Lösung der Hertha Finanzen
Re: Lösung der Hertha Finanzen
PS: da es sich um die Börse handelt, müßte man das Ergebnis der Abstimmung irgendwo einsehen können. Es gibt ja Leute die behaupten, von den 2/3 der abgegebenen Ja-Antworten sind viele auch, ich nenne es mal Pro-Hertha.

Offensichtlich war es nicht schwierig, die Anleihe erneut zu verlängern. Den Totalverlust möchten die Anleger sicherlich vermeiden. Denn Hertha bezahlt ja seit Jahren die Zinsen für die Anleihe. Und wird dies vermutlich auch noch lange Zeit fortführen.Dampfer92 hat geschrieben: ↑05.06.2025, 16:48Zur Anleihe noch, es gab beim 2. Verfahren / Abstimmung noch eine Änderung. Anleiheinhaber, die den geplanten Änderungen zustimmen, sollen eine Sonderzahlung in Höhe von 10 Euro pro € 1.000 der Anleihe erhalten. Also eine Zahlung für die Optionsausübung von 1,0 % des gehaltenen Anleihevolumens. Nur am Rande, denn das hatte ich jetzt hier noch nicht gelesen.
Wie hoch mögen die Beträge sein, die Hertha im Laufe der Jahre an Zinsen bezahlt hat, für diese Anleihe?
Die ersten Jahre waren es 6,5 und dann 10,5 Prozent Zinsen. Übern Daumen sollen es wohl so ca. 22 Mio sein was Hertha bezahlt hat.
Hier ...
https://www.herthabsc.com/de/club/nordi ... uebersicht
... jeweils bei 2023 und 2025 ...
- Präsentation zum Anleihe Update (deutsch/english)
- Bekanntmachung eines Schriftlichen Verfahrens inkl. des Formulars zur Abstimmung (deutsch/english)

Wenn man bedenkt, dass man das Geld damals aufgewendet hat, um neues Investorengeld einzuwerben, ist das erst einmal nicht unbedingt verkehrt.
Das Schlimme ist, was man mit dem Investorengeld insgesamt erreicht hat und das sind ja inzwischen 374 Mio. von Windhorst und 75 Mio. von 777, also insgesamt 449 Mio. EUR. Leider muss man konstatieren, dass Hertha seine einmalige historische Chance auf Konsolidierung und nachhaltigen Erfolg leider verpasst hat, weil es die Investoren, Geschäftsführer und die Hertha-Gremien es zugelassen haben, dass das Geld in alle möglichen privaten Taschen bei Spielern, Beratern, Mittelsmännern und Funktionären geflossen ist und nicht geordnet und konsequent dem Wohle des Vereins zugute gekommen ist.
Das Schlimme ist, was man mit dem Investorengeld insgesamt erreicht hat und das sind ja inzwischen 374 Mio. von Windhorst und 75 Mio. von 777, also insgesamt 449 Mio. EUR. Leider muss man konstatieren, dass Hertha seine einmalige historische Chance auf Konsolidierung und nachhaltigen Erfolg leider verpasst hat, weil es die Investoren, Geschäftsführer und die Hertha-Gremien es zugelassen haben, dass das Geld in alle möglichen privaten Taschen bei Spielern, Beratern, Mittelsmännern und Funktionären geflossen ist und nicht geordnet und konsequent dem Wohle des Vereins zugute gekommen ist.
Na ja, soweit ich mich erinnere wurde mit dem Geld der Anleihe hauptsächlich das Aktienpaket von KKR zurück gekauft.
https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... pitalmarkt
"Investment Story von Hertha BSC höchst attraktiv"
Herha war sportlich 2017 Sechster und 2018 Zehnter in der Bundesliga Tabelle. Also hat man sich gesagt mit den Windhorst Millionen spielen wir wieder Championsleague und können die Anleihe locker 2023 ablösen.
Soweit der Plan ...

https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... pitalmarkt
"Investment Story von Hertha BSC höchst attraktiv"

Herha war sportlich 2017 Sechster und 2018 Zehnter in der Bundesliga Tabelle. Also hat man sich gesagt mit den Windhorst Millionen spielen wir wieder Championsleague und können die Anleihe locker 2023 ablösen.
Soweit der Plan ...

Das ist korrekt, war aber nötige Bedingung, um den Einstieg von Windhorst überhaupt erst zu ermöglichen.
PS: Sorry, zum Beitrag von 11:33 Uhr, richtig ist es so.
Hier ...
Punkt Ad-hoc Mitteilungen
- Bekanntmachung eines Schriftlichen Verfahrens inkl. des Formulars zur Abstimmung (deutsch/english)
Hier ...
Punkt Ad-hoc Mitteilungen
- Herthafuxx
Und was dem Wohle des Vereins zugute kommt, bestimmst bekanntlich du (siehe z.B. Reese-Verlängerung).Mineiro hat geschrieben: ↑09.06.2025, 11:39..., weil es die Investoren, Geschäftsführer und die Hertha-Gremien es zugelassen haben, dass das Geld in alle möglichen privaten Taschen bei Spielern, Beratern, Mittelsmännern und Funktionären geflossen ist und nicht geordnet und konsequent dem Wohle des Vereins zugute gekommen ist.

"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Natürlich nicht, wie kommst Du auf das schmale Brett?
Nirgends kannst Du beim Thema bleiben und unterstellst ständig anderen irgendwas.
Was von den 449 Mio. EUR Investorengeldern wurde denn aus Deiner Sicht zum Wohle des Vereins eingesetzt?
Ich bin da gerne offen für Argumente und überdenke dann meinen Standpunkt.
Nur leider kommen von Dir nur selten Argumente sondern nur Giftpfeile aus dem Hinterhalt.
Nirgends kannst Du beim Thema bleiben und unterstellst ständig anderen irgendwas.
Was von den 449 Mio. EUR Investorengeldern wurde denn aus Deiner Sicht zum Wohle des Vereins eingesetzt?
Nur leider kommen von Dir nur selten Argumente sondern nur Giftpfeile aus dem Hinterhalt.
Zum Wohle des Vereins hin oder her … Fakt ist, dass hier ein Haufen Geld ohne jeglichen Ertrag verpulvert wurde und sportlich wie finanziell komplett versagt wurde.
- Herthafuxx
Grundsätzlich können wir wohl allen unterstellen, dass bei uns so ziemlich alle Verantwortlichen Geld "zum Wohle des Vereins" (wie auch immer man das definieren will) ausgeben wollten und wollen. In meinen Augen ist unser Problem seit Jahrzehnten, dass wir Geld ausgeben und hoffen, dass es später wieder über sportlichen Erfolg hereinkommt. DH wollte in die CL und hat dafür jedes Jahr zuviel ausgegeben. Preetz hat bis 2019 auf große Transfererlöse aus Spielerverkäufen spekuliert. Das brachte uns in die Situation, dass wir einen Investor brauchten (bereits 2014). Und dann wollte man auch mit den planlosen Spielerkäufen in die CL und darüber wieder an Geld kommen.Mineiro hat geschrieben: ↑10.06.2025, 09:31Natürlich nicht, wie kommst Du auf das schmale Brett?
Dazu kommt erschwerend hinzu, dass wir seit jeher viel zu hohe Gehälter zahlen und das ist sicherlich vor allem einer der wesentlichen Streitpunkte bei uns beiden. Für mich sind 90 Mios Peronalkosten in der BL für Mittelfeld/Abstiegskampf auszugeben nicht wesentlich unverantwortlicher als über 40 Mio für Mittelfeld/Abstiegskampf in der 2. BL. Das Mindset hat sich bisher bei uns noch nicht geändert. Die Refinanzierung der Reese-Verlängerung erkenne ich nicht und das wäre dann in meinen Augen, wenn du das Wording so haben möchtest "nicht zum Wohle des Vereins".
Auch ein Seguin ist für die 2. BL mit 500.000 EUR bei nur noch einem Jahr Vertrag und bei dem Alter eine Regalhöhe, in der sich kaum ein anderer Zweitligist bedient. Das ist eben genau kein Transfer, den ein Verein ohne Geld im Sanierungsmodus tätigt. Wir können ja gern am Ende der Transferperiode schauen, wieviele Ü30-Spieler in der 2. Liga für den Betrag geholt wurden. Dann verstehst du vielleicht meinen Punkt besser und dass ich eben kritisiere, dass wir viel zu wenig sparen und wirtschaftlich immer noch im gleichen Mindset stecken wie seit Jahrzehnten. Die Reese-Verlängerung kann sich nur bei Aufstieg refinanzieren und dort muss er dann auch weiter überperformen. Und ich sehe eben auch das Problem des kaputten Gehaltsgefüges. Wenn Reese mal nicht mehr überperformt oder ein anderer Spieler eben auch so wichtig wird, bekommen wir ein Problem, denn dieser fordert zurecht dann eben auch ein Gehalt in diesen Dimensionen. Wir dürften eh auch einem Level sein, wo man mit Stammspielern in Vertragsgesprächen irgendwo bei 1+ Mio Gehalt verhandeln muss, weil man eben so hohe Gehälter zahlt. Und wir reden bekanntlich nicht mehr von Altlasten, auch wenn du das - wie zuletzt bei Rogel - immer gern versucht so zu drehen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Ein weiteres Problem ist, dass man sich bei Hertha zu häufig an Erfolgen der Vergangenheit orientiert statt darauf zu schauen, ob das wirklich zur Zukunft passt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Reese wie Ronny endet, erscheint mir höher als dass wir mit Reese aufsteigen und ihn dann in einer Größenordnung versilbern, dass das zur Ablösung der Anleihe oder großen Teilen davon reicht. Dazu das gesprengte Gehaltsgefüge. Hertha wirkt für mich wie jemand, der seine Anzüge zwei bis drei Nummern zu groß kauft, weil er da noch reinwachsen will. Und zwei bis drei Nummern zu teuer auf Pump. Das kann man machen, man wird damit aber immer enden wie Schlacke, Lautern oder andere Vereine, die sich verhoben haben. Obendrein noch die lächerliche Stadionnummer, die den Verein wie ein Mühlstein immer weiter herabziehen wird.
Sehr, sehr ärgerlich, dieses „handwerkliche Missgeschick“ des schlecht gemachten Rausschmisses. In der langen Vereinsgeschichte wird das aber eines Tages eine Randnotiz sein. Der Rausgeschmissene dagegen wird sich hoffentlich vor dem jüngsten Gericht erklären müssen.
Steht Roberto Lamprecht (Autor von Schirmi (1) im Vorpost miserabel verlinkten Artikel) auf die Gehaltsliste von Hertha?
Frage für ein Freund.
Wer glaubt, dass diese Vertragskonstruktionen nicht bereits der bei der erstbeste Gelegenheit verliehene Piatek (nach Kreuzbandriss(?) unmittelbar nach GF-Sport-Wechsel) mit teilweise Kaufoptionen NICHT noch unter Bobic bereits entstanden sei, das also quasi eine "Schöpfung" von Weber sei, obwohl alle andere Verkaufstransfers von Bobic die gleiche Handschrift zeigen, hat schlechte analytische Fähigkeiten.
Lamprecht hingegen suggeriert ja, das wäre eine Vertragskonstruktion ala Handschrift Weber, obwohl er nur noch bloß wiederholen musste per past and copy.
Desweiteren zeigt Lamprecht, dass er nicht verstanden hat, wie die Hertha gesellschaftsrechtlich funktioniert, noch wie das damals abgelaufen ist, obwohl er damals schon Journalist war.
erfreuliche Nachricht.
(1)
Schirmi
Leser sollte schon noch unterscheiden können, was jetzt dein eigener Text ist, oder was aus der Feder von Roberto Lamprecht stammt.
oder?
Wie siehst du das?
Frage für ein Freund.
Wer glaubt, dass diese Vertragskonstruktionen nicht bereits der bei der erstbeste Gelegenheit verliehene Piatek (nach Kreuzbandriss(?) unmittelbar nach GF-Sport-Wechsel) mit teilweise Kaufoptionen NICHT noch unter Bobic bereits entstanden sei, das also quasi eine "Schöpfung" von Weber sei, obwohl alle andere Verkaufstransfers von Bobic die gleiche Handschrift zeigen, hat schlechte analytische Fähigkeiten.
Lamprecht hingegen suggeriert ja, das wäre eine Vertragskonstruktion ala Handschrift Weber, obwohl er nur noch bloß wiederholen musste per past and copy.
Desweiteren zeigt Lamprecht, dass er nicht verstanden hat, wie die Hertha gesellschaftsrechtlich funktioniert, noch wie das damals abgelaufen ist, obwohl er damals schon Journalist war.
Zum Finanzthreat expliziter: jede Euro mehr ist geil!Im Januar 2020 gab Ex-Hertha-Investor Lars Windhorst (48) den Kaufbefehl und der damalige Manager Michael Preetz (57) verpflichtete die Stürmer Krzysztof Piatek für 24 Mio. vom AC Mailand und Matheus Cunha für 18 Mio. von RB Leipzig.

erfreuliche Nachricht.
(1)
Schirmi
Leser sollte schon noch unterscheiden können, was jetzt dein eigener Text ist, oder was aus der Feder von Roberto Lamprecht stammt.
oder?
Wie siehst du das?
Zuletzt geändert von Dd. am 11.06.2025, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
- schirmi-berlin
" Wie gewonnen, so zerronnen"
Was kommt aus meiner Feder und was von Roberto Lamprecht?
Würde mich interessieren!!!!
Dieser Bericht von Bild ist frei lesbar und jetzt du!
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
man konnte nicht unterscheiden, was jezt dein eigener Text ist, noch was Bodo Lamprecht geschrieben hat.schirmi-berlin hat geschrieben: ↑11.06.2025, 16:59Was kommt aus meiner Feder und was von Roberto Lamprecht?
oder willst du alle hier zwingen, diesen Link zu lesen, damit sie das unterscheiden können?
So geht man doch nicht miteinander um?
Hertha:
- schirmi-berlin
Du hängst dich an einem Satz auf?Dd. hat geschrieben: ↑11.06.2025, 17:02man konnte nicht unterscheiden, was jezt dein eigener Text ist, noch was Bodo Lamprecht geschrieben hat.schirmi-berlin hat geschrieben: ↑11.06.2025, 16:59
Was kommt aus meiner Feder und was von Roberto Lamprecht?
oder willst du alle hier zwingen, diesen Link zu lesen, damit sie das unterscheiden können?
So geht man doch nicht miteinander um?
Finde ich sehr traurig!
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
Schirmi
lass uns sachlich bleiben.
es gibt kein einziger Satz von dir um 16:21
Sowas nennt man Vollzitat.
Das ist nicht schön für deinem Gastgeber hier.
Hertha:
-
Piatek wurde an Salernitana verliehen mit KO die nicht gezogen wurde!Dd. hat geschrieben: ↑11.06.2025, 16:50...
...
In die Türkei war es ein normaler neuer Transfer und da mussten die ganzen Bedingungen dementsprechend verhandelt werden.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Ja, und der Inhalt und Tendenz dieser Neuverhandlung, dass was der Hertha erreichen wollte, war paste and copy.
Bei Weber per Nachahmung.
Bei Weber per Nachahmung.
Hertha:
Berechtigt.
Dann hier nochmal der unübersehbar gut gemeinter Link von ursprünglich 16:21
https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... 4e932190e2
Dann hier nochmal der unübersehbar gut gemeinter Link von ursprünglich 16:21
https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... 4e932190e2
Hertha:
Die Extra-Kohle zu haben ist immer besser, als andersrum...viel draus machen werden sich aber wohl sicher nicht...da kommt dann eher einer wie Seguin und noch einer dieser Kragenweite...dann ists auch schon wieder weg.
Viel besser wären hungrige und starke Spieler....aber dafür braucht man eben mehr Kompetenz jenseits der typischen Namen, die jeder nach 10 Minuten "Sportschaurecherche" ausspucken kann.
Viel besser wären hungrige und starke Spieler....aber dafür braucht man eben mehr Kompetenz jenseits der typischen Namen, die jeder nach 10 Minuten "Sportschaurecherche" ausspucken kann.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist