Beitrag
von TubeStar » 09.06.2025, 16:10
Bei dem Punkt, dass der Kader zum jetzigen Zeitpunkt (hoffentlich) noch längst nicht fertig ist, hat Mineiro natürlich recht. Die bisherigen Zugänge erscheinen alle plausibel und finanziell entsprechend unserer Situation vernünftig. Bei den Abgängen ist man viele der (teils selbst verschuldeten) "Kaderleichen" erst mal los und hat mit Maza, Kenny und Scherhant zwar 3 der besseren Spieler aus der letzten Saison verloren, aber unersetzbar ist keiner von denen. Kenny dürfte auch wegen des ablösefreien Abgangs am schmerzhaftesten sein, aber wenn man nicht wieder so blöd ist und Zeefuik als LV einplant und ihn auf rechts stellt, ist der Qualitätsverlust dort geringer, als so manch einer hier wahrhaben möchte. Vor allem aber hat man so den offensichtlichsten Weg überhaupt, um das RV/LV-Verhältnis wieder ausgewogener zu gestalten.
Anders sieht es bei der Kaderbewertung aus. Da hat MS mMn vieles schon richtig dargelegt:
TW:
Ich wiederhole mich, aber Ernst gehörte nun 2 Jahre lang zu den schlechtesten Keepern der Liga und ist letzte Saison sogar noch schlechter geworden. Also auch der Verlauf gibt da wenig Anlass zur Hoffnung. Bestenfalls haben wir mit ihm einen durchschnittlichen Zweitligakeeper, der weder besonders positiv noch negativ auffällt. Nach den letzten Jahren ist es jedoch wesentlich wahrscheinlicher, dass er im Ligavergleich erneut zu dem unteren Drittel zählen wird. Es hilft uns auch nichts, wenn die Nr. 2 dahinter vermeintlich eine der besten Nr. 2 der Liga ist, wenn sowohl 1 als auch 2 weit weg davon sind, in die Startelf eines Aufstiegsanwärters (und der wollen wir ja sein und daran muss man den Kader messen) zu gehören.
Die quantitativ gute Aufstellung auf der Position täuscht in meinen Augen massiv darüber hinweg, dass die Position qualitativ nicht nur unterdurchschnittlich, sondern sogar unzureichend besetzt ist.
Abwehr:
Was Kolbe betrifft, denk ich auch, dass man sich von ihm anhand seiner Leistungen bei Ulm wohl recht viel versprechen kann. Das größte Fragezeichen habe ich bei ihm in Sachen Umfeld und Erwartungshaltung an den Auftritt der Mannschaft. In Ulm war der Druck von außen trotz des Abstiegskampfes den Großteil der Saison verdammt gering, weil sowieso niemand überhaupt damit gerechnet hätte, dass es diese Truppe in die zweite Liga schafft. Wenn er das mental hinbekommt, glaube ich aber, dass er direkt zu den besten IVs bei und gehören könnte.
M. Dardai verlässt uns hoffentlich zeitnah. Das sollte auf der Abgangsseite eine der Hauptprioritäten sein, weil man bei ihm nicht nur sportlich absolut gar nichts verliert und quasi nur gewinnen kann, sondern obendrein paradoxerweise auch noch ein bisschen Geld einsacken könnte.
Wenn Klemens nicht verlängern will, muss er gehen. Im Gegensatz zu vielen anderen hier, ist mir seine Zweikampfführung - auch bedingt durch noch fehlende Physis - noch zu schlecht für IV. Das Ziel könnte für ihn irgendwann mal IV sein, aber solange er defensiv nicht stärker und abgeklärter wird, sollte er im ZDM bleiben. Sein Spiel mit Ball ist wesentlich besser, als es hier immer mal wieder gemacht wird und die defensiven Aussetzer sind auf der 6 nicht so folgenschwer. Aber gut, die Positionsdebatte ist eh hinfällig, wenn er uns verlassen sollte.
Dann bleiben neben Neuzugang Kolbe noch Gechter, Leistner, Brooks (Rogel zähle ich mal nicht mit). Hoffmanns Leihe als erfolgreich zu bezeichnen, finde ich doch sehr gewagt. Der hat nach dem ersten Saisondrittel in Liga 3 seinen Stammplatz verloren, kam dann die restliche Saison kaum noch zum Einsatz und seine Daten sehen auch nicht sonderlich überzeugend aus. Kann mir daher schlecht vorstellen, dass der ne ernsthafte Alternative für unsere Ansprüche ist.
Bei Brooks können wir wohl alle nur raten, ob das noch jemals was mit ihm wird und falls ja, ist völlig unklar, welches Niveau er noch mal erreicht. Von 5. Liga bis 1. Liga scheint da gefühlt alles möglich. Man sollte jedoch nicht davon ausgehen, dass er in dem Alter nach so einer verdammt langen Verletzung mit nur einer (eventuell nicht mal vollständig absolvierten) Vorbereitung auf einmal wieder auf seinem alten Level ist. Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Planen sollte man daher mit Brooks in meinen Augen auch erst mal nicht. Blieben also noch Kolbe, Gechter und Leistner. Leistner sieht in einer 4er-Kette schlimm aus. Als Fels in der Brandung einer 5er-Kette war er unter Leitl gut, aber das schränkt uns natürlich taktisch ein. Von der Hoffnung, dass man ihn für die Bank verlängert hat, kann man sich wohl leider frühzeitig verabschieden. Kolbe ist bei Ulm auch 3er/5er-Kette gewohnt und hat in dieser überzeugt. Spricht also vieles dafür, dass wir auch weiterhin mit 5er-Kette als Stammformation spielen. Gechter hat in meinen Augen auch großes Potenzial, aber die groben Fehler - hauptsächlich durch Unkonzentriertheit oder Unerfahrenheit - sind einfach so viele gewesen, dass die Wette darauf, dass er das kommende Saison mit besserer Anleitung vom Trainerteam auf einmal abstellt, doch mindestens mal riskant erscheint. Damit hätten wir unterm Strich: Einen IV, der mit guter Anpassung an unser Umfeld durchaus für die Startelf zu gebrauchen ist, einen IV, der nur dann gut ist, wenn er uns taktisch lahmlegt und einen IV mit Potenzial, der aber fehleranfällig ist. Dazu noch Wundertüte Brooks.
Das ist in meinen Augen nicht ausreichend - schon gar nicht, wenn wir mit 3 IVs spielen. Da muss auf jeden Fall noch ein IV mit hoher Qualität kommen (durch einen Dardai-Abgang wäre da sowohl auf der Einnahmenseite als auch im Gehaltsbudget genug Spielraum). Stand jetzt ist die IV zu schlecht aufgestellt.
Bei den AVs haben wir im Prinzip keinen LV im Kader. Zeefuik sollte auf rechts gehen - insbesondere, wenn er Schienenspieler sein soll und dann auch flanken muss. Das geht invers in so einem System einfach nicht vernünftig. Karbownik wäre auch invers, sehe ich hier nächste Saison aber eh nicht mehr. Der hat es jetzt in 2 Jahren kaum einmal geschafft, so viel Konstanz in seine Gesundheit zu bekommen, dass seine Leistungen auch ansprechend waren. Über weite Teile hat er richtig schlecht gespielt, aber weil man sieht, dass er mehr kann, scheint es mir so, dass bei der Bewertung dieser Personalie bei vielen hier ne unverhältnismäßig große Portion Hoffnung mitschwingt. Wenn es stimmt, dass er nur bis 2026 Vertrag hat, muss man ihn diesen Sommer abgeben, um zumindest etwas von dem Einkaufspreis wieder herauszubekommen.
Bei Dudziak hat Leitl doch schon gesagt, dass er ihn auf keinen Fall als LV sieht. Das ist bei seiner mangelnden Schnelligkeit auch eine gute Entscheidung. Reese als Schienenspieler (hatte ich die Tage hier irgendwo gelesen, meine ich) halte ich für ne Schnapsidee. Dafür ist er defensiv viel zu schwach. Winkler ist als Schienenspieler etwas besser als Reese geeignet und bei seiner krassen Geschwindigkeit kann ich mir auch vorstellen, dass eine Umschulung prinzipiell Sinn ergeben könnte. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass dafür eine Vorbereitung reicht. Die Versuche zum Ende der Saison waren eher weniger überzeugend.
