FIFA Klub-WM

Alles über Vereine aus dem Ausland
Antworten
Mineiro

FIFA Klub-WM

Beitrag von Mineiro » 04.04.2025, 16:25

In diesem Jahr findet die FIFA Klub-WM in den USA erstmals im neuen Modus statt mit 32 Mannschaften.

Näheres zum Modus, Terminen, Teilnehmern und Austragungsorten findet sich hier:

https://www.fifa.com/de/tournaments/men ... filter=ALL

Die Spiele finden in der Zeit vom 15. Juni bis 13. Juli statt mit der interessanten Nebenerscheinung, dass der 30. Juni, an dem viele Verträge enden und Vereinswechsel vollzogen werden, mitten im Turnier liegt.

So ist zum Beispiel die Frage, ob ein Kevin de Bruyne für Manchester City dann überhaupt das Turnier zu Ende spielen könnte, wenn er am 30.6. den Verein verlässt, bereits Gegenstand der öffentlichen Diskussion. Bei Thomas Müller und den Bayern könnte es ähnlich laufen, vorausgesetzt die Bayern sind am 1.7. noch im Turnier.

Ich finde es schon erstaunlich, dass es solch einen Wettbewerb gibt, der quasi über den Saisonwechsel stattfindet. Bei Länderspielen ist das ja egal, doch da Vereine betroffen sind könnte es ja auch vorkommen, dass z.B. de Bruyne die Vorrunde für Man.City spielt und dann ab 1.7. für einen anderen neuen Verein, z.B. aus Saudi Arabien o.ä.

Zauberdrachin

Re: FIFA Klub-WM

Beitrag von Zauberdrachin » 05.04.2025, 01:50

Und die Blüte die das treibt:
"Die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga können aufgrund der außerordentlichen Registrierungsphase im Zusammenhang mit der FIFA-Club-Weltmeisterschaft erstmals vom 1. Juni bis 10. Juni 2025 um 20 Uhr Transfers tätigen."
https://www.dfl.de/de/aktuelles/dfl-bes ... erfenster/
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Forever-Hertha

Beitrag von Forever-Hertha » 15.06.2025, 21:39

der FC Bayern hat sein erstes Saisonvorbereitungsspiel gegen Rottach-Egern mit 10:0 gewonnen
....ach nee, hab mich verguckt, es war die "Klub-WM" und der Gegner die beste Mannschaft aus Ozeanien, Auckland
was für ein Schmarrn dieser Wettbewerb!

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 16.06.2025, 01:09

Habe mich zwischendurch auch gefragt, was das eigentlich soll.
Naja, die neuen Trikots der Bayern gefallen mir sehr gut. Bin gespannt auf unsere neuen Trikots. Hoffentlich machen die was her.

herthamichi

Beitrag von herthamichi » 16.06.2025, 01:48

Na ja, also so streng würde ich das nicht beurteilen. Auckland war quasi der beste Vertreter des Erdteils Ozeanien,
ist aber natürlich eigentlich ein quasi - Amateur . Verein.

Es sind ja auch noch z. B. gleich 4 Vereine aus Brasilien dabei, weil die alle mal in den letzten 4 Jahren diese Südamerika - Copa
gewonnen haben. Der Vergleich mit den zahlreichen europäischen Mannschaften wird da interessant. Ansonsten ist auch der Vergleich
mit vielen anderen Regionen der Welt vielleicht beachtenswert wie z. B. Marokko bei der letzten WM zeigte, denn die Unterschiede
im Welt - Fußball schwinden mit der Zeit immer mehr.

bigbear

Beitrag von bigbear » 16.06.2025, 06:44

Ein weiterer Grund warum ich von Jahr zu Jahr weniger Fußball schaue, ein weiterer künstlich aufgeblähter Wettbewerb, der lediglich dazu dient korrupte Funktionäre reicher zu machen und die Vormachtstellung einigr Cash Cows weit zu zementieren.

Da ist mir der US Sport mittlerweile sympathischer, zwar genauso kommerziell aber wenigstens stehen sie dazu und durch das Draft System bleiben die Wettbewerbe ausgewogener.

Panteliese

Beitrag von Panteliese » 16.06.2025, 09:58

Forever-Hertha hat geschrieben:
15.06.2025, 21:39
Aber kein Club hat die Eier zu sagen, unsere Spieler brauchen auch mal drei Wochen Erholung, bei so einem Quatschturnier machen wir nicht mit. Analog die auf ein Jahr aufgeblasene Europameisterschaft namens Nations League.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 16.06.2025, 11:18

Panteliese hat geschrieben:
16.06.2025, 09:58
Forever-Hertha hat geschrieben:
15.06.2025, 21:39
Aber kein Club hat die Eier zu sagen, unsere Spieler brauchen auch mal drei Wochen Erholung, bei so einem Quatschturnier machen wir nicht mit. Analog die auf ein Jahr aufgeblasene Europameisterschaft namens Nations League.
Das wird auf Dauer auch für die Spieler viel zu viel wenn du noch Nationalspieler bist und mit deiner Vereinsmannschaft international spielst.
Unverständlich den Spielern da keine lange Sommerpause zu gönnen.
Das können nur ganz wenige körperlich ohne Beschwerden überstehen.
Ansonsten ist diese Club WM noch bekloppter wie die Nations League und genauso uninteressant.
Zumindest für mich.
Aber Geld stinkt nicht.
Und mit dieser überflüssigen Club WM lässt sich gut was verdienen.
Ist nicht mehr mein Fußball :flop:

Antworten