Ralf Huschen - Geschäftsführer Finanzen

Vorstand, Management, Vereinspolitik
dovifat

Re: Ralf Huschen - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von dovifat » 08.02.2025, 23:35

PREUSSE hat geschrieben:
08.02.2025, 23:28
Als Herthafan kann man nur hoffen, dass Huschen die zu zahlende Anleihe geregelt bekommt, damit wir nicht runter in die Regionalliga müssen :eeky:
Im Gegenteil: Lieber einmal richtig mit dem Besen durch, als noch jahrelang als "BCC" von einer zur naechsten Liga durchgereicht zu werden, weil man einfach zu dumm und unfaehig ist.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 08.02.2025, 23:50

dovifat hat geschrieben:
08.02.2025, 23:35
PREUSSE hat geschrieben:
08.02.2025, 23:28
Als Herthafan kann man nur hoffen, dass Huschen die zu zahlende Anleihe geregelt bekommt, damit wir nicht runter in die Regionalliga müssen :eeky:
Im Gegenteil: Lieber einmal richtig mit dem Besen durch, als noch jahrelang als "BCC" von einer zur naechsten Liga durchgereicht zu werden, weil man einfach zu dumm und unfaehig ist.
Ich gehe davon aus, Huschen schafft das und Hertha startet nächstes Jahr mit Leitl den Durchmarsch in Liga 1 ;) :cooly:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 09.02.2025, 11:35

PREUSSE hat geschrieben:
08.02.2025, 23:50
dovifat hat geschrieben:
08.02.2025, 23:35

Ich gehe davon aus, Huschen schafft das und Hertha startet nächstes Jahr mit Leitl den Durchmarsch in Liga 1 ;) :cooly:
Du Scherzkeks!!! :laugh: :no:
Ist schließlich mit Zecke gut Freund.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 21.04.2025, 18:51

Er ist eine der besten Peronalentscheidungen die wir jemals getroffen haben!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 27.05.2025, 09:55

Zauberdrachin hat geschrieben:
21.04.2025, 18:51
Der ist doch völlig ahnungslos. Der meint, dass er hier irgendwas mit Paderborn vergleich kann. Das muss doch ein Schwätzer in deinen Augen sein:
Mit Ralf Huschen aber hält nun ein anderes Selbstverständnis bei Hertha BSC Einzug: der SC Paderborn als Geisteshaltung sozusagen. „Ich habe bei meinem vorherigen Verein bedeutend weniger Umsatz gemacht und trotzdem Gewinn“, sagte er. „Das ist einfach eine Frage der Mentalität, der Einstellung, dass man nicht mehr ausgibt, als man einnimmt. Eigentlich ist das nicht so schwer.“
:wink2:

Die Personalie zeigt, wie wichtig es ist, dass man sich Experten von außen dazu holt und nicht die ganzen Ja-Sager und Fan-Idole um sich schart. Er spricht endlich mal genau das aus, was bei uns eigentlich schon seit Jahrzehnten das Problem ist: „Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz. Das muss viel besser werden“. Da hat man sich in der Vergangenheit ja sogar noch eher gelobt trotz solcher Zahlen und "Erfolge". Um besser zu werden, brauchen wir in der Führung viel mehr von diesem Mindset und eben Leute, die auch aufgrund ihrer Qualifikation woanders einen Job bekommen würden in der Position. Alles verklären, damit man nicht Gefahr läuft, selbst in die Kritik zu geraten, muss bei uns der Vergangenheit angehören.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Ray

Beitrag von Ray » 27.05.2025, 10:33

Wenn Du das sagst macht nir das eher Angst
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

HipHop

Beitrag von HipHop » 27.05.2025, 10:40

Ist der noch da? Echt? Keine Abfindung und weg? Wieso? Macht der was selbst, oder bekommt der auch einen der min. 50% seines Jobs mitmacht an die Seite gestellt? Also wenn der neue GF für SpoFinPersoTradEigSta gefunden ist?

Aber: Qualitätssiegel von ZD. :top:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 27.05.2025, 10:53

Ray hat geschrieben:
27.05.2025, 10:33
Wenn Du das sagst macht nir das eher Angst
Sie dürfte damit schon Recht haben. Aber eben auch nur weil er ihren "Argumenten" komplett widerspricht und genau sagt, dass man sehr wohl die Arbeit in Paderborn mit der Arbeit bei uns vergleichen kann.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

ZürichHertha

Beitrag von ZürichHertha » 27.05.2025, 14:15

Wie kommt man denn bitte auf so eine absolute Aussage? Auf welcher Grundlage?

Ray

Beitrag von Ray » 27.05.2025, 14:18

ZürichHertha hat geschrieben:
27.05.2025, 14:15

Anweisung von der Kabinenfreundin wahrscheinlich.

Eins ist aber gewiss: Sollte Huschen irgendwann gegangen werden, dann wird genau diese Lob-Claqueuristin denselben Dreck hinterherwerfen wie Thiam und co.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 27.05.2025, 14:22

Ray hat geschrieben:
27.05.2025, 14:18
27.05.2025, 14:15

Anweisung von der Kabinenfreundin wahrscheinlich.

Eins ist aber gewiss: Sollte Huschen irgendwann gegangen werden, dann wird genau diese Lob-Claqueuristin denselben Dreck hinterherwerfen wie Thiam und co.
Wenn es soweit ist, hat sie Infos, dass er hier mindestens 2 Mio im Jahr bekommen hat. :D

ZürichHertha

Beitrag von ZürichHertha » 27.05.2025, 14:24

Ich bin sehr auf die Erklärung gespannt. Ich habe zu Huschen überhaupt keinen Take, weder positiv noch negativ. Aber die Aussage wird sicherlich gut begründet sein. :top:

Ray

Beitrag von Ray » 27.05.2025, 14:25

"hat man mir gesagt", "hab ich aus seriöser Quelle", "genaueres darf ich leider nicht..."

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 27.05.2025, 14:49

27.05.2025, 14:24
Ich bin sehr auf die Erklärung gespannt. Ich habe zu Huschen überhaupt keinen Take, weder positiv noch negativ. Aber die Aussage wird sicherlich gut begründet sein. :top:
Die Aussagen auf der MV sind schon mal ein ganz anderer Sprech als wir es von den Vorgängern kennen. Und auch bei der Zielsetzung eiert er nicht rum, sondern formuliert konkret ambitionierte Ziele.
Auch kleine Seitenhiebe, dass man "Demut" nicht als Ausrede für Mißerfolg nehmen darf, gefallen mir.

Ray

Beitrag von Ray » 27.05.2025, 14:53

Herthafuxx hat geschrieben:
27.05.2025, 14:49

Die Aussagen auf der MV sind schon mal ein ganz anderer Sprech als wir es von den Vorgängern kennen. Und auch bei der Zielsetzung eiert er nicht rum, sondern formuliert konkret ambitionierte Ziele.
Auch kleine Seitenhiebe, dass man "Demut" nicht als Ausrede für Mißerfolg nehmen darf, gefallen mir.
Was mit solchen Menschen passiert, wenn sie in die Schlangengrube Hertha BSC eindringen, hat man ja bei Klinsmann und Bobic gesehen.
Da werden "langjährige Mitarbeiter", die man "vor den Kopf gestoßen hat" (Kabinenfreundin) schon all ihre Kraft auf interne Machtkämpfe verlagern ...

ZürichHertha

Beitrag von ZürichHertha » 27.05.2025, 15:12

Herthafuxx hat geschrieben:
27.05.2025, 14:49
27.05.2025, 14:24
Das ist ja alles fair. Aber auf dieser Basis zu „beschde Personalentscheidung ever ever!!!“ zu kommen wirkt mir dann doch etwas verfrüht bzw. unangebracht.

Aber es bringt ja nichts zu spekulieren, der Zauberdrache wird das sicherlich wie gewohnt alles genau darlegen können.

Jenner

Beitrag von Jenner » 27.05.2025, 16:03

Ray hat geschrieben:
27.05.2025, 14:53
Da werden "langjährige Mitarbeiter", die man "vor den Kopf gestoßen hat" (Kabinenfreundin) schon all ihre Kraft auf interne Machtkämpfe verlagern ...
Nach den "freiwilligen" Abgängen von Neuendorf und Herrich ist Huschen im internen Machtgerangel bestens positioniert.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 27.05.2025, 17:09

Jenner hat geschrieben:
27.05.2025, 16:03

Nach den "freiwilligen" Abgängen von Neuendorf und Herrich ist Huschen im internen Machtgerangel bestens positioniert.
Wollen wir es hoffen.
Bei Bobic sah es ja auch so aus, als ob endlich mal durchgekehrt wird Dardai und co. aus dem Verein befördert etc. , doch dann kam - Danke Kay! - der Rollback und das "noch engere Zusammenrücken" der Kumpels.

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 27.05.2025, 18:36

Es haben sich (nach der MV) mehrere Leute positiv über Huschen geäußert.

Das ist doch erstmal ein gutes Zeichen.

Und dann einfach Mal verfolgen, wie es sich entwickelt...

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 27.05.2025, 18:56

Im Endeffekt zählt nur der Output. Mal sehen, ob er uns finanziell auf den Weg der Gesundung führen kann.

Ansgarst

Beitrag von Ansgarst » 27.05.2025, 20:23

Als ich habe ein Bekannten aus New Jersey der gut vernetzt ist und von RB sehr viele Persönlich kennt und im US Verband auch ist. Der hat mir schon 2x ne Whats APP über Ralf gesendet und uns beglückwünscht. Vor 1 Jahr das erste Mal.
Er meint im Gegensatz zu den restlichen im Vorstand hört man nur gutes von Ihm, auch vom DFB.

Auch nur ne Info, über ne 2te Quelle. Aber da sie älter ist durchaus glaubwürdig

Ray

Beitrag von Ray » 27.05.2025, 20:54

Naja, ich dämpfe die Begeisterung ungern, aber bislang hat dieser Schlangengruben-Verein JEDEN von aussen, der irgendetwas zum Guten wenden wollte, kaputt bekommen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 27.05.2025, 21:30

Solange Huschen Gehälter um die Mio und drüber durchwinkt bin ich was Sanierung betrifft erstmal skeptisch.
Schiller war auch so ein Finanz Akrobat mit guten Beziehungen zum DFB.
Auch warte ich erstmal ab wie teuer uns die Ablösung der Anleihe kommt (ich glaube nicht das wir die für die gewollten 6,5% Zinsen nochmal verlängert bekommen) und wie hoch unsere Verluste tatsächlich sind.

Polyvalent

Beitrag von Polyvalent » 28.05.2025, 11:44

Ralf Huschen hat echt Ahnung von Finanzen. Er ist analytisch und kennt sich bestens mit der finanziellen Restrukturierung von Fußballvereinen aus. Ingo Schiller war eher der Typ für einen konservativen Ansatz in der Finanzführung, der manchmal nicht so richtig an moderne Herausforderungen angepasst war.

Während Huschen sich durch die erfolgreiche Stabilisierung des SC Paderborn während der Corona-Pandemie auszeichnete, fällt Schillers Bilanz bei Hertha BSC durch teils hohe Verluste in den letzten Jahren seiner Amtszeit eher kritisch aus.

Ein weiterer Vorteil von Huschen ist seine Unabhängigkeit. Er ist nicht mit den Fehlern von Hertha in der Vergangenheit belastet, während Schiller eng mit der Vergangenheit des Vereins und deren wirtschaftlichem Kurs verbunden war.

Und auch bei Transparenz und Kontrolle macht Huschen eine gute Figur: Er legt den Fokus auf strukturelle Nachhaltigkeit und nachvollziehbare Finanzstrategien. Schiller musste sich in der Vergangenheit aber auch schon Kritik an undurchsichtigen Investitionen und fehlender Kostenkontrolle gefallen lassen.

Schließlich kennt Huschen sich im Fußball gut aus. Er ist Mitglied in den Gremien der DFL und des DFB. Schiller hat zwar Erfahrung in der Bundesliga, aber er hat nicht so viel Einfluss auf die Entscheidungen im deutschen Profi-Fußball.

Man könnte also zusammenfassen und hoffen, dass er sich nicht im Sumpf von Hertha verliert oder sich einlullen lässt.

1. Neuanfang mit klarer Finanzstrategie: Mit Huschen kommt frischer Wind in die Bude. Eine neue Perspektive, ohne dass sich alte Fehler wiederholen.

2. Sanierungsexperte: Der Mann ist der absolute Spezialist, wenn es um finanzielle Gesundung geht. Das ist es, was Hertha braucht, um aus den misslungenen Investorendeals mit Lars Windhorst und 777 wieder rauszukommen.

3. Ruf & Netzwerk: Seine Rolle in der DFL und beim DFB macht ihn zu einem glaubwürdigen Vertreter des Vereins, wenn es um Verbände und Verhandlungen geht.

4. Der Fokus liegt klar auf nachhaltigem Wachstum: Statt kurzfristiger Investitionen legt er den Schwerpunkt auf mittelfristige Konsolidierung – ein realistischer und wichtiger Ansatz für Hertha.
Der »Berliner Weg«. Der lebendig gewordene Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 28.05.2025, 12:30

Täte uns gut wenn er das alles umsetzen könnte was du so beschreibst.
Schade das wir nicht noch so ein Experte für die sportliche Leitung haben.
Da kann man nur hoffen das Weber weniger Mist wie zuvor macht und der Plan aufgeht.
Ansonsten kann auch ein Experte wie Huschen einer für die Finanzen ist in der sportlichen Leitung nicht mehr viel kitten wenn er kommt nachdem alles für diese Saison im sportlichen Bereich bereits erledigt ist.

Antworten