Eben. Leitl wurde zwar nach Zecke gefragt. Konnte da aber auf Benny verweisen, der bei der Fiel-Vorstellung nicht begann. Dort fragte Lena direkt an den neuen Trainer nach seinen Eindrücken. Jetzt war sie Stichwortgeberin für Weber, damit der erstmal erklären konnte, wie das alles so ganz ohne Zecke ablief.Sir Alex hat geschrieben: ↑18.02.2025, 16:06Zecke -obwohl ja der starke Mann im sportlichen Bwreich bei uns - ist seit Wochen und Monaten in der Öffentlichkeit null präsent.Herthafuxx hat geschrieben: ↑18.02.2025, 16:00
Bei Fiel ist Zecke noch ganz dicke involviert gewesen und auch in der "Doku" bei seiner Ankunft immer dabei gewesen. Jetzt ist aber plötzlich der nächste Kumpel von Zecke so ganz ohne sein Zutun gekommen. Das kann gern jeder glauben, wie er mag. Es wurde ja schließlich auch Palko ganz unabhängig von Papa Trainer geholt. Wissen wir ja.
Jetzt ist Zecke im Wording nach Außen nicht mehr bei der Trainerfindung dabei, obwohl er das noch im letzten Jahr war. Jetzt machen das angeblich Weber und Pauls. Die kommen aber dann auch bei den ganzen Kandidaten, die sie gecheckt haben wieder nur auf den nächsten Zecke-Kumpel.
Warum eigentlich nicht?
Da passt es auch, dass er jetzt nicht in Verbindung mit sportlichen Entscheidungen gebracht werden will, wo es vlt auch dur ihn langsam dünnere Luft gibt.
Und ganz allgemein gilt quasi immer, wenn man ungefragt und besonders betont, dass etwas nicht so war, dann trifft eher das Gegenteil zu.
Stefan Leitl - Trainer
- Herthafuxx
Re: Stefan Leitl - Trainer
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Ah ok.
Erklärt es, finde ich bei dem starken Mann im sportlichen Bereich aber falsch, sich gerade in Krisen nicht in die erste Reihe zu stellen.
Ganz grundsätzlich.
Die besten Leute sind öffentlich unsichtbar, wenn es wie geschmiert läuft, aber omnipräsent, wenn es hakt.
-
Ich halte es mal für den Anfang neutral und banal:
Ich wünsche unserem neuen Cheftrainer viel Erfolg.

Ich wünsche unserem neuen Cheftrainer viel Erfolg.

Zuletzt geändert von El Mariachi am 18.02.2025, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
wo kein zecke, da kein kumpel und auch keine vetternwirtschaft!
deswegen sitzt er beim offiziellen pressefoto auch unterm tisch gleich neben dem rechten stuhlbein von leitl.
nehmt das ihr kritiker!

deswegen sitzt er beim offiziellen pressefoto auch unterm tisch gleich neben dem rechten stuhlbein von leitl.
nehmt das ihr kritiker!

genial
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
sowas darfst du eigentlich echt keinem erzählen. ablösesumme und nichtabstiegsprämie für einen freigestellten trainer in der 2. liga. gab es sowas weltweit schon mal?HerthaFan1972 hat geschrieben: ↑17.02.2025, 23:19Das muss man sich erstmal rein ziehen.
5 Punkte Vorsprung zur Abstiegsrelegation und 8 Punkte Vorsprung auf den ersten Direktabsteiger mit drei sauschlechten Mannschaften auf den drei letzten Plätzen und wir geben dem Typen eine Nichtabstiegsprämie. So etwas nennt man Geld verbrennen.
![]()

dieselben dullis die sowas für normal halten, haben nach dem abstieg noch weber für seine "gute arbeit" bejubelt als er reihenweise spieler für lau verschenkt hat "hauptsache von der gehaltsliste, guter mann. sowas hätte bobic nicht geschafft!"

Aussage Leitl:

"Wir werden am Freitag energetisch an unser Limit gehen. Das ist das alles Entscheidende, dass wir das Spiel in den Vordergrund stellen."
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
Standardsatz beim ersten gemeinsamen Auftritt. Um 20.20 Uhr wird am Freitag Bilanz gezogen was davon übrig geblieben ist.
Übrigens erwarte ich es von jedem Spieler an jedem Spieltag, das er ans Limit geht. So einfach ist das.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)
Ist ja schließlich auch deren Job!
Ich bin ob seiner Arbeit bei 96 nach wie vor skeptisch, dass es ne gute Idee ist, Leitl hier bis 2027 zu verpflichten. Natürlich versprechen seine Leistungen bei den vorherigen Stationen dennoch mehr als die von Fiel vor dessen Engagement bei uns. Nachdem die Gerüchte um Leitl heißer geworden sind, habe ich noch mal meinen 96-Freundeskreis bemüht und sie um Einschätzungen gebeten. Und siehe da: Seitdem es unter dem neuen Trainer auch nicht besser läuft, hat sich ihre Wahrnehmung bzgl. Leitl schlagartig verbessert
Ich schaue bei weitem nicht jedes Spiel von 96, aber gebe mir schon so einige und fand vor allem die Offensivpläne sehr häufig schwach ausgearbeitet. Da hat mir oftmals Tempo in den Ballstaffetten gefehlt, sobald die Gegner 96 den Ball überlassen haben, sodass es (zu) häufig Ballgeschiebe ohne Tiefe oder Gefahr gab. Dafür stand die Defensive (allerdings mit guten bis sehr guten Spielern) deutlich besser als bei uns unter allen Trainern der letzten Jahre. Könnte man vielleicht als Dardai-light bezeichnen, so wie es in Dardais ersten Saisons als Trainer lief. Deshalb traue ich ihm auch kurzfristig zu, für Verbesserung zur sorgen, mittel- und langfristig erwarte ich nach den Erfahrungen bei 96 irgendwann ratlosen Stillstand. Aber gut, ne faire Chance hat er verdient und von den Optionen, die nach dieser Saison noch möglich schienen, ist er sicherlich eine der besseren.
Was ich kritisch sehe, ist die aus unserer Sicht unnötige Ablöse - auch wenn sie verhältnismäßig moderat ausfällt. Die Staffelung in 75k sofort plus 50k "Nichtsabstiegsprämie" finde ich aber an sich sinnvoll und hat in meinen Augen wenig mit Zahlungsunfähigkeit oder einer Belohnung, mit diesem Kader nicht abzusteigen, zu tun. Da wird es wohl eher darum gehen, im Falle des Supergaus wenigstens diese "Peanuts" gespart zu haben, die sonst vermutlich ohne große Abzüge sofort zu zahlen gewesen wären. Aber gut, das ist natürlich Spekutlatius.
So oder so ändert es leider nichts daran, dass die Zahlung an sich halt aus unserer Sicht schon völlig unnötig ist. Aber gut, sollte er hier wirklich überzeugen, wäre das rückblickend natürlich alles nicht mehr der Rede wert. Oder anders formuliert: Hätte Fiel die Saison bei 96 zu Ende gespielt, wäre mit denen wieder auf Platz 5-7 eingelaufen und wir hätten anschließend für so einen Trainer 125k hingelegt, wäre die Kritik daran sicherlich um ein Vielfaches geringer. Es fühlt sich halt auch so falsch an, weil er derzeit eigentlich freigestellt ist und wir mit der (3-4x so hohen) Ablöse bei Fiel schlechte Erfahrung gemacht haben. Nüchtern betrachtet ist diese Ablöse für einen Trainer mit dieser Vita an sich kein Problem, wenn er sowieso der Wunschkandidat ab Sommer gewesen wäre. Die Umstände sorgen bei mir für Unmut.
Darüber hinaus hätte ich wohl an unserer Stelle sowieso einen U-Trainer die restliche Saison auf die Trainerbank gesetzt. Allerdings wäre Leitl auch nicht meine erste Wahl für den Sommer gewesen. Wenn man Leitl wirklich für den Sommer fest im Visier hatte, ergibt es schon Sinn, die Ablöse zu zahlen, damit er noch in dieser Spielzeit in Berlin ankommen, die Spieler intenstiv kennenlernen und beurteilen kann etc., um dann bei der Kaderplanung und Saisonvorbereitung nicht erst zum 01.07. hier aufzulaufen.
Ich hoffe, dass es mit ihm gut klappt. Persönlich hat er bei seiner Vorstellungs-PK einen ganz guten Eindruck hinterlassen, aber da gab es auch schon ganz andere, die zu Beginn positiv wirkten und dann doch recht schnell mit ihrem Latein am Ende waren. Immerhin habe ich jetzt wieder einen Grund, mir die restlichen Spiele anzugucken, weil es die restliche Saison nun nicht mehr um die goldene Ananas gehen, sondern womöglich richtungsweisend für die nächste Saison sein wird.

