Saison 19/20

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf
walter

Re: Saison 19/20

Beitrag von walter » 24.10.2019, 20:41

PREUSSE hat geschrieben:
24.10.2019, 20:08
walter hat geschrieben:
24.10.2019, 20:05

Keiner verteidigt die Vereinsführung bis aufs Blut. Alle von Dir Genannten haben auch Kritiken an der Vereinsführung, die sie auch äußern. Aber ich zumindest sehe auch die positiven Seiten, zum Beispiel die ausgeglichene Transferbilanz (bei sicherem Klassenerhalt) von Preetz in den letzten Jahren, habe ich im entsprechenden Thread mit Zahlen nachgewiesen. Und ich kritisiere sein Verhalten gegenüber den Fans und andere Dinge (Stadionfrage). Aber solche Differenzierungen kann man wahrscheinlich kaum noch machen wenn man sich so positioniert hat wie du (Hass).
...und was sagst Du zu den jährlich angehäuften Verlusten von Preetz und Gegenbauer per Saldo von 8 Mio€?
Habe ich schon etwas dazu gesagt. Ich habe mich im Gegensatz zu den meisten Usern hier sogar schon vor Jahren auf der Mitgliederversammlung gegen rote Zahlen gewehrt. Ich habe im anderen Thread versucht einige Positionen aus dem Haushalt zu beleuchten - an diesen Positionen (Transferpolitik, Stadionbesuch, Spielergehälter) liegt es nicht. Die Ursache für die roten Zahlen verschließt sich mir auch (fehlende Sponsoren ?), aber eine sachliche Diskussion findet ja nicht statt. Ich sehe aber auf der positiven Seite, dass man durch einen Großinvestor jetzt Abhilfe geschaffen hat. Das entlastet den Vorstand/die Geschäftsführer nicht davon in den nächsten Jahren schwarze Zahlen schreiben zu müssen.

Natalie

Beitrag von Natalie » 24.10.2019, 22:19

Die Ursache verschliesst sich ihm, suess.
Die tollen Transferbilanzen des ewigen Lehrlings von Gnaden des Putzkolonnenkoenigs?
Warum konzentriert er sich nicht, den Gefallen zu erwaehnen, den der ewige Lehrling von Gnaden des Putzkolonnenkoenigs dem Verein und seinen so treuen Fans erwiesen hat. Naemlich sich endlich vom Gulaschclown zu trennen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 24.10.2019, 22:49

walter hat geschrieben:
24.10.2019, 19:43
Hier wird jeder User, der Hertha und die Verantwortlichen auch nur im Ansatz positiv sieht, sofort angepöbelt.
Falsch! Es gibt eben User, die zwischen Hertha und der aktuellen Führung unterscheiden können und den Schaden sehen, den diese Leute im Verein anrichten. Zudem ist es kein Anpöbeln, unreflektierten Kadavergehorsam auch als solchen zu benennen.
walter hat geschrieben:
24.10.2019, 20:41
Die Ursache für die roten Zahlen verschließt sich mir auch (fehlende Sponsoren ?)
Dir wurden diese doch genannt. Stichworte: Kadergröße, Vertragslaufzeiten, Erstligagehälter in der 2. Bundesliga, unnötige Abstiege, Beschaffung von Geld zu irrsinnigen Konditionen, zu seltene Transfereinnahmen in herausragender Größe, ungerechtfertigte Zahlungen an SportFive usw. usf. Du willst das alles nicht hören.

Mainz hat übrigens die letzte Saison mit Rekordgewinn (15.800.000 €) und Rekordumsatz (145.400.000 €) abgeschlossen. Macht es Dich nicht nachdenklich, dass wir so etwas nicht schaffen?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Saschahohe

Beitrag von Saschahohe » 25.10.2019, 08:52

Opa hat geschrieben:
24.10.2019, 08:20
[...]
User 1: Was für ein Kackspiel
User 2: Ja, ehrlich, am besten gleich vom Spielbetrieb abmelden
User 3: So steigen wir ab.
User 4: Kein Wunder, dass kein vernünftiger Spieler zu uns will
User 1: Sage ich schon seit Jahren
User 5: Und die Jugend wird auch vergrault. Spieler xyz MUSS spielen! Und Umstellen auf 3-5-2-1. Damit ist die U19 von Harsewinkel gerade Tabellenerster geworden, nur der Trainer erkennt das nicht.
User 6 (währenddessen ein Tor für Hertha gefallen ist): Naja, ohne Mithilfe des Gegners fällt das nicht. Wieder mal mehr Glück als Verstand, mit System hat das nichts zu tun. Trainer raus!
User 7: Jaaaa! Tor! Trotzdem alles scheiße.
User 8: Ehrlich mal, und das Wahlvolk lässt sich vom Putzteufel bei Kartoffelsalat einlullen, dabei könnten wir schon längst XY (XY als Platzhalter für Meister, Pokalsieger, "Schempjenslieg"-Teilnehmer etc.) sein. Preetz raus!
User 2: 95 % hier sind sich einig, dass das so nicht weitergeht. Gruseliger Verwaltungsfußball, keine Entwicklung. Wann putschen wir?
User 3: Habe gerade einen neuen Putsch-Thread aufgemacht. Wenn wir so viele sind, müsste doch was gehen.
User 7: Ich bin wie viele hier schon vor Jahren ausgetreten. Ich werf denen doch nicht noch mein Geld in den Rachen.
User 4: Die Mitglieder müssen das doch trotzdem mal raffen, dass die weg müssen.
User 1: Genau, dann sind die Schulden auch endlich weg!
User 5: Und wir können mal endlich richtige Spieler verpflichten. Nicht nur was von der Resterampe.
...
[...]
:) Prima zusammengefasst! :top:

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 25.10.2019, 09:00

Jenner hat geschrieben:
24.10.2019, 22:49
walter hat geschrieben:
Die Ursache für die roten Zahlen verschließt sich mir auch (fehlende Sponsoren ?)
Dir wurden diese doch genannt. Stichworte: Kadergröße, Vertragslaufzeiten, Erstligagehälter in der 2. Bundesliga, unnötige Abstiege, Beschaffung von Geld zu irrsinnigen Konditionen, zu seltene Transfereinnahmen in herausragender Größe, ungerechtfertigte Zahlungen an SportFive usw. usf. Du willst das alles nicht hören.

Mainz hat übrigens die letzte Saison mit Rekordgewinn (15.800.000 €) und Rekordumsatz (145.400.000 €) abgeschlossen. Macht es Dich nicht nachdenklich, dass wir so etwas nicht schaffen?
genau so ist es :top:

Dazu lieber Walter lässt sich der Grund ganz einfach finden:

Wer mehr ausgibt, als er darf, muss sich nicht wundern, wenn die roten Zahlen ständig und rapide steigen! Und diese Verantwortung obliegt alleine der Geschäftsführung!

Finanzsolide geführte Vereine tun eben dies genau nicht! Preetz aber augenscheinlich permanent!

Und selbst wenn ich weiß, dass Summe X in dunkle Kanäle verschwindet, dann muss ich trotzdem dafür sorgen, dass ich nicht mehr ausgebe, als ich wirklich darf!

Preetz wird auch diese Saison für einen neuen negativen Rekordverlust sorgen, mein Tipp sind ca. 20 Mio.

Wird nur von Larsis Millionenspitzen verschleiert und spielt dann erst wieder in 4-5 Jahren eine Rolle, wenn die Windhorstkohle weg ist, wir nicht wirklich vom Fleck gekommen sind und der Schuldenstand trotzdem noch da sein wird, denn ich bin mir sicher, dass die fast alles in die Mannschaft stecken werden und nur so viel in die Entschuldung, um liquide bleiben zu können.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

camorra

Beitrag von camorra » 25.10.2019, 16:40

Opa hat geschrieben:
... den erfolgreichsten Trainer der letzten 10 Jahre als "Gulaschclown" zu bezeichnen...
okay.... müssen echt gute buletten bei pal im garten auf dem grill gelegen haben. :roll: :wink2:

Opa

Beitrag von Opa » 25.10.2019, 16:55

Soviel zu "Hier wurde noch kein sachlicher User blöde angemacht oder bemerkt eine vergiftete Stimmung" :no:

Trainer der letzten 10 Jahre und ihre sportlichen "Erfolge":
Funkel: Abstieg
Babbbel: Aufstieg
Skibbe: 6 Spiele ohne Sieg
Rehagel (mit Co-Trainer Covic): Abstieg
Luhukay: Aufstieg
Dardai: EL Teilnahme, Pokalhalbfinale, nicht ein einziges mal auf einem Abstiegsrang gewesen

Man kann ja über Dardai unterschiedlicher Meinung sein, man darf seinen Fußball grausam nennen, aber er war nun einmal das, was ich ihn ganz sachlich bezeichnet habe. Deine Reaktion, garniert zudem mit einer definitiv falschen Unterstellung, hingegen ist symptmatisch für das, was hier seit Jahren abgeht.

HipHop

Beitrag von HipHop » 25.10.2019, 17:39

Der „erfolgreichste Hertha-Trainer der letzten ZEHN Jahre“ oder war‘ns Jahrzehnte, einfach so abserviert von der Vereinsführung - Sauerei nenne ich sowas! Alles nur Minderheiten... aber daran krankt D sowieso... immer bestimmen die Minderheiten... das darfste aber gar nicht mehr laut sagen, sonst biste gleich ein Nazi.

edit: und was hier mit manchen User gemacht wird - zzz zz z - gemein - echt! Die können gar nix dafür, sind immer mega objektiv und können sich dann gar nicht wehren gegen den fiesen Mob.

walter

Beitrag von walter » 25.10.2019, 17:59

Jenner hat geschrieben:
24.10.2019, 22:49
walter hat geschrieben:
24.10.2019, 19:43
Hier wird jeder User, der Hertha und die Verantwortlichen auch nur im Ansatz positiv sieht, sofort angepöbelt.
Falsch! Es gibt eben User, die zwischen Hertha und der aktuellen Führung unterscheiden können und den Schaden sehen, den diese Leute im Verein anrichten. Zudem ist es kein Anpöbeln, unreflektierten Kadavergehorsam auch als solchen zu benennen.
walter hat geschrieben:

Die meisten Punkte, die Du hier erneut aufzählst, sind keine wirklichen Begründungen, und wurden von mir zum Teil zumindest schon widerlegt.
1. Die Kadergröße spielt nicht die entscheidende Rolle sondern das Geld, was man für den Kader ausgibt. Da stehen wir im Mittelfeld der Bundesliga, habe ich nachgewiesen
2. Die Vertragslaufzeiten sind unerheblich, allerdings sichern mir längere Vertragslaufzeiten eventuell eine vernünftige Ablöse. Sonst gehen die Spieler ohne Ablöse. Entscheidend ist wieder was finanziell eingesetzt wird, siehe Punkt 1.
3. Die Gehälter in der 2. Liga waren notwendig, damit der direkte Wiederaufstieg geschafft wurde
4. Die Abstiege waren vielleicht unnötig, sind aber sportlich so erfolgt. Ob man die jetzige Führung dafür verantwortlich macht oder die Politik unter Hoeneß wurde ausgiebig diskutiert, da gibt´s viele unterschiedliche Meinungen
5. Geldbeschaffung auch zu schlechteren Zinssätzen war notwendig, weil Hertha sonst nicht finanzierbar gewesen wäre. Bei Anleihen mit dem Risiko (Risikobewertung macht der Finanzmarkt - nicht Hertha) sind höhere Zinsen der Normalfall. Ohne die Geldbeschaffung wären wir heute in der 3. Liga oder gar nicht mehr da - weil insolvent.
6. Herausragende Transfereinnahmen wären möglich gewesen, aber sportlich ständen wir dann wahrscheinlich jetzt in der 2. oder 3. Liga. Wir haben über die Preetz-Jahre eine ausgeglichene Transferbilanz, das kann sich sehen lassen. Auch das wurde von mir im Vergleich zu den anderen Mannschaften in der 1. Liga nachgewiesen, wird aber von Dir und den Deinen ignoriert.
7. Die Sport-Five Geschäfte wurden glaube ich unter Hoeneß gemacht
8. usw., usf.
Alle Deine Argumente wurden sehr kontrovers diskutiert, auch auf den Mitgliederversammlungen angesprochen und diskutiert. Es gibt gute Gründe dafür und dagegen.
Mit der Summe Deiner Argumente wären wir heute nicht mehr im bezahlten Fussball.

