Karim Rekik

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Jenner

Re: [4] Karim Rekik

Beitrag von Jenner » 28.08.2019, 19:37

Aha. Vielleicht sollte der bestens reflektierte Herr Rekik auch bedenken, dass ein glasklarer Elfmeter (Pokalspiel gegen die Bayern) nicht gepfiffen wurde.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 28.08.2019, 19:38

Dazu die Faustabwehr gegen Stuttgart und das Foul im Pokal gegen Goretzka gleich zu Beginn wurden zu seinem Glück nicht gepfiffen (da war jenner schneller).
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 28.08.2019, 20:00

Jenner hat geschrieben:
28.08.2019, 19:37
Aha. Vielleicht sollte der bestens reflektierte Herr Rekik auch bedenken, dass ein glasklarer Elfmeter (Pokalspiel gegen die Bayern) nicht gepfiffen wurde.
Der einzige der Rekik stoppen kann ist der Trainer indem er Rekik nicht mehr aufstellt.

Wilhelmshaven

Beitrag von Wilhelmshaven » 28.08.2019, 20:13

+ überfällige rote Karte gegen S04

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 29.08.2019, 04:12

bball62 hat geschrieben:
28.08.2019, 19:28
Rekik hat lt. BZ seit seiner Ankunft bei Hertha die meisten Elfmeter aller Bundesligaspieler (!) verursacht:

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... epel-rekik
Ist schon heftig genug mit den Elfern, aber dennoch bei der Wahrheit bleiben!
"Kein Bundesliga-Profi verschuldete in diesem Zeitraum mehr Strafstöße."
Es gibt nämlich drei mit der gleichen Statistik ...

Wilhelmshaven, das wirkt auch noch als Blick in die Zukunft? ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Bierbaron

Beitrag von Bierbaron » 29.08.2019, 07:47

Aufgrund von Mangel an Alternativen wird er auch gegen Schalke spielen.
Es sei denn man gibt Torunarigha die Chance und geht ein weiteres Risiko einer :red: ein.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 29.08.2019, 08:06

Bierbaron hat geschrieben:
29.08.2019, 07:47
Aufgrund von Mangel an Alternativen wird er auch gegen Schalke spielen.
Es sei denn man gibt Torunarigha die Chance und geht ein weiteres Risiko einer :red: ein.
Wie oft ist Jordan als IV vom Platz geflogen, um darin jetzt ein Risiko zu sehen?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Bierbaron

Beitrag von Bierbaron » 29.08.2019, 08:32

Es ist trotzdem ein Risiko, weil er meiner Meinung nach immer noch so leichtsinnig und uncool in die Zweikämpfe geht.
Vorteil wäre aber, dass er noch entwicklungsfähiger als Rekik ist. Risiko bleibt es bei beiden, egal wer spielt.

Madegeigo

Beitrag von Madegeigo » 29.08.2019, 08:41

Zu Toru:
Ausgehend von seinen bisherigen Leistungen ist sein Einsatz insofern ein Risiko, dass er mal brillant und mal total amateurhaft spielt. Bei ihm weiß man vorher nicht, was man kriegt. Geht zumindest mir so. An direkt Rot kann ich mir nur in Leipzig erinnern, dazu war er oft nah an gelb/rot dran, wie z.B. auch in Eichstätt.

Zu Rekik:
Was seine Abwehrleistung betrifft ist er hier wesentlich konstanter und an sich halte ich ihn für einen starker Innenverteidiger. Wenn er jetzt noch lernt, im Strafraum etwas weniger plump zu agieren käme an ihm kaum einer aus unserem Kader vorbei.

