Ray hat geschrieben: ↑16.02.2025, 13:11
Im grunde genommen ist Fiél das 12. Bauernopfer in Serie für völlig aus der Zeit gefallene, oberdämliche und dysfunktionale Vereinskultur bei Hertha BSC.
Selbst Weber, Zecke und Drescher sind nur Folge-Erscheinungen dieser "Kultur".
Diese Erkenntnis drängt sich seit einigen Jahren auf und ich erinnere mich noch gut daran, was uns Markus Babbel ins Stammbuch schrieb:
"Ich sehe die Berliner seit Jahren in einer Abwärtsspirale. Die Entwicklung ist daher nicht überraschend. Im Klub herrschte lange Größenwahn vor. Die aktuelle Führung nehme ich da explizit aus. Die jetzigen Verantwortlichen treten bescheidener und realistischer auf. Aber der angesprochene Größenwahn und die Arroganz vergangener Tage wiegt schwer. Das sucht in Fußball-Deutschland seinesgleichen. Ich war selbst dort Trainer und kenne den Verein. Es ist schon erstaunlich, mit welch unbegründetem Selbstvertrauen viele Leute in den letzten Jahren aufgetreten sind."
Der Text ist aus einem "ran"-Interview 2023, aber Babbel hatte auch schon in seiner Zeit als Hertha-Trainer (2010-11) die vorherrschende Dekadenz, die mangelnde Kompetenz und Leistungsorientierung auf allen Ebenen und die gemessen daran fast lächerlich hohen Ansprüche angeprangert. Nicht ohne daraufhin auch in diesem Forum schwerstens "gedisst" zu werden.
Du hast recht...die "Kultur" stimmt nicht ... nicht die Kultur der Fans, die sollten tun und lassen dürfen, was ihnen gefällt. Der Fisch stank viel zuviele Jahre vom Kopf her. Und die aktuelle Führung - die als Erben dieser jahrelangen Fehlentwicklung wirklich keinen beneidenswerten Job haben - ist bisher, trotz allen guten Willens, den ich ihnen gern bescheinige, nicht in der Lage entscheidende Impulse zu setzen, und das Ruder herumzureißen.
Wir werden über externen Sachverstand in der Operativen Führung - so scheint es - nicht herumkommen. Apropos - was macht eigentlich Dieter Hoeness ... oder sein Bruder..?