Vladimir Darida

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Jenner

Re: [6] - Vladimir Darida

Beitrag von Jenner » 31.08.2019, 19:38

Bester Mann heute, was vor allem gegen die anderen spricht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 31.08.2019, 19:52

Jenner hat geschrieben:
31.08.2019, 19:38
Bester Mann heute, was vor allem gegen die anderen spricht.
Richtig, hat alles versucht und wurde von seinen Manschaftskollegen komplett im Stich gelassen. War die ärmste Sau aufen Platz.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Westham

Beitrag von Westham » 01.09.2019, 08:45

Darida bleibt was er ist, ein Dauerläufer der Räume zu und anläuft aber kreativer Spielaufbau mit genialen Pässen in die Schnittstelle:Fehlanzeige. :wink2:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

HipHop

Beitrag von HipHop » 01.09.2019, 09:03

Darida hat es geschafft! Er hat ein ehemalig (größtenteils) funktionierendes MF mit seiner Anwesenheit „bereichert“. Mit ihm (einfach rumlaufen, verzögern, falsche Entscheidungen) funktioniert dort kaum noch was bis nichts. mE ist klar was u.a. geändert werden muss. Doof ist natürlich, das durch sein vieles Rumlaufen der Eindruck erweckt wird die anderen wären die Streichkandidaten... :traurig:

larifari889

Beitrag von larifari889 » 01.09.2019, 09:31

Für mich derzeit einer der besten von der derzeit schlechten Mannschaft.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Plattfuß

Beitrag von Plattfuß » 01.09.2019, 09:34

larifari889 hat geschrieben:
01.09.2019, 09:31
Wenn er einer der besten ist , steigt Hertha ab. Fußballerisch isser nämlich völlig unfähig.

HipHop

Beitrag von HipHop » 01.09.2019, 09:55

Ja er hält den Ball am längsten.

Sein Rhythmus passt offensichtlich nicht ins Gesamtgefüge.

HaHa

Beitrag von HaHa » 01.09.2019, 09:57

HipHop hat geschrieben:
01.09.2019, 09:03
Darida hat es geschafft! Er hat ein ehemalig (größtenteils) funktionierendes MF mit seiner Anwesenheit „bereichert“. Mit ihm (einfach rumlaufen, verzögern, falsche Entscheidungen) funktioniert dort kaum noch was bis nichts. mE ist klar was u.a. geändert werden muss. Doof ist natürlich, das durch sein vieles Rumlaufen der Eindruck erweckt wird die anderen wären die Streichkandidaten... :traurig:
Man sollte doch annehmen, dass Grujic und Duda Darida eine Ansage machen, wenn er ihnen zu viel zwischen den Beinen rumwuselt. Alt genug sind sie. Es machte eher den Eindruck, dass Darida versucht hat, die mangelnde Motivation von Grujic und Duda auszugleichen. Selbst Dilrosum hat sich teilweise bis weit auf die rechte Seite bewegt, weil die beiden Standfußball gespielt haben.

Bierbaron

Beitrag von Bierbaron » 01.09.2019, 11:10

Stimmt schon. Er war gestern auffällig und hatte auch einigermaßen gute Aktionen. Nur wählt er in der Vorwärstbewegung oft falsche Entscheidungen. Siehe den Schuss in der ersten Hälfte.
Dort muss er die beiden besser postierten anspielen und nicht so mies abschließen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 01.09.2019, 11:21

Darida fällt nur auf weil andere so abfallen.
Was man Darida zu gute halten kann ist das er es zumindest versucht im Gegensatz zu Grujic oder Duda.
Aber er ist weiterhin nicht Fisch oder Fleisch und ich weiß bis heute nicht was überhaupt seine Aufgabe ist. Seine Mitspieler anscheinend auch nicht.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 01.09.2019, 21:42

HipHop hat es gut getroffen.

Ich nehme mal "meinen" Faden aus dem Spielthread hierüber.

MS, es wird umgekehrt ein Schuh draus, denn Darida würgt die Spielweise der anderen beiden regelrecht ab.
Wodurch entsteht schnelles Umschaltspiel?
In dem man dem Gegner gewisse Räume im Mittelfeld anbietet, sie dann zu Fehlern zwingt, in Ballbesitz kommt und so mindestens einen Spieler des Gegners hat rausrücken lassen, so dass man dann vorne auch andere Räume hat.

Darida macht das Spiel der anderen Mitspieler statisch. Er läuft jeden freien Raum zu, so dass der Gegner erst gar nicht in eine Situation wie zuvor beschrieben kommen kann. Wird das Spiel statischer sind umgehend auch die Laufwerte niedriger und der Gegner läuft mehr weil er sozusagen um die geschlossene Mitte herum spielen muss.

Als Darida zu uns kam haben wir solch Spieler mehr gebraucht und gegen Gegner wie Bayern, BVB, Leipzig, Leverkusen ist es auch weiterhin durchaus notwendig solch einen Spieler auf dem Platz zu haben, da diesen zum EIgenschutz nicht allzu viel Räume gegeben werden dürfen, weil die in der Regel zu ballsicher sind und Umschaltsituationen für den Gegner vermeiden.

Wir haben vor einiger Zeit darüber diskutiert was nötig ist damit wir im Mittelfeld eine andere Spielanlage bekommen, spielintelligenter, etc.
Da war Einigkeit, dass wir dazu Spieler haben müssen und weder Skjelbred noch Darida dort spielen.
Letzten Sommer kam Grujic zu uns, Duda war fit und Maier da. Das birgt sicherlich auch verschiedene Risiken, doch die Spielanlage war die gewünschte.
Was wir noch nicht hatten waren mehr Unterschiedsspieler.

Als wir letzte Saison ein supergeiles Heimspiel gegen BMG ablieferten, hat da Darida gespielt? Nein. Skjelbred wurde eingewechselt. Er ist aber nicht so "schädlich" für Grujic und Duda, weil er konstanter 6er bleibt.
Maier an sich auch kein 6er, spielt das aber und hält sich dran. Darida ist 10% der Spielzeit 6er, ansonsten läuft der 8er, 10er und das immer in Form einer Ellipse ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 01.09.2019, 21:44

Zauberdrachin hat geschrieben:
01.09.2019, 21:42
HipHop hat es gut getroffen.

Ich nehme mal "meinen" Faden aus dem Spielthread hierüber.

MS, es wird umgekehrt ein Schuh draus, denn Darida würgt die Spielweise der anderen beiden regelrecht ab.
Wodurch entsteht schnelles Umschaltspiel?
In dem man dem Gegner gewisse Räume im Mittelfeld anbietet, sie dann zu Fehlern zwingt, in Ballbesitz kommt und so mindestens einen Spieler des Gegners hat rausrücken lassen, so dass man dann vorne auch andere Räume hat.

Darida macht das Spiel der anderen Mitspieler statisch. Er läuft jeden freien Raum zu, so dass der Gegner erst gar nicht in eine Situation wie zuvor beschrieben kommen kann. Wird das Spiel statischer sind umgehend auch die Laufwerte niedriger und der Gegner läuft mehr weil er sozusagen um die geschlossene Mitte herum spielen muss.

Als Darida zu uns kam haben wir solch Spieler mehr gebraucht und gegen Gegner wie Bayern, BVB, Leipzig, Leverkusen ist es auch weiterhin durchaus notwendig solch einen Spieler auf dem Platz zu haben, da diesen zum EIgenschutz nicht allzu viel Räume gegeben werden dürfen, weil die in der Regel zu ballsicher sind und Umschaltsituationen für den Gegner vermeiden.

Wir haben vor einiger Zeit darüber diskutiert was nötig ist damit wir im Mittelfeld eine andere Spielanlage bekommen, spielintelligenter, etc.
Da war Einigkeit, dass wir dazu Spieler haben müssen und weder Skjelbred noch Darida dort spielen.
Letzten Sommer kam Grujic zu uns, Duda war fit und Maier da. Das birgt sicherlich auch verschiedene Risiken, doch die Spielanlage war die gewünschte.
Was wir noch nicht hatten waren mehr Unterschiedsspieler.

Als wir letzte Saison ein supergeiles Heimspiel gegen BMG ablieferten, hat da Darida gespielt? Nein. Skjelbred wurde eingewechselt. Er ist aber nicht so "schädlich" für Grujic und Duda, weil er konstanter 6er bleibt.
Maier an sich auch kein 6er, spielt das aber und hält sich dran. Darida ist 10% der Spielzeit 6er, ansonsten läuft der 8er, 10er und das immer in Form einer Ellipse ...
Selten so einen individuellen Erklärungsansatz gelesen, weil man versucht eine Argumentation zu finden, warum es an Darius lag, dass die anderen keinen Einsatz gezeigt haben.

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 01.09.2019, 21:52

Wobei ich ihr in einem Punkt zustimme, Darida hält keine Position. Der turnt überall rum. Mal ist er links hinten, dann plötzlich rechts vorne. Ist für die Mitspieler schon nicht so einfach, weil das nicht immer nur im positiven Sinne Räume reißt.

Sowas darf aber nicht Ausrede dafür gelten, dass andere gar nicht laufen, sondern der Trab schon eher Endgeschwindigkeit darstellt.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 01.09.2019, 22:37

Ihr regt euch ernsthaft darüber auf, dass Darida nicht seine Position hält und etwa gegen S04 regelmäßig anspielbar war? Im Gegensatz zu seinen Teamkollegen. cm on.
Gerade diese Statik im Spiel ist es ja, die derzeit so besorgniserregend ist. Zu wenig Bewegung im Spiel (die Laufwerte sprechen Bände), unser Spiel zu ausrechenbar. Da war Darida noch der am wenigsten greifbare für den Gegner und mit kreativen Momenten wie Duda und Grujic beide nicht zusammen in der Anzahl.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 01.09.2019, 23:09

Sir Alex, das war keine Schuldzuweisung an Darida, sondern die Erläuterung der Probleme für die anderen wenn er spielt und nicht die 6er mehr oder weniger konstant über das Spiel einnimmt.
Pärchen wie beide IV, RIV/RV, usw. müssen zusammen funktionieren, ganz besonders das Mittelfeld und da müssen die Spieler von ihren Spielweisen her zusammenpassen, das weißt Du selbst.

Wenn man jetzt anfängt, wieder auf das "schiefe Dreieck" zurückzugreifen ... bitte nicht.

HipHop

Beitrag von HipHop » 01.09.2019, 23:18

Als er zu uns kam hieß es von Freiburger Seite sinngemäß: „er spielt zu schnell/anders (i.S.v. gedanklich) für seine Mitspieler“. Damals dachte ich: ok, bei uns hat er vllt dann Mitspieler die sein Spiel verstehen und man profitiert. Leider hat sich das nicht bewahrheitet. Wenn er spielt nimmt m.E. die Durchschlagskraft/Konterstärke im MF ab. Er agiert irgendwie unrhythmisch, situativ zu kompliziert und ineffektiv. Bin auf ein MF ohne ihn gespannt...

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 01.09.2019, 23:26

Herthinho0 hat geschrieben:
01.09.2019, 22:37
Ihr regt euch ernsthaft darüber auf, dass Darida nicht seine Position hält und etwa gegen S04 regelmäßig anspielbar war? Im Gegensatz zu seinen Teamkollegen. cm on.
Gerade diese Statik im Spiel ist es ja, die derzeit so besorgniserregend ist. Zu wenig Bewegung im Spiel (die Laufwerte sprechen Bände), unser Spiel zu ausrechenbar. Da war Darida noch der am wenigsten greifbare für den Gegner und mit kreativen Momenten wie Duda und Grujic beide nicht zusammen in der Anzahl.
Wer regt sich hier denn auf? Bleib doch mal auf dem Teppich oder willst du wirklich eine Diskussion krampfhaft provozieren (wie neulich schon jemand anmerkte)?

Überall rumzurennen bedeutet nicht automatisch immer anspielbereit zu sein. Was aber das auflösen der Position in jedem Fall bedeutet, dass man bei einem Ballverlust keine Ordnung mehr hat, insbesondere dann nicht, wenn man als Mitspieler weiß, dass ein Grujic nun auch nicht dafür bekannt ist, abzusichern.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 01.09.2019, 23:51

01.09.2019, 23:09
Sir Alex, das war keine Schuldzuweisung an Darida, sondern die Erläuterung der Probleme für die anderen wenn er spielt und nicht die 6er mehr oder weniger konstant über das Spiel einnimmt.
Pärchen wie beide IV, RIV/RV, usw. müssen zusammen funktionieren, ganz besonders das Mittelfeld und da müssen die Spieler von ihren Spielweisen her zusammenpassen, das weißt Du selbst.

Wenn man jetzt anfängt, wieder auf das "schiefe Dreieck" zurückzugreifen ... bitte nicht.
War doch kein schiefes Dreieck, Grujic halblinks, Darida halbrechts (und über welche Seite brannte es bei uns in Halbzeit eins immer, weil Darida? da Räume öffnete?!?!?, Merkst du selbst, oder?) , Duda davor.

Egal ob Schuldzuweisung oder "Erläuterung", in meinen Augen ist das eben nicht zielführend, was du schreibst.

Dafür, dass zB Grujic maximal getrabt ist und Zweikämpfe fast verweigert hat, ist vor allem Grujic und seine Einsatzbereitschaft schuld. Das mmuss man nicht anders erklären.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 01.09.2019, 23:56

SteveBLN hat geschrieben:
01.09.2019, 23:26
Wer regt sich hier denn auf? Bleib doch mal auf dem Teppich oder willst du wirklich eine Diskussion krampfhaft provozieren (wie neulich schon jemand anmerkte)?

Überall rumzurennen bedeutet nicht automatisch immer anspielbereit zu sein. Was aber das auflösen der Position in jedem Fall bedeutet, dass man bei einem Ballverlust keine Ordnung mehr hat, insbesondere dann nicht, wenn man als Mitspieler weiß, dass ein Grujic nun auch nicht dafür bekannt ist, abzusichern.
Wenn Grujic aber nur sehr tief agiert, in Halbzeit zwei ja überwiegend sogar zwischen den IVS, dann passiert da gegen defensiv geordnete Schalker gar nichts, wenn nur noch maximal 4 Spieler am Angriffsspiel teilnehmen.
Wenn schon Ballverteiler aus der Tiefe, dann darf es nicht eine reine zusätzliche Absicherung benötigen, um nicht offen, wie ein Scheunentor zu sein.
Denn dann kann man nur so spielen, wie unter Pal, alle hinten und vorne warten auf Godot.

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 02.09.2019, 00:07

Da hast du mich falsch verstanden. Absicherung meinte ich anders.
Wenn ich als ZM sehe, dass der andere ZM gerade (überspitzt) an der gegnerischen rechten Eckfahne rumläuft, die AVs auch schon auf Höhe der Mittellinie sind oder sogar höher, ich dann nicht auch noch blind nach vorne renne. Mach ich es doch, braucht sich halt keiner wundern, wenn die Gegner bei Ballgewinn fröhlich durch unser Mittelfeld laufen können. Ich denke aber, dass du schon verstehst was ich meine. Wir denken ja diesbezüglich (taktisch) doch recht ähnlich.

Permanent zwischen den verteidigern zu kleben, hat ja nichts mit absichern zu tun. Allerdings hab ich die 2. Hälfte auch nicht mehr gesehen, daher weiß ich nicht, wie er es da gespielt hat.

Unter'm Strich ging es mir auch nur darum, dass ZD zwar recht damit hat, dass Darida gefühlt überall ist, aber dies nun kein offensives Hemniss für Grujic/Duda sein kann. Diese Argumentation halte ich auch für Quatsch.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 02.09.2019, 00:14

02.09.2019, 00:07
Da hast du mich falsch verstanden. Absicherung meinte ich anders.
Wenn ich als ZM sehe, dass der andere ZM gerade (überspitzt) an der gegnerischen rechten Eckfahne rumläuft, die AVs auch schon auf Höhe der Mittellinie sind oder sogar höher, ich dann nicht auch noch blind nach vorne renne. Mach ich es doch, braucht sich halt keiner wundern, wenn die Gegner bei Ballgewinn fröhlich durch unser Mittelfeld laufen können. Ich denke aber, dass du schon verstehst was ich meine. Wir denken ja diesbezüglich (taktisch) doch recht ähnlich.
Da hast du grundsätzlich recht, aber solche Szenen gab es ja nicht gg Schalke.
Auch nicht falsch verstehen, ich sehe Darida nicht als Lösung an, aber gestern lag es zuletzt an ihm. Und dann muss die Gründe auch nicht bei ihm suchen, mM nach konstruieren.
Grujic ist ja quasi nie in die Tiefe gegangen. Und Darida mitnichten andauernd aus der halbrechten Position raus. Jedenfalls nicht in den ersten 45min.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 02.09.2019, 00:29

Sir Alex hat geschrieben:
01.09.2019, 23:51
01.09.2019, 23:09

War doch kein schiefes Dreieck, Grujic halblinks, Darida halbrechts (und über welche Seite brannte es bei uns in Halbzeit eins immer, weil Darida? da Räume öffnete?!?!?, Merkst du selbst, oder?) , Duda davor.

Egal ob Schuldzuweisung oder "Erläuterung", in meinen Augen ist das eben nicht zielführend, was du schreibst.

Dafür, dass zB Grujic maximal getrabt ist und Zweikämpfe fast verweigert hat, ist vor allem Grujic und seine Einsatzbereitschaft schuld. Das mmuss man nicht anders erklären.
Jetzt musste ich mir die erste Halbzeit nochmal mit etwas schnellerer Geschwindigkeit anschauen um zu schauen ob Grujic wirklich halblinker 6er war. Darauf hatte ich tatsächlich nicht geachtet weil gegen WOB er den rechten Part nahm und ich davon wieder ausging. Da war ich leider unaufmerksam.

Somit stimmt meine Interpretation allenfalls nur in Teilen.

Jetzt habe ich die Frage im Kopf wieso diese Änderung der Seiten im Gegensatz zum WOB-Spiel?
Grujic ist kein antrittsschneller Spieler und ein ultratypischer 8er. Wenn mehr Seite, dann gehört er zum Geschwindkeitsausgleich meiner Meinung nach auf die Seite mit den schnelleren Spielern.

Somit ist klar, dass er lustlos gespielt hat, weil er diese Position nicht mag, was schlicht nicht vorkommen sollte.
Es bleibt irgendwie auch beim Trainer hängen ...

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 02.09.2019, 23:52

Westham hat geschrieben:
01.09.2019, 08:45
Darida bleibt was er ist, ein Dauerläufer der Räume zu und anläuft aber kreativer Spielaufbau mit genialen Pässen in die Schnittstelle:Fehlanzeige. :wink2:
:laugh: Weil der Stürmer (D.S.) den perfekt gespielten Pass vor dessen starken Fuß im Abschluss mal wieder völlig vergeigt, ist es kein genialer Pass in die Schnittstelle....wir drehen uns die Welt, wie wir sie gerne hätten :) :top:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 03.09.2019, 00:02

Unter genialem Pass verstehe ich aber auch etwas anderes, als das Offensichtliche zu tun ...

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 03.09.2019, 00:04

01.09.2019, 23:26

Herrje, dann nennen wir es halt nicht aufregen sondern "forentypisch künstlich draufhauen". Krampfhaft tue ich hier rein gar nix - im Gegenteil, alles locker leicht. Ich tippe hier stets aus meiner Seele heraus. Nicht wie freilich einige andere, die hier ne Rolle spielen (weil so dämlich kann kein Mensch sein, wie manche sich hier präsentieren).

Zum Sportlichen: Natürlich muss man dann unterscheiden zwischen "mit dem Ball" und "gegen den Ball". Wenn Darida etwa wie am Samstag häufig auf rechts ausweicht, dann sollte natürlich in der Zentrale etwa ein Duda etwas absichern. Wobei speziell gegen S04 empfand ich Darida jetzt auch nicht als zu offensiv und risikoreich. Immerhin konnte er die Bälle im Gegensatz zu den meisten anderen ja zumeist kontrolliert in den eigenen Reihen halten.

Grundsätzlich kommt es bei 3 ZM natürlich darauf an,dass immer minimum einer der dreien absichert, je nach Situation auch gerne zwei. Dafür braucht man keine hohe taktische Intelligenz (wie ich sie dir etwa attestiere)...

Antworten