Beide stellen also ein gewisses Risiko dar und ich hoffe Ante erkennt, wer von beiden seine jeweiligen Schwächen besser in den Griff bekommt.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 29.08.2019, 08:51

29.08.2019, 08:32
Es ist trotzdem ein Risiko, weil er meiner Meinung nach immer noch so leichtsinnig und uncool in die Zweikämpfe geht.
Vorteil wäre aber, dass er noch entwicklungsfähiger als Rekik ist. Risiko bleibt es bei beiden, egal wer spielt.
Ok, er ist also ein Risiko als IV, weil du es so meinst. :wink:
Ich glaube der Blick auf Jordan ist durch seine desolaten Vorstellungen als LV sehr geprägt. Vielleicht sollte Rekik auch erstmal auf LV spielen, damit man sieht, dass das zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Bierbaron

Beitrag von Bierbaron » 29.08.2019, 08:56

Ja das stimmt schon.
Schlimmer als Rekik zuletzt wird Jordan es sicherlich auch nicht machen. Und wenn er dort keine weiter Chance bekommt, dann weiß man auch nicht auf welchen Stand er aktuell ist. Nur die reine Spielpraxis bringt dich weiter.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 29.08.2019, 09:04

Richtig. Und neben den Fehlern von Rekik, die uns Punkte kosten, geht beiläufig auch noch der Marktwert von Jordan nach unten (mal schauen, wann der erste mit den TM-Werten als Argument kommt...).
Jordan wird zum Verhängnis, dass er das bessere Aufbauspiel als Rekik hat und wird wohl deshalb immer mal als LV gebracht.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 29.08.2019, 12:50

Herthafuxx hat geschrieben:
29.08.2019, 09:04
Richtig. Und neben den Fehlern von Rekik, die uns Punkte kosten, geht beiläufig auch noch der Marktwert von Jordan nach unten (mal schauen, wann der erste mit den TM-Werten als Argument kommt...).
Jordan wird zum Verhängnis, dass er das bessere Aufbauspiel als Rekik hat und wird wohl deshalb immer mal als LV gebracht.
Und Torunarigha hat kein Bruder der im Nachwuchs spielt :zwink:
Auch hier sollte Torunarigha mal mehrere Spiele in Folge auf seiner stärksten Position spielen.
Im Gegensatz zu Rekik hat Torunarigha noch erheblich Luft nach oben.
Rekik ist für die neue Spielweise taktisch einfach zu limitiert und zu langsam.
Von sein Risikospiel bei Zweikämpfe im eigenen Strafraum ganz zu schweigen.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 29.08.2019, 21:17

29.08.2019, 08:56
Ja das stimmt schon.
Schlimmer als Rekik zuletzt wird Jordan es sicherlich auch nicht machen. Und wenn er dort keine weiter Chance bekommt, dann weiß man auch nicht auf welchen Stand er aktuell ist. Nur die reine Spielpraxis bringt dich weiter.
Schlimmer als Rekik? Der wird hier wegen eines Fouls (das leider starke Auswirkungen hatte) so dargestellt, als wäre er die Unsicherheit in Person. Dabei hat er unterm Strich in beiden Ligaspielen stabiler als Stark gespielt und war selbst im Aufbauspiel (das hier ja so gern bewertet wird bei den IV) besser als Niklas. Die Spieleröffnung gegen Wolfsburg war Klasse. Hat die Bälle sehr gut auf die Außen verteilt. Auch wenn er manchmal ein wenig Zeit braucht, das stimmt. Aber besser als wenn zu hektisch und dann Fehlpass...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 29.08.2019, 21:36

Herthinho0 hat geschrieben:
29.08.2019, 21:17
29.08.2019, 08:56
Ja das stimmt schon.
Schlimmer als Rekik? Der wird hier wegen eines Fouls (das leider starke Auswirkungen hatte) so dargestellt, als wäre er die Unsicherheit in Person. Dabei hat er unterm Strich in beiden Ligaspielen stabiler als Stark gespielt und war selbst im Aufbauspiel (das hier ja so gern bewertet wird bei den IV) besser als Niklas. Die Spieleröffnung gegen Wolfsburg war Klasse. Hat die Bälle sehr gut auf die Außen verteilt. Auch wenn er manchmal ein wenig Zeit braucht, das stimmt. Aber besser als wenn zu hektisch und dann Fehlpass...
Man mag ja darüber streiten können, wie Rekiks Leistung zu bewerten und ob er besser oder schlechter als Stark war.
Aber ein “Klasse” Aufbauspiel? Naja, den Ball zum AV zu spielen, das kann auch jeder in der Verbandsliga.
Einen flachen Scharfen Pass durchs Zentrum über längere Distanz und das so, dass der Ball nicht nur ankommt, sondern so ankommt, dass er in den gegnerfernen, offenen Fuß des Mitspielers gespielt wird, so dass dieser direkt eine zielgerichtete Spielfortsetzung tätigen kann, das sehe ich bei Rekik nicht. Einen Pass, mit dem man ein Inge Spieler des Gegners direkt überspielt.
Das verstehe ich aber unter klasse Aufbau/Passspiel eines IVs.

