Stefan Leitl - Trainer

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
tombsc

Re: Stefan Leitl - Trainer

Beitrag von tombsc » 18.02.2025, 12:14

Herthinho0 hat geschrieben:
17.02.2025, 23:32
Sir Alex hat geschrieben:
17.02.2025, 23:20
Ich hoffe mal, dass er nicht für jedes Vertragsjahr diese Nichtabstiegsprämie drin hat im Arbeitspapier.
Für nächste Saison (oder generell schon verankert) darf eigentlich nur eine Aufstiegsprämie in Frage komnen...

dein Ernst ?

aufstieg ist doch lächerlich / undenkbar :no: :roll:

Rallekalle

Beitrag von Rallekalle » 18.02.2025, 12:36

Natürlich machen Zecke und Weber auch eine Entwicklung in ihren Positionen durch und ziehen Schlussfolgerungen. Nur leider sind diese Schlussfolgerungen auf sehr niedrigem Level. Da ist sogar die Schwarm-Intelligenz ausm Forum auf höherem fußballerischen Niveau und zieht bessere Schlussfolgerungen(Siehe Fiel Fehleinschätzung). Leitl scheint "ihr" bester Trainer zu sein. Evolutionstechnisch in der Fußballbranche ist Leitl quasi das Maximum für Zecke und Weber. Sozusagen ihr "Peak". Das Problem dass Zeckes und Webers" Maximum" nicht mal 2. Liga Durschnitt ist. Andere Vereine machen es mit weniger Geld besser. Statt mutig auf junge Trainer zu setzen(wie der HSV) wählt man den vermeintlich "safe move". In der jetzigen Situation(Abstiegskampf) ist natürlich vorrangig Erfahrung gefragt. Daher verstehe ich den Move. Ich hätte aber eher eine kurzfristige Lösung bis Saison Ende mit Erfahrung bevorzugt, statt panisch Ablöse für Leitl zu zahlen. Stichwort "Vernünftiges Trainerscouting" statt mit der Kurzwahltaste am Handy den nächstbesten Trainer anzuklingeln.

Hertha war seit Preetz immer ein Klub der eher defensiv seine Stärken hat. Die Vereins DNA quasi. Dahin kehrt man mit Leitl jetzt zurück. Weg von Möchtegern Tikitaka(offensiver Spielansatz) zu biederem, soliden Verhinderungsfußball. Es wird unter dem neuen Trainer wie immer Gewinner und Verlierer geben. Das wird interessant zu beobachten sein. Winkler war z.B. unter Dardai Gewinner aber unter Fiel Verlierer. Scherhant bei Dardai Verlierer und bei Fiel Gewinner. Wichtig wird für Leitl sein, dass die Wechsel-Orgien aufhören und eine stabile Startelf etabliert wird und jeder Spieler seine Rolle kennt. Eine klare Hierarchie.

Leitl hätte eventuell mit diesem Kader und besseren TW, IV, LV, ZDM aufsteigen können. Leitls maximale Punktezahl waren in der Saison 20/21 64 Punkte. Da lief aber alles perfekt. Man hatte mit Spielern wie "Raum" 1. Liga Qualität im Kader. Das wird bei Hertha nächste Saison nicht mehr der Fall sein, weil Ausverkauf. Leitls solide Defensive + vorne individuelle Qualität hätte diese Saison für einen Aufstieg reichen können. Das Problem ist, dass Trainer bei Hertha nie ihr maximales Potential ausschöpfen können aufgrund des leistungsfeindlichen Umfelds. Daher bezweifle ich dass Leitl diese 64 Punkte Saison jemals bei Hertha erreichen wird. Fürth war auch damals eher ein klassischer "Zufallsaufsteiger" wie Darmstadt oder Kiel, die wohl auch wieder direkt runtergehen werden. Es wäre wünschenswert wenn Leitl es schafft, dass Hertha nächste Saison tatsächlich mal am Aufstiegsrennen teilnimmt. Also quasi eine "HSV Saison" wäre schon ein Fortschritt. Da aufgrund finanzieller Probleme ein Aufstieg Pflicht ist, reicht eine "HSV Saison" aber nicht. Wenn man überhaupt die Lizenz kriegt. Aber das ist ein anderes Thema.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 18.02.2025, 12:37

Polyvalent hat geschrieben:
18.02.2025, 11:56
Wenn man die Aussagen zu Fiel und Leitl nebeneinander stellt, ist das schon interessant:
...
Danke dafür. Genau meine Gedanken, als ich den Text von TM verlinkt habe :top:

Provokativ gefragt:
Ist das Profil nicht zu ähnlich und es kann deshalb nicht klappen?
Kann es klappen, eben weil das Profil ähnlich ist und Leitl gewisse Dinge für seine Arbeit schon vorfindet?
Oder ist es gar nicht ähnlich und es kann dadurch klappen?
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 18.02.2025, 12:40

VFL-Siggi hat geschrieben:
18.02.2025, 12:37
Polyvalent hat geschrieben:
18.02.2025, 11:56
Wenn man die Aussagen zu Fiel und Leitl nebeneinander stellt, ist das schon interessant:
...
Danke dafür. Genau meine Gedanken, als ich den Text von TM verlinkt habe :top:

Provokativ gefragt:
Kann es klappen, eben weil das Profil ähnlich ist und Leitl gewisse Dinge für seine Arbeit schon vorfindet?
Gar nicht ähnlich meiner Meinung nach.
Leitl kann etwas Entwickeln.
Fiel nicht.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 18.02.2025, 12:44

MS Herthaner hat geschrieben:
18.02.2025, 12:40

Echt jetzt? Ich sehe da fast nur Parallelen, nur anders um/beschrieben.
Da sieht man mal, wie unterschiedlich Texte aufgefasst werden :wink:
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 18.02.2025, 13:10

18.02.2025, 12:44
MS Herthaner hat geschrieben:
18.02.2025, 12:40

Echt jetzt? Ich sehe da fast nur Parallelen, nur anders um/beschrieben.
Da sieht man mal, wie unterschiedlich Texte aufgefasst werden :wink:
Die Texte mögen ähnlich sein.
Die Spielweise beider eher nicht.
Ich dachte darauf wolltest du hinaus.

DocBrown

Beitrag von DocBrown » 18.02.2025, 13:50

Spinn ich, oder schläft der gute Herr Leitl da fast ein? Hab die ganze Zeit angst, dass der Mann da auf dem Stuhl buchstäblich einschläft, wenn ich seine Augen sehe?! Hab in der Vergangenheit sehr sehr wenige PK´s von ihm gesehen und kann daher nicht beurteilen, ob das normal ist bei ihm.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 18.02.2025, 14:10

"Ganz wichtig, Stefan. Wenn du da jetzt raus gehst, auf jeden Fall sagen, dass Zecke mit dem Wechsel nichts zu tun hat." :laugh:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 18.02.2025, 14:12

DocBrown hat geschrieben:
18.02.2025, 13:50
Spinn ich, oder schläft der gute Herr Leitl da fast ein? Hab die ganze Zeit angst, dass der Mann da auf dem Stuhl buchstäblich einschläft, wenn ich seine Augen sehe?! Hab in der Vergangenheit sehr sehr wenige PK´s von ihm gesehen und kann daher nicht beurteilen, ob das normal ist bei ihm.
Ich habe nur 5 Minuten reingeschaut. Kann nicht genau nachvollziehen, was Du meinst, aber vielleicht hatte ich gerade seine "Wachphase" erwischt. :)
Positiv schon mal: kein Basecap tief im Gesicht, zumindest gelegentlicher Blickkontakt in die Runde, kein Kaugummi (oder habe ich das auch nur verpasst), keine Onkelwitzchen a la Dardai und kein "Nomma" a la Fiel.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 18.02.2025, 14:14

Schön, dass hier auch mal was Positives angemerkt wird. :top: :)

Nante

Beitrag von Nante » 18.02.2025, 14:16

Intressant fand ich seine Antwort zur Torwartfrage, er hat sich schon darüber Gedanken gemacht, kommt bei mir so rüber, das er den plötzlichen Torwartwechsel zur Rückrunde eher kritisch sieht. Na mal schauen, wir werden es am Freitag sehen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 18.02.2025, 14:29