Was ich kritisch sehe, ist die aus unserer Sicht unnötige Ablöse - auch wenn sie verhältnismäßig moderat ausfällt. Die Staffelung in 75k sofort plus 50k "Nichtsabstiegsprämie" finde ich aber an sich sinnvoll und hat in meinen Augen wenig mit Zahlungsunfähigkeit oder einer Belohnung, mit diesem Kader nicht abzusteigen, zu tun. Da wird es wohl eher darum gehen, im Falle des Supergaus wenigstens diese "Peanuts" gespart zu haben, die sonst vermutlich ohne große Abzüge sofort zu zahlen gewesen wären. Aber gut, das ist natürlich Spekutlatius.
So oder so ändert es leider nichts daran, dass die Zahlung an sich halt aus unserer Sicht schon völlig unnötig ist. Aber gut, sollte er hier wirklich überzeugen, wäre das rückblickend natürlich alles nicht mehr der Rede wert. Oder anders formuliert: Hätte Fiel die Saison bei 96 zu Ende gespielt, wäre mit denen wieder auf Platz 5-7 eingelaufen und wir hätten anschließend für so einen Trainer 125k hingelegt, wäre die Kritik daran sicherlich um ein Vielfaches geringer. Es fühlt sich halt auch so falsch an, weil er derzeit eigentlich freigestellt ist und wir mit der (3-4x so hohen) Ablöse bei Fiel schlechte Erfahrung gemacht haben. Nüchtern betrachtet ist diese Ablöse für einen Trainer mit dieser Vita an sich kein Problem, wenn er sowieso der Wunschkandidat ab Sommer gewesen wäre. Die Umstände sorgen bei mir für Unmut.
Darüber hinaus hätte ich wohl an unserer Stelle sowieso einen U-Trainer die restliche Saison auf die Trainerbank gesetzt. Allerdings wäre Leitl auch nicht meine erste Wahl für den Sommer gewesen. Wenn man Leitl wirklich für den Sommer fest im Visier hatte, ergibt es schon Sinn, die Ablöse zu zahlen, damit er noch in dieser Spielzeit in Berlin ankommen, die Spieler intenstiv kennenlernen und beurteilen kann etc., um dann bei der Kaderplanung und Saisonvorbereitung nicht erst zum 01.07. hier aufzulaufen.
Ich hoffe, dass es mit ihm gut klappt. Persönlich hat er bei seiner Vorstellungs-PK einen ganz guten Eindruck hinterlassen, aber da gab es auch schon ganz andere, die zu Beginn positiv wirkten und dann doch recht schnell mit ihrem Latein am Ende waren. Immerhin habe ich jetzt wieder einen Grund, mir die restlichen Spiele anzugucken, weil es die restliche Saison nun nicht mehr um die goldene Ananas gehen, sondern womöglich richtungsweisend für die nächste Saison sein wird.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.
Ich glaube, dass es da um die Darstellung nach außen geht. Hertha kann erzählen, dass er ja nur fünfstellige Ablöse kostet, H96 von sechstelliger sprechen.TubeStar hat geschrieben: ↑18.02.2025, 19:46
75k klingt einfach viel weniger, als 125k, auch wenn es defacto in Bezug auf den Umsatz Peanuts sind, die die Summen unterscheiden.
Du meinst Leitl - irgendwie werfe ich beide Namen aber auch immer in einen Topf, warum auch immer - und dessen Vertrag wäre am Saisonende ausgelaufen.TubeStar hat geschrieben: ↑18.02.2025, 19:46
So oder so ändert es leider nichts daran, dass die Zahlung an sich halt aus unserer Sicht schon völlig unnötig ist. Aber gut, sollte er hier wirklich überzeugen, wäre das rückblickend natürlich alles nicht mehr der Rede wert. Oder anders formuliert: Hätte Fiel die Saison bei 96 zu Ende gespielt, wäre mit denen wieder auf Platz 5-7 eingelaufen und wir hätten anschließend für so einen Trainer 125k hingelegt, wäre die Kritik daran sicherlich um ein Vielfaches geringer.
Das ist für mich noch ein wesentlicher Aspekt, der mich bei der Ablöse stört. Den hätten wir zur neuen Saison einfach so verpflichten können, egal, wie er mit H96 abgeschnitten hätte.
- Herthafuxx
Das Problem an den Ablösezahlungen ist, dass man mit dem Geld auf dasTrainergehalt dazugelegt zumindest mal eine Bretthöhe im Regal weiter oben schauen könnte. Aber wer weiß. Leitl können wir ja sicherlich mit der Ablöse, die wir für den krassen Entwicklungstrainer Fiel kriegen werden refinanzieren.
Leitl kann für den ganzen Schwachsinn, der um ihn rum passiert nichts. Die Vorfreude hält sich eben in Grenzen, wenn man eigentlich schon seit rund 9-10 Monaten weiß, wer Fiel-Nachfolger bei uns wird, weil wir einfach überhaupt kein Trainer-Scouting betreiben. Die fast wichtigste Position wird auf dem Berliner Weg nur noch an Kumpels vergeben. So dreist waren auf der Position nicht mal Preetz und Bobic.
Eine Verbesserung zu Fiel wird er hoffentlich sein. Ich hätte ihn ja auch schon im letzten Sommer lieber hier gesehen als Fiel, wenn man nur zwischen den Zecke-Kumpels wählen kann, was bei uns ja der Fall ist.

Leitl kann für den ganzen Schwachsinn, der um ihn rum passiert nichts. Die Vorfreude hält sich eben in Grenzen, wenn man eigentlich schon seit rund 9-10 Monaten weiß, wer Fiel-Nachfolger bei uns wird, weil wir einfach überhaupt kein Trainer-Scouting betreiben. Die fast wichtigste Position wird auf dem Berliner Weg nur noch an Kumpels vergeben. So dreist waren auf der Position nicht mal Preetz und Bobic.
Eine Verbesserung zu Fiel wird er hoffentlich sein. Ich hätte ihn ja auch schon im letzten Sommer lieber hier gesehen als Fiel, wenn man nur zwischen den Zecke-Kumpels wählen kann, was bei uns ja der Fall ist.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Das mit der Außendarstellung kann auch sein. Fände ich aber auch nicht verwerflich, wenn man das etwas schöner darstellen will, solange die tatsächliche Summe transparent bleibt.Sir Alex hat geschrieben: ↑18.02.2025, 20:11Ich glaube, dass es da um die Darstellung nach außen geht. Hertha kann erzählen, dass er ja nur fünfstellige Ablöse kostet, H96 von sechstelliger sprechen.
75k klingt einfach viel weniger, als 125k, auch wenn es defacto in Bezug auf den Umsatz Peanuts sind, die die Summen unterscheiden.
Du meinst Leitl - irgendwie werfe ich beide Namen aber auch immer in einen Topf, warum auch immer - und dessen Vertrag wäre am Saisonende ausgelaufen.
Das ist für mich noch ein wesentlicher Aspekt, der mich bei der Ablöse stört. Den hätten wir zur neuen Saison einfach so verpflichten können, egal, wie er mit H96 abgeschnitten hätte.
Äh, klar, meinte an der Stelle natürlich Leitl. Vielleicht habe ich mich da sonst auch schlecht ausgedrückt. Mir ist bewusst, dass Leitl im Sommer ablösefrei wäre. Deshalb schrieb ich ja auch von meinem Unmut über die Umstände der Ablöse. Ich wollte mit meinem Gedankenspiel nur aufzeigen, dass die Ablöse prinzipiell für einen Trainer mit dieser Vita völlig in Ordnung wäre, wenn die genannten Umstände andere wären - also die Summe nicht prinzipiell für so einen Trainer das Kritikwürdige wäre, wie es bei manchen Kommentaren hier auf mich den Anschein hatte.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.
Leitl/Mijatovic haben jetzt erstmal den ganzen Kader zur Verfügung, dummerweise hatte Fiel von einigen Spielern gar keinen Gebrauch mehr gemacht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
Man hat richtig gesehen, wie heiß Leitl ist

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Weber ist im negativen sogar noch eine Steigerung von PreetzWestham hat geschrieben: ↑17.02.2025, 18:26Was grinsen Weber und Herrich so blöd, besonders Weber das ist ja abartig, baut nur Scheiße und grinst grenzdebil ?
Für Leitl und Mijatovic alles Gute, Hertha braucht dringend pragmatischen Fußball, Lösungs und Erfolgsorientiert.
Nächstes Jahr braucht man ein gutes Konzept um überhaupt zu überleben.

Im Grunde war das auch für mich auch der beste Punkt.
Leitl ist heiß

Hat mir doch mehr als interessiert gemacht, etwas alla "er weiß worauf er sich einlässt und kennt dieser Art von Umfeld".
Das lässt mich hoffen auf die Resilienz die er brauchen wird.
Dazu unserem damaligen Aufstiegskapitän, mit dem er sich blind versteht, der ihm ein guter Lotse durch den berliner Jungle sein wird.
Es wird schwer genug, in diesem Umfeld, überhaupt was auf die Beine zu stellen worauf man aufbauen kann, vor man überhaupt denken kann an Zielgerichtetes vorgehen:
Dazu ein Beispiel,
es stört mich außerordentlich, das Weber schon wieder allerhand Transfer für nächste Saison macht, vor Leitl überhaupt ein ernstzunehmender Blick auf unserem Kader und Akademie hat werfen können.
Will dieser Praktikant Weber sich koste was es wolle beweisen oder wat?
Hertha:
Naja, ich habe die Hoffnung, wenn die Spieler ein Konzept erkennen, was es m.E. bei Fiel nicht gab, doch funktionieren könnten und sich Erfolg einstellt. Weber muss weg. Weber ist nicht in der Lage, genauso wie Fiel, fachmännisch und mit Sachverstand zum Wohle Herthas zu arbeitenDd. hat geschrieben: ↑18.02.2025, 21:44Im Grunde war das auch für mich auch der beste Punkt.
Leitl ist heiß![]()
Hat mir doch mehr als interessiert gemacht, etwas alla "er weiß worauf er sich einlässt und kennt dieser Art von Umfeld".
Das lässt mich hoffen auf die Resilienz die er brauchen wird.
Dazu unserem damaligen Aufstiegskapitän, mit dem er sich blind versteht, der ihm ein guter Lotse durch den berliner Jungle sein wird.
Es wird schwer genug, in diesem Umfeld, überhaupt was auf die Beine zu stellen worauf man aufbauen kann, vor man überhaupt denken kann an Zielgerichtetes vorgehen:
Dazu ein Beispiel,
es stört mich außerordentlich, das Weber schon wieder allerhand Transfer für nächste Saison macht, vor Leitl überhaupt ein ernstzunehmender Blick auf unserem Kader und Akademie hat werfen können.
Will dieser Praktikant Weber sich koste was es wolle beweisen oder wat?

Leitl kennt die Verhaeltnisse bei Hertha ja auch noch nicht. Keine Angst, den kriegen dieser Verein und die Verantwortlichen auch ganz schnell klein 

- Herthinho0
Du gehst also davon aus, dass er selbst im Aufstiegsfall keinen neuen Vertrag bei Hannover unterschrieben hätte, interessant. Woher die Annahme?
Hä?Herthinho0 hat geschrieben: ↑18.02.2025, 22:45Du gehst also davon aus, dass er selbst im Aufstiegsfall keinen neuen Vertrag bei Hannover unterschrieben hätte, interessant. Woher die Annahme?
Dann wäre er ja eh nicht auf dem Markt gewesen, wenn er nicht gefeuert worden wäre und nicht hätte wechseln wollen.
Ich verstehe deinen Einwand überhaupt nicht.
- Herthinho0
Du schriebst:Sir Alex hat geschrieben: ↑18.02.2025, 22:47Hä?Herthinho0 hat geschrieben: ↑18.02.2025, 22:45
Du gehst also davon aus, dass er selbst im Aufstiegsfall keinen neuen Vertrag bei Hannover unterschrieben hätte, interessant. Woher die Annahme?
Dann wäre er ja eh nicht auf dem Markt gewesen, wenn er nicht gefeuert worden wäre und nicht hätte wechseln wollen.
Ich verstehe deinen Einwand überhaupt nicht.
"Den hätten wir zur neuen Saison einfach so verpflichten können, egal, wie er mit H96 abgeschnitten hätte." Wie soll man das denn bitte richtig verstehen dann? Was meinst du mit dem Fettgedruckten?
Er hatte einen auslaufenden Vertrag.Herthinho0 hat geschrieben: ↑18.02.2025, 22:51Du schriebst:
"Den hätten wir zur neuen Saison einfach so verpflichten können, egal, wie er mit H96 abgeschnitten hätte." Wie soll man das denn bitte richtig verstehen dann? Was meinst du mit dem Fettgedruckten?
Aber, egal ob vorher freigestellt oder nicht, natürlich muss Leitl auch wollen.
Das gilt für jede Personalentscheidung. Kimmich ist auch vertragslos ab Sommer, er würde ablösefrei zu bekommen sein. Aber er muss natürlich auch wollen.
Das ist doch klar, verstehe dich da weiterhin überhaupt nicht, weiß gar nicht, worauf du hinaus willst.
- Herthinho0
Ich will darauf hinaus, dass deine Aussage dann in meinen Augen keinen Sinn so richtig ergibt. Ich lese da raus, dass auch wenn Leitl in Hannover Erfolg gehabt hätte diese Saison, hätte er den Vertrag dort gewiss nicht verlängert. Kann ja gerne jemand drittes sagen, ob es mir da wieder an Leseverständnis mangeln würde
...

Als er entlassen wurde, stand 96 auf Platz 7 mit guten Aufstiegsmöglichkeiten. Die Fans waren zufrieden ( hat hier sogar einer geschrieben ).Herthinho0 hat geschrieben: ↑18.02.2025, 23:01Ich will darauf hinaus, dass deine Aussage dann in meinen Augen keinen Sinn so richtig ergibt. Ich lese da raus, dass auch wenn Leitl in Hannover Erfolg gehabt hätte diese Saison, hätte er den Vertrag dort gewiss nicht verlängert. Kann ja gerne jemand drittes sagen, ob es mir da wieder an Leseverständnis mangeln würde...
Angeblich war man mit der Performance nicht zufrieden von Seiten der Führungsebene.
Da werden persönliche Gründe ausschlaggebend gewesen sein