Stefan Leitl - Trainer

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
Westham

Re: Stefan Leitl - Trainer

Beitrag von Westham » 08.03.2025, 16:06

schirmi-berlin hat geschrieben:
08.03.2025, 16:02
Westham hat geschrieben:
08.03.2025, 15:41

weiß ich auch nicht so Recht, wird noch verdammt eng.
Wie man diesen Verein innerhalb so kurzer Zeit, so krass abhalftern kann, ist mir ein Rätsel. :no: :roll:
Dafür haben wir ja Profis, die können das schon.
Gehaltserhöhung für Top-Leistung wird garantiert.
Ich würde diese Pisser jeden Tag richtig schleifen, bis ihnen Buttermilch aus dem Arschloch läuft.
Teufelsberg mit Gewichten an den Füßen, 5 x hoch und runter, mir furzegal was mit ihren Scheißbändern ist, sollen laufen. :lol: :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 08.03.2025, 16:19

Pauls raus!
Sein Trainer taugt nichts :D
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

HaSch

Beitrag von HaSch » 08.03.2025, 16:40

Westham hat geschrieben:
08.03.2025, 16:06
08.03.2025, 16:02

Dafür haben wir ja Profis, die können das schon.
Gehaltserhöhung für Top-Leistung wird garantiert.
Ich würde diese Pisser jeden Tag richtig schleifen, bis ihnen Buttermilch aus dem Arschloch läuft.
Teufelsberg mit Gewichten an den Füßen, 5 x hoch und runter, mir furzegal was mit ihren Scheißbändern ist, sollen laufen. :lol: :lol:
Für manche wünsche ich mir 5x hoch und 4x runter.

Rallekalle

Beitrag von Rallekalle » 08.03.2025, 17:54

Tja eventuell hätte man einen Trainer mit erfolgreicher Abstiegskampf Historie holen sollen a la Gisdol(als Beispiel). Leitl ist mit Fürth damals katastrophal abgestiegen. Er hat seine Startelf immer noch nicht gefunden. Das ist halt das Problem, wenn du den Trainer zum falschen Saisonzeitpunkt durch einen Trainer ersetzt, der kein Abstiegskampf-Spezialist ist. Jetzt hat Leitl seine Testspielwochen.

Man hat sich von der trügerischen Tabellensituation vor paar Wochen täuschen lassen. Ich war von Anfang an für den Plan: "Für die restlichen Spieltage einen Abstiegskampf erprobten Trainer verpflichten und für den Sommer eine bessere, zukunftsfähigere Lösung als Leitl präsentieren". Stattdessen hat Zecke mal eben Leitl angeklingelt und in 2 Minuten klar gemacht.

Trotzdem geht die aktuelle Situation natürlich zum Großteil auf die Leute eine Etage über dem Trainer(weil unausgewogenen und überteuerten Kader), also dem Hohlbirnen Trio(Zecke, Weber, Herrich) und natürlich Fiel, der diesen Kader nicht ernsthaft genug auf eine 2. Liga Saison vorbereitet hat sondern für La Liga 2(wie letzte Saison in Nürnberg). Und jetzt mitten in der Saison vom spielerischen Fiel Ansatz zu Dardai 2.0 zu wechseln, war nicht so clever. Die Balance fehlt aktuell komplett. 1. HZ ultra passiv und kaum über Mittellinie gekommen und 2.hz völlig "over the place", also zu offensiv und gierig nach dem 1-1. Siehe Elfersituation als Maza plötzlich Verteidiger ist. Zuordnung ist nicht da. Was mir aber klar war wenn du mit 4 IV und insgesamt 6/11 defensiv denkenden Spielern aufläufst. Ich hatte es befürchtet(siehe Spieltags Thread). Und dann auch noch der Schuler Move. Eine Rennmaus ohne Nutzen(= Tore als Stürmer).

Leitl hat jetzt hoffentlich endlich seine Vorbereitungswochen hinter sich. Die 2.HZ war ein Hoffnungsschimmer, wo einige Spieler halbwegs zur Normalform fanden(z.B. Reese). Die Abwehr bleibt eine Katastrophe. Der TW wirkt auch verunsichert. Kommt mir jetzt bloß nicht mit einem TW Wechsel. Das wäre der Supergau. Wichtig ist jetzt die richtige Startelf zu finden aber keine unnötigen Baustellen aufzumachen. In Braunschweig wirds eine eklige Angelegenheit. Bei einer Niederlage würde ich nicht mal mehr ein Leitl-Aus ausschließen, weil dann die Panik beim Hohlbirnen Trio einsetzt.

TiiN

Beitrag von TiiN » 08.03.2025, 18:13

Es macht sich das Gefühl breit, dass Stefan Leitl nichts groß anders macht als sein Vorgänger. Ich sehe keinen Trainerwechsel-Effekt.
Interessant wäre, was die Intention von Neuendorf und Weber hinter der Wahl Leitl war.

Ist sicher ein feiner Kerl, aber er scheint den gleichen zugang zur Mannschaft zu haben wie Fiel.
Möglichkeit des Trainerwechsels erstmal verspielt.

Necrolord

Beitrag von Necrolord » 08.03.2025, 18:25

Rallekalle hat geschrieben:
08.03.2025, 17:54
Tja eventuell hätte man einen Trainer mit erfolgreicher Abstiegskampf Historie holen sollen a la Gisdol(als Beispiel).
Du gehst davon aus, dass der Trainer aufgrund seiner Qualifikation ausgewählt wurde? Es gab damals nur einen Trainer, der hieß Fiel und war Zeckes Kumpel. Als sie gemerkt haben, dass es öffentlich ungemütlich werden kann gab es nur einen Nachfolger, Leitl, der Kumpel von Zecke. Man hat so lange mit Fiel weitergemacht, bis es für sie selber hätte ungemütlich werden können. Dann kam der nächste Kumpel, der schon lange auf der Liste stand.

Hier gibt es keine Ideen, Konzepte oder Vorstellungen. Die Kollegen versuchen hier so lange Kohle zu verdienen wie es geht. Nicht ohne Grund haben sie sich ihre Verträge vor der MV um 3 Jahre selber verlängert. Eine Dreistigkeit sondergleichen, die man stillschweigend hinnehmen musste. Man lässt bei Mitgliederversammlungen nur ein Zehntel der Mitglieder zu, im großen Teil Ultras, die sie mit Transfers wie dem Schläger von Österreich beschwichtigen wollen. Es dürfen nicht mal alle Mitglieder mit abstimmen. Eine Frechheit im Jahre 2025 keine Online Wahlen zuzulassen und ein Schlag ins Gesicht für alle Mitglieder.

Selbst wenn Hertha das Wunder gelingt nicht abzusteigen, insolvent zu gehen und sich irgendwie finanziell konsolidieren kann ist das trotzdem kein Grund zum Feiern, weil sich die Führungsriege immer gegenseitig auf die Schulter klopfen wird und sich ihre Verträge immer wieder selbst verlängern.

Ray

Beitrag von Ray » 08.03.2025, 23:56

Auf Skibbes Spuren, anders ist das nicht zu resümieren.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 09.03.2025, 00:15

Sir Alex hat geschrieben:
04.03.2025, 16:57
Die erste Halbzeit war wirklich in allen Belangen desaströs, vermutlich das schlechteste, was ich je gesehen habe.
Ich wüsste kaum, was man schlechter machen könnte, der Gegner war ja auch nicht Liverpool oder Real.

Das schlimme daran ist gar nicht mal, dass das Spiel so katastrophal war, sondern dass es nach einem Trainerwechsel passierte.
Wenn man jetzt gegen Schalke nicht vieles ändert und gewinnt, dann bist du ja schon fast davor, wieder einen neuen Mann zu installieren.
Auch deshalb wäre man erstmal mit einem Interimstrainer besser gefahren, weil man dann für den Notfall noch eine Patrone hätte. Leitl hätte man ja ggffs auch zum Sommer verpflichten können.
Ich zitiere mich mal selbst.

Wenn wir jetzt gegen Braunschweig nicht gewinnen oder gar verlieren, dann hast du das von mir beschriebene Problem.

Dd.

Beitrag von Dd. » 09.03.2025, 00:31

09.03.2025, 00:15

Wenn wir jetzt gegen Braunschweig nicht gewinnen oder gar verlieren, dann hast du das von mir beschriebene Problem.
Ich höre jetzt nicht auf zu saufen, bis Münster morgen zuhause gegen Nürnberg gewinnt. Und damit in der Tabelle an uns vorbei zieht. :top:
Erst dann fange ich an über das Spiel gegen Brauschweig nachzudenken.

Für mich ist Leitl noch nicht das Problem, aber kenne ihm noch nicht besonders gut, also das muss nichts heißen.
in meinen Augen ist der Trainer die ärmste Sau.

Aber abgesehen davon widerspreche ich dir:
habe Halbzeiten wie HZ1 wiederholt vor einem Jahr gesehen.
Letzten Abschnitt bezieht sich auf
Die erste Halbzeit war wirklich in allen Belangen desaströs, vermutlich das schlechteste, was ich je gesehen habe.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 09.03.2025, 00:42

Dd. hat geschrieben:
09.03.2025, 00:31

Für mich ist Leitl noch nicht das Problem, aber kenne ihm noch nicht besonders gut, also das muss nichts heißen.
Das ist gar nicht mein Punkt. Ich wollte gar keine Aussage zu Leitls Qualitäten treffen.

Aber, irgendwann wenn es um die Existenz in der zweiten Liga geht und die Existenz des Vereins überhaupt, da musst du dann nochmal was ändern/versuchen, um etwas zu bewirken.
Da geht ja nur noch ein Trainerwechsel.

Ich finde es gut, wenn man sich seinen Wunschtrainer in solch einer Situation holt, wenn man dann aber auch den Plan hat ggffs mit dem Trainer abzusteigen, in diesem aber die absolut passenden Qualitäten sieht.
So wie Gladbach damalsmit Favre, Hoffenheim mit Nagelsmann, oä.

Bei Hertha und des drohenden Abstieges aus Liga 2 mit all den Folgen kann man so aber nicht denken/argumentieren. Das ist ja nicht nur eine finanzielle Frage, da sind dann auch alle Verträge derSpieler ungültig, etc. Vrmutlich sogar auch der Vertrag des Trainers selbst.
Das ist das Problem.
Und das hat eben nichts mit Leitls Fähigkeiten zu tun.

Dd.

Beitrag von Dd. » 09.03.2025, 00:45

09.03.2025, 00:42
Dd. hat geschrieben:
09.03.2025, 00:31

Das ist gar nicht mein Punkt. Ich wollte gar keine Aussage zu Leitls Qualitäten treffen.

Was ich auch nirgends behauptet habe.

Mein einziger Punkt der sich auf dich bezog,
kommt zum Schluss (mit klarer Kennzeichnung desbetreffend) um 00:31
Hertha:

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 09.03.2025, 00:52

Dd. hat geschrieben:
09.03.2025, 00:45
09.03.2025, 00:42

Was ich auch nirgends behauptet habe.

Mein einziger Punkt der sich auf dich bezog,
kommt zum Schluss (mit klarer Kennzeichnung desbetreffend) um 00:31
Ja, aber deine Aussage zu Leitls Qualitäten hat das irgendwie suggeriert.

Und zu deinem Widerspruch, ich wüsste echt nicht, wie man schlechter spielen könnte, als in Elversberg in Halbzeit 1.
Ich bin sehr vorsichtig mit Superlativen, aber da finde ich es echt passend.
Ich hätte auch definitiv vor der Pause schon ausgewechselt, wenngleich man das immer versucht zu umgehen. Aber in seltenen Fällen muss das sein und das war so einer. Und das schlimme dabei ist, es wäre nicht plakativ, wenn man sagt, es wäre egal gewesen, wen man rausnimmt, es hätten wirklich alle sein können.

Dd.

Beitrag von Dd. » 09.03.2025, 01:01

09.03.2025, 00:52
Keine Ahnung was ich alles suggeriert haben soll.
Deine Sprache bezog sich auf das heutige Spiel.
Habe nur dagegen gehalten, solche Halbzeiten habe ich wiederholt letztes Jahr gesehen.
In meinen Augen war das klar gekennzeichet, dass das sich explizit auf dich bezog.

Keine Ahnung, wie du jetzt, nachdem du dich ja selbst zum heutigen Spiel zitierst hast, auf die HZ gegen Elversberg kommst.