Zu Mainz nur zwei Worte: Mainz ist ein anderes Pflaster als Berlin. Aber vielleicht kann man ja was lernen. Man müßte aber auch schauen, welche Komponenten dazu beitragen, dass sie 15,8 Mio Gewinn gemacht haben. Ausschließlich der Transfererlös Diallo (28 Mio) hat das positive Ergebnis gebracht, sonst wäre man im Minus gewesen (Minus 12 Mio). Jetzt stehen sie auf einem Abstiegsplatz, mal sehen was weiter passiert.

camorra

Beitrag von camorra » 25.10.2019, 18:25

HipHop hat geschrieben:
25.10.2019, 17:39
Der „erfolgreichste Hertha-Trainer der letzten ZEHN Jahre“ oder war‘ns Jahrzehnte, einfach so abserviert von der Vereinsführung - Sauerei nenne ich sowas! Alles nur Minderheiten... aber daran krankt D sowieso... immer bestimmen die Minderheiten... das darfste aber gar nicht mehr laut sagen, sonst biste gleich ein Nazi.
echt mal... mehr als die hälfte der zeit im unteren tabellendrittel rumkrebsen mit mumienfussball zum abgewöhnen, will uns der extrem sachliche bulettenfürst hier ernsthaft als "erfolgreich" verkaufen. marcus sorg war dann bestimmt auch der "erfolgreichste" bundestrainer der letzten 10 jahre oder was :roll:

btw würde meine hand ins hackfleisch dafür legen, dass der frikadellen-opa schon mal bei pal im garten war. :sorry:

Indianer

Beitrag von Indianer » 25.10.2019, 18:31

Dardai als erfolgreichster Trainer der letzten Jahre, das macht Dardai nicht zum Helden, das zeigt doch viel eher, unter den Blinden ist der Einäugige mit dem Grauen Star König. ;)

Dardais Gesamtleistung, zu der auch das "wie" gehört, wird durch solche Aufzählungen unter dem Strich auch nicht rosiger, es zeigt viel eher, dass bei Hertha bei der Besetzung der Trainerpostition noch viel Spielraum für Steigerungen herrscht.

Dardai hat am Anfang funktioniert, man hatte eine kurze positive Entwicklung, kurzzeitig Erfolg, dann war der Zenit aber schnell erreicht, das führte zu Stagnation und sogar zu Rückschritten.
Für die erste Zeit kann man ihm dankbar sein, aber man hätte sich früher von ihm trennen müssen.
Das hat er aber verhindert, indem er sich geschickt im Verein positioniert hat, siehe Kartoffelsalatpartys in seinem Garten.
Auf der einen Seite finde ich es sympathisch, wenn er ein offenes Ohr für die Fans hat, das war auch wichtig.
Auf der anderen Seite bin ich nicht sicher, ob das wirklich so uneigennützig war.

Aber selbst, wenn man ihm seine kumpelhafte, arglose Attitüde abkauft, das ist nicht das entscheidende Kriterium.
Die Trainerposition ist eine, wenn nicht sogar die Schlüsselposition im Verein, es geht um die Entwicklung der Mannschaft, und die war nach einem starken ersten Jahr nicht mehr zu erkennen, eher war das Gegenteil der Fall.
Von dem Antifußball, den man viel zu oft ertragen musste, ganz zu schweigen.
Wenn man nun die Vergangenheit mit Dardai als Lichtgestalt sehen will, dann muss man sich wirklich nicht wundern, wenn das auf die Schippe genommen wird oder manch einer die Augen verdreht.
Sicher, man kann es so darstellen, aber es fehlen da etliche "aber". Von daher eher ein Zerrbild der Realität.
Irgendwann wird z.B.Trump in einigen Aufzeichnungen stehen als Präsident der Vereinigten Staaten, nur unter der Angabe der Legislaturperioden,
ohne Kontext.
So geht es mir mit Dardai als erfolgreichem Trainer, eine isolierte Betrachtung, die das Gesamtbild nicht korrekt darstellt und deshalb niemals ohne Widerspruch so stehen bleiben darf.

Auf der anderen Seite kann ich die Dardai-Kultisten auch verstehen, wenn sie fragen, ja warum dann Covic, der ist doch keine Steigerung.
Naja, der Folterfußball von Dardai hat ein Ende, deshalb würde ich persönlich die beiden nicht mehr tauschen wollen.
Außer, Hertha wäre in schlimmsten Abstiegsnöten und würde einen Feuerlöschercoach suchen.
Die Frage, ob Covic nun wirklich in der Lage ist, die Mannschaft langfristig weiterzuentwickeln steht weiter im Raum, man muss wohl einfach abwarten... Wobei mir irgendwie der Glaube fehlt zu denken, dass ein Coach ohne viel Erfahrung aus dem Verein der ersehnte Heilsbringer werden wird.

Sollte sich aber abzeichnen, dass es auch unter Covic keine Entwicklung gibt, dann sollte man die neuen finanziellen Mittel bündeln um einen externen Coach der gehobenen Klasse zu verpflichten und ihm Spielerwünsche zu erfüllen. Ich fürchte, darauf wird es früher oder später sowieso hinaus laufen, so sehr ich Covic den Erfolg gönnen würde.
Man darf aber den Kairos für die Verplichtung eines hochkompetenten externen Trainers nicht verpassen, gerade jetzt hat man die Mittel, man sollte das Zeitfenster nicht vertreichen lassen, wenn sich abzeichnen sollte, dass Covic die Erwartungen nicht erfüllt.
In diesem Jahr sehe ich Hertha im Mittelfeld der Liga ins Ziel einlaufen.

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 25.10.2019, 18:37

@walter was hast du bei den Gehältern nachgewiesen? Dass wir mit den von dir errechneten, durchschnittlich 900k im Mittelfeld der Liga liegen? Dann wüsste ich gerne, wo sich die ca. 45 Spieler rumtummeln, damit wir auf einen Personalaufwand von rd. 60 Mio. Euro kommen.

Zu 7.
Schiller hat doch erst den Vertrag mit S5 verlängert und denen aus alter Verbundenheit % zugestanden. Hatte Jenner an zig Stellen auch schon mehrfach angesprochen, da war Hoeneß schon Jahre in seinem Bajuwarischen Altenheim.

walter

Beitrag von walter » 25.10.2019, 18:52

SteveBLN hat geschrieben:
25.10.2019, 18:37
@walter was hast du bei den Gehältern nachgewiesen? Dass wir mit den von dir errechneten, durchschnittlich 900k im Mittelfeld der Liga liegen? Dann wüsste ich gerne, wo sich die ca. 45 Spieler rumtummeln, damit wir auf einen Personalaufwand von rd. 60 Mio. Euro kommen.

Zu 7.
Schiller hat doch erst den Vertrag mit S5 verlängert und denen aus alter Verbundenheit % zugestanden. Hatte Jenner an zig Stellen auch schon mehrfach angesprochen, da war Hoeneß schon Jahre in seinem Bajuwarischen Altenheim.
Lies es nach, ich habe die Zahlen aus TM und die sind für mich glaubhafter als alles was hier behauptet wird.

Zu 7.
Sport Five ist 1994 bei uns eingestiegen. in 2008 hat Hoeneß mit Sport Five bis 2018 verlängert, dafür erhielt Hertha 25 Mio und Sport Five 20% der zukünftigen Erlöse. (Artikel in Tagesspiegel 2008) Dass Hoeneß da im Altenheim war ist mir nicht bekannt.

AnKu54

Beitrag von AnKu54 » 25.10.2019, 20:06

walter hat geschrieben:
24.10.2019, 20:05
AnKu54 hat geschrieben:
24.10.2019, 19:44
So, nachdem ich hier mal eine Stunde aufgewendet habe... Der post von @Opa ist sicherlich nicht völig verkehrt.
Auch ich fühle mich da angesprochen. Mein Hass auf den Herrn Manager ist meine Meinung aber man sollte die Form wahren.

@Minero, @Walter, @Opa und noch einige andere sind halt für diese Herren und verteidigen sie bis aufs Blut.
Über die @Zauberdrachin wurde schon alles gesagt. Mich nervt auch diese Tapete, die ich dann nicht mehr lese.

Klar für mich ist: Wenn ich mal wieder eine Wut auf Herrn Prretz habe, ausgerechnet ist dann das Forum an und die Tastatur vor mir....
Sicher, es ist bei mir diese Hilflosigkeit, den Herren nicht abschießen zu können, den ich hier am liebsten in Timbuktu sehen würde.
Aber, @Opa, Dein post hat mich nachdenklich gemacht. :gruebel:

Es ist nicht leicht, beim Lesen der posts von o.a usern ruhig zu bleiben. Ich sollte das mal versuchen.