bayerschmidt hat geschrieben:
18.02.2025, 14:12
DocBrown hat geschrieben:
18.02.2025, 13:50
Ich habe nur 5 Minuten reingeschaut. Kann nicht genau nachvollziehen, was Du meinst, aber vielleicht hatte ich gerade seine "Wachphase" erwischt. :)
Positiv schon mal: kein Basecap tief im Gesicht, zumindest gelegentlicher Blickkontakt in die Runde, kein Kaugummi (oder habe ich das auch nur verpasst), keine Onkelwitzchen a la Dardai und kein "Nomma" a la Fiel.
Fiel hat auch bei uns ohne Cap und Kaugummi angefangen. Gib Leitl also noch etwas Zeit :wink:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

tombsc

Beitrag von tombsc » 18.02.2025, 14:33

Nante hat geschrieben:
18.02.2025, 14:16
Intressant fand ich seine Antwort zur Torwartfrage, er hat sich schon darüber Gedanken gemacht, kommt bei mir so rüber, das er den plötzlichen Torwartwechsel zur Rückrunde eher kritisch sieht. Na mal schauen, wir werden es am Freitag sehen.

......nicht böse sein ! aber wenn er schläger-gersbeck, opa leistner oder handylechner bringt kannst ihn in die tonne kloppen :!:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 18.02.2025, 14:47

Herthafuxx hat geschrieben:
18.02.2025, 14:10
"Ganz wichtig, Stefan. Wenn du da jetzt raus gehst, auf jeden Fall sagen, dass Zecke mit dem Wechsel nichts zu tun hat." :laugh:
Welche Antwort hätte er geben können, über die Du Dich nicht abfällig geäußert hättest?

Dd.

Beitrag von Dd. » 18.02.2025, 14:50

tombsc hat geschrieben:
18.02.2025, 14:33
Nante hat geschrieben:
18.02.2025, 14:16

......nicht böse sein ! aber wenn er schläger-gersbeck, opa leistner oder handylechner bringt kannst ihn in die tonne kloppen :!:
hoffe das du mir nicht böse bist, aber möchte Leistner statt Dardai sehen.
Der kan bestimmte Sachen zwar auch nicht, aber zumindest kann er manch anderer Sachen.
Marton Dardai kann.....
ja was eigentlich?
Sehe......
nichts,
außer anwesend sein.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Dd.

Beitrag von Dd. » 18.02.2025, 14:55

Mein Eindruck.
Das könnte durchaus, speziell in Verbindung mit Co, ein guter Griff sein. Sportlicher Sicht.
Zur Einschätzung zum Bewerten der Entscheidungsträger (Weber und Co) kenne ich den Markt für Trainer einfach zu schlecht.

EDIT den link hatten wir noch nicht oder?
https://www.youtube.com/watch?v=f21vrd27pwM
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Jenner

Beitrag von Jenner » 18.02.2025, 15:04

Provokativ gefragt:
Bei Lichte betrachtet sind das gar keine Profile. Spieler/Mannschaften zu entwickeln ist die Kernaufgabe eines jeden Trainers. Wir reden hier also von absoluten Basics. Man muss in Presseerklärungen eben irgend etwas dazu schreiben, warum man nun gerade diesen Trainer geholt hat.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 18.02.2025, 15:19

Jenner hat geschrieben:
18.02.2025, 15:04
...
Bei Lichte betrachtet sind das gar keine Profile. Spieler/Mannschaften zu entwickeln ist die Kernaufgabe eines jeden Trainers. Wir reden hier also von absoluten Basics. Man muss in Presseerklärungen eben irgend etwas dazu schreiben, warum man nun gerade diesen Trainer geholt hat.
Korrekt! Man wird heutzutage keine Trainervorstellungen mit den Worten "wir finden gut, dass er vermehrt auf alte Hasen setzt" oder "Hauptsache, er kann Beton" finden.

PS: Idiotie des Fan-Daseins, ich bin jetzt jedenfalls vorsichtig optimistisch gestimmt. :D

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 18.02.2025, 15:38

Jenner hat geschrieben:
18.02.2025, 15:04
Provokativ gefragt:
Genauso ist es.

Analog zu dem Lob, dass ein Spieler einsatzfreudig sei bzw. im Spiel alles gäbe.

Basale Dinge, die in der Regel positiv erwähnt werden, weil man sonst nichts hat.

Damit will ich nicht sagen, dass das auf unseren neuen Übungsleiter zutrifft, ich kann zu Leitl noch gar nichts fundiertes sagen.
Aber, dass man Leitl nicht wegen eines besonderen Skills und/oder besonderer Taktik ausgesucht hat, das könnte schon sein.

Heidel hatte da zu Tuchel ganz andere, viel differenziertere Worte zB, allerdings weiß ich nicht, ob er das direkt oder retrospektiv erzählt hat. Aber, da man Tuchel ja wirklich gezielt wollte Schönsein längerer Zeit, passt das so oder so mM.

Herthort

Beitrag von Herthort » 18.02.2025, 15:41

"Verfügbar" ist das neue Skill

Edith sagt: die Anführungszeichen

Darker

Beitrag von Darker » 18.02.2025, 15:57

Neues Trainer-Gespann!!

Leitl ziemlich nervös.

Leitl zunächst ohne Biss. Aber das wird.

Leitl, sei ma gescheitl und nich zu Fiel nett.

Leitl mach ma mehr Magath, denn nourisandrofielkorkutgedöns.

Souverän der Andre mit wenigen Worten. Im Doppelpack mit Leitl eine vielversprechende Kombo. Das Verhalten ist die Botschaft, wie der sensationelle Coach Mischa es sagt!!

Schade nur dass ich meine DK nach dem JR Spiel bei den Kleinanzeigen verkauft hab.

Ha Ho He Hertha BSC

Darker

Beitrag von Darker » 18.02.2025, 15:58

… und an die olle ZD Küsschen

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 18.02.2025, 16:00

Mineiro hat geschrieben:
18.02.2025, 14:47
18.02.2025, 14:10
Welche Antwort hätte er geben können, über die Du Dich nicht abfällig geäußert hättest?
Bei Fiel ist Zecke noch ganz dicke involviert gewesen und auch in der "Doku" bei seiner Ankunft immer dabei gewesen. Jetzt ist aber plötzlich der nächste Kumpel von Zecke so ganz ohne sein Zutun gekommen. Das kann gern jeder glauben, wie er mag. Es wurde ja schließlich auch Palko ganz unabhängig von Papa Trainer geholt. Wissen wir ja.
Jetzt ist Zecke im Wording nach Außen nicht mehr bei der Trainerfindung dabei, obwohl er das noch im letzten Jahr war. Jetzt machen das angeblich Weber und Pauls. Die kommen aber dann auch bei den ganzen Kandidaten, die sie gecheckt haben wieder nur auf den nächsten Zecke-Kumpel.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 18.02.2025, 16:06

18.02.2025, 16:00
Mineiro hat geschrieben:
18.02.2025, 14:47

Bei Fiel ist Zecke noch ganz dicke involviert gewesen und auch in der "Doku" bei seiner Ankunft immer dabei gewesen. Jetzt ist aber plötzlich der nächste Kumpel von Zecke so ganz ohne sein Zutun gekommen. Das kann gern jeder glauben, wie er mag. Es wurde ja schließlich auch Palko ganz unabhängig von Papa Trainer geholt. Wissen wir ja.
Jetzt ist Zecke im Wording nach Außen nicht mehr bei der Trainerfindung dabei, obwohl er das noch im letzten Jahr war. Jetzt machen das angeblich Weber und Pauls. Die kommen aber dann auch bei den ganzen Kandidaten, die sie gecheckt haben wieder nur auf den nächsten Zecke-Kumpel.
Zecke -obwohl ja der starke Mann im sportlichen Bwreich bei uns - ist seit Wochen und Monaten in der Öffentlichkeit null präsent.
Warum eigentlich nicht?
Da passt es auch, dass er jetzt nicht in Verbindung mit sportlichen Entscheidungen gebracht werden will, wo es vlt auch dur ihn langsam dünnere Luft gibt.

Und ganz allgemein gilt quasi immer, wenn man ungefragt und besonders betont, dass etwas nicht so war, dann trifft eher das Gegenteil zu.

Jenner

Beitrag von Jenner » 18.02.2025, 16:09

Sir Alex hat geschrieben:
18.02.2025, 16:06
Zecke -obwohl ja der starke Mann im sportlichen Bwreich bei uns - ist seit Wochen und Monaten in der Öffentlichkeit null präsent.
Warum eigentlich nicht?
Auf einer MV hat Neuendorf erklärt, dass er sich mit öffentlichen Äußerungen weitgehend zurückhält, weil er dazu neigt, zu emotional zu reagieren.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten