Stadionneubau
- schirmi-berlin
Re: Stadionneubau
https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... 4e93217a72
Letzte Chance?: Das fehlt Hertha für den Stadion-Neubau!
Das neue Hertha-Stadion soll auf dem Berliner Olympiagelände südlich des Maifelds entstehen
Das neue Hertha-Stadion soll auf dem Berliner Olympiagelände südlich des Maifelds entstehen
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
Der Gorgas scheint nicht so gut aufzupassen, wie es sein großer Bruder in der Schule tat (hab mit dem Abi gemacht).schirmi-berlin hat geschrieben: ↑10.06.2025, 16:16https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... 4e93217a72
Es war ja nun schon bei den ersten Plänen bekannt, dass der Senat schon immer u.a. eine Konkurrenzausschlussklausel gefordert hat, damit das Oly und dessen Gelände nicht vollkommen leer steht. Diese Zweitnutzungsidee vom Gorgas widerspricht dem komplett, denn natürlich geht dieses Stadion ansonsten in direkte Konkurrenz zum Oly....und ein Abtreten dieser Einnahmen, Teilung o.ä. wäre auch keine Sicherheit bei der Finanzierung. Es gibt ja nun einen neuen Senat, allerdings ist es auch bei dem nicht gerade so, dass da alle Hertha-Fans sind...da wird in zwingend folgenden Ausschüssen garantiert wieder die Rede von Konkurrenzausschlussklausel, Fertigstellungsgarantie, Namensrechte/Einnahmen sein.Um nicht bei Geldknappheit mit Steuergeldern einspringen zu müssen, fordern einige politische Akteure zuerst einen soliden Finanzierungsplan. Auch ein robustes Betreiberkonzept, also über Zweit-Nutzung, Konzerte, Messen, etc. würde die Notwendigkeit für ein Hertha-Stadion überzeugender machen.
Viel interessanter finde ich bei der ganzen Sache, dass angelbich Fragen zum Denkmalschutz geklärt sind. Das Foto vom neuen Stadion auf der MV lässt vermuten, dass da einige Gebäude dann doch abgerissen werden dürften, obwohl die angeblich auch unter Schutz stehen. Von der Größe her würde dieses Gelände wohl tatäschlich gehen.
Hoffen wir, dass das am Ende gut geht...es ist ja bekannt, dass es wenn dann nur noch auf diesem Gelände geht...alle anderen auf dem Olygelände sind schon raus.
Wie die ein so großes Projekt finanzieren wollen.....halte ich für unmöglich....wir hatten schon Probleme mit den hohen Kosten der Anleihe...das Stadion wird wohl eventuell das 10-fache Kosten.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist
Ein Verein ohne Geld sollte andere Prioritäten setzen…schirmi-berlin hat geschrieben: ↑10.06.2025, 16:16https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... 4e93217a72
Wenn es jemand anders finanziert, dann wäre es schon in Ordnung.HaSch hat geschrieben: ↑10.06.2025, 16:39Ein Verein ohne Geld sollte andere Prioritäten setzen…schirmi-berlin hat geschrieben: ↑10.06.2025, 16:16https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... 4e93217a72

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
Wer sollte das sein? Herr Windhorst auf der Suche nach neuen Investitionsmöglichkeiten?
Ich weiß es auch nicht aber es ist es nicht die Aufgabe eines Präsidenten, solche Investoren zu finden ?
- schirmi-berlin
Wer investiert in solch einen Verein?
Einen richtigen bekloppten gab es schon, der viel Geld in Hertha versenkt hatte!
Einen zweiten zu finden ist erheblich schwerer.
Und ich glaube, da sucht man sprichwörtlich die Nadel im Heuhaufen.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
Da hast du Recht, einen zweiten zu finden ist schwerer.
Trotzdem man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist.

Trotzdem man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist.

Das eine ist, jemanden zu finden, der einem die Baukosten finanziert, etwas ganz anderes ist, das Stadion wirtschaftlich zu betreiben, denn statt an den Senat zahlt man dann an den Finanzier Miete oder Zinsen. Das Argument, dass man das Stadion dann viel besser vermarkten könne, muss dann unter Beweis gestellt werden, genau wie die Bereitschaft der Fans, auch in Liga 2 deutlich höhere Eintrittspreise dafür zu bezahlen, dass man den Käsefußball nun noch näher dran ertragen muss. Das gleiche Fragezeichen schwebt über den Instandhaltungs- und Modernisierungkosten, die schnell mal zweistellige Millionenbeträge erforderlich machen. Wo sollen die herkommen? Hertha hat seine Zahlen seinerzeit nur im Giftschrank zugänglich gemacht. Schiller wird gewusst haben, warum.
Ich bleibe bei diesem Thema überaus skeptisch.
Ich bleibe bei diesem Thema überaus skeptisch.
- MS Herthaner
Hinzu kommt ob Hertha dort auch andere Veranstaltungen betreiben darf wo man mit guten Einnahmen rechnen kann (ähnlich wie in Gelsenkirchen)
Das wird der Senat nicht wollen wenn nebenan das Olympiastadion steht und Geld in die klammen Kassen der Stadt spielen kann.
Man hätte also nur das Stadion wo man die Eintrittspreise drastisch erhöhen muss und die Namensrechte um das irgendwie gegenzufinazieren.
Ich bin absolut für ein neues Stadion. Kleiner ,lauter,enger.
Aber nicht unter diesen Bedingungen die uns die Stadt aufzwängen wird.
Das wird der Senat nicht wollen wenn nebenan das Olympiastadion steht und Geld in die klammen Kassen der Stadt spielen kann.
Man hätte also nur das Stadion wo man die Eintrittspreise drastisch erhöhen muss und die Namensrechte um das irgendwie gegenzufinazieren.
Ich bin absolut für ein neues Stadion. Kleiner ,lauter,enger.
Aber nicht unter diesen Bedingungen die uns die Stadt aufzwängen wird.
Mir wäre es erst einmal wichtiger finanziell gesund dazustehen und sportlich nicht mehr kurz vorm Abgrund. Sollen die ruhig ein eigenes Stadion weiter planen aber bitte erst zusätzliche finanzielle Belastungen, wenn man insgesamt solide dasteht.
- Herthafuxx
Du bist raus. Tradition und Nahbarkeit ist wichtiger

