Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

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El Mariachi
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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von El Mariachi » 18.05.2025, 11:00

Hat jemand vielleicht Lust bei unseren langjährigen Partnern und Freunden von Sportfive anzufangen?

Gesucht wird ein/e Teamleiterin / Teamleiter Hertha BSC (m/w/d)
https://jobs.sportfive.com/job/Berlin-T ... 151984555/

Ein bisschen mit anpacken, unsere Sponsoringerlöse zu erhöhen :)

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Mineiro
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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von Mineiro » 18.05.2025, 12:00

Tom Herrich hätte doch jetzt Zeit, dann braucht er keine Abfindung von Hertha.... :D

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MS Herthaner
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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von MS Herthaner » 18.05.2025, 12:06

Mineiro hat geschrieben:
18.05.2025, 12:00
Tom Herrich hätte doch jetzt Zeit, dann braucht er keine Abfindung von Hertha.... :D
Wäre nicht der erste der erst ne Abfindung von Hertha bekommt um dann wieder neu eingestellt zu werden :lordpuffy:

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Herthafuxx
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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von Herthafuxx » 18.05.2025, 15:18

Dachte wegen Reese rennen uns Sponsoren jetzt die Bude ein und hier gab es was zu verkünden.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von Drago1892 » 19.05.2025, 00:55

:laugh:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

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Ostpocke
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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von Ostpocke » 20.05.2025, 11:30

Herthafuxx hat geschrieben:
18.05.2025, 15:18
Dachte wegen Reese rennen uns Sponsoren jetzt die Bude ein und hier gab es was zu verkünden.
Elon Musk würde ja ne Milliarde geben, aber der Name ist verbrannt und die Ostkurve will nicht :lol:
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von schirmi-berlin » 20.05.2025, 13:11

Ostpocke hat geschrieben:
20.05.2025, 11:30
Herthafuxx hat geschrieben:
18.05.2025, 15:18
Dachte wegen Reese rennen uns Sponsoren jetzt die Bude ein und hier gab es was zu verkünden.
Elon Musk würde ja ne Milliarde geben, aber der Name ist verbrannt und die Ostkurve will nicht :lol:
Der Name ist nicht verbrannt!
Aber das Problem ist die Ostkurve, die lehnen das vollkommen ab.
Dann lieber Hertha in der 5. Liga
KEINE INVESTOREN !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

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nuhp
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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von nuhp » 21.05.2025, 17:33

nuhp hat geschrieben:
15.05.2025, 12:08
Drago1892 hat geschrieben:
23.01.2025, 08:45
Am Ende hätte niemand etwas gegen Castore, wenn die gut zahlen, ihre gelieferte Qualität + Quantität gut genug und auch schnell ist.

Schlecht wird es eben nur, wenn die Kunden die Trikots in Scharen umtauschen und entsprechend weniger verkauft werden...da müsste man dann schon die Rechnung aufmachen, ob es sich das am Ende lohnt. Oder wenn man z.B. sportlich überperformt und sich auf einmal deutlich mehr Fans um Merch reißen.....genau das ist ja alles bei Leverkusen passiert.

Man wird sehen, ob sich bei Castore etwas geändert hat und nicht nur Gewinnmaximierung für die im Mittelpunkt steht.
Ganz weit weg werden andere Angebote auch nicht gewesen sein.
https://m.bild.de/sport/fussball/nike-a ... 7dcdfc6686

Hier wird jetzt nochmal wiederholt, dass es Castore werden wird und uns 1 Mio. € p.a. (bei Aufstieg: 2 Mio. € p.a.). Irgendwie merkwürdig. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde zwar von Hertha bestätigt, dass die Zusammenarbeit mit Nike endet, jedoch noch nicht offiziell gemacht, wer folgt.

Am Rande: Ab 2026/2027 wird Adidas erstmals seit 18 Jahren wieder den FC Köln ausrüsten; dieser bekommt wohl mehr als 4 Mio. € p. a.
Jetzt hat Hertha auch Nike offiziell „verabschiedet“: https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... -nike-2425

Weiterhin vermeidet Hertha selbst Mitteilungen wer folgen wird.

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Mineiro
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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von Mineiro » 21.05.2025, 17:43

Was sicherlich daran liegt, dass man nicht gegen Exklusivverträge verstoßen will, die mit Nike noch bestehen oder bestanden.

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bayerschmidt
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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von bayerschmidt » 21.05.2025, 19:28

Mineiro hat geschrieben:
21.05.2025, 17:43
Was sicherlich daran liegt, dass man nicht gegen Exklusivverträge verstoßen will, die mit Nike noch bestehen oder bestanden.
Das wären dann in der Tat sehr exklusive Verträge.

Frankfurt hat bspw. schon vor ca. einem Jahr den jetzt anstehenden Wechsel zu Adidas verkündet.
https://klub.eintracht.de/news/partners ... le_organic

Leverkusen vor 3 Monaten den Wechsel zu NB
https://www.bayer04.de/de-de/news/bayer ... n-bayer-04

Fazit: es kann zwar an vertraglichen Absprachen liegen, "sicherlich" wäre aber sicherlich zu viel. :wink:

Edit: Dass verdammt viele Castore Verträge nach kurzer zeit enden oder außerordentlich gekündigt werden, ist schon etwas merkwürdig.

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nuhp
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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von nuhp » 21.05.2025, 19:50

In der Formel 1 wird McLaren Castore ebenfalls vorzeitig gegen Puma austauschen.

Ganz ehrlich, ich würde mein Geld nicht darauf wetten, dass es Castore in fünf bis zehn Jahren überhaupt noch gibt. Kaum hat ein Verein das Castore-Logo auf dem Trikot, dauert’s nicht lange, bis die ersten Beschwerden über die miserable Qualität laut werden. Und schwupps, schon ist der nächste Klub wieder weg.

Wer Castore in den letzten Jahren beobachtet hat, könnte meinen, die Marke hätte sich vorgenommen, als abschreckendes Beispiel in die Geschichte der Sportausrüster einzugehen. Sie werfen mit Sponsoringverträgen nur so um sich, als könnten sie damit die gravierenden Qualitätsprobleme ihrer Trikots einfach überdecken. Es gibt Berichte über Trikots, die schon bei minimalem Kontakt reißen, Logos, die sich ablösen, falsch bedruckte oder sogar ganz ohne Vereinsabzeichen ausgelieferte Trikots. Kein Wunder, dass Vereine reihenweise die Reißleine gezogen und ihre Verträge mit Castore vorzeitig gekündigt haben.

Während Castore weiter versucht, mit großen Namen zu glänzen, sprechen die Rabattaktionen Bände: Trikots werden teilweise mit 50 oder 70 Prozent Nachlass verramscht, weil sie sonst wohl niemand mehr haben will. Angesichts dieser Bilanz würde es wirklich niemanden überraschen, wenn Castore in ein paar Jahren nur noch als abschreckendes Beispiel für gescheitertes Markenmanagement in Erinnerung bleibt – oder als der Ausrüster, der es geschafft hat, selbst die geduldigsten Fans und Vereine zu vergraulen.

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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von nuhp » 13.06.2025, 09:28

https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... tfive-2526

Hertha „startet“ mit Sportfive in eine „neue“ Partnerschaft. Ob damit eine neue Vertragslaufzeit einhergeht, wird im Artikel offen gelassen. :?

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Mineiro
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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von Mineiro » 13.06.2025, 10:46

Die Laufzeit steht da nicht, aber dass es um eine Verlängerung der Zusammenarbeit geht, wird schon deutlich.
In der Vergangenheit wurde dabei reglemäßig Geld als Signing Fee vereinnahmt.

Da auf dem Bild noch Herrich drauf ist, der ja seit dem letzten Heimspiel freigestellt ist, steht das wohl schon länger fest, wird aber jetzt erst vermeldet.

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Herthafuxx
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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von Herthafuxx » 13.06.2025, 10:58

Komisch, dass der nahbare Transparenzklub das nicht bei der MV erwähnt hat, obwohl es da offenbar schon fest war...
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von bigbear » 13.06.2025, 11:34

Der Text ist das reinste Bullshit-Bingo ...

Da könnte man fast meinen die Einnahmen seien in den letzten Jahren stetig gestiegen und Sponsoren würden Schlange stehen, so gut wie alles lief.

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HipHop
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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von HipHop » 13.06.2025, 11:38

bayerschmidt hat geschrieben:
21.05.2025, 19:28
Mineiro hat geschrieben:
21.05.2025, 17:43
Was sicherlich daran liegt, dass man nicht gegen Exklusivverträge verstoßen will, die mit Nike noch bestehen oder bestanden.
Das wären dann in der Tat sehr exklusive Verträge.
Es gibt zwar ab und zu skurrile Vereinbarungen... aber so eine "Klausel" ist doch Quark und macht für Nike überhaupt keinen Sinn. Bei der NM ist doch auch schon lange bekannt, das der Ausrüster wechselt - und zwar umgekehrt. Da hätte ich mal sehen wollen, dass Adidas sagt: Lieber DFB, dass dürft ihr erst öffentlich machen wenn... ja wann eigentlich? :laugh:

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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von Drago1892 » 13.06.2025, 12:03

Da fliegt mal wieder die hochtrabende Aussage "Berliner Weg und größere Transparenz" wieder um die Ohren.

Früher war immer die Laufzeit bekannt und sogar die Kohle die man erhielt, quasi alle Details, sogar Grantiesummen....heute wird ganz geschwiegen, bzw. mit nichtssagenden Standardaussagen reagiert....dann wohl eher aus gutem Grund.

Hieß es nicht noch vor eher kurzer Zeit, dass man die Vermarktung wieder selbst übernehmen möchte und Sport5 sogar ein extra "Ruhegeld/Abfindungssumme" jährlich für "nichts" erhält? xD

Ja früher, als Hertha noch halbwegs attraktiv war gabs sicher Signing-Fees, darauf würde ich aber bei einem durchschnittlichen Zweitligisten nicht mehr wetten...und wenn dann wieder nur für nen 20 Jährigen Knebelvertrag.

Selbstredend, dass man Hertha aktuell deutlich billiger einstreichen kann, als früher.

Aus Sport5-Sicht macht es durchaus Sinn Hertha aktuell langfristig wieder an sich zu binden.
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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von nuhp » 13.06.2025, 14:26

Anscheinend gibt es jetzt die ersten Auswirkungen der „neuen“ Partnerschaft mit Sportfive.

https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... period=all

Ärmelsponsor WTG ist ab der kommenden Saison Herthas erster „Teamwear“-Partner.
Als Teamwear-Partner ist die WTG nun täglich bei unserer Alten Dame präsent – das markante dreieckige Unternehmenslogo wird fortan auf beiden Ärmeln der Team- und Trainingswear zu sehen sein.

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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von nuhp » 13.06.2025, 17:33

nuhp hat geschrieben:
13.06.2025, 09:28
https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... tfive-2526

Hertha „startet“ mit Sportfive in eine „neue“ Partnerschaft. Ob damit eine neue Vertragslaufzeit einhergeht, wird im Artikel offen gelassen. :?
Bei der letzten Verlängerung 2014 wurde zumindest noch mitgeteilt, bis wann der Vertrag verlängert wurde (2025).
https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... verlangert

Was da jetzt als tolle Partnerschaft gefeiert wird, ist in Wahrheit dann doch die Fortsetzung eines der schlimmsten Knebelverträge im deutschen Fußball.

Neben der krassen Verflechtung der Familie Schiphorst stößt mir da schon Herrich auf. Erst bei Sportfive (2000-2005) für unsere Vermarktung zuständig, dann 20 Jahre bei uns in der Geschäftsstellenleitung und Geschäftsführung. Seine Rolle wird besonders problematisch, wenn man bedenkt, dass er über Vertragsverhandlungen mit seinem ehemaligen Arbeitgeber entscheiden musste. Kein Wunder, dass unter seiner Beteiligung die strukturellen Probleme nicht gelöst, sondern eher beibehalten wurden.

Und was war jetzt eine seiner finalen Amtshandlungen? Die "strategische Neuausrichtung" mit Sportfive im Juni 2025 - WIEDER eine Verlängerung mit seinen alten Kumpels! Hendrik Schiphorst jubelt über die "offene, konstruktive Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Herrich. :no:

Transparenz zur neuen Laufzeit und den finanziellen Vorteilen für Hertha? Fehlanzeige!

Die schonungslose Analyse des Präsidiums hätte auch mal die Vermarktungsstrategie von Hertha kritisch hinterfragen sollen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass immer mehr Vereine in Deutschland auf Eigenvermarktung setzen und damit erfolgreich sind. Beispielsweise sind Frankfurt, Wolfsburg und Pauli diesen Weg bereits erfolgreich gegangen. International machen Bayern, Real und ManUtd damit Milliardenumsätze ohne Abhängigkeiten.

Der Vertrag sollte daher nicht mehr ein weiteres Mal verlängert werden. Stattdessen sollte Hertha schrittweise und parallel eigene Strukturen aufbauen. Langfristig muss in eigene Vermarktungsstrukturen investiert werden.

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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von MS Herthaner » 13.06.2025, 17:46

Wird das Geld was man Jährlich bekommen würde auf eine Einmalzahlung umgewandelt damit die Misswirtschaft nicht allzu deutlich wird?
Schließlich wähnt man sich finaziell auf ein guten Weg :zwink:
Vielleicht kann man deswegen Gehälter zahlen wie bei Reese, Cuisance und wohl auch Seguin und auch mal 400 000 €Ablöse für ein 30 jährigen "Zweitligaspieler" raushauen.
Was macht Sport Five eigentlich was man nicht selber machen könnte?

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nuhp
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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von nuhp » 13.06.2025, 20:15

MS Herthaner hat geschrieben:
13.06.2025, 17:46
[…]Was macht Sport Five eigentlich was man nicht selber machen könnte?
In einer heilen Welt würden Vereine gern auf die Zusammenarbeit mit Sportrechte-Vermarktern wie Sportfive verzichten. Doch finanziell, ressourcentechnisch oder auch vom Know-how her sind sie oft auf die Netzwerke der Vermarkter angewiesen. Bargeld gegen Bandenrechte. So fing es damals in den 90ern an. Viele Vereine hatten damals kaum Ahnung von professioneller Vermarktung und benötigten Geld, die UFA als Vorgänger von Sportfive hatte das erkannt und eine Mischfunktion aus Vermarktungskompetenz und Bank übernommen. Teilweise habe Sportfive das investierte Kapital achtfach verzinst wieder herausbekommen.

Vereine müssen abwägen zwischen „Signing-Fees“, Umsatzgarantien und Provisionszahlungen auf der einen sowie umfassenden Investitionen in die Eigenvermarktung auf der anderen Seite.

Diese "Signing Fees" sind Vorschüsse auf künftige Erlöse. Vereine verschulden sich heute für Geld, das ihnen morgen sowieso zugestanden hätte. Sportfive macht damit das Geschäft ihres Lebens, während die Vereine tiefer in die Abhängigkeit rutschen.

Hier mal eine Übersicht über das Thema Eigen-/Fremdvermarktung in der 1. und 2. Bundesliga:

Bild

Sportfive vermarktet gleichzeitig 15 Profi-Vereine, was meiner Meinung nach zu systematischen Interessenkonflikten führt. Wenn Sportfive sowohl Hertha als auch andere Konkurrenten betreut, kann Sportfive unmöglich alle Mandate mit gleicher Intensität und ohne Bevorzugung verfolgen.

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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von HipHop » 14.06.2025, 07:48

MS Herthaner hat geschrieben:
13.06.2025, 17:46

Was macht Sport Five eigentlich was man nicht selber machen könnte?
Marketing. Sollen etwa Hertha-Verantwortliche Hertha auf dem Level vermarkten? :laugh:

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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von HaSch » 14.06.2025, 07:51

HipHop hat geschrieben:
14.06.2025, 07:48
MS Herthaner hat geschrieben:
13.06.2025, 17:46

Was macht Sport Five eigentlich was man nicht selber machen könnte?
Marketing. Sollen etwa Hertha-Verantwortliche Hertha auf dem Level vermarkten? :laugh:
Irgendjemand bei Hertha wird schon jemanden von früher kennen, der in der Schule einen Kumpel hatte, der später mal was mit Marketing gemacht haben soll…

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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von nuhp » 14.06.2025, 08:17

HaSch hat geschrieben:
14.06.2025, 07:51
HipHop hat geschrieben:
14.06.2025, 07:48


Marketing. Sollen etwa Hertha-Verantwortliche Hertha auf dem Level vermarkten? :laugh:
Irgendjemand bei Hertha wird schon jemanden von früher kennen, der in der Schule einen Kumpel hatte, der später mal was mit Marketing gemacht haben soll…
Wir haben doch Jahn und Obergföll. Und vielleicht kennen die ja jemanden bei den Harlekins. Wie wäre es mit Kreisel?

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Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von Jenner » 14.06.2025, 15:22

bigbear hat geschrieben:
13.06.2025, 11:34
Der Text ist das reinste Bullshit-Bingo ...
Herthafuxx muss jetzt sehr tapfer sein. Er wollte erkannt haben, dass in der Außenkommunikation der Begriff "Berliner Weg" nicht mehr benutzt wird, was er Zeichen dafür ansah, dass Drescher ein dufter Präsident ist. Und dann das:
Ziel ist es, die wirtschaftliche Schlagkraft des Hauptstadtclubs nachhaltig zu stärken und die Markenpräsenz entlang des Leitbilds Berliner Weg sowohl im Berliner als auch im überregionalen Markt weiter auszubauen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

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