PS: Zeit ist ein wichtiger Faktor bei der Bewertung von Passspielfähigkeit. Ein IV hat davon mehr, als offensivere Spieler, das stimmt. Ein IV, dem der Gegner nicht so viel zutraut in Passspiel hat meist noch mehr Zeit, weil man den besseren IV eher zustellt. War beim BVB mit Hummels und Subotic selbst für Blinde quasi in jedem Spiel sichtbar. aber auch hier verschwinden die “offenen Passfenster”, wenn man nicht schnell genug agiert, dann kann man nur den einfachen Pass zum AV oder IV spielen, eventuell noch DM. Und andere Pässe sieht man von Rekik auch nie, wenn man die Blinden hohen Bälle nach vorne mal rausnimmt, die manchmal als angekommener Pass gelten, wenn Zivi oder Selke das Kopfballduell gewinnen.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 29.08.2019, 21:47

Torunarigha sein aufbrausendes Temperament sollte man aber auch nicht außer acht lassen. Da wandelt der Junge auch öfters auf dünnem Eis!

Das ist eine Sache die man ihm ganz schnell abgewöhnen muss!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 29.08.2019, 23:43

@siralex
Sorry, aber dann muss ich dir attestieren, dass du das Golfsburg-Spiel entweder gar nicht oder zumindest nicht sehr aufmerksam geschaut hast. Vielleicht blendest du immer aus, wenn Rekik genau das tut was du so schön beschreibst? Nämlich Gegner überspielen und den Ball auf die offensive außen lang spielen oder auf den weit aufgerückten AV. Da gebe es Safe mindestens eine Handvoll dieser langen Bälle, die allesamt glaube ankamen und das ziemlich exakt zum Mitspieler...

Bierbaron

Beitrag von Bierbaron » 30.08.2019, 07:48

Mag ja sein, trotzdem hat er in den direkten Duellen immer wieder gravierende Probleme und stellt sich meist sehr naiv an.
Gerade im Strafraum sollte er cleverer und sauberer agieren, ansonsten wird seine Quote in die ewige Top10 der Bundesliga eingehen. Für mich ist Rekik höchstens Mittelmaß und auf Dauer sicherlich keiner für die erste Elf.
Es sei denn wir möchten uns auf der Position nicht weiter entwickeln.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 30.08.2019, 08:05

Wie imner zählt hier das Gesamtpaket. Ein feiner öffnender Pass kann mal zu einer gefährlichen Situation führen, diese evtl mal zu einem Tor.
Eine grobmotorische Kungfu- oder Wrestlingeinlage im eigenen Strafraum endet in der plumpen Art, wie er das immer wieder drin hat, mit einem Elfer, der meist mit einem Gegentor.
Was wiegt schwerer bei einem IV?

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 30.08.2019, 11:54

29.08.2019, 23:43
@siralex
Sorry, aber dann muss ich dir attestieren, dass du das Golfsburg-Spiel entweder gar nicht oder zumindest nicht sehr aufmerksam geschaut hast. Vielleicht blendest du immer aus, wenn Rekik genau das tut was du so schön beschreibst? Nämlich Gegner überspielen und den Ball auf die offensive außen lang spielen oder auf den weit aufgerückten AV. Da gebe es Safe mindestens eine Handvoll dieser langen Bälle, die allesamt glaube ankamen und das ziemlich exakt zum Mitspieler...
Du hast davon gesprochen, dass Rekik ein besonders gutes Aufbauspiel hat und zeigt.
Jetzt sprichst du wieder von Pässen auf die Außen.
Das sind doch zumeist einfach Bälle, die der Gegner sogar provoziert bzw. zu lässt. Selbst bei einem Pass auf die offensiven Außen verbleiben 7, eher 8 Gegnerische Spieler hinter dem Ball/näher zum Tor.
Wir hatten ja eben nicht die tollen Tormöglichkeiten, weil wir es quasi nie geschafft haben zwischen die Wolfsburger Mittelfeldteihe und deren Abwehreihe zu spielen.

Ein flacher scharfer Pass in eben diese Zone auf die 8er, 10er, 9er oder invers einlaufenden Außen, das sind die wirklich guten Pässe.
Ein IV hat dann eine besondere Spieleröffnung, wenn er solche Bälle spielen kann und zwar so, dass der Passempfänger sofort die Anschlussaktion imitieren kann.

Ich sage nicht, dass Stark diese Bälle gespielt hat.
Es geht mit auch nicht um den Vergleich zwischen den beiden, mit geht es darum, dass ich bei Rekik wirklich keine außergewöhnliche Stärke von m Aufbauspielern erkennen kann. Grundsätzlich nicht. Auch nicht gegen Wolfsburg.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 30.08.2019, 13:52

Von besonders gutem Aufbauspiel habe ich nicht geschrieben. Warum werden mir hier eigentlich immer die Wörter verdreht :gruebel: . Ich finde sein Aufbauspiel im allgemeinen für einen IV sehr ordentlich und speziell gegen Wolfsburg eben fand ich es sogar gut. Auch die besten IV im Spiel nach vorne setzen in der Regel keinen 10er ein, erst Recht keine Stürmer. Es sei denn sie lassen sich weit zurück fallen (wie Duda es manchmal tut).

Hinzu kommt , dass wir taktisch und von den Bewegungen der Mittelfeldspieler her nicht Spitzenqualität haben. Da ergeben sich für unsere IV schlichtweg oft keine andere Möglichkeiten als den Ball kurz zu spielen (besser als dann planlos nach vorne)...

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 30.08.2019, 13:56

30.08.2019, 13:52
Von besonders gutem Aufbauspiel habe ich nicht geschrieben. Warum werden mir hier eigentlich immer die Wörter verdreht :gruebel: . Ich finde sein Aufbauspiel im allgemeinen für einen IV sehr ordentlich und speziell gegen Wolfsburg eben fand ich es sogar gut. Auch die besten IV im Spiel nach vorne setzen in der Regel keinen 10er ein, erst Recht keine Stürmer. Es sei denn sie lassen sich weit zurück fallen (wie Duda es manchmal tut).

Hinzu kommt , dass wir taktisch und von den Bewegungen der Mittelfeldspieler her nicht Spitzenqualität haben. Da ergeben sich für unsere IV schlichtweg oft keine andere Möglichkeiten als den Ball kurz zu spielen (besser als dann planlos nach vorne)...

Das dürfte der entscheidende Punkt sein der uns schon zu lange daran hindert ein gutes und schnelles Aufbauspiel zu betreiben.
Die Bewegung ohne Ball ist bei uns einfach nicht gut genug um überhaupt Anspielstationen für die IV im vorderen Bereich zu schaffen.
Da ist es egal wer bei uns in der IV spielt.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 30.08.2019, 14:03

30.08.2019, 13:52

Du hast geschrieben, dass Rekiks Spieleroffnung klasse war.
Das ist für mich dann schon besonders gut.

Wenn “Klasse” für dich aber ist, den einfachen Ball nicht zu vergeigen, ok, dann reden wir aneinander vorbei.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 30.08.2019, 14:22

Und natürlich spielen IVs mitunter auch 10er an.

Wenn es möglich ist, versucht man zwischen Mittelfeldteihe und Abwehrkette zu kommen. Und wenn der Gegner keinen Druck auf den IV macht, dann kann ein guter IV direkt dort hin spielen. Natürlich muss sich das Team gut und viel bewegen.
Daran hapert es bei uns, das stimmt.
Es mag auch sein, dass deshalb ein IV bei und gar nicht zeigen kann, falls er ein ganz besonderes Aufbauspielern hat.
Aber dann kann man eben keinen bei uns da besondere Fähigkeiten attestieren, die man gesehen haben will.

Micky

Beitrag von Micky » 30.08.2019, 17:35

Rekik gehört auf die Bank. Als IV kann er es sich nicht erlauben vorsichtiger zu spielen. Stark und Boyata sollten die Stamm-IV bilden und bis Boyata fit ist, sollte Torunarigha ihn ersetzen.
Is an argument between two vegans still called beef

Antworten