Ich mag solche Vergleiche nicht.MS Herthaner hat geschrieben: ↑23.05.2025, 12:20Ja eben.....man hat das Geld sinnvoll investiert.
Das ist dann eben der Unterschied.
Elversberg, Heidenheim, Hoffenheim fanden/finden in ihren "Dörfern" für Investoren/Sponsoren = oft quasi Besitzer, ganz andere Bedingungen vor. Auch durch die Orte selbst, Heidenheim z.B. bekam sein Stadion nebst Trainingsplätzen zu dem symbolischen Preis von einem Euro von der Stadt geschenkt.
Nicht falsch verstehen. Natürlich machen die ihre Sache gut und andere schlecht. Es ist klar, dass nachdem Millionen verballert wurden, mit einem gewissen Neid dahin geschaut wird.
Aber dass Vereine unter Großstadtbedingungen, Vereine mit "dörflichen Strukturen" - Stichwort Vernetzung oder auch rheinisch Klüngel, gilt für mich bis zu so Vereinen wie Kaiserslautern, Mainz oder Freiburg (Gegenbeispiel Wehen Wiesbaden, die eigentlich aus dem Taunus (SV Wehen Taunusstein) kommen und sich mal kurz in Wiesbaden eingenistet haben) - als Vorbild nehmen sollten oder könnten, halte ich nicht für angebracht.
Kurz: andere Bedingungen, andere Vereinsstrukturen = anderes Handeln (natürlich ein besseres als zuletzt).