2. Bundesliga Saison 2024/25

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf
VFL-Siggi

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von VFL-Siggi » 23.05.2025, 12:49

MS Herthaner hat geschrieben:
23.05.2025, 12:20
Ja eben.....man hat das Geld sinnvoll investiert.
Das ist dann eben der Unterschied.
Ich mag solche Vergleiche nicht.
Elversberg, Heidenheim, Hoffenheim fanden/finden in ihren "Dörfern" für Investoren/Sponsoren = oft quasi Besitzer, ganz andere Bedingungen vor. Auch durch die Orte selbst, Heidenheim z.B. bekam sein Stadion nebst Trainingsplätzen zu dem symbolischen Preis von einem Euro von der Stadt geschenkt.

Nicht falsch verstehen. Natürlich machen die ihre Sache gut und andere schlecht. Es ist klar, dass nachdem Millionen verballert wurden, mit einem gewissen Neid dahin geschaut wird.
Aber dass Vereine unter Großstadtbedingungen, Vereine mit "dörflichen Strukturen" - Stichwort Vernetzung oder auch rheinisch Klüngel, gilt für mich bis zu so Vereinen wie Kaiserslautern, Mainz oder Freiburg (Gegenbeispiel Wehen Wiesbaden, die eigentlich aus dem Taunus (SV Wehen Taunusstein) kommen und sich mal kurz in Wiesbaden eingenistet haben) - als Vorbild nehmen sollten oder könnten, halte ich nicht für angebracht.

Kurz: andere Bedingungen, andere Vereinsstrukturen = anderes Handeln (natürlich ein besseres als zuletzt).
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 23.05.2025, 13:12

Es ist doch völlig egal, ob man Stadt- oder Dorfverein ist, wenn man nicht aus eigenen Fehlern lernt. Bei uns ist offenbar im Verein und Umfeld nur hängengeblieben, dass wir in der Zeit von 2020 bis Anfang 2023 schlecht gewirtschaft haben und der Rest war wohl in Ordnung. Dass die Jahre davor überhaupt erst einen Investor erforderlich machten, hat man inzwischen wohl schon vergessen. Bei uns meint man nun, dass wir mit der Arbeit, wie sie Preetz und Schiller bis 2019 erledigt haben, kriegt man den Verein saniert.
Die Spieler im Kader, die uns in Zukunft noch nennenswerte Transfererlöse bringen können - wenn es keine großen Überraschungen gibt - plant man ablösefrei gehen zu lassen (Klemens) oder gibt denen durch Gehaltserhöhungen und Vertragsverlängerungen ein Preisschild, welches Vereine in deren Kragenweite niemals zahlen können (Cuisance und Reese).
Wer so arbeitet, wird auch auf dem Dorf Probleme bekommen und wer so arbeitet wie Elversberg, wird auch in der Stadt erfolgreich sein. (dass man da einige Dinge natürlich etwas an das Umfeld anpassen muss ist klar) Man braucht aber in beiden Fällen die grundsätzlich gleichen Skills, nämlich, dass man finanziell vernünftig wirtschaftet. Das heißt, dass man nur das Geld ausgibt und verplant, wenn es da ist und nicht schon ausgibt und es später über irgendwelchen möglichen Erfolge oder Transfers hofft zu refinanzieren.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

HerthaFan1972

Beitrag von HerthaFan1972 » 23.05.2025, 17:03

Sprichwort Dorfverein: wäre Elversberg das kleinste Dorf (15.000 Einwohner) welches je im Oberhaus gespielt hat/würde?

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 23.05.2025, 17:13

HerthaFan1972 hat geschrieben:
23.05.2025, 17:03
Sprichwort Dorfverein: wäre Elversberg das kleinste Dorf (15.000 Einwohner) welches je im Oberhaus gespielt hat/würde?
Jo.
Bisheriger Spitzenreiter Unterhaching
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 23.05.2025, 17:31

Fast hätte es aber SV Alsenborn geschafft. Der Ort ist noch kleiner als Elversberg.

1968 in der Aufstiegsrunde mit Hertha, die aufgestiegen sind und von denen Lorenz Horr holten.
1969 wieder gescheitert, es fehlte 1 Punkt, mit Zehlendorf in einer Gruppe.
1970 zum letzten Mal gescheitert. Dieses Mal aus Berlin Tennis Borussia dabei.

Die hatten den berühmt-berüchtigten Walter Frosch. Hammer der Typ. Video (auch das nächste super).

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 23.05.2025, 17:47

Dieses "Investorenmärchen" von Elversberg geistert jetzt auch schon durch diverse Foren der 2. Liga-Konkurrenz.

Ehrliche Selbstreflexion und Ursachenanalyse würde zwar in jedem Fall mehr helfen...sucht man aber natürlich vergeblich.

Es ist ausschließlich entscheidend, wie viel Geld als Input in den Verein während der Saison gesteckt wird und wieviel der sportliche Output ist.

Es spielt keine Rolle, wenn die 30 Mio für ihr Stadion bekommen haben....viel trauriger ist, dass die sonst nicht mal hätten sportliche mitspielen können und unsere Gelder in andere Idiotenfelder gesteckt werden, statt in solche.

Sportlich dürfte Elversberg einen sehr geringen Etat gehabt haben....da nützt also kein Neid etcpp etwas.

Erinnert mich an die F***** von F95....die haben auch immer behauptet Union kann sich die Bundesliga nur leisten wegen Investorengeldern, ansonsten hättem an keinen Kruse etcpp zahlen können. Dumm nur, dass die Etats im Vergleich zur Ligakonkurrenz nach dem Aufstieg ein Witz waren und nun längst bekannt ist, dass Kruse für Umme bei Union gespielt hat, der hat die Summen längst geleakt.

Keine Sau braucht Verein X in der Bundesliga, wenn der sich nicht sportlich dafür qualifiziert.
Klar ist es schöner den HSV, Köln oder auch uns in der BL zu haben, statt "Dorfvereine", trotzdem ist es besser, wenn auch der Club dort steht, der es mehr verdient hat.

Fand das Relespiel gestern sehr erfrischend und egal wer die Klasse hält/aufsteigt....wird am Ende wohl eh sehr wahrscheinlich nächstes Jahr wieder runtergehen, denn die "Verzwergung" der Bundesliga ist ja nun erstmal ziemlich reduziert.

Da sind dann außer Heidenheim/Elversberg kaum noch welche, da kommt dann schon Pauli.....Augsburg, Mainz, Freiburg....gestandene Bundesligisten....und auch Union ist bei allen Zahlen größer, oder gleich, wie wir zu besten Zeiten.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Dd.

Beitrag von Dd. » 23.05.2025, 18:35

Drago1892 hat geschrieben:
23.05.2025, 17:47

Klar ist es schöner den HSV, Köln oder auch uns in der BL zu haben, statt "Dorfvereine", trotzdem ist es besser, wenn auch der Club dort steht, der es mehr verdient hat.

Ich danke dir für diesen Satz :top:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 23.05.2025, 18:35

Drago1892 hat geschrieben:
23.05.2025, 17:47
Dieses "Investorenmärchen" von Elversberg geistert jetzt auch schon durch diverse Foren der 2. Liga-Konkurrenz.

Ehrliche Selbstreflexion und Ursachenanalyse würde zwar in jedem Fall mehr helfen...sucht man aber natürlich vergeblich.

Es ist ausschließlich entscheidend, wie viel Geld als Input in den Verein während der Saison gesteckt wird und wieviel der sportliche Output ist.

Es spielt keine Rolle, wenn die 30 Mio für ihr Stadion bekommen haben....viel trauriger ist, dass die sonst nicht mal hätten sportliche mitspielen können und unsere Gelder in andere Idiotenfelder gesteckt werden, statt in solche.

Sportlich dürfte Elversberg einen sehr geringen Etat gehabt haben....da nützt also kein Neid etcpp etwas.
Verstehe nicht, warum du da einen Widerspruch konstruierst. Es war lediglich eine differenzierte Haltung und dass Elversberg nur wegen der sportlichen Leistung dort stehen, wo sie jetzt sind, ist wirklich Legende. Ohne die Bedingungen und den Holzers und seinen Leuten (bei Heidenheim Meyer, bei Hoffenheim Hopp), wären die halt jetzt ganz woanders, das ist schlicht Fakt, schließt aber gute Arbeit nicht aus.
Nichts anderes habe ich gesagt, sagt der 11Freunde Artikel, oder der hier. Mit Neid hat das nicht das Geringste zu tun. Im Gegenteil, ich freue mich über die "Kleinen" und bei ELV auch darüber, dass sie ein Konzept hatten und haben. Bleibt trotzdem blöd für Auswärtsfahrer und die Stadionauslastung zu Hause.Nur gegen Ulm nd Regensburg hatte Hertha weniger Zuschauer, oder?
Etat alleine sagt aber eben nicht alles aus, da gibt es oft ein "dahinter". Und auch das schließt "Selbstreflexion ....." nicht aus. Wenn du die nicht findest und vermisst, kann ich da nix für :wink:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 23.05.2025, 21:02

Im Gegensatz zu Hoffenheim schmeißt Elversberg nicht bei Ablösen und Gehälter nur so um sich.
Es ist eben ein Unterschied wie Vereine mit ihren Investoren umgehen und wem die Investoren das Geld zur Verfügung stellen.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 24.05.2025, 06:58

23.05.2025, 21:02
Im Gegensatz zu Hoffenheim schmeißt Elversberg nicht bei Ablösen und Gehälter nur so um sich.
Es ist eben ein Unterschied wie Vereine mit ihren Investoren umgehen und wem die Investoren das Geld zur Verfügung stellen.
Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Bleibe aber dabei, dass nicht alles 1:1 übertragen werden kann und deshalb sind für mich solche Vergleiche, z.B. Elversberg : Hertha, nicht zielführend. Die Entscheider = Holzer, Sohn, Schwager, Firmenboss: Windhorst, Familie und deren ganze Entourage. Da möchte ich mal die Hertha Mitglieder/Fans erleben.
Wie gesagt, egal wie, es hindert niemanden daran, gut zu arbeiten.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 24.05.2025, 07:53

VFL-Siggi hat geschrieben:
24.05.2025, 06:58
23.05.2025, 21:02
Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Bleibe aber dabei, dass nicht alles 1:1 übertragen werden kann und deshalb sind für mich solche Vergleiche, z.B. Elversberg : Hertha, nicht zielführend. Die Entscheider = Holzer, Sohn, Schwager, Firmenboss: Windhorst, Familie und deren ganze Entourage. Da möchte ich mal die Hertha Mitglieder/Fans erleben.
Wie gesagt, egal wie, es hindert niemanden daran, gut zu arbeiten.
Wenn die gut arbeiten, hat damit doch auch hier niemand ein Problem. Da könnte auch Bobic mit Familie das hier alles noch machen, wenn sie es denn gut machen würden. Hier gab und gibt es Vetternwirtschaft mit miesem Ergebnis und da hat niemand was gesagt. Was willst du da also "erleben"?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

HipHop

Beitrag von HipHop » 24.05.2025, 11:20

Entscheidend ist primär das Arbeitsergebnis! Das kann man nachträglich über den Abgleich der (Vor-) Bedingungen einordnen.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 25.05.2025, 23:01

Elversbgergs Stärke beruht auch in der Leihe von Spielern ... Asllani und Damar waren ausgeliehen von Hoffenheim und Baum war aus Frankfurt ausgeliehen. 23/24 hatten sie 4 Spieler geliehen, der bekannteste: Paul Wanner von Bayern. 22/23 Woltemade ...

In der abgelaufenen Saison waren die 3 geliehenen Spieler absolute Leistungsträger. Elversberg bietet hochtalentierten Spieler eine sehr gute Möglichkeit in einem ruhigen Umfeld ohne großen Erfolgsdruck.

Es sind sehr viele Dinge die dort in Elversberg zusammenkommen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Ray

Beitrag von Ray » 25.05.2025, 23:44

Richtig.
EINES dieser Dinge ist, dass ein Nils-Ole Books oder wie der heisst ALLEINE Spieler besser einschätzen kann als alle Hertha-Knallerbsen zusammen. Dass der Woltemade was taugt, muss man sehen. Unsere Blidnschleichen holen stattdessen Hussein, Ibrahim und Barkok und lobpreisen die noch. Eventuell fiel da mehr Transferprovision ab.
In Elversberg hätte man auch einen Oliver Reiss zum Cheftrainer gemacht etc.
KUMPANEI und absurde Überbewertung von Tradition und Wichtigkeit irgendwelcher völlig austauschbarer Mitarbeiter - das sind Herthas Hauptprobleme
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 26.05.2025, 06:57

Elversberg scoutet vor allem datenbasiert. 8-)

Westham

Beitrag von Westham » 26.05.2025, 12:30

Ray hat geschrieben:
25.05.2025, 23:44
Unsere Blidnschleichen holen stattdessen Hussein, Ibrahim und Barkok und lobpreisen die noch.
Allesamt Pfeifen unbrauchbar. :lol: :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Ray

Beitrag von Ray » 26.05.2025, 20:11

Fürth befördert Kleine, ein freier Trainerposten weniger. (nur noch gefühlt 10 in Liga1&2 zusammen...)
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Robcampo

Beitrag von Robcampo » 27.05.2025, 18:58

Was ist denn nun mit Brooks,Hussain und Dutziak?
Man hört nix. Man kann doch nicht mit einer Sprunggelenksverletzung ein Jahr ausfallen.
Außerdem können nicht 3 Torwarte zum Saisonende verletzt seien und ein schwolowmässiger Smasch im Tor stehen.
Hertha braucht endlich mal einen richtigen Torwart.
Und Ernst in Nationalmannschaft ist ja wohl auch ein Witz.
Oh je schwere Zeiten.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 27.05.2025, 20:23

Robcampo hat geschrieben:
27.05.2025, 18:58
Was ist denn nun mit Brooks,Hussain und Dutziak?
Man hört nix. Man kann doch nicht mit einer Sprunggelenksverletzung ein Jahr ausfallen.
Außerdem können nicht 3 Torwarte zum Saisonende verletzt seien und ein schwolowmässiger Smasch im Tor stehen.
Hertha braucht endlich mal einen richtigen Torwart.
Und Ernst in Nationalmannschaft ist ja wohl auch ein Witz.
Oh je schwere Zeiten.
https://www.sport.de/news/ne7998596/her ... gesickert/
Die Hoffnung sei derzeit aber da, dass der Defensivspieler beim Trainingsauftakt der neuen Saison am 23. Juni mit auf dem Rasen stehen kann.
Sollte es dafür nicht reichen, würde Hertha dem Bericht zufolge noch eine externe Verstärkung verpflichten. Konkret im Blick wäre dann ein robuster, kopfballstarker Verteidiger. Der Markt werde diesbezüglich bereits intensiv sondiert, heißt es.

In Berlin entschied man sich damals, die Verletzung ohne Operation zu behandeln. In der Folge stand Brooks die ganze Saison lang keine einzige Minute auf dem Platz.
Damit sich das bald ändert, muss Brooks offenbar auch in der Sommerpause schuften. Laut "Bild" hat der Hertha-Star einen eigenen Trainingsplan für die kommenden Wochen bekommen. Ziel sei es demnach, die Fitness zu steigern und durch Kräftigungsübungen einen Rückfall zu verhindern
.

Es würde also ein externer neuer kommen wenn es mit Brooks nicht klappt.
Das er solange ausgefallen ist , ist auch die wiederholte Entscheidung der medizinischen Abteilung das ohne Operation zu behandeln geschuldet.
Da ist Brooks ja nicht der erste der deswegen länger ausfällt.
Hussein soll weg und Dudziak darf sich bei der U 23 beweisen ob er überhaupt noch belastungsfähig ist und würde dann gegebenenfalls noch ein Vertrag bekommen wenn er mal fit werden sollte.
Bei den Torhütern wird nichts passieren.
Könnte mir sogar vorstellen das man Goller verleihen wird und mit Ernst, Gersbeck, Kwasigroch und Schmarsch in die Saison geht was ich prinzipiell in Kombination mit Menger für ein großen Fehler halte.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 27.05.2025, 21:55

Is ja wat janz neuet....

Antworten