Ah jetzt sehe ich, du bezogst dich aufs Elversberg spiel.
OK
müsste nachdenken, aber in jedem Fall habe ich unter Dardai ähnlich Halbzeiten gesehen.
Also ändert sich nicht meine Grundaussage
Hertha:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 09.03.2025, 03:41

TubeStar hat geschrieben:
08.03.2025, 15:06
Die ersten 45 Minuten gehen heute klar auf seine Kappe. Was war das bitte für ein schlimmer Matchplan!? Spätestens nach 20 Minuten muss er sich davon verabschieden und einsehen, dass das Müll war.
Zweite Halbzeit in gewohntem System mit Ball war deutlich besser - wer hätte das ahnen können. Und warum zur Hölle lässt er Leistner, der in HZ1 wie auch HZ2 schlimm aussah, so lange auf dem Feld (mit Ball als 6er!!), anstatt Karbownik dafür zu bringen und auch gegen den Ball mit 4er-Kette zu spielen? Hat alles herzlich wenig Sinn ergeben und fühlte sich so an, als ob wir in der ersten Halbzeit seinetwegen schlecht und in der zweiten Halbzeit trotz seiner Entscheidungen gut waren.
Die einzige positive Sache, die ich anmerken möchte, ist, dass er am Ende bereit war, das gesamte Mittelfeld aufzulösen und 732 Stürmer für den Lucky-Punch zu bringen. Das haben sich alle vorherigen Trainer in der Risikomenge nicht getraut, was ich nie verstanden habe.
Hattest Du den Eindruck, dass die Spieler von Beginn an bereit waren alles in das Spiel reinzuhauen?
Ich nicht!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Westham

Beitrag von Westham » 09.03.2025, 07:50

Den Trainerwechsel hätte man sich sparen können, definitiv.
Die Hoffnung auf eine Verbesserung oder gar den „Trainereffekt“ ist verpufft und was immer klarer wird ist, dass es an der Mannschaft liegt.
Und dafür tragen Weber,Zecke,Herrich, Drescher die Verantwortung, diese Leute müssen weg. :red: :red:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 09.03.2025, 08:00

Es liegt an Mannschaft UND Trainern, aber ja, die zentralen Figuren des drohenden Abstieges und Insolvenz sitzen im Team Bernstein. Fielo in seiner bisherigen Karriere arg unterdurchschnittlich und Leitl bestenfalls durchschnittlich und die Deppen kaufen die echt beide noch aus dem Vertrag raus.

Westham

Beitrag von Westham » 09.03.2025, 08:03

bayerschmidt hat geschrieben:
09.03.2025, 08:00
Es liegt an Mannschaft UND Trainern, aber ja, die zentralen Figuren des drohenden Abstieges und Insolvenz sitzen im Team Bernstein. Fielo in seiner bisherigen Karriere arg unterdurchschnittlich und Leitl bestenfalls durchschnittlich und die Deppen kaufen die echt beide noch aus dem Vertrag raus.
Selbst Dardai hätte es nicht schlechter machen können. :lol: :lol:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 09.03.2025, 08:49

Westham hat geschrieben:
09.03.2025, 08:03

Selbst Dardai hätte es nicht schlechter machen können.
Manchmal will man das glauben. Aber berechne mal seine letzte Saison ohne Tabakovic und mit einem sechs Monate lang verletzten Reese. Da kannst du auch locker 8-12 Punkte abziehen und findest dich in ähnlichen Regionen wie jetzt.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 09.03.2025, 09:08

Zauberdrachin hat geschrieben:
09.03.2025, 03:41
TubeStar hat geschrieben:
08.03.2025, 15:06
Die ersten 45 Minuten gehen heute klar auf seine Kappe. Was war das bitte für ein schlimmer Matchplan!? Spätestens nach 20 Minuten muss er sich davon verabschieden und einsehen, dass das Müll war.
Zweite Halbzeit in gewohntem System mit Ball war deutlich besser - wer hätte das ahnen können. Und warum zur Hölle lässt er Leistner, der in HZ1 wie auch HZ2 schlimm aussah, so lange auf dem Feld (mit Ball als 6er!!), anstatt Karbownik dafür zu bringen und auch gegen den Ball mit 4er-Kette zu spielen? Hat alles herzlich wenig Sinn ergeben und fühlte sich so an, als ob wir in der ersten Halbzeit seinetwegen schlecht und in der zweiten Halbzeit trotz seiner Entscheidungen gut waren.
Die einzige positive Sache, die ich anmerken möchte, ist, dass er am Ende bereit war, das gesamte Mittelfeld aufzulösen und 732 Stürmer für den Lucky-Punch zu bringen. Das haben sich alle vorherigen Trainer in der Risikomenge nicht getraut, was ich nie verstanden habe.
Hattest Du den Eindruck, dass die Spieler von Beginn an bereit waren alles in das Spiel reinzuhauen?
Ich nicht!
Also sind es für dich wieder mal die Spieler,die Schuld haben.
Das schwächste Glied der Kette.