@Opa.....auch Du solltest mal überlegen ob wir nicht im einigen Dingen Recht haben, obwohl wir wir verbal manchmal über das Ziel hinausschießen..
Keiner verteidigt die Vereinsführung bis aufs Blut. Alle von Dir Genannten haben auch Kritiken an der Vereinsführung, die sie auch äußern. Aber ich zumindest sehe auch die positiven Seiten, zum Beispiel die ausgeglichene Transferbilanz (bei sicherem Klassenerhalt) von Preetz in den letzten Jahren, habe ich im entsprechenden Thread mit Zahlen nachgewiesen. Und ich kritisiere sein Verhalten gegenüber den Fans und andere Dinge (Stadionfrage). Aber solche Differenzierungen kann man wahrscheinlich kaum noch machen wenn man sich so positioniert hat wie du (Hass).
OK, Hass ist da vielleicht ein zu starkes Wort. Nennen wir es mal absolute Abneigung.
Ich kann wenig mit diesem Herren anfangen. Er ist eben nur von Gegenbauers Gnaden. Ich habe mich dazu schon x-mal geäussert.
Das ist hier o.t.

Ich werde in Zukunft versuchen zu vermeiden beleidigende Worte zu benutzen. Meine Meinung ändert sich aber nicht.

...im Übrigen bin ich der Meinung, dass Preetz entlassen werden muss....... :mrgreen:
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 25.10.2019, 23:25

walter hat geschrieben:
25.10.2019, 18:52
25.10.2019, 18:37

Zu 7.
Lies es nach, ich habe die Zahlen aus TM und die sind für mich glaubhafter als alles was hier behauptet wird.

Zu 7.
Sport Five ist 1994 bei uns eingestiegen. in 2008 hat Hoeneß mit Sport Five bis 2018 verlängert, dafür erhielt Hertha 25 Mio und Sport Five 20% der zukünftigen Erlöse. (Artikel in Tagesspiegel 2008) Dass Hoeneß da im Altenheim war ist mir nicht bekannt.
Du willst mir also sagen, dass die Zahlen von tm.de (wo stehen da Gehälter?) glaubhafter sind, als der im Bundesanzeiger veröffentlichte Abschluss der KGaA? Interessant. Hieße ja dann, die GF hätte im Jahresabschluss keine glaubhaften Zahlen angegeben und Mazars dann testiert...na wenn du das glaubst.

Zu 7. Jenner kannst du übernehmen? Du hast die Daten ja im Kopf während ich nachsehen müsste.

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 25.10.2019, 23:52

Da ein Edit nicht mehr möglich ist, zu 7..:

https://www.sponsors.de/news/agenturen/ ... hertha-bsc

Auch wenn leider nur ein Ausschnitt zu sehen ist (Abopflicht), schreibt Sponsors im Februar 2014, dass 8 Monate nach der letzten Vertragsverlängerung erneut der Vertrag verlängert wurde. Bei dieser Verlängerung gab es, Jenner berichtigen mich falls ich falsch liege, die "Dankbarkeitsprozente". Aber ja, Hoeneß hat die Verträge 2013 und 2014 alle verlängert und Sponsors ist einfach nicht glaubhaft.

Btw. Kann eigentlich auch alles verschoben werden in Finanzen...hier ist die Diskussion schon arg OT.

Jenner

Beitrag von Jenner » 26.10.2019, 09:53

Das hast Du alles richtig dargestellt. Ist aber Perlen vor die Säue zu werfen. Walter will weiter fest daran glauben, dass unsere desaströse Finanzlage durch Außerirdische und keinesfalls durch unsere GF verursacht wurde.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

bball62

Beitrag von bball62 » 26.10.2019, 20:22

So schnell ist das erste Viertel der Saison rum.

Punkteausbeute: unbefriedigend
Abwehr: vogelwild
Einsatz von jungen Spielern: nicht der Rede wert
Offensivfußball: nicht erkennbar
Resultat Stand heute in Relation zum finanziellen Einsatz: mangelhaft

An vielen Ecken und Enden ist es bisher ausbaufähig. Jetzt stehen zwei absolute Pflichtsiege (Pokal und Derby) auf der Agenda, das könnte für vieles entschädigen.

walter

Beitrag von walter » 26.10.2019, 20:35

25.10.2019, 23:52

Auch wenn leider nur ein Ausschnitt zu sehen ist (Abopflicht), schreibt Sponsors im Februar 2014, dass 8 Monate nach der letzten Vertragsverlängerung erneut der Vertrag verlängert wurde. Bei dieser Verlängerung gab es, Jenner berichtigen mich falls ich falsch liege, die "Dankbarkeitsprozente". Aber ja, Hoeneß hat die Verträge 2013 und 2014 alle verlängert und Sponsors ist einfach nicht glaubhaft.

Btw. Kann eigentlich auch alles verschoben werden in Finanzen...hier ist die Diskussion schon arg OT.
Richtig, ist O.T.
Dass ein laufender Vertrag, der ordentlich abgefeiert wurde, dann vorzeitig in die Verlängerung gegangen ist, ist doch okay. Damit sollten wir das hier beenden, es gibt unterschiedliche Meinungen, ich tendiere eher zur Meinung der Vereinsmitglieder und des Vorstands, einige User hier machen eine andere Rechnung auf. Sollen die sich im Verein / bei der Mitgliederversammlung einbringen, ist ja bald die Gelegenheit.

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 26.10.2019, 21:17

Opa hat geschrieben:
User 1: Was für ein Kackspiel
User 2: Ja, ehrlich, am besten gleich vom Spielbetrieb abmelden
User 3: So steigen wir ab.
User 4: Kein Wunder, dass kein vernünftiger Spieler zu uns will
User 1: Sage ich schon seit Jahren
User 5: Und die Jugend wird auch vergrault. Spieler xyz MUSS spielen! Und Umstellen auf 3-5-2-1. Damit ist die U19 von Harsewinkel gerade Tabellenerster geworden, nur der Trainer erkennt das nicht.
User 6 (währenddessen ein Tor für Hertha gefallen ist): Naja, ohne Mithilfe des Gegners fällt das nicht. Wieder mal mehr Glück als Verstand, mit System hat das nichts zu tun. Trainer raus!
User 7: Jaaaa! Tor! Trotzdem alles scheiße.
User 8: Ehrlich mal, und das Wahlvolk lässt sich vom Putzteufel bei Kartoffelsalat einlullen, dabei könnten wir schon längst XY (XY als Platzhalter für Meister, Pokalsieger, "Schempjenslieg"-Teilnehmer etc.) sein. Preetz raus!
User 2: 95 % hier sind sich einig, dass das so nicht weitergeht. Gruseliger Verwaltungsfußball, keine Entwicklung. Wann putschen wir?
User 3: Habe gerade einen neuen Putsch-Thread aufgemacht. Wenn wir so viele sind, müsste doch was gehen.
User 7: Ich bin wie viele hier schon vor Jahren ausgetreten. Ich werf denen doch nicht noch mein Geld in den Rachen.
User 4: Die Mitglieder müssen das doch trotzdem mal raffen, dass die weg müssen.
User 1: Genau, dann sind die Schulden auch endlich weg!
User 5: Und wir können mal endlich richtige Spieler verpflichten. Nicht nur was von der Resterampe.
...
User 9: Wenn die miesepetrigen User hier endlich weg sind, dann kriegen wir auch mal wieder einen vernünftigen Trainer bzw. einen Sportdirektor, der einen solchen engagiert. Die Hertha-DNA spiegelt sich von ganz unten nach ganz oben.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 26.10.2019, 22:19

walter hat geschrieben:
26.10.2019, 20:35
25.10.2019, 23:52

Richtig, ist O.T.
Dass ein laufender Vertrag, der ordentlich abgefeiert wurde, dann vorzeitig in die Verlängerung gegangen ist, ist doch okay. Damit sollten wir das hier beenden, es gibt unterschiedliche Meinungen, ich tendiere eher zur Meinung der Vereinsmitglieder und des Vorstands, einige User hier machen eine andere Rechnung auf. Sollen die sich im Verein / bei der Mitgliederversammlung einbringen, ist ja bald die Gelegenheit.
Okay, wir beenden es wohl besser wirklich. Wirst ja nicht ohne Grund nichts dazu gesagt haben, dass der Vertrag unter Preetz/Schiller verlängert wurde, obwohl du gegteiliges behauptet hattest. Wenigstens war diesmal die Quelle deines Wissens nur 11 Jahre alt und nicht wie bei der Elferdiskussion rund um das Bayernspiel 15 Jahre.

Wobei mich wirklich interessiert hätte, wieso nicht vorhandene Gehaltsdaten bei tm.de glaubhafter sind als der Jahresabschluss der KGaA...naja schade.

walter

Beitrag von walter » 26.10.2019, 22:38

26.10.2019, 22:19
walter hat geschrieben:
26.10.2019, 20:35

Richtig, ist O.T.
Okay, wir beenden es wohl besser wirklich. Wirst ja nicht ohne Grund nichts dazu gesagt haben, dass der Vertrag unter Preetz/Schiller verlängert wurde, obwohl du gegteiliges behauptet hattest. Wenigstens war diesmal die Quelle deines Wissens nur 11 Jahre alt und nicht wie bei der Elferdiskussion rund um das Bayernspiel 15 Jahre.

Wobei mich wirklich interessiert hätte, wieso nicht vorhandene Gehaltsdaten bei tm.de glaubhafter sind als der Jahresabschluss der KGaA...naja schade.
Der Vertrag wurde verlängert weil er schon unter Hoeneß als positiv gewertet wurde. Ich habe nachgewiesen von wem der Vertrag damals angeschoben und eingetütet wurde. Wenn so ein Vertrag, der positiv eingeschätzt wird, vorzeitig verlängert wird, ist das okay bzw. eine vorausschauende sichernde Geschäftspolitik.

Die Daten bei tm vergleichen die Vereine der Bundesliga über 60 Jahre. Selbst wenn da der eine oder andere Fehler drin sein sollte, sind die für mich in der Summe glaubhaft. Der Jahresbericht von der KGaA beziehen sich auf jeweils 1 Jahr bei Hertha und stellen meines Wissens keinen Vergleich mit allen anderen Bundesligisten an.

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 26.10.2019, 22:47

Und noch einmal, wo gibt es bei tm.de Daten zu Gehältern? Mir ist das nicht bekannt, deshalb fragte ich.

Aber davon abgesehen, ging es mir darum, dass du geschrieben hattest, dass wir im Schnitt 900k Euro pro Spieler im Jahr zahlen. Im JA aber Personalkosten von 60 Mio. Euro ausgewiesen sind. Und ich wissen wollte, ob du nicht selbst siehst, dass das schlichtweg nicht zusammen passt. Außer man geht davon aus, dass die GF, die 2., die A-Jugend und die kfm. Angestellten 50% des Personalaufwandes ausmachen (was dann auch problematisch wäre).

walter

Beitrag von walter » 27.10.2019, 10:45

26.10.2019, 22:47
Und noch einmal, wo gibt es bei tm.de Daten zu Gehältern? Mir ist das nicht bekannt, deshalb fragte ich.

Aber davon abgesehen, ging es mir darum, dass du geschrieben hattest, dass wir im Schnitt 900k Euro pro Spieler im Jahr zahlen. Im JA aber Personalkosten von 60 Mio. Euro ausgewiesen sind. Und ich wissen wollte, ob du nicht selbst siehst, dass das schlichtweg nicht zusammen passt. Außer man geht davon aus, dass die GF, die 2., die A-Jugend und die kfm. Angestellten 50% des Personalaufwandes ausmachen (was dann auch problematisch wäre).
Mußt Du in tm etwas tiefer recherchieren, hatte ich aber (meine ich) zitiert.
Das mit den Personalkosten ist ein Argument. Die Geschäftsstelle frißt sicher viel Geld, genau wie die Unterhaltung des Spielbetriebs. Nach meiner Meinung haben aber die Fussball-Abteilung und die anderen Abteilungen eigene Etats. Es würde also nur die Akademie betreffen. Und dann muß man trennen zwischen Hertha BSC und der KGaA. Aber das gehört jetzt wirklich in einen anderen Thread.

Jenner

Beitrag von Jenner » 27.10.2019, 15:43

walter hat geschrieben:
26.10.2019, 22:38
Wenn so ein Vertrag, der positiv eingeschätzt wird, vorzeitig verlängert wird, ist das okay bzw. eine vorausschauende sichernde Geschäftspolitik.
Besonders positiv ist, dass SportFIVE auch weiter an unseren Fernsehgeldern partizipiert, ob wohl sie nichts dafür geleistet haben. Das ist natürlich vorausschauende Geschäftspolitik.
Bisher musste der Klub von den zentralen TV-Erlösen zwölf Prozent an Sportfive abgeben. Durch Zahlung eines Betrages im einstelligen Millionen-Bereich hat Hertha diese Provision erheblich gesenkt. Da Sportfive nicht gänzlich verzichten mochte, bekommt der Sportrechte-Vermarkter, wie ein Beteiligter formuliert, „als Erinnerungswert an bessere Zeiten“ künftig drei Prozent.
MoPo
Als Verein mit den schlechtesten Finanzindizes der Bundesliga können wir uns natürlich Geschenke „als Erinnerungswert an bessere Zeiten“ leisten. Ist Dir der Blödsinn, den Du schreibst, nicht selbst peinlich?

Antworten