Also haben wir - Stand jetzt - keinen brauchbaren LV oder LAV im Kader.
Auf RV sind wir mit Zeefuik und Eitschberger vermutlich erst mal gut genug aufgestellt, auch wenn ich bei Eitschberger immer noch skeptisch bin, ob er Liga 2 packt.
Unterm Strich:
LV nicht vorhanden, IV deutlich zu dünn besetzt, RV okay.
Mittelfeld:
Im DM haben wir einen Haufen an suboptimalen Optionen aber quasi keine gute. Demme (sofern der überhaupt bleibt) ist wohl vom Profil noch der passendste Spieler, aber auch wenn ich bei ihm noch Hoffnung habe, dass da noch mehr kommen könnte, wenn er jetzt länger wieder im Saft ist, sind seine Defizite in Sachen Dynamik und Physis einfach zu eklatant und werden mit steigendem Alter auch nicht geringer. Klemens würde ich wie gesagt gegenwärtig auch als ZDM zählen (und trotzdem wäre das nicht seine gelernte Hauptposition), aber der hat eine schwache Saison gespielt und obendrein stehen die Zeichen auf Abschied. Alle anderen spielen ZDM nur als Nebenposition - und das auch oftmals nicht sonderlich gut. Jensen kann ich noch nicht so gut einschätzen, aber der hat vergangene Saison eher ZM gespielt und wirkt auf mich auch nicht unbedingt defensivstärker als Demme. Zeefuik ist für ZDM nur situativ bei bestimmten Gegnern eine gute Idee, wird aber vor allem in der Abwehr viel dringender gebraucht. Sessa, Karbownik, Dardai und co. haben alle auf der 6 nichts zu suchen. Im absoluten Notfall bei 2-3 Ausfällen auf der Position kann man das mal ein Spiel machen, aber so darf man den Kader niemals planen.
Seguin - so er denn kommt - halte ich auch eher für offensiven ZM.
Unterm Strich ZDM:
Demme, Klemens --> unzureichend
Hier muss zusätzlich noch ein ZDM mit Startelfqualtität verpflichtet werden. Sollten Demme und/oder Klemens gehen, muss dafür dann auch Ersatz her, sodass wir mindestens 2 gute ZDMs mit Hauptposition ZDM haben.
ZM/ZOM ist mit Abstand unsere bestbesetzte Position im Kader. Cuisance, Sessa, Jensen und dann noch Seguin und wir hätten quasi 4 8er/10er mit Startelfanspruch für 2 Positionen. Das wäre toll, aber wie im Gerüchte-Thread schon geschrieben wurde, ist es Quatsch, Seguin teuer als 4. Z(O)M zu verpflichten noch bevor man sämtliche anderen Baustellen angegangen ist. Karbownik - sollte er unverständlicherweise bleiben - wäre da wohl auch am besten aufgehoben und sollte er wieder richtig in Tritt kommen, eine gute Option. Und Dudziak gibt es auch noch, der ziemlich sicher von Fiel als 8er gesehen wird und da sein feines Füßchen auch am ehesten mal auf engem Raum nutzen kann. Aber gut, ob der überhaupt noch einen Vertrag bekommt, ist natürlich fraglich.
Unterm Strich:
Z(O)M ist trotz Maza-Abgang schon sehr gut besetzt. Da gibt es eigentlich keinen Handlungsbedarf und Seguin sollte nur kommen, wenn die anderen Baustellen angegangen wurden und am Ende noch das Geld dafür übrig ist.
Angriff:
Flügel werden wohl kaum gebraucht, wenn wir mit 5er-Kette spielen. Da sind wir aber auch seit Jahren mindestens mal in der Breite chronisch schwach aufgestellt, weswegen es wenig Sinn ergeben würde, auf ein entsprechendes Hauptsystem umzustellen und dann gleich 3-4 gute (und eher teurere) Spieler verpflichten zu müssen.
Winkler könnte, wie gesagt, mal LAV/LM als Schienenspieler werden, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er in einer Doppelspitze funktioniert - insbesondere, wenn wir mal wieder tief stehen und viel Rasen bis zum gegnerischen Tor haben. So oder so sehe ich Winkler sowohl für die Schiene als auch für die Doppelspitze maximal als Backup an. Das wäre in Ordnung. Für die Startelf ist er (noch) deutlich zu schwach. Thorsteinsson hat absolut gar nichts durchblicken lassen, was Hoffnung auf mehr geben könnte. Der sollte abgegeben werden oder wenn man ihn nach der Saison nicht verkauft/verschenkt bekommt, sollte er maximal Backup sein. Nsona kann vom Skillset her in meinen Augen nur Flügel und die Position gibt es, wie gesagt, quasi nicht mehr. Da sollte man ihn nach der guten Saison in der 2. Liga in den Niederlanden lieber noch für etwas Geld abgeben. Aber gut, bei der Personalie kann man meinetwegen auch erst mal eine gewisse Zeit in der Vorbereitung abwarten, wo er jetzt steht und ob man für ihn nicht doch eine Funktion findet, sollte er überzeugen.
Stand jetzt haben wir mit Reese den besten Spieler der Liga vorne im Sturm (ob nun Flügel oder in 2er-Spitze, spielt in meinen Augen bei ihm keine große Rolle), mit Grönning einen Neuzugang, von dem ich mir zumindest mal mehr als von Schuler verspreche, aber bei dem ich mir nicht sicher bin, ob man ihn fest als zweite Spitze einplanen sollte. Schuler sollte man nach Möglichkeit noch abgeben. Der hat sich vergangene Saison auf der vermutlich am dünnsten besetzten Position im Kader nicht durchsetzen können und hatte auch nur ganz wenige Ausreißer nach oben - und wenn er schon selbst von sich sagt, dass ihm das Talent fehlt und alles über Arbeit kommt, fehlt mir da die Fantasie, dass er sich plötzlich massiv steigert.
Unterm Strich:
Solange Reese fit bleibt, haben wir einen Topspieler im Sturm. Wenn er mit Grönning harmoniert und dieser quasi sein neuer Tabakovic wird, kann das richtig gut werden, aber gesichert ist da erst mal nichts. Wie ihr schon schreibt: Da brauchen wir dringend noch einen Neuzugang. Wenn man Schuler abgeben kann, gerne auch 2.
Beim Trainerteam wissen wir bei Leitl recht genau, was wir bekommen. Attraktiv wird der Fußball aller Voraussicht nach nicht, aber er hat es zumindest jahrelang geschafft, mit einem etwas schwächeren Kader in Hannover trotzdem oben mitzuspielen. Was Kuchno & Vieth sowie Menger angeht, sind wir uns wohl alle einig, dass das so niemals weiterlaufen dürfte.. .. Von Ebert und unseren desaströsen ruhenden Bällen will ich gar nicht erst anfangen.. Von außen ist es schwer nachzuvollziehen, wer da im Trainerteam was im Detail macht und wo Verstärkungen nötig wären. Einen überzeugenden Eindruck hinterlässt die Aufstellung allerdings im Großen und Ganzen bei mir nicht.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist nur Z(O)M gut besetzt. In allen anderen Mannschaftsteilen gibt es teils kleineren, teils größeren Bedarf. Es ist in meinen Augen allerdings auch keineswegs aussichtslos, so gut wie allen Baustellen noch gerecht zu werden und daher auch verfrüht, jetzt den Teufel an die Wand zu malen.
TW, IV, ZDM und ST brauchen allesamt noch eine ordentliche Verstärkung, LAV sogar 2. Wenn man sich die Optionen für System mit Flügelspielern offenhalten will, müsste da auch noch jemand kommen, aber da wir ohnehin schon so viele akute Baustellen haben, sollte das nicht so eine hohe Priorität haben. Auf der Abgangsseite gibt es auch noch jede Menge zu tun - allen voran die beiden Dardais, aber auch Ernst/Gersbeck, Klemens (wenn er nicht verlängert), Karbownik, Hussein, Demme, Thorsteinsson und Schuler sollten uns bestenfalls verlassen. Dazu noch die Leihrückkehrer, für die hier kein Platz mehr ist. Manche von der Liste potenzieller Abgänge könnten ersatzlos gehen, bei anderen wiederum wie z.B. Demme/Klemens bräuchten wir neben den ohnehin schon benötigten Verstärkungen noch weitere Zugänge, so sie denn gehen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.