Benjamin Weber - Sportdirektor

Vorstand, Management, Vereinspolitik
Bierbaron

Re: Benjamin Weber - Sportdirektor

Beitrag von Bierbaron » 17.02.2025, 09:00

Ich kann mich noch recht gut daran erinnern, wie wir alle über Michael Preetz geschimpft haben.
Scheinbar ist es doch unmöglich, die sportliche Inkompetenz seiner Zeit nochmal zu übertreffen.
Daher ein großes Kompliment an BW für seine bisherigen Leistung. Hut ab ! :roll: :no: :motz:

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 17.02.2025, 09:28

Bierbaron hat geschrieben:
17.02.2025, 09:00
Ich kann mich noch recht gut daran erinnern, wie wir alle über Michael Preetz geschimpft haben.
Scheinbar ist es doch unmöglich, die sportliche Inkompetenz seiner Zeit nochmal zu übertreffen.
Daher ein großes Kompliment an BW für seine bisherigen Leistung. Hut ab ! :roll: :no: :motz:
Das kann man wohl kaum vergleichen. Der Manager-Unfall Preetz hat hier fast 400 Millionen verbrannt, wovon Weber ja nun weit weg ist. Dass der fachlich ne Niete ist, das steht dann wieder auf einem anderen Blatt Papier!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 17.02.2025, 09:34

Herthafuxx hat geschrieben:
17.02.2025, 08:40
Pätty muss aber irgendwie weiter im Verein bleiben. Der ist ein Vermächtnis von Bernstein.
Aber nicht bei den Männern.
Den Erfolg, den er bis dato geleistet hat, sieht man an jeder Ecke/ Freistoß.
Das hätte auch jeder 530 Euro Jobber geschafft.
Wenn er unbedingt bleiben muss, sollte er es mal in einer Jugendmannschaft versuchen.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Bierbaron

Beitrag von Bierbaron » 17.02.2025, 10:44

topscorrer63 hat geschrieben:
17.02.2025, 09:28
Das kann man wohl kaum vergleichen. Der Manager-Unfall Preetz hat hier fast 400 Millionen verbrannt, wovon Weber ja nun weit weg ist. Dass der fachlich ne Niete ist, das steht dann wieder auf einem anderen Blatt Papier!
Die nicht vorhandene sportliche Kompetenz, kann man schon mit Herrn Preetz vergleichen. In diesem Bezug nehmen sich beide Null komma Null.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 17.02.2025, 10:54

Man sollte beide male Zecke befragen, denn er hat sie hier mehr oder weniger angeschleppt.
Das ist aber das dumme, das wir hier einen Sportdirektor haben den null ( NULL!) Beziehungen zu irgendwelchen Spielern oder Trainer hat!
In 10 Jahren :laugh: sieht das eventuell schon etwas anders aus.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

HipHop

Beitrag von HipHop » 17.02.2025, 11:05

Weber würde das über den selben Zeitraum ebenso hinbekommen - safe!
Ich möchte gar nicht wissen, wen Weber hier für übertriebenes Geld anschleppen würde.

Forever-Hertha

Beitrag von Forever-Hertha » 17.02.2025, 11:05

17.02.2025, 10:44
Die nicht vorhandene sportliche Kompetenz, kann man schon mit Herrn Preetz vergleichen. In diesem Bezug nehmen sich beide Null komma Null.
ich bin ja der totale Anti-Preetz, aber das hat er nicht verdient, so eine Aussage. Sportlich kompetent war Preetz meilenweit vor "Benni" Weber. Dass Preetz nicht so gut mit Zahlen umgehen konnte, geschenkt, das wissen wir alle, aber sportlich wusste er wie man Fussball spielt und er kann mit Sicherheit viel besser gute und schlechte Fussballer beurteilen als Weber, der hier im Nebel stochert und keine Ahnung hat

Polyvalent

Beitrag von Polyvalent » 17.02.2025, 11:06

Es ist offensichtlich, dass Weber am Ende des Tages sogar schlechtere Arbeit als Preetz abliefert.

Und Neuendorf? Der Typ poltert auf MVs herum, beklagt, wie schlecht die anderen doch waren, und stellt sich selbst als Heilsbringer dar, obwohl er selbst kein Stück besser ist. Er schleppt mit Leitl nun wieder einen Kumpel an, der Geld kostet, um die Vetternwirtschaft weiter zu fördern.

Fiel raus, Leitl rein. Not wird gegen Elend ausgetauscht!

Covic hätte die Saison ausklingen lassen sollen und man muss danach wieder einen der vielen Neustarts angehen.

Aber mit diesem Triumvirat aus Weber, Neuendorf und Herrich wird das nichts!

Und ein Drescher als Präsident taucht auch nur ab und redet alles schön.

Der Berliner Weg führt in den Sumpf der Selbstgefälligkeit und Liebhaberei, statt zu einem professionellen Fußballverein.
Der »Berliner Weg«. Der lebendig gewordene Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Ray

Beitrag von Ray » 17.02.2025, 11:08

Preetz konnte zumindest für einigermaßen überschaubares Budget einen Zweitligakader zusammenstellen, der 2 mal die Liga in Grund und Boden geschossen hat. Nehmen wir Ronny, Ramos, Raffael und die teuer gehaltenen mal raus, wäre das immer noch locker "Top 5" der Tabelle gewesen.
Absolut passende Aufstiegstrainer geholt, Glücksgriffe (Lasogga), punktgenau alte Hasen mit Mentalität (Kliuge, Niemeyer) für ganz schmalem Taler ... was bitteschön davon beherrscht Benny in Liga 2?
Mini-Benny reicht selbst dem unterdurchschnittlichen Manager Preetz maximal bis zu den Knien. Nur Grinsen kann er aus Sicht einsamer Hausfrauen mit geringem Bildungsgrad sicherlich sympathischer.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 17.02.2025, 11:38

Ray hat geschrieben:
17.02.2025, 11:08
Preetz konnte zumindest für einigermaßen überschaubares Budget einen Zweitligakader zusammenstellen, der 2 mal die Liga in Grund und Boden geschossen hat. Nehmen wir Ronny, Ramos, Raffael und die teuer gehaltenen mal raus, wäre das immer noch locker "Top 5" der Tabelle gewesen.
Absolut passende Aufstiegstrainer geholt, Glücksgriffe (Lasogga), punktgenau alte Hasen mit Mentalität (Kliuge, Niemeyer) für ganz schmalem Taler ... was bitteschön davon beherrscht Benny in Liga 2?
Mini-Benny reicht selbst dem unterdurchschnittlichen Manager Preetz maximal bis zu den Knien. Nur Grinsen kann er aus Sicht einsamer Hausfrauen mit geringem Bildungsgrad sicherlich sympathischer.
Überschaubares Budget, das kann nur ein Scherz sein?
Aber immerhin hat er nen passenden Trainer geholt, der wenigstens aufgestiegen ist.

Und teuer waren nicht nur die genannten drei. Manhattan den ganzen Kader gehalten und zb mit friend verstärkt.

Ich verstehe auch hier nicht, warum man schlechte Leistungen mit desaströsen in Bezug setzten muss, um diese zu relativieren.
Analog zu Trainern bei uns.
Schlechter geht es immer.

Jenner

Beitrag von Jenner » 17.02.2025, 11:44

Absolut richtig. Zudem war der Etat 2010/11 auch größer, als er auf den ersten Blick erscheinen mag, da die Differenz zu dem Gehalt in der 1. Liga nach dem Aufstieg rückwirkend ausgeglichen wurde.

Ray schreibt manchmal echt absurde Dinge.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 17.02.2025, 11:54

Jenner hat geschrieben:
17.02.2025, 11:44
Absolut richtig. Zudem war der Etat 2010/11 auch größer, als er auf den ersten Blick erscheinen mag, da die Differenz zu dem Gehalt in der 1. Liga nach dem Aufstieg rückwirkend ausgeglichen wurde.

Ray schreibt manchmal echt absurde Dinge.
Ja natürlich.
Wie hoch war noch einmal das auf der letzten MV verkündete Minus im Geschäftsjahr OBWOHL mit Lukebakio und vielen Kleinablösen a la Tousart massig ausserordentliche EInnahmen standen?

Aber sicher doch ... tu mal weiter so, als ob Benny und co. mit einem Mini-Etat handtieren müssten und nur Elversberg, der KSC und alle anderen 13 vor uns befindlichen in der Tabelle wie die Made im Speck ...
Und Preetz damals ... das gaaaanz große Geld. Dennoch ausser Aerts und Friend kaum Totalflops im Gegensatz zu einer kompletten Benny-Slapstick-Elf.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 17.02.2025, 14:01

schade, dass so einer nicht oft / gar nicht auf den PKs sitzt :top:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

HerthaFan1972

Beitrag von HerthaFan1972 » 17.02.2025, 15:37

Natürlich kann man das vergleichen. Preetz war auch schon vor Windhorst eine Pflaume, genauso wie Weber. Preetz hat auch schon vor Windhorst Geld verbrannt, halt Geld was man nicht hatte, genauso wie Weber. Preetz hatte schon vor Windhorst kein Auge für Talente, ob Spieler oder Trainer, genauso wie Weber. Preetz hatte halt das Glück gehabt mal das Geld anderer Idioten zu verbrennen, das würde Weber auch schaffen.

Wenn man im Armenhaus des Fussballs lebt, dann ist deine Fähigkeit gute Spieler zu identifizieren gefragt. Wenn du diese Fähigkeit nicht hast, ist es wurscht ob du Geld oder keines hast.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 17.02.2025, 15:45

Sebastian Stier (der mit dem Buch über Bernstein) in der FAZ mit einem Kommentar ganz im Sinne der Führung:
Hertha BSC in Abstiegsnot:
Der hohe Preis der alten Träume
Ein Kommentar von Sebastian Stier

Herthas Dilemma liegt in der Vergangenheit. Mittel und Ruf des Vereins haben derart gelitten, dass Wunschlösungen auf dem Transfermarkt kaum möglich sind. Und die Ära Windhorst wird noch lange nachwirken.
...
Tatsächlich ist Weber nicht von jeglicher Schuld freizusprechen, da es ihm nicht gelang, den Weggang von Tabaković im Spätsommer zu kompensieren. Richtig ist aber auch, dass der Sportdirektor für den Torschützenkönig eine Ablöse (fünf Millionen Euro) generierte, die er auf Grund der wirtschaftlichen Zwänge nicht mal ansatzweise reinvestieren durfte.

Auch wenn es viele nicht mehr hören können: Jegliches Handeln bei Hertha BSC steht immer noch in direkter Verbindung zur Epoche des Investors Lars Windhorst, als man 375 Millionen Euro verbrannte. Hertha ist kein Bundesligaklub mehr und wird es auf absehbare Zeit auch nicht sein. Eine Rückkehr unter diesen Bedingungen würden einem Wunder gleichen.
...
https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 02284.html

Ray

Beitrag von Ray » 17.02.2025, 15:51

Aber sicher doch.
Ab einem gewissen Grad von "Alkohol hat Hirn zerstört" glaubt kurv auch das.

Wenn mir jemand 375.000 Euro schenkt ohne Bedingungen, ich jedoch mit dem Geld nicht umgehen kann und anschließend von meiner Charlottenburger 3-Zimmer-Wohnung in eine Plattenbau -WG im Märkischen ziehen muss, dann mache ich denjenigen verantwortlich, der mir die 375.000 Euro geschenkt hat.
Das ist doch sektenartig. Das ist ebenbürtig Grünen und Scientology.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 17.02.2025, 16:03

Ray hat geschrieben:
17.02.2025, 15:51
Aber sicher doch.

Wenn mir jemand 375.000 Euro schenkt ohne Bedingungen, ich jedoch mit dem Geld nicht umgehen kann und anschließend von meiner Charlottenburger 3-Zimmer-Wohnung in eine Plattenbau -WG im Märkischen ziehen muss, dann mache ich denjenigen verantwortlich, der mir die 375.000 Euro geschenkt hat.
Du weißt sicher nicht, wie toll man im Märkischen wohnen kann. :no: :roll:
Wohnst Du in einer Mietwohnung oder hast Du ein Haus?

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 17.02.2025, 16:05

HerthaFan1972 hat geschrieben:
17.02.2025, 15:37

Natürlich kann man das vergleichen. Preetz war auch schon vor Windhorst eine Pflaume, genauso wie Weber. Preetz hat auch schon vor Windhorst Geld verbrannt, halt Geld was man nicht hatte, genauso wie Weber. Preetz hatte schon vor Windhorst kein Auge für Talente, ob Spieler oder Trainer, genauso wie Weber. Preetz hatte halt das Glück gehabt mal das Geld anderer Idioten zu verbrennen, das würde Weber auch schaffen.

Wenn man im Armenhaus des Fussballs lebt, dann ist deine Fähigkeit gute Spieler zu identifizieren gefragt. Wenn du diese Fähigkeit nicht hast, ist es wurscht ob du Geld oder keines hast.
Wir sind und waren nun wirklich nie das Armenhaus der Liga.
Da muss man wirklich nicht dem Narrativ der Führung folgen, die das behauptet, um ihr mieses Wirken zu verklären.
Der Personaletat war nie Bottom-5 oä, auch nicht in Liga 1. aktuell schon gar nicht, sondern im Gegenteil.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 17.02.2025, 16:07

bayerschmidt hat geschrieben:
17.02.2025, 15:45
Sebastian Stier (der mit dem Buch über Bernstein) in der FAZ mit einem Kommentar ganz im Sinne der Führung:

Herthas Dilemma liegt in der Vergangenheit. Mittel und Ruf des Vereins haben derart gelitten, dass Wunschlösungen auf dem Transfermarkt kaum möglich sind. Und die Ära Windhorst wird noch lange nachwirken.
...
Tatsächlich ist Weber nicht von jeglicher Schuld freizusprechen, da es ihm nicht gelang, den Weggang von Tabaković im Spätsommer zu kompensieren. Richtig ist aber auch, dass der Sportdirektor für den Torschützenkönig eine Ablöse (fünf Millionen Euro) generierte, die er auf Grund der wirtschaftlichen Zwänge nicht mal ansatzweise reinvestieren durfte.

Auch wenn es viele nicht mehr hören können: Jegliches Handeln bei Hertha BSC steht immer noch in direkter Verbindung zur Epoche des Investors Lars Windhorst, als man 375 Millionen Euro verbrannte. Hertha ist kein Bundesligaklub mehr und wird es auf absehbare Zeit auch nicht sein. Eine Rückkehr unter diesen Bedingungen würden einem Wunder gleichen.
...
Ist das ein einseitiger, verklärender Entschuldigungsbrief, Wahnsinn.

Ray

Beitrag von Ray » 17.02.2025, 16:11

Ich könnte mir vorstellen, dass im Auftrag von oben gelogen wird, bis sich die Balken biegen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 17.02.2025, 16:18

bayerschmidt hat geschrieben:
17.02.2025, 15:45

...

...
:no:
Gott ist das übel. Ich weiß schon, warum ich noch nicht mal bei Dussmann in das Bernstein-Buch in der Auslage schauen wollte.
Mit einem treffsicheren Mittelstürmer würden die Berliner vermutlich um den Aufstieg spielen.
Na klar. Wir haben ja zu Saisonbeginn mit Tabakovic noch alle aus dem Stadion geschossen.
Das lenkt den Blick auf Sportdirektor Weber. Der steht in Berlin stark in der Kritik, auch weil er für Fiél eine (geringe) Ablöse zahlte.
Wieso "geringe"? Dass man eine Ablöse für einen Trainer zahlt, ist doch die Ausnahme. Da sind auch 400.000 EUR viel und in unserer Situation sehr viel Geld.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 17.02.2025, 16:22

Damit jeder weiß, dass Du Dir das nicht ausgedacht hast.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Jenner

Beitrag von Jenner » 17.02.2025, 16:28

Ray hat geschrieben:
17.02.2025, 15:51
Aber sicher doch.

Du scheinst mir allerdings nicht weniger benebelt zu sein. Jedenfalls liest Du wieder vermehrt Dinge, die niemand geschrieben hat.

Herthort

Beitrag von Herthort » 17.02.2025, 16:35

Posting mit Vollzitaten und ohne Quellenangaben gelöscht. Ebenso die das Posting zitierende Beiträge.

Dd.

Beitrag von Dd. » 17.02.2025, 16:39

Das sind sehr, sehr zerstörerischen Mythen und Legende-Bildung (eigentlich eine regelrechte Verschwörungstheorie), die leicht zu verstehen sind und gut ankommen bei einer Menge Leute ohne Ahnung vom Profisport, von bspw. Drescher-Wähler umarmt werden, und das Potenzial haben, jede Regung der Heilung der kranke Hertha wie einen Flammenwerfer sofort im Keim zu zerstören.
Diffus sind gefühlt "die da oben die früher da waren" schuld gewesen (wichtiges Merkmal "iwi früher"). Kommt immer gut an und fertig ist die Anamnese.
Das ist Hexenverfolgung.

Ein professionellen GF Sport?
Nein, bitte nein!!
Dann gehen wir den gleichen Weg, der uns in die Zerstörung gebracht hat.
Gegen sowas abartiges muss eine Brandmauer her.
Jemand schenkt uns die 40 Mio für die Anleihe?
Nein, bitte nein!
Keine Investoren.
Da muss doch einen Haken sein?
Ist doch logisch!

Fühle mich gleich besser und erleichtert.
endlich hab ichs erfasst.
Danke Sebastian Stier.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Antworten