Füchse Berlin
Re: Füchse Berlin
Vor den Bob Hannings dieser Welt habe ich tiefen Respekt.
Glückwunsch an die Füchse!
Und hoffentlich erleben wenigstens meine Enkel, daß sich irgendwann auch ein solcher Baumeister Bob mal zu unserer alten Dame verirrt und sie wieder dahin bringt wo sie mal war und das es nicht nur im tiefsten Nebel mit einem Unentschieden passiert.
Tolle Sache von den Füchsen!
Und hoffentlich erleben wenigstens meine Enkel, daß sich irgendwann auch ein solcher Baumeister Bob mal zu unserer alten Dame verirrt und sie wieder dahin bringt wo sie mal war und das es nicht nur im tiefsten Nebel mit einem Unentschieden passiert.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“
- schirmi-berlin
Baumeister Bob bei Hertha?isnogud hat geschrieben: ↑08.06.2025, 17:12Vor den Bob Hannings dieser Welt habe ich tiefen Respekt.
Dazu muss aber erst einmal bei Hertha richtig ausgekehrt werden!
Mit diesen " Machern " wird das sehr, sehr schwer!
Auch wenn das Ziel Aufstieg ausgegeben wurde, für mich sind das leider nur leere Worthülsen!
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Dieser Mann zeigt JEDEM Berliner Sportfan mit Grips, bei welchen Klubs der Stadt es gut und v.a. WARUM läuft und bei welchen miserabel.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Klasse 
Schon toll wie man den Aufstieg dieser Mannschaft in den letzten Jahren beobachten konnte.

Schon toll wie man den Aufstieg dieser Mannschaft in den letzten Jahren beobachten konnte.
-
Herzliche Gratulation in den Füchsebau.
https://www.kicker.de/historischer-tite ... 18/artikel
"Für den bis dato größten Erfolg der Vereinshistorie brauchte es eine besondere Mischung. Die Boss Hanning im Übrigen bereits beim Dienstantritt vor ziemlich genau 20 Jahren prophezeit hatte: "Meine Philosophie einer Mannschaft ist die: Es wird ein paar internationale Top-Stars, einige deutsche Nationalspieler und dazu Berliner Jungs im Team geben. Wir wollen, dass sich die Leute mit dem Team identifizieren können. Das braucht aber ein wenig Zeit.""

https://www.kicker.de/historischer-tite ... 18/artikel
"Für den bis dato größten Erfolg der Vereinshistorie brauchte es eine besondere Mischung. Die Boss Hanning im Übrigen bereits beim Dienstantritt vor ziemlich genau 20 Jahren prophezeit hatte: "Meine Philosophie einer Mannschaft ist die: Es wird ein paar internationale Top-Stars, einige deutsche Nationalspieler und dazu Berliner Jungs im Team geben. Wir wollen, dass sich die Leute mit dem Team identifizieren können. Das braucht aber ein wenig Zeit.""
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Endlich wurde die großartige Arbeit bei den Füchsen mit einem Titel gekrönt. 

"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Ich schreibe es mal HIER rein.
Abschlusstabelle ZWEITE Handball Bundesliga
So etwas irres habe ich noch nie gesehen.
18 Teams, der ACHTE hat 32 Punkte, der VORLETZTE (Absteiger) 29.
Völlig krank, 60% der Liga innerhalb einer 3-Punkte-Spanne, drei Teams haben 31 Punkte, FÜNF 30.
https://www.kicker.de/2-handball-bundes ... 2024-25/34
Abschlusstabelle ZWEITE Handball Bundesliga
So etwas irres habe ich noch nie gesehen.
18 Teams, der ACHTE hat 32 Punkte, der VORLETZTE (Absteiger) 29.
Völlig krank, 60% der Liga innerhalb einer 3-Punkte-Spanne, drei Teams haben 31 Punkte, FÜNF 30.
https://www.kicker.de/2-handball-bundes ... 2024-25/34
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
- Herthafuxx
Auf den Tag genau zwei Jahre nachdem der Super-Präsident sein Spieler-Idol zum Trainer für die neue Saison gemacht hat, ist der Gegenkandidat an der Spitze angekommen. Da können sich alle heute noch auf die Schulter klopfen, die diesen Schwachsinn ermöglicht haben.
Steffel und allen anderen Füchsen kann man da nur neidvoll gratulieren.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Glückwunsch an Bob Hanning und seine Jungs. Akribische, kompetente, unermüdliche und auch etwas demütige Arbeit zahlt sich irgendwann aus …
Diese Erkenntnis können wir uns einrahmen …
Diese Erkenntnis können wir uns einrahmen …

Ich weiß nicht so recht, aber lässt sich der Anteil „Demut“ irgendwie quantifizieren, bzw. benennen, wie sich dieser Aspekt insgesamt auf die Leistungen auswirkt?
Du meinst in Prozenten … ? Nein. Es bedeutet - für mich - eher eine seriöse LeistungsKultur, die grundsätzlich verinnerlicht, dass der Gegner auch gewinnen will und dass es an den eigenen Fähigkeiten IMMER etwas zu verbessern gibt, egal, wie gut man zu sein meint oder wie oft man gelobt wird. Fleiß und Tüchtigkeit aus innerer demütiger Überzeugung. So etwas muss aber wachsen … die Füchse waren über Jahre eine deutsche Spitzenmannschaft, ohne reelle Chance auf den Titel.
Interessanterweise ist das bei Vereinen, die nicht aus Metropolen kommen, oft einfacher zu vermitteln, als in Köln, Hamburg oder hier. Und doch gehört
diese „Demut“ m.E. elementar zu einer Erfolgsstrategie und muss in Organisationen, wie z.B. Hertha BSC implementiert werden. Allerdings hat - vermutlich - die Zeit der Teilung der Stadt auf allen Ebenen eine gewisse Dünnbrettbohrerei einreißen lassen - von der wir uns bis heute nicht erholt haben, aber wo wir jetzt einen hoffentlich vielversprechenderen neuen Versuch in diese Richtung starten. Bob Hanning ist übrigens kein gebürtiger Berliner … seine mitgebrachte Demut ist womöglich auch Teil des Erfolgs der Füchse.
Womöglich ist da etwas an mir vorbeigelaufen … welchen Anteil hat Herr Steffel nochmal am sportlichen Erfolg der Füchse?Herthafuxx hat geschrieben: ↑08.06.2025, 21:07Auf den Tag genau zwei Jahre nachdem der Super-Präsident sein Spieler-Idol zum Trainer für die neue Saison gemacht hat, ist der Gegenkandidat an der Spitze angekommen. Da können sich alle heute noch auf die Schulter klopfen, die diesen Schwachsinn ermöglicht haben.
- Herthafuxx
Er hat jemanden wie Bob Hanning zum GF gemacht und überwacht die Arbeit dessen.Arapahoe hat geschrieben: ↑09.06.2025, 14:23Womöglich ist da etwas an mir vorbeigelaufen … welchen Anteil hat Herr Steffel nochmal am sportlichen Erfolg der Füchse?Herthafuxx hat geschrieben: ↑08.06.2025, 21:07Auf den Tag genau zwei Jahre nachdem der Super-Präsident sein Spieler-Idol zum Trainer für die neue Saison gemacht hat, ist der Gegenkandidat an der Spitze angekommen. Da können sich alle heute noch auf die Schulter klopfen, die diesen Schwachsinn ermöglicht haben.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Thanx für die Erklärung. Tue mich schwer mit diesem Begriff. Wobei entgegen meinem Gefühl, aktuelle Beschreibungen (wertschätzend etc) im www mehr positiv, als negativ (unterwürfig) sind. Insgesamt werden mit „Demut“ durchaus Aspekte in Verbindung gesetzt, die wünschenswert sind.
Es kann wohl als ausgeschlossen gelten, dass ein Handballlaie die Arbeit eines Handballprofis inhaltlich überwacht. Des Weiteren gehe ich davon aus, dass Du keinerlei Kenntnis davon hast, ob der Präsident des e. V. überhaupt irgendeine Aufsichtsfunktion über den GF der Reinickendorfer Füchse Handball Vermarktungsgesellschaft mbH ausübt.Herthafuxx hat geschrieben: ↑09.06.2025, 14:34Er hat jemanden wie Bob Hanning zum GF gemacht und überwacht die Arbeit dessen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Handball = Fußball ?
Glaube schon, dass dort Unterschiede -nicht nur bei den Regeln- herrschen.
Hätte ihn nicht für den richtigen Präsi gehalten und ihm auch nicht zugetraut Hertha in bessere Fahrwasser zu leiten !
Glaube schon, dass dort Unterschiede -nicht nur bei den Regeln- herrschen.
Hätte ihn nicht für den richtigen Präsi gehalten und ihm auch nicht zugetraut Hertha in bessere Fahrwasser zu leiten !
Als die Kandidatur von Frank Steffel als Hertha-Präsident öffentlich wurde, hat Bob Hanning dazu in einem kurzen Kicker-Interview folgendes gesagt:Arapahoe hat geschrieben: ↑09.06.2025, 14:23Womöglich ist da etwas an mir vorbeigelaufen … welchen Anteil hat Herr Steffel nochmal am sportlichen Erfolg der Füchse?Herthafuxx hat geschrieben: ↑08.06.2025, 21:07Auf den Tag genau zwei Jahre nachdem der Super-Präsident sein Spieler-Idol zum Trainer für die neue Saison gemacht hat, ist der Gegenkandidat an der Spitze angekommen. Da können sich alle heute noch auf die Schulter klopfen, die diesen Schwachsinn ermöglicht haben.
Aus dem sportlichen Tagesgeschäft hält er sich also raus. Er hat den Verein aufgebaut und die nachhaltigen Grundlagen erschaffen, dank denen Hanning und andere Mitarbeiter die Füchse zur verdienten Meisterschaft führen konnten.Bei Hertha hat man ja immer den Eindruck: Warum in der Sache streiten, wenn es auch persönlich geht. Von daher war ich sehr überrascht, dass es Menschen gab, die auf die Idee gekommen sind, Frank Steffel anzusprechen. Diesen Leuten kann man aber nur gratulieren, das zu tun. Frank Steffel ist Unternehmer durch und durch. Er führt die Füchse seit 17 Jahren mit ruhiger Hand und entwickelt einen Gesamtverein bei den Füchsen. Er lässt die Entscheidungsträger im Profisport in Ruhe ihre Arbeit machen und hilft da, wo er helfen kann.
Das hätte Hertha auch haben können. Die Mitglieder haben sich für das genaue Gegenteil entscheiden. Für mich steht das sinnbildlich für den Verein, der ganz oft an sich selber scheitert.
- MS Herthaner
Das wichtigste ist das ein Präsident ein kompetentes Team zusammenstellen kann.
Ich glaube das hat Steffel bei den Füchsen gut hinbekommen.
Dann muss man sich auch nicht immer bei Misserfolg für zu hohen finanziellen Mitteln rechtfertigen.
Hätte das Steffel auch bei Hertha geschafft?
Man weiß es nicht.
Was aber Fakt ist das es Bernstein eben nicht geschafft hat.
Gerade im sportlichen Bereich hat er doch durch Positionsvergaben eher Versuche gestartet die weniger durch Kompetenz sondern mehr durch Verbundenheit an ihre Jobs gekommen sind.
Huschen ist die Ausnahme und es ist dann auch irgendwie kein Wunder das dieser zumindest sein Job kompetent macht.
Ich glaube das hat Steffel bei den Füchsen gut hinbekommen.
Dann muss man sich auch nicht immer bei Misserfolg für zu hohen finanziellen Mitteln rechtfertigen.
Hätte das Steffel auch bei Hertha geschafft?
Man weiß es nicht.
Was aber Fakt ist das es Bernstein eben nicht geschafft hat.
Gerade im sportlichen Bereich hat er doch durch Positionsvergaben eher Versuche gestartet die weniger durch Kompetenz sondern mehr durch Verbundenheit an ihre Jobs gekommen sind.
Huschen ist die Ausnahme und es ist dann auch irgendwie kein Wunder das dieser zumindest sein Job kompetent macht.
Ich habe mal hier geantwortet, da man den historischen Erfolg der Füchse nicht mit Hertha-Bashing kontaminieren sollte.
Super Interview mit Bob Hanning. Leider nur für die, die ein Abo haben:
https://www.tagesspiegel.de/sport/fuchs ... 38998.html
https://www.tagesspiegel.de/sport/fuchs ... 38998.html
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)
-
Füchse ziehen trotz Rot für den Welthandballer Gidsel nach nur 9 Minuten gegen Nantes mit 34:24 ins CL-Finale ein, überragend 

Michael Preetz, das K in meinem Namen steht für Kompetenz