Cristian Fiél

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
VFL-Siggi

Re: Cristian Fiél - [Cheftrainer]

Beitrag von VFL-Siggi » 01.02.2025, 23:44

MS Herthaner hat geschrieben:
01.02.2025, 23:27
VFL-Siggi hat geschrieben:
01.02.2025, 23:12

Kann so gesehen werden.
Aber genau so, jetzt ein neuer, kann die nächste Saison vorbereiten.
Das kann er auch ohne jetzt schon Trainer zu sein.
Einfach mal von außen die ganze Sache betrachten und im Hintergrund die neue Saison planen anstatt sich hier mit Ebert und Konsorten den Rest der Rückrunde umgeben zu müssen.
Glaub mir, das gibt es nicht, dass jetzt hintenrum, weil alles andere einfach nicht geht, ein neuer Trainer ne Zusage bekommt. Direkt gesagt: ist ja noch nicht einmal klar, ob Hertha die Liga hält.
Und wer soll das eigentlich sein?
Habe schon einmal gefragt, ob gemeint wird, dass Trainer (auch Spielerberater) bei der Hertha Schlange stehen?
(Nicht nur) das macht die Situation schwierig, oder? Vollkommen unabhängig davon, was von den Entscheidern gehalten wird.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 01.02.2025, 23:47

Blue System hat geschrieben:
01.02.2025, 23:36
01.02.2025, 23:12

Kann so gesehen werden.
Aber genau so, jetzt ein neuer, kann die nächste Saison vorbereiten.
Fragt sich mit was und welchen Spielern?
Wie gesagt diese sind definitiv weg: Maza, Derry, Reese, Ernst, Kenny, Cuisance und die Dardais
Berechtigte Frage.
Ich denke aber immer, ein neuer sofort, weiß dann schon, wer geht. Wogegen einer, der dann zur neuen Saison kommt, auch wirklich neu anfängt.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 01.02.2025, 23:53

PREUSSE hat geschrieben:
01.02.2025, 23:11
01.02.2025, 23:08

Meinste wirklich?
Glaube ich net dran, die holen noch paar Punkte und gehen als 12. aus der Saison
Dachte ich auch, aber nach dem Spiel in Regensburg... gegen wen wollen die denn noch gewinnen, wenn es nicht mal beim Tabellenletzten funktioniert, der am letzten Spieltag gegen den anderen Aufsteiger 1:5 untergegangen ist :sorry:
Ich mache mir da auch echt Sorgen, dass es noch weiter bergab geht. Wie sagt man … der Trainer hat die Mannschaft verloren, die Mannschaft spielt gegen den Trainer usw.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 02.02.2025, 00:03

Shinto6 hat geschrieben:
01.02.2025, 23:53
...die Mannschaft spielt gegen den Trainer usw.
sorry, das kommt immer wieder, aber hat noch nie (oder in ganz seltenen Fällen) gestimmt, weil die Spieler dann gegen sich selbst spielen. Stichwort Marktwert zum Beispiel.

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 02.02.2025, 00:18

02.02.2025, 00:03
Shinto6 hat geschrieben:
sorry, das kommt immer wieder, aber hat noch nie (oder in ganz seltenen Fällen) gestimmt, weil die Spieler dann gegen sich selbst spielen. Stichwort Marktwert zum Beispiel.
Ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen sondern mehr im Sinne von „das wird nichts mehr“ und das ist mehr als deutlich zu sehen. Bestenfalls falls bleiben wir mit Fiél knapp in der Liga aber selbst da kann man sich nicht mehr sicher sein. Wenn du bei unserem Saisonverlauf so gegen den Tabellenletzten spielst, ist der Trainer nicht mehr zu halten.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.02.2025, 00:42

01.02.2025, 23:44
01.02.2025, 23:27

Das kann er auch ohne jetzt schon Trainer zu sein.
Einfach mal von außen die ganze Sache betrachten und im Hintergrund die neue Saison planen anstatt sich hier mit Ebert und Konsorten den Rest der Rückrunde umgeben zu müssen.
Glaub mir, das gibt es nicht, dass jetzt hintenrum, weil alles andere einfach nicht geht, ein neuer Trainer ne Zusage bekommt. Direkt gesagt: ist ja noch nicht einmal klar, ob Hertha die Liga hält.
Und wer soll das eigentlich sein?
Habe schon einmal gefragt, ob gemeint wird, dass Trainer (auch Spielerberater) bei der Hertha Schlange stehen?
(Nicht nur) das macht die Situation schwierig, oder? Vollkommen unabhängig davon, was von den Entscheidern gehalten wird.
Also nur weil du nicht weißt wer es sein könnte, sollten die Verantwortlichen diesbezüglich mehrere Kandidaten im Fokus oder sogar schon kontaktiert haben.
Das ist deren verdammte Pflicht diese Kandidaten mit ein Konzept zu überzeugen.
Ansonsten können die einfach wie Klinsmann sagen "ich bin dann mal weg"
Es gibt genug bessere Trainer wie Fiél die auch verfügbar wären.
Das diese freiwillig auf Hertha zugehen ist eher unwahrscheinlich wenn sie mitbekommen haben wie unprofessionell hier gearbeitet wird.
Aber auch das kann der Reiz sein eben derjenige zu sein der wie Klopp Dortmund wachgeküsst hat oder wie Fischer bei Union das geschafft hat wo zuvor etliche andere gescheitert sind.
Hertha steht mit den Rücken an der Wand.
Und wenn sie weiterhin darauf verzichten Kompetenz von außerhalb zuzulassen oder Kompromisse (Trainerteamzusammenstellung macht der Cheftrainer) einzugehen spielt Hertha bald im Profifußball gar keine Rolle mehr.
Wir können hier Vorschläge machen die sogar realistisch sind.
Am Ende entscheiden Neuendorf und Weber.
Und da habe ich meine Zweifel das die mal ein Glückstreffer landen.
Ab sofort soll das ein Interimstrainer bis zum Saisonende machen.
Wer ist schon fast egal.
Nebenbei wird die nächste Saison geplant.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 02.02.2025, 01:12

noch nicht gefeuert? Amateure...was für eine Zeitverschwendung :flop:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 02.02.2025, 06:52

02.02.2025, 00:42
Also nur weil du nicht weißt wer es sein könnte, sollten die Verantwortlichen diesbezüglich mehrere Kandidaten im Fokus oder sogar schon kontaktiert haben.
Das ist deren verdammte Pflicht diese Kandidaten mit ein Konzept zu überzeugen.
Du hast ja recht :wink:

Westham

Beitrag von Westham » 02.02.2025, 07:40

01.02.2025, 23:04
Westham hat geschrieben:
01.02.2025, 22:28
Dieser Fiel ist auch einfach zu blöd, anstatt alle Spieler irgendwie immer verfügbar, willig und loyal zu halten; auch die Ersatzspieler; setzt dieser Blödmann sie auf die Bank und wundert sich, dass sie dann Nichts bringen.
Prevljak,Bouchalakis und Schuler ins Abseits. Das ist saublöd so was macht man nicht, denn du brauchst jeden Spieler.
Hat er nie verstanden eine Mannschaft zu formen, geschweige denn ein Spiel zu gestalten.
Über Schuler wurde doch von jedem hier gemeckert und Boucha ist einfach viel zu langsam, sollte eigentlich verkauft werden vor der Saison.
Und Prevljak bringt ganichts mehr, sah man heute und letze Woche.

Ihm übrigen: Wozu brauchen wir jetzt einen neuen Trainer, der Aufstieg ist eh nicht mehr zu erreichen, zwar rechnerisch noch, aber eben niemals wenn die Mannschaft Hertha BSC heisst. Desweiteren werden nächste Saison eh alle guten weg sein: Maza, Derry, Reese, Ernst usw. also wozu jetzt einen neuen Trainer?
Ich hab nicht so über Schuler gemeckert und wenn er sich mehr Mühe auch Prevljak gegeben hätte, hätte der vielleicht auch besser performt.
Du brauchst eben alle Spieler und gute Trainer ziehen dann mal eben einen Joker aus dem Hut und gewinnen zB. Gegen Ulm, Münster oder gegen den HSV.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Bierbaron

Beitrag von Bierbaron » 02.02.2025, 10:08

Immer noch keine Entlassung?

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 02.02.2025, 10:11

Bierbaron hat geschrieben:
02.02.2025, 10:08
Weber und Zecke auch noch da? Vieth? Kuchno? Drescher noch nicht zurückgetreten?

FHauser

Beitrag von FHauser » 02.02.2025, 10:34

bayerschmidt hat geschrieben:
02.02.2025, 10:11
Weber und Zecke auch noch da? Vieth? Kuchno? Drescher noch nicht zurückgetreten?
Drescher, Zecke und Weber sind Bernsteins Leute und stehen daher unter Schutz der Ostkurve.

Bevor die Vereinsführung in Frage gestellt wird, taucht wieder ein wütender Ultra-Mob beim Training auf und pöbelt gegen das Trainerteam und die Spieler.

Randberliner

Beitrag von Randberliner » 02.02.2025, 10:35

Wen? Spieler?

Schlappohr

Beitrag von Schlappohr » 02.02.2025, 11:07

Randberliner hat geschrieben:
02.02.2025, 10:35
Wen? Spieler?
Alle!

Schlappohr

Beitrag von Schlappohr » 02.02.2025, 11:12

FHauser hat geschrieben:
02.02.2025, 10:34

Drescher, Zecke und Weber sind Bernsteins Leute und stehen daher unter Schutz der Ostkurve.

Bevor die Vereinsführung in Frage gestellt wird, taucht wieder ein wütender Ultra-Mob beim Training auf und pöbelt gegen das Trainerteam und die Spieler.
Ja, scheinbar wird trotz allem auch weiterhin nichts passieren. Was ist denn nur aus Hertha BSC für ein furchtbarer Saftladen geworden?

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 02.02.2025, 11:19

Joa dann halt Samstag wieder Topspiel vor recht vollem Haus und dann gibt es die nächste Pleite.
Zuletzt geändert von Shinto6 am 02.02.2025, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

BSC Sebo

Beitrag von BSC Sebo » 02.02.2025, 11:19

War doch schon immer so

Jenner

Beitrag von Jenner » 02.02.2025, 11:23

Shinto6 hat geschrieben:
Der Marktwert sinkt aber auch, wenn die Mannschaftsleistung grottig ist und die Ergebnisse nicht mehr stimmen. Jede Gruppe versucht bewusst oder vorbewusst ihr Oberhaupt loszuwerden, wenn sie nicht mehr daran glaubt, dass es die notwendigen Führungsqualitäten und Lösungsansätze besitzt. Das ist auch außerhalb des Fußballs so.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Schlappohr

Beitrag von Schlappohr » 02.02.2025, 11:25

BSC Sebo hat geschrieben:
02.02.2025, 11:19
War doch schon immer so
Klassische Antwort. Und: Findest Du das deshalb etwa gut?

Arapahoe

Beitrag von Arapahoe » 02.02.2025, 11:33

In dieser enttäuschenden Zeit liegt es sicher nahe, dass der Kopf des Trainers gefordert wird. Allerdings: In der Politik würde man es vermutlich "Populismus" nennen, wenn für die Lösung komplexer, struktureller Problemlagen allein der Regierungschef verantwortlich gemacht würde. Übertragen auf die Verhältnisse bei uns gilt das um so mehr, als wir seit dem kurzen Höhenflug unter Lucien Favre, in knapp 15 Jahren gefühlt 25 Trainerwechsel vollzogen haben, nur um allzuoft nach kurzer Zeit festzustellen, dass DER aktuelle auch wieder eine "Vollkatastrophe" ist. Das mag hin und wieder zugetroffen haben, aber nach meiner Beobachtung nicht generell.
Man muss - angesichts der DauerStagnation - den Mut haben und mal die Konstruktion und eben nicht nur den angestellten Fußballlehrer infrage zu stellen. Denn letzteres ist m.E. klassische "Dünnbrettbohrerei".
Ich finde, man muss zuerst beantworten, ob Fiel mit diesem Kader, die vom Verein vorgegebenen Ziele objektiv überhaupt erreichen KANN. Und aus dem Bauch heraus würde man erstmal sagen JA!! Wir haben eine relativ teure Mannschaft, auch einige hervorrgende Einzelspieler - Reese, Sherhant, Maza, Kenny, Zeefuik. Aber: Wenn Reese nicht da ist, fehlt der Einpeitscher. Für dessen Mentalität gibt es schlichtweg keinen Ersatz. Mein Eindruck ist, daß wir auch zuviele mentale Mitläufer haben und das wiederum heißt, dass die legendäre "Chemie" in der Mannschaft nicht stimmt. Vielleicht kann sie das bei Großstadt-Traditionsvereinen auch nicht. Zuviele Ansprüche, zuviele naßforsche Parolen und "heiße Tipps" von fußballerisch halbgebildeter und halbelitärer Halbprominenz, werden auf ein Team - incl. Trainer - projiziert, das aber auch nur aus Menschen besteht und das sich allein auf seinen Sport konzentrieren MUSS, um aus der Summe seiner Teile ein schlagkräftiges Ganzes zu machen. Der aktuell erfolgreiche Gegenentwurf läuft derweil 100 Kilometer spreeaufwärts in Cottbus, wo ein Aufstiegsteam - das "billigste" der 3.Liga - auf dem ersten Platz steht und beeindruckenden "Power-Fußball" spielt . Der Schlüssel für deren Erfolg ist nach meiner Überzeugung: Die "Chemie" im Team. Ich beobachte die schon seit Jahren sehr wohlwollend und wie sie nach alljährlichen personellen Aderlässen immer wieder eine wettbewerbsfähige, engagierte Truppe zusammenstellen konnten. Mit 10% der Summe die wir in den letzten Jahren verbraten haben, würden die vermutlich Champions League spielen. Von solchen Beispielen müssen wir zumindest bereit sein zu lernen und versuchen, das POSITIVE auf unsere Verhältnsse anzuwenden.
Allerdings: Der Verlust von Kai Bernstein wiegt hier schwer, denn auch wenn seine Erbe von der aktuellen Vereinsführung wie eine Monstranz vor sich hergetragen wird. Sein Herzblut ist unersetzlich. Auch wenn er ein Laie war, hatte er - das ist meine persönliche Meinung - das richtige Gefühl, für die Situation und eine Vision für das, was sich ändern muss. Aber er hatte kaum Zeit, sein Werk überhaupt erst richtig zu beginnen.
Kurzum: Den Trainer rauszuschmeißen ist mir zu einfach .. weil es mit seinem Nachfolger aufgrund struktureller Mängel im Verein Hertha BSC und in der Mannschaft auch nicht besser werden dürfte. Die traurige Erfahrung hat das immer wieder bewiesen.
Anstatt den Trainer zu diffamieren (das ist etwas anderes als konstruktive Kritik) , sollten wir uns mal überlegen, ob es nicht zielführendere Maßnahmen gibt, um unserem Verein sowohl KURZ- als auch LANGFRISTIG zu Glanz zu verhelfen. :lordpuffy:
Zuletzt geändert von Arapahoe am 02.02.2025, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 02.02.2025, 11:40

Jenner hat geschrieben:
02.02.2025, 11:23

Der Marktwert sinkt aber auch, wenn die Mannschaftsleistung grottig ist und die Ergebnisse nicht mehr stimmen. Jede Gruppe versucht bewusst oder vorbewusst ihr Oberhaupt loszuwerden, wenn sie nicht mehr daran glaubt, dass es die notwendigen Führungsqualitäten und Lösungsansätze besitzt. Das ist auch außerhalb des Fußballs so.
Ist ja auch nicht verkehrt.
Ich kann mich aber an eine Szene erinnern, als ein Spieler, glaube es war Scherhant in Paderborn, ganz bewusst zum Trainer lief und ihn umarmte. Das sah mir nicht nach "den wollen wir nicht mehr" aus. Es sollte eher "Wir stehen zu dem" symbolisieren.

Nebenbei: Wir haben wahrscheinlich auch was mit Fiel zu tun. Ich hatte ja Castrop vom Club erwähnt. Borussia soll sich mit ihm einig sein, dass er ab nächste Saison kommt. Der Junge hat sich unter Fiel wirklich gut entwickelt. Kann sich Hertha natürlich nix für kaufen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 02.02.2025, 11:48

Arapahoe hat geschrieben:
02.02.2025, 11:33
Alledings: Der Verlust von Kai Bernstein wiegt hier schwer, denn auch wenn seine Erbe von der aktuellen Vereinsführung wie eine Monstranz vor sich hergetragen wird. Sein Herzblut ist unersetzlich. Auch wenn er ein Laie war, hatte er - das ist meine persönliche Meinung - das richtige Gefühl, für die Situation und eine Vision für das, was sich ändern muss. Aber er hatte kaum Zeit, sein Werk überhaupt erst richtig zu beginnen.
Er hat doch den Verein überhaupt erst so aufgestellt, wie er nun dasteht. "Sein Werk" ist genau das, was wir aktuell sehen beim Verein. Und da müssen nun alle seine Wähler durch. Leider aber auch alle anderen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.02.2025, 12:14

Es gibt im Trainerteam niemanden der schonmal bewiesen hat das er besser war.
Insofern muss man die sportliche Führung auch mal medial fragen wie sie darauf gekommen sind das dieses so zusammengestellte Trainerteam in irgendeiner Weise besser arbeiten könnte wie sie es zuvor noch nie gemacht haben.
Fiél war noch nie gut und wird auch nie gut werden.
Hertha braucht in erster Linie ein Sportdirektor/GF Sport der erkennt das hier nur Amateure und Blender im Trainerteam sind und der in der Lage ist durch Vernetzung kompetenten Ersatz zu holen.

tombsc

Beitrag von tombsc » 02.02.2025, 12:28

FHauser hat geschrieben:
02.02.2025, 10:34

Leider alles zutreffend..........

In meinem Herzensverein schädigt dieser Mob mit seinem unangebrachten Einfluss einen Traditionsverein der erstklassig spielen und geführt werden müsste.

Stattdessen agieren hier diese Nulpen von Zecke ..... über Ebert ...... bis Menger :red:

UNERTRÄGLICH :!:

Jenner

Beitrag von Jenner » 02.02.2025, 12:40

02.02.2025, 11:40
Ich kann mich aber an eine Szene erinnern, als ein Spieler, glaube es war Scherhant in Paderborn, ganz bewusst zum Trainer lief und ihn umarmte. Das sah mir nicht nach "den wollen wir nicht mehr" aus. Es sollte eher "Wir stehen zu dem" symbolisieren.
Dass sich einzelne Spieler dem Trainer verbunden fühlen kann gut sein. Scherhant hat sich auch gestern mächtig reingehauen. Der hat von Fiel sicher profitiert.
Herthafuxx hat geschrieben:
02.02.2025, 11:48
Arapahoe hat geschrieben:
02.02.2025, 11:33
Alledings: Der Verlust von Kai Bernstein wiegt hier schwer, denn auch wenn seine Erbe von der aktuellen Vereinsführung wie eine Monstranz vor sich hergetragen wird. Sein Herzblut ist unersetzlich. Auch wenn er ein Laie war, hatte er - das ist meine persönliche Meinung - das richtige Gefühl, für die Situation und eine Vision für das, was sich ändern muss. Aber er hatte kaum Zeit, sein Werk überhaupt erst richtig zu beginnen.
Er hat doch den Verein überhaupt erst so aufgestellt, wie er nun dasteht. "Sein Werk" ist genau das, was wir aktuell sehen beim Verein. Und da müssen nun alle seine Wähler durch. Leider aber auch alle anderen.
Die Wahrheit liegt wohl eher in der Mitte. Dass Bernstein zum Präsidenten gewählt wurde, war richtig, denn ohne die von ihm angestoßenen Veränderungen, hätte es hier 2023 den finanziellen Kollaps gegeben. Der Kardinalfehler war die Rückholaktion von Dardai und die mangelnde Kontrolle von Zecke.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten