2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Wie geht das Spiel aus?

Umfrage endete am 25.08.2019, 10:19

Sieg
40
82%
Unentschieden
7
14%
Niederlage
2
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

ratlos

Re: 2.Spieltag: Hertha BSC - VFL Wolfsburg; So 25.8.19 18:00 Uhr

Beitrag von ratlos » 26.08.2019, 09:40

Diese Durchhalteparolen ,widern mich nur noch an
Ekelhaft
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 26.08.2019, 09:58

Du mich auch! :roll:

Ray

Beitrag von Ray » 26.08.2019, 10:28

Gibt es nicht einen goldenen Jugendjahrgang, auf den man hoffen kann (bis zum nächsten Hoffnungsjahrgang)?
Und, ratlos und co.: bitte bedenkt, dass ein neuer Trainer 3 - 4 Jahre benötigt, bis die Automatismen wirken.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

ratlos

Beitrag von ratlos » 26.08.2019, 10:30

Bei Hertha ..das muss man dazu sagen..
Bei anderen gut geführten Vereinen dauert das 1 Monat..Vorbereitung
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

MacFish

Beitrag von MacFish » 26.08.2019, 10:34

kann ich als User eigentlich ratlos auch löschen? :gruebel:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 26.08.2019, 10:35

Löschen nicht, nur ignorieren.

MacFish

Beitrag von MacFish » 26.08.2019, 10:37

Mineiro hat geschrieben:
26.08.2019, 10:35
Löschen nicht, nur ignorieren.
wäre ja schon mal ein Anfang :roll:

MacFish

Beitrag von MacFish » 26.08.2019, 10:38

...er ist wirklich weg - Danke :top:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 26.08.2019, 10:40

Keine Ursache.

HaHa

Beitrag von HaHa » 26.08.2019, 10:49

Mineiro hat geschrieben:
26.08.2019, 09:36
Im April und Mai haben hier noch sehr viele geschrieben, dass man lieber offensiv mit fliegenden Fahnen untergehen will und es nicht so sehr auf das Ergebnis ankäme, wenn man nur genügend Spektakel im Stadion geboten bekäme und dieser Sicherheitsfussball von Dardai, den keiner mehr sehen kann endlich aufhören würde.

Nun, nach einem verlorenen Heimspiel wird hier der Trainer und die Mannschaft, die nachweislich und aktiv versucht haben, den Zuschauern im Stadion offensiven Fussball und Spektakel zu bieten, fast schon wieder zerrissen und scharf kritisiert.

Ich persönlich fand es sehr unterhaltsam, gestern dem Spiel zu folgen und fast alle Werte belegen, dass das Spiel weitaus ausgeglichener war als es das Ergebnis zeigt. Sicherheitsfussball war das nun wirklich nicht mehr, was im Vergleich zur Vorsaison schlechter war ist die Effektivität vor dem Tor und die Cleverness. Trainer und Mannschaft befinden sich in einem Entwicklungsprozess und brauchen jetzt vor allem eines: unsere uneingeschränkte Unterstützung! Dann glaube ich, dass die Punkte früher oder später kommen werden, weil man aus den Fehlern lernen wird und nicht immer so ein Pech mit Schiedsrichterentscheidungen haben wird. Auch im letzten Jahr hatten wir in den ersten Spielen schon immer einen Elfmeter je Spiel gegen uns. Das scheint mit der Übermotivation unserer Spieler zusammen zu hängen und muss dringend abgestellt werden.
Die Forderung dem Trainerstab und der Mannschaft eine Findungsphase zuzubilligen, ist durchaus nachvollziehbar, aber nun arbeiten sie schon seit zwei Monaten zusammen und es kristallisiert sich m.E. immer mehr heraus, dass Covic eine Spielweise spielen lassen will, auf die die Mannschaft nicht zugeschnitten ist. Die Mannschaft wurde vier Jahre lang nach den Vorstellungen von Dardai zusammengestellt und es stellt sich die Frage, ob der Kader überhaupt genug Spieler hat, mit denen Covic seine Spielphilosophie umsetzen kann. Allein das er Lukebakio als rechten Mittelfeldspieler aufgestellt hat, zeigt die Probleme auf. Grujic scheint mit Covics Spielphilosophie zu fremdeln, denn er bleibt weit hinter seinen Möglichkeiten.

Wenn Covic dann zudem auf schnellen Kombinationsfußball setzt, wie ihn sein Vorbild Guardiola spielen lässt, dann überfordert er viele Spieler. Mit der Zeit kann er sicherlich einiges ändern, aber es stellt sich die Frage, wie viel Zeit ihm im schnelllebigen Fußballgeschäft bleibt, vor allem mit Preetz und Schiller im Nacken, die auf weitere Millionen von Windhorst geiern und die sich Misserfolge nicht leisten können.

Auch kann man ihm als einem erfahrenen Fußballspieler durchaus einen Vorwurf machen. Bei den hohen Temperaturen geht man nicht zum Anfang des Spieles ein hohes Tempo, weil einem dann nach hinten raus die Körner fehlen, sondern zum Ende hin. Oder man lässt abwechselnd Sturmphasen und Erholungsphasen spielen, aber die Spieler in der Anfangsphase powern lassen und dann fehlt ihnen nach hinten raus die Kraft, dass ist eindeutig ein Trainerfehler.

emanzi

Beitrag von emanzi » 26.08.2019, 10:49

Ray hat geschrieben:
26.08.2019, 10:28
Gibt es nicht einen goldenen Jugendjahrgang, auf den man hoffen kann (bis zum nächsten Hoffnungsjahrgang)?
Und, ratlos und co.: bitte bedenkt, dass ein neuer Trainer 3 - 4 Jahre benötigt, bis die Automatismen wirken.

@Ray

Ich finde, dass Covic in der kurzen Zeit offensiv schon eine Menge bewegt hat. Hut ab. Klar müssen die Automatismen noch besser greifen. Tatsache ist aber auch, dass wir noch offene Baustellen haben, die Preetz bis jetzt nicht abgedeckt hat und die machen sich deutlich bemerkbar.

Deffensiv hatte mir Rekik letztes Jahr nicht mehr gefallen und dieses Jahr macht er gleich weiter. Ein wichtiger Punkt! Ich hoffe Jordan berkommt sich langsam in den Griff. Ich halte von Jordan mehr als vierer als von Rekik...derzeitig.

emanzi

Beitrag von emanzi » 26.08.2019, 11:05

>>> Die Forderung dem Trainerstab und der Mannschaft eine Findungsphase zuzubilligen, ist durchaus nachvollziehbar, aber nun arbeiten sie schon seit zwei Monaten zusammen und es kristallisiert sich m.E. immer mehr heraus, dass Covic eine Spielweise spielen lassen will, auf die die Mannschaft nicht zugeschnitten ist. <<<<

@HaHa

Die Manschaft ist darauf zugeschnitten....wir haben sogar die passenden Spezialisten dafür....Duda, Grujic, Kalou, Dodi, Redan, Dilrosun....

Nur auf den Außenbahnen sind wir mit zu wenig Qualität besetzt...Dilrosun ist krank. Dodi...zu wenig. Kalou zu langsam, Leckie und Esswein haben nicht die nötige Qualität. Mittelstädt auch wenn er ein Berliner Eigengewächs ist, ist für mich auch nur Mittelmaß und hat stellenweise auch noch ganze schöne Leistungsschwankungen. Eigentlich haben wir nur zwei Außenbahnspieler mit Qualität und Schnelligkeit. Das sind Dodi und Diruson.

Eindeutig zu wenig!

Und eigentlich dann nur noch auf der RV-Position zu wenig Qualität.....aber wenn ich mir Rekik letztes Jahr und dieses Jahr anschaue....und Jordan ist mit seiner großes klappe und seinen überzogenen Verhalten auf dem Platz derzeitig auch nicht das gelbe vom Ei. Vielleicht sollte man ihm zur Strafe noch mal U23 spielen lassen, damit er mal wieder ein bisschen runter-kommt. Folglich haben wir auf der vierer Position auch noch ein Problem.

Verdammt wichtige Positionen, wo es derzeitig noch bei uns im Kader hapert....Hoffentlich rafft das Preetz und reagiert.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 26.08.2019, 11:13

HaHa hat geschrieben:
26.08.2019, 10:49
Auch kann man ihm als einem erfahrenen Fußballspieler durchaus einen Vorwurf machen. Bei den hohen Temperaturen geht man nicht zum Anfang des Spieles ein hohes Tempo, weil einem dann nach hinten raus die Körner fehlen, sondern zum Ende hin. Oder man lässt abwechselnd Sturmphasen und Erholungsphasen spielen, aber die Spieler in der Anfangsphase powern lassen und dann fehlt ihnen nach hinten raus die Kraft, dass ist eindeutig ein Trainerfehler.
Grundsätzlich richtig, doch lasse ich bei einer Anstoßzeit um 18 Uhr die Hitze nur bedingt als Argument gelten. Hätte Hertha in der ersten Hälfte die Chancen entsprechend genutzt bzw. Rekik nicht mit der Holzfällermethode verteidigt, dann wäre zum Schluss auch nicht das Risiko mit der Brechstange nötig gewesen. Die Mannschaft wollte am Ende zuviel, das ging zu Lasten der Konzentration und Genauigkeit. Heraus kamen zu viele Ballverluste und Stellungsfehler. Daraus müssen sie lernen, einen anderen Weg gibt es nicht.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 26.08.2019, 11:30

Das Durchschnittsalter der Startelfs war gestern übrigens 27,1 Jahre (wir) zu 26,2 Jahre (WOB).
Die Aufstellung selbst hätte es so sicherlich unter Pal auch gegeben (allerdings mit einer anderen Ausrichtung). Bei der Nachwuchsförderung ist bei Covic derzeit garnicht zu sehen, was er besser macht als Pal.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

MacFish

Beitrag von MacFish » 26.08.2019, 11:35

Golfsburg Torwart Casteels hat es in die Kicker Elf des Tages geschafft...

klingt für mich jetzt nicht so schlecht - bedeutet ja, dass wir offensiv etwas geboten haben :top:

isnogud

Beitrag von isnogud » 26.08.2019, 11:36

Scheixxe.

Das war mein letztes Wob-Spiel. Nur Kackspiele gesehen.

Die 1 HZ ging noch, die zweite war von Anfang an grausam. Das wird dieses Jahr schwer. Sehr schwer.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 26.08.2019, 11:40

MacFish hat geschrieben:
26.08.2019, 11:35

klingt für mich jetzt nicht so schlecht - bedeutet ja, dass wir offensiv etwas geboten haben :top:
Was hat er denn halten müssen? Einen Schuss von Grujic auf den Mann. War da noch mehr? :gruebel:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Zenturio

Beitrag von Zenturio » 26.08.2019, 11:52

Obwohl ich mich wiederhole sowie es erst der 2.Spieltag war, offensive Ansätze in HZ1 reichen definitiv nicht, um mich und mein Hertha Umfeld positiv zu stimmen. HZ 2 war ein Offenbahrungseid und das Spiel in München habe auch ich falsch bewertet.
Für mich war es zu wenig Leistung, um Covic und der Mannschaft eine Schonfrist bzw. Welpenschutz einzuräumen.
Für mich bleibt der Hauptschuldige Preetz. Der Kader bleibt bei weiten nicht so zusammengestellt, dass man real eine wirkliche Konkurrenz für das int. Geschäft darstellt.
Der Transfer von Dodi macht nur Sinn in einen 442 oder wenn man mit ihm als SS geplant hätte. Die rechte Seite ist so unterirdisch und links bleibt auch nur die Hoffnung auf Dilrosum. Erschrocken und eigentlich richtig überrascht war ich über die miserable Leistung von Stark.

MacFish

Beitrag von MacFish » 26.08.2019, 12:13

Herthafuxx hat geschrieben:
26.08.2019, 11:40
MacFish hat geschrieben:

Was hat er denn halten müssen? Einen Schuss von Grujic auf den Mann. War da noch mehr? :gruebel:
..keine Ahnung :gruebel: - hab das Spiel nicht sehen können und es durch Zufall heut morgen gelesen :mrgreen:

HipHop

Beitrag von HipHop » 26.08.2019, 12:25

Herthafuxx hat geschrieben:
26.08.2019, 11:40
MacFish hat geschrieben:

Klünter hat auch wieder zwei drei Mal zur Ecke geklärt > Kicker-Elf-des-Tages.

Opa

Beitrag von Opa » 26.08.2019, 13:35

Statt Dardais "Hiintenrumscheiße" gibt's nun Covics "Vornerumscheiße", ansonsten eher ein paar zu erwartende punktuelle Änderungen durch Personalwechsel, mit denen einhergeht, dass auch nicht mehr auf die eigene Jugend gesetzt wird. Naja, man kann sich das als "Fortschritt" schönreden, wenn es nicht bald den ersten Dreier gibt, werden nicht nur die Temperaturen frostiger werden. Die Defensive unter Covic agiert bisweilen wie ein unkoordinierter Hühnerhaufen, gekrönt von individuellen Aussetzern unserer beiden Innenverteidiger. Rekik weiß, dass er da nicht so in den Zweikampf gehen darf und Stark war in Gedanken schon beim Föhnen der Frisur nach dem Spiel. Das schlimme ist, dass die Alternativen rar sind und noch schlimmer, dass wir vom Regen in die Traufe kämen. Wer Torus lustlosen Auftritt in Eichstätt gesehen hat, weiß, dass der momentan nicht spielen darf.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 26.08.2019, 14:03

Zum Thema Hitze:
Wie hat es denn Wolfsburg geschafft, über 6km mehr zu laufen? Spielten die im klimatisierten Teil des Olympiastadions?

Ansonsten ist ja alles gesagt...Covic will offensiver Spielen, aber unsere Goalgetter kommen absehbar in die Jahre (sowohl Kalou als auch Ibi hatten Topchancen) und so wie Dardai in der Vorwärtsbewegung den Schongang einlegen ließ, herrscht jetzt in der Rückwärtsbewegung der Schlendrian. Nun waren das 2 Spiele, gegen Bayern war das okay, auch der neue Trainer hat das recht, sich erstmal auf einen goldenen Mittelweg einzupendeln.
Die Fehler in der Kaderzusammenstellung, ja, das hat hier jetzt jeder verstanden, da ist eine ordentliche Unwucht drin, aber Preetz hatte schon immer die Tendenz, wenn vermeintlich gute Spieler auf dem Markt sind, diese erstmal zu holen, egal ob das jetzt passt.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 26.08.2019, 14:15

Und bevor hier eine Legende gestrickt wird ("die neue, offensive Hertha"), mal wieder etwas aus der Zahlenkiste (zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison noch nicht so aussagekräftig, aber interessant):

Torchancen bisher: 5 (das ist der viertschlechteste Wert der Liga)
Torschüsse bisher: 9 (das ist - tadaa - der schlechteste Wert der Liga)

Zugelassene Chancen und Schüsse liegen wir auf Platz 14.

Klar kann man sehen, dass Covic mit mehr offensivem Risiko spielt, vom Ergebnis her ist das aber alter Wein in neuen Schläuchen. Zumindest gegen die beiden bisherigen Gegner haben wir den gegnerischen Kasten deutlich weniger in Gefahr gebracht als die Teams in anderen Stadien.

Dread

Beitrag von Dread » 26.08.2019, 14:26

Ich habe gute Ansätze gesehen und sehe unseren Kader lange nicht so schlecht, wie viele andere hier.
Wenn wir auf die Verletzten zurückgreifen könnten, sähe die Welt schon ganz anders aus. Stark und Rekik sind aus meiner Sicht hingegen echte Problemfälle. Beiden fehlt leider oft genug die Übersicht und Antizipation. Dabei fällt auf, dass in vergleichbar übersichtlichen Spielsituationen, beide schon offensichtlich an ihre Grenzen stoßen und sich durch einfache Pässe/Körpertäuschungen verladen lassen. Wie Stark sich z.B. durch eine plumpe Körpertäuschung (nicht in der Art von Messi/Ronaldo, sondern eher im Stil von Esswein) nach Außen locken lässt und damit den Weg nach Innen freigibt (das letztendlich zum Ggegentor führt) ist schlichtweg amateurhaft. Die Chance, dass ein Angreifer mit Rechtsfuß in so einer Situation nach innen zieht ist >90%. Darüber hinaus gibt Stark die Deckung des torgefährlichen Raums auf, indem er auf außen spekuliert. Ohne Worte!

Hat Rekik geschlafen oder was passierte vor dem Elfmeter? Angreifer zieht an und bietet sich für den langen Pass an. Das Ding kommt natürlich mit Ansage und stinkt 100m gegen den Wind. Rekik hätte sich locker noch ein Käffchen am Automaten ziehen und die Situation trotzdem fair entschärfen können. Aber nein, lieber füttert er vorher noch in Ruhe die Tauben und guckt ob der Mond in Konjunktion mit Pluto steht, bevor er merkt, was der einzige Stürmer in Aktion gerade abzieht. Folge: Elfmeter und Tor. Zwei mal richtig verk**kt. Spiel gelaufen, zumal bei 30°C.
Danke, die Herren IV.

Jordan mag ja vielleicht gerade die Bodenhaftung verloren haben oder was auch immer, aber ihn ich sähe gerade deutlich lieber in der IV.

Das Mittelfeld und der Angriff machen mir eigentlich deutlich weniger Sorgen. Wenn alle fit und eingespielt sind, kann da die Post abgehen. Von der grundsätzlichen Leistungsfähigkeit sind wir dort gar nicht so übel aufgestellt. Frage mich nur, was die Jungs in der Vorbereitung so gemacht haben...!?

Platte müssen sie wieder fit bekommen. Ich weiß, viele mögen ihn hier nicht (mehr) so sehr aber wenn der Mann Bock auf Fußball hat, dann ist der Gold! (geht steil, kann Flanken und geile Freistöße...schon vergessen?!).
"Allet Kopfsache, Platte...machet einfach!"

Herthahonk

Beitrag von Herthahonk » 26.08.2019, 15:01

rotergrobi hat geschrieben:
26.08.2019, 14:15
Und bevor hier eine Legende gestrickt wird ("die neue, offensive Hertha"), mal wieder etwas aus der Zahlenkiste (zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison noch nicht so aussagekräftig, aber interessant):

Torchancen bisher: 5 (das ist der viertschlechteste Wert der Liga)
Torschüsse bisher: 9 (das ist - tadaa - der schlechteste Wert der Liga)

Zugelassene Chancen und Schüsse liegen wir auf Platz 14.

Klar kann man sehen, dass Covic mit mehr offensivem Risiko spielt, vom Ergebnis her ist das aber alter Wein in neuen Schläuchen. Zumindest gegen die beiden bisherigen Gegner haben wir den gegnerischen Kasten deutlich weniger in Gefahr gebracht als die Teams in anderen Stadien.
Darunter ist ein Auswärtsspiel gegen Bayern.
Die Statistik hinkt tatsächlich noch ein wenig.

Antworten