Dasist wirklich eine verachtenswerte Eiinstellung, immer den schwächsten die Schuld zu geben,diemächtigen und starken aber aus der Kritik zu nehmen,

HipHop

Beitrag von HipHop » 09.03.2025, 09:49

Laut Orakeldiagnose „haben die einen nicht alles reingehauen“ - weiß man nicht. Könnte aber sein, denn die Spieler haben ja schon gezeigt, dass es besser geht. Ich kann mir gut vorstellen, dass man irgendwann die Lust verliert, sich für solche blamablen Vorgesetzten noch irgendwie anzustrengen. Man sehnt eher den längst geplanten Abgang herbei.

Dem entgegen haben Weber und die anderen, die sich stets selbst bescheinigen „immer alles rein hauen“, offenbar nur armselig unprofessionelles Zeug zu bieten und es kommt das Gezeigte dabei raus… also die Todesspirale.

Nun ja, dass sich einige hier freiwillig und mit viel Eifer in den Propagandadienst der jämmerlichen Todengräberriege stellen, ist ja mittlerweile bekannt. Wundern kann man sich da nur noch über die fantastische, bis skurrile inhaltliche Ausgestaltung… da steckt viel Arbeit drin. Allerdings wird der Quatsch von der Realität ganz easy aufgefressen.

… und das nicht zu ersten Mal! Da erstaunt es, dass sich immer die selben mit solchem Geschwurbel raus trauen. Schmerzbefreit offenbar.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 09.03.2025, 10:22

Arbeitet Leitl nicht im Team mit seinem WG Kumpel?
Was macht eigentlich Andre Mijatovic?
Ist er nicht für die defensive zuständig?
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

HaSch

Beitrag von HaSch » 09.03.2025, 10:37

09.03.2025, 10:22
Was macht eigentlich Andre Mijatovic?
Ist er nicht für die defensive zuständig?
Er könnte der Defensive einen großen Dienst erweisen und während der Anreise nach Braunschweig den Leistner nach der Pinkelpause auf der Autobahnraststätte vergessen.

Micky

Beitrag von Micky » 09.03.2025, 12:12

Ich glaube nicht, dass Leitl der richtige ist. Wir können nur hoffen, dass Zecke noch einen weiteren Kumpel hat, der über eine Lizenz verfügt.
Is an argument between two vegans still called beef

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 09.03.2025, 15:07

Micky hat geschrieben:
09.03.2025, 12:12
Ich glaube nicht, dass Leitl der richtige ist. Wir können nur hoffen, dass Zecke noch einen weiteren Kumpel hat, der über eine Lizenz verfügt.
Zur Not hat Zecke die erforderliche Lizenz!
Erst zwei Kumpel, dann er selbst als Retter! :top: :laugh:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Westham

Beitrag von Westham » 09.03.2025, 15:14

bayerschmidt hat geschrieben:
09.03.2025, 08:49
Westham hat geschrieben:
09.03.2025, 08:03

Selbst Dardai hätte es nicht schlechter machen können.
Manchmal will man das glauben. Aber berechne mal seine letzte Saison ohne Tabakovic und mit einem sechs Monate lang verletzten Reese. Da kannst du auch locker 8-12 Punkte abziehen und findest dich in ähnlichen Regionen wie jetzt.
Kommt dann exakt auf Gleiche heraus.
Aber ich glaube mittlerweile auch, dass es ein Fehler war Leitl zu holen.
Bis Leitl sich einigermaßen mit den Spielern vertraut gemacht hat, könnte es verdammt eng werden.
vielleicht hätten wir den Turnaround auch mit Fielo hinbekommen, wer weiß das schon.

Antworten