"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Sorry, mein Fehler. Ich verziehe mich wieder in meine Schmollecke

Meine Zweifel ob man das in den nächsten 10 Jahren schafft.
Das Schlauste wäre; in Betracht gezogen dessen was Opa und MS Herthaner sagten; wenn Hertha das Oly als Heimstätte nutzen und vermarkten könnte.
Sozusagen als temporärer Eigentümer, wenn DfB Pokal oder die Nationalmannschaft drin spielen, würde es wieder Olympiastadion heißen, ansonsten würde es das Heimstadion von Hertha BSC ( SpacexBerlinArea oder Siemenstower) heißen.
Dazu müßte man nur den vermaledeiten Denkmalschutz so aufweichen bis es passt, man würde sich Baukosten,BauNervereien und Investorensuche ...3 auf einen Schlag sparen.

- schirmi-berlin
Wenn du nicht gerade mal 20 Jahre alt bist, wirst du es leider nicht erleben, dass Hertha solide dasteht!

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Abgesehen davon, dass das aus einer Vielzahl an Gründen nicht geht, müsste Hertha dann dafür auch deutlich mehr Miete bezahlen. Ich habe Zweifel, dass sich das rechnet.
Da liegt es mal ausnahmsweise nicht am Senat oder Hertha, sondern am IOC, die darüber wachen, welches Stadion sich Olympiastadion nennen darf. Benennst Du das um, ist es für immer, ein zurück zum Olympiastadion gibt es nicht.
Dafür hätte man aber ein Stadion, was nicht nah, steil, laut ist. Das wird ohne Neubau oder (noch teurer) Leipziger Lösung (neues Stadion in alter Stadionhülle) nicht gehen.
Der größte Fehler war, sich auf das Olympiagelände festzulegen, denn da werden wir im Leben keine Baugenehmigung erhalten. Das Land Berlin müsste mit dem Klammerbeutel gepudert sein, uns eigene Flächen für ein Konkurrenzunternehmen zum Oly und zur Waldbühne zu verpachten. Langsam müsste den Verantwortlichen ein Licht aufgehen, dass es kein Zufall ist, wenn seit 8 Jahren keine Festlegung auf ein konkretes Areal erfolgt. Das Lindendreieck wurde sang-und klanglos begraben und man darf wetten, dass das Gelände südlich des Maifelds aus irgendwelchen Gründen auch verworfen werden muss. Die Berliner Politik will kein Hertha-Stadion. Das muss man doch endlich mal begreifen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Sogar wenn ein pensionierter Multi-Milliardär aus purer Langeweile und Aufmerksamkeitsdefizit die Garantie per Notar treuhänderisch packweg in deutsche Staatsanleihen in Höhe von 500 000 000,- per Vertrag den Senat als Garantie zur Verfügung stellen sollte, wo ich dann nicht ausschließen könnte, wir würden aus lauter Gutmenschentum eine Baugenehmigung NICHT bekommen, wäre 50 Jahren Krampf ab jetzt für uns allen garantiert.
Sowas muss man nicht unbedingt Wollen.
Berlin ist ein Standortvorteil!!!
Aber nicht, wenn man sich benimmt wie Mainz oder Freiburg.
Jenner hat das Wesentlichste dazu angedeutet.
PREUSSE wo biste?
Sowas muss man nicht unbedingt Wollen.
Berlin ist ein Standortvorteil!!!

Aber nicht, wenn man sich benimmt wie Mainz oder Freiburg.
Jenner hat das Wesentlichste dazu angedeutet.

PREUSSE wo biste?
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Allerdings zeigt das auch, wie unlauter all diejenigen waren, die der Meinung waren, Hertha brauche unbedingt ein eigenes Stadion, als sei das ganz normal, obwohl das die absolute Ausnahme ist, selbst Wolfsburg hat kein eigenes Stadion. Da ist eine ganze Lobbyismus-Industrie drauf angesprungen, die alle ihr Interessenssüppchen am Feuer der Hoffnung gekocht haben und die auch nach dem erwartbaren Bescheid des Senats nicht aufhören werden zu quengeln.Jenner hat geschrieben: ↑11.06.2025, 23:00Der größte Fehler war, sich auf das Olympiagelände festzulegen, denn da werden wir im Leben keine Baugenehmigung erhalten. Das Land Berlin müsste mit dem Klammerbeutel gepudert sein, uns eigene Flächen für ein Konkurrenzunternehmen zum Oly und zur Waldbühne zu verpachten. Langsam müsste den Verantwortlichen ein Licht aufgehen, dass es kein Zufall ist, wenn seit 8 Jahren keine Festlegung auf ein konkretes Areal erfolgt. Das Lindendreieck wurde sang-und klanglos begraben und man darf wetten, dass das Gelände südlich des Maifelds aus irgendwelchen Gründen auch verworfen werden muss. Die Berliner Politik will kein Hertha-Stadion. Das muss man doch endlich mal begreifen.