
Die Ausleihe muss sich mindestens auf die Zeit zwischen zwei Wechselperioden beziehen. Voraussetzung ist weiterhin, dass eine vertragliche Bindung mit dem verleihenden Club nach dem Ende der Ausleihe besteht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Preetzel

Beitrag von Preetzel » 13.12.2019, 10:12

Jenner hat geschrieben:
13.12.2019, 09:39
Ich habe schon viel Unsinn in diesem Forum gelesen, das gehört in jedem Fall unter die Top 10.
Bei dem Quatsch, den Du hier schon gequatscht hast, ich darf Dich erinnern, ordne ich mich voller Stolz hinter Dir ein. Ich bin tatsächlich vom normalen Arbeitsrecht ausgegangen, dass einem Arbeitgeber erlaubt, den Einsatzort der Arbeitnehmer zu bestimmen. Viele Handwerker oder LKW-Fahrer arbeiten jeden Tag an einem anderen Ort und wer auf Montage muss, kann ein Lied davon singen.

Mir war der der Sachverhalt so bekannt, dass die Beschränkung der Leihfrist den Interessen der Spieler dient. Das kontakariert das ja. Hat Niemeyer deswegen einen Anschlussvertrag? Das wäre der Hammer, wenn Niemeyer nicht nach Darmstadt transferiert, sondern verliehen wurde und würde bedeuten, man kann die Regel umgehen.

Antworten