2. Bundesliga Saison 2024/25

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf
Ray

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von Ray » 13.03.2025, 00:20

Schreiraupe hat geschrieben:
13.03.2025, 00:19
Kannst den Text auch rappen? Könnte echt ein Erfolg werden, guter Flow. :cooly: ;)
Nur im Duett.

The Hardcore Gangsta Brother G.Z.V.R.P.d. Ray feat. Miss Magic Dragon.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 13.03.2025, 09:11

@ZD:
Es sind also irgendwelche dunklen Netzwerke und Kräfte von Brüggemann oder etliche "Alte", die im Verein eigentlich das Sagen haben bzw. die jeweils aktuelle Führung vor sich her treiben. Oder habe ich dich da missverstanden? In welchen Positionen sollen die denn heute einen solchen Einfluss nehmen können?
Und am Ende bleiben natürlich die handelnden Personen das Problem, wenn sie sich davon bestimmen lassen.

zu:
Es existiert in den Köpfen nicht, dass diese Saison statt 29 Mio. auch 28 Mio. für den Spieleretat gereicht hätten. So wäre 1 Mio. in "Reserve" gewesen. Das Problem: Wird dann nicht performt bekommst die 1 nicht ausgegebene Mio. aber sowas von etlichen "Alten" dann vorgehalten im Nichtbegreifen, dass das nicht der Grund war.

Antwort:
Nur mal zur Klarstellung: Wir haben einen Personaletat von über 40 Mio diese Saison. 29 Mio wären schon ein Traum. Und wir haben auch weniger ausgegeben als geplant, denn wie du ja weißt, sind Kempf und Tabakovic noch verkauft worden und dafür kam lediglich noch Brooks als Ersatz. Da war dann also vorher der Etat überschritten oder es gab dann noch eine "Reserve".
Dass du von "Reserve" sprichst bei anhaltend hohen Verlusten zeigt vor allem, dass auch du nicht das Problem erkannt hast und tendenziell genauso unwirtschaftlich denkst, wie bei uns gehandelt wird. Das hast du ja auch schon im Winter gezeigt, als du meintest, dass man durch den Kanga-Verkauf wieder etwas zum Ausgeben hätte. Ich hatte damals schon versucht dir zu erklären, dass man bei geplanten 20 Mio Verlust auch keinen Spielraum hat, wenn man unerwartet 1,x Mio einnimmt. Dann bist du eher jemand von den etlichen "Alten"? :wink:

zu:
Unterzeichnet wurde mit Hertha BSC (Gemneinschaft/Geschlossenheit!), weil eine Aufzählung aller vielleicht zu lang wäre?
Weber, Herrich, Drescher, das Präsidum, der Aufsichtsrat, die Mannschaft und noch einige mehr ... da wäre dann wohl gekommen: dann unterschreib doch gleich mit Hertha BSC! Genau!

Antwort:
Die Mail wegen der ganzen Angriffe auf Social Media - welcher nur laut dir der Auslöser war - wurde nur von Drescher unterzeichnet. Also standen die anderen nicht dahinter nach deiner Logik?
Es wurde eher mit "Hertha BSC" unterzeichnet, weil niemand da Farbe bekennen wollte, um sich im Sommer anhören zu müssen: "Was ist denn bei der schonungslosen Analyse herausgekommen?". Das interpretiert auch die BZ so, auch wenn du die nicht liest:
Nur: WER eigentlich dazu aufruft, bleibt unklar. Statt von einem klaren Absender ist der Brief nur mit „Hertha BSC“ unterzeichnet. Ungewöhnlich. Auf B.Z.-Nachfrage wollte der Klub nicht genauer darauf eingehen, von wem das Schreiben stammt.

Als vor einigen Wochen schon einmal der Zusammenhalt beschworen wurde, war ein entsprechender Brief explizit im Namen von Präsident Fabian Drescher (42) verfasst. Dass jetzt weder der Vereinsboss noch sein Präsidium namentlich in Erscheinung treten, öffnet den Raum für Spekulationen.

Stehen etwa nicht alle Entscheider hinter der Botschaft des neuen Briefes? Oder möchte Drescher nicht namentlich in der Verantwortung stehen, am Saisonende über personelle Konsequenzen mitentscheiden zu müssen?
Bei deiner Theorie hätte man sicherlich auch direkt auf Anfrage gesagt, dass da alle unterzeichnet haben.

zu:
Danke, dass Du damit zugibst, nur ein fehlender Spieler allein wird ein riesiges Problem. Wird ja bei uns bestritten, selbst dann noch wenn es mehrere sind die fehlen, so wie es bei City auch war.

Antwort:
Ich habe auch nie bestritten, dass das nicht sein kann. Du kannst aber nicht unterscheiden zwischen: "Trainer, der schon nachgewiesen hat, dass er etwas aufbauen kann und dann der Erfolg ausbleibt" und "Trainer, der nirgends etwas nachgewiesen hat und weiterhin der Erfolg ausbleibt".

zu:
Dardai ist der letzte Trainer der Konstanz aufbauen konnte was für so viele anscheinend keinen Wert hat ...

Antwort:
Dardai konnte garnichts aufbauen. Er hat Jahr für Jahr immer weniger Punkte geholt und der Kader, den er dafür brauchte war viel zu teuer. Windhorst ist doch hier nur aufgeschlagen, weil man auch in den auchso "erfolgreichen" Dardai-Jahren ständig mehr Geld ausgegeben hat als man eingenommen hat. Ok, da war auch eine Konstanz vorhanden, aber die haben alle anderen Trainer auch hinbekommen bei uns :D

zu:
Was war denn bei FC Midtjylland in Saison 22/23 passiert? Sie wurden 7..

Antwort:
Mißerverstehst du absichtlich andere User oder verstehst du andere Meinungen einfach nicht? Wir hatten doch schon das Thema, dass niemand im Fußball Erfolg garantieren kann. Das mag deine Wunschvorstellung sein. Das bleibt aber nur dein Traum.
Mich wundert eigentlich, dass du nicht weiß, warum die in der Saison nur 7. wurden? Du kennst doch sonst auch immer alle Gründe und die detallierte Arbeit bei allen Vereinen so genau.

Bitte verlinke doch mal zu den Aussagen von:
"St. Pauli nahm den Faktor Menschenkenntnis hinzu, kann man aus Aussagen rückschließen, allerdinsg verweisen da alle auf die persänlichen Gespräche."
Danke.

Und natürlich ist eine Profi-Mannschaft eine Interessengemeinschaft. Was denn bitte sonst?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 13.03.2025, 09:17

Ray hat geschrieben:
13.03.2025, 00:14
Ich weiss, hier nimmt ausser die Drachin und mir keiner Astrologie ernst, aber diesbezüglich hat sie Recht. Die Mischung ist wirklich alarmierend. Es sind wirklich massivst labile Astro-Charaktere im Team und das merkt man auch auf dem Platz.

Labil ist so etwas wie Ray: zu viel Bösartiges in den Medien von Saskia Esken und bei Ray totale Panik und innere Unruhe. Stabil hingegen sind Charaktere a la Jenner. "Reiss Dich mal zusammen, warten wir erst einmal die Ergebnisse ab, an Herausforderungen wächst man". Man braucht - das merkt man auch hier im Forum - eine vernünftige Mischung. Zu viele Rays (Bauch- und Impulsmenschen) verstärken sich in ihrer Unruhe und Panik, zu viele Stabile (Kopfmenschen) kann in Rechthaberei-Hahnenkämpfe ausarten.

Die ganze Abwehr ausser Toni sind laut Astro labil (und genau das sieht man auch), die beiden Torhüter sind labil, Reese ist ein Stabiler (das sieht man überdeutlich), Niederlechner und Scherhant sind Teamplayer, stabil aber kein Mitreisser

EIne viel, viel viel zu labile Truppe in der Mischung - ebenso auffällig wie z.B. Werder in deren Phase, als sie Stück für Stück dem Abstieg entgegengezittert sind und irgendwann auch abstiegen.

Typen wie Magath oder Klinsmann an der Seitenlinie oder Ibisevic, Kalou auf dem Platz (finde die Gemeinsamkeit :) fehlen auf den wichtigen Positionen.
Kannst du bitte mal die Astro-Theorie zu unserem Kader namentlich aufzeigen und woran man erkennen kann, dass die labil sind?

Vielleicht ist auch einfach nur die Heimkabine im Olympiastadion auf einer Wasserader gebaut worden.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Robcampo

Beitrag von Robcampo » 13.03.2025, 12:08

Die Lage ist uns bewusst. Wir müssen das Glück auf unsere Seite ziehen.
Mit Glück soll es also klappen. Na denn.
Wir müssen ergebnisorientiert spielen.
Nicht an den Worten,sondern an den Taten soll man sie messen.
Also mal ein 3:1 Auswärtssieg.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 13.03.2025, 12:29

Robcampo hat geschrieben:
13.03.2025, 12:08
Im Grunde gebe ich dir Recht, nur spielt nicht jedes Zeam ergebnisorientiert?
Hat das bei Magdeburg, City oder Leverkusen einen anderen Stellenwert, nur weil sie eine andere Taktik wählen?

Nicht auf dich besonders bezogen, aber mich nervt, dass ergebnisorientiert immer als Gegenteil von „anderem Fußball“ genannt wird, wenn man eigentlich nur „einfachen Fußball“ rechtfertigen will.
Das kann man aber auch anders, besser, zutreffender argumentieren, als so.
ZB, dass man gaaaanz einfach spielen lassen will, um vor allem den Fokus auf Fehlervermeidung zu setzten.

Edit:
Taktik ist definiert als das ausgewählte Mittel, um Spiele zu gewinnen.
Taktik hat nie den Selbstzweck, auch wenn viele das gerne vergessen, wenn sie über modernere oder angriffsfokusiertere Taktiken reden.

HipHop

Beitrag von HipHop » 13.03.2025, 12:55

Herthafuxx hat geschrieben:
13.03.2025, 09:17
Vielleicht ist auch einfach nur die Heimkabine im Olympiastadion auf einer Wasserader gebaut worden.
Das kann ich ausschließen, da ich bereits mehrfach mit einem Wünschelrutengänger vor Ort war! :wink2:

HaSch

Beitrag von HaSch » 13.03.2025, 14:37

Ray hat geschrieben:
Typen wie Magath oder Klinsmann an der Seitenlinie oder Ibisevic, Kalou auf dem Platz (finde die Gemeinsamkeit :) fehlen auf den wichtigen Positionen.
Wie würde es sich astrotechnisch auswirken, wenn Änis Ben-Hatira reaktiviert würde?

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 13.03.2025, 14:38

Hertha spielt so schlecht, da macht keiner eine Spieltageröffnung?
Verlieren eh, deshalb auch der Brief an die enttäuschten Mitglieder!
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Robcampo

Beitrag von Robcampo » 13.03.2025, 14:56

Sir Alex hat geschrieben:
13.03.2025, 12:29
13.03.2025, 12:08
Im Grunde gebe ich dir Recht, nur spielt nicht jedes Zeam ergebnisorientiert?
Hat das bei Magdeburg, City oder Leverkusen einen anderen Stellenwert, nur weil sie eine andere Taktik wählen?

Nicht auf dich besonders bezogen, aber mich nervt, dass ergebnisorientiert immer als Gegenteil von „anderem Fußball“ genannt wird, wenn man eigentlich nur „einfachen Fußball“ rechtfertigen will.
Das kann man aber auch anders, besser, zutreffender argumentieren, als so.
ZB, dass man gaaaanz einfach spielen lassen will, um vor allem den Fokus auf Fehlervermeidung zu setzten.

Edit:
Taktik ist definiert als das ausgewählte Mittel, um Spiele zu gewinnen.
Taktik hat nie den Selbstzweck, auch wenn viele das gerne vergessen, wenn sie über modernere oder angriffsfokusiertere Taktiken reden.
Der Spruch ergebnisorientiert ist von Leitl und Weber, nicht von mir.
Man braucht sich doch nur die Ergebnisse anschauen.
Wenn man vorne keine Tore schießt und hinten regelmäßig 2 reinbekommt,dann muss man nicht viel Sachverstand haben
um zu sehen wohin die Reise geht.

blitz

Beitrag von blitz » 13.03.2025, 16:26

HipHop hat geschrieben:
13.03.2025, 12:55
Das kann ich ausschließen, da ich bereits mehrfach mit einem Wünschelrutengänger vor Ort war! :wink2:
bringt sowieso nichts. der zauberdrachen hat die kabine schon mehrfach ausgependelt und räucherkerzen aufgestellt - gegen ungebetene quälgeister wie weber, zecke und co. hilft nur die fristlose kündigung! :D

Robcampo

Beitrag von Robcampo » 13.03.2025, 20:27

So, noch 9 Spiele, 27 Punkte.
Ich tippe mal auf 10 Punkte.
Wer kann in voller Überzeugung überbieten?

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 13.03.2025, 22:18

13.03.2025, 09:11
@ZD:
Es sind also irgendwelche dunklen Netzwerke und Kräfte von Brüggemann oder etliche "Alte", die im Verein eigentlich das Sagen haben bzw. die jeweils aktuelle Führung vor sich her treiben. Oder habe ich dich da missverstanden? In welchen Positionen sollen die denn heute einen solchen Einfluss nehmen können?
Und am Ende bleiben natürlich die handelnden Personen das Problem, wenn sie sich davon bestimmen lassen.

zu:
Es existiert in den Köpfen nicht, dass diese Saison statt 29 Mio. auch 28 Mio. für den Spieleretat gereicht hätten. So wäre 1 Mio. in "Reserve" gewesen. Das Problem: Wird dann nicht performt bekommst die 1 nicht ausgegebene Mio. aber sowas von etlichen "Alten" dann vorgehalten im Nichtbegreifen, dass das nicht der Grund war.

Antwort:
Nur mal zur Klarstellung: Wir haben einen Personaletat von über 40 Mio diese Saison. 29 Mio wären schon ein Traum. Und wir haben auch weniger ausgegeben als geplant, denn wie du ja weißt, sind Kempf und Tabakovic noch verkauft worden und dafür kam lediglich noch Brooks als Ersatz. Da war dann also vorher der Etat überschritten oder es gab dann noch eine "Reserve".
Dass du von "Reserve" sprichst bei anhaltend hohen Verlusten zeigt vor allem, dass auch du nicht das Problem erkannt hast und tendenziell genauso unwirtschaftlich denkst, wie bei uns gehandelt wird. Das hast du ja auch schon im Winter gezeigt, als du meintest, dass man durch den Kanga-Verkauf wieder etwas zum Ausgeben hätte. Ich hatte damals schon versucht dir zu erklären, dass man bei geplanten 20 Mio Verlust auch keinen Spielraum hat, wenn man unerwartet 1,x Mio einnimmt. Dann bist du eher jemand von den etlichen "Alten"? :wink:

zu:
Unterzeichnet wurde mit Hertha BSC (Gemneinschaft/Geschlossenheit!), weil eine Aufzählung aller vielleicht zu lang wäre?
Weber, Herrich, Drescher, das Präsidum, der Aufsichtsrat, die Mannschaft und noch einige mehr ... da wäre dann wohl gekommen: dann unterschreib doch gleich mit Hertha BSC! Genau!

Antwort:
Die Mail wegen der ganzen Angriffe auf Social Media - welcher nur laut dir der Auslöser war - wurde nur von Drescher unterzeichnet. Also standen die anderen nicht dahinter nach deiner Logik?
Es wurde eher mit "Hertha BSC" unterzeichnet, weil niemand da Farbe bekennen wollte, um sich im Sommer anhören zu müssen: "Was ist denn bei der schonungslosen Analyse herausgekommen?". Das interpretiert auch die BZ so, auch wenn du die nicht liest:
Nur: WER eigentlich dazu aufruft, bleibt unklar. Statt von einem klaren Absender ist der Brief nur mit „Hertha BSC“ unterzeichnet. Ungewöhnlich. Auf B.Z.-Nachfrage wollte der Klub nicht genauer darauf eingehen, von wem das Schreiben stammt.

Als vor einigen Wochen schon einmal der Zusammenhalt beschworen wurde, war ein entsprechender Brief explizit im Namen von Präsident Fabian Drescher (42) verfasst. Dass jetzt weder der Vereinsboss noch sein Präsidium namentlich in Erscheinung treten, öffnet den Raum für Spekulationen.

Stehen etwa nicht alle Entscheider hinter der Botschaft des neuen Briefes? Oder möchte Drescher nicht namentlich in der Verantwortung stehen, am Saisonende über personelle Konsequenzen mitentscheiden zu müssen?
Bei deiner Theorie hätte man sicherlich auch direkt auf Anfrage gesagt, dass da alle unterzeichnet haben.

zu:
Danke, dass Du damit zugibst, nur ein fehlender Spieler allein wird ein riesiges Problem. Wird ja bei uns bestritten, selbst dann noch wenn es mehrere sind die fehlen, so wie es bei City auch war.

Antwort:
Ich habe auch nie bestritten, dass das nicht sein kann. Du kannst aber nicht unterscheiden zwischen: "Trainer, der schon nachgewiesen hat, dass er etwas aufbauen kann und dann der Erfolg ausbleibt" und "Trainer, der nirgends etwas nachgewiesen hat und weiterhin der Erfolg ausbleibt".

zu:
Dardai ist der letzte Trainer der Konstanz aufbauen konnte was für so viele anscheinend keinen Wert hat ...

Antwort:
Dardai konnte garnichts aufbauen. Er hat Jahr für Jahr immer weniger Punkte geholt und der Kader, den er dafür brauchte war viel zu teuer. Windhorst ist doch hier nur aufgeschlagen, weil man auch in den auchso "erfolgreichen" Dardai-Jahren ständig mehr Geld ausgegeben hat als man eingenommen hat. Ok, da war auch eine Konstanz vorhanden, aber die haben alle anderen Trainer auch hinbekommen bei uns :D

zu:
Was war denn bei FC Midtjylland in Saison 22/23 passiert? Sie wurden 7..

Antwort:
Mißerverstehst du absichtlich andere User oder verstehst du andere Meinungen einfach nicht? Wir hatten doch schon das Thema, dass niemand im Fußball Erfolg garantieren kann. Das mag deine Wunschvorstellung sein. Das bleibt aber nur dein Traum.
Mich wundert eigentlich, dass du nicht weiß, warum die in der Saison nur 7. wurden? Du kennst doch sonst auch immer alle Gründe und die detallierte Arbeit bei allen Vereinen so genau.

Bitte verlinke doch mal zu den Aussagen von:
"St. Pauli nahm den Faktor Menschenkenntnis hinzu, kann man aus Aussagen rückschließen, allerdinsg verweisen da alle auf die persänlichen Gespräche."
Danke.

Und natürlich ist eine Profi-Mannschaft eine Interessengemeinschaft. Was denn bitte sonst?
Mal hinten anfangen:
Ich stelle mir auch die Frage ob Du/Ihr mich absichtlich missversteht. Absicht ist nicht zutreffend. Unterschiede gibt es zwischen Menschen die mehr in Systemen und Gesetzen denken und denen die in Ordnungen und Gesetzmäßigkeiten denken.
Zudem prägen viele Berufe die Denkweise derer die darin arbeiten.

Jetzt von vorne:
Es sind einfach Netzwerke, unterschiedliche weil es unterschiedliche Auffassungen gibt was bei Menschen schlichtweg normal ist.
Über die Jahre sind im Verein dadurch grundsätzliche "Wahrheiten" fundamentiert worden weil man es nie (freiwillig) anders versucht hat. Es sind vermeintliche Wahrheiten weil diese absolut vorhanden sind.

29 Mio. Spieleretat wurde von Medien genannt, von Medien wurde ebenso genannt, dass wir dort nächste Saison (2. Liga vorausgesetzt) 10 Mio. einsparen müssen.
Wenn ich beim Spieleretat 1 Mio. weniger ausgebe habe ich eine Mio. weniger Verlust, oder etwa nicht?
Wenn ich mit dieser Mio. nichts tilge habe ich das als Reserve.
Weniger ausgeben ist nicht wirtschaftliches Denken? Ernsthaft? Besonders in unserer Situation ...
Wie sicher hinterher ergab war der Etat zunächst überplant.
Durch die Verkäufe entstand ein gewisser Spielraum, die Gehälter von Brooks und Thorsteinsson liegen unter denen von Kempf und Fluppe.
Wie planen permanent mit Transferüberschüssen um damit das zu decken was wir nicht durch die laufenden Einnahmen einer Saison gedeckt bekommen.
Im DFB-Pokal planen wir ja wohl nur noch mit der 1. Runde. Wir hatten danach aber noch Einnahmen aus dem Heidenheimspiel und dem Kölnspiel und im Winter so wie es aussah ohne weitere Spielerabgaben keine Mittel ... das wirft die nächste Frage auf.
Bei Transfers ist ja zu unterscheiden zwischen Geld (Ablöse) und was erfolgswirksam ist oder ist es nicht erfolgswirksam wenn die Ablöse über dem noch vorhanden Buchwert liegt?
Für die Liquidität sind die Zeitpunkte des Geldflusses maßgebend oder nicht? (erste Rate soll aber wohl erst im Sommer kommen)

Was so eklatant als absolute Wahrheit genannt wird: Man muss im Fußball immer alles reinvestieren. ... Nein, muss man nicht!
Zweite Wahrheit die bei uns immer noch gilt: mehr Geld = mehr Erfolg ... Dem ist auch nicht so!
Wir handeln die ganze Zeit weiter genau nach diesen beiden "Wahrheiten".

Ach so, der Präsident sprach in der Mail die er unterschrieb nur für sich? :roll:
Und bei der anderen Mail sind es evtl. so viele, dass das länger würde als der Text an sich, das ist für Dich nicht denkbar?
In Deiner Denke nennst Du dann als Extrem "alle", gibt nichts dazwischen?

Generell zu Trainern:
Du weißt dann demnach wann der Kader für den Trainer super passte und wann nicht (einschließlich Graustufen)?
Wenn wer das erste Mal einen Trainerjob annimmt ist er bereits da darauf angewieseen einen Kader zu bekommen der zu ihm und seiner Spielidee passt. Wer ungeduldig ist kann da selbst Fehler machen indem er ein zu hohes Risiko für sich eingeht. Allerdings wollen die ja auch in ihrem Job mal arbeiten.
An einem aktuellen Beispiel mal konkreter (Mainz) mit noch anderen wissenswerten Dingen:
https://www.youtube.com/watch?v=cm1zQUL-O5M
Muss man beachten welche und wie viele Co-Trainer ein Trainer haben darf?
Welche und wie viele Analysten vorhanden sind?
Du beziehst Dich rein auf Statistiken und das kann man sicherlich machen ... für Dich ist nur der Trainer maßgebend ... ganz einfach ne?

Dardai hatte eine tabellarische Konstanz reingebracht.
Danach haben mit noch teureren Kader und noch üblerer Diskrepanz zwischen Einnahmen und Ausgaben die nachfolgenden Trainer was erreicht?
Du gehst doch nur danach was "hinten rauskommt" wie es scheint.

Mit Deiner Antwort zu FC Midtjylland zeigst Du, dass Deine Erwartungshaltung nicht an alle Vereine gleich ist. Für andere wird gelten gelassen was für uns nicht gilt. Die haben da unter den Erwartungen derer dort abgeschnitten mit Platz 7.
Schön, dass Du nun auch nochmal schreibst, dass es im Fußball keine Garantien gibt und es nicht planbar ist "was hinten rauskommt".
Keine Garantie und nicht planbar habe ich hier im Forum oft genannt. Mir wird dann "Ausrede" und "Schönrednerei" vorgeworfen.
Aber diverse Dinge vorschlagen und davon ausgehen, das würde besser klappen bei uns trotz "keine Garantie und nicht planbar" ist Überheblichkeit/Selbstüberschätzung.

Unabhängig davon:
Wie lange arbeiten Vereine jetzt mit Software? Über welchen Zeitraum kann man das bisher vefolgen?

Das von St. Pauli war nach einem Spiel gegen Ende der Aufstiegssaison. Erst wurde Hürzler interviewt, dann der Verantwortliche der das auch sagte.
Ich werde nicht noch alles Mögliche aufnehmen um darauf zu verweisen zumal diese Dinge nicht mehr per Link abrufbar sind. Dafür gibt es keine Mediatheken sonst würde ich es suchen.
Ich kann nichts dafür wenn sich Menschen die sicher vermeintlich so viel mit Fußball beschäftigen auf weniger beschränken was ja auch sehr nachvollziehbar ist.
Ich nehme jeden Dopa auf obwohl es mir nur um wenige Dinge geht und notiere nicht ob z.B. Eberl das und das in dem und dem Dopa bei Zeit xy sagte.
Zumal es nur um wenige Infos geht und die sind halt auch nicht immer dabei. Man findet auch nicht jeden DoPa im Netz.

Es geht im Fußball nicht um Systeme (obwohl Spiel"systeme") und Gesetze ... es geht um Ordnungen und Gesetzmäßigkeiten.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 13.03.2025, 22:39

Zauberdrachin hat geschrieben:
13.03.2025, 22:18
Ach so, der Präsident sprach in der Mail die er unterschrieb nur für sich? :roll:
Und bei der anderen Mail sind es evtl. so viele, dass das länger würde als der Text an sich, das ist für Dich nicht denkbar?
...
Du hast aber schon mitbekommen, dass Hertha auf nNachfragen der Presse, wer genau hinter der mail stehe, keine Auskunft geben wollte?

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 13.03.2025, 22:52

Sir Alex hat geschrieben:
13.03.2025, 22:39
...
Du hast aber schon mitbekommen, dass Hertha auf nNachfragen der Presse, wer genau hinter der mail stehe, keine Auskunft geben wollte?
Wollen die jetzt eigentlich jedes Wochenende ne Mail verschicken um die Mitglieder um Verständnis zu bitten?
Die sollten erstmal in Vorleistung gehen.
Für dem Mist den genau diese Verantwortlichen jetzt über 2 Jahre verbockt haben wären sie woanders schon längst vom Hof gejagt worden.
Hier gibt es kaum Kritik und die haben nichts besseres zu tun als sich ihre Verträge zu verlängern und um Zusammenhalt zu betteln.
Egal wie die Umstände waren/sind.....sie rechtfertigen nicht ansatzweise innerhalb 2 Jahre von Platz 14 in Liga 1 auf Platz 14 in Liga 2 zu rutschen mit einen der größten Etats der Liga.
Das ist schlichtweg vom Anfang bis jetzt (daran ändert auch ein Nichtabstieg nichts) eine richtig schlechte Performance die bisher ohne Konsequenzen für die wahren Verursacher dieser Misere blieb.

Westham

Beitrag von Westham » 14.03.2025, 09:40

Die ganze Saison 24/25 ist wie ein Zeitraffer der letzten 10 Jahre.
Alles Unglück,Pech und Missmanagement der letzten Jahre, komprimiert auf eine Saison.
…….fehlt eigentlich nur noch das Resultat, das wäre der Abstieg.
Und natürlich müssen die Verursacher dieser Misere vom Hof gejagt werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Westham

Beitrag von Westham » 14.03.2025, 10:00

Heute gibts ja einen echten Aufstiegskrimi in Magdeburg, wird ein interessantes Spiel.
Am Anfang der Saison hatte ich gehofft, dass Hertha solche Spiele spielt aber wir kriegen nur den Schrott, den eigentlich niemand sehen will. :no: :roll:

Robcampo

Beitrag von Robcampo » 14.03.2025, 10:04

Hertha hat 31 Spieler im Kader, 7 verliehende Spieler und 8 Trainer.
Und wir spielen in der 2.Liga um den Klassenerhalt.
Was stimmt da nicht?

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 14.03.2025, 10:19

14.03.2025, 10:04
Was stimmt da nicht?
Dieser Kader ist nicht so gut für die 2.Liga.
Die 7 verliehenen Spieler sind derzeit ohne Bedeutung.
Frage : wer sind die 8 Trainer?
8 Trainer sagen nichts über die Mannschaft, die auf dem Platz steht aus, einzig die Entwicklung der Mannschaft!
Sind denn Menger und Ebert auch gute Trainer, oder ziehe diese beiden zumindest von den 8 Trainern ab.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 14.03.2025, 12:20

Mal hinten anfangen:
Ich stelle mir auch die Frage ob Du/Ihr mich absichtlich missversteht. Absicht ist nicht zutreffend. Unterschiede gibt es zwischen Menschen die mehr in Systemen und Gesetzen denken und denen die in Ordnungen und Gesetzmäßigkeiten denken.
Zudem prägen viele Berufe die Denkweise derer die darin arbeiten.
Du verstehst unter Gesetzmäßigkeiten offenbar etwas anderes als Wahrscheinlichkeiten. Deshalb verstehst du Beiträge vielleicht auf falsch.
Wenn du mal in der Lage bist, deine Meinung auch mal kurz und knackig auf den Punkt zu bringen, anstatt eigentlich nur eine kurze Ein-rhetorische-Frage-Post oder ellenlange Ausführungen mit reichlich Aussagen, die in der Regel keinem Faktencheck standhalten oder auch nicht mit einer Quelle belegbar. Beispiel folgt direkt:
29 Mio. Spieleretat wurde von Medien genannt, von Medien wurde ebenso genannt, dass wir dort nächste Saison (2. Liga vorausgesetzt) 10 Mio. einsparen müssen.
Für die 29 Mio kannst du sicherlich keine Quelle nennen, nicht wa?
Die Zahl ist aber auch egal, weil wir weit weg von dieser Zahl agieren.
Wenn ich beim Spieleretat 1 Mio. weniger ausgebe habe ich eine Mio. weniger Verlust, oder etwa nicht?
Wenn ich mit dieser Mio. nichts tilge habe ich das als Reserve.
Wenn ich monatlich 1.000 EUR einnehme und 1.200 EUR für die Wohnung ausgebe, dann habe ich keine Reserven, nur weil ich dank sparsames heizen nur 1.150 EUR zahlen muss.
Weniger ausgeben ist nicht wirtschaftliches Denken? Ernsthaft? Besonders in unserer Situation ...
Über den eigenen finanziellen Verhältnissen planen und da dann vielleicht etwas weniger ausgeben (obwohl das ja nicht stimmt, weil wir ja von dir wissen, dass wir mit 29 Mio Personalkosten geplant haben), aber am Ende trotzdem über den Verhältnissen leben hat nichts mit wirtschaftlichen Denken zu tun. Und du bestätigst nur, dass du unsere Finanzen nicht verstehst, aber seit Jahren hier stets versuchst, diese zu (v)erklären.
Wie sicher hinterher ergab war der Etat zunächst überplant.
Natürlich, aber jetzt haben wir eine Punktlandung, dank wirtschaftlichen Denkens. :D
Im DFB-Pokal planen wir ja wohl nur noch mit der 1. Runde. Wir hatten danach aber noch Einnahmen aus dem Heidenheimspiel und dem Kölnspiel und im Winter so wie es aussah ohne weitere Spielerabgaben keine Mittel ... das wirft die nächste Frage auf.
Das wirft eigentlich nur bei den Leuten Fragen auf, die unsere finanzielle Situation nicht verstanden haben.
Bei Transfers ist ja zu unterscheiden zwischen Geld (Ablöse) und was erfolgswirksam ist oder ist es nicht erfolgswirksam wenn die Ablöse über dem noch vorhanden Buchwert liegt?
Für die Liquidität sind die Zeitpunkte des Geldflusses maßgebend oder nicht? (erste Rate soll aber wohl erst im Sommer kommen)
Wieder ein Beispiel für eine einfach mal rausgehauene Behauptung. Einen Nachweis über die Kanga-Ablöse im Sommer bist du bis heute schuldig. Da wird auch sicherlich nichts mehr kommen von dir. Aber komisch, alle verstehen dich nicht richtig. Liegt vielleicht daran, dass man die kaum was glauben kann, weil man nicht weiß, ob es erfunden ist oder es tatsächlich mal eine richtige Aussage war.
Was so eklatant als absolute Wahrheit genannt wird: Man muss im Fußball immer alles reinvestieren. ... Nein, muss man nicht!
Komisch, eben hast du doch gerade noch erklärt, dass es Fragen aufwirft, wenn man das nicht macht?
Zweite Wahrheit die bei uns immer noch gilt: mehr Geld = mehr Erfolg ... Dem ist auch nicht so!
Es sollte zumindest in den Dimensionen so sein, wo wir so "wirtschaftlich denken". Wenn ich die zweithöchsten Personalkosten der Liga haben, dann sollten diese auch so investiert sein, dass man entsprechende sportliche Ziele verfolgen kann. Besonders in unserer Situation ...
Wir handeln die ganze Zeit weiter genau nach diesen beiden "Wahrheiten".
Machen wir auch überhaupt nicht.
Deine Wahrheit eins hast du ja am Beispiel im Winter selbst widerlegt.
Die Wahrheit zwei gilt genauso wenig, sonst hätten wir ja auch im Sommer den Aufstieg als Ziel ausgegeben.
Wie Sir Alex schon schrieb, übersiehst du bei deiner Auslegung, dass man auf Nachfrage eben keinen Verantwortlichen für die Mail genannt hat. Das hat eben seine Gründe und die liegen ganz sicher nicht darin, dass es zuviele Unterzeichner sind...
Generell zu Trainern:
Du weißt dann demnach wann der Kader für den Trainer super passte und wann nicht (einschließlich Graustufen)?
Wenn wer das erste Mal einen Trainerjob annimmt ist er bereits da darauf angewieseen einen Kader zu bekommen der zu ihm und seiner Spielidee passt. Wer ungeduldig ist kann da selbst Fehler machen indem er ein zu hohes Risiko für sich eingeht. Allerdings wollen die ja auch in ihrem Job mal arbeiten.
Du erfindest entweder Gegenmeinungen oder verstehst nicht, was ich oder auch andere hier schreiben. Oder willst es nicht verstehen, keine Ahnung.
Nochmal: Es geht um Wahrscheinlichkeiten, kein schwarz oder weiß. Dein Beispiel als Gegenentwurf zu Fiel war ja gerne Pep, was genau aufzeigt, dass du diesen Punkt nicht verstehst. Dass Pep mit einem Umbruch auch wieder in die Spur kommt und den Verein Erfolge bringt, ist aufgrund seiner Vita und auch sicherlich anhand seiner internen Analysen zu erkennen und sehr wahrscheinlich. Ein Trainer wie Fiel, der auf seinen vorigen Stationen auch nichts gerissen hat, bei uns auch nicht, völlig ratlos war, woran es liegt ist da eben der Gegenentwurf. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fiel da noch die Kurve kriegt? Und eigentlich auch mit Ansage, denn er hat eben noch nie gezeigt, dass er irgendwas wirklich aufbauen kann. Dass der irgendwo mal im Profifußball mal erstklassig (vermutlich noch nicht mal mehr zweitklassig) trainieren darf und dort das aufbauen kann, wofür er bei uns geholt wurde, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
An einem aktuellen Beispiel mal konkreter (Mainz) mit noch anderen wissenswerten Dingen:
https://www.youtube.com/watch?v=cm1zQUL-O5M
Das passier eben, wenn man die Trainerposition nicht nur aus dem eigenen Freundeskreits besetzt. Bo Henriksen hat eben auch schon vorher Erfolg gehabt und sicherlich nur ganz zufällig auch mal den FC Midtjylland trainiert...
Muss man beachten welche und wie viele Co-Trainer ein Trainer haben darf?
Welche und wie viele Analysten vorhanden sind?
Du beziehst Dich rein auf Statistiken und das kann man sicherlich machen ... für Dich ist nur der Trainer maßgebend ... ganz einfach ne?
Jetzt musst du ganz stark sein, aber der Henrikson hat zwei seiner Co-Trainer mitgebracht und da ist auch ein ehemaliger Video-Analyst dabei.
Aber du hast schon Recht, wenn du damit sagen willst, dass es natürlich problematisch sein kann und sehr wahrscheinlich auch ist, wenn man darauf besteht, dass der neue Trainer seinen bekannten und mit ihm eingespielten Wunsch-Co-Trainer nicht mitbringen kann, weil der mal vom verhassten Vorgänger geholt wurde und man ihm dann noch ein Ultra-Liebling, dem man einen Job geben muss aufs Auge drückt.
Dardai hatte eine tabellarische Konstanz reingebracht.
Auf Kosten unserer Finanzen, weil er das eben nicht mit einem billigen Kader geschafft hat und immer weniger Punkte holen ist sicherlich auch eine Konstanz, aber in die falsche Richtung.
Danach haben mit noch teureren Kader und noch üblerer Diskrepanz zwischen Einnahmen und Ausgaben die nachfolgenden Trainer was erreicht?
Du gehst doch nur danach was "hinten rauskommt" wie es scheint.
Wieder mal zeigst du, dass du neben "Fakten" auch Beiträge ausdenkst. Du kannst aber gern mal verlinken, wo ich so etwas schreibe. Im Gegenteil, ich habe dir bei deinem letzten Versuch mir das zu unterstellen, erklärt, dass meine Beurteilungen nicht von Ergebnissen abhängen. Bist du einfach nur zu dumm, um Beiträge zu verstehen oder schlicht ignorant?
Aber gern nochmal: Nein, ich beurteile Trainerarbeit nicht nur an dem Erfolg. Nehmen wir das Schalke-Spiel. Für die 2. HZ würde ich einem Trainer nie einen Vorwurf machen. Das ist ein super Beispiel. Als Trainer kann man nicht viel mehr machen, als der Mannschaft soviel Rüstzeug (Laufwege, Gegneranalyse, Fitness etc.) mit aufs Feld zu geben, dass die sich gute Chancen herausspielen. Dass am Ende Karius einen guten Tag hat, Zeefuik zu platziert köpfen will, Wollschläger gefoult wird, Winkler nicht mal den Ball aufs leere Tor bringt etc., dafür kann kein Trainer was.
So etwas finde ich sogar nachhaltiger und besser als ein dardaiisches 2:1, wo man sich eher für die beiden Tore aus dem Nichts dank Einzelleistungen schämen musste. Ist nur in der aktuellen Situation natürlich blöd. Da brauchen wir gerade Ergebnisse.
Hätten die Spiele unter Fiel übrigens so ausgesehen, dass man einfach nur dank Chancenwucher und evtl. noch Schiripech kaum punktet, wäre die Trennung auch der komplett falsche Weg gewesen. Das war es aber nicht. Es gab eben keinerlei Anzeichen, dass er als Trainer überhaupt in der Lage ist, da etwas zu verbessern.
Mit Deiner Antwort zu FC Midtjylland zeigst Du, dass Deine Erwartungshaltung nicht an alle Vereine gleich ist. Für andere wird gelten gelassen was für uns nicht gilt. Die haben da unter den Erwartungen derer dort abgeschnitten mit Platz 7.
Da wir offenbar die Gründe nicht kennen (Verletzungspech, Chancenwucher, anderen Weg versucht etc.), ist es müßig, darüber zu diskutieren.
Schön, dass Du nun auch nochmal schreibst, dass es im Fußball keine Garantien gibt und es nicht planbar ist "was hinten rauskommt".
Es spricht hier auch niemand von Grantien außer dir.
Keine Garantie und nicht planbar habe ich hier im Forum oft genannt. Mir wird dann "Ausrede" und "Schönrednerei" vorgeworfen.
Aber diverse Dinge vorschlagen und davon ausgehen, das würde besser klappen bei uns trotz "keine Garantie und nicht planbar" ist Überheblichkeit/Selbstüberschätzung.
Das Problem ist doch, dass bei uns gerade auf der Trainerbank seit Jahren nur Kandidaten kommen von "Da kann man nur das beste hoffen", "überzeuge mich vom Gegenteil", "Ach du scheiße!" über "ähm, wie kommt man auf den?" bis nun zu "Ach, der nächste Kumpel!". Es gab doch nicht einen Trainer, bei dem mehrheitlich die Hertha-Fans gesagt haben "Super, jetzt gehts aufwärts" und dann wurde man enttäuscht (höchstens noch bei Klinsmann, aber da war schon die Cotrainer-Auswahl ernüchternd). Der einzige Trainer, der hier das gemacht hat, wofür er geholt wurde, war wohl nur Magath und das sind wenige Monate in einigen Jahren und von vielen Trainern.
Bei Leitl wissen wir hier auch alle, weshalb man ihn geholt hat (Zecke-Kumpel) und setzt die ganze Hoffnung auf dessen Fürth-Zeit, weil einem nichts anderes übrig bleibt.
Unabhängig davon:
Wie lange arbeiten Vereine jetzt mit Software? Über welchen Zeitraum kann man das bisher vefolgen?

Das von St. Pauli war nach einem Spiel gegen Ende der Aufstiegssaison. Erst wurde Hürzler interviewt, dann der Verantwortliche der das auch sagte.
Na dann verweise ich gern auf den Hinweis, den ich hier im Forum schon einmal gegeben habe. Der eine Verein von Tony Bloom, der auf Basis von Software und Algorithmen den Kader zusammenstellt holt den St. Pauli-Trainer im Sommer und die holen den Trainer von dem anderen Verein von Tony Bloom, der auf Basis von Software... Um es mal etwas in deiner Sprache auszudrücken: Zufall? :wink:
Du siehst also, dass im Gegensatz zu dem, was du hier die ganze Zeit versuchst zu erklären, dass das Zwischenmenschliche und Softwarescouting schließen sich nicht aus.

Aber nur für mein Verständnis, du findest es gut, richtig oder besser, wie bei uns derzeit der Kader zusammengestellt wird? Oder was willst du mit deiner Erklärungen genau sagen? Ist vielleicht auch ein Punkt, weshalb du dich missverstanden fühlst: sage doch mal konkret (das scheint für dich ein komplett unbekanntes Fremdwort zu sein), was deine Meinung ist. Und wenn etwas in deinen Augen falsch läuft, was man dann ändern sollte.
... Dopa ...
Im Dopa geht es doch eher darum, dass man da gern über populistisches Poltern Applaus bekommt. Was sollen da neben "Kult"-Basler und "Kult"-Effe an Erkenntnissen kommen?

Warum eine Profi-Mannschaft keine Interessengemeinschaft sein soll bzw. was sie denn sonst ist, verschweigst du?

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 14.03.2025, 12:22

@ray: kommt hier noch was oder gibt es jetzt auch erfundene Astro-Geschichten aus dem Raychenwald?
Ray hat geschrieben:
Ich weiss, hier nimmt ausser die Drachin und mir keiner Astrologie ernst, aber diesbezüglich hat sie Recht. Die Mischung ist wirklich alarmierend. Es sind wirklich massivst labile Astro-Charaktere im Team und das merkt man auch auf dem Platz.

Labil ist so etwas wie Ray: zu viel Bösartiges in den Medien von Saskia Esken und bei Ray totale Panik und innere Unruhe. Stabil hingegen sind Charaktere a la Jenner. "Reiss Dich mal zusammen, warten wir erst einmal die Ergebnisse ab, an Herausforderungen wächst man". Man braucht - das merkt man auch hier im Forum - eine vernünftige Mischung. Zu viele Rays (Bauch- und Impulsmenschen) verstärken sich in ihrer Unruhe und Panik, zu viele Stabile (Kopfmenschen) kann in Rechthaberei-Hahnenkämpfe ausarten.

Die ganze Abwehr ausser Toni sind laut Astro labil (und genau das sieht man auch), die beiden Torhüter sind labil, Reese ist ein Stabiler (das sieht man überdeutlich), Niederlechner und Scherhant sind Teamplayer, stabil aber kein Mitreisser

EIne viel, viel viel zu labile Truppe in der Mischung - ebenso auffällig wie z.B. Werder in deren Phase, als sie Stück für Stück dem Abstieg entgegengezittert sind und irgendwann auch abstiegen.

Kannst du bitte mal die Astro-Theorie zu unserem Kader namentlich aufzeigen und woran man erkennen kann, dass die labil sind?

Westham

Beitrag von Westham » 14.03.2025, 12:31

14.03.2025, 10:04
Was stimmt da nicht?
Im Grunde stimmt garnichts. :no: :no:

Westham

Beitrag von Westham » 14.03.2025, 12:33

Was für Astro-Charaktere ?
wasn das schon wieder fürn Blödsinn ?
Es gibt eigentlich nur Lutschpuppen, und träge Millionärssäcke. :laugh: :laugh: :laugh:

HipHop

Beitrag von HipHop » 14.03.2025, 13:15

Transfermarkt.de hat geschrieben:Hertha trotz zweitwertvollstem Kader im Abstiegskampf

Den größten Unterschied zwischen dem Kaderwert und der Platzierung im sportlichen Wettbewerb weist Hertha BSC auf. Die Berliner stehen als zweitwertvollstes Team (53,23 Mio.) auf dem 14. Tabellenplatz, keine andere Mannschaft in den ersten beiden deutschen Profiligen schneidet in dieser Statistik schlechter ab. Nach der Niederlage gegen Schalke am vergangenen Spieltag schrieb der Klub in einer E-Mail an seine Mitglieder: „Wir haben alle ein gemeinsames Ziel bis zum 19. Mai – Hertha BSC in der 2. Bundesliga zu halten. So hart das Erkennen dieser Realität ist, so wichtig ist das Erreichen dieses Ziels.“ Der Vorsprung auf den Relegationsrang beträgt neun Spieltage vor Schluss drei Punkte für die Hauptstädter, die mit Ibrahim Maza (12 Mio.) den wertvollsten und mit Fabian Reese (5 Mio.) den viertwertvollsten Profi der Liga stellen.
https://www.transfermarkt.de/kaderwert- ... ews/451303

Westham

Beitrag von Westham » 14.03.2025, 13:24

Misserfolg auf ganzer Linie. :no:

HipHop

Beitrag von HipHop » 14.03.2025, 13:53

Bei Hertha gibt's für sowas ne Vertragsverlängerung! :ultra:

Allein daran kann man ablesen, wie falsch hier alles läuft. Da gibt es einfach keine Pro-Argumente - KEINE! :wink2